Gastritis Chronisch - Erfahrungen

  • Hallo!

    Des Öfteren habe ich hier schon mitgelesen, doch nun beschäftigt mich eine Frage und möchte diese einfach mal hier ins Forum stellen.


    2019 hat man bei mir eine Gastritis c festgestellt. Verursacht durch die häufige Einnahme von Ibuprofen. Mir war nie klar gewesen, wie schädlich das für den Magen ist.


    Damals gab es das Standardprogramm. Protonenpumpenhemmer.

    Ich habe schnell gemerkt, dass die mir nicht viel Linderung verschaffen und nach einiger Recherche im Internet wollte ich diesen Eingriff in meinem Körper auch nicht für lange in Kauf nehmen und habe sie ausgeschlichen.

    Ich habe damals viel ausprobiert. Ich denke, am meisten hat mir die Umstellung der Nahrung geholfen.


    Diesen Sommer ging es mir gut, auch wenn es immer wieder mal Rueckschlaege gab. Ich habe zu viel Kaffee und süßes Zeug in mich reingesteckt ...

    Nun habe ich einen Rückfall. Von den Schmerzen her, geht es. Doch ich habe diesen ständigen Magendruck, wenn es schlimm ist, dann brennt es auch im Magen. Ein Zeichen für mich, dass es auch eventuell wieder Läsionen der Magenschleimhaut gibt.


    Da man mir überall Angst macht, dass wenn ich die PPIs nicht nehme, es zu einem Magengeschwür oder sogar Krebs kommen könnte, bin ich zu einer Gastroenterologin gegangen. Ich lebe in Spanien und mir war natürlich klar, dass es da die Chemiekeule, schlecht hin, geben wird. Doch ich möchte einfach nur wieder belastbar sein, essen können ect. ich bekomme nur Besserung, wenn ich so wenig wie möglich mache. Also keine Anstrengungen.

    Ich war bereit, einfach mal ihren Plan auszuprobieren.

    Ich habe Lansoprazol verschrieben bekommen. Zwei mal am Tag 30 mg. Fand ich nicht toll, doch ich habe es genommen. Mir wurde schlecht, schwindelig und ich fühle mich mit dem Medikament einfach nur unwohl und irgendwie krank. Nach zwanzig Minuten der Einnahme bekomme ich sogar brennen im Magen.


    Möchte das jetzt wieder absetzen und es nur mit meinen Mittelchen zum Abklingen bringen.


    Nun meine Frage. Riskiere ich tatsächlich eine derartige Verschlimmerung? In einer deutschen Apotheke hat man auch gleich gesagt, wie wichtig es sei, diesen "Magenschutz" einzunehmen.


    Vielleicht hat ja jemand Rat für mich.


    Danke und liebe Grüße

    Birgit

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Danke für den Link.

    Dort lese ich auch regelmäßig. Das mit den Globulis habe ich nie ausprobiert. Mir fehlt hier ein guter Heilpraktiker.

    Vielleicht muss ich das auch einfach mal testen.


    Ich nehme NeoBianacid, Heilerde, ab und zu auch Talcid.

    Abends einen Leinsamentee und und und... :)


    Am Ende weiß man nie, was eigentlich geholfen hat. Damals habe ich zwei Monate gebraucht. Doch immer bleibt so ein ungutes Gefühl, das auf eigene Faust zu tun und die Anweisungen der Ärzte nicht zu befolgen.

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Gastritis Chronisch“ zu „Gastritis Chronisch - Erfahrungen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Zwei Monate ist in gewisser "normal" für eine Ausheilung.


    Heilerde und Leinsamentee sind gute Maßnahmen!

    Ohne dauerhafte Ernährungsdisziplin wird es aber nicht gehen.


    Noch ein paar Ideen:

    Fasten ist ausgezeichnet zur Abheilung:

    : https://www.gesund-heilfasten.…schleimhautentzuendungen/


    Schonkost Rezept für die Akutphase:

    : https://www.naturheilt.com/schonkost/


    Und von den PPI halte ich auf Dauer auch nichts:

    https://www.yamedo.de/blog/antazida-bedenklich-2013/▪

    Die eignen sich nur für den Akutfall…

  • 2019 hat man bei mir eine Gastritis c festgestellt....

    Fluorid (in Zahnpasta und Billigsalz) würde ich meiden, es macht Häute porös/brüchig. Vielleicht verhärten sie auch den Schließmuskel zum Magen und so kommt vermehrt Magensäure zurück in die Speiseröhre. Fluoride wurden lange Zeit auch als Rattengift und als Bestandteil von Pestiziden eingesetzt.


    Ich würde auch eine beginnende autoimmune Gastritis in Betracht ziehen und Produkte von Säugetieren einschränken.


    Eventuell eine Zeitlang Schonkost (ohne Milchprodukte) essen, Leinsamenschleim, Haferschleim, Reisschleim mit Pflanzenmilch oder Hühnersuppe. Diese Schleime sind natürliche Magenschoner.


    Magenkräuter wie Eibisch, Fenchel, Anis .... als Tee


    Bitterstoffe wie Kalmuswurzel oder Schlangenknöterich gegen mögliche Lamblia intestinalis (machen Heißhunger auf Süßes),

    ebenso Ursaft von Johannisbeere enthalten Gerbsäure und versorgen mit natürlichem Vitamin C, was wichtig beim Aufbau von (Schleim-) Häuten ist.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • René Gräber

    Vielen Dank für die Ideen

    ich lese Deinen Blog immer gerne und war sogar in Versuchung zu schreiben, ob eine online Beratung möglich ist, doch das mit dem 24-Stunden-Tag war natürlich einleuchtend ...


    Ich habe extrem abgenommen, weshalb Fasten nicht in Frage kommt.

    Mit Schonkost habe ich gute Erfahrungen sammeln können und weiß, was mir gut bekommt. Ab sofort wird es keine Ausrutscher mit Kaffee und Süßes geben.

    Das Brennen ist nach vier Wochen schon mal weg, nur noch der Druck und der sich hart anfühlende Oberbauch.

    Die Globuli will ich unbedingt ausprobieren, ich weiß nur noch nicht, wie ich sie dosieren muss. Aber das finde sich dann auch noch.

    Den Link über Schonkost sehe ich mir an, vielleicht entdecke ich noch Neues.

    Heute Abend habe ich die Lasoprazol schon weggelassen. Habe sie niedriger dosiert eingenommen, doch auf lange Sicht is das nichs und bekomm mir zudem nicht gut.

    Der Mensch neigt ja heutzutage dazu, für alles eine Pille zu erwarten, die einem schnell helfen, doch bei den Nebenwirkungen dann lieber nicht.


    LG

    Birgit

  • kaulli


    Mein Essen wird schon lange nicht mehr mit Salz gewürzt. Und Fluorid gibt es auch nicht. :)

    Ich ernähre mich vegetarisch.


    Mit der Schonkost muss ich nur etwas aufpassen, dass mein Gewicht nicht noch weiter abnimmt. Ich esse seit heute zwei Esslöffel Kokosöl, auch etwas Butter. Naturjoghurt auch, doch ich bin immer etwas verunsichert, ob das richtig ist.


    Dass Vitamin C wichtig ist zum Aufbauen der Schleimhaut, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!


    LG

    Birgit

  • Mein Essen wird schon lange nicht mehr mit Salz gewürzt. Und Fluorid gibt es auch nicht. :)

    Ich ernähre mich vegetarisch.

    Ich halte gar nichts von Milchprodukten (sind auch Säugetierprodukte), ich denke, sie machen Entzündungen, auch im Darm (Reizdarm), dann kannst du nicht zunehmen. Ich würde es einmal mit Nüssen, Samen, Kernen versuchen, wenn du sie verträgst oder eben pflanzlichen Milchersatzprodukten.


    Salz ist nicht automatisch ungesund, sondern lebensnotwendig, wenn es ein unraffiniertes ist.


    Fluorid ist auch fast immer in Zahnpasta! Auch in Käse, wenn er nicht Bio zertifiziert ist.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • kaulli

    das mit dem Salz ist mir bewusst, habe nur Bedenken, dass ich damit die Magenschleimhaut unnötig reize. Ich würze mit Kräutern und Brühepulver ohne künstliche Zusätze und Geschmacksverstärker.

    Nüsse sollen ja nicht eicht verdaulich sein ... wenn es besser geht, werde ich wieder Mandeln essen. Aber so gut geht es mir noch nicht.


    Den Joghurt lasse ich mal weg und teste das mal.

  • Nüsse sollen ja nicht eicht verdaulich sein ... wenn es besser geht, werde ich wieder Mandeln essen. Aber so gut geht es mir noch nicht.

    vielleicht tun dir Haferflocken gut, also als Brei (vorher einweichen, zB. in Mandelmilch). Dazu Mandelmus und etwas Honig, das ist super leicht verdaulich und gibt dir wieder Kraft.

    Sehr gut, deine Entscheidung für Kokosöl, gibt auch Energie.


    Ich kenne das Thema, Ende letzten Jahres hatte ich nach Entzündung der Bauchspeicheldrüse unt diversen anderen Organproblemen viel Gewicht verloren.

    Wenn es ganz schlimm wird, greife ich zu Aminosäuren-Produkten, ist im Forum wohl auch näher beschrieben.

    Es sollten schon richtige gute Produkte sein.


    Ansonsten steht ja schon viel Gutes oben :).

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Sascha9


    Haferflocken esse ich jeden morgen. Ich koche sie in Hafermilch mit einem Esslöffel geschrotetem Leinsamen, dazu eine halbe Banane.


    Ich hätte es im Sommer nicht so übertreiben dürfen mit dem Süßkram...


    Ich werde mir Caricol Gastro besorgen

    Nux Vomica D6

    Schonkost natürlich.

    Mandelmus kommt dann noch mit auf die Liste :)


    wozu die Aminosäure Produkte?


    LG

    Birgit

  • aufpassen, dass mein Gewicht nicht noch weiter abnimmt

    Aminos nur für den Fall, dass du zu stark abnimmst.

    Sie versorgen den Körper mit den lebenswichtigen Aminosäuren, die wir teils aus der Nahrung gewinnen, teil der Körper selbst daraus herstellt.

    Wie gesagt, nur für den Fall... ;) .


    Haferflocken sind ja schon sehr hilfreich, weil sie eingeweicht ja auch den Magen/Darm schützen (Schleimhäute usw.).

    Und dann braucht es halt Geduld.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Heute habe ich mir Ziverell in der Apotheke besorgen können. Alles andere muss ich bestellen. Wie gesagt, wenn ich zu Hause bin und mich nicht viel anstrenge, dann geht es besser. Ist natürlich keine Dauerlösung.

    Das Absetzen von lansoprazol habe ich ziemlich gespürt, doch nach dem Ziverell und heute Morgen Natron geht es jetzt etwas besser.


    Genau, mit Geduld wird es schon. Mein Mann macht sich immer so Sorgen und versucht mir die Pillen aufzuschwatzen :D

    Das macht es mir auch nicht leichter. Immerhin scheinen die PPIs ja auch ihre Berechtigung zu haben, wenn man schlimmeres hat, wie ein Geschwür ect.


    LG

    Birgit

  • Hallo Birgit, du bist nur eine mit diesem Problem, das viele Menschen haben oder hatten.

    Habe meine Empfehlung schon mehrfach in diesem Forum gepostet und das Nutzen der Suchfunktion ist generell eine empfehlenswerte Sache, da man dadurch viele Tipps erhält.

    Wobei es schon speziell ist, dieses Problem als Folge von Ibuprofen zu bekommen. Bestätigt mir nur wieder das Zeug ist gefährlich.

    Warum hast du das denn genommen?


    Ich empfehle Ingwertee. Wenn es keiner aus der Apotheke ist, die im allgemeinen immer eine eine gute Wirkung haben, dann nur den von Teekanne. War reiner Zufall, dass ich das überhaupt entdeckt habe. Die Tees von anderen Herstellern haben nicht bei mir gewirkt.

    Man könnte auch versuchen sich Ingwertee selbst zuzubereiten, indem man Ingwer in Scheiben schneidet und kocht.

    Jedenfalls war dieser Ingwertee bei mir das Einzige, was gegen die Schmerzen wirksam war.

    Bei mir war es psychisch bedingt. Ich hatte auch keinen Helicobacter.


    Dieser Tee reicht aber möglicherweise nicht. Ich hatte ca. ein halbes Jahr nachdem ich mit dem Tee begonnen hatte und somit schon längere Zeit völlig schmerzfrei war einen Vorfall auf meiner Baustelle, bei dem einer meiner Arbeiter verletzt wurde (ich war Projektleiter). Mit Krankenwagen und einem leichenblassen verwirrten und verletzten Mitarbeiter. Das hat mich so aufgeregt, dass ich mich am gleichen Tag auf der Baustelle mehrfach übergeben musste und ohne es zu erkennen (hatte ja rotes Obst gegessen) wohl auch Blut erbrochen habe. Das war Montags. Freitags Nacht war der Durchbruch.


    Ich würde daher empfehlen zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, sowohl eine Zeit lang Heilerde zu nehmen, als auch vorsorglich eine früher bei Magengeschwüren empfohlene klassische Rollkur mit Kamillentee zu machen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Mama

    Ingwertee trinke ich regelmäßig, frisch zubereitet. Habe so ziemlich alle Hausmittelchen drauf. ;)

    Zur Zeit ist es meinem Magen wohl zu scharf.

    Und genau Dein Vorfall war ja auch das, was mir Sorgen bereitet.

    Und auch meine eigentliche Frage, wenn ich auch für jedes weitere Mittelchen als Tipp dankbar bin.

    Riskiere ich eine ganz üble Verschlimmerung, wenn ich PPIs ablehne...


    Doch nachdem ich wieder in einem anderen Forum gelesen habe, dass die meisten extreme Probleme haben, das Medikament wieder abzusetzen, versuche ich es wieder wie 2019.

    Mein Internist war damals sehr begeistert, dass die zweite Magenspiegelung so viel positiver ausfiel nur durch die Ernährung. Hatte aber auch extrem abgenommen.


    Lässt Du Dir nun regelmaessig in den Magen hineinschauen? Meine Gastroenterologin hat es nicht angeboten, sicher auch Druck der Versicherung sparsam zu sein. Schätze ich mal. In Spanien scheint nicht nur Sonne :D


    (ich scrolle mal durch die Themen)


    LG

    Birgit

    • Offizieller Beitrag

    schwanennebel


    Du schaffst das :)


    Du weißt wie es geht - und musst es nur noch umsetzen.


    Und mal im Ernst: Wenn hier einer glaubt, dass ich mich mit Kuchen und Süßigkeiten vollstopfen kann und ein Wundermittel kenne, dass ich von den Folgen verschont bleibe, der ist auf dem völlig falschen Dampfer.

    Dieses Wundermittel habe ich nicht. Ihr könnt doch nicht erwarten auf dem Sofa zu liegen, Netflix glotzen und euch dabei den Industrie-Fett-Zucker-Chemie-Kram ungestraft in euch reinschaufeln könnt?

    Eure Nahrung soll euer Heilmittel sein. Nicht euer Krankmacher.


    Aber vielleicht gibt´s dafür bald auch eine "Spritze"?
    Die wirkt dann. Bestimmt. Also ehrlich jetzt.

  • Mein Fall ist der Fall eines Menschen, der keine Konsequenzen aus seinem Wissen gezogen hat. Denn die einzig sinnvolle Konsequenz das alles zu vermeiden wäre ein Jobwechsel gewesen. Und das am Besten schon 2013 in der Probezeit, wie mir mein Mann immer wieder empfohlen hatte.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hallo Birgit,

    Bei deinen Problemen ist es wichtig die Ernährung richtig und konsequent umzusetzen. Wie du schreibst ist vegetarische Ernährung schon mal gut. Aber es kommt auf die Zusammensetzung an.. Ich kenne Vegetarier die noch ihr Gemüse braten so wie Vegane Burger oder Fritten, Bratkartoffeln!

    Das ist Gift pur für Magen, Darm und Gefäße. Finger weg von solchen Essgewohnheiten. Auch Weizen so wie Kuhmilchprodukte und alles an vorgefertigter Nahrung ist fehl am Platz. Auch Alkohol und Coffein sollte man vermeiden.


    Zum Beispiel beginnt mein Frühstück mit ein Glas Kokoswasser, Bambusblättertee. Dazu ein selbst zusammengestelltes Müsli aus Buchweizen, Haferflocken. Amarant. Hirse. das vermische ich in einer Schale. Dazu ein Mix aus frischer Papaya, Ananas und Banane mit zwei Esslöffel Leinsamen.


    Das ist für mich Genuss pur und einen gesunden Start in den Tag, Bei deinen Magenprobleme solltest du täglich 2 Liter Bambusblättertee trinken. Dieser Tee wurde bereits im indischen Ayurveda vor 3 Tausend Jahren getrunken und hat sich bis heute bestens bewährt.

    Das gleiche gilt für Moringa und Papayablättertee.. Bambusblättertee ist sehr basisch, enthält keine Gerbsäure, kein Nikotin und Coffein. Dafür einen hohen Anteil von Silizium und kann bedenkenlos über den Tag getrunken werden.


    Wie ich meine Ernährung zubereite und vieles mehr kann man auf meiner Privaten Infoseite nachlesen. Einfach auf mein Bild klicken.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Franz-Anton


    Deinen Ernährungsplan habe ich bereits mit großem Interesse gelesen :)

    Und natürlich steht der Bambustee schon auf meiner Einkaufsliste. Allein schon wegen des Siliciums. Meiner Haut fehlt es an Spannkraft, seit dem ich jetzt schon wieder so viel Gewicht verloren habe.


    Zum Fruehstueck. Ich mache mir jeden Morgen Haferflocken, doch ich koche sie kurz in Hafermilch auf. Einen Esslöffel geschrotete Leinsamen, halbe Banane, halber geschälter Apfel und etwas Chiasamen. Meine Verdauung verträgt eher die warme Variante. Ungekochtes macht schnell Blähungen.

    Ich fruehstuecke das seit 2019 und ich liebe es einfach.


    Fertigprodukte esse ich gar nicht. Ich bereite alles selbst zu. Ja, Ofenkartoffeln, die mache ich gerne. Zurzeit natürlich nicht. Und ich brate mein Gemüse :) Ich könnte das mal überdenken. Angebratene Zucchini schmeckt einfach besser als nur gedünstet oder gekocht...


    Zumal mein Mann ja auch noch da ist. Er gibt sich ja schon mit vielem zufrieden, doch wenn jetzt auch noch alles gekocht wird ...

    Oft koche ich ja schon für jeden etwas anderes.


    Ich fühle mich schon etwas besser. Ziverell hat mir ganz gut geholfen gestern. Ansonsten habe ich hier nichts bekommen. Die Globuli und Caricol Gastro sind bestellt. Keine Ahnung, wann das hier eintrudelt ...

    Ich habe erhöhte Leukozyten im Urin. Das muss ich noch abklären. Fühle mich auch generell schlapp. Aber es geht voran! :)

    Will aber trotzdem eine kleine Radtour heute machen.


    Lieben Gruß

    Birgit

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber