Cardione - Betrug? Ist das seriös?

    • Offizieller Beitrag

    Ich erhielt wieder eine E-Mail mit der Frage einer Kollegin, ob das legal sei?


    Worum geht es?


    Es geht um ein angebliches Interview von Hirschhausen und Maischberger, die angeblich über ein tolles Produkt sprechen:
    Cardione.

    Der Text meiner Kollegin:
    "Hallo René,

    ich bin eine Kollegin aus Düsseldorf und habe eine Bitte: könntest Du Dir mal den Link hier unten ansehen? Ich habe mir das durchgelesen und gedacht, mich haut´s um! Ich bin ansonsten eigentlich nicht interessiert an dem Thema Abmahnung - aber dieser Text hier hat mich doch ziemlich getriggert. Er strotzt nur so von Falschaussagen, Heilversprechen etc. Nachdem ich einen ähnlichen Text noch unter anderen Links gefunden habe, bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob es sich hier nicht um eine Fake Nachricht handelt. Ich weiß, dass Du ja sehr kritisch und sehr gut informiert bist und Dich bestens auskennst. Daher dachte ich, ich wende mich mal an Dich, um zu hören, was Du hiervon hältst.

    Wir Heilpraktiker kassieren schon für vergleichsweise harmlose "Fehltritte" Verstöße gegen das HWG Abmahnungen und solche Texte kursieren jetzt einfach so durch die Medien?"

    Den Link will ich hier gar nicht wiedergeben. Die URL ist bereits sehr phantasiereich und auf italienisch.

    So sieht der "Kopf" der Webseite aus:


    Dann das angebliche Interview wie toll das Mittel ist.

    Scrollt man ganz nach unten sieht man Folgendes:



    Soll so aussehen also ob dies eine Webseite des Öffentlich Rechtlichen ist. Die Links führen natürlich nur auf die eigene Webseite...


    Ein Klick auf das Impressum springt in den Text mit dieser Abbildung:


    Wie putzig...


    Ich enthalte mich weitere Kommentare die selbst durch solche dubiose "Firmen" eventuell abmahnfähig wären.


    Und wenn man von der Seite weg klicken will, kommt noch schnell ein Popup:



    Werden Sie ihren Bluthochdruck und Gefäßprobleme in nur 30 Tagen für immer los!
    Natürlich mit Cardione.


    Es erstaunt mich immer wieder, das Menschen auf so etwas hereinfa... äh... anspringen.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Es geht um ein angebliches Interview von Hirschhausen und Maischberger, die angeblich über ein tolles Produkt sprechen

    spätestens da würde ich gleich diese Seite schließen. mehr ist nicht zu sagen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Ich habe sowieso eine ausgeprägte Hirschhausen und Maischberger Allergie.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich Naturheilung nur anschließen - wenn ich lese: ".. Achtung! Bitte beeilen sie sich. Das Angebot läuft in 15 Minuten ab. ..." sagt das schon alles. Hirschhausen ist zwar auch für mich ein mehr als rotes Tuch, in diesem speziellen Fall hier stellt sich allerdings die Frage, ob Hirschhausen tatsächlich von dieser Werbung mit seinem Konterfei weiß.


    Was zudem auffällt: Sucht man im Netz nach kritischen Berichten über das Produkt, erscheinen ziemlich schnell alle möglichen Seiten, die suggerieren, es handele sich um seriöse "Faktenchecker". Wie hier beispielsweise:





    Es wird mit der Stiftung Warentest geworben, klickt man diese Seite allerdings an, erhält man massenhaft Eigenwerbung für Cardione. Auf der Seite von Stiftung Warentest de. sucht man dann allerdings vergebens nach Cardione.

    Dann heißt es "Hinterlassen Sie eine Anfrage auf unserer Webseite", dies ist allerdings gar nicht möglich, da lediglich ein Bestellvorgang vorgesehen ist.

    Ich kann Deiner Kollegin aus D-Dorf nur zustimmen, Rene - hier ist etwas oberfaul und hochgradig unseriös. Und Abmahnung? Wen denn? Global Partner LTD? Also eine Limited? Ohne Adresse oder sonstige Angaben zum Unternehmen? Für mich sieht das aus wie irgendeine Medikamenten-Mafia-Geschichte. Selbst wenn das Produkt geliefert wird, bleibt zudem die Frage, ob die Kapseln oder Tabletten die angegebenen Wirkstoffe tatsächlich auch enthalten. Bei solch einer massiven und unlauteren Werbung kann ich mir das allerdings schwer vorstellen.

    Ich denke, die Internetgeschichte läuft noch eine kurze Zeit, dann ist das Ding gelaufen, die Hintermänner haben ihre Kohle gemacht und verduften.

    Früher lagen solche Dinger als Postwurfsendung im Briefkasten und danach sofort im Rundordner, heute kommt so etwas halt über´s Internet.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das vielleicht besonders Verwirrende an der Sache ist, dass es einerseits ein Produkt gibt, dass sich Cardione nennt, wie oben abgebildet auch Omega3 enthält und sehr unseriös vertrieben wird.


    Hirschhausen und Maischberger werden in dem Fall wahrscheinlich unschuldig sein. Es wäre nicht das erste Mal, dass das Konterfei von Prominenten ohne deren Wissen und Zustimmung missbraucht wird.

    Nahrungsergänzungsmittel - Betrüger missbrauchen Fotos von Eckart von Hirschhausen für Werbung (dpa-factchecking.com)ˍ

    Heutzutage kann man am PC auch ein Fakeinterview herstellen oder zurechtschneiden. Und die oben gepostete Seite vom ARD könnte mit dem von Hirschhausen aufgegriffenen Thema Blutwäsche in Verbindung stehen.


    Andererseits gibt es aber auch noch ein Produkt mit dem Namen Cardione Premium, das in einer Apotheke verkauft wird:

    Cardione Premium - Qualität aus Deutschland 60 St - SHOP APOTHEKE (shop-apotheke.com)ˍ

    Oder doch nicht? :/

    Ist shop-apotheke vielleicht nur ein Fakeshop?

    Ähnlich klingendes Mittel, ähnliche Seiten dazu. [Aufgedeckt] Cardione - Kunden berichten (2024) (anayearofthenurse.org)ˍ ^^


    Das dürfte nicht das erste Produkt dieser Art sein. Auch ein Dr. Bartels hat 2020 jeden Zusammenhang mit ihm und einem ähnlich benannten und vertriebenen Produkt von sich gewiesen und zudem geschrieben:

    UPDATE Dezember 2023:

    Inzwischen gibt es ähnliche Präparate, die unter anderen Namen aber mit den gleichen falschen Aussagen beworben und vertrieben werden:

    – CARDIONEDE

    – WELLTONE

    – CARDIOL

    +++ ACHTUNG: CARDILINE-BETRUG! +++ - Blog der praxis westend Berlin Blog der praxis westend Berlin (kardiologie-praxiswestend-berlin.de)ˍ


    Da kann man nur sagen, es muss sich wirklich lohnen. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Andererseits gibt es aber auch noch ein Produkt mit dem Namen Cardione Premium, das in einer Apotheke verkauft wird:

    Cardione Premium - Qualität aus Deutschland 60 St - SHOP APOTHEKE (shop-apotheke.com)

    Oder doch nicht? :/

    Ist shop-apotheke vielleicht nur ein Fakeshop?


    shop-apotheke ist kein Fake-Shop, ABER in dem Fall und bei all diesen weiteren ominösen Produkten - die mehr oder weniger das enthalten, was drauf steht - wird von einer anderen Firma als Partner gesprochen und es steht auch bei jedem Artikel dabei, dass eine andere Firma - baaboo - verkauft und versendet:

    : https://www.shop-apotheke.com/nx/partnerproducts/id-2761/


    Wenn shop-apotheke nicht selbst Verkäufer ist, sollte man da sicherheitshalber nichts kaufen - die Partner-Firma in Estland hat ja auch ein eigenes Verkaufs-Portal: https://baaboo.com/impressum/

    Die NEM-Produkte sind vermutlich so niedrig dosiert, dass es dadurch nie zu ernsten Schäden kommen kann und die positiven Bewertungen sind wahrscheinlich nur Schein denn Sein. Wo wir auch schon zu diesem Link kommen:

    Ähnlich klingendes Mittel, ähnliche Seiten dazu. [Aufgedeckt] Cardione - Kunden berichten (2024) (anayearofthenurse.org) ^^

    Das ist eine reine Werbeseite von im besten Falle minderwertigen Produkten, welche gutgläubige Käufer einlullen soll - allein schon die Impressum-Adresse dieser Frau Giese befindet sich in einer Briefkasten-Firmen-Straße auf den Seychellen. Am Ende reiner Betrug, wie man auch dort nachlesen kann:

    : https://fitness-testportal.de/…apseln-serioes-oder-fake/

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich erhielt wieder eine E-Mail mit der Frage einer Kollegin, ob das legal sei?


    Hirschhausen sagte über solche Betrügereien selbst bei seinem Haus-Sender (31.07.2023):

    wdr.de/mediathek/audio/wdr4/hirschhausens-sprechstunde/audio-fakewerbung-100.html


    Oder hier zum Lesen (17.06.2023): derwesten.de/panorama/promi-tv/eckart-von-hirschhausen-ard-instagram-werbung-abnehmen-id300559241.html


    Diese betrügerischen Seiten kann man selbstverständlich bei entsprechenden Stellen melden, doch nützen wird das nicht viel - für jede Seite, die da durch Aufdeckung nicht mehr so gut klappt poppen 3 neue mit selber Masche auf.


    Eine Sammlung solcher Fake-Produkte findet sich zum Beispiel dort: https://www.klartext-nahrungse…erbraucherwarnungen-21536

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe sowieso eine ausgeprägte Hirschhausen und Maischberger Allergie.

    Hej!

    Füge noch Lauterbach, Drosten und vdL hinzu, und mein Tag ist zerstört.


    Die gehören alle in den Knast, besser jetzt als gleich!


    off topic: Ich habe die pdf-Datei über Lipome ein wenig überarbeitet, weiß aber nicht, ob ich sie posten soll.

    Eine sehr gute Zusammenfassung, aber recht lang. Was sagst Du?

    Was sagen Bernd und René?


    Gruß

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Das ist eine reine Werbeseite von im besten Falle minderwertigen Produkten, welche gutgläubige Käufer einlullen soll - ...

    Das ist eine Seite, die ich nur gepostet hatte, weil sie das Cardione Premium aus der shop-apotheke bewirbt und sagt, dass es in Apos nicht erhältlich ist. In der Art gibt es ja recht viele Seiten. Früher war diese Form der Bewerbung amerikanischen Seiten vorbehalten.


    Aber was kann schon passieren, wenn man 2 Kapseln Cardione Premium 60 Stück aus der shop-apotheke im Angebot für 34,95€ statt 78€ nimmt.

    Ich denke, nichts. Alleine der Preis ist schon ein Witz. ^^


    1 Kapsel enthält:

    Vitamin B1-1,1 mg, Vitamin B2- 1,4 mg, Vitamin B6- 1,4 mg

    Hagebuttenpulver 50 mg, Brennnesselpulver 50 mg, Baldrianwurzelextrakt 50 mg


    Sonst nichts weiter angegeben. Pulver heißt mutmaßlich keine Extrakte. Vitamine minimal und sicher nicht bioaktiv, Hülle unbekannt.


    Ich hätte ja ohne die Werbung gedacht, es soll ein sehr mildes Mittel zur Beruhigung der Nerven sein. :)


    Da habe ich doch gleich geschaut, wie Baldrian dann dosiert wird.

    Der Trockenextrakt aus Baldrianwurzel mit der Spezifikation DEV 3 bis 7,4:1, Extraktionsmittel 70 Prozent (V/V) Ethanol erhielt vom HMPC den Status well-established Use zur Linderung leichter nervöser Spannungen und von Schlafstörungen.
    Empfohlen wird eine Dosierung von bis zu dreimal täglich 400 bis 600 mg bei nervöser Anspannung.
    Für die Indikation Schlafstörungen sollte eine Dosis von 400 bis 600 mg 30 bis 60 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen werden und eine Dosis während des früheren Abends.

    : https://proxy.metager.de/www.p…87e8c9c7d5ff09544b87b5d00


    Da kann man zur Beruhigung wahrscheinlich gleich 2-3x täglich 8-12 Kapseln davon nehmen. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das ist eine Seite, die ich nur gepostet hatte, weil sie das Cardione Premium aus der shop-apotheke bewirbt und sagt, dass es in Apos nicht erhältlich ist.


    Wenn man auf dieser Seite [Aufgedeckt] Cardione - Kunden berichten (2024) (anayearofthenurse.org)ˍ auf die Links zum Bestellen/Kaufen klickt, gelangt man auf eine andere Seite (...cardionv.com...), wo nicht nur die Packung anders aussieht, auch die Bezeichnung ist dann eine andere, also das Cardione Premium von baaboo (dort direkt https://baaboo.com/products/cardione-premium/ oder via shop-apotheke) ist vermutlich zu teuer aber sonst ok, doch bei dem anderen Produkt weiß man gar nicht, was da geliefert wird, falls überhaupt etwas geliefert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mit shop-apotheke habe ich hinsichtlich des Online-Verkaufs von 1000 ml Wasserstoffperoxid-Lösung 3 % in Glasflaschen von Hedinger nicht so gute Erfahrungen gemacht; bei der 1. Bestellung wurden diese genau so geliefert. Als diese verbraucht waren und ich unter der gleichen Artikel-Nr. mit der gleichen Text-Angabe diese nochmals bestellt habe; wurden mir stattdessen ohne weitere Angabe ein Wasserstoffperoxid-Lösung 3 % 1000 ml in Plastikflaschen von einer anderen Herstellerfirma geliefert.

    Ich finde das einfach ein schlechtes Geschäftsverhalten und habe jetzt wieder die Original-Flaschen von Hedinger bei einem anderen Online-Händler bestellt. (https://www.abc-arznei.de).

  • Das Ganze ist zu lustig, weil die Täuschung so offensichtlich ist.


    Nachdem wir also festgestellt haben, dass das Cardione Premium einige B-Vitamine, Hagebutte, Brennnessel und Baldrian in niedriger Dosierung enthält, habe ich gerade eine Seite entdeckt, auf der Sachen aufgeführt sind, die es aber garantiert nicht enthält:

    Die Premium Kapseln enthalten eine Kombination aus hochwertigen Inhaltsstoffen wie Omega-3-Fettsäuren, Coenzym Q10, Vitamin D3 und Magnesium.



    Die haben eben keinerlei Skrupel und wenn es eng wird, verschwinden sie oder bringen es umfirmiert mit neuem Namen auf den Markt.

    Die sitzen doch eh weit weg in Litauen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Nach dem Muster gibt es leider viele Produkte (von Knieschmerzen (und da irgend welchen Tropfen/Pflastern), über Rheumamittel, Kopfschmerzmittel, spezielle Taschenlampen, Laser, Geldanlage und und und...)


    Schema ist interessanter Weise oft länderspezifisch angepasst. (somit ÖsterreicherInnen sehen Ö-"Promis", die das Produkt empfehlen. Deutsche sehen "D-Promis", die das Produkt empfehlen (oder erfunden haben).

    Manchmal sogar auf das Gebiet angepasst (da werden mir Nachbarortschaften angezeigt. So in Richtung. Dr. Berger aus X (Deiner Nachbarortschaft) hat das und jenes entwickelt. Schon erstaunlich, was da alles vollautomatisch funktioniert.


    Dilemma ist, wie schon von 4162 geschrieben:

    Diese betrügerischen Seiten kann man selbstverständlich bei entsprechenden Stellen melden, doch nützen wird das nicht viel - für jede Seite, die da durch Aufdeckung nicht mehr so gut klappt poppen 3 neue mit selber Masche auf.

    (somit ja, auf 1 gelöschte Anzeige, kommen gleich X neue auf...)


    Da wir bei Betrugsmaschen sind - ich wurde in letzter Zeit öfter auf YT angeschrieben. (Kommentar auf mein Kommentar. Das Kommentar wird sofort wieder gelöst. Ich sehe es aber in meinem Posteingang. Sinngemäß: "Kanalbetreiber" bittet mich auf Telegram, um mir zu meinem Kommentar eine Frage zu stellen, weil auf YT so viel gelöscht wird. Beim 1 Mal bin ich sogar drauf reingefallen, weil es vom Thema sehr stimmig war.

    (auf Telegram gibt es dann dutzende Fake Accounts die so tun als wären sie von diesem 1 Kanalbetreiber. Ein paar größere YT Kanäle hab ich mir angeschaut/auf Telegram nach Entsprechungen gesucht und jeweils dutzende Accounts gefunden, die vermutlich alle Fake waren).


    Auf Amazon gibt es mWn enorm viele Fake-Nahrungsergänzungsanbieter. (da bin ich vA draufgekommen, weil eine gewünschte Substanz gar so günstig war und vA weil 1.000mg Wirkstoff nicht in eine viel zu kleine Kapsel/Tablette passen können. Wer weiß, was die reinfüllen...

    Ist sehr professionell gemacht (auch Hinweise auf Prüfzertis, in D hergestellt blablabla... sehr gute Bewertungen. Also da muss man schon genau schauen, um das zu entdecken).


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)