Massive Probleme nach Manipulation der HWS / Zerrung / Schmerzen

  • Ich stehe vor einem gravierenden Problem mit meinen Muskeln, Faszien, Sehnen, Bändern, Nerven und der Wirbelsäule, weil die erste Zerrung nicht korrekt und rechtzeitig behandelt wurde. Die Probleme begannen im Bereich des Hinterhauptes, nach mehreren intensiven Manipulationen der Halswirbelsäule und des Kiefers, bei denen stark gezogen wurde.


    Eine vollständige Immobilisation wäre nötig gewesen, bis die Heilung eingetreten wäre, gefolgt von einer langsamen Mobilisierung nach meinem Ermessen. Stattdessen verwies mich der Orthopäde zur Physiotherapie, was die Situation durch weiteres Reißen verschlimmerte. Nun weiß ich nicht mehr, was mir helfen könnte.


    Die Probleme haben sich vollständig ausgebreitet und vertieft. Nach jeder Zerrung verliere ich zunehmend die Struktur in meinem Körper. Mein gesamter Körper scheint sich aufzulösen. Die Verletzungen hören nicht auf; es folgt eine vollständige Entzündung und Verklebung von Kopf bis Fuß. Alles fühlt sich angespannt, eingeengt und instabil in alle Richtungen ohne Konsistenz an. Der Schmerz und dieser Zustand sind unerträglich. Früher war ich voll aktiv und gesund, aber jetzt haben diese Manipulationen meinen Körper zerstört. Zuerst war alles sehr hart, aber jetzt ist alles weich, schwammig und ödematös. Es ist unbeschreiblich schlimm, so etwas zu erleben, ein wahrer Horror... Ich kann nicht mehr jede Zerrung nach jedem Atemzug ertragen... Wenn es so weitergeht, überlebe ich diese falschen Behandlungen nicht...


    Im medizinischen Befund ist lediglich von einer myofaszialen Dysfunktion die Rede, aber nicht von ihrer Entwicklung.


    Wie könnte ich das Fortschreiten dieser Zerrungen stoppen? Ist es möglich, die Entzündungen zu stoppen, wenn die Verletzungen anhalten? Was könnte mir helfen? Vielen Dank!

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Zerrungen und Verklebungen“ zu „Massive Probleme nach Manipulation der HWS / Zerrung / Schmerzen“ geändert.
  • Ich würde an Folgendes denken:


    1. Ruhe, evtl. Immobilisation mittels Halskrause, wenn dir das gut tut.

    2. Homopathie: Arnika D12 mehrmals täglich

    3. Traumeel Salbe im Bereich mehrmals täglich auftragen

    4. Antientzündliche Maßnahmen: Obwohl es keine Wunderlösung gibt, können einige Änderungen in der Ernährung und der Einsatz von Ergänzungen (wie Omega-3-Fettsäuren, Kurkuma) dazu beitragen, Entzündungen im Körper zu reduzieren.
    5. Physio: ich würde da nur noch einen erfahrenen Osteopathen ranlassen der das ordentlich untersucht. Die meisten Orthopäden kannst du vergessen.

    6. Bindegewebsmittel nehmen. Rene Gräber hat dazu diesen Beitrag verfasst Bindegewebsschwäche und Bindegewebsstörung (naturheilt.com)

  • Danke dir!!!! Ja, Ruhe und eine Inmobilisation wäre am Anfang super gewesen. Es hätte sich nicht ausgebreitet, aber jetzt ist es voll in die tiefe gegangen und kann das nicht stoppen. Ich habe keine Strukturen mehr drinnen. Mein kopf explodiert voll stark so verklebt und es zerbricht sich auch alles drinnen. Ich bin jetzt von kopf bis Fuß komplett zerbrochen. Sogar die Ohren verschmelzen sich...Die haare fallen auch runter und wachsen kaum nach...so vorgeschritten ist es nicht zum aushalten...Die Atmung ohne Muskeln ist auch voll schwer...Ich fühle mich wie eine Leiche...

    Da hast vollkommen recht mit den Orthopäden. Einen guten hätte mich gerettet, aber zur Physio mit Zerrungen war eine totale unverantwortung und ich habe es gemacht leider...ich hatte solche Schmerzen und er hat gesagt, so wirds besser und jetzt allein gelassen, komplett kaputt und mit eine extreme Agonie...ich weiß nicht mehr...Arnika, Traumeel, Kurkuma und xxx Vitaminen, Mineralien, Enzymen, Basen Pulver und und habe probiert und die Zerrungen stoppen nicht...und die Entzündungen auch nicht...


    Die großen Schaden mit Zerrungen sind nach der Kiefer Behandlung enstanden um das gerade zu kriegen. Jetzt ist der Kiefer verschoben und alle Zähne auseinander nach dem schleifen...kann kaum essen habe da keinen Kontakt...alle Zähne mit hohen und tiefen...eine komplette Baustelle...

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Makkele mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Makkele,

    statt Physio würde ich bezügl. "Manipulation" nur zu jemandem gehen, der sehr sanft an die Sache ran geht (wie Esophila schreibt, Osteopathie oder Cranio Sacral). Einfach schauen, ob der Prozess auf dem Weg gestoppt werden kann bzw. sich Dein Zustand bessert. (ev. ist irgendwo ein Nerv unter Stress, der eine wahre Kettenreaktion auslöst. Da würde ich mir am ehesten bei den oben genannten Hilfe erwarten, dass die das finden/lösen können).


    Wie ernährst Du Dich?


    Wenn Du Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente nimmst, welche/in welcher Dosierung pro Tag? (D3, Magnesium, K2, Jod, Selen, B Vitamine....???)


    Bezüglich Deiner Symptomatik denke ich auch an hochdosiertes Vit C um Entzündungen bzw. die dadurch entstehenden Schäden möglichst "zu löschen". Mit hochdosiert, meine ich mehrere Gramm pro Tag - ev. ein paar Tage rauf bis zur Darmtoleranz. Wobei die bei Dir vermutlich eher gering ist, da das System grad sehr gestresst ist. Müsste man probieren/schauen, ob es hilft. Dazu zumindest noch Magnesium und B Vitamine, um ein wenig Ruhe ins System zu bringen. (alles langsam einschleichen. Auch je nach Darm/Verträglichkeit, sonstigem körperlichen Zustand...)


    Elektrolyte: wenn Atmung Probleme macht, kann auch ein Elektrolytmangel mit im Spiel sein. Da vA SALZ und Kalium.

    (Atemprobleme können natürlich auch durch die Nerven verursacht sein. Aber je länger der Stress andauert, desto eher fehlen auch Elektrolyte).


    Auch über Psycho-/Neuroimmunologie könntest Du versuchen, Dein System zu beruhigen. (den Parasympathikus, das ist der "Ruhenerv" bewusst aktivieren, damit Endorphine ausgeschüttet werden und Selbstheilung aktiv werden kann).

    zB durch ATMUNG (schauen, was Dir da hilft - zB bis 4 zählen beim Einatmen, bis 6 beim Ausatmen - damit die Lunge auch ja leer wird. Denn unter Stress sammelt sich gern verbrauchte Luft in den unteren Lungenbereichen) oder Meditation, oder wenn geht "Grinsen", Summen/Tönen oder eine andere der hier genannten Methoden: https://www.symptome.ch/thread…e-zu-beeinflussen.137509/

    (egal was davon FÜR DICH funktioniert). Auch gern Kombis: zB Atmung und dabei ein pos. Mantra einbauen ("mein Körper ist perfekt ausgerichtet. Alles ist entspannt und Energie fließt optimal"... Also ein positives ZIELBILD ansteuern. Damit dem Nervensystem den Befehl geben, wo die Reise hingehen soll.


    Für Verdauung, Heilung braucht Dein Körper die "Ruhendhormone". Im "Kampf-/Fluchtmodus" (somit "auf der Flucht vorm Säbelzahntiger") beschäftigt er sich nicht mit Heilung. Deswegen ist es so wichtig, Deinem Körper von zu suggerieren, dass er zur Ruhe kommt. Quasi "zu zwingen", dass er Ruhehormone ausschüttet. Das geht - uA - durchs Grinsen, falls das Dein Kiefer/Kopf zulässt, oder eben andere Methoden, die verlinkt findest.


    Bezüglich Verklebungen/Entzündungen ist ev. Carnivore/Keto eine potente Option.

    Einerseits genug Baumaterial aka Eiweiß (mind. 1 Gramm/kg Normalgewicht/Tag), um zu reparieren, was zu reparieren ist.

    Andererseits wenn keine KH mehr ins System kommen, nimmt man dem Körper das Brennmaterial für Entzündungen weg.


    Schon bestehende Verklebungen gehen dann hoffentlich durch Autophagie weg (somit tageweise weniger Eiweiß als notwendig bzw. Intervallfasten, damit der Körper sich bei den eigenen "Baustellen" bedienen MUSS. Wenn er auf der Suche nach Eiweiß ist, wird er die "alten Verklebungen" finden. Als nicht dienlich erkennen und auflösen/das Eiweiß an anderer Stelle verwerten wollen).


    Umstellung auf Keto (für viele der 1 Schritt - somit Fett, Eiweiß und Gemüse/KH arme Nahrungsmittel) ist ein wenig mühsam. Da müsstest Du Dich gut einlesen. Aber wenn man mal in sauberer Ketose ist, kann der Körper vieles heilen.

    Carnivore oder auch ein paar Tage oder Wochen "Lions Diät" - also nur Fett, Fleisch und Salz, ist dann für div. Heilprozesse noch ein Booster.

    (und dann kannst Du ja schauen, welche Ernährung für Dich passt. Wieder weitere Lebensmittel dazu nehmen. Schauen, was davon gut tut).


    Ad. Bindegewebe, wie Esophila schreibt + ergänze das noch mit "Kollagen Hydrolysat" (gibt es als Pulver zu kaufen. Das ist mMn eins der Dinge, die Du rasch starten kannst, während Du die anderen Sachen recherchierst).


    Solange Kiefer Probleme macht, kannst Du ja alles zu Brei pürieren. Und ev. Verdauungsenzyme und/oder Betain HCL (Magensäure) dazu nehmen.


    Ich hab jeweils nur ein paar Stichworte/einen Überblick gegeben.

    Falls Du Fragen hast, gerne!


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Vielen lieben Dank!!!

    Mit der Ernährung habe auch probiert und leider nichts erreicht. Ich habe vit c, b, d3, Gluthation, MSM, DMSO, Wobenzym, Innovazym, Mineralien Mischung, Basen Pulver, kollagen Pulver, Magnesium, Globuli, Tinkturen und eine lange Liste genommen...

    Die Atemübungen haben am Anfang ein wenig geholfen, danach auch nicht mehr. Es ist so tief gegangen dass nach jeden Atemzug alles ganz tief krackt. Die Atmung ist so schwer weil ich keine Muskeln und Strukturen im Torax habe. Den Rücken und Brustkorp ist in einem, ganz eng zusammen. Ich bin in diagonal und im Teilen geschnitten, unbeschreiblich. Mit Craneo macht sich nichts auf und mit Körper Arbeit zerreißt sich schneller, deshalb hat sie mich jetzt da die Therapeutin allein gelassen und gesagt, dass alles falsch war und Ruhe am Anfang gebraucht hätte, wie ich sagte und nicht wie der Orthopäde sagte und jetzt ist es eine Agonie, weil das stoppt nicht und alles mehr auseinander geht...Angst ist nicht gut, aber in diesem Zustand, schwer zu vermeiden...Ich fühle mich beim sterben...glg

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Makkele, das hört sich für mich so an, als wäre es eine gute Idee, dass Du dich an eine Hilfestelle wendest, die dir genau sagt, was Du tun musst, um den Zahnarzt wegen schadhafter Leistungen zu belangen und gleichzeitig Hilfe bekommst, wie der verursachte Schaden an deinen Zähnen wieder einigermaßen beseitigt werden kann. :/ Wenn es dich interessiert suche ich sie dir raus.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Danke dir! Im Moment, möchte ich diese Zerrungen stoppen können, sonst habe ich keine Chance das zum überleben. Die Zähne könnte man danach reparieren...Mir geht's leider täglich schlechter...Mit körper Arbeit kann man nicht mehr da was erreichen. Mit Ruhe schaffe auch nichts mehr dass da was heilt. Ich weiß nicht ob es mit Heilpflanzen oder Pilzen ich was erreichen könnte. Weiß aber nicht welche...oder was kann da was wirken wenns mechanisch ist...

  • Der Körper als Netzwerk: Wechselwirkungen und Symptomursachen | Erfahrungsmedizin | QS24

    : https://www.youtube.com/watch?v=BtFcsDRX1BI


    Häufig liegt die Ursache für ein Symptom nicht dort, wo es auftritt, sondern in einem anderen Bereich des Körpers. Der menschliche Körper bildet ein komplexes System, in dem verschiedene Organe und Systeme miteinander in Beziehung stehen. Diese vielschichtigen Interaktionen können dazu führen, dass ein Problem in einem Körperbereich Symptome in einem anderen Bereich hervorruft. Zusätzlich sind der gesamte Körper und unsere Psyche durch zahlreiche Energiebahnen miteinander vernetzt und eng miteinander verbunden.


    Alles Gute

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ja, Lebenskraft...aber sie können jetzt im Kiefer nicht arbeiten und das gerade hinkriegen..alles ist zu weich und ohne konsistenz...im Becken auch nicht...die Muskulatur hinter den Kopf hat sich komplett zugemacht und was auf der Seite war, ist jetzt in der Mitte und von da aus zerreißt sich weiter...kann den kopf kaum halten..und so bis in die Füße...es verschmelzt sich alles...die einzige Möglichkeit wäre diese Verletzungen zu stoppen, aber wie? Alles ist wie Pudding...bin komplett erschöpft von so viele Zerrungen...lg

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • [...] aber jetzt ist es voll in die tiefe gegangen und kann das nicht stoppen. Ich habe keine Strukturen mehr drinnen. Mein kopf explodiert voll stark so verklebt und es zerbricht sich auch alles drinnen. [...] Ich fühle mich wie eine Leiche...

    Da hast vollkommen recht mit den Orthopäden. Einen guten hätte mich gerettet, aber zur Physio mit Zerrungen war eine totale unverantwortung und ich habe es gemacht leider...ich hatte solche Schmerzen und er hat gesagt, so wirds besser und jetzt allein gelassen,

    [...]


    [....] eine komplette Baustelle...

    Hallo Makkele,


    es zehrt nur weiter an den Nerven, am und im Körper, wenn bei verpassten Gelegenheiten sich aufgehalten wird. Ergänzend zu jenem, (ab) jetzt das sprichwörtliche "Beste draus zu machen",

    ... böte sich Ansatz von anderer Seite (ggf. per Meditation) dar:


    Kraft, aus jenem Reservoir, das im Wunsche auf Kraftnachschub im Sturme - "Fels in der Brandung" - ruht. Nimm davon, auf dass Freude hierüber generiere Kraft, zur weit'ren Gabe an solche, die ihrer ersuchen.

  • Hallo,


    ähnliches kenne ich auch

    das einzige was was bringt bei mir ist Osteophatie

    aber glaub nicht, das es nicht weh tut und nicht unangenehm ist

    wichtig ist nur das du einen wirklich Guten findest, der bekommt es auch wieder hin

    dauert aber auch ein bissel und es kann zu einer Erstverschlechterung führen

    muß aber nicht

    Fakt ist aber tust du nix wirds a nicht besser und b warscheinlich schlechter

    mist gebaut is mist gebaut

    die Pille danach gibts nicht

    Packs an :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Bernerin

  • Hallo Makkele, es liest sich wie ein komplettes Durcheinander.


    Hast Du Erkrankungen und/oder Beschwerden im Bereich der inneren Organe: Magen, Darm, Leber, Niere, Galle, Bauchspeicheldrüse .... etc. ?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Danke!!! Nein, Erkrankungen habe ich in den Organen nicht. Nur ich weiß nicht wie sie jetzt da arbeiten können...es gibt da drinnen keinen Platz...leaky gut, habe jetzt auch, wegen diese ständigen Verletzungen...lg


    Danke! Hast du das auch Bernerin? Ich nehme an, wenn das so ist, hast du das wie ich am Anfang...hart und unbeweglich, aber ohne Verletzungen, oder? Ja, was passiert ist, kann man nicht mehr zurück, aber die guten schaffen jetzt nicht mehr und sagen nur was die anderen falsch gemacht haben...das bringt mir nicht weiter...und wenn sie jetzt mich irgendwo tasten, krackt alles wie trockenes Klebestoff...lg

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Makkele mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weiß irgendjemand ob ich da was mit Heilpflanzen oder Heilpilzen erreichen könnte? Danke! Lg

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Für mich klingt das, als würdest du auf Kriegsfuß mit deinem Körper stehen.


    Die beste Physiotherapie, oder Sachen aus der Naturheilkunde nützen leider nur etwas, wenn du entspannt, und ohne Angst oder zu groß gesteckte Hoffnung an die Sache herangehst.


    Genieße einfach ab und zu ein schönes Bad mit totem Meer Salz, und mache jeden Tag im Liegen leichte Übungen die dir gut tun. Höre schöne beruhigende Musik dabei.


    Bei mir knackt und knirscht auch die Wirbelsäule bei zu schnellen Bewegungen, aber ich würde mich deswegen nie verrückt machen, daß mir Gedanken wie deine durch den Kopf gehen würden.

    Es ist halt so, weil ich beim Schneidern auch viel zu lange sitze, und die Bewegung jahrelang habe schleifen lassen.


    Jetzt bin ich auch wieder soweit, daß ich 4 mal in der Woche Übungen auf der Rüttelplatte machen kann, und die Muskeln und Faszien bearbeite ich 3 mal in der Woche mit einem Tensgerät.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Hallo


    bei mir wurde "Eingerenkt" toll als der Gute Dr. fertig war sagte er -

    oh das hat nicht so gut geklappt X( da muß ich ihnen noch ein paar Tabletten aufschreiben

    weil sie nun Schmerzen bekommen :rolleyes:

    ich habe sehr sehr lange Probleme gehabt überhaupt noch einen ran zu lassen

    über Empfehlung habe ich dann einen Osteophaten kennen gelernt

    das war mein Glück - der Arme Mann hatte ganz schön arbeit mit mir und meinem Körper

    das ist viele Jahre her aber er hat mir und hilft mir immer noch

    da ich einige Defekte in den" Gräten " habe

    leider muß man die meisten Kosten selbst tragen.......... :( das kann ich nicht immer

    Alles gute für dich

    Bernerin

  • Genau so hat es bei mir angefangen Bernerin. Und danach weiter Fehlern um das gerade hinkriegen und nach der erste Zerrung weiter Fehler mit Physio anstatt Ruhe...hätte niemals gedacht, dass sowas passieren könnte, aber wenn man in die falschen Händen landet, ist es die Hölle..und jetzt weiß nicht was mir helfen kann, damit ich wieder auf die Beine kommen kann...halte keine Zerrungen mehr aus und muss..und kämpfen damit ich in diese enge atmen kann und die Schmerzen und alles...suche und suche und zerfalle weiter...

  • Hallo, hat irgendjemand noch eine Idee was helfen könnte diese ständigen Verletzungen zu heilen? Ich zerfalle extrem...

  • Hallo, hat irgendjemand noch eine Idee

    Wurden bereits entzündliche / ggf. autoimmune / ggf. neurologische Geschehen in Betracht gezogen bzw. ausgeschlossen? Hier übers Forum lässt sich so was verständlicherweise nicht diagnostizieren.


    Wenn Du mit einem oder mehreren Fachärzten nicht weiterkommst dann mache einen Sprechstunde-Termin z.B. in einer Uniklinik in Deiner Nähe. Es gibt dort z.B. die sogenannte Muskelsprechstunde bzw. Neurologische Sprechstunde etc...


    Auch ist zu berücksichtigen, dass jedes Leiden auch eine geistig-seelische Aspekte bzw. Ursache hat.... Meist sind es tief sitzende / unbewusste / verdrängte
    innere Konflikte.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber