Die Schilddrüse verstehen

  • Bedeutet: Wurst ob FT4 und FT3 im grünen Bereich ist, ist das Hyhpopysenhormon TSH ganz wichtig! Und warum? Weil ich es am eigenen Leibe gespürt habe....

    Dann sind Deine subjektiven Empfindungen nicht mit meinen, denen vieler meiner Blogleser und der Literatur zu korrelieren. Solche subjektiven Empfindungen (n=1) helfen dann in dieser Diskussion auch nicht weiter und irritieren insbesondere auch andere.


    Von jemandem der sich mit dem Nickname "Dr" nennt, würde ich etwas mehr erwarten ;)


    VG

    H.C.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Also der Wohlfühlwert liegt beim TSH bei 1-2.

    das kann ich aber bestätigen und habe mich bestimmt 15 Jahre mit TSH bei 1 wunderbar gefühlt.:thumbup:

    Und bei mir ist er sogar derzeit bei 1. und vermute wie Hannah ich tendiere Richtung Überfunktion

    Aber jetzt ist es anders wie damals, weil wohl der Stoffwechsel das Medikament anders verstoffwechselt durch Rheuma, kann ich mir vorstellen.:/

    Jedenfalls ist mir 1 derzeit zu hoch, weil das TSH vorher vom Rheumatologen vor (6 Monaten) auf fast 5 war.:huh:

    Der Rheumafaktor liegt bei mir übrigens gemessen bei fast 500 und hier tobt das Immunsystem.

    So hoch hatte ich die Werte auch noch nie, aber die Rheumatologin ist hier recht entspannt und übergeht das abwinkend.


    Ich habe heute meine Dosis von einer 3/4 Prothyrid auf 1/2 mal reduziert.

    Der Gang zum weisen Endokrinologen wird mir echt nicht erspart bleiben schätze ich.

    Mit der Dosis jetzt zu spielen halte ich auch für riskant.:(

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Mach es und warte nicht zu lange, DU tust es für dich!

    hast ja recht und habe mir eben einen Termin geben lassen:thumbup:

    Anfang November und bin jetzt schon froh den Schritt gemacht zu haben.

    Ich hadere aber auch immer lange und jeder Gang zum Arzt ist für mich jedes Mal Herausforderung

    Danke für den Schubser:*

    sonnige Grüße

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • das kann ich aber bestätigen und habe mich bestimmt 15 Jahre mit TSH bei 1 wunderbar gefühlt. :thumbup:

    Das liegt aber nicht am TSH, sondern am Zusammenspiel. Wenn alles zusammen passt, ist ein TSH von 1 durchaus ok.


    Nur, daraus abzuleiten, dass das TSH der Wohlfühlfaktor ist, sehe ich als sehr irreführend.

    Leider wird von 95% der Ärzte aber genau das so gehandhabt.

    Eine Unterfunktion der SD, bzw. zu wenig SD-Hormone sehe ich als viel gefährlicher an als zu viel.

    Warum? Zu viel merkt man, zu wenig schleicht sich ein und wird ewig fehlinterpretiert. Dann brennt viel an, auch Dinge, die nciht mehr reparabel sind!

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst tätig zu werden, ist, wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das liegt aber nicht am TSH, sondern am Zusammenspiel.

    hier gebe ich dir recht und deshalb ist auch der Hausarzt diesbezüglich fehl am Platze, sich die SD-Werte dort abnehme zu lassen.

    Sehe ich ja an meinem Hausarzt der sich dafür überhaupt nicht interessiert und ich sogar betteln muss, damit 3 Werte überhaupt kontrolliert werden.

    Der Endokrinologe hat hier einfach mehr Kompetenz und nimmt sehr viele Werte ab, weil er ein ganz anderes Budget zur Verfügung hat und Luft nach oben.

    : https://www.ukw.de/medizinisch…schwerpunkte/hormonlabor/


    alles was im Link an Laborwerten angegeben ist, nimmt mein Endokrinologe übrigens auch ab.

    3 DINA 4 Seiten sind das und man ist auf guter Seite.

    Dann passt der Schuh auch um besser abzuleiten von den rheumatischen Befunden die ich mitbringen soll


    Das Problem leider in dieser Zeit, die Menschen bekommen kaum eine Überweisung zum Endokrinologen.

    Ich bekomme meine Überweisung übrigens auch nur von der Rheumatologin, weil der HA meint er sehe keine Veranlassung.

    Unsere neuen Hausärzte sind eine echte Katastrophe<X

    Und theoretisch sollte die Kommunikation von Ärzten in bestimmten Situationen oder Krankheiten funktionieren.

    Jedenfalls müssen die Zusammenarbeiten damit es einem Patienten wieder gut geht.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Und theoretisch sollte die Kommunikation von Ärzten in bestimmten Situationen oder Krankheiten funktionieren.

    Betonung liegt auf sollte, tut es aber leider nicht. Ein zielführendes Patientengespräch zu führen

    ist nicht Teil des Studiums, sondern mehr "learning by doing".

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • hier gebe ich dir recht und deshalb ist auch der Hausarzt diesbezüglich fehl am Platze, sich die SD-Werte dort abnehme zu lassen.

    Sehe ich ja an meinem Hausarzt der sich dafür überhaupt nicht interessiert und ich sogar betteln muss, damit 3 Werte überhaupt kontrolliert werden.

    Ich kenne einige Hausärzte, die sich gut um die Zusammenhänge kümmern und auch Überblick haben.

    Vor allem, wenn sie in Richtung ganzheitliche Medizin denken.

    Allerdings ist das Budget kleiner, bzw. sie müssen eine Begründung schreiben. Sonst gehen bestimmte Werte auf deren eigenen Geldbeutel.

    Trotzdem würde ich da weiter betteln.;)

    Der Endokrinologe hat hier einfach mehr Kompetenz und nimmt sehr viele Werte ab, weil er ein ganz anderes Budget zur Verfügung hat und Luft nach oben.

    Die Kompetenz würde ich so nicht bei allen unterschreiben. Viele Endos sind, was die Schilddrüse betrifft, keine Leuchten! Eher spezialisiert auf Diabetes, das bringt viel mehr Kohle.

    Aber sie können mehr Werte machen, ohne dass es auf ihrer Tasche landet.

    alles was im Link an Laborwerten angegeben ist, nimmt mein Endokrinologe übrigens auch ab.

    3 DINA 4 Seiten sind das und man ist auf guter Seite.

    Dann passt der Schuh auch um besser abzuleiten von den rheumatischen Befunden die ich mitbringen soll

    Ist ja gut, wenn Du so einen Endo erwischt hast.

    Dann wünsche ich Dir, dass er die Werte auch im richtigen Zusammenhang interpretieren kann und Dir die nötigen Dinge sagt/verschreibt.

    Unsere neuen Hausärzte sind eine echte Katastrophe <X

    Und theoretisch sollte die Kommunikation von Ärzten in bestimmten Situationen oder Krankheiten funktionieren.

    Jedenfalls müssen die Zusammenarbeiten damit es einem Patienten wieder gut geht.

    Theoretisch ist das ein perfekter Deal, ja. Praktisch ist die Medizin aber der verlängerte Arm der Pharma und nicht dran interessiert, uns wirklich gesund zu machen.

    Leider haben sich mittlerweile die meisten Ärzte versklavt und dienen einem System, welches nicht an Gesundheit, sondern am Geld interessiert ist.


    Früher wurden Heiler nach Erfolg bezahlt. Das sollte man mal wieder einführen :P


    Aber, ich will nicht alle in einen Topf werfen. Auch heute gibt es noch super Ärzte, sie wirklich an der Gesundheit ihrer Patienten interessiert sind!

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst tätig zu werden, ist, wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

  • Bedeutet: Wurst ob FT4 und FT3 im grünen Bereich ist, ist das Hyhpopysenhormon TSH ganz wichtig! Und warum? Weil ich es am eigenen Leibe gespürt habe....

    Oh, das sehe ich aber etwas anders. Bei mir ist immer auch der FT4 Wert ausschlagebend. Mittlerweile achte ich bei Dosiswechsel auch mehr auf den als auf den TSH.

    Mein Wohlfühl TSH liegt übrigens immer unter 1. Sobald er drübergeht, bin ich nur schlapp.


    Ich denke man kann das mit den Werten auch nicht verallgemeinern. Bei jemanden, der vll noch eine ( Teil )-funktionierende SD hat, mag das auch noch anders sein als bei SD operierten wie mir.


    Ich lasse übrigens so zwei bis dreimal im Jahr meine Werte im PrivatLabor ( Synlab) bestimmen. Kostet jeweils so um die 30 Euro. ( alle 3 Werte)

    Diese Bettelei um Termine und dann um Blutabnahme ( dafür muss man dann nochmal extra kommen ) und dann auch noch Wochen auf die Ergebnisse warten ... ne, da hab ich keinen Nerv mehr für

  • Die Aussagekraft des TSH ist nur wirklich gut, wenn man keine SD-Hormone einnimmt.

    Sobald L-Thyroxin (T4) oder gar Thybon (T3) oder Kombipräparate ins Spiel kommen, muss man zwingend alle drei Werte zusammen betrachten!!!

    Alles andere wäre maximal dumm und schädlich für einem.


    Deshalb gut, Elke, dass Du Dich da selber kümmerst! Aber unterschätze nicht das T3, es ist letztendlich das Stoffwechsel aktivere Hormon und wenn das zu niedrig ist, fährst Du unter Deinen Möglichkeiten, das ist sehr ungünstig.

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst tätig zu werden, ist, wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Alles andere wäre maximal dumm und schädlich für einem.

    vor allen Dingen sollten auch mal zwischendurch die Antikörper kontrolliert werden.

    Jedenfalls mache ich das so.

    Was nützen mir Kontrolle dieser 3 SD Werte, wenn dahinter möglicherweise eine Autoimmunerkrankung steht?


    Grüßle

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • hattest du wohl recht Bernd mit dem Soja und Dekristol .


    : https://medizin-transparent.at…nt-fuer-die-schilddruese/

    : https://www.zentrum-der-gesund…ersicht/soja-schilddruese


    Mein Vitamin D Wert ist wieder bei 40 und habe nochmals 20.000 I.E auf anraten der Rheumatologin versucht.

    Also bei der hohen Dosis geht bei mir echt überhaupt nicht und habe die jetzt entsorgt.

    Soll jetzt laut neuem HA täglich 1000 einnehmen.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lebenskraft,

    versuche doch einmal 3 - 4 mal 1000 über den Tag verteilt zu nehmen. Nur 1000 ist entschieden zu wenig.

    LG Bernd

  • Hallo,


    ich nehme 20.000i.e. Vitamin D3 in Form einer Tablette (von Fairvital) mit Öl (Fischöl, Olivenöl etc.) /wöchentlich ein.


    Die Vitamin D3 Konzentration bleibt 20-50 Tage im Serum. Ich würde ein Mittelwert nehmen.

  • Die Aussagekraft des TSH ist nur wirklich gut, wenn man keine SD-Hormone einnimmt.

    Sobald L-Thyroxin (T4) oder gar Thybon (T3) oder Kombipräparate ins Spiel kommen, muss man zwingend alle drei Werte zusammen betrachten!!!

    Alles andere wäre maximal dumm und schädlich für einem.


    Deshalb gut, Elke, dass Du Dich da selber kümmerst! Aber unterschätze nicht das T3, es ist letztendlich das Stoffwechsel aktivere Hormon und wenn das zu niedrig ist, fährst Du unter Deinen Möglichkeiten, das ist sehr ungünstig.

    Hallo,


    nimmt man T4 ein konvertiert es zu T3.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • vor ein paar Tagen beim Hausarzt .

    Da wurde Blut abgenommen und zwar nur der TSH Wert.

    Da ich aber ein T3/T4 Med nehme, fragte ich warum nur der TSH abgenommen wurde und nicht FT3 und FT4:/

    Antwort:

    Der TSH ist gut bei Ihnen und den Rest brauchen wir eigentlich nicht.


    Aber vielleicht kommt das zwischenzeitliche Herzrasen doch von den Hormonen der Schilddrüse?

    Der TSH ist gut und kann daran nicht liegen.

    Einfach nur Kopfschütteln.

    Im Medizinstudium wäre es echt mal sinnvoll sich damit näher zu beschäftigen.

    Das mal zum neuen Hausarzt

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Lebenskraft: das ist bei 99,9 % der Hausärzte die Standard Antwort.


    Du hattest doch vor langer Zeit mal einen Superdoc vom dem Du hellauf begeistert warst, was ist aus dem geworden?


    Alles Gute.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Du hattest doch vor langer Zeit mal einen Superdoc vom dem Du hellauf begeistert warst, was ist aus dem geworden?

    du meinst die TCM Ärztin von der ich so begeistert war?

    Das war ne Ärztin in Weiterbildung und war nur 1 Jahr da.

    Jetzt der Naturheilpraktiker und Allgemeinmediziner der ja noch in der Praxis ist, tut sich mit einem Kollegen zusammen und werden jetzt Privatärzte.

    Diese Ärzte Tendern nun zwischen der neuen Privatpraxis und der alten Praxis wohl erstmal hin und her, bis sie genug Privatpatienten haben.

    Habe ich gerade von meiner Physiotherapeutin erfahren die den gut kennt

    Wer sowas nicht Life erlebt kann das echt nicht glauben und ist ja schon fast Cartoonreif^^


    Die übrig gebliebenen Ärzte der Praxis natürlich Schulmediziner.

    Und täglich grüßt das Murmeltier;)

    Sind aber besser als der alte Hausarzt, der ja überhaupt nicht mehr ging.

    Das ist echt zum heulen.;(


    sonnige Grüße

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • vor ein paar Tagen beim Hausarzt .

    Da wurde Blut abgenommen und zwar nur der TSH Wert.

    ich war vor paar Wochen bei ner Heilpraktikerin und hab unter anderem ein grosses Blutbild machen lassen über sie, wir sassen dann da und haben alles angekreuzt was ich untersucht haben wollte, und genau das gabs dann auch


    war interessant, hab bestimmt seit gut 30 Jahren so nen check nicht mehr gehabt

    bin echt zufrieden

    trotzdem ich so turbulente Zeiten hatte die letzten zwei Jahre bin ich richtig gut drauf :)


    muss die HP und das Blutbild halt selber blechen, aber das isses mir wert in dem Fall

    spar das am Essen wieder ein, jetzt braucht mensch keine Salate mehr kaufen und Garten hab ich jetzt auch 8)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber