Zahnfleischentzündung behandeln? Hausmittel, Naturheilkunde und Erfahrungen

  • Welche Methoden kennst ihr?

    Es gibt gerade in D ein paar Firmen die mit Fluor arbeiten. Die haben auf ihrer Webseite auch ihre Ergebnisse veröffentlicht.

    Wenn der Zahn dunkler wird ist es wohl Vorkaries. Ich kann mir vorstellen das Fluor den Verfall aufhalten kann.

    Schreib mal was daraus geworden ist.


    Zahnfleisch Entzündungen was isst du denn, gibt es Knoblauch und Zwiebel in deiner Diät?

    Kau mal frischen Ginseng der ist Entzündungshemmend.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Majju,

    die dunkle Verfärbung zwischen Zähnen und Zahnfleisch, sozusagen ein Rand, kann mit Schwermetallbelastung zusammenhängen.

    Am besten lässt Du das mal testen, und wenn das bestätigt werden sollte wäre es gut eine entsprechende Entgiftung einzuleiten (unter fachkundiger Begleitung).

    Deinen Zähnen etwas Gutes Tun kannst Du indem Du z.B. Morgens Öl ziehst, Mikronährstoffe ergänzt wie Vit. D, K2, Magnesium, Silizium, Bor; von Fluor würde ich eher abraten, außer vielleicht in Grüntee.


    Auch Zeolith wäre eine gute Sache für die Zähne, erstens weil es Giftstoffe- also Schwermetalle aber auch Bakterien- mitnimmt, zweitens für ein basisches Milieu sorgt und die Siliciumversorgung gewährleistet. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, die Zähne werden weißer, fester und glatter.

    Auch Mundwässer oder "Zuckerl" mit oder aus Xylitol fördern die Zahngesundheit.


    Und selbstverständlich spielt die Übersäuerung des Körpers eine Rolle. Eine basische Ernährung wäre hier sicher sehr hilfreich.

    Alles Gute für Deine Zahngesundheit wünsche ich Dir!

  • Hallo Majju,

    die dunkle Verfärbung zwischen Zähnen und Zahnfleisch, sozusagen ein Rand, kann mit Schwermetallbelastung zusammenhängen.

    Am besten lässt Du das mal testen, und wenn das bestätigt werden sollte wäre es gut eine entsprechende Entgiftung einzuleiten (unter fachkundiger Begleitung).


    hallo Medjoul,

    wie testet man es denn??

    - in der Gegend kenne ich keine Natur- Zahnärtze.


    von Dir erwähnte NME nehe ich eh schon- benutze aber auch Florid Zahnpaste- hebe keine Alternative bisher gefunden :((

    Ernähre mich basisch



    Danke



    lg

  • Über DMPS Mobilisierungstest (Urin) oder Haaranalyse.

    Hast Du noch Amalgamfüllungen?


    Bei uns gibt es mittlerweile viele verschiedene fluoridfreie Zahnpasten, vielleicht fragst Du sonst mal in der Apotheke nach.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Stärkung des Zahnfleisches wäre auch ausreichend Vitamin C (1 - 3 g) und Coenzym Q10 (100 - 300 mg) zu empfehlen. Ein Rückgang ist in der Regel auch mit einer (schleichenden) Entzündung verbunden. Hier helfen regelmäßige Spülungen mit Wasserstoffperoxid. Zur Verstärkung kann man der Spülung auch DMSO beimischen.

    Mit diesen Spülungen habe ich mein Zahnfleisch stabilisiert und die Zahntaschen sind schon wesentlich kleiner geworden. Bei der letzten Messung beim Zahnarzt gab es keine Beanstandungen mehr.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich kann mir vorstellen das Fluor den Verfall aufhalten kann.

    Wie kommst Du denn darauf? 8|

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    • Offizieller Beitrag

    habe keine Alternative bisher gefunden

    Ich verwende zwei fluoridfreie Zahnpasten:

    - "bio dent vital" von Terra Naturaˍ

    - Dental Med Myrrhe von Sante Naturkosmetikˍ

  • Also da gibt es wirklich genug. Ich nutze im Wechsel:

    -Kingfisher Zahnpasta mit Aktivkohle

    -Urtekram Bio Zahncreme mit grünem Tee

    -Lavera Zahngel mit Meersalz und Kieselsäure

    -Bio- Kokosöl kaltgepreßt


    Und ich spüle und gurgle täglich mit Salbeitee am Morgen und mit 3%-iger Wasserstoffperoxidlösung Abends

    Kau mal frischen Ginseng der ist Entzündungshemmend.

    Engelwurz tut es genauso gut, und man kann sie sogar selbst anbauen.

    Und wo bekommt man nun frische Gingsengwurzeln her? Ich finde nur getrocknete.

    500 gr getrockntete Gingsengwurzel kostet 89 Euro, 500 gr Engelwurz 17 Euro.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • an meinem Eckzahn geht das Zahnfleisch ein wenig zurück.

    Salbei soll sehr gut helfen

    Warum Salbei?


    Salbei enthält mehr als 60 verschiedene Verbindungen und Substanzen, die synergistisch auf verschiedene Arten von Problemen wirken. Im Falle von Parodontitis haben Salbeipräparate eine starke antiinflammatorische Wirkung auf das Zahnfleisch.

    Salbei hat ebenfalls eine starke antibakterielle, antivirale und antimykotische Wirkung und zerstört damit das Wachstum von Bakterien in unserem Mund.

    Salbei enthält Substanzen, die die Wundheilung beschleunigen. Salbei heilt Aphthen, Wunden im Mund und mindert Schwellungen und Blutungen des Zahnfleisches. Dies führt schlussendlich zur Regeneration des Zahnfleisches und stärkt so die Zähne.


    : https://salvia.bio/de/phytotherapie/zahnfleischprobleme/

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • danke

    super infos


    Hast Du denn Probleme mit Zahnfleisch ?


    Man macht schon so viel --- werden langsam träge :((

  • Nein, oder besser gesagt nur sehr selten.

    Ich hatte letztes Jahr eine Zahntaschenentzündung, und seitdem ich das mit dem täglichen Spülen zusätzlich mache, hab ich Ruhe in der Goschen, bis auf den blöden Kieferknochenschwund.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nora,

    die 3 % nehme ich auch pur und mein Zahnfleisch sieht sehr gut aus. Die Zahntaschen haben sich schon weit zurück gebildet.

    LG Bernd

  • nimmst du die pur?

    Ja, anfänglich kann es leicht brennen, aber das gibt sich nach mehrmaliger Anwendung.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Seeeule hat hier einen Prozess beschrieben, der auf mich zutreffen könnte.


    Es geht um meinen letzten Backenzahn, unten links.

    Ein paar „Eckdaten“:

    Vor gut 20 Jahren Entfernung aller Weisheitszähne, da sie unter die Backenzähne wanderten.
    Links unten hatte sich eine fiese Entzündung breit gemacht.
    Es wurde im Laufe der Jahre eine Zahnfleischtasche an diesem Zahn entdeckt, die sich immer wieder mal tiefer zeigte (entzündete) und wieder ausheilte.
    Er hat eine weiße, kleine Füllung, wo seit Ewigkeiten ein mini braunes Fleckchen zu sehen. Veränderte sich nie.
    Die vertiefte Zahnfleischtasche wurde immer wieder in der UniZahnklinik, sowie von mir zuhause, mittels CHX-Gel desinfiziert.
    Die damals (2013) angefertigten Röntgenbilder zeigen einen vertikalen Knocheneinbruch an dieser einen Stelle.
    Weshalb?

    Es wurde nichts seitens der Unizahnklinik unternommen oder dazu gesagt.
    Ich recherchierte und kam auf die damalige WeisheitszahnOP. Ich teilte es mit und es wurde als Grund (ahhh!) akzeptiert und die Sache abgehackt.
    Auf einem neuen Röntgenbild von Ende 2015 wurde mir gesagt, alles sei ok sei, nachdem ich bei einer Zahnärztin vor Ort war und diese mich in Panik versetzt hatte. Kieferknochenabbau!
    Im Laufe der Jahre wurden die üblichen Kälte- und Vitalitätstest immer wieder durchgeführt, wobei sich zeigte, dass der Zahn immer später und weniger reagierte.
    Zahnklinik: Er hätte ja mehrere Wurzeln.
    Es wurde immer wieder mal von Parodontose gesprochen - aber an nur einer Stelle? Von außen alles ok?
    Vor etwa 2 (?) Jahren kippte er nach innen.

    Januar 2017 bei der regelmäßig durchgeführten professionellen Zahnreinigung war alles ok.
    Mitte Okt. 2017 reagiert mein Zahn plötzlich auf kalt und ich hatte kurz Zahnweh.
    Ende Oktober 2017 kam ich dann mit Schmerzen und einem wackligen (!!!) in die Zahnklinik.
    Vorschlag zur Wurzelspitzenresektion!
    Habe ich nicht durchführen lassen!

    Hatte nur das Gefühl "raus hier", die können, wollen mir nicht helfen.

    Sonstiges: Es wurden (wann ?, Kindheit) zudem 4 Zähne aufgrund von Platzmangel gezogen.

    Ich hatte als Kind verschiedene Spangen aufgrund von großen Zähnen im kleinen Kiefer.

    Mittlerweile war ich vor fast 2 Jahren bei einem Orthomolekularmediziner, um herauszufinden, was mit mir, meinem Körper nicht stimmt.

    Fülle seither eine große Mängelliste auf... ... die Entzündung, Eiterbläschen war auch verschwunden, es kam noch am Zahn leicht Eiter heraus. Nun, habe emotionale Belastungen, tritt erneut mehr Eiter auf.

    Ich hatte bisher die Hoffnung, dass er wieder fest werden würde, da das Zahnfleisch etwas gewachsen ist.

    Mein Immunsystem kämpft weiters gegen erhöhte EBV-Resttiter.


    Muss ich mich verabschieden von meinem Zahn? Und dann? Kann ich eine Lücke lassen? Ich möchte keine Fremdkörper...


    Das Gefühl seit Jahrzehnten in einer Unizahnklinik behandelt worden zu sein, also präventiv, Zahnreinigungen... und sie sehen zu...


    Danke fürs Zuhören


    Schönen Abend

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Barbara. Kannst du die Schrift bitte etwas größer machen?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Mit wieviel Kokosöl willst du denn putzen? 8|

    Ich nehme einen Teelöffel voll, und spüle den Ausspuck mit heißem Wasser weg.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber