Diabetes Typ 2- Alternativen zur Insulinspritze?

  • Hallo Sascha,

    isst du noch Fleisch bei diesen hohen Alpha Amylase Werte? Ich hoffe es ist dir bewusst was das bedeutet? Ich leide ja unter Alpha - Gal Syndrom und esse seit 2010 generell kein Fleisch und keine Kuhmilchprodukte, Zucker und nichts mehr gebratenes. Schon die kleinste Menge erzeugt schlimmste Entzündungen bei mir.

    Von Anfang an benutze ich einen Steamer und habe somit keine Probleme mehr. Die Rohkost kaue ich nicht weil schwer zu verdauen. Ich mixe alles zu einen Gemüsesaft wie nach Gerson und trinke mehrere Gläser davon über den Tag verteilt. So kommt es schon vorverdaut in den Magen und wird besser in Energie umgewandelt.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Danke Eugen. Da haben wir dann gleich noch eine Erkrankung, die unter anderem auch durch Impfungen ausgelöst werden kann, da ja alle möglichen Bestandteile einer Impfung auf tierischen oder menschlichen Zellen vermehrt werden.

    Interessanterweise wird das hier erwähnt: https://flexikon.doccheck.com/de/Alpha-Gal-Syndrom


    Sie sagen es uns schon. Aber nicht, dass es dazu oder zu den anderen Auslösern wie bei den Zecken auch große Artikel z.B. mit der Schlagzeile "Impfen kann Fleischallergie/Alpha Gal Syndrom auslösen" geben würde.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • isst du noch Fleisch bei diesen hohen Alpha Amylase Werte? Ich hoffe es ist dir bewusst was das bedeutet?

    Hallo Franz-Anton,

    das klingt sehr vorwurfsvoll.

    Ja, ich esse tatsächlich noch Fleisch, hauptsächlich aber Geflügel. Das ist ja lt. der guten Info von Die Mama nicht betroffen.

    Ich habe sowohl im Netz recherchiert als auch drei (!!!) Ärzte dazu gelöchert. die Recherchen im Netz deuten auf Entzündung der Speicheldrüsen hin. Mehr habe ich bisher leider nicht gefunden.

    BSD habe ich erst die Tage vom Internisten via Ultraschall abklären lassen, weil ich ja auch immer wieder (oft nach Einnahme von NEM´s in Kapselform) Schmerzen am unteren Rand des linken Rippenbogens habe. Ist aber lt. seiner Aussage nichts zu sehen, alles gut.

    Er ging gar nicht auf meine Frage ein, was denn aus seiner Sicht die Ursache sein könnte! Hat mich quasi hinausgedrängt mit den Worten: ich schreibe Ihrem Hausarzt einen Brief.

    Mein Hausarzt tut das Ganze ab (bisher), wichtig sei eigentlich nur die Lipase.

    Ein weiterer Arzt (übrigens auch Internist), bei dem ich für das Blutbild im letzten November war (weil mein Hausarzt kein Blutbild machen wollte), hat nur gesagt, er mache sich Sorgen wegen der hohen WErte.


    So, und dann bist du hier raus bei den Ärzten -. die haben schlichtweg kein Interesse und keine Zeit, tiefer einzusteigen.

    Falls (!!!) sie überhaupt schon mal was gehört haben von Alpha-Gal. Das glaube ich nämlich nicht!


    Also, nochmal zu deiner Frage: nein, es ist mir nicht bewusst. Woher auch?

    Jetzt kann ich mich damit beschäftigen, nachdem ich eine Info habe.


    Danke dir trotz deines ungerechtfertigten Vorwurfes und auch ein Merci an Die Mama für den geteilten link.


    PS: Und ich bin ja nicht so dumm, mich impfen zu lassen. ;)

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ja Geflügel ist kein Säugetierfleisch, aber aus Massenhaltung nicht zu empfehlen wegen der AB Rückstände die in so kurzer Mastzeit nicht abgebaut sind. Besser wäre da Forelle, oder Schleien aus regionaler Fischzucht . Gesünderes Eiweiß und besser verträglich

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Sascha, der Dr. Gumpert, dem ich schon seit er Student war, also seit Jahren folge, da ich finde, dass er vieles sehr gut erklärt und manchmal auch homöopathische und andere alternative Mittel erwähnt, hat auch einen Artikel zu Alpha Amylase verfasst. Wollte ihn schon letztens zitieren.


    Man kann natürlich wie Eugen sagen, ich habe das Alpha Gal Syndrom, vielleicht hast Du das auch. Obwohl es sehr selten kommt.

    Aber es gibt ja noch andere mögliche Gründe für eine erhöhte Alpha Amylase.

    Alpha Amylase spielt eine sehr große Rolle im Körper und steht in Zusammenhang mit diversen Problemen.


    Zwar kann eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse im Endstadium zu einer Insuffizienz, also Unterfunktion, derselben führen und damit die Amylase-Produktion einschränken, aber eine floride Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) führt über die Schädigung der Amylase-produzierenden Zellen nichtsdestotrotz zunächst zu einem vermehrten Übergang des Enzyms in den Blutkreislauf.


    Dementsprechend stellt der im Blutlabor gemessene Alpha-Amylase-Wert einen wichtigen Marker für eine aktive chronische oder akute Pankreatitis dar.

    Zunehmend wird die Alpha-Amylase-Messung hier jedoch durch die Bestimmung des Pankreas-spezifischeren Enzyms Lipase verdrängt.


    Dies spielt aber vor allem auch dann eine Rolle, wenn Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen, etwa der großen Ohrspeicheldrüse (Glandula parotidea), für einen Anstieg der Alpha-Amylase im Blut verantwortlich sind.

    Dies kann beispielsweise im Rahmen von Mumps, umgangssprachlich als Ziegenpeter bezeichnet, der Fall sein, bei welcher es durch eine Infektion mit dem Mumps-Virus zur Schädigung der Amylase-produzierenden Zellen der Kopfspeicheldrüsen, aber auch zu einer Beteiligung der Bauchspeicheldrüse kommen kann.


    Eine erhöhte Alpha-Amylase im Blut kann daneben auch auf andere Krankheitsbilder hinweisen. So kann ein Gallenstau, welcher meist durch Gallensteine verursacht wird, zu einem Anstieg der Amylase-Aktivität im Blut führen, da sich Gallenwege und Bauchspeicheldrüsenausführungsgang eine gemeinsame Endstrecke teilen, sodass ein Aufstau von Galle und Pankreassekret in den Pankreas erfolgt, welches wiederum eine Schädigung der Drüse zur Folge hat.


    Auch ein Nierenversagen kann erhöhte Alpha-Amylase-Werte nach sich ziehen, da hier die Ausscheidung des Enzyms über die Niere vermindert ist. Ebenso können sowohl bösartige, als auch gutartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse, sowie nach neusten Erkenntnissen auch psychischer Stress einen Anstieg des Laborparameters nach sich ziehen.


    Bei allen möglich Ursachen für eine verstärkte Alpha-Amylase-Aktivität sollte aber bedacht werden, dass erhöhte Amylase-Werte bei knapp 10% der Bevölkerung festgestellt werden können, ohne dass hierfür trotz umfangreicher Diagnostik eine Ursache gefunden werden kann.

    Wie auch bei zahlreichen anderen Laborparametern haben veränderte Werte der Alpha-Amylase also nicht zwangsläufig einen Krankheitswert.


    Wie bereits beschrieben wird eine erhöhte Alpha-Amylase vor allem bei Schädigungen des Gewebes der Bauch- oder Kopfspeicheldrüse gemessen, welche mit verschiedenen Krankheitsbildern in Verbindung stehen kann, jedoch auch als unbedenkliche Normvariante auftreten kann.


    Eine Senkung der Alpha-Amylase sollte demnach primär über eine Therapie der zugrunde liegenden Ursache erreicht werden.

    Erwähnt werden sollte hierbei, dass der häufigste Grund für einen Amylase-Anstieg die chronischen und akuten Bauchspeicheldrüsenentzündungen darstellen.

    Diese werden wiederum im Großteil der Fälle durch von Gallensteinen gebildeten Abflussstörungen des Pankreassafts und durch Alkoholkonsum ausgelöst.

    : https://proxy.metager.de/www.d…61b6ee37fb7d4380d10edbd2b


    Ähnliche Aussagen hatte ich auch schon hier geschrieben: Hohe Lipase- und Pankreas-Amylase Werte▪


    Ich selbst würde daraus schließen, dass es in erster Linie sinnvoll sein könnte, wenn Du etwas zur Unterstützung deiner Gallenwege nehmen würdest.

    Du hattest laut deinen Beiträgen in 2021 Gallensteine. Vielleicht ist das Problem mit der Galle noch nicht ganz beseitigt. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Mama: ein ganz großes Dankeschön dir für diese Punktlandung! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich frage mich nur, warum mehrere Ärzte diesen Zusammenhang nicht checken... :/ .

    Und ich hab das auch nicht gesehen. Aber so wird das Bild rund.

    Ich selbst würde daraus schließen, dass es in erster Linie sinnvoll sein könnte, wenn Du etwas zur Unterstützung deiner Gallenwege nehmen würdest

    Ja, Gallensteine sind vorhanden und zwar genau zwei (laut Ultraschall, davon einer groß mit 8mm).

    Wenn ich den Zusammenhang, den du/Dr. Gumpert darstellt, betrachte, könnte das sogar den Diabetes unterstützen.


    Ich beschäftige mich sofort eingehend mit den von dir eingestellten Info´s. Und kümmere mich um die Gallensteine/-wege. Aktuell nehme ich täglich wieder Artischockenextrakt und Mariendistel ein, vorher nur sporadisch.

    Mal sehen, was es noch so gibt.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bile salt - Gallensalz


    Gallensalze dienen dazu, große Fettkügelchen in der Nahrung in kleine Fettkügelchen zu zerlegen. An den kleinen Kügelchen können die Verdauungsenzyme aus der Bauchspeicheldrüse besser wirken und die Fette leichter spalten. Außerdem helfen Gallensalze den Darmzellen, die gespaltenen Fette aufzunehmen.


    Gibt es z.B. von GALLMET

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Macht es dann evtl. doch Sinn, Verdauungsenzyme noch zusätzlich einzunehmen (eben Alpha-Amylase,Lipase usw.)??


    Sauerkrautsaft fällt mir noch ein...

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Das Diabetes ( Typ2) ein Wohlstandskrankheit ist , sollte allgemein bekannt sein. . Das diese Krankheit der Pharmaindustrie immense Beträge lukriert ist auch bekannt, aber das die schulmedizinische Behandlung keine Ursachenbekämpfung sondern nur eine Symptombehandlung ist , ist wenigen bewusst. Ein sicheres Geschäft mit den über 10% der erkrankten Bevölkerung.

    Die ZUckerkrankheit wird hauptsächlich durch falsche ERnährung hervorgerufen und kann durch richtige Ernährunsweise wieder geheilt werden.

    "Dr. Johann Schnitzer- Diabetes Heilen- Biologische Heilbehandlung der Zuckerkrankheit. "

    Das es auch anders geht zeigt unterstehender LInk:


    Die Diabeteslügeˍ


    mit freundlichen Grüßen-Guenter

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Steine aller Art können zum Problem werden. Der Körper schafft es längere Zeit nicht ein Überangebot an im Körper vorhandenen Substanzen fachgerecht zu entsorgen und es bilden sich Steine, die die normale Funktion des Organs behindern.

    Gallensteine können auch für mehr oder weniger starke Oberbauchschmerzen sorgen.


    Gallensteine sind kein seltenes Problem. Man braucht nur im Forum zu schauen und muss nicht unbedingt außen suchen.

    Eugen:

    Löwenzahnwurzel Tee löst Gallen und Nierensteine auf.


    Medizin_Engel:

    Gallensteine werden in Fachkreisen auch Cholesterinsteine genannt.
    Mir fällt hier Vitamin C ein, mind. 100mg pro Kilo Körpergewicht in der täglichen Gesamtdosierung mit einzubauen.

    Mariendistel mit Löwenzahn und Desmodium haben auf die Leber und die Gallenreinigung positiven Einfluss.

    Was wir überhaupt nicht vergessen dürften, Vitalpilze - insbesondere Agaricus und Reishi als Extrakt. Bestenfalls in Kombination mit einem Mikrobiom.

    Ansonsten wie bereits erwähnt, Apfelessig bzw. Apfelpektin.


    Wir haben auch einen Thread dazu: Gallensteine


    Oder diesen von Lissy, der vielleicht besonderes Augenmerk verdient: Gallensteine - Nierensteine ohne OP entfernen


    Der Komplettheit halber ^^, denn ich weiß ja, dass es nicht dein Ding ist.

    Auf Seite 21 findest Du auch eine Regenaplex-Empfehlung bei Gallensteinen=Cholélithiase (calculs biliaires) Glas 1und Glas 2, bei der auch die Drüsen, Nieren, Leber, Darm und die Pankreastätigkeit angesprochen wird.

    Auf Seite 99 sind diejenigen Mittel aufgeführt, die nur bei Gallensteinen relevant sind. Die 7 ist zur Herz-Kreislaufunterstützung. Die 51 Niere.

    : https://medecine-integree.com/…CSanftl_2017_FR_Druck.pdf

    80aN ist nicht nur bei Gallensteinen indiziert. Der HP Mario Campana bezeichnet es als auch homoöpathischen Cholesterinsenker und schreibt es löst das Cholesterin aus den Zellen, was erst einmal das Cholesterin erhöht, bevor es nach Monaten gesenkt wird.

    Er empfiehlt in schweren Fällen zusätzlich Cholesterinum D8.


    Vielleicht auch ein Hinweis schreibt Dr. Blome, dass sich bei Gallenproblemen die Leber durch Schmerzen rechter Oberbauch und rechte Schulter bemerkbar macht. : https://web.archive.org/web/20…xe/regenaplexe-schmerzen/


    Ein weiteres Problem ist, dass bei erhöhter Amylase auch die Niere in Mitleidenschaft gezogen sein kann, wie schon von Dr. Gumpert beschrieben.

    Auch ein Nierenversagen kann erhöhte Alpha-Amylase-Werte nach sich ziehen, da hier die Ausscheidung des Enzyms über die Niere vermindert ist.


    Da Du sicher keine homöopathischen Mittel nehmen wirst, scheint der von Eugen vorgeschlagene Löwenzahnwurzeltee eine gute Idee zu sein.

    Und Löwenzahn zum Ausbudeln wächst bei uns ja wirklich überall. :/

    Vielleicht hat Eugen ein Rezept dazu.


    Ich habe bei yameda gelesen:

    • 1,5 g Löwenzahnwurzel
    • ¼ Liter kochendes Wasser

    Übergießen Sie die Wurzeln mit kochendem Wasser. Lassen Sie den Tee 10 Minuten ziehen und seihen Sie den Satz ab.

    Wichtiger Hinweis:
    Auch Hausmittel können Nebenwirkungen haben und sind nicht generell für jeden geeignet. So dürfen Zubereitungen aus Löwenzahnkraut nicht angewandt werden bei einem Verschluss der Gallenwege, Gallenblasenempyem und Darmverschluss, bei Gallensteinleiden nur nach Rücksprache mit einem Arzt. Nach Kontakt mit dem Milchsaft des Löwenzahns können Kontaktallergien auftreten (bedingt durch die darin enthaltenen Sesquiterpenlaktone). Sprechen Sie deshalb vor der Anwendung mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

    Auch interessant: https://proxy.metager.de/www.g…e9ac071272f80746cb85ffcc0

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • 10 Frühwarnzeichen dass Deine Gallenblase verstopft istˍ


    Die Gallenblase ist ein kleines Organ, das eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln spielt, insbesondere bei der Fettverdauung. Eine Gallenblasenerkrankung kündigt sich oft mit Frühwarnzeichen an, die häufig lange Zeit ignoriert werden. Ein verstopfte Gallenblase, oder verstopfte Gallenwege,kann jedoch zu einer Vielzahl von Beschwerden führen und unbehandelt zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Daher ist es wichtig, die Frühwarnzeichen einer Gallenblasenerkrankung zu erkennen und eine angemessene Behandlung einzuleiten.


    Ein häufiges Frühwarnzeichen einer Gallenblasenerkrankung ist Schmerzen im rechten Oberbauch, die oft mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen. Diese Schmerzen können durch Fett- oder proteinreiche Mahlzeiten verstärkt werden und können auch in den Rücken oder die Schultern ausstrahlen. Eine weitere häufige Beschwerde ist ein Gefühl der Völlegefühl oder Schweregefühl im Magen.

    Ein weiteres Frühwarnzeichen einer Gallenblasenerkrankung ist Gelbfärbung der Haut oder der Augen, auch bekannt als Gelbsucht. Dies ist ein Anzeichen dafür, dass der Fluss der Galle blockiert ist und dass sich die Gallenblase entzündet hat oder sich Steine gebildet haben. Andere Symptome können Müdigkeit, Juckreiz und dunkler Urin sein.


    Manche Menschen erleben auch Symptome wie Blähungen, Durchfall oder Verstopfung. Wenn eine Gallenblasenerkrankung nicht behandelt wird, kann sie zu schwerwiegenderen Komplikationen wie Entzündungen oder Infektionen führen, die eine schnelle medizinische Behandlung erfordern.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Diese Schmerzen können durch Fett- oder proteinreiche Mahlzeiten verstärkt werden

    Danke, Eremitin, der Nachsatz ist mir sehr wichtig.

    Ich denke mir dauernd, woran kann das liegen, dass sich die fette Leber nicht erholt - das ist die Antwort: Protein.

    Seit ca. 5 Monaten esse ich kaum tierisches Fett, aber viel pflanzliches: Olivenöl,Kokosöl. Achte auch beim Braten darauf.


    Aber verstärkt Proteine... !

    Weglassen geht nicht, aber vielleicht sollte ich es doch mit Enzymen probieren, die auch die Verdauung unterstützen?


    Hat jemand im Forum Erfahrung mit Verdauungsenzymen?


    Merci & Grüße

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Sascha,


    du schreibst: hat jemand im Forum Erfahrung mit Verdauungsenzymen!


    Das habe ich Dir bereits in meinem Text unter: # 45 geschrieben. Ich kenne nichts besseres, und hat sich bereits millionenfach bewährt so lange es meine ganzheitliche Webseite gibt.

    Wie du oben erwähnst, wird auch noch mit Öl gebraten! Auch wenn natives Kokosöl immer mit hohen Temperaturen beworben wird, ist es bei einer Temperatur von über 100 Grad völlig zerstört und das Essen wertlos. Du schreibst: weglassen geht nicht? Bei mir schon: Hätte ich keine Disziplin, wäre mein ganzer Körper inzwischen mit ( ACA ) entstellt. Meine langjährigen Erfahrungen haben gezeigt dass es auch anders geht.


    Prof. Dr. med. Jörg Spitz hatte es mal auf den Punkt gebracht: Wir Ärzte können nur behandeln, aber heilen muss sich der Patient selbst. So mit hatte er klar gestellt, das etwas Eigenverantwortung auch erforderlich ist.


    Was Dir vermutlich fehlt ist ein kompetenter ganzheitlicher Mediziner. Bernd hat ja eine Liste davon und wird sie Dir bestimmt auf Wunsch verlinken.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Das habe ich Dir bereits in meinem Text unter: # 45 geschrieben.

    Und ich hatte dir in #60 geantwortet, dass ich mich gerade informiere.

    Kannst du mir denn sagen, ob es Sinn macht/was passiert, wenn ich trotz meiner hohen Alpha-Amylase-Werte Alpha-Amylase supplementiere?

    Ich bin neugierig...!!


    Ich glaube mal nicht, dass das ganze Essen wertlos ist, nur weil in Kokosöl gebraten.


    Weglassen geht nicht bezieht sich auf Proteine - und die lasse ich nicht weg!!! Das wäre Selbstmord.


    Bernd´s Liste ist mir bekannt.

    Den ganzheitlichen Mediziner meiner Wahl kann ich mir leider nicht leisten.

    That´s it.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Weglassen geht nicht bezieht sich auf Proteine - und die lasse ich nicht weg!!! Das wäre Selbstmord.

    in der Tat

    Aber Protein ist ja nicht gleich Protein.

    Du nimmst das Metformin, was ich gerade las.


    Fürs normale langfristige Essen gibts ja auch prima Proteine aus Hanf oder Erbsen usw., alles mit niedrigem glykämischen Index und bio


    und der Industrienahrung brauchste nicht hinterhertrauern, das ist eh voll gut, dass du die jetzt hinter dir lassen musst

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Aber Protein ist ja nicht gleich Protein.

    Du nimmst das Metformin, was ich gerade las.

    Sorry, was hat das jetzt mit Protein zu tun? (Steh wahrscheinlich auf der Leitung...)


    Ich nehme tatsächlich Molkenprotein, bewußt kein pflanzliches, weil davon nur ca. 60% vom Körper verwertbar sind - bewußt so entschieden ;) .

    Meiniges stammt übrigens von grasgefütterten irischen WEiderindern - hat niedrigen GI und stammt aus der Feder eines Molekularmediziners.


    das ist eh voll gut, dass du die jetzt hinter dir lassen musst

    war eigentlich nicht mal so viel an Fertigprodukten, reingehaun haben mich angeblich "gesunde" Säfte und die Kohlenhydrate aus Reis, Nudeln, Brot und solchem unsinnigen Schrot.

    Ich fühle mich tierisch wohl mit meiner neuen Kost, möchte nix mehr tauschen! <3

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber