Ist Lithium in ganz kleinen Mengen (1-5 mg) genauso schädlich wie in Hochdosierungen?

    • Offizieller Beitrag

    Hier wieder eine Nachricht einer lieben Leserin von René Gräbers Newsletter:

    Lieber Rene Gräber,

    vielen Dank für die Informationen zu M. Parkinson.

    Dazu eine Frage:
    Bezieht sich Schädlichkeit von LITHIUM auf die für bipolare Störungen übliche Dosis von mehreren 100 mg oder auch auf die von Dr. Nehls empfohlene Mikrodosierung 1-5 mg ?

    "Dazu zählen Neuroleptika (z. B. Haloperidol) und Antiemetika wie Metoclopramid, die durch Blockade von Dopaminrezeptoren wirken. Auch Calciumkanalblocker (z. B. Flunarizin), Lithium und Valproinsäure werden mit solchen Symptomen in Verbindung gebracht."

    Für eine Antwort im Voraus Danke,

    R. A.

    Soweit die Ausführungen. Ich bin mir sicher dass hier einige gute Gedanken zu diesem Fall kommen können.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Was mich mal interessiert - wo kann ich Lithium bzw. Lithium-Orotat bestellen bzw. kaufen? So dass ich auch sicher bin, dass die Qualität und Reinheit stimmt? Gerne auch eine PN schicken. Traue mich nicht, irgendwo in den "Weiten" des Internets irgendwo irgendwie was zu ordern...

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

  • wo kann ich Lithium bzw. Lithium-Orotat bestellen bzw. kaufen?

    Eine Möglichkeit - auf Privatrezept - ist hier beschrieben und ist für die meisten Anwender der essentiellen Dosierung wohl die beste:
    : https://michael-nehls.de/infos/apotheke…s-fuer-lithium/

    Es gibt andere Möglichkeit, die allerdings Sachkenntnisse und Erfahrung im Umgang mit solchen Substanzen und hohe Eigenverantwortung erfordert. Von daher erwähne ich diese hier nicht öffentlich.

    .

    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (25. Januar 2025 um 17:04)

  • Im Übrigen hatten wir hier im Forum bereits das Thema Lithium, und hier habe ich zuletzt einen 16-seitigen Artikel "Lithium, das essentielle Spurenelement" verlinkt: Lithium als NEM ?▪

    .

    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (25. Januar 2025 um 17:06)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Es gibt andere Möglichkeit, die allerdings Sachkenntnisse und Erfahrung im Umgang mit solchen Substanzen und hohe Eigenverantwortung erfordert. Von daher erwähne ich diese hier nicht öffentlich.

    Genau, ohne fachkundige Begleitung würde ich mich da auch nicht heranwagen. Ich habe echt keine Lust, mich mit möglichen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen oder der richtigen Dosierung herumzuschlagen. Außerdem wird es mit einem Privatrezept schwierig, da kaum einer meiner Ärzte dafür offen ist.

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst hier eh nicht lebend raus :D "

  • Außerdem wird es mit einem Privatrezept schwierig, da kaum einer meiner Ärzte dafür offen ist.

    Es sollte schon ein aufgeschlossener Arzt sein, der auch bereit ist, sich weiterzubilden. Vor allem müsste er erst einmal zumindest diesen Artikel sich zu Gemüte führen: https://michael-nehls.de/wp-content/upl…ael-Nehls_2.pdf

    .

    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

    .

  • Was mich mal interessiert - wo kann ich Lithium bzw. Lithium-Orotat bestellen bzw. kaufen? So dass ich auch sicher bin, dass die Qualität und Reinheit stimmt? Gerne auch eine PN schicken. Traue mich nicht, irgendwo in den "Weiten" des Internets irgendwo irgendwie was zu ordern...

    Hier eine sehr vertrauenswürdige Firma:

    : https://www.wlsproducts.de/bio-innovation…rotat-1-mg.html

    liebe Grüße.
    Lana

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (30. Januar 2025 um 17:35)

  • Genau, ohne fachkundige Begleitung würde ich mich da auch nicht heranwagen. Ich habe echt keine Lust, mich mit möglichen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen oder der richtigen Dosierung herumzuschlagen. Außerdem wird es mit einem Privatrezept schwierig, da kaum einer meiner Ärzte dafür offen ist.

    Lies bitte was Dr.Michale Nehls dazu schreibt. Es ist ein Spurenelement, mit 1mg (reines Lithium),also 23mg Orotat gehst Du keine Risiken ein, und tust Deinem Körper was Gutes.

    Ich finds lustig, was sich Menschen manchmal alles reinschmeissen. und dann bei einem Spurenelment, das der körper wirklich benötigt, so zögerlich sind, und Befürchtungen haben. War jetzt nicht auf Dich gemünzt, sondern ganz allgemein. Ibuprofen hat schon manche über den Regenbogen gehen lassen, aber da sorgt sich niemand. Oder viele andere Pharmaprodukte, die wirklich nicht ohne sind.

    Mein Notfall medikamten ist Xanax. Wenn ich gar nicht mehr runterkomme. Ich nehm ca 10 Stück Im jahr! da geh ich keine Risiken ein.

    Wenn ich es mir in der Apotheke hole, sagt keiner was!

    Hol ich mir aber Vitamin D, dann kriegt die Pharmazeutin einen ganz sorgenvollen blick und klärt mich, über all die Risiken einer Überdosierung auf.

    Verkehrte Welt.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hi Zusammen,

    ist schon etwas älter, aber ich stoße grad mal wieder (...) auf dieses wichtige Thema.

    bermibs: erinnere ich das richtig, du bestellst bei iherb in USA? die gibt es scheinbar auch hier, oder verwechsle ich da was?? Scheint ja auch sehr günstiges Präparat, kann das jemand aus der Runde besser beurteilen?

    Ich freue mich über sachkundige Antworten :saint:

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    • Offizieller Beitrag

    erinnere ich das richtig, du bestellst bei iherb in USA? die gibt es scheinbar auch hier, oder verwechsle ich da was??

    Hallo Sascha9,

    nach meiner Kenntnis ist iherb nur in den USA, nur die Web-Präsenz ist auf die jeweiligen Länder angepasst: de.iherb.com

    Liebe Grüße
    Bernd

  • ein über siebzigjähriger Bekannter, der hier im Mittelgebirge mit dem Fahrrad (nicht ihhhhbaik) unterwegs ist, empfahl in einem intensiven Gespräch den Konsum der Hirschquelle, genau wegen dem Lithium:

    : https://www.hirschquelle.de/produkte/hirsc…ilwasseranalyse

    er trinkt das Wasser seit Jahren und ist geistig topfit und seelisch und physisch auch..........

    und nein, das ist kein kommerzieller Werbespot, sowas wäre mir sowas von zuwider

    ich gebe nur Empfehlungen von weisen Menschen weiter

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (31. März 2026 um 13:54)

  • Servus Marmotta,

    Lithiumhältige WAsser gibt es einige-

    Lithium im Mineralwasser

    Einige Minerallwasserquellen scheinen hier besser bestückt zu sein. Daher ein rascher Überblick.

    WassermarkeLithium-Gehalt (mg/l)
    Lithium Sunshine1,40
    Rogaska Heilwasser3,30
    Radenska0,76
    Hirschquelle1,31
    Bad Liebenzeller Paracelsusquelle II1,21
    Bad Mergentheimer Albertquelle13,00
    Bad Mergentheimer Karlsquelle4,92
    Bad Mergentheimer Wilhelmsquelle0,66
    Bad Vilbeler Römerbrunnen1,20
    Biskirchener Heilssprudel0,88
    Dunaris0,79
    Staatl. Bad Kissinger Rakoczy5,00
    Juvina0,65
    Peterquelle0,37
    Thalheimer0,40

    Also die Auswahl ist Groß um seinen Spiegel zu erhöhen. Als Alternative gibt es Lithiumlösungen zu kaufen mit 0.5mg/ml

    Eine 250ml-Flasche kommt auf ca. € 25.- Zb. von Firma Naturverlesen

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • Danke Euch :).

    Einige Wässerchens hatte ich schon gegooglet bzw. mir die Nährwerte raussuchen lassen - oft geht Lithium mit anderen Mineralien gemeinsam, und dass ist eigentlich, grad was Calcium und Natrium angeht, ein Ausschlußkrikterium für mich.

    iHerb hab ich jetzt einfach mal bestellt, grad das 1mg - Käpselchen kommt mir gelegen - ich hab kein akutes Thema, außer dass ich eeendlich mit dem Rauchen aufhören will - vielleicht hilft es da ja ein bißchen...:rolleyes:. Ich habe die vielen Infos mal ordentlich durchgearbeitet, bin sehr erfreut über die gute Quintessenz derselben. Spannendes Thema in jedem Fall!

    Ich beobachte mal so nebenbei die "Wirkung" und berichte bei Gelegenheit wieder...

    PS: und natürlich gibt´s so ein Lithium jetzt auch von sunday natural, die hüpfen auf jedes Pony auf, wenn es was neues gibt...naja...aber steht lustigerweis auch dabei, ausdrücklich n i c h t zur Einnahme gedacht, nur für ??Forschungszwecke ...oh,manoman...

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • grad was Calcium und Natrium angeht, ein Ausschlußkrikterium für mich.

    Aus Interesse würd eich gerne einmal fragen, warum?

    Ich stelle mir das extrem anstrengend vor, und frage mich, was du dann überhaupt noch essen oder trinken kannst? Soviele natürliche Lebensmittel, sogar Kräuter enthalten Calcium und oder Natrium.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Nelli: das ist auch völlig ok, aber ich muss es nicht unbedingt noch pushen durch calciumreiches Wasser.

    Mein Calciumspiegel ist seit Jahren leicht erhöht, alle anderen Werte (Parathormon usw. ) sind im grünen Bereich. Also achte ich eben darauf ;).

    Und jaaa: ich achte sehr darauf, was ich esse und trinke...weil ich mir das einfach schuldig bin und es in meiner Verantwortung liegt, gesund zu bleiben. Deshalb verwende ich auch gerne Zeit darauf (das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage...8)).

    Grüße in die Fränkische

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3