Heilkräuter Wirkung

  • Ich hab heute nach einem Ansatz für Schwedenbitter gesucht:

    Das steht dann:


    Zitat

    Nicht zur innerlichen Anwendung an Mensch und Tier bestimmt! Nicht zur Behandlung von Krankheiten und krankhaften Beschwerden bestimmt!

    Inhalt: 200g für den Ansatz von 2,8 Liter Schwedenbitter. Muskatnuß, Wermutkraut, Angelikawurzel, Theriak, Rhabarberwurzel, Myrrhe, Zitwerwurzel, Kieselerde, Enzianwurzel, Tonerde, Eberwurzel, Muskatblüte, Kampfer, Tormentillwurzel, Sennesblätter, Safran

    Warum ist das so? Das Gesetz schreibt das vor! DIe Menschen sollen immer mehr glauben, dass Kräuter nicht wirken und lieber Kapseln und Tabletten nehmen.


    Mir passiert oft, wenn ich sage, Kalmuswurzel soll nach Maria Treben gut für viele Krankheiten und gegen Parasiten sein, googeln Leute und sagen dann "nein das stimmt nicht", im Internet steht "Kalmuswurzel ist für Magen-, Darmgeschichten und appetitanregend"

    Ich darf vermutlich nicht einmal sagen, wofür ich Kalmus gut halte, da muss die längst verstorbene Maria Treben herhalten.

    Gleichzeitig wird man mit Werbung für Kapseln und Pillen überhäuft, man kann nicht mehr unterscheiden, wer selber überzeugt ist und wer das beruflich macht. Außerdem bin ich überzeugt, dass, wenn die Menschen den Glauben an die Heilung von Kräutern völlig verloren haben, wird die Pharma zuschlagen und das Monopol auf alle NEMs beanspruchen. Ist das das Ziel?


    Wie seht ihr die Entwicklung?

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kaulli,


    ich sehe das ähnlich wie Du und es ist ja keine neue Entwicklung. Man muss in der Geschichte nur ein paar Jahrhunderte zurück schauen, schon damals wurden Menschen, die sich mit Kräuterheilkunde und Naturmedizin auskannten, verfolgt und im schlimmsten Fall mundtot gemacht.

    Und auch in unserer modernen Zeit setzt die Pharmaindustrie lieber auf Chemie und preist Ihre Mittelchen an, ohne jahrhundertealtes Wissen zu beachten.

    Im Gegenteil allzu oft wird es als Humbuck abgetan und belächelt.

    Schade...

  • Das ist dieses Health Claim-Gesetz der EU.

    Für Heilkräuter gibt es keine randomisierten Wirkungsbelege wie sie für Medikamente vorgeschrieben sind und deswegen dürfen keine Heilwirkungen behauptet,keine Hoffnungen geweckt werden.

    Das geht den NEM-und Funktionalfood-Herstellern genauso,Danone darf auch nicht mehr behaupten,dass sein Joghurt die Verdauung fördert.

    Wikipedia ist da noch sehr großzügig,sagt aber immer "...angeblich....ist nicht belegt..."

    W.ist ja auch ein Lexikon,das ist was anderes.Genau wie das Heilkräuterverzeichnis von Netdoktor.de-natürlich darf man lexikalich über trad Anwendungsgebiete reden.R.Gräber macht das in seinem Blog ja auch

    Mir passiert oft, wenn ich sage, Kalmuswurzel soll nach Maria Treben gut für viele Krankheiten und gegen Parasiten sein, googeln Leute und sagen dann "nein das stimmt nicht", im Internet steht "Kalmuswurzel ist für Magen-, Darmgeschichten und appetitanregend"

    Du solltest den Leuten konkrete Quellen nennen!

    Das www ist voll von Pharma gesteuerten Webseiten,die mit voller Absicht Heilkräuter,Heilpraktiker etc kaputtreden wollen-finanzielle Konkurrenz!

    Ich empfehle dann lieber,Messegue zulesen,H.von Bingen oder Maria Treben.

    Also,totale Laien einfach so auf Naturheilkunde im www loszulassen, hab ich mir weitgehend abgewöhnt.

    Da wird soviel desinformiert und gelogen-wer soll da durchblicken?!

    Und warum auch?Jede öffentliche Bücherhalle hat Kräuterbücher für Laien:Mit Rezepten,Anwendungen,Dosierungen....ich kann doch niemanden allein losschicken der zb den Unterschied zwischen Kaltaufguss und Tee nicht kennt?

    Mache ich auch nicht mehr.

    Generell finde ich es gut,nicht mehr das Blaue vom Himmel versprechen zudürfen.Beschissen wird man heute sowieso schon an jeder Ecke!

    Lieschen

  • Sirona81 Mit Jahrhunderte altem Wissen kann man kein Geld machen, weil nicht mehr patentierbar. Wegen abgelaufener Patente ziehen sich die großen Pharmariesen aus der AB - Produktiom zurück und machen in Onkochemo!

    Ein Glück? Manchnal braucht man AB's halt doch bei bakteriellen Lungen-/ oder Hirnhautentzündungen. Aber bald haben wir nur noch MRSA und Notfall-AB's.

    LG Gabriele

  • Du solltest den Leuten konkrete Quellen nennen!

    Ich empfehle nur Kräuter, die mein Bioresonanzgerät oft positiv anzeigt, die ich selber auch daheim und probiert habe oder sogar ständig nehme und nichts, was ich irgendwo nur gelesen habe. Von Maria Treben hab ich nur das Buch, das kann ich nicht verlinken.


    Ich habe noch unzählige auch sehr alte Kräuterbücher, würde aber davon nichts einfach nur mal so abschreiben. Viele Kräuter, die seinerzeit aktuell waren, sind es manchmal heute nicht mehr, weil sich vieles verändert hat.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • es gibt in renes blog eine recht gute pflanzenseite, auch mit neuen alten Pflanzen. Außerdem machen alte Pharmafirmen wie Schwabe, bionorica, rephapharm viel mit Pflanzen.

    Wenn ihr unter der Kombi " phytologie - heilpraktiker " Bücher sucht, findet ihr jede Menge hochwertige Fachliteratur.

  • Viele Kräuter kann man frisch essen und auf der Terrasse oder im Garten selber ziehen, man kann sie auch trocknen, manche verlieren dabei aber allerdings an Wirkung. Besser sind die dann, wenn man sie in Alkohol oder naturreinen Essig ansetzt oder auch einfriert.


    Man kann auch selber Gewürzmischungen machen, entweder mit Salz oder auch mit Zucker, die dienen auch konservierend.


    Kräuterteile sind Blätter, Blüten, Knospen, Wurzeln, Samen, Kerne, Rinden, Sprossen, Beeren, Früchte. Eine besondere Wirkung haben sie, wenn man sie fermentiert.


    Was ich schade finde, dass heute immer mehr Menschen ihr Essen mit Fertigwürze mit Geschmacksverstärker und Aromen würzen oder überhaupt Fertigprodukte mit fragwürdigen Inhaltsstoffen und chemischen Konservierungsmittel essen und dann Kräuter und Teile davon in Kapseln schlucken. Wie sollen dann die Geschmacksnerven trainiert werden? Die Kapsel macht, dass wir nichts mehr schmecken und dem Produzenten vertrauen und nicht mehr unserem Geschmack.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • kaulli

    Da hast Du recht.Aber es gibt genung Grünzeug das erst durch Kochen genießbar wird bzw biologisch aufzuschließen ist.

    Löwenzahn oder Hirtentäschel esse ich (abgewaschen) auch roh.

    Aber das mag halt nicht jeder.....

  • Gerade diesbezüglich informiere ich mich zur Zeit.

    Was machen denn die ganzen bekannten und auch die bei uns weniger bekannten exotischen Kräuter, die in den USA viel besser bekannt zu sein scheinen, da es in den USA auch viele Chinesen gibt.

    Einige habe ich mir schon betrachtet und teilweise auch für einen persönlichen Versuch ausgewählt.


    Sägepalmenextrakt ist bei Prostataproblemen schon so anerkannt, dass es eine öffentliche Empfehlung von Medizinern für 320 mg gibt, wie ich festgestellt habe. Ist nachweislich alleine wirksam.


    Es gibt aber auch kombinierte Produkte mit Zink (da in der Prostata von betroffenen Männer ein ZInkmangel herrschen soll), Brennnesselextrakt, weiteren Substanzen wie z.B. Lycopin und bis zu 1 g Kürbiskernöl/Portion, die nach den Bewertungen diverser Produkte noch besser wirken könnten.

    : https://naturaldoping.de/saege…xtrakt_und_Kuerbiskernoel

    Daher den reinen Extrakt bei Prostataproblemen vielleicht am Besten dann einnehmen, wenn man gerade sein Zink nimmt. :/


    In der Alternativmedizin soll die Sägepalme auch bei der Behandlung von Gesundheitsproblemen wie Asthma, chronischem Beckenschmerzsyndrom, Erkältungen, Husten, Migräne, Prostatakrebs und Halsschmerzen helfen. Sogar bei Haarausfall wird sie eingesetzt.


    Cranberry- z.B. bei Blasenentzündung, Prostataproblemen, Herz-Kreislaufproblemen, Magen-Darm, Zahnfleischproblemen, Diabetes, zur Stärkung Immunsystem. Hatte ein Urologe meinem Mann schon vor 13 Jahren bei seinen damaligen Prostataproblemen empfohlen. Damals hatte mein Mann Muttersaft getrunken, der aber ziemlich brrr schmecken soll, da er nicht süß ist.


    Cordyceps-bei Nierenproblemen, Leberproblemen, Herz-Kreislauf, Stärkung Immunsystem, Blut-Hochdruck, Diabetes und mehr.

    Früher war dieser Pilz so wertvoll, dass 1 g Pilz mit 4 g Silber aufgewogen wurde.

    : https://botanikmeister.de/cordyceps-test/


    Astralagus- kann wohl Allergien stark verbessern, da es immunmodellierend wirkt. Z.B. bei Heuschnupfen, allergischem Asthma, aber auch zur Verbesserung des Cholsterinspiegels und einer Diabetes.

    : https://www.phytodoc.de/heilpflanzen/astragalus


    Katzenkralle- praktisch gegen so gut wie jede Erkrankung wirksam. ^^

    Hier nur zur Info der Erkrankungen eine Seite dazu mit Mengenangaben je Tierart: https://tiergewuerze.de/Katzen…a-Rinde-geschnitten-500-g


    Pau D'Arco- Entzündungen, Infektionen, Krebs, entgiftet den Körper. Daher auch sehr gut wirksam bei Erkältungen und Infekten.

    (auch bei Hautinfektionen Hund.) Enthält Quercetin und viele andere positive Stoffe.

    : https://nutritastic.de/pau-dar…nwirkungen-und-dosierung/


    Bei einigen Kräutern darf man es nicht übertreiben, da es sonst negative Folgen geben kann.

    Auch sind einige davon nicht für Kinder, Schwangere oder Stillende geeignet.

    Es ist auch stets zu prüfen, ob es bei der Einnahme von Medikamenten überhaupt verträglich ist.

    Wie ich das sehe, werden einige der Kräuter auch bei Tieren eingesetzt. :)


    Und weil ich es gerade noch offen habe, wer kennt ihn nicht: https://web.archive.org/web/20…-staerkt-immunsystem.html

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bei Sägepalme Extrakt nehme ich das Saw Palmetto 160mg Soft Gel Capsule, und das vertrage ich besser, Die pulverisierten kapseln lösen bei mir eine Allergie aus.

    Lapacho Tee darf immer nur 6 Wochen am Stück getrunken werden und 1 Liter Höchstmenge am Tag nicht überschreiten. Danach wieder 4 Wochen Pause.


    Schwangere und Stillende Mütter dürfen ihn nicht trinken, er könnte das Erbgut schädigen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Eugen, kommst Du denn mit einer Kapsel mit 160 mg am Tag zurecht oder nimmst Du zwei?


    Bin da immer noch am überlegen, welche Form am Besten ist.

    Mein Mann sagt, Du suchst aus und ich nehme dann, was immer es ist. ^^ Aber bitte nicht mehr als 1 am Tag.


    Es gibt ja Weichkapseln nur mit Saw Palmetto Extrakt 160 mg oder Saw Palmetto Berries 550 mg oder 320 mg Extrakt plus 80 mg Kürbiskernöl

    oder mit 160 mg Sägepalmenextrakt, 1g Kürbiskernöl, 15 mg Zink, 10 mg B6, 300mg Brennnesselwurzelextrakt und 3 mg Tomatenextrakt auf 2 Softgels.

    oder auch mit 320 mg Sägepalmenextrakt, 10 mcg Vitamin D3, 15 mg Zink, 70 mg Selen, 850 mg Pflanzensterinen, 240 mg Brennnesselwurzelextrakt, 200 mg Quercetin, 100 mg Kurkumawurzelextrakt, 1 g Kürbiskernöl, 10 mg Lycopin, 100 mg Grüntee-Extrakt, 100 mg Granatapfel-Extrakt, 10 mg Trans-Resveratrol und 10 mg Lignan-Extrakt aus Leinsamen auf 3 Softgels. :huh:


    Da werde ich schon ganz wuschelig und das war nur eine kleine Auswahl der Produkte am Markt. ^^

    Zu jedem Produkt gibt es eine Menge zufriedener Männer, aber es gibt immer auch Einzelne, die mit einem anderen Produkt zufriedener waren oder denen selbst besonders gut bewertete Produkte gar nichts gebracht haben. Letztlich kommt es immer auch auf das Individuum an. <X

    Die 160 mg Extrakt scheinen zudem mehrheitlich Menschen mit Haarausfall zu nehmen.


    Insgesamt kann ich jedenfalls sagen, dass ich mit Kürbiskernextrakt anscheinend total daneben gegriffen habe. Der hatte gar nichts gebracht, wird bei uns aber seit Jahrzehnten überall als hilfreich angeboten. :/

    Eine kurze Recherche der internationalen Bewertungen lässt mich denken, er ist eher für das Anfangsstadium von Prostataproblemen, eine überaktive Blase und Überraschung- Stressinkontinenz bei Frauen geeignet.

    Wie ich das mittlerweile sehe, scheint Kürbiskernöl bei den Problem alter Männer sowieso besser geeignet zu sein, als der Extrakt. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.