Psychische/seelische und physische Blockaden erkennen und beseitigen - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten

• Hallo an Alle,

ich bin Silvia, Ende 50, und wohne in der Nähe von Erlangen.

Ganz frisch erhalte ich die Newsletter von Rene Gräber und vorgestern war ich richtig begeistert - er hat einen für mich sehr wichtigen Punkt angesprochen: das Fokussieren, bzw. das Gesetz der Engpässe. Er hat genau meine Situation beschrieben, in der ich mich seit dem Burnout vor 6 Jahren befinde und mittlerweile einige "Krankheiten" dazugekommen sind, nämlich, dass ich an vielen Baustellen gleichzeitig versuche, eine Besserung zu erzielen.

Vielleicht könnt ihr mir gleich mal weiterhelfen: Wo finde ich im Forum etwas über das "Herausfinden", was die Blockade ist, die alles andere ausbremst, also was der größte Engpass ist, damit ich gezielter vorgehen kann und nicht endlos NEM einnehme?

Ganz lieben Dank im Voraus und schön, dass ich mich hier mitteilen kann - natürlich auch an Rene, der dieses Forum ermöglicht.

Herzlichen Gruß aus Mittelfranken.

Silvia

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Offizieller Beitrag

Hallo Silvia,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Direkte Themen zur Problematik haben wir nicht. Du kannst aber einmal hier nachschauen:

Lebensenergie, Schwingung, Bewusstsein und Gesundheit_

: https://www.yamedo.de/forum/core/sea…&sortOrder=DESC

Liebe Grüße
    Bernd

• Danke dir für deine Willkommensgrüße Bernd :):):):!:Und die anschauliche Geschichte mit dem Indianer.

Gedanken sind ein wichtiger Wegweiser, die ich immer wieder beobachte, um zu erkennen, in welche Richtung es geht.

Vielleicht findet sich hier zusätzlich noch jemanden, der mich auf körperlicher Ebene begleitet, denn ich fühle mich überfordert, weiterhin alles selbst in die Hand zu nehmen.

alles Gute dir!

• Vielleicht könnt ihr mir gleich mal weiterhelfen: Wo finde ich im Forum etwas über das "Herausfinden", was die Blockade ist, die alles andere ausbremst, also was der größte Engpass ist, damit ich gezielter vorgehen kann und nicht endlos NEM einnehme?

Ganz lieben Dank im Voraus und schön, dass ich mich hier mitteilen kann - natürlich auch an Rene, der dieses Forum ermöglicht.

Herzlichen Gruß aus Mittelfranken
    Silvia

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich denke auch spontan daran, auf die Träume zu achten, sie sagen oft viel über Blockaden (die nicht nur auf der rein physischen Ebene stattfinden und mit 1001 NEMS anzugehen wären)

und generell eine Achtsamkeit im Leben zu pflegen und zu entwickeln,

ich denke wir bekommen alle Infos, die wir brauchen,

nur braucht es Übung, die Botschaften zu verstehen

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (27. April 2025 um 16:41)

• Hey Silvia,

auch von mir ein <3liches Willkommen.

Wie klein die Welt doch ist - ich bin gebürtige Erlangenerin und habe dort, also westlich von ER, lange Zeit verbracht.

Aber nun zu deiner Frage: Welche Blockaden hast du denn oder welche Auswirkungen stellst du fest? Was möchtest du verbessern?

Ich nehme auch einiges an NEM, sehr gezielt und das wirkt auch so, wie es soll.

Wichtige Unterstützung bringen mir kleine kurze Qigong- Einheiten, eben wenn ich grad merke, dass ich nicht da bin, wo ich sein will ...

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• bermibs 27. April 2025 um 16:39

Hat den Titel des Themas von „Ich freue mich, dass ich hierher gefunden habe“ zu „Psychische/seelische und physische Blockaden erkennen und beseitigen - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten“ geändert.
  • Herzlich willkommen!

Burnout ist meines Erachtens sehr oft die Folge von Einwirkungen toxischer Substanzen, die Psyche und Körper nachhaltig schädigen können. Stress, sowohl psychischer als auch körperlicher, muss identifiziert und eliminiert werden. Deshalb ist es wichtig, die echten Ursachen und Giftquellen herauszufinden. Dabei hilft insbesondere eine gründliche Anamnese.

• Vielleicht findet sich hier zusätzlich noch jemanden, der mich auf körperlicher Ebene begleitet, denn ich fühle mich überfordert, weiterhin alles selbst in die Hand zu nehmen.

Ich verstehe Selbstverantwortung so, dass man die Verantwortung für seine Gedanken, Worte und Taten und somit für sein Leben und seine Entscheidungen übernimmt. Selbstwirksamkeit hingegen beschreibt aus meiner Sicht das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, etwas bewirken zu können. Es geht darum, dass man sich selbst als handlungsfähig erlebt und in der Lage ist, Ziele zu erreichen und Probleme zu lösen. Daher kann gesagt werden, dass Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit Hand in Hand einhergehen und sich gegenseitig verstärken. Wer ein hohes Maß an Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit aufweist, wird in der Regel auch erfolgreicher und glücklicher im Leben sein. (Reinhard Sprenger)

Es kann Dir jemand die Tür öffnen, aber hindurchgehen musst Du selbst:)

: https://brocky.ch/Heile_deinen_K…_LOUISE_HAY.pdf

: https://wiki.yoga-vidya.de/Krankheit_als_Sprache_der_Seele

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (28. April 2025 um 13:22)

• Hey Silvia – das mit dem „nicht alles allein stemmen wollen“ kenn ich nur zu gut. Ich hab irgendwann gemerkt: Wenn ich ständig stark sein muss, verpufft alles andere. Und ja, Träume! Mir hat mal einer den entscheidenden Hinweis geliefert, ganz nebenbei, mitten in einem Albtraum. Ich hab's nicht gleich verstanden – aber irgendwann kam’s an. Und das mit Selbstwirksamkeit: Klingt groß, aber manchmal fängt’s bei sowas Kleinem an wie: Ich gönn mir heute 10 Minuten Stille – nur für mich. Und das ist dann plötzlich riesig.

• Und wie es so schön heisst: Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.

Womit wir wieder bei den Basics wären:

großes Blutbild und Aminogramm. Übrigens praktiziert der Nachfolger von Strunz in der Nürnberger Gegend, ich glaube in Roth. Der fährt dieses Schema.

Wenn man die "Schwachstellen" kennt, kann man ganz gezielt auffüllen, da, wo es nötig ist. Das allein bringt oft scvhon Besserung, und zwar richtig massiv.

LG

Sascha <3

• Hallo Silvia,

Krankheiten und Leid haben Geistige Ursachen, sind wir doch Geistige Wesen, die gerade die Erfahrung des Menschseins machen.
    Hier▪ habe ich es etwas erläutert, samt Lösungsmöglichkeit.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (29. April 2025 um 19:37)

• Hallo Silvia,

War vor 16 Jahren selbst schwer erkrankt. Meine Frau und beide Kinder waren damals verzweifelt. Sie konnten mir die Tür nicht öffnen, sie hatten nicht das richtige Werkzeug dazu gefunden. Dann habe ich diese Tür einfach selber aufgebrochen.

Schalte mal für einige Zeit ab, und in der Ruhe liegt die Kraft. Klicke auf mein Profil und studiere meine ganzheitliche Infoseite. Da kann man alles nachlesen wie ich es geschafft habe wieder gesund zu werden.

viele Grüße

Eugen

Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

• Er hat genau meine Situation beschrieben, in der ich mich seit dem Burnout vor 6 Jahren befinde und mittlerweile einige "Krankheiten" dazugekommen sind, nämlich, dass ich an vielen Baustellen gleichzeitig versuche, eine Besserung zu erzielen.

Vielleicht könnt ihr mir gleich mal weiterhelfen: Wo finde ich im Forum etwas über das "Herausfinden", was die Blockade ist, die alles andere ausbremst, also was der größte Engpass ist, damit ich gezielter vorgehen kann und nicht endlos NEM einnehme?

Hallo Silvia, ich kenne den Newsletter von René nicht.
    Aber ich war 2019 wegen Burnout in einer Reha.
    Ich kenne daher einige Menschen einschl. meiner Wenigkeit mit dieser Diagnose und denke, dass die Einzelgeschichten völlig unterschiedlich sind. Es kann, aber muss nicht um körperliche Erkrankungen gehen.
    So dass man nicht sagen kann, es gibt zwischen den Menschen mit Burnout in jedem Fall unbedingt viele Gemeinsamkeit, außer der, dass ein Mensch durch Belastungen völlig aus der Bahn geworfen werden und der Körper in einen Zustand kommen kann, in dem sich er sich allem völlig verweigert. Man kann in diesem Zustand sogar sein Fachwissen oder die eigene Sprache vergessen.
    Das ist ein Zustand nach dem Motto- Wenn Du diesen Zustand nicht beendest, dann beende ich (Körper) diesen Zustand für dich.

Ich kann trotzdem nicht sagen, wie viele Trauma-Anteile bei den anderen Betroffenen vorhanden waren. Bei einigen wie mir war es aber definitiv der Fall.
    Ich bin gerade erst durch Zufall auf die Videos von Trauma-Therapeut Gopal Norbert Klein gestoßen und habe in den Kommentaren sehr gute Bewertungen zu ihm gelesen. Vielleicht interessant für dich.
    Ich lasse dir daher das neue Video von ihm hier, dass ich viel weiter denken würde: https://www.youtube.com/watch?v=mij2OFUqgIE
    Und dieses hier- Dein Trauma ist vorbei: https://www.youtube.com/watch?v=hG2HXjwE2BI

Die Macht der Gedanken ist aber in jedem Fall ein sehr großes Thema.
    Wie gerade an anderer Stelle geschrieben ordnen einige auch Spontanheilung und Placeboheilung der Energie unter, die wir mit der Macht unserer Gedanken in unserem Körper erzeugen.
    Die Frage ist für mich auch- arbeitest Du noch?

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Mai 2025 um 17:22)

• ...........

Indem Du eine Anamnese machst, Deine Krankengeschichte verbirgt den Schlüssel zur Antwort. Es ist wie bei einer Detektivarbeit. Was ist damals vor dem Burnout passiert? Arbeit, Privatleben, ärztliche Besuche und Behandlungen, Wohnbereich, Unfälle, traumatische Erlebnisse/Vorfälle sowohl chemischer Art, wie giftige Substanzen etc., als auch psychischer Art. Was danach? Was wurde dagegen unternommen, hatte es Erfolg oder nicht und so weiter. So konnte ich bei mir vor vielen Jahren als junge, gesunde Frau die Ursachen meines unerklärlichen gesundheitlichen Zusammenbruchs herausfinden. Bei mir waren es Wohn- und Zahngifte. Nach der Beseitigung der schädlichen Stoffe wurde ich wieder gesund, was den Erfolg meiner Detektivarbeit bestätigte.

• Hallo Silvia,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Direkte Themen zur Problematik haben wir nicht. Du kannst aber einmal hier nachschauen:

Lebensenergie, Schwingung, Bewusstsein und Gesundheit_

: https://www.yamedo.de/forum/core/sea…&sortOrder=DESC

Liebe Grüße
    Bernd

Hallo Bernd,

lieben Dank für deine Nachricht, deinen Einsatz hier und dein Willkommen :)

Ich versuche so wenig wie möglich am PC zu sein und zu recherchieren, deshalb ist dieses Forum "Lebensenergie..." nichts für mich, da es zu viele verschiedene Themen beinhaltet.

Alles Gute auch für dich

Silvia

• Hallo Sascha,

schön, von dir zu lesen. Ich wohne jetzt westlich von ER, vielleicht kennst du Großenseebach? Wohin hat es dich jetzt verschlagen?

Zur Zeit des Burnouts habe ich in kürzester Zeit 5 kg abgenommen, zwei Jahre später nochmal 5, bin also an der untersten Grenze angekommen und nehme nicht wirklich zu. Die psychischen Themen und Traume bin ich angegangen u. a. in der Reha, Lifestile gründlich verändert, mein Körper hat sich jedoch nicht wieder erholt - es kamen noch die Wechseljahre hinzu, die einiges durcheinander gebracht haben.

Seitdem habe ich eine chron. Pankreasinsuffizienz, Leaky-Gut, Leber-/Nierenschwäche, Osteopenie, Durchschlafstörungen (die sich gerade etwas verbessern) mit allen möglichen Symptomen, die eben dazu gehören.

Gerne möchte ich wieder Energie haben und zunehmen, auch um meine Knochen zu "schonen". Außerdem ist mir immerzu kalt - außer bei über 28 Grad - und ich möchte mehr spazieren gehen im Wald.

Wie hast du deine NEM ausgewählt?

lieben Gruß Silvia

• Herzlich willkommen!

Burnout ist meines Erachtens sehr oft die Folge von Einwirkungen toxischer Substanzen, die Psyche und Körper nachhaltig schädigen können. Stress, sowohl psychischer als auch körperlicher, muss identifiziert und eliminiert werden. Deshalb ist es wichtig, die echten Ursachen und Giftquellen herauszufinden. Dabei hilft insbesondere eine gründliche Anamnese.

Danke Vielehobbys,

das habe ich bereits gründlich getan und mein Leben dahin gehend verändert.

Alles Gute für dich

• Ich verstehe Selbstverantwortung so, dass man die Verantwortung für seine Gedanken, Worte und Taten und somit für sein Leben und seine Entscheidungen übernimmt. Selbstwirksamkeit hingegen beschreibt aus meiner Sicht das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, etwas bewirken zu können. Es geht darum, dass man sich selbst als handlungsfähig erlebt und in der Lage ist, Ziele zu erreichen und Probleme zu lösen. Daher kann gesagt werden, dass Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit Hand in Hand einhergehen und sich gegenseitig verstärken. Wer ein hohes Maß an Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit aufweist, wird in der Regel auch erfolgreicher und glücklicher im Leben sein. (Reinhard Sprenger)

Es kann Dir jemand die Tür öffnen, aber hindurchgehen musst Du selbst:)

brocky.ch/Heile_deinen_Koerper_FOTOS/Heile_deinen_Koerper_LOUISE_HAY.pdf

wiki.yoga-vidya.de/Krankheit_als_Sprache_der_Seele

LG

Danke Lebenskraft, das schaue ich mir in Ruhe an :)

Lieben Gruß

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (14. Mai 2025 um 14:17)

• Wie hast du deine NEM ausgewählt?

...tja, das war viel Recherché, und viel ausprobieren, der übliche Weg.

Auf dem Weg (warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;)) habe ich vieles ge- und kennengelernt -heute würd´ich das viel einfacher und schneller lösen.

Heute stünde an erster Stelle ein großes Blutbild mit möglichst allen Vitaminen und Mineralstoffen. Ebenso wichtig: ein Aminogramm, um zu sehen, wo die Schwachstellen sind und was ich auffüllen muss. Ein guter Arzt macht beides (zb der in Roth).

Dann würde ich mir ein paar Vergleiche aus dem Netz holen, welche Werte optimal wären und wie ich das bestmöglich auffüllen kann - Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren. Einiges sollte man halt nicht übertreiben, bei anderen NEM kann nichts passieren. Den Unterschied sollte man kennen.

Alternativ ein guter Mediziner (der sich mit Mikronährstoffen auskennt und um deren absolute Wichtigkeit weiß), da sind die meisten aber nur für Privatpatienten/Selbstzahler, und selbst da würde ich die Aussagen noch überprüfen.

Wie behandelst du derzeit deine Pankreasinsuffizienz?

LG

Sascha <3