Kreislaufprobleme wegen Hafermilch ?

  • Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll :


    Wenn ich Hafermilch in meinen Kaffee gebe, habe ich schon während dem Trinken so ein komisches Gefühl im Kopf.

    Als würde ich gleich umfallen, irgendwie. Wie leichte Bewußtseinstrübung. Total seltsam :/ .


    Habe schon verschiedene Kaffee-Varianten getestet, auch koffeinfrei, immer dasselbe.

    Auch verschiedene Sorten von Hafermilch (zuckerfrei), dto.


    Dabei esse ich regelmäßig Haferflocken als Porridge, die vertrage ich problemlos.


    Hat jemand eine Erklärung oder Idee :?:


    Dank vorab

    P.S.: Aktualisierung -- neuere Erkenntnisse im Zuge dieser Diskussionen habe ich hier veröffentlicht:
    RE: Kreislaufprobleme wegen Hafermilch ?

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Stellt sich zunächst mal die Frage, wann Dir das passiert? Morgens sollte Hafermilch nämlich eingentlich nicht getrunken werden.

    Der Verzehr von Hafermilch erzeugt bei einigen Menschen im Gegensatz zu anderen Milchprodukten sogenannte Blutzuckerspitzen, Haferflocken an sich sind reich an Glukose. In solch einem Fall ist man besser aufgehoben bei Milch mit Fett und/oder Eiweiß.u

    Für Dich ist vielleicht ungesüsste Mandelmilch besser geeignet.


    Ansonsten sind Haferflocken eigentlich keine schlechte Idee, da sie reich an Nährstoffen sind und einen hohen Ballaststoffanteil besitzen.

    Hafermilch wird aus lediglich zwei Zutaten hergestellt: Haferflocken und Wasser. Die Haferflocken werden eingeweicht, anschließend püriert, fermentiert und noch gefiltert, fertig ist der Haferdrink ((rechtlich gesehen ist der Begriff Hafer"milch" nicht korrekt). Leider gehen bei der Herstellung des Haferdrinks etlich Vitalstoffe, wie Kalium, Magnesium, Eisen, Calcium und auch B-Vitamine, verloren. Dennoch ist auch dieser Drink wie Haferflocken selbst, reich an Ballaststoffen.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:  Dirk S.

    Also sollte man bei Diabetes besser auf Haferflocken verzichten?


    Ist mir morgens, aber auch schon am Nachmittag passiert.

    Ja, Alternativ Mandeldrink oder Kokosdrink.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Richtig.

    Aber wenn es sein muss, lasse ich die auch weg. Es geht um meine Gesundheit.


    Porridge wird halt wärmstens im Internet empfohlen. Ich esse es gerne, aber wenn da in den Flocken viel Glukose drin ist...?


    Du hast mich jetzt verunsichert ;) .

    Steht ja so auch nicht drauf, und als totaler Laie bin ich auf Deine Info´s echt angewiesen.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo, ich esse seit über 5 Jahren Hafermilch mit Müsli, Nüsse, 2 Datteln klein geschnitten und variiere öfters mit den Produkten. Auch ein paar Trauben oder Mandarine obenauf, Ich hatte noch nie Probleme. Dachte auch, dieses Frühstück mache ich nur bis ich die Magenbeschwerden überwunden habe, aber jetzt möchte ich es gar nicht mehr missen. Ich kaufe die Hafermilch entweder bei Edeka oder DM-Markt.

  • Ich halte von Getreide-Drinks gar nichts.


    Dann lieber Kokosmilch selbst gemacht.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Auch wenn frischer Kokosnuss nicht zu bekommen ist ist Kokosmilch aus Kokosfleisch (Kokosstreifen bzw. naturbelassene Kokoschips) mit dem Hochleistungsmixer gut gemacht.


    Ich kaufe keine fertige.

    Fertige Kokosmilche gibt es dennoch ganz viele zu kaufen, auch welche mit schädlichen Emulgatoren...


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Danke für den Link. endlich habe ich wieder die Möglichkeit an das Kokoswasser zu kommen. Leider gibt es das schon eine ganze Weile nicht mehr im Denns Biomarkt.


    Ein dickes Knutsch an dich und deine tierische Rasselbande.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Persönlich bevorzuge ich die Bio-Kokosmilch von Dr. Goerg.

    Auch bei Goerg gibt es Kokosflakes im 3 kg. Eimer, da frisch gut für selbst gemachte Kokosmilch im Hochleistungsmixer.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Es gibt eine Sendung zu Hafermilch mit Sebastian Lege, die ich ganz interessant fand. ^^

    Hafermilch hausgemacht: Sebastian macht Oatly oder Alpro ganz einfach nach - YouTubeˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Machst du dich da nicht vielleicht zu verrückt jetzt?


    Ich finde da gegenteiliges dazu. Hier zum Beispiel:


    : https://www.diabetiker-nds.de/…uren-senken-insulinbedarf


    Übrigens wächst derzeit überall der Tintenschopfling, der ein sehr guter Vitalpilz bei Diabetes ist.

    Beim Sammeln muß man allerdings flott sein, denn die noch heute kleinen Köpfchen, können morgen schon aufgegangen und schwarz sein, und verwenden soll man nur die jungen noch geschlossenen Pilze.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Übrigens wächst derzeit überall der Tintenschopfling, der ein sehr guter Vitalpilz bei Diabetes ist.

    Beim Sammeln muß man allerdings flott sein, denn die noch heute kleinen Köpfchen, können morgen schon aufgegangen und schwarz sein, und verwenden soll man nur die jungen noch geschlossenen Pilze.

    Merci, habe ich großflächig auf dem ganzen Grundstück verteilt.


    Bitte keinen Alkohol dazu trinken.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Bitte keinen Alkohol dazu trinken.

    Jawoll! Niemals Alkohol zu Wildpilzen trinken.

    Mir gruselt immer vor den Rezepten "Waldpilzpfanne in Weißweinsoße", und so weiter. Das kann übel ausgehen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Jawoll! Niemals Alkohol zu Wildpilzen trinken.

    Mir gruselt immer vor den Rezepten "Waldpilzpfanne in Weißweinsoße", und so weiter. Das kann übel ausgehen.

    Mir entgleisen gerad die Geschmacksnerven und schmecke schon die Pilze ^^

    Wir waren Früher immer in die Pilze und ein leckerer, guter Rotwein dazu, war doch was herrliches.

    Allerdings muss ich zugeben mein Mann war damals der Vorkoster und war sich immer zu sicher.

    Und wenn es dem dann gut ging haben auch wir geschlemmt.


    Warum kein Alkohol?

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Weil einige Pilze mit Alkohol kombiniert Hitzewallungen, Herzrasen und Schwindelgefühl hervorrufen können.

    Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und verzichte ganz auf Alkohol, zumal auch die Leber eh schon an den Wildpilzen gut zu arbeiten hat, wie man bemerken kann, wenn man zuviele ißt.


    Generell aber fühle ich mich seit Mai komplett ohne Alkohol pudelwohl.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber