Zwiebeln / Zwiebelgrün

  • Hallo in die Runde,

    ich frage mich öfter Sachen, die sich kaum jemand anderes fragt.

    Also das ist mal wieder so eine Frage. Und zwar habe ich mich gefragt, warum es Gang und Gebe ist,

    dass nur die Zwiebeln der Gemüsezwiebeln im Handel verkauft werden ohne das Grün ?

    Ich mag gerne Frühlingszwiebeln, aber ich habe mich gefragt, warum nicht auch das Grün der anderen

    Zwiebeln angeboten wird. Für mich sieht das beides fast gleich aus. Das Praktische an dem Grün ist, das man da nichts schälen muss.

    Ich lasse irgendwann mal bei mir eine Gemüsezwiebel keimen ( stelle sie mit der Wurzel nach unten in ein Glas und danach in

    Erde). Dann habe ich immer frisches Grün für Suppen, Salate, wenn ich nicht alles abschneide.

    Findet ihr Zwiebeln gesundheitsfördernd ? Oder nur das Grüne ?



    In der ayurvedischen Küche gelten Zwiebeln und Knoblauch und scharfe Gewürze als

    aufgedreht oder aggressiv machend, und manche Menschen ( nicht nur manche Inder ) scheinen deswegen ganz darauf zu verzichten.

    Seid ihr da auch eher vorsichtig oder denkt ihr das Zwiebeln mehr nutzen als schaden ?

    Naja gut, eine aggressive Stimmung ist ja kein so wirklicher Schaden- wenn das denn so stimmt.

    Diese Stimmung vergeht ja auch schnell wieder.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Also zum einen denke ich, dass bei den "normalen" Zwiebeln das grün weg genommen wird, weil das ein Lagerungsproblem wäre.

    Die Zwiebeln werden ja doch recht trocken gelagert und wenn dass Grün dran wäre, würde es schneller gammeln.


    Frühlingszwiebeln werden ja nur in kleinen Portionen und in kleinen Kisten angeboten und die anderen Zwiebeln entweder einzeln in großen Kartons oder in Netzen.


    Zum anderen vertrage ich Zwiebeln nicht immer so gut. Es gibt Sorten, die vertrage ich besser und andere da bekomme ich einen komplett aufgeblähten Bauch, egal ob roh oder zubereitet.

  • Ich persönlich glaube, dass Frühlingszwiebel und die normale Zwiebel 2 unterschiedliche Spezies sind.

    Dass die Zwiebel bei der Ernte kein Grün hat, so wie die Kartoffel ja auch keine Triebe hat und die Zwiebeln erst dann Grün austreiben, wenn sie schon älter sind und sich vielleicht vermehren wollen. Auf jeden Fall ist klar, dass sie mit dem Austrieb an Kraft verliert.


    Aber ich habe nachgeschaut. Zwiebel werden erst geerntet, wenn das Grün ganz eingezogen und welk ist.

    Ich hatte schon öfter Zwiebeln die frisches Grün ausgetrieben haben. Ist angeblich ein Lagerungsfehler.

    Es gibt sogar Tipps dazu, wie man die Zwiebel, an der sich Grün bildet, am Besten auf der Fensterbank weiter ihr Grün austreiben lässt.

    Aber Zwiebeln zum Austreiben und vermehren, treiben an der Wurzel aus.


    Ich halte Zwiebeln für ein sehr gesundes Gemüse. Knoblauch ist das Top-Gemüse schlechthin, mit sehr vielen positiven gesundheitlichen Vorteilen und steht an der Spitze der antikanzerogen wirksamen Gemüsesorten.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich hoffe ich habe euch mit dem Thema nicht zu sehr gelangweilt. ^^

    Die Zwiebeln werden ja doch recht trocken gelagert und wenn dass Grün dran wäre, würde es schneller gammeln.

    Ja, das kann der Grund sein, habe ich mir zuerst gedacht. Da sie aber erst geerntet werden ( habe ich dank Die Mama erfahren ), wenn das Grüne welk ist, hat es auch damit zu tun.

    Aber ich habe nachgeschaut. Zwiebel werden erst geerntet, wenn das Grün ganz eingezogen und welk ist.

    Aha. Dann hast du ja auch noch etwas dazu gelernt. ^^ Und ich auch.

    Ich halte Zwiebeln für ein sehr gesundes Gemüse. Knoblauch ist das Top-Gemüse schlechthin, mit sehr vielen positiven gesundheitlichen Vorteilen und steht an der Spitze der antikanzerogen wirksamen Gemüsesorten.

    Ja, ich esse sie auch weiterhin ( beides ) und ich esse auch sehr gerne Chillis. Es ist mir auch egal, ob ich dann aufgedreht werde oder ein Hitzkopf.

    Danke für eure Antworten, ich möchte mich mal demnächst über etwas wichtigere Themen mit euch unterhalten. :)

  • Du kannst auch von Zwiebeln, während des Wachstums immer wieder die unteren Grünlinge (ich nenne es gerne Riesenschnittlauch) abschneiden und verwenden. Auch vom Knoblauch verwende ich gerne das Grünzeugs.

    Wichtig ist nur, daß du ungefähr zwei Drittel Grünzeug an der Pflanze läßt.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • uch vom Knoblauch verwende ich gerne das Grünzeugs.

    Wichtig ist nur, daß du ungefähr zwei Drittel Grünzeug an der Pflanze läßt.

    Ja, ich finde auch, dass das doch zu schade ist das Grünzeug wegzuwerfen. :) Bei beiden. Werde ich machen.

    Danke für die Anregung, es so zu machen ( auch das Grüne zu essen ). Ich frage mich, ob in dem Grün nicht noch mehr Vitamine sind, als in den Zwieben/ Knollen.

  • Das Grünzeug aus Knoblauch oder Zwiebeln würde ich auch mitessen. Ich glaube aber nicht, dass es wertvoller als die Knolle ist. Sowie es Grünes treibt, wird ja auch die Knolle lascher, d.h. die Kraft auf das Grün übertragen. Da finde ich Sprossen auch wertvoll, werde ich in der Herbst- Winterzeit wieder machen. Besonders Brokkolisprossen sind sehr gesund. Die Gartensaison ist fast vorbei, danach gibt es Sauerkraut, Sprossen und Möhren, rote Beete aus der Miete - auch gut.

  • In der ayurvedischen Küche gelten Zwiebeln und Knoblauch und scharfe Gewürze als

    aufgedreht oder aggressiv machend, und manche Menschen ( nicht nur manche Inder ) scheinen deswegen ganz darauf zu verzichten.

    Seid ihr da auch eher vorsichtig oder denkt ihr das Zwiebeln mehr nutzen als schaden ?

    Naja gut, eine aggressive Stimmung ist ja kein so wirklicher Schaden- wenn das denn so stimmt.

    Diese Stimmung vergeht ja auch schnell wieder.

    Aggression an sich kann sehr sinnvoll und heilsam sein, damit kann mensch klare Grenzen setzen und generell alten Müll beseitigen in verschiedener Hinsicht..... mehr Aggression täte hierzulande zuweilen durchaus gut

    Wenn das Grün an Lagerzwiebeln noch dran wär würde die wohl eher niemand kaufen, denn das sieht halt naturgegebenermassen welk aus und die Kunden wollens ja immer frisch.......


    Frühlingszwiebeln gehen ja sofort in den Verkauf nach der Ernte, Gemüsezwiebeln werden länger gelagert

  • ich versteh jetzt nicht soviel von ayurvedischer Küche, aber ich meine kapiert zu haben, dass es ja um den Ausgleich geht

    also wenn du zuviel vom einen Dosha hast kannste das mit den entsprechenden Lebensmitteln ausgleichen.

    Wenn also jemand Knoblauch benötigt um sein eher un-feuriges Dasein zu überwinden bzw feuriger zu werden, dann ist der Knoblauch ja genau richtig.....

    von daher kann mensch denk ich nicht sagen, Zwiebel oder Knobi schadet generell mehr, sondern es kommt auf die persönliche Situation an


    ich ess Knoblauch gern und üppig, roh natürlich fast immer, verkocht und verbraten wirkt er viel weniger

    in dieser Hinsicht bin ich komplett undeutsch, hier schreien ja gleich die meisten "iiiiiihhhhhhhh"

    schade eigentlich, anderswo öfters auf diesem Planeten haben sie diese eher einengende Sichtweise nicht unbedingt so sehr

    und ja, ich habe Freunde, trotz oder gerade deswegen 8)

  • Wenn also jemand Knoblauch benötigt um sein eher un-feuriges Dasein zu überwinden bzw feuriger zu werden, dann ist der Knoblauch ja genau richtig.....

    von daher kann mensch denk ich nicht sagen, Zwiebel oder Knobi schadet generell mehr, sondern es kommt auf die persönliche Situation an

    Das kann sein. Ich habe mich damit auch noch nicht so gut befasst. Manchmal hat man ja auf etwas ganz bestimmtes Appetit, das wird dann dass ein, was der Körper gerade dringend braucht.

    schade eigentlich, anderswo öfters auf diesem Planeten haben sie diese eher einengende Sichtweise nicht unbedingt so sehr

    und ja, ich habe Freunde, trotz oder gerade deswegen 8)

    ^^ Ja, darüber kann man doch hinweg sehen. Er ist sehr gesund.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Findet ihr Zwiebeln gesundheitsfördernd ? Oder nur das Grüne ?

    Zwiebeln sind an sich gesundheitsfördernd. Diese liefern dem Körper Schwefel und Kalium, wirken als natürliche Blutverdünner, Cholesterinsenker, Krebsrisikosenker, reduzieren Sauerstoffradikale.


    Seid ihr da auch eher vorsichtig oder denkt ihr das Zwiebeln mehr nutzen als schaden ?

    Es hängt mit der individuellen Verträglichkeit jeden einzelnen zusammen. Normalerweise weiß man, ob, wie viel und in welcher Form man an Zwiebel verträgt. Jeder sollte seine eigenen Grenzen diesbezüglich kennen. So z.B. machen die darin enthaltenen Fruktane bei empfindlicher Verdauung schon mal rasch Blähungen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Zwiebel mit Potential zum Lebensretter

    Zitat

    [...]Darüber hinaus kann eine frische Zwiebel lebensrettend sein, beispielsweise bei einem Bienen- oder Wespenstich. Das Kauen einer Zwiebel direkt nach dem Stich kann eine zu starke Schwellung verhindern und so lebensbedrohliche Situationen entschärfen, bis professionelle Hilfe eintrifft. [...]

    (Insektenstich im Mund-/Rachenraum betreffend)

    ... und weitere Vorzüge:

    : https://cysticus.de/zwiebel/

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Auch sehr gut bei Ohrenentzündung.

    Kleingeschnittene Zwiebel in Waschlappen. Zumachen (z.B. provisorisch Zunähen) und draufschlafen.

    Funktioniert gut, da von meinem Mann früher mehrfach erfolgreich getestet, aber stinkt leider auch ganz fürchterlich. ^^ 8)

    Deshalb macht er das heute nicht mehr. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hi,


    also ich bin ein Zwiebel-Fan, gehört für mich einfach zum Essen dazu. Ich kann an Zwiebeln nichts finden, das schädlich für die Gesundheit ist.

    Zwiebeln sind sogar sehr gesund. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können. Mache das mit dem zwiebelgrün auch so, züchte ich ran und kommt mit in Suppen und Salaten.


    LG

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Bei uns auf dem Markt wird das Zwiebelgrün mit verkauft und wandert komplett mit in den Steamer.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Servus Franz-Anton,

    Das ist der Jungzwiebel, der wird vollständig verarbeitet, in Asien ein täglich verwendetetes Gemüse, ob im Salat, Suppe, als Beilage vielfältig zu verwenden. Der Lagerzwiebel hat ja kein Grün mehr durch die trockene Lagerung. In Ungarn lernte ich eine Zubereitung wie folgt: Zwiebel id Streifen geschnitten wird in ÖL kurz gedünstet, mit Tomatenmark und Paprikapulver gewürzt , etwas Wein aufgegossen und als Fleischbeleilage serviert.

    Die Familie der Zwiebelgewächse ( Allium) ist mit 200 Sorten sehr Groß. Dazu gehören der Schnittlauch, Knoblauch, Schalotten, Frühlingszwiebel, Speisezwiebel, Perlzwiebel, Winterheckzwiebel, Bärlauch uvm. Sie gehören zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschen. Sie wollen viel Sonne und einen eher sandigen Boden um gut zu gedeihen, wollen aber keinen frischen Dünger.

    Während obige Sorten für die Küche verwendet werden gibt es viele Alliumsorten die ihrer Blüten kultiviert werden. So wie Krokusse, Hyazinthen, Tulpen, ZIerlauch, Frittilaria, Muscari, Lilien, Gladiolen uvm.


    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • Lauchzwiebel ist an sich eine faszinierende Pflanze. Für mich ist Lauchzwiebel appetitanregend, verdauungsfördernd und dient auch als Nahrung für freundliche Bakterien im Dickdarm.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Servus Naturheilung,

    Lauch hat nennenswerte Inhaltstoffe an Vit. C, Vit B, Folsäure, Kalium, Calcium Phosphor, Schwefel, und Eisen.

    Lauch ist übrigens ein schnelles und gesundes Essen Lauch waschen, in Ringe schneiden . Wenn gewollt einige Rauchspeckwürfel schneiden , kurz anrösten, Lauch dazu geben und wenige Minuten mitdünsten, mit Salz und wenig Pfeffer würzen. . Dazu passen Salzkartofferl.


    Guten Appetit wünscht Guenter.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber