Blähungen / Völlegefühl - Ursachen und Behandlung

• japanworm

Beim Endokrino bitte die Schildrüse nicht vergessen!

Icg habe mal gelernt, Myome würden wie Antibaby-pillen sein...könnte ich heute nicht mehr erklären ..aber diese Dauerblutung spricht für ein recht großes Myom.

Es gibt für östrogenabhängige Vaginaltumore auch Tumormarker.

Würde dir vllt. die Angst vorm Entfernen des Myoms nehmen.

Was ist die Fodmap- Diät?

Mit lieben Grüßen Gabriele

"Die Mikrobe ist Nichts, das Milieu Alles!" (Béchamp)

• Ragusa : Ich hab viel darüber gelesen, dass das alles zusammehängt: Schilddrüse, Pille, Östrogendominanz, Cortisol ....

Ich war wegen dem Cortisol beim Endo, aber die hat jetzt mal Blut abgenommen und misst auch die Sexualhormone.

Meine Schilddrüse ist gut eingestellt. Habe wie gesagt eine Unterfunktion.

Das Myom ist momentan 5,2 cm. Etwa so groß wie ein mittelgroßer Apfel.

Die FODMAP-Diät wird gerne empfohlen für Reizdarmpatienten oder diejenigen, die mit Blähungen zu kämpfen haben. Dabei lässt man bestimmte Stoffe / kurzkettige Kohlenhydrate weg. :)

• Seltsam ! Sowohl mein. Gastroentetologe als auch die Laborantin vom Stuhllabor haben mir bei meinem Reizdarm wegen Myom MCT-Fette extra empfohlen, um entsprechende Bakterien anzufüttern.

Kennst du Flohsamenschalen, Melissenöl,

und Zink bei Reizdarm?

• Mal wieder ein kleines Update von mir.

Ich bin mittlerweile in der 2. Woche (Tag 14) der low-FODMAP-Diät nachdem ich bereits glutenfrei, histaminarm, keine Nachtschattengewächse und Intervallfasten (16:8) probiert habe - natürlich immer mit Ernährungstagebuch.

Es scheint wirklich egal zu sein, was, wie viel und ob ich überhaupt etwas esse / trinke.

[Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/2mn4ufs.jpg]

Also, was man da links sieht ist seit 4 Jahren mein Dauerzustand.

Soe sehe ich auch aus, wenn ich 16h lang nichts gegessen habe. Total aufgebläht, ohne dass ich Blähungen habe.

Ganz rechts wäre es so, wie es früher immer war (30+ Jahre) und da möchte ich auch wieder hin. Das Foto habe ich tatsächlich vor ein paar Tagen gemacht. Die FODMAP-Diät hilft zwar leider nicht wirklich, aber wenigstens durfte ich mal wieder für kurze Zeit einen flachen Bauch erleben.

Die beiden mittleren Fotos entsprechen dem, wie es vor und nach dem Essen während der FODMAP-Diät aussieht. Ich blähe immer noch auf und bleibe das auch. Ist nicht so als würde ich in der Früh mit flachem Bauch aufwachen, aber es bläht nicht mehr bis zum maximalen Anschlag wie links.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das interpretieren soll - also ob die FODMAP-Diät jetzt was bringt oder nicht. Ich ziehe es noch weitere 2 Wochen durch und dann hab ich beim Gastro einen Termin und werde das mit ihr mal durchsprechen .....

Die Frage bleibt natürlich ob mein 5x5x5 cm Myom auch dafür sorgt, dass mein Bauch gar nicht mehr so flach wie früher werden kann. Ja, ich bin sehr schlank und bei einem Myom, das so groß wie eine Faust ist, kann das schon sein. Früher bin ich oft mit einem total eingefallenen Bauch aufgewacht. Jetzt schieb ich diese Kugel.

Es ist manchmal wirklich frustrierend, weil ich extrem weite Klamotten anziehen muss, obwohl ich untergewichtig bin. Außerdem stört der Bauch beim Sport, es zwickt manchmal, weil man innerhlich keinen Platz mehr hat und wenn man am Morgen schon mit so ner Wampe aufsteht und spürt, dass da eigentlich gar kein Platz ist, fragt man sich, wo das Frühstück da eigentlich hin soll ........

Wegen meinem ständigen Luftaufstoßen bin ich jetzt in Behandlung bei einer Logopädin. Bis jetzt hat sich leider nichts getan.

• Schön, das du dich wieder meldest, auch wenn es noch keine positiven Nachrichten sind.

Das mit dem Luftaufstoßen kenne ich leider nur zu gut, aber bei mir ist es Streßbedingt. Ich hatte um die Osterzeit zu viel Streß und Ärger und bin rumgelaufen wie einen Kröte.

Da hat mir nur Ruhe und Entspannung geholfen, und viel Tee, Leinsamen und klassische Musik.

Wegen deinem Bauch möchte ich mal ganz vorsichtig fragen, ob du vielleicht panische Angst davor hast dick zu werden, und das dir deswegen dein Bauch vielleicht so einen Streich spielt?

"Früher war Alles besser!" Nein, aber Früher war vieles gut, und das wäre es noch heute, wenn man es so gelassen hätte."

• Wenn das Myom ungünstig liegt, kann es verschiedenste Gefässe abdrücken, wodurch Wassereinlagerungen ( bei Lymphbahnen) entstehen oderVerdaungssäfte schlecht laufen., bei arteriellen ZufluSs ...

MeinAppell: Lass es entfernen.

Dann wird es besser werden. Die können die Auswirkungen des Myons gar nicht ekennen, sondern erst bei der Op.

Alternative: Schwangerschaft.

Einmal editiert, zuletzt von Ragusa ()