Viele Beschwerden und Krankheiten - Wo soll ich anfangen?

  • Hallo und Guten Tag liebes Forum,


    Meine Beschwerde-Liste ist laaaaaaaaaaaaang.


    Meine Diagnosen sind:

    • Hashimoto
    • Zystentumor der Hypophyse
    • Cronische Rückenschmerzen nach Bandscheibenvorfall - unoperiert
    • zwei kaputte Hüften - sollen operiert werden - was ich nicht möchte
    • Angst und Panikstörung..........mmmmmmmm
    • Verdacht auf Neuropatie - eine Messung positiv eine Messung negativ - eine dritte Messung steht ins Haus
    • Schuppenflechte
    • Tinitus und Schwerhörigkeit die nicht mit Hörgerät zu beheben ist


    lg Bernerin

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Bernerin,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Deine Beschwerdeliste ist ja sehr lang. Da empfehle ich dir, im Forum einmal nach diesen Stichworten zu suchen (Lupe rechts oben). Da kannst du dich ja schon einmal belesen. Grundsätzlich würde ich dir zu einem ganzheitlichen Therapeuten der Zellsymbiosetherapie raten (siehe Signatur). Der Knackpunkt ist leider, dass die Kassen sehr wenig von diesen Therapien übernehmen.


    Von deiner Seite aus machbar wären als Grundstock ideale Werte bei Vitamin D (ca. 80 ng/ml = Körpergewicht mal 100 IE als Tagesdosis) und Omega 3 (Index 8 - 12 % = 6 - 9 g Fischöl oder vergleichbares).


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Stöbern.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Vielen Dank für deine Begrüßung und die Ratschläge

    Vitamin D nehm ich schon 4000mg jetzt im Sommer, im Winter mehr

    Omega mach ich 3x im Jahr eine Kur

    Ja das liebe Geld is halt ein großes Problem - leider :rolleyes:

    habe schon angefangen mit den Beiträgen, da bin ich erstmal Beschäftigt

    ist ja viel Info


    LG Bernerin

  • Hallo Bernerin,

    ich nehme an, dass du nicht nur 40 kg wiegst ;)

    Die Dosis entsprechend Körpergewicht kannst du ruhig das ganze Jahr nehmen. Der heutige Mensch ist zum "modernen Höhlenmensch" geworden, der sich gerade vor der Mittagssonne versteckt, die das meiste Vitamin D produziert.


    Omega-3-Kuren sind keine gute Idee. Es ist für den Körper so wichtig, dass es jeden Tag ausreichend zugeführt werden sollte.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Herzlich Willkommen hier im Forum Bernerin,


    ich wünsche dir einen guten Austausch hier und dass dir weiter geholfen werden kann.


    Mich interessiert, wie du dich ernährst.


    Der Zystentomor der Hyphophyse kann ein Hinweis auf Mangelernährung sein bzw. Fehlernährung (Auszugsmehle z. B. Weizen, Milchprodukte, zu viel Fleisch / Wurst). Bei Veganern gibt es das nicht, deshalb kommt mir der Gedanke, dass vielleicht nicht genügend Gemüse, Kräuter, Bitterstoffe, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse.... (Bio vorwiegend oder regional versteht sich) gegessen wird und zu viele tierische Produkte, sehr belastend sind hier die Milchprodukte und konventionelles Fleisch / Wurst / Huhn.


    Bestimmt wissen andere hier noch anderes oder mehr.


    Beste Grüße

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo


    Meine Krankheiten hab ich ja schon in der Vorstellung erwähnt, da ich schon dort

    Ratschläge bekommen habe möchte ich hier einen Neues Thema eröffnen.


    Mara - meine Ernährung is sicher nicht optimal, da gibt es nichts zu wiedersprechen

    aber mal den Gestrigen Tag - Morgens 1 Scheibe Rogenbrot mit 1 Scheibe Schinken

    Mittags - Haferflocken mit Birne und Mandelmich, Abends - Tomate / Mozarella und (böse ) Weisbrot

    drinken - stilles Wasser und Schwarzer Tee (Böse) mit Zucker -manchmal auch einGlas (böse) Cola

    sehr sehr selten Süsses.

    Wir haben Garten und bauen Tomaten, Gurken, Salat, Kolräbchen, Karotten, Paprika, Radisien selbst an

    und essen im Moment was da so reif ist. Obst beeren bekommen wir von einem Freund - ohne spritzmittel und so ein zeugs

    wir essen Fleisch. Eier und Gemüse kommen von einem Bio Bauer eine Strasse weiter.

    Im Herbst sammel wir Nüsse und die werden zwieschendurch gegessen.


    Bernd - das mit dem Vitamin D is klar, ich dachte da ich ja viel im Garten bin kann die Sonne auch was tun - lach

    das werde ich dann ändern.

    Omega also auch konstant - ok

    habe deinen Link schon geschaut und hätte sogar Jemanden in der Nähne aber ob ich mir das leisten kann -mmmmmm

    bis dato habe ich haubtsächlich Bioresonanz gemacht - Ausleiten und Behandel und verschiedene Zusätze und Medis

    auch da halt so wie ich es mir leisten kann - alles geht halt nicht


    hab ja schon ein bissel gelessen und schon ein bissel verwirrt von der vielen Info

    fackt is das es fast immer mit Kosten verbunden ist und ich erst mal schaun muß wie das zu stemmen ist


    Auf jeden Fall muß ich dabeibleiben und schaun ob ich Lösungen finde

    hatte anfang des Jahres mit Sport begonnen und es lief sooooooooooooo gut - ich war so froh

    bum alles auf Anfang....... seit 15 Jahren geht das so immer wenn ich mir was erobert haben gibts was auf Öhrchen

    10 Schritte vor und 12 Zurück

    aber irgendwann schaf ich vieleicht

    bin ein positiver Mensch - lass mich aber auch immer gerne mal runter ziehn - grins- und manchmal auch eine Faule Socke

    ach mein größtes Laster erwähn ich später mal aber ich hab eins -schäääääääm :(

    so das reicht glaub ich erst mal an Info von mir


    LG Bernerin

  • Hallo Bernerin


    ich denke, jeder hat sein Päckchen zu tragen und Laster haben wir auch alle, da gilt es sich zu disziplinieren - das kann auch Spaß machen, weil man erfährt, dass man sich selbst vertrauen darf, weil man gut zu sich selbst sein will.


    Ich trinke gerne Wein und rauche ab und an, im Sommer Bier / Radler im Biergarten - ich habe für mich selbst beschlossen, in Maßen ist das für mich okay und so ist es gut.


    Es ist ja nicht so, dass man plötzlich nichts mehr genießen darf und täglich bis zum Umfallen Sport treiben muss - sich erstmal auf den Weg dazu machen, damit ist schon mal eine große Hürde genommen. Sei es täglich Spazieren gehen, ab und an Schwimmen, Walken, Radeln, zuhaus Gymnastik Pilates, Yoga - es gibt viele Videos auf Youtube.


    Ab und an ein Eis oder Kuchen ist nicht schlimm, wenn die Grundlage passt.


    Ich selbst habe eine rheumatische Erkrankung (Kollagenose) und ich bemerke schnell, wie gut oder mies ich zu meinem Körper bin.

    Je besser ich auf mich achte, je wohler bin ich, je fitter und es ist einfach viel, viel besser.


    Ich finde deine Ernährung ist so schlecht nicht, je nachdem, wie du die Dinge zubereitest. Ich würde alles tierische vorerst mal weglassen (Butter, Sahne, Wurst, Milchprodukte vor allem) ganz wenig Bioei, wenig Zucker und dann wirst du nach und nach dich wohler fühlen denke ich - du darfst hier gerne berichten :) .


    Oder du bist ganz mutig und startest mit Heilfasten.

    Bei deinen vielen Beschwerden sicherlich sinnvoll um dann umzustellen.


    Das ist aber nur mein persönlicher Rat - da müsstest du dich zuvor gut informieren, evtl. ärztliche Betreuung bzw. von einem Heilpraktiker, von Rene Gräber gibt es viele Tipps:


    Heilfasten nach René Gräber (renegraeber.de)ˍ


    Hier gibts auch wertvolle Tipps zu Poly-Neuropathie:


    Welche Vitamine sind bei Polyneuropathie besonders wichtig? (vitalstoffmedizin.com)ˍ


    Beste Grüße

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Mara,

    Vielen Dank für deine Antwort und Ratschläge

    Fasten schaf ich nicht dann wird mir Übel mit den Schmerzmedis aber ohne die

    kann ich auf dem Stuhl sitzen bleiben sonst geht nix

    Wir achten schon auf die Ernährung, da mein Mann auch ein paar Baustellen hat und gerade auch fast 30 Kg abgenommen hat.

    Ich esse ausser Butter keine Michprodukte, wurst nur gelegendlich aber morgens gerne auch nur

    Butterbrot, wie du schon schreibst gibt es die ausnahmen wenn eingeladen oder Besuch da ist

    Alkehol trink ich gar nicht aber das laster ist Rauchen, hab schon 5 Veruche hinter mir........

    Das Neuropatie Thema habe ich schon gefunden und angefangen zu lesen, arbeite mich langsam durch

    auch mit den Zusätzen hab ich angefangen zu lesen ist halt zimmlich viel Info


    Kann mir jemand sagen, ob eine Hüft OP nachteilig bei Neuropatie ist?

    da werden ja auch Nerven verletzt können die sich wieder erholen?

    konnte in Netz nicht finden und die Lieben Ärzte wigeln immer gleich ab


    LG Bernerin

  • Alkehol trink ich gar nicht aber das laster ist Rauchen, hab schon 5 Veruche hinter mir........

    Grüss di


    bei mir hats damals locker zwanzig Versuche gebraucht, aber dann war die Zeit reif und ich wollte nach ein paar Tagen nie mehr die neue Freiheit aufgeben.........

    Und wenn du schon dabei bist dein Leben umzubauen, dann kannste ja auch Stück für Stück anfangen mit mehr Bewegung, mehr Achtsamkeit, mehr Natur, mehr Freude am Schönen und am Liebevollen....... dann bist du auch leichter an dem Punkt wo du die Drecks-Kippen sein lassen kannst, weil du so viel Gutes und Schönes erlebst, dass du dich nicht mehr vergiften, verletzen und betäuben willst.


    Alles Gute

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • oder eben das Rauchen reduzieren - auch das ist ein Erfolg fürs Erste.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo,


    bei den orthopädischen Problematiken wird dir hier keiner helfen können, dafür benötigen wir ein MRT und Fachkenntnisse der Orthopädie, Physiotherapie und ggf. Chirurgie.


    Bei den neurologischen Beschwerden müsste man Mal im Blut bestimmte Werte messen, diese wären indes;


    Homocystein und

    Prolaktin.


    Sollten diese erhöht sein, könne man diese mit natürlichen Dopaminvorläufern senken, z.B. mit L-Tyrosin, Mucuna Pruriens oder Agnus castus. Dazu kombiniert man immer ein B-Vitamine-Komplex, wichtig ist hier zu beachten bioaktives Vitamin B12 wie beispielsweise Methylcobalamin oder Adenosylcobalamin im Inhalt zu haben.


    Gegen Hashimoto hat sich wie bereits weiter oben erwähnt - Vitamin D3 bewährt.


    Hashimoto ist mit Vitamin D3 (25-OH-D3) Mangel im Blutplasma assoziiert. Die Dosis ist individuell. In deinem Fall benötigt man einen Ausgangswert und könnte dann einen Melzrechner nutzen, um die tägliche Dosis zu berechnen. Bei Autoimmunerkrankungen benötigt der Körper mehr als ein gesunder Mensch. So ist das auffüllen des Vitamin D3 Werts ein Gegenspieler des TPO im Blut, die Entzündung löst sich. Da Vitamin D3 als Immunmodulator wirkt, wenden sich sodann die T-Zellen (=Abwehrzellen) nicht mehr gegen das körpereigene Schilddrüsengewebe. Das Immunsystem reguliert sich.


    Wichtig bei der Einnahme des Vitamin D3 sind die Cofaktoren, um perfekt und synergistisch wirken zu können.


    Cofaktoren:

    Vitamin A

    Magnesium

    Zink (die beste Erfahrungen habe ich mit Zink aus Buchweizenkeimlinge gemacht).


    Für weitere Fragen könnte man sich an einen Protokollarzt oder Zellsymbiosetherapeuten wenden. K2 MK-7 soll ebenso zu den Cofaktoren gehören.


    Weitere Entzündungs(COX-2-)hemmer wären,

    Curcumin und Omega-3-Fettsäuren sowie eine explizite Nahrung aus ungesättigten Fettsäuren.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Alkehol trink ich gar nicht aber das laster ist Rauchen, hab schon 5 Veruche hinter mir........

    bei mir hats damals locker zwanzig Versuche gebraucht, aber dann war die Zeit reif und ich wollte nach ein paar Tagen nie mehr die neue Freiheit aufgeben.........

    Ggegen das Rauchen, bzw. die Nikotinsucht gibt es Heilpflanzen und Obst, man mag es kaum glauben.


    Da wäre beispielsweise Passiflora, die Passionsfrucht:



    Sie wirkt nervenberuhigend und hilft gegen Angstzustände sowie Entzugserscheinungen. Passiflora gibt´s in Reformhäusern und Naturkostläden als Kapseln, Tabletten, Tropfen oder auch als Tee.

    Das Kraut hilft zwar nicht mit dem Rauchen aufzuhören, gilt allerdings als das beste Mittel gegen die Entzugserscheinungen. Also Nervosität, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Verzweiflung, Schlaflosigkeit.


    Ein Erwachsener kann zwischen 15 und 30 Tropfen dreimal täglich einnehmen, um Entzugserscheinungen zu verringern. Für eine Tasse Tee reichen 20g getrocknete Passiflora.


    Auch Ingwer-Zitronentee kann helfen



    Ingwer wirkt entspannend und entzündungshemmend und ist zudem ein natürliches Antibiotikum. Die Heilwurzel bekämpft die Lust auf das Rauchen, da sie gegen die durch Nikotin provozierten Suchterscheinungen wirkt.

    Der intensive sowie scharfe Geschmack wirkt in Kombination mit Zitronensaft besonders gut. Dieses Getränk wirkt stark antioxidativ.


    Für diesen Tee benötigt man

    • 60 g geriebene Ingwerwurzel
    • den Saft einer halben Zitrone
    • 600 ml Wasser

    Das Wasser zum Kochen bringen und anschließend die Wurzel hinzu geben. Der Ingwer wird dann 20 Minuten bei kleiner Hitze gekocht. Danach 10 Minuten ziehen lassen. Nun kommt der Zitronensaft hinzu.

    Davon am Morgen auf nüchternen Magen eine Tasse Tee trinken, den Rest nach dem Mittagessen und dann nach dem Abendessen.



    Weiter kann auch die Nonifrucht helfen:



    Sie wirkt entzündungshemmend, gegen Husten sowie Arthritisschmerzen und kann auch den Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, unterstützen.

    Dazu werden benötigt

    • 1/2 Noni
    • 200 ml Wasser
    • 1 EL Honig

    Einfach alle Zutaten mit dem Stabmixer mischen

    Dieser Saft wird dann kurz nach dem Aufstehen eingenommen, wodurch die Lust auf die erste Zigarette am Morgen überwunden werden kann.

    Was ebenfalls helfen soll: Vier oder fünf Tropfen des unverdünnten Nonisaftes etwas länger unter der Zunge belassen und dies stündlich wiederholen.


    Und da wir gerade beim Thema Rauchen sind: Durch das Rauchen erhöht sich insbesondere der Vitamin C-Verbrauch im Körper ganz massiv. Der Rauch einer Zigarette kann bis zu 250 giftige Stoffe enthalten, bis zu 90 davon sind nachgewiesenmaßen krebserregend. Ein Raucher benötigt daher erheblich mehr an Antioxidantien als ein Nichtraucher, Raucher haben einen um bis zu 40% höheren Bedarf an Vitamin C. Durch nur eine einzige Zigarette werden bis zu 30 mg Vitamin C verbraucht.


    Rauchen fördert den oxidativen Stress in den Zellen, Antioxidantien müssen also her. Vitamin C ist das einfachste von ihnen, Glutathion ist aber ebenfalls wichtig. Es gilt als das stärkste Antioxidans sowie der stärkste körpereigene Vitalstoff zur Entgiftung und Bindung von Schwermetallen. Die beste Glutathion-Quelle ist dabei das Acetyl--Glutathion


    Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Bernd und Medizin_Engel nur anchließen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Vielen Dank an Euch Beiden


    Einiges ist mit schon Bekannt, Vitamin C ist ein Problem leider vertrage ich es nicht so gut vom Magen

    habe schon verschiedene ausbprobiert aber nach einer Woche wird mir schlecht und die Magensäure steigt hoch.

    Nehme aber immer alle paar Tage Hagenbuttenschalen ein so wie es mein Magen verträgt.

    Vitamin D hab ich schon erhöht die Antitoxitanten und Kukuma fand der Magen auch nicht so tolle.

    Es geht immer nur eine Zeit und dann muß ich bausieren.

    Orthopädisch is klar neue Hüften die schaun nicht weiter nach und vertig.

    Ob es nun doch die Neurophatie ist wird sich bald rausstellen. Habe mir schon ein paar Sachen notiert.

    Es ist schon wie gesagt viel Info

    Physio kann ich nächste Woche anfangen mußte 4 Wochen auf Termin warten, mach halt nur meine Dehnübungen wie immer

    ganz ehlich das Rauchen ist eine Sucht und es währ gut aufzuhören aber im Moment schaf ich es nicht

    die Nerven sind grad ein bissel .........


    LG Bernerin

  • Vitamin C ist ein Problem leider vertrage ich es nicht so gut vom Magen

    Deshalb sprechen wir ja auch vom puffern der Ascorbinsäure (Vitamin C).


    Magnesiumascorbat

    Natriumascorbat

    Calciumascorbat usw.


    Ich puffere es mit Magnesium und Kalium. So ist es dann Magenfreundlich und verträglich.


    Bei Curcumin in zu hohen Dosierungen greift es auf Grund der Schärfe die Darmschleimhaut an. Da gibt es Kapseln und innen ist die Liquidform und ist somit besser verträglich oder man lässt sich es i.v. applizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Orthopädisch is klar neue Hüften die schaun nicht weiter nach und vertig.

    Ob es nun doch die Neurophatie ist wird sich bald rausstellen. Habe mir schon ein paar Sachen notiert.

    Bei den Untersuchungen MRT, Ultraschall und Röntgen müsste der Zustand der Hüfte gut zu erkennen sein.


    Das wurde sicherlich doch alles gemacht, wenn der Arzt schon meint, du bräuchtest ein neues Hüftgelenk?

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ggegen das Rauchen, bzw. die Nikotinsucht gibt es Heilpflanzen und Obst, man mag es kaum glauben.


    Sie wirkt nervenberuhigend und hilft gegen Angstzustände sowie Entzugserscheinungen. Passiflora gibt´s in Reformhäusern und Naturkostläden als Kapseln, Tabletten, Tropfen oder auch als Tee.

    Das Kraut hilft zwar nicht mit dem Rauchen aufzuhören, gilt allerdings als das beste Mittel gegen die Entzugserscheinungen. Also Nervosität, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Verzweiflung, Schlaflosigkeit.

    Es geht dem Raucher in der Regel um das Ritual des Rauchens, den Geschmack, das Gefühl dabei.


    Nur die ganz schlimmen Nikotinabhängigen bekommen solche Entzugssymptome wie von dir beschrieben Dirk.

    Viele rauchen höchstens 5 und manche bis zu 10 Zigaretten am Tag.


    Bernerin, wieviele rauchst du am Tag?

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ganz ehlich das Rauchen ist eine Sucht und es währ gut aufzuhören aber im Moment schaf ich es nicht

    die Nerven sind grad ein bissel .........

    Du schaffst alles, was du dir vorgenommen hast, wenn du es wirklich willst und dran bleibst. Streiche ".. schaf ich es nicht" aus deinem Lexikon.

    Das Rauchen an sich kann die Nervenanspannung gar nicht beruhigen. Ganz in Gegenteil, jede weitere Zigarette macht das Gehirn, das Nervensystem und Muskeln anfälliger für Stress.

    Ersetze die Zigarette / das Rauchen nach und nach durch was anderes, wovon du innerlich überzeugt bist, dass es die gewünschte Wirkung hat...

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das Kraut hilft zwar nicht mit dem Rauchen aufzuhören, gilt allerdings als das beste Mittel gegen die Entzugserscheinungen. Also Nervosität, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Verzweiflung, Schlaflosigkeit.

    Sorry, aber ich finde es total belustigend was Nichtraucher sich unter Nikotin-Entzugssymptomen vorstellen. ^^

    Ich persönlich halte die unerträglich gute Laune durch Sauerstoff-Eigendoping eigentlich für das schlimmste Entzugssymptom. ^^


    Meine Freundin war mit ihrem Freund letztes Jahr zum Handauflegen bei einer HP, die dafür bekannt ist durch Handauflegen rauchfrei zu machen.

    Hat bei so vielen ihnen bekannten Menschen perfekt geklappt, die schon länger nicht mehr rauchen, dass sie und ihr Freund die 250 km zu ihr gefahren sind.

    Das halte ich für die beste Methode.

    Scheint also effektiver als die Nichtraucherkurse von den Krankenkassen zu sein, die garantiert medizinisch fundiert sind. ^^ Die beiden sparen jetzt im Vergleich zu vorher 500 Euro im Monat und es ging ihnen zu keinem Zeitpunkt schlecht.


    Auch wenn es für die Bernerin wahrscheinlich nicht attraktiv ist, bis nach Norddeutschland zu fahren, stelle ich es Mal ein.
    : https://www.praxis-pluemer-rieke.de/therapien.html

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ansonsten- Wenn ich in der Schweiz leben würde, würde ich mir zur Behandlung einen erfahrenen Regenaplex-Arzt suchen. Klaro. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Das Rauchen steigert oder beschleunigt die Dopaminrezeptoren im Gehirn, daher auch die Sucht.


    Also um eine solche Sucht zu hemmen, benötigt man L-Tyrosin und B-Vitamine-Komplex in der Absetzphase. Bei Hypertonie könnte man statt L-Tyrosin auch Löwenmähne supplementieren. Vitamin C mehrmals täglich um die Nebenwirkungen des Nikotins, Teer usw. einzudämmen. Durch das Rauchen hat man durch und durch einen erhöhten Vitamin C Mehrbedarf. Vitamin C ist so auch für die Lunge ein Radikalfänger und eine effektive Antioxidans.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber