Damals wie heute - Sebastian Kneipp

• Ein wunderbarer Film über Sebastian Kneipp und mit welchen Schwierigkeiten er dank der eigentlichen Kurpfuscher, der studierten Neidhammel zu kämpfen hatte. Leider teilweise etwas verkitscht, aber dennoch sehenswert.

Sebastian Kneipp der Wasserdoktorˍ

Und heute wird gegen Naturheilkunde gewettert, was das Zeug hält. Es wird diffamiert, als Scharlatanerie angetan, und das von Studierten, die oft nicht einmal von ihrem eigentlich Fachgebiet eine ahnung haben, weil sie vollständig die Philosopie außen vor lassen.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (25. Februar 2026 um 21:08)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Ich war 6 Jahre alt, als der zweite Weltkrieg endete. Damals ging man selten zum Arzt. Hausfrauen wussten über Kräutertees wie Kamille, Holunder, Salbei Bescheid. Sie machten kalte Umschläge zur Fiebersenkung, ließen gurgeln, Pfefferminzdampf inhalieren und führten Einläufe durch. Ärzte und Krankenhäuser waren für wirklich schwere Fälle da, für Unfälle, Blinddarmentzündung und lebensbedrohliche Zustände. Heute werden solche Naturmittel schlechtgemacht, weil es für fast alle Krankheiten teure Arzneien gibt. Es gibt die Behauptung, jedes wirksame Mittel müsse auch unerwünschte Nebenwirkungen haben. Hippokrates: Vor allem nicht schaden.

Das ist heute vergessen, während die Pharmaindustrie immer teurere Medikamente entwickelt, deren Nebenwirkungen oft erst erkannt werden, wenn zahlreiche Anwender geschädigt sind.

Anstatt ihre eigenen Produkte ausreichend zu prüfen, werden Studien gestartet, die beweisen sollen. dass Heilpflanzen schädlich sind, indem Versuchstiere mit unsinnig hohen Mengen gefüttert werden. Paracelsus: Die Dosis macht das Gift.

Beipackzettel vieler Medikamente: Sollten Sie versehentlich die doppelte Dosis eingenommen haben, suchen Sie unmittelbar den Notarzt auf.

• bermibs 25. Februar 2026 um 21:11

Hat den Titel des Themas von „Damals wie heute“ zu „Damals wie heute - Sebastian Kneipp“ geändert.