Bettdecke ohne Bezug - wer hat Erfahrung damit?

• Hallo zusammen!

Hat jemand von euch schon mal Bettdecken ohne separaten Bezug ausprobiert?
    Ich stoße immer wieder auf Werbung dazu und finde die Idee eigentlich ziemlich praktisch. Kein mühsames Ab- und Beziehen mehr, und man spart sich das ständige Gerangel mit dem Bettdeckenbezug. Stattdessen kann man die komplette Decke einfach regelmäßig bei 40 Grad in die Waschmaschine werfen.
    Anschließend soll sie entweder zwei Stunden an der Luft trocknen oder schnell im Trockner fertig werden.

Mich würde interessieren, ob das wirklich so gut funktioniert, wie es klingt. Wird die Decke nach häufigem Waschen klumpig oder bleibt sie schön flauschig?
    Und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus – lohnt sich die Anschaffung auf lange Sicht? Falls jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich über eure Meinungen!

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Mich würde interessieren, ob das wirklich so gut funktioniert, wie es klingt.

Dazu wirst Du es schon ausprobieren müssen.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Hummel, Hummel Renate,

Alles im Leben hat Vor- und Nachteile. Bettwäsche abziehen ist Arbeit, dauert ca. 5 Minuten. Eine Nasse Bettdecke Aufhängen ist fast Schwerarbeit, das Trocknen dauert wesentlich länger. Deine Hygienischen Bedennken sind nicht zu leugnen. Öfteres Waschen verursacht schnelleren Verschleiss , somit baldige Neuanschaffung- kostet Geld.

Somit was bringts? Cui Bono - wer hat was davon.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Bettdecken ohne separaten Bezug ausprobiert?

Hallo Renate,

ich nutze die tatsächlich selbst und bin begeistert. Habe mehrere, die ich halt so wasche, wie man normalerweise Bettbezüge wäscht und sie halten sehr gut. Im Winter nehme ich noch eine Decke drüber, aber auch die hab ich nur zum warmwerden bevor ich einschlafe und rolle sie dann zur Seite, sonst ist mir zu warm. Allerdings wasche ich meine immer bei 60 Grad. Die Nähte sind völlig intakt und auch die Farben sind nicht verblichen.

Besorgt hatte ich mir die erste, weil ich mit meinen empfindlichen Füßen (Polyneuropathie) keine "schweren" Decken haben mag, das stört.

Nach dem Waschen und Schleudergang ist eine Decke ziemlich leicht. Eine Wolldecke für die Couch hat mehr Gewicht. Aber es dauert mehr als zwei Stunden, bis die trocken sind, und da ich sie dann ja in den Schrank lege, weil ich schon eine andere nutze, hängt die mal 1-2 Tage ausgebreitet auf dem Wäscheständer.

Auch meine Haut ist etwas empfindlich, aber ich vertrage diese Decken sehr gut, also muss das Material passen, sonst würde ich das sofort merken. :)

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Hummel, Hummel Renate,

Alles im Leben hat Vor- und Nachteile. Bettwäsche abziehen ist Arbeit, dauert ca. 5 Minuten. Eine Nasse Bettdecke Aufhängen ist fast Schwerarbeit, das Trocknen dauert wesentlich länger. Deine Hygienischen Bedennken sind nicht zu leugnen. Öfteres Waschen verursacht schnelleren Verschleiss , somit baldige Neuanschaffung- kostet Geld.

Somit was bringts? Cui Bono - wer hat was davon.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

Ich möchte (als Nutzer gewöhnlicher Überzüge) zu bedenken geben, dass die Überzüge das überzogene Teil ja nicht hermetisch abriegeln. Da kommt genug Schweiß etc. durch, zum dem Teil, das dann zwar regelmäßig frisch überzogen wird, aber es selbst monate- oder jahrelang im Einsatz bleibt, ohne dass es zwischendurch mal gewaschen oder gereinigt würde. Also als hygienischer empfinde ich somit sogar die im Startbeitrag vorgestellte Variante ("Bettdecken ohne separaten Bezug").

• Ich nutze Bettdecken, die gut waschbar sind und die auch bereits über paar Jahre in der Waschmaschine gewaschen werden, dennoch aber mit den Bezügen, da die Bezüge öfter gewaschen werden als die Bettdecken. Obgleich diese Bettdecken ohne Bezug sehr wohl benutzbar wären.
    40 Grad finde ich etwas zu niedrig. Meine Decken (komplett aus 100% Baumwolle) sind bei 60 Grad waschbar, darauf lege ich Wert.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• ich hab Naturfaserdecken

also halt Schurwolle oder auch Kamel als untere Schicht

hierzulande

und die wasch ich nicht

oder halt fast nicht

(würd jetzt nicht wetten dass ich sie in den nächsten zehn Jahren nicht wasch)

das tut nicht gut, die ständige Wascherei

zumindest bei Naturfasern

bei irgendeinem Chemiefaserglumpf isses wohl eher egal.........

wenns heiss ist im Sommer, dann mach ichs wie im Süden halt, einfach ein Laken und fertig ohne Decke

und die Decken häng ich dann ne Woche an die Sonne, das tut ihnen gut

aber meistens isses ja saukalt hierzulande und ich hab schon gern was drüber :)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. März 2025 um 09:24)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• ich hab Naturfaserdecken

also halt Schurwolle

Ich habe eine Decke mit Schaf- und Hanfwolle gefüllt. Leider nur mit Baumwollhülle, dafür aber wundervolle Bettwäsche as Hanfstoff, die ich im Sommer ohne Decke nutze. Die Decke aber auch Hanfstoffe kann man über Nacht draußen aufhängen zum auslüften, daß spart so einige Waschmaschinengänge.

Die meißten Bettdecken heutzutage sind leider mit Polyester oder Microfasern, also nicht gerade Haut-Umweltfreundlich, und man schwitzt darin wie ein Elch.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Aber Marmotta, es doch so schön günstig, und pflegeleicht, und nach dem Waschen bei 1600 Schleuderumdrehungen (wo besonders viel Plastik gelöst wird) fast trocken. Dann muß man auch nicht ständig Deo draufklatschen, weil Duftstoffe (im Übrigen auch andere Chemikalien) doch so schön da drin verhaften, und vielleicht tut man der Umwelt auch noch etwas Gutes, wenn man Polyester aus recyceltem Plastikmüll kauft.

Scherz beiseite, ich finde diese Stoffarten einfach unerträglich, und noch unerträglicher die Menschen, die sich dafür begeistern können, und immernoch die Doktrin verbreiten: Leinen, da kann ich ja gleich einen Kartoffelsack tragen.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde