Die Schilddrüse verstehen

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Kalium ist speziell bei "Herzstolperern" der Klassiker. Beim "Rasen" können auch Selen, D3, Eisen, Vitamin C und B Vitamine eine Rolle spielen (die "zufälliger Weise" jeweils eine große Rolle im Schilddrüsen-Stoffwechsel eine Rolle spielen).


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Schilddrüse ist schuld an vielen Störungen und Krankheiten! | Prof. Dr. Elmar Wienecke | QS24ˍ


    Eine Labordiagnostik, die ohne einer breit abgestützten Referenzdatenbank (Normwerte) arbeitet, welche weder nach Geschlecht, nach Alter oder nach Befindlichkeiten kategorisiert wird, ist eine schlechte Voraussetzung und muss kritisch angesehen werden. Aber leider ist dies der heutige Standard und die Ableitungen darüber oft wie ein Kaffeesatz-Lesen! Und dabei sind die sogenannten «Normwerte» besonders bei der Schilddrüse und die Zusammenhänge auf eine Vielzahl von körperlichen Störungen und Erkrankungen – sehr deutlich zu erkennen und in einer evidenzbasierten Datenbank wissenschaftlich bewiesen. Sofern man es sehen will!


    Doch genau das muss heutzutage nicht mehr sein. Die Mikronährstoffmedizin basiert auf dem richtigen Messen und dem Gegenüberstellen von Normwerten, die auch zum betroffenen Patienten passen.


    Prof. Dr. Wienecke hat es geschafft, eine Datenbank mit über 60'000 reellen Messungen bei Menschen durchzuführen und abzuspeichern, die nun in einer weltweit einmaligen evidenzbasierten Mikronährstoffdatenbank enthalten sind. Darin sind Blut- und Urinanalysewerte in über 300 Kategorien unterschiedlicher Cluster mit über 10'000 Ziel- und Referenzwerten differenziert.


    Diese Mikronährstoffdatenbank ist das Ergebnis einer 20jährigen wissenschaftlicher Forschung und stellen einen Meilenstein der Gesundheitsmedizin dar und lassen frühzeitig biochemische Störungen mit der richtigen Diagnostik erkennen und korrigieren, bevor Krankheiten entstehen können. Aber selbst danach lassen sich Störungen oft beheben, durch die Zufuhr fehlender individualisierter Mikronährstoffe. Dadurch werden körpereigene Regulationssysteme in Form der Selbstregulation wieder möglich. Fazit: Mängel führen zu Krankheiten – das Beheben von Mängeln führt wieder zur Balance der individuellen Lebensenergie.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,


    habe einen interessanten Artikel gefunden und interessiere mich derzeit für dieses natürliche Hormon, soll regulierend wirken und nicht endogen suppressiv;


    Das 3,5-Diiodthyronin (T2) erhöht den Ruheumsatz, regt das zelluläre Immunsystem (mehr Fresszellen) an und hilft eine Überaktivität des humoralen Immunsystems (die Erinnerungszellen und die Antikörper) auszugleichen. Im Leberstoffwechsel scheint es direkten Einfluss zu nehmen, indem durch die erhöhte Stoffwechselrate keine überschüssigen Blutfette anfallen, die Triglyceride und das LDL-Cholesterin sinken, sodass eine Fettleber sich zurückbildet bzw. auch unter hochkalorischer Kost nicht entsteht.


    In Studien konnte nachgewiesen werden, dass Glukosetoleranz und Insulinresistenz sich durch die Gabe von T2 erheblich verbessern lassen bzw. zum Teil vollständig verschwinden.

    Nur durch die Gabe von T2 konnte die Fettmasse, v.a. die als besonders gefährlich eingestufte, abdominale Fettmasse erheblich vermindert werden und die Gewichtszunahme unter einer Überernährung um 30% reduziert werden.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Schilddrüse ist schuld an vielen Störungen und Krankheiten!

    Finde ich wirklich sehr interessant.

    Eine Labordiagnostik, die ohne einer breit abgestützten Referenzdatenbank (Normwerte) arbeitet, welche weder nach Geschlecht, nach Alter oder nach Befindlichkeiten kategorisiert wird, ist eine schlechte Voraussetzung und muss kritisch angesehen werden. Aber leider ist dies der heutige Standard und die Ableitungen darüber oft wie ein Kaffeesatz-Lesen!

    Und dabei sind die sogenannten «Normwerte» besonders bei der Schilddrüse und die Zusammenhänge auf eine Vielzahl von körperlichen Störungen und Erkrankungen – sehr deutlich zu erkennen und in einer evidenzbasierten Datenbank wissenschaftlich bewiesen. Sofern man es sehen will!

    Prof. Dr. Wienecke hat es geschafft, eine Datenbank mit über 60.000 reellen Messungen bei Menschen durchzuführen und abzuspeichern, die nun in einer weltweit einmaligen evidenzbasierten Mikronährstoffdatenbank enthalten sind. Darin sind Blut- und Urinanalysewerte in über 300 Kategorien unterschiedlicher Cluster mit über 10.000 Ziel- und Referenzwerten differenziert.

    Video ca. 30 Minuten


    : https://auf1.tv/nachrichten-au…oerungen-und-krankheiten/

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die Schilddrüse ist sehr komplex und es gibt etliche Naturmedizin die diese behandeln könnten,

    beispielsweise auch Forskolin und Synephrine. Über Synephrine gibt es noch keine Daten hinsichtlich Schilddrüsenhormone oder deren Regulation, wirkt aber über ähnliche Mechanismen wie Clenbuterol oder Ephedrin. Ich bin noch am forschen.

  • Hallihallo,

    bezüglich Kalium:

    wie üblich: die Dosis macht das Gift…


    Lt. DGE brauchen wir ca. 4.000mg/Tag.

    Lt. US Heart Association ca. 4.700mg/Tag (Grundlage ist jeweils der 70kg „Modellmensch“)

    Naturvölker/Menschen die sich sehr gemüsereich ernähren, kommen auf +8.000mg/Tag


    Um auf die ca. 4.700 mg zu kommen, brauchen wir ca.:

    1,3 kg Bananen, (Broccoli) oder

    1,1 kg Kartoffel (Brot, Müsli…) oder

    2 ganze Salatköpfe oder

    3kg Zucchini…

    (dazu kommt, dass Kalium beim Kochen im Kochwasser landet. Es also auf dem Weg verloren gehen kann, falls man nicht nährstoffschonend kocht)


    Bei Stress (somit auch bei allen chronischen Erkrankungen) verwendet der Körper (die Nebenniere) Kalium als Stresspuffer.


    Also je nach individueller Ernährung (Stressniveau…), kann es recht rasch zu Kaliummangel kommen.

    Wie schon öfter geschrieben, sieht man diesen leider erst in Blutbefunden, wenn es lebensbedrohlich wird (da nur ca. 2% im Serum sind und von den Zellen immer wieder Kalium dorthin nachgeschoben wird, solang noch was da ist. Und gemessen wird halt leider nur im Serum).


    Herzstolperer/-aussetzer, Wasseransammlungen in den Beinen, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Kaliummangel Symptome.

    (da ist der Mangel schon massiv).

    Hoher Blutdruck ist imho in vielen Fällen auch „nur“ ein Kaliummangelproblem.


    Wenn man zu viel Agatha Christie Filme schaut, oder Opfer der Schulmedizin/Pharma ist (indem man „Schrottmedikamente“ nimmt, die in den Kaliumhaushalt eingreifen (zB Entwässerungsmittel, ACE Hemmer), dann wird Kalium „zum Gift“.

    Im ersten Fall vA psychosomatisch, im zweiten tatsächlich.


    Deswegen sind Apotheken recht hysterisch, wenn man Kalium kaufen möchte.

    100g Kaliumcitrat (als Pulver) war bislang immer problemlos für mich zu kaufen.

    Bei Kaliumchlorid - Schnappatmung (Agatha Christie Syndrom 😉).

    40g in Kapseln (je 800mg) je nach Apotheker ok, oder wurde mir verweigert (so viel brauchen sie nicht mal in 1 Woche… 😂)

    (aber 100g Citrat als Alternative ging dann problemlos 😳🤪🤣).

    Ok. Nicht lustig, Eigentlich zum Fremdschämen, wie wenig Ahnung manche - gelernte Pharmazeuten - haben.


    US hat Kaliumkapseln mit 200mg beschränkt. Eben WEIL so viele dort Medikamente nehmen, die die Kaliumausscheidung blockieren - und somit kann Kalium dann wirklich gefährlich werden (für diese Personengruppe).

    Schlimm - statt die Leute vernünftig mit Kalium zu versorgen, gibt man ihnen lieber Pharmakeulen…


    ****
    Medizin_Engel - interessant, das mit dem T2.

    Danke fürs Posten.

    Hast Du zufällig recherchiert, ob es isoliertes T2 in Kapseln gibt (als Medikament/NEM)?


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich bin noch am forschen.

    Mir hat meine damalige Heilpraktikerin vor 20 Jahren Wolfsrapp verschrieben bei leichter SD- Überfunktion.

    Wäre auch mal zu überlegen, anstatt gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen wenn die Werte mal aus dem Ruder laufen.

    Gibt es sogar noch das Mittel

    : https://www.phytodoc.de/heilpf…childdruesenueberfunktion

    https://www.medpex.de/wolfstra…n-zum-einnehmen-p11867587▹


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Grüß dich togian


    Die Substanzen, gewonnen aus der Marinen-Alge und oder 3,3,Diiodo-L-Tyrosine (untenstehend)


    3,5-Diiodo-L-Thyronine

    3,3,Diiodo-L-Thyronine


    gibt es als NEM. Ob diese aber tatsächlich suppressiv auf Serum-TSH wirken kann ich nicht garantieren.


    Grundbausteine oder sog. Bindungsproteine für die Schilddrüse ist Jod (Jod bitte nur wenn ein expliziter Mängel besteht), L-Tyrosin und um Jod speichern zu können eben die Buntnessel Forskolin. L-Tyrosin kann über Dopaminwege TSH supprimieren. Das Problem ist, es gibt auf dem Markt unterschiedliche Qualitäten und Isolationen. Das von Vitaconcept wirkt sehr effektiv, kann aber durch das Andocken des Adrenalins u. Noradrenalins den Blutdruck signifikant erhöhen. Man könnte morgens statt Cafe oder Espresso die proteinogene Aminosäure L-Tyrosin probieren oder versuchen den Blutdruck mit dem Vasodilator Forskolin in Schach zu halten. Statt L-Tyrosin könnte man aber auch L-Phenylalanin supplementieren, da es den Enkelaphinabbau hemmt und somit Opiod-ähnlich gegen Schmerzen wirkt, aber dennoch zu L-Tyrosin>L-Dopa>Dopamin>Noradrenalin>Adrenalin konvertiert. Menschen die unter Hypertonie (Bluthochdruck) leiden würde ich eher zu Cordyceps-sinensis (ein Raupenpilz) raten. Nicht zu verachten sei hier Zink-Kupfer-Mangan aus Buchweizenkeime (beste Bioverfügbarkeit). Ohne Zink, Kupfer und Mangan wird die Dopaminproduktion eingestellt. Diese drei Spurenelemente werden nicht nur für eine gesunde Schilddrüse benötigt, sondern auch für eine intakte Testosteronbiosynthese bei Männern, bei Frauen dagegen wird Prolaktinserum reduziert.


    Wie Du siehst gibt es mehrere Transportwege um die endogene Produktion der Schilddrüse anzukurbeln, ist es jedoch ein organisches Problem direkt an der SD, wird die Behandlung immens erschwert.


    Ein weiteres SD-Hormondefizit kann insoweit ich weiß nicht nur an Mängel der Neurotransmitter od. Mikronährstoffe begründet werden, sondern auch explizit mangels DHEA-Hormons. Das inspirative an Forskolin ist durch die Camp-Aktivität jegliche Hormone aktivieren zu können und es gibt in der Veterinärstudie einen Beweis, es könne durch die Aktivierung der Adenylatcyclase T4 und T3 anregen und somit TSH daran hindern sich im Blut auszuweiten und wirkte daraufhin supprimierend.

  • Hallo,


    möglich. Aber ich Frage mich warum T2 gewonnen aus Marinealgen mit einem Herzwachstum umher gehen soll? Und ob es hier lt. Fallberichte tatsächlich an T2 lag, wage ich zu bezweifeln. Bei einer Überfunktion und die Einnahme Schilddrüsenaktivierender Medizin kann dies natürlich möglich sein.


    Gesteigerter Appetit soll es geben, gibt es aber auch bei der intensiven Einnahme von Vitamin B12. Mein Kind der kaum Appetit hat erhält von mir Metyhlcobalamin (B12) in Tropfenform und kriegt dadurch mehr Hunger.


    Schwer nunmehr alleinig T2 hier als Übeltäter zu nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber