Schlechte Erfahrungen mit Flohsamenschalen?

• Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner Verdauung und überlege, Flohsamenschalen auszuprobieren. Hat jemand von euch schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ich habe ein paar Bedenken gehört (und ausführlich gelesen - siehe unten) und würde gerne wissen, ob da was dran ist:

• Magen-Darm-Beschwerden: Habt ihr nach der Einnahme Blähungen, Gasbildung oder Bauchschmerzen gehabt?
    • Verstopfung: Obwohl sie ja eigentlich gegen Verstopfung helfen sollen, habe ich gehört, dass sie das Gegenteil bewirken können, wenn man nicht genug trinkt. Stimmt das?
    • Allergische Reaktionen: Gab es bei jemandem allergische Reaktionen wie Hautausschlag oder Atemprobleme?
    • Wechselwirkungen mit Medikamenten: Beeinflussen sie wirklich die Aufnahme bestimmter Medikamente? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
    • Erstickungsgefahr: Ich habe gelesen, dass sie im Hals oder in der Speiseröhre quellen können, wenn man nicht genug Wasser dazu trinkt. Klingt ein bisschen beängstigend.
    • Elektrolytstörungen: Kann es wirklich zu Elektrolytstörungen kommen, wenn man sie übermäßig benutzt?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Lieben Gruß

Renate n :)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Ja, ich habe schon einige Erfahrungen mit den Flohsamenschalen gemacht.

IMMER AUF BIO QUALITÄT ACHTEN!

Habt ihr nach der Einnahme Blähungen, Gasbildung oder Bauchschmerzen gehabt?

nein, definitiv nicht.

Verstopfung: Obwohl sie ja eigentlich gegen Verstopfung helfen sollen, habe ich gehört, dass sie das Gegenteil bewirken können, wenn man nicht genug trinkt.

Flohsamenschalen unterstützen sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall ganz gut.

Flohsamenschalen müssen allerdings generell mit reichlich Wasser vermengt werden und nur so eingenomen, sonst gar nicht.

Das heißt, 5 gr. Flohsamenschalen löse ich in 300 -400 ml. warmen Wasser.

Gab es bei jemandem allergische Reaktionen wie Hautausschlag oder Atemprobleme?

nein, von Flohsamenschalen absolut gar nichts davon.

Beeinflussen sie wirklich die Aufnahme bestimmter Medikamente?

Medikamente sollen nicht zusammen mit Flohsamenschalen, sondern mit paar Stunden Abstand eingenommen werden.

Erstickungsgefahr: Ich habe gelesen, dass sie im Hals oder in der Speiseröhre quellen können, wenn man nicht genug Wasser dazu trinkt.

Wie oben erwähnt, Flohsamenschalen müssen generell mit reichlich Wasser vermengt werden und erst dann getrunken.

Flohsamenschalen sind auf keinem Fall dazu geeignet, um diese einfach so pur, sprich trocken zu essen. Das kann nicht gut ausgehen.

Kann es wirklich zu Elektrolytstörungen kommen, wenn man sie übermäßig benutzt?

Alles kann bei übermäßigem Verzehr zu Störungen führen. Die Dosis macht das Gift.

Ich nutze über den Tag verteilt naturbelassenes Steinsalz. Nehme zusätzich Kaliumcitrat als Pulver (NEM), sowie Magnesium (Citrat, Malat, Bisglycinat) NEM.

Reichlich Wasser trinken ist absolut lebenswichtig siehe Wasser als Heilmittel, bei Einnahme von Flohsamenschalen um so mehr.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. Juli 2024 um 16:06)

• Hatte Flohsamenschalen schon einmal probiert, ewig her, da hatte ich vor allem Blähungen und andere Magen-Darm-Beschwerden

ich vertrage sie auch nicht bei meinem Reizdarm und hatte ähnliche Beschwerden wie du beschreibst.

Sollte ich mal Verstopfung haben, nehme ich ne höhere Dosis Magnesium, dann klappt das schon.

Und den Tipp habe ich mal von einer Diabetikerin bekommen.

1 großen Eßl. Diabetikermarmelade zu sich nehmen und viel trinken.

Oder Sauerkrautsaft erledigt das Problem auch.

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Wie oben erwähnt, Flohsamenschalen müssen generell mit reichlich Wasser vermengt werden und erst dann getrunken.

nicht nur mit Wasser nur vermengen und dann trinken, sondern soll mindestens 5 Minuten aufquellen., bevor man es trinkt. :)

So kenne ich das.

Und wer Durchfall hat, darf nicht soviel Wasser darauf trinken, sonst kommt man nämlich nicht mehr von der Schüssel runter. <X

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

• sondern soll mindestens 5 Minuten aufquellen., bevor man es trinkt.

Ja, so ist es. Danke für die Ergänzung.

Und wer Durchfall hat, darf nicht soviel Wasser darauf trinken

Nicht nur aber insbesondere bei Durchfall handhabe ich es so, das ich reichlich trinke, weil der Körper bei Durchfall ja viel Flüssigkeit verliert.

Durchfall sehe ich auch als eine Schutz-Reinigungsmaßname des Körpers, um sich den Schadstoffen/Patogenen etc. zu erledigen.

Ein Flotter Otto ist insbesondere bei Vergiftung ein Segen. Das unterstütze ich mit Flüssigkeitszufuhr. Was raus will, soll auch raus. ^^

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Bei dem Thema bin ich auch gerade gelandet und ich habe mich lange damit beschäftigt.

Flohsamenschalen sind im Grunde erst einmal nichts „Exotisches“, sondern lösliche Ballaststoffe – meist von Plantago ovata. Ich setze sie seit vielen Jahren bei Patienten ein, wenn es um träge Verdauung, Reizdarm oder auch um Stuhlregulation geht. Aber wie bei allem: richtig eingesetzt sind sie hilfreich, falsch eingesetzt machen sie Probleme.

Ich gehe deine Punkte mal der Reihe nach durch. Einiges wurde ja schon beantwortet.

Blähungen, Gasbildung, Bauchschmerzen: Ja, das kann am Anfang passieren. Flohsamenschalen werden im Dickdarm von Bakterien fermentiert. Wenn dein Darm bisher eher ballaststoffarm unterwegs war, reagieren die Darmbakterien erstmal mit „Party“. Mehr Gas, leichtes Grummeln.
    Mein Tipp: langsam einschleichen. Nicht gleich 1–2 Esslöffel, sondern mit 1 Teelöffel starten, 3–5 Tage dabei bleiben, dann steigern. Meist beruhigt sich das nach ein bis zwei Wochen.

Verstopfung trotz Flohsamen: Das stimmt tatsächlich – wenn man zu wenig trinkt. Flohsamenschalen binden Wasser und quellen stark. Wenn im Darm zu wenig Flüssigkeit da ist, wird der Stuhl eher fester statt weicher. Faustregel: 1 Teelöffel Flohsamenschalen in mindestens 250 ml Wasser einrühren und direkt trinken – und im Verlauf des Tages insgesamt ausreichend Flüssigkeit (1,5–2 Liter, je nach Körpergröße).
    Dann wirken sie normalerweise stuhlregulierend – also weder stopfend noch abführend im klassischen Sinn, sondern ausgleichend.

Allergische Reaktionen: Sehr selten, aber möglich. Vor allem bei Menschen, die beruflich viel mit Flohsamenstaub arbeiten, sind Allergien beschrieben. Bei normaler Einnahme im Haushalt habe ich das persönlich kaum erlebt. Wenn du nach der Einnahme Hautjucken, Atemnot oder starke Reaktionen bemerkst, natürlich sofort stoppen. Aber das ist die Ausnahme.

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Ja durchaus. Flohsamenschalen können die Aufnahme bestimmter Medikamente verzögern oder vermindern, weil sie die Passage im Darm beeinflussen und Wirkstoffe „mitbinden“ können. Meine Lösung: mindestens 1–2 Stunden Abstand zu Medikamenten halten. Besonders wichtig bei Schilddrüsenhormonen, bestimmten Antidepressiva oder auch Eisenpräparaten.

Erstickungsgefahr: Flohsamenschalen quellen schnell, vor allem das Flohsamenschalenpulver. Daher dieses meiden und höchsten Flohsamenschalen nehmen! Aber auch die können wenn man die trocken schluckt oder mit zu wenig Flüssigkeit einnimmt im Rachen verklumpen. Das ist mir einmal passiert und nie wieder.
    Deshalb (!) immer in ausreichend Wasser einrühren, sofort trinken, bei Schluckstörungen lieber nicht verwenden

Elektrolytstörungen: Bei normaler Dosierung sehe ich das nicht. Wie auch?? Flohsamenschalen wirken nicht wie Abführmittel, die vor allem Durchfall provozieren. Erst bei massivem Missbrauch über längere Zeit könnte es theoretisch zu Problemen kommen – aber das gilt für fast alles, was man übertreibt.

• Danke dir, mir hat genau diese nüchterne Einordnung gefehlt. Und ich finde, dass es dieses „Darm macht erstmal Party“ ziemlich gut trifft – ich glaub, dass einfach zu hoch einsteigen und sich dann wundern. ehrlich gesagt nicht so klar war mir das mit dem Abstand zu Medikamenten, aber gerade bei Schilddrüse wird das ja schnell relevant. Siehst du eigentlich in der Praxis außer dem Quellverhalten Unterschiede zwischen ganzen Schalen und Pulver?

• Wenn die Ernährung und das trinken optimal eingestellt ist, reichen einmal täglich 10 getrocknete Papayakerne langsam zerkauen mit einem Glas Wasser völlig aus. Und zur Krebsvorbeugung nach dem Abendessen drei Tassen Papayablättertee. So mache ich es seit 20 Jahren und habe somit keine Probleme mehr.

Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

• Wenn die Ernährung und das trinken optimal eingestellt ist,

dann reicht das ja vielleicht auch völlig aus

so sagte schon mal jemand : Lasst die Nahrung euer Heilmittel sein!

Ist halt die Frage welche Nahrung:

Pommes mit Schnitzel ohne alles oder halt doch mit Mayo aus konvi Massentierhaltung und -Landwirtschaft?

Oder Löwenzahnblätter und -Wurzel als Vorspeise, oder Gänseblümchen, Giersch.....

und Karotten gerieben mit reichlich Knoblauch und Olivenöl

oder Hanföl, wers regional mag

(ich sehe Leinöl, Sonnenblumenöl und Rapsöl sehr kritisch, besser Finger weg, dito Sojaprodukte, zumindest unfermentiert)

dann Kürbis mit essbaren Kernen aus der Gusseisenpfanne mit Brennesselsamen garniert....

über die Karotten auch gerne noch etwas Mariendistelpulver, ne Prise Astaxantin auf den Kürbis

und die D3K2BorZinkMagnesiumKapsel dazwischen mit rein

(ihr hab auf den Philippinen die Sonne, die hier mangelt, zumindest derzeit, ihr braucht das eher nicht,

obwohl es auch in Südeuropa Leute mit Vitamin D Mangel gibt, tatsächlich......)

---------

das ist jetzt die vegane Version und nur ein Beispiel von geschätzt 234

abwandelbar mit Forelle aus dem regionalen Wald- Fischteich, Öl fürs Omega3, Geflügel- Leberwurst bio ohne komische Zusätze.............

ein superduper Landhähnchen und die dazugehörige Brühe

ich war mal in Ungarn, da kochen sie auch die Hühnerfüsse aus im Suppentopf, gibt prima Kollagen satt....

---------------

ja mei

die Ernährung, die euer Heilmittel ist

die wächst garantiert auch in Mitteleuropa :love::love:

wenns nicht so wäre würden wir alle auf den Philippinen wohnen und Europa wäre unbewohnt

da es aber auch hier eine jahrtausendalte Heilpflanzen- Weisheit gibt

können wir auch getrost davon geniessen für unser absolutes Wohl :):)

und müssen eben nicht verzweifeln, falls mal keine Papayablätter lieferbar sein sollten ;)

die Natur hält alles bereit was wir brauchen

sogar im eigenen Garten oder in der allernächsten Umgebung <3

wachsend wichtig für eine umfassende Heilung, auch Krebs und so, finde ich freilich, die eigenen Glaubenssätze, Gedankenmuster, alte Wertvorstellungen,

also alles was so das übliche Gedankenkino verursacht, die geläufigen Bauchschmerzen generiert, die üblichen Verspannungen verursacht

die "normalen" Opferrollen festigt an traditionellen Überzeugungen, alles was Papa mal sagte dass Sohn machen soll um geliebt zu werden und die Mathelehrerin damals.....

all der alte Müll, der nie ausgeräumt wurde

erzeugt mindestens genauso oft Krebs,

weil die Seele nicht leben und sich ausdrücken darf

dann wächst halt der Krebs als Signal................

wer es verstehen mag versteht es :*

• 10 getrocknete Papayakerne

Getrocknete Papayakerne ist eine feine Sache, erfüllen aber nicht die gleiche Funktion im Körper wie Flohsamenschalen.
    Flohsamenschalen binden durch hohen Anteil an löslichen Ballaststoffen Wasser im Darm und regulieren Stuhlvolumen und -konsistenz.
    Bei Papayakernen geht es um enzymatische, leicht verdauungsfördernde, anti- parasitäre/bakterielle/oxidative Wirkung.

.

.

• marmotta Also ganz ehrlich ich mag Essen als „Hebel“ grundsätzlich eh auch, aber bei deinem Rundumschlag (Öle ist böse, Soja dito, dazu Krebs als Signal…) werd ich zugegebenermaßen nervös. Du kennst dich zweifelsohne gut aus aber das kippt mir in diesem Fall doch etwas zu schnell von „hilfreich“ zu „Heilsystem“. Für meinen Bauch brauch ich was Simples = verträglich, konstant essbar und das ohne Gedankenkino. Und ja: was meinst du mit „optimal eingestellt“ – also für wen und mit welchen Werten?

• kriki

das mit dem optimal eingestellt habe ich nicht geschrieben, es hatte

Franz-Anton so formuliert in seinem vorhergehenden Beitrag, ich habe es nur zitiert in meinem Beitrag

was er damit meint weiss ich nicht

ich sage nicht das "Öle" generell "böse" sind, sondern Rapsöl, Sonnenblumenöl und Soja unfermentiert nicht gesundheitsfördernd sind

es gibt ja noch ne Menge anderer Öle, Olive, Nuss, Mandel.......

Für meinen Bauch brauch ich was Simples = verträglich, konstant essbar und das ohne Gedankenkino.

was kann das sein?

Und welches Gedankenkino meinst du?

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

es ist halt so, dass zum Frühstück ein Brötchen mit Butter und Marmelade und ein Kaffee aus reinen Säurebildnern besteht... .zum Beispiel

nur ernähren sich ziemlich viele so und da fängt es erst an mit der Übersäuerung

´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Krebs... ich sehe es so, dass der Körper etwas ausdrückt, das Entwicklung braucht und bisher in Geist und Seele nicht Raum bekam

es gibt Literatur dazu, ein Klassiker ist "Krankheit als Weg", es gibt viele mehr

• Also ganz ehrlich ich mag Essen als „Hebel“ grundsätzlich eh auch, aber bei deinem Rundumschlag (Öle ist böse, Soja dito, dazu Krebs als Signal…) werd ich zugegebenermaßen nervös.

Du wohnst wahrscheinlich noch in Italien und sitzt damit an der Quelle für bestes kaltgepresstes Olivenöl und Balsamico, die ich persönlich beide für unverzichtbar halte.
    Man sollte schon auf das achten, was man isst, und verschiedene Dinge vermeiden oder zumindest einschränken.
    Schon das Thema so natürlich wie möglich zu essen, ist für verschiedene Menschen etwas anderes.
    Denke aber auch, man sollte darauf achten, dass man billigen Fabriköle vermeidet und statt dessen gute kaltgepresste Öle und gutes Kokosfett zum Essen verwendet.
    Ich meide auch alles mit Soja, seit vor Jahren Sojaprodukte mit extrem hohen Jodwerten in Umlauf waren.

Jeder schreibt hier aus seiner Sicht und seiner Erfahrung.
    Liegt auch teilweise an den Erkrankungen der User und/oder ihrem persönlichen Weg.
    Der Eine isst Fleisch, der Nächste nicht. Der Eine isst Gebratenes, der Nächste nur Dampfgegartes.
    Der Eine isst Getreide, der Nächste vermeidet es. Der Eine isst viel Rohkost, der Nächste verträgt das nicht. usw.
    Franz-Anton z.B. hat seine Ernährung unter Beachtung diverser medizinischer Aspekte an seine Erkrankung angepasst, ist vor Jahren wegen der konstanten Wärme auf eine südostasiatische Insel gezogen und schreibt Bücher zu alternativer Krebsbehandlung und Borreliose.
    Daher ist Krebs für ihn natürlich ein Schwerpunktthema.
    Deshalb- Nur nicht verrückt machen lassen.

Ich selbst habe noch nie Flohsamenschalen genommen und kann aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen. Meines Wissens hat man die früher bei trägem Darm eingenommen.
    Aber ich denke, wenn man Hilfsmittel benötigt, damit der Stuhlgang normal funktioniert, scheint etwas nicht zu stimmen.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• ...wenn man Hilfsmittel benötigt, damit der Stuhlgang normal funktioniert, scheint etwas nicht zu stimmen.

Die Sache ist die, dass es heutzutage in der üblichen Ernährung einen Mangel an Ballaststoffen gibt. Das führt dazu, dass der Stuhlgang (Konsistent /Häufigkeit) zu wünschen übrig lässt.
    Flohsamenschalen enthalten überwiegend lösliche Ballaststoffe mit hochviskosen Schleimstoffen, die stark quellen und zu den ballaststoffreichsten natürlichen Lebensmitteln gehören. Sie können die Stuhlkonsistenz und -häufigkeit regulieren, indem sie sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall ausgleichend wirken.
    Bei Verstopfung tun Flohsamenschalen gut, indem sie viel Wasser binden, stark aufquellen, das Stuhlvolumen vergrößern, den Stuhl weicher machen und die Darmbewegung anregen.
    Bei Durchfall tun Flohsamenschalen gut, indem sie überschüssige Flüssigkeit im Darm binden, dadurch wird der Stuhl fester und besser formbar.

Absolute Notwendigkeit ist für mich bei Anwendung von Flohsamenschalen Bio-Qualität und reichliche Aufnahme von Flüssigkeit vor, mit und danach, sowie reichliche Trinkmenge an Wasser/Kräutertees über den Tag verteilt.

.

.

• marmotta Bei den Themen Übersäuerung, Säurebildnern, und Krebs als Botschaft wirds für mich schnell sehr umfassend und für meinen Bauch such ich eigentlich etwas Bodenständiges. Hast du da bestimmte Werte oder Marker an denen du dich orientierst im Blick? Und bezüglich Öl gibt es dazu konkrete Literatur wo ich mich einlesen kann?

Die Mama Ich mag den Gedanken sich nicht verrückt machen zu lassen. Ernährung nimmt für mich eine Schlüsselrolle ein, aber ich wünsche mir das alltagstauglich und ohne dass jedes Öl zur Weltanschauung wird. Und ja, Ich sitze zwar hier recht nah an gutem Olivenöl, aber mein Darm reagiert ehrlich gesagt weniger auf Etiketten. Und ja vielleicht stimmt was nicht, aber imho kann es einfach auch eine Phase mit Reizdarm bzw. Umstellungen. Für mich zumindest ist Flohsame kein Ersatz für Ernährung, sondern eher ein Werkzeug.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. März 2026 um 10:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kriki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und bezüglich Öl gibt es dazu konkrete Literatur wo ich mich einlesen kann?

es gibt sicherlich viel Literatur, ich kenne von Mercola "Zellgesundheit. Das Kompendium"

Ernährung nimmt für mich eine Schlüsselrolle ein, aber ich wünsche mir das alltagstauglich und ohne dass jedes Öl zur Weltanschauung wird.

du entscheidest was du zu einer sogenannten Weltanschauung machst und was nicht

und wenn deine Entscheidung aus deinem Innersten (nicht aus irgendwelchen Konditionierungen) kommt, dann hat sie für dich Wert

• Ernährung nimmt für mich eine Schlüsselrolle ein, aber ich wünsche mir das alltagstauglich und ohne dass jedes Öl zur Weltanschauung wird. Und ja, Ich sitze zwar hier recht nah an gutem Olivenöl, aber mein Darm reagiert ehrlich gesagt weniger auf Etiketten.

Diese Aussage kapiere ich nicht. Tatsächlich habe ich früher auch nicht so stark wie heute aufs Öl geachtet und zum Braten oft das vielbeworbene Sonnenblumenöl benutzt.
    Obwohl wir seit 86 eine auf Kollath basierende Tafel zur Einordnung der Wertigkeit von Lebensmittel am Kühlschrank hängen haben. 8)
    Denn da steht schon klar:
    -kaltgepresste unraffinierte Öl sind sehr empfehlenswert.
    -heißgepresste oder raffinierte, extrahierte Pflanzenfette und Öle, d.h. fast alle Margarinen und Öle, sowie Platten- und Kunstspeisefette, Brat- und Backfette sind weniger empfehlenswert- Konservierte Lebensmittel mit dem Hinweis nicht täglich verzehren.
    Die Nahrungsmittelindustrie - des Teufels Küche▪

Es geht nicht um Etiketten, sondern nur um die physiologische Wertigkeit der Nahrung.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. März 2026 um 17:11)