Von Hämatom zu Entzündung- Erfahrungen und Rat gesucht!

  • Mal sehen ob ich das hier kurz zusammenkriege. :/


    Vor ungefähr 10 Wochen hatte ich ein Hämatom am Bein und kann mich echt nicht erinnern das ich mich da gestoßen habe.

    Dann bildete sich in der Mitte vom Hämatom ein kleiner schwarzer Punkt, wo ich dachte, es sieht aus wie eine Zecke.

    Da ich bei der Fußpflege war, hatte die Dame mit dem Vergrößerungsspiegel nach Zeckenausschau gehalten und die Vermutung war hinfällig.


    Am nächsten Morgen stieg ich aus meinem Bett und es war eine Entzündung entstanden und ein Loch welches aussah wie ein kleiner Krater.

    Dann fing das an zu eitern und machte mich auf den Weg zum Hausarzt.

    Der meinte ich hätte mich gestoßen und wäre nicht so schlimm.

    Soll die Wunde mit Bataisodona behandeln und zwar 10 Tage.

    Das habe ich dann auch gemacht und jedenfalls sah das ganz gut aus nach meiner Erfahrung und hat die Eiterung wenigstens entsorgt.

    Jetzt ist das mittlerweile 3 Wochen her und der kleine Krater ( 1 cm) schließt sich einfach nicht.

    Sieht auf jedenfall ziemlich komisch aus und zündelt immer noch ein wenig. ;(

    Was ich nebenbei genommen habe war Arnika Globulis D6.

    Dann habe ich Calendulmed gekauft und verscuche mal auf diesem Weg die Lösung zu finden.


    Ich bin ja immer der Meinung das Luft der beste Heiler ist bei solchen Geschichten.

    Allerdings ist das so eine blöde Stelle neben dem Schienbein, das Hosen daran reiben.

    Somit ist da ein großes Pflaster drauf.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Für jegliche Entzündungen der Haut, auch offene Wunden nutze ich Lavera Wundschutzcreme. Da ist Zink und Nachtkerzenöl drin, und die Salbe selbst ist wie Poposalbe, zieht also nicht so schnell ein.


    Sollte aber etwas in der Wunde drin stecken, was herauseitern will und nicht kann, nutze ich eine Kiefern- oder Lärchenpechsalbe.


    Falls du dich wirklich angeppocht hast, ohne es zu merken, kann auch eine Stoffaser in die Wunde reingelang sein, und bei synthetischen Stoffen kann das schon eine Entzündung verursachen. Oder aber du hast ohne darauf zu achten daran herumgekratzt.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Liebe Lebenskraft,

    das klingt fast nach Blutvergiftung - ich kann mich nur Nelli anschließen.


    Vielleicht noch zusätzlich Zink einnehmen?


    Wünsche dir noch gute Besserung :love: .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Eine Blutvergiftung würde ich nicht unbedingt annehmen. Ich denke, 13 Wochen lang würde das nicht ohne schwerwiegendere Folgen bestand haben.


    Aber 1cm ist schon heftig. Vielleicht magst du mal ein Foto davon zeigen?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lebenskraft,

    du kannst es auch mit dem regelmäßigem Auftragen von Wasserstoffperoxid (3 % - 2 bis 3 mal am Tag) versuchen. Es desinfiziert und fördert die Wundheilung. Ich habe damit bei offenen, kleinen Wunden gute Erfahrungen gemacht. H2O2 ist bei mir Standardausstattung der Hausapotheke.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Aber Bernd, das brennt doch ganz schlimm. Klar, bei kleinen Wunden oder auch Insektenstichen mache ich das auch drauf, aber eine 1 cm große Wunde ist ein anderes Kaliber. Da treibt es mir die Tränen in die Auge, und ich dusche das ganz schnell wieder ab.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir waren es immer nur mäßige Schmerzen. Der Vorteil überwiegt ;)

  • Naja, Männerhaut ist sowieso anders. ;)

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Nach der Desinfektion mit Wasserstoffperoxid (3%) würde ich sogleich DMSO (60%) verwenden. Unter Beachtung der DMSO spezifischen Anwendungsregeln versteht sich.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wenn die Haut offen ist, mache ich selbst da grundsätzlich keine Creme drauf.

    Bei mir kommt auf solche Entzündungen direkt Traumeeltropfen und Regenaplex Hautfluid W (auch bei offenen Beinen geeignet) drauf.

    Habe das Hautfluid leider nur als Tropfflasche zugeschickt bekommen, obwohl es auch als Spray angeboten wurde und ich es als Spray bestellt hatte.


    Dass das kurz brennt interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Ich bin doch kein Püppchen und nicht aus Watte. ^^ Mach mir das auch sofort ins Gesicht, wenn ich da eine kleine Verletzung habe.

    Viel wichtiger ist mir dabei, das Alkohol desinfiziert und dadurch auch verhindert wird, dass da Keime wachsen und eindringen können und in Traumeel und dem Hautfluid ist alles drin, was man zur Anregung der Heilung braucht.


    Was auch helfen wird, sind Wickel/Tücher auf der Verletzung, die vorher in abgekochtes Wasser entweder mit Arnika-Essenz oder einem der oben genannten Mittel getaucht wurden.

    Mein Mann wurde damals von dem von uns aufgenommenen und vorher Jahre von einem Mann misshandelten Pudelchen, der eine schwere Männerangstallergie hatte, bei mehreren Gelegenheiten mit Verletzung gebissen. Sicher 10x. Er hat danach die Verletzung immer sofort in abgekochtem Wasser mit Arnikaessenz gebadet und es hat sich nie etwas entzündet. Ob das nach Wochenlanger Verletzung noch so gut wirkt, weiß ich nicht. :/


    Frau Sanftl schreibt zu dem Hautfluid, dass man es auch direkt auf OP-Narben, Beingeschwüre, usw. machen kann.

    Aufgrund der Inhaltsstoffe und des Alkoholgehalts kann man das Hautfluid W als Antiseptikum zur Behandlung und Heilung von Wunden verwenden.

    Es hat stark entschlackende, schmerzstillende, entwässernde und regenerierende Eigenschaften. Die Wunden heilen praktisch ohne Narbenbildung.


    Anwendung

    Pur: Durch Streichen oder Sprühen auf die betroffene Stelle auftragen.

    Als Kompresse: Verbandsgaze mit dem reinen oder verdünnten Fluid tränken und tropffrei auf die betroffene Stelle auftragen. Trockene Gaze oder ein anderes Gewebe darüberlegen und 1 bis 2 Stunden einwirken lassen.

    Wenn die getränkte Gaze trocken ist, bei Bedarf mehrmals wiederholen. Diese Methode ist eine der wirksamsten.

    Verdünnt: Das Dermal Fluid kann mit Wasser oder einem Tee verdünnt werden.

    Legen Sie keinen okklusiven Verband an, dieser ist für die Heilung nicht förderlich.

    Wenn es ausreichend verdünnt ist, wird der Brenneffekt reduziert.

    Bei tiefen Verletzungen ist das Brennen kaum spürbar, ebenso bei Verbrennungen.

    Die Erfahrung zeigt, dass das leichte Gefühl des Brennens leichter zu ertragen ist als der Schmerz der Verletzung selbst.

    Laut Dr. Blome ist es auch gegen Schmerzen wirksam.


    Bei meiner Verbrennung habe ich es mehrmals direkt auf die Verbrennung an der Hand getropft und die Hand dann auf einen feuchten Waschlappen über einem Kühlakku gelegt. Das hat jedenfalls sehr gut funktioniert. Ohne Schmerzen und ohne anschließende Brandblase.


    Gute Besserung. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich lass dir mal einen lieben <3 Drücker <3 , "Gute Besserungs- und Verheilungswünsche da.


    Bei mir kommt Calendula zum Einsatz, brennt kurz und gut ist es.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Ich lass dir mal einen lieben <3 Drücker <3 , "Gute Besserungs- und Verheilungswünsche da.

    Da kann man mal wieder sehen, was ich allzu leicht vergesse. Danke für die Erinnerung.


    Das wünsche ich ebenso.


    Hast du denn schon eine Besserung vorangebracht?

    Und hattest du nicht neulich etwas mit Pergamenthaut? Die habe ich zwar nicht, aber an den Händen im Winter sehr trockene rissige Haut, und ich habe mir kurzerhand Canna 3 ozonisiertes Hanföl bei Waldkraft bestellt. Es ist zwar für Hunde, aber ich teste das meißte sowieso erst an mir aus, und ich bin begeistert, von der Wirkung.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wir machen uns immer gegenseitig Mut und das ist wertvoll und toll in diesem Forum.

    Vielen Dank für die Unterstützung , netten Worte und Tipps die mir zuteil werden. <3


    Für was ich mich entscheide so tendiere ich eher zu Nelli und @Mama.

    So kommt die Regenaplexe vielleicht doch noch zum Einzug. ^^

    H2O2 wäre mir jetzt zu heikel, denn ich sehe immer noch ein wenig Blut am Pflaster und hätte hier echt Angst was falsch zu machen.

    Obgleich ich das immer genommen habe für Patienten zur Reinigung der Wunde und ist mir gut bekannt.

    Sprudelt übrigens wie Brausepulver aber ist ein super Mittel.


    Ich gehe fast von einem Venenstau aus und Ulcus venosum. :(

    Aber ich bin kein Arzt und hege nur Kopfkino..

    Arteriossklerose und die Beine fühlen sich heute an wie Bleiklumpen.

    Hatte vorhin schon die Beine an die Wand hoch gestellt für den Rückfluss oder Stauung die sich dort ansammelt hat.

    Man gut das mich keiner gesehen hat.

    Ogleich ich jeden Tag 2x 30 Minuten laufe oder sagen wir mal schneller gehe als schleiche wie sonst und jetzt wieder so was .

    Irgendwie reicht es doch langsam oder?

    Jedenfalls ist das eben mal wieder nicht witzig was hier aus dem Boden stapft und andere attackiert.

    Vielleicht bin ich auch so ein Impfopfer, weil alle geimpft sind und ich nicht. :/ (Übertragung)


    Werde noch nachher einen Termin beim HA machen und denke das macht schon Sinn.

    Glaube allerdings der ist jetzt im Urlaub

    Ein Bild kann ich leider nicht reinstellen, denn das macht mein Tablet nicht mehr mit.

    Leider. ;(


    Das mit der Pergamenthaut stimmt Nelli und war am Bein auch sehr trocken.#Im Moment sitzt ich mit hochgkrempelter Hose hier und lasse Luft an die Stelle. Ist auf jeden Fall Schorf drüber und juckt.

    Und wenn es juckt dann heilt es.

    Bloß nicht kratzen <X

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Ist auf jeden Fall Schorf drüber und juckt.

    Und wenn es juckt dann heilt es.

    Das ist sehr gut, und wenn der Schorf nicht gelblich ist, würde ich es auch komplett lassen, und Zink einnehmen.

    Arteriossklerose und die Beine fühlen sich heute an wie Bleiklumpen.

    Hatte vorhin schon die Beine an die Wand hoch gestellt für den Rückfluss oder Stauung die sich dort ansammelt hat.

    Mit Roßkastanien- Weinlaubsalbe einreiben. Das kannst du ja auch in der Stellage machen, dann hast du gleich noch ein wenig Bauchtraining nebenbei.

    Und sibirischer Gingseng soll sehr gut bei so Durchblutungssachen sein, also zum Einnehmen.


    Ich ringe auch noch mit mir das hierˍ für meinen Mann zu bestellen, weil irgendwann fällt es auf, daß ich ihm den Gingeng ans Essen mache. Nur Kapseln schluckt er nicht so gerne.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wenn Du jetzt noch von Stauungen schreibst, ist es tatsächlich ein bisschen so, dass man an den Beginn offener Beine denken könnte, Lebenskraft.


    Campana schreibt jedenfalls zu Hautfluid W, mit dem man auch verdünnt gurgeln kann,

    Entzündungen, Schwellungen, Verletzungen, Wunden- frisch und chronisch, Verrenkungen, Zerrungen, Blutungen, offene und geschlossene Wunden, septische Prozesse- Blutvergiftung, Tierbisse und Stiche, Verbrennungen, Sonnenbrand, Eiterungen, Abszesse, offene Beine, akute Tonsillitis (Mandelentzündung)

    Das kann man in jedem Fall für verschiedene Fälle anwenden.


    Dachte auch schon daran, dass alte Frauen bei uns in meiner Kindheit gerne Franzbranntwein zum Einreiben der Beine genommen hat.

    Franzbranntwein besteht aus reinem Alkohol (Ethanol) und ist zum Beispiel mit Campher, Menthol, Fichtennadel- oder Latschenkiefernöl versetzt und wirkt auch durchblutungsfördernd.

    Für den gibt es noch mehr Anwendungsmöglichkeiten. ^^ : https://proxy.metager.de/nutri…73f70f27c71c1404e05306dde

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Das ist sehr gut, und wenn der Schorf nicht gelblich ist, würde ich es auch komplett lassen, und Zink einnehmen.

    so machen wir das! :thumbup:

    Sieht heute schon besser aus als gestern. :)

    Habe noch kein Zink drauf gemacht aber morgen fange ich damit an.

    Sollte es ein kleiner Ulcus sein das dauert ewig bis es heilt, so meine Erfahrunf und bin sehr zuversichtlich.

    Dachte auch schon daran, dass alte Frauen bei uns in meiner Kindheit gerne Franzbranntwein zum Einreiben der Beine genommen hat.

    Franzbranntwein besteht aus reinem Alkohol (Ethanol) und ist zum Beispiel mit Campher, Menthol, Fichtennadel- oder Latschenkiefernöl versetzt und wirkt auch durchblutungsfördernd.

    stimmt @Mama und habe selber eine Flasche stehen die ich mir mal wegen meiner Hüfte habe gekauft.

    Habe ich heute gleich meine Elfenbeinchen mit eingerieben und war ne gute Idee.

    Im Pflegebereich wird es nicht mehr angewand, weil es angeblich die Haut austrocknet.

    Tut auf jeden Fall gut und hatte meine Großmutter schon auf dem Waschtisch stehen.

    Verkehrt kann es jedenfalls nicht sein und habe damit beste Erfahrung gemacht.


    Lieben Dank euch

    Grüßle

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Alfonsoo

    Hat den Titel des Themas von „Hämatom und dann Entzündung“ zu „Von Hämatom zu Entzündung- Erfahrungen und Rat gesucht!“ geändert.
  • Für jegliche Entzündungen der Haut, auch offene Wunden nutze ich Lavera Wundschutzcreme. Da ist Zink und Nachtkerzenöl drin, und die Salbe selbst ist wie Poposalbe, zieht also nicht so schnell ein.

    Danke nochmal für den Tipp und das Loch ist endlich geschlossen nach Wochen :)

    Mir ist immer noch ein Rätsel was da passiert ist, weil das echt beänstigend aussah.

    Musste auch beim Rheumatologen zum Blut abnehmen , habe dem Arzt das gezeigt und er hat dann daraufhin 10 Rörchen Blut abgenommen :huh:

    Nicht mal der Entzündungswert war erhöht obgleich es geeitert hat . :/

    Ich habe übrigens nie den Entzündungswerte erhöht , aber das Immunsystem ist im Eimer wie man an der langen Heilung erkennen kann.

    War das ein Prozedere und braucht kein Mensch:rolleyes:


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Danke nochmal für den Tipp und das Loch ist endlich geschlossen nach Wochen

    Immer gerne. Ich mag diese Salbe sehr. Aber so lange dauert das bei mir nie, meißtens 3 bis 5 Tage. Gut ich nehme auch zusätzlich noch Zink ein.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde