Verschiedenes

• Ist ein militärischer Konflikt in Europa und in der Welt überhaupt noch auszuschließen? Fehlen hier nur noch die "Kick Offs"? Wie ist es um die Krisenvorsorge in Deutschland bestellt? Sind wir auf solche Krisen überhaupt vorbereit

Ach Torcer wir sind doch gut beschützt, wenn man davon absieht, dass die Bundeswehr keine Winterunterhosen kaufen kann für die vielen freiwilligen Soldaten.

: https://web.archive.org/web/2024091205…falt-bundeswehr

Ich bin eine Kamikazekämpferin und werde schon ein Baumhaus finden oder Tarzan, der mit mir durch die Bäume schwingt, um die Wege zu schonen. Ich vertraue einfach mal dem Leben.;)

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (7. September 2025 um 10:11)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Ist ein militärischer Konflikt in Europa und in der Welt überhaupt noch auszuschließen?

Wer erzeugt denn diese Konflikte? Die Westmächte. Sie bilden Terroristen aus und erschaffen Terrorgruppen, die unter verschiedenen Namen in verschiedenen Ländern eingesetzt werden, um grausamste Dinge zu tun, die durch den Westen befohlen diesen Ländern untergeschoben werden.
    Uns werden sie dann so verkauft, als wären das landeseigene Bewegung, wegen denen der Westen militärisch einschreiten musste.
    'Der Chef des HTS in Syrien war vorher Chef bei Al-Kaida und davor gründete er Al-Nusra. Nach meinen Infos wurde die Gruppe vor dem Syrieneinsatz von der Nato neu ausgebildet. (Diesmal haben dort auch Ukrainer für den Westen gekämpft.)
    So wie andere Gruppen vom Westen vor dem ersten Einsatz gegen Syrien ausgebildet wurden.
    Und jetzt rufen sie dort, wo abgesehen von den durch den Westen schon früher eingesetzten Terroristen Christen friedlich neben Moslems lebten, den islamischen Staat aus und töten Christen.
    Aber das ist auch schon ein älteres Thema, wie ich bereits in einer pdf zu Aleppo zusammengefasst hatte.

Mittlerweile hat Afghanistan ganz offiziell eingeräumt, dass seit 30 Jahren Terroristen für den Einsatz durch die USA/die Westmächte ausgebildet werden. Mehrere Seiten berichten darüber.
    : https://anti-spiegel.ru/2025/pakistan-…usgebildet-hat/

Aber mehr noch wurde der Faschismus in der Ukraine durch den Westen gefördert, um die Menschen bewusst für ihre Zwecke gegen Russland zu missbrauchen.
    Die Natoländer haben mit breiter Öffentlichkeit und unter Kritik schon lange vor 22 die Asow (ähnlich SS) über viele Jahre in ihren Ländern militärisch ausgebildet, für ihre Interessen dort eine immens große Armee geschaffen und über viele Jahre Söldner aus dem Westen eingesetzt.

Die Natoländer fädeln seit vielen Jahrzehnten all die Konflikte ein, die passieren und uns als etwas anderes verkauft werden.
    Ich glaube, die deutsche Öffentlichkeit weiß nicht einmal, dass der damalige Nato-Krieg gegen Jugoslawien völlig völkerrechtswidrig war.

Deshalb komme ich auf eine frühere Aussage von Vielehobbys zurück.
    Es ist durchaus möglich, dass ein Teil der extra eingeflogenen Männer aus Afghanistan vom Westen für die Ukraine militärisch ausgebildete Terroristen sind.

Hätte ein Selenski, der selbst Nazi ist, und sich jetzt als Jude darstellt, überhaupt Erfolg haben können, wenn es nicht von den Westmächten im Vorfeld genau so politisch geplant gewesen wäre? Ich denke nicht.
    Und was wird wohl passieren, wenn die von der Nato militärisch ausgebildeten völlig skrupellosen Ukro-Nazis feststellen, dass all die Versprechungen vom Westen Lügen sind und sie zum Frieden gezwungen werden?
    Werden sie mit den Unmengen Waffen, die der Westen in der Ukraine verteilt hat, nicht nach Europa kommen und dort den absoluten Terror verbreiten? Es gibt ja schon ältere Videos, nach denen sie absolut bereit sind, die ganze Welt zu tyrannisieren.

Man darf auch nicht vergessen, dass dort schon seit vielen Jahren auch Kinder in diesem Bewusstsein ausgebildet werden.
    RT hatte neulich ein aktuelles Video dazu. Aber eigentlich ist es ein älteres Thema.
    Erst gestern hatte ich einen Artikel gelesen, dass bei der Kindersendung LOGO die Bundeswehr und Taurus beworben wurden.
    Unser Staat kann deutsche Kinder leicht genauso indoktrinieren, wie es der ukrainische Staat seit langem tut.

Es gibt meiner Ansicht nach Schlimmeres, als eine kalte Wohnung, die nur Stundenweise beheizt werden könnte, oder wenn mehr Augen in die Suppe schauen, als heraus. Auch wenn wir uns das sicher nicht wünschen. Denn das haben viele Menschen im 2. WK erlebt und überlebt. Viele andere Menschen wie hier in Hessen jedoch nicht. Das fand ein Ende. Ich fürchte auch nicht, dass das so schnell passieren wird, auch wenn es Teil des Great Reset ist.
    Das, was dazu führte, ist in Wahrheit bis heute nicht beendet, sonst hätte auch die Plandemie nicht passieren können und wir sehen, es wird sogar immer schlimmer.

Ich mache mir auch viele Gedanken. Aber es sind offenbar ganz andere Gedanken, als Du dir machst.:/
    Denn mein Blick ist ein anderer.
    Es gibt übrigens gerade einen neuen Artikel zu Europa, nach dem all die bösen Pläne Europas gescheitert sind.
    Europa und Großbritannien am Abgrundˍ

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (27. April 2025 um 17:33)

• Krisenvorsorge

Habe mir das Video jetzt angesehen. Denke erstmal nicht, dass uns ein anderes Land angreifen wird, da eigentlich keine Absicht besteht.
    Rechne eher mit einem Finanzzusammenbruch oder eben Chaos durch die Geister, die die Nato geschaffen hat. Naja, Stromausfall wird man sehen. Aber bisher lese ich immer nur von Anschlägen durch uns auf die digitale Infrastruktur anderer Länder.:/
    Wahrscheinlich habe ich jetzt auch schon mehr als 3 Jahre darauf gewartet, ohne dass es passiert ist.

Apropos Reis. Wir haben gerade einen großen Sack Tilda Basmatireis Pure geholt, weil es einfach der beste Basmati ist und unserer aufgebraucht war. Für alle, die nicht wissen, wie man Basmati kocht:
    1 Tasse Reis ca. 30 Minuten in handwarmem Wasser einweichen, mehrfach spülen und das Wasser abgießen. Wenn es schnell gehen muss, kann man das Einweichen weglassen und den Reis nur mehrfach unter Wasser spülen.
    Mit 2 Tassen Wasser (nach Belieben Gewürzen wie z.B. Kurkuma und etwas Salz) zum Kochen bringen und ca. 8- max. 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen, dann ist das Wasser verkocht. Danach etwas Butter dazu geben und den Topf mit einem Handtuch unter dem Deckel für ca. 10 Minuten auf die ausgeschaltete Herdplatte stellen. Fertig. Es ist gewünscht, dass ein kleiner Teil des Reises leicht am Boden festbackt.

Das war die pakistanische Methode Reis zu kochen.^^

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Ich bin eine Kamikazekämpferin und werde schon ein Baumhaus finden oder Tarzan, der mit mir durch die Bäume schwingt, um die Wege zu schonen. Ich vertraue einfach mal dem Leben. ;)

genau

genaus so passt das

:):):)

hab keinerlei Bock mehr auf irgendwelche Katastrophenstimmungsmeldungen und geb auch keinerlei Energie mehr rein

die Zeiten sind vorbei, heute und hier geht es um Vertrauen ins eigene Leben in Fülle und LIebe,

ohne Fremdkatastrophen und Fremdschuldgefühle, altes Glump das jetzt entsorgt wird:D

wozu auch

hab alles was ich brauch

und gute Leute drumrum und viel Natur

was braucht mensch mehr?:love::love::love:

• Ich habe heute an meinem Pfirsichbäumchen einen Maikäfer entdeckt, und bewundert. Ein schönes Kerlchen.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• gratuliere

der Mai kommt und wir feiern ihn

anstatt rumzuschreien dass jetzt Schädlinge alles kaputtmachen und so.........................................................................................

wer wenig Kohlweisslinge an seinem Kohl will pflanze halt vielleicht hilfreiche Mischkulturen dazu, wie etwa Tomaten und Basilikum

Monokulturen werden gern gefressen

das ist eh klar

aber die Natur kennt keine Monokulturen

und die Moral von der Geschicht............................................................. ist was ist??

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (28. April 2025 um 10:22)

• aufgebraucht war. Für alle, die nicht wissen, wie man Basmati kocht:
    1 Tasse Reis ca. 30 Minuten in handwarmem Wasser einweichen, mehrfach spülen und das Wasser abgießen.

bei Bio Reis zum Beispiel von Rapunzel brauchste nicht ewig spülen, da sind keine Gifte drin, die mensch rausspülen müsste

hab schon selbst Reis angebaut

wenn der kein Gift bekommt brauchste den nicht spülen

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (28. April 2025 um 10:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marmotta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es gibt ziemlich wenig, bei dem ich so eigen bin, wie bei Basmati, wenn wir an den Punkt der Selbstliebe kommen.
    Der Tilda Pure Basmatireis wurde in Tests als einer der wenigen Reistypen getestet, bei denen keine Schadstoffe nachgewiesen wurden und er schmeckt und riecht eben unvergleichlich.
    Ich habe eine genaue Vorstellung davon, wie mein gekochter Basmati auszusehen, zu riechen und zu schmecken hat, die mir hier wichtiger als ein Bio-Label ist.

Warum wird Basmati gespült und eingeweicht? Um seine Qualität und den Geschmack zu verbessern.
    Das Spülen und Einweichen von Basmati vor dem Kochen hilft dabei, überschüssige Stärke zu entfernen, die zum Verkleben der Körner führen kann. Durch das Spülen werden auch Aromastoffe freigesetzt, was dem Reis ein intensiveres Aroma verleiht und die Reiskonsistenz verbessert.
    Manche weichen ihn auch länger ein, denn durch das quellen dehnt sich das Reiskorn und wird größer.

Wenn man ihn wegen Belastungen einweichen will, denke ich, man sollte man ihn länger als 30 Minuten einweichen.

• Ich habe heute an meinem Pfirsichbäumchen einen Maikäfer entdeckt, und bewundert. Ein schönes Kerlchen.

Freue mich auch sehr über die vielen kleinen und großen Tierchen in der Natur. Heute z. B. traf ich auf eine Schwebfliege und wir beide haben miteinander gespielt, Sie schwebte in der Luft, dann landete sie auf meiner ausgestreckten Hand und beschnupperte sie gründlich, dann hob sie ab, blieb aber ganz in der Nähe, und dann haben wir beide sogar miteinander getanzt. Ich bewegte meine Hand hin und her und sie bewegte sich in der Luft schwirrend auch hin und her, ganz synchron mit meiner Hand. Nach einer Weile habe ich mich von ihr verabschiedet und sie schwirrte dabei direkt vor mir in der Luft und sah mir dabei direkt in die Augen. Hat richtig Spaß gemacht mit der kleinen Lufttänzerin. .

Habe gelesen, dass die Larven der Schwebfliege nützlich sind, weil sie gerne die Blattläuse verspeisen. Schwebfliegen stechen nicht und können mit bis zu 300 Flügelschlägen pro Sekunde wie Kolibris in der Luft stehen und blitzartig und geschickt manövrieren. Diese winzigen Hubschrauber. Somit sind sie echte anmutige Flugkünstler. Außerdem stellen sie neben Bienen die wichtigste Bestäubergruppe dar.

• Außenminister Wadephul plaudert

: https://www.youtube.com/watch?v=SiGAEiAHLww

Kürzlich spielte jemand dem designierten Außenminister Johann Wadephul (CDU) vor, ein enger Berater des ukrainischen Präsidenten Selenskyj zu sein. Wadephul plauderte frei von der Leber weg, wie er zu Taurusangriffen auf Moskau steht oder zu deutschen Soldaten im Donbass. Die Sendung zeigt das gesamte Gespräch in Bild und Ton mit deutschen Untertiteln.

Zitat

Dass der nach diesem Prank - Gespräch noch als Außenminister gehandelt wird, ist ein weiterer Beweis dafür, dass Deutschland eine Kakistokratie ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (28. April 2025 um 10:24)

• Nur am Rande.
    Ich habe nochmal nachgeschaut (Der Tilda ist in dem Test preislich völlig übertrieben.) und der Test von Stiftung Warentest von 2018, bei dem die Marken, die schlecht abgeschnitten hatten sicher längst überarbeitet wurden, hatte ergeben:

Das sind die besten und schlechtesten Basmatireis-Produkte

Die fünf Basmatireis-Produkte, die von Stiftung Warentest am besten bewertet wurden, erhielten allesamt das Testurteil "gut" und sind sowohl in den Regalen von Discountern als auch in Bioläden zu finden. Die Preise schwanken dementsprechend stark – von 1,99 Euro pro Kilo bis 7,50 Euro. Dies zeigt, dass guter Basmatireis sich nicht anhand des Preises erkennen lässt. Ob der Basmatireis aus nachhaltigem Anbau stammte oder nicht, fiel bei dem Test nicht ins Gewicht. Dies sind die Top-5-Platzierungen:

• Lidl "Golden Sun" Traditioneller Basmatireis (1,99 Euro/kg)
    • Aldi Süd "Le Gusto" Basmatireis (1,99 Euro/kg)
    • Davert "Echter Basmati Reis" (7,50 Euro/kg)
    • Netto Marken-Discount "Satori Asian Style" Basmatireis (1,99 Euro/kg)
    • Tilda "Pure Original Basmati" (6,60 Euro/kg)

Im Basmatireis-Test schnitten ganze sechs Produkte am schlechtesten ab und wurden mit "mangelhaft" bewertet. Dies betrifft folgende Produkte:

• Fair East Basmatireis (4,00 Euro/kg)
    • Netto Marken-Discount "Satori Asian Style" Basmatireis gekocht (3,95 Euro/kg)
    • Edeka "Basmati-Reis" im Kochbeutel (4,60 Euro/kg)
    • dm "Bio Basmati Reis Vollkorn" (4,90 Euro/kg)
    • Alnatura "Basmati Reis Vollkorn" (4,90 Euro/kg)
    • Neuss & Wilke Basmatireis (3,50 Euro/kg)

Die Testergebnisse bei den Bio-Basmatireis-Produkten lassen vermuten, dass der Reis für den Transport von Asien nach Europa mit Phosphan begast wurde, was gegen die Richtlinien für Produkte aus dem biologischen Anbau verstoßen würde. Weitere 14 Produkte schnitten im Basmatireis-Test "befriedigend" ab, die übrigen fünf Basmatireis-Produkte wurden im Test mit "ausreichend" bewertet. In der Teilnote "Sensorik" erreichten immerhin drei Produkte die Note "sehr gut". Dazu gehören Lidl, Davert und Tilda, die mit einer aromatischen Basmati-Note überzeugen.

Zwei Basmatireis-Produkte sind nicht verkehrsfähig – dazu gehört der Basmatireis von Fair East sowie der Mikrowellenreis vom Netto Marken-Discount. In beiden Basmatireis-Produkten wurden im Test mehr Pestizidrückstände nachgewiesen als gesetzlich erlaubt sind.
    : https://eatsmarter.de/ernaehrung/new…lt-maengel-fest

Rapunzel Basmati wurde mit 2,8 befriedigend zu 2,4 (Tilda) gut in 2018 bewertet.
    : https://www.test.de/Basmati-Reis-i…/2018317000!5V/

2023 gab es von Ökotest einen Bioreis-Test. Sie schrieben:
    Beim Basmatireis ist der „Golden Sun Bio Basmati Reis von Lidl“ Sieger. Der Basmatireis von Aldi, dm, Rossmann, Nett, Penny und Alnatura schneiden jeweils mit „gut“ ab.

Der Test ist kostenpflichtig.
    Aber: Wie aus dem Bericht des Verbrauchermagazins hervorgeht, enttäuscht vor allem der Naturreis der Norma-Marke „Bio Sonne“. In dem Bio-Produkt wurden vor allem zwei Schadstoffe nachgewiesen: das Schädlingsbekämpfungsmittel 1,2 Dichlorethan und aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (Der wurde vom Markt genommen.)

Auch der Bio-Hersteller Rapunzel veranlasste einen Verkaufsstopp sowie die Rücknahme des betroffenen Reises. Im „Rapunzel Langkorn Spitzenreis natur“ hat das Labor einen Gehalt an Cadmium gemessen, der den EU-Grenzwert um mehr als das Doppelte überschreitet.
    Quelle HNA.de oder : https://biohandel.de/bio-produkte/b…-oekotest-durch

Das zeigt leider zum wiederholten Male, dass ein Biolabel alleine nicht unbedingt ausreicht, um Schadstoffe auszuschließen und Bio nicht nicht immer die beste Wahl ist.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (22. Mai 2025 um 15:47)

• Die Mama

Naja, Stromausfall wird man sehen

: https://www.unser-mitteleuropa.com/166318

: https://www.youtube.com/watch?v=t6kjXjMVCeQ

Cyberangriff ? Blackout in Spanien, Portugal – Notstand – Plünderungen, Vergewaltigungen befürchtet (Videos)

Der landesweite Mega-Blackout in ganz Spanien und auch in großen Teilen Portugals begann heute gegen Mittag. Millionen Menschen sind betroffen. Später griff das Chaos auch auf Frankreich und Teile Belgiens über. Der spanische sozialistische Ministerpräsident Pedro Sanchez versucht auffallend beschwichtigend alles herunterzuspielen. Was verschweigt er?

Ich würde sagen, die Einschläge kommen immer nähr! Bin ja auf die wirkliche Ursache gespannt! Aber jetzt haben wir mal ein Beispiel und mal sehen, wann die alle wieder Strom haben?! Der portugiesische Netzbetreiber „REN“ macht ein seltenes atmosphärisches Phänomen für den Stromausfall verantwortlich: Aufgrund extremer Temperaturschwankungen hätten anomale Schwingungen in Hochspannungsleitungen zu Synchronisationsfehler im europäischen Verbundnetz geführt. :D:D:D

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (29. April 2025 um 09:31)

• Inzwischen scheint es, als ob der Stromausfall mit einem Überangebot an Solarstrom zusammenhinge, der nicht in dem Maß wie sonst von Frankreich und anderen abgenommen wurde, also eine Überlastung des Netzes mit Strom. Da müssen wohl Speichermöglichkeiten erweitert werden.

• Inzwischen scheint es, als ob der Stromausfall mit einem Überangebot an Solarstrom zusammenhinge, der nicht in dem Maß wie sonst von Frankreich und anderen abgenommen wurde, also eine Überlastung des Netzes mit Strom.

So ist es. Kurz vor dem Ausfall des Stromnetzes drückten die spanischen PV-Anlagen vor dem Blackout 28,6 Prozent mehr Leistung in die Netze. Das sind ungeheure Energiemengen, die plötzlich zu viel vorhanden sind. Schnell wurden zwar die konventionellen Kraftwerke heruntergefahren. Doch dort gibt es Grenzen. Die sind für sogenannte „Systemdienste“ notwendig, sie halten die Frequenz stabil und sorgen für Momentanreserven als Ausgleich für sehr kurzzeitige Spannungsschwankungen. Ganz abschalten geht nicht. In Frankreich war 8,4 GW zu viel Leistung in den Netzen. Italien konnte lediglich 3 GW Leistung abnehmen. Dennoch wird gejubelt über die massive Steigerung der erzeugten Energie aus natürlichen Quellen wie Wasser, Sonne und Wind. Und sieht man sich das untenstehende Foto an, wird klar, warum wir bei der Erde von einem "blauen Planeten" sprechen. Einfach nur noch krank.

In Deutschland grassiert derselbe Jubelblödsinn. Verschwiegen wird, dass die meisten dieser PV-Anlagen bisher nicht abschaltbar sind, sondern um die Mittagszeit zu viel Strom in die Netze drücken. Leistung, die nicht abgenommen werden kann. Deutschland hat bisher häufig das Problem des Strommülls durch Export in die Nachbarländer gelöst. Oft genug mußte mit Geldgeschenken nachgeholfen werden, damit die Nachbarn, die selbst über genügend Strom verfügen, ihn abnahmen. Das Problem ist einfach die fehlende, weil nicht vorhandene, Speichermöglichkeit für zuviel produzierten Strom.

Dabei gäbe es eine prima Lösung - mehr E-Autos müssen auf die Straße! Durch die vielen Fahrzeuge gäbe es dann massenhaft Speichervolumen und schon wäre das Problem gelöst. Und wenn´s doch mal mehr werden sollte mit dem Stromangebot, reicht ein Gesetz, dass jeden E-Auto-Besitzer zwingt, mit seinem Fahrzeug mittags einige Runden extra zu drehen, damit anschließend relativ zackig Strom abgerufen wird. Verstehe einfach nicht, weshalb die grünen Dumpfbacken nicht selbst auf solch eine Idee kommen. (Das war jetzt Satire)

Aber nee, die Natur wird durch die falsche Klimaideologie zerstört, während Gier die Hysterie ausnutzt. Dies ist die Klimakampagne der Vereinten Nationen, die den Planeten rettet. Die natürlichen Ökosysteme der Erde, Pflanzen, Insekten und Tiere werden aus Profitgier in giftige Ödländer des Todes verwandelt. Aber so sind die selbsternannten grünen Weltenretter eben gestrickt - die Umwelt zerstören, um die Umwelt zu retten ...

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Torcer, ich hatte schon gestern Mittag von diesem Stromausfall gelesen und Videos dazu gesehen.
    Es tut mir ja leid, wenn ich mich davon nicht bedroht fühle, und Du das nicht verstehst.
    Aber nach den mehr als 3 Jahren ständiger Panikmache ohne einen einzigen wahrgenommenen Stromausfall bei uns juckt mich das derzeit einfach nicht mehr.

Das ist ja auch nicht das erste Mal, dass das Europäische Verbundsystem in einigen Ländern zusammenbricht, wie das schon mehrfach der Fall war. Bisher war Deutschland soweit ich weiß davon einmal in 2006 teilweise für kurze Zeit betroffen.
    Wahrscheinlich wurde wieder ein Fehler gemacht, wie z.B. 2006, 2018 oder 2021 und das Netz hat sich erneut völlig anders verhalten als erwartet.
    : https://www.energieverbraucher.de/de/blackouts__1299/
    Das die Ursache in Spanien lag, hatte ich gestern auch schon gelesen,

Ich fühle mich nicht bedroht, wenn das aufgrund des Europäisches Verbundsystems wieder einmal in Nachbarländern, statt in Südamerika oder den USA passiert ist, wo das auch schon häufiger der Fall war, da mir das nicht wirklich näher ist.

Ich finde es trotzdem beruhigend, dass hier bei uns im Ort ein Stromspeicher gebaut wird und denke, das ist das Bauteil, das überall fehlt, damit man den erzeugten Strom sinnvoll nach Bedarf einsetzen kann.
    Zudem fehlen bei uns immer noch Verbindungen zwischen dem Süden und dem Norden Deutschlands, was schon seit ewigen Zeiten bekannt ist.

Abgesehen davon ist für mich als Rentner doch nur eines relevant. Ist der Strom innerhalb einer gewissen Zeit wieder hergestellt.
    : https://www.lebensmittel-forum.de/faq/lebensmitt…infrieren-62835

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (6. September 2025 um 08:53)

• Wir haben 9 Solarpaneele auf dem Garagendach als Inselanlage, also nicht mit dem Stromnetz verbunden, dazu genügend Speicher. Wenn der Strom ausfällt, können wir Telefon, und digitale Geräte bedienen, Lampen anschließen und einfache Gerichte kochen. Das gibt uns Sicherheit. Da die Anlage durch Sohn, Schwiegersohn und Enkel installiert wurde, halten sich die Kosten in Grenzen. Amortisiert ist die Anlage wohl noch nicht, aber sie beruhigt. Den Beteuerungen von Habeck, dass die Stromversorgung sicher wäre, vertraue ich nicht unbedingt.

• Sicher ist in dem Fall sowieso relativ. Es gibt immer Mal wieder Stromausfälle. Bei uns gab es in den letzten Jahren nur 2 oder 3 kurze, die ich gar nicht bemerkt hätte, wenn die Uhr an unserem Herd nach einem Stromausfall nicht blinken würde.

Aber wir haben ja gesehen wie die Verletzung von Stromkabeln bei Erdarbeiten, gebrochene Leitungen in Erdkabeln, Hochwasser, durch Unwetter umgekippte Strommasten, beschädigte Hochspannungsleitungen, usw. immer wieder für regionale Stromausfälle sorgen können.
    Natürlich gibt es keine komplette Sicherheit vor einem Stromausfall und wird es auch nie geben.

Man weiß natürlich nie, was in diesen Zeiten noch alles passieren kann.
    Aber mein Mann, der vom Fach ist/war, kann sich absolut nicht vorstellen, dass hier bei uns in Hessen der Strom auch nur für die Dauer von 10 Stunden ausfallen könnte und die Versorgung nicht nach 1-2 h wieder hergestellt wäre.
    So Ausfälle wie z.B. in Berlin mit 30 h Stromausfall sind bei uns eigentlich unbekannt.:/

• Servus Die Mama,

es ist doch interessant das gerade Bürokraten und Technokraten vermeinen alles im Griff zu haben. Die ersteren weil sie glauben mit GEsetz und Verordnungen alles absichern zu können , dem Ingenieur ist sowiso nichts zu schwör.

Doch beide müssen immer wieder ihre Unfähigkeiten klein beigeben. Ob das ein Brückeneinsturz in DResden oder eine Explosion eines Atomkraftwerkes egal ob in Tschernobil oder in Japan ist - nichts ist zu 100% sicher ! Und auch die deutsche Technik ist schon lange nicht mehr das was sie einmal war. Die deutsche Energieversorgung ist heute so von ausländischen FAktoren abhängig wie noch nie. Somit ist mit keinerlei Sicherheit zu rechnen.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• Es ist nun 85 Jahre her wo die deutschen Bürger sich hütete seine Meinung öffentlich zu verkünden. Der Feind hört mit - so das geflügelte Wort. Doch der Feind war nicht jenseits der GRenzen- er war dein Nachbar, der Mitfahrende in der Strassenbahn oder dein Kollege der deine Aussagen eilig an bestimmte Stellen weitergab . Wenige Tage später waren frühmorgens Männer in Ledermäntel zur Stelle die dich mitnahmen und und einem Verhör unterzogen. Oft genug erfuhr kein Mensch mehr wo du verschwandest.

Heute sind wir wieder soweit wo die Menschen ihre Meinung zurückhalten um ihre Sicherheit nicht zu gefährden. Die Vernaderer und Anpatzer haben die damaligen Blockwarte abgelöst. So wie einst Judas um einige Silberlinge Jesus den Häschern verraten hat so finden sich auch heute wieder willige Denunzianten die um einen billigen Vorteil andere anschwärzen. So geschehen von Politikern von Rot und Grün die Kritiker anzeigen um Geldbeträge einzustreifen.

„Ohne freie Meinungsäußerung ist Demokratie nicht vorstellbar.“

76 Prozent der Deutschen glauben nicht mehr an Meinungsfreiheitˍ

mit freundlichen Grüßen- GUenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (29. April 2025 um 19:34)