• Lieber Hr. Gräber,

ich hätte eine Frage zur Darmsanierung aus Ihrem Buch "Die biologische Lebertherapie"ˍ:

Wie ist die Reihenfolge auf Seite 52 zu verstehen?
    Ist in den ersten 7 Tagen nur Notakehl zu nehmen und anschließend 14 Tage Fortakehl oder sind beide
    schon ab dem ersten Tag einzunehmen.

Könnten Sie mir hier vielleicht eine detailliertere Auskunft geben, wie man Schritt für Schritt vorgehen muss? Möchte keinen Fehler machen.

Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Irene Mercsanits

5 Mal editiert, zuletzt von bermibs (16. Mai 2023 um 19:39)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Offizieller Beitrag

Liebe Irene,

das Schema ist ja das "Sanum"-Schema mit den Mitteln dieser Firma, die aus meiner Sicht durchaus einen Versuch Wert sind.

Also: Man würde erst einmal 7 Tage das Notakehlˍ, dann dass Fortakehl und danach dauerhaft das Mucokehlˍ und das Darmsanierung - Humbug oder wertvoll für die Gesundheit?ˍ einnehmen.

Aber bitte: das ist keine Aufforderung das so durchzuführen, sondern nur ein mögliches Therapieschema.

Mehr zur Darmsanierung schreibe ich u.a. auch hier: Darmsanierung - Warum die Sanierung des Darmes wichtig ist▪

Zur Zeit arbeite ich an der 2. Auflage der biologischen Lebertherapieˍ. Es wird eine deutliche "Erweiterung" (mehr Kapitel) und weitere Mittel geben, die ich anspreche.

7 Mal editiert, zuletzt von bermibs (22. April 2023 um 15:33)

• Lieber Herr Gräber,

um wirklich sicher zu gehen, dass ich es auch wirklich richtig mache, möchte ich Sie bitten mir noch zu sagen wie
    die letzten beiden Punkte (Recarcin und Utilin, Molybdän, Glutamin) einzunehmen sind?

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!

Liebe Grüße,
    Irene Mercsanits

• Hallo Herr Gräber,

ich habe jetzt verschiedene Darmsanierungen hinter mir und ich kann einzig und allein aus meinen Erfahrungen sprechen da ich kein Experte bin wie sie es sind. Ich habe mich die letzten Male für die Darmsanierung mit (Flohsamenschalenˍ, Heilerdeˍ und Probiotikum + Pflanzliche Ernährung ohne Zucker, Weißmehl, Fleisch und Milchprodukte) entschieden. Der Effekt dieser Darmsanierung war Super. Ich bin einen Pilz los geworden und meine Allergien haben sich deutlich gebessert. Jetzt lese ich aber von so vielen anderen Darmsanierungen welche oft ergänzt werden durch die Einnahme von beispielsweise Recarcin, Utilinˍ, Molybdän und Glutaminˍ. Was ist denn nun die effizienteste oder "richtigste" Darmsanierung. Ich würde gerne mit meinen Eltern eine machen, da sie an typischen Zivilisationskrankheiten leiden, doch vorher möchte ich die beste Variante herausfinden.

Viele Grüße
    Laura

9 Mal editiert, zuletzt von bermibs (16. Mai 2023 um 19:40)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Hallo, ich habe auch leidvolle Erfahrungen mit dem Reizdarmsyndrom seit Jahren. Auch ich habe schon Darmsanierungen gemacht und danach ging es mir für einige Zeit auch besser. Was ich zur Unterstützung des Darmes empfehlen kann ist Manukahonig. Meine Magen-/Darmkrämpfe halten sich seit ich den Honig benutze in Grenzen. Ganz weg sind die Symptome nicht, aber sie sind durchaus erträglicher geworden.

• Zitat von Sonnenscheinchen

Hallo, ich habe auch leidvolle Erfahrungen mit dem Reizdarmsyndrom seit Jahren. Auch ich habe schon Darmsanierungen gemacht und danach ging es mir für einige Zeit auch besser. Was ich zur Unterstützung des Darmes empfehlen kann ist Hallo, ich habe auch leidvolle Erfahrungen mit dem Reizdarmsyndrom seit Jahren. Auch ich habe schon Darmsanierungen gemacht und danach ging es mir für einige Zeit auch besser. Was ich zur Unterstützung des Darmes empfehlen kann ist Manukahonig. Meine Magen-/Darmkrämpfe halten sich seit ich den Honig benutze in Grenzen. Ganz weg sind die Symptome nicht, aber sie sind durchaus erträglicher geworden.

Hallo,

das wusste ich nicht das Honig gut für
    Magen-Darmkrämpfe ist. Wie benutzt du ihn dafür? Hast du ein bestimmtes Rezept?

Ich habe auch oft Magenkrämpfe, das kommt bei
    mir wenn ich viel Stress habe, aber den habe ich fast täglich.

LG

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (16. Juni 2020 um 08:20) aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

• Das beste und günstigste Mittel zur Darmsanierung ist für mich der Wirkstoff Papain. Dieser kommt in den reifen schwarzen Kerne der Papaya und in den grünen Blätter der Papayastaude vor. Papain spaltet im Darm Fette und Eiweiß auf und zerlegt es fachgerecht. Daher sollte man täglich nach dem Mittagessen 10-15 getrocknete Papayakerne langsam zerkauen und ein Glas mineralarmes Wasser dazu trinken. Abends nach dem Essen trinke ich noch zwei Tassen Papayablättertee und beuge somit gegen Krebs und Karies vor. Schwangere sollten auf papainhaltige Mittel verzichten, weil es das Fruchtwasser schädigen könnte, aber die reife Frucht ist erlaubt.
    Auch im Vorfeld kann man schon einiges tun indem man sein Essen gründlich durchkaut und sich dazu etwas Zeit nimmt. Auch hat die Zusammensetzung der Ernährung und ein geregelter Tagesablauf einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit.
    Mehr darüber in meinen Beitrag zur gesunden Ernährung und meiner Profilseite Franz-Anton.
    Viele Grüße
    Eugen.

Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

5 Mal editiert, zuletzt von bermibs (22. April 2023 um 15:34)

• : https://natureheartacademy.com/entgiftung-dar…s-webinar-lang/

Hallo an alle, was haltet ihr davon? Ich bin immer am Ausprobieren und mein Darm "spinnt" immer mal wieder. Vertrage außer Haferflocken, bestimmte Gemüse, aber ohne Soße, Mineralwasser und Tee nicht viel und bin weiter am Abnehmen. Bisher 16 kg. Weniger werden möchte ich eigentlich nicht, sonst muss ich bald alle meine schönen Anziehsachen wegschmeißen. Zum Glück habe ich inzwischen Klamotten in 3 verschiedenen Größen. Vielleicht ist das hier ja eine gute Idee, denn die HP ist auch nicht billig und nach 1xiger Vorstellung höre ich nichts mehr von ihr. Kein Nachfragen, wie es einem geht und man hat das Gefühl, man stört oder wird nicht erst genommen.

LG Heiterweiter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (15. Juli 2025 um 13:26)

• umpf, hab nur mal reingeklickt, die Titelseite lässt mich schreiend davonlaufen....

wenn du im Süddeutschen bist kann ich dir jemand empfehlen, gelernte konvi- Medizinerin, die komplett auf Naturheilkunde umgesattelt hat, mit nem superduper Quantencomputer (nicht Bioresonanz)

die findet alles und sagt dir alles und ist frei

........................................

• ..natureheartacademy...

... was haltet ihr davon?

Den Anbieter kenne ich nicht. Der scheint aber seit knapp über einem Jahr fleißig Videos zu drehen; am besten selbst anschauen und sich eine eigene Meinung bilden: https://www.youtube.com/@ExiledMedicDe/videos?cbrd=1&ucbcb=1

Darmsanierung ist nach wie vor ein Begriff was ziemlich viel und gleichzeitig nichts aussagt. Ich bin für ganzheitliches Vorgehen in allen Bereichen des Lebens. Inwieweit ein Webinar eine solches ganzheitliche Vorgehen möglich macht lässt sich kaum vorhersagen.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (15. Juli 2025 um 16:59)

• .... denn die HP ist auch nicht billig und nach 1xiger Vorstellung höre ich nichts mehr von ihr. Kein Nachfragen, wie es einem geht und man hat das Gefühl, man stört oder wird nicht erst genommen.

LG Heiterweiter

Ich habe es noch nicht erlebt, dass sich ein Arzt oder Heilpraktiker nach 1-maligem Besuch aufdrängt und bei seinen Kunden nachfragt.
    Das macht er meist auch nach Jahren nicht.
    Der alternative Arzt meines Mannes, bei dem er schon seit Jahrzehnten Patient ist, verschickt nur Emails an seine Patienten, wenn er in Urlaub geht und leider auch, wenn die neueste Coronaspritze verfügbar ist.^^ Da frage ich mich, was bleibt von alternativ noch übrig.:/

Du erwartest ein bisschen viel, wenn Du denkt, dass Heilpraktiker einem 1-maligen Besucher ihrer Praxis hinterhertelefonieren würden.
    Es ist doch alleine an Dir, zu entscheiden, ob Du dort weiterhin in Behandlung gehen willst oder einen neuen Versuch bei einem anderen Behandler machst, weil Du keinen Draht zu der HP gefunden hast.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• wenn du im Süddeutschen

Nein leider nicht mehr.

seit knapp über einem Jahr fleißig Videos zu drehen;

Ohje, das wusste ich nicht.

Arzt oder Heilpraktiker nach 1-maligem Besuch aufdrängt und bei seinen Kunden nachfragt.
    Das macht er meist auch nach Jahren nicht.

So war das auch nicht gemeint. Sie hat mir ja gar nicht angeboten, dass ich nochmal vorbeikommen soll, wenn sich nichts ändert z. B. Oder es noch nicht gut geworden ist. Ich war nur nochmal dort, um die Stuhlproben-Ergebnisse zu erfahren. Eigentlich sollte ich noch einen Fructose Test machen. Ich muss auch alle Früchte meiden. Keine Bananen, keine Erdbeeren, Kirschen. Anfang des Jahres fing es ja schon an, wo ich keine Mandarinen mehr essen durfte.

• Servus Heiterweiter,

Fruktose- Allergie geht sehr oft mit Hystaminintoleranz einher. Für einen FRuchtliebhaber ein schwerer Schag für den Verzicht. Hast Du einst hohe Kohlehydrathältige Nahrung oder Getränke zu Dir genommen.? Nicht nur Diabetes sondern auch obige Erkrankungen sind oft die Folge.

Fruktoseintoleranz kann wieder vergehen, das braucht aber einige Zeit bei völliger Enthaltsamkeit. Auch blähendes Gemüse sollte man da vermeiden

Das Präparat FRUCTOSiN® enthält das Enzym Xylose Isomerase, das im Dünndarm Fruktose in leicht verwertbare Glukose umwandelt.

Probiere Erdbeeren, sie enthalten sehr wenig Fruktose

Bei Hystaminintoleranz ist DAOSIn von Stada wirkungsvoll. Daosin enthält das Histamin-Abbauenzym Diaminoxidase . Das Enzym spaltet
    Histaminˍ im Darm und verhindert so dessen Aufnahme in den Blutkreislauf. Man nimmt es eine Viertelstunde vor dem Essen ein. unerwünschten Effekte des Wirkstoffs sind nicht bekannt .

Besonders Rotwein und Käse sind starke histaminhältige Nahrungsmittel, so auch Tomaten und deren Erzeugnisse. Überschüssiges Hystamin verursachen Hautausschläge und Magen- Darmbeschwerden wie Durchfall, Bauchschmerzen, Krämpfe, Blähungen.

Als Nahrungsmittelergänzung wird das Präparat von der Krankenkasse nicht bezahlt. Vitamin C, Magnesium und Zink und B 6 helfen Hystamin abzubauen.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (8. September 2025 um 14:29)

• guenter40 Hallo, im Daosin von Stada ist Siliciumdioxid drin und Schellack-Überzug. Trotzdem hat es gute Bewertungen, dass es helfen solle. Heute geht es mir wieder schlechter, das ist aber auch wetterabhängig. Weiß bald nicht mehr, was ich essen soll. Nun kann ich weiterhin alle Früchte meiden. Ob ich Apfelkompott essen kann, sonst muss ich meine 2 letzten Äpfel auch noch wegschmeißen.

Ich habe keinen Diabetes und viele Kohlehydrate, glaube ich nicht. Ich esse kaum Brot, wenn dann Knäckebrot oder Vollkornbrot. Außer Kartoffeln, aber was sind schon 2 kleine Kartoffeln 1-2x in der Woche. Sonst nur Reis oder Quinoa als Beilage.

LG