Ohrenreinigung / Entfernung Ohrenschmalz / Ohrenspülung - Erfahrungen

  • Bin inzwischen beim Ohrlöffel gelandet:

    Werde demnächst mit dem Ohrlöffel Erfahrungen machen und schaue wie es ist.

    Ich nutze seit einem halben Jahr Das Ohrenpflegeöl von Anibio.

    Mit dem Gedanken das Öl ins Ohr zu geben kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

    Ich gehe alle 3-4 Monate zum HNO und lasse das fachmännisch reinigen.

    ich suche eine Lösung die ich regelmässig etwa wöchentlich ohne fremde Hilfe anwenden kann.

    Ein Besuch beim Arzt möchte ich überall wo es nur geht vermeiden, dafür gibt es mehrere Gründe: Besuch bei einem Facharzt ist nur mit einem Termin möglich und ein Termin erst in 4-6 Monate verfügbar, trotz Termin überfüllte Warzezimmer mit einer Wartezeit von 1 bis 3 Stunden uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Wie man sieht auf der Abbildung ist der Ohrenlöffel vorne abgerundet, und greift somit nicht ins hintere Teil vom Trommelfell. Somit bleibt der Restliche Ohrenschmalz sitzen und kann verhärten. Das kann leider nur ein HNO fachmännisch entfernen!


    Wer an beiden Ohren erblich bedingt operiert wurde so wie ich, bleibt nichts anderes übrig wie der Gang zum HNO, weil sich das Ohr nicht mehr von selbst reinigt.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Wer an beiden Ohren erblich bedingt operiert wurde so wie ich, bleibt nichts anderes übrig wie der Gang zum HNO, weil sich das Ohr nicht mehr von selbst reinigt.

    Stimmt für deinen Sonderfall.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mit dem Gedanken das Öl ins Ohr zu geben kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

    Ich finde es zumindest besser, als mit irgendetwas in den Gehörgang zu gehen, was die Hautschicht verletzen könnte, wodurch dann leichter Entzündungen entstehen können.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Sinnvoll und "naturgemäß" ist es, die Ohren z.B. beim Duschen sanft mit Wasser zu spülen: einfach etwas Wasser reinlaufen lassen...

    Reicht das Wasser alleinig für die Entfernung von Ohrenschmalz?

    Bei mir kommt beim Duschen einiges an warmes Wasser in die Ohrgänge, doch entfernt es nicht das Ohrenschmalz.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Ohrenspülbälle (Ohrenspritze), mit denen man behutsam und effektiv die Ohren reinigen kann. Beim ersten Reinigen vorsichtig drücken, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ärzte setzen das in der Regel auch ein.

    : https://www.aponeo.de/02819744…pritze-classic-41-ml.html

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bereits ein Thema zur Reinigung der Ohren▪.

    Ich werde beide Themen zusammenführen.

  • Ich nutze seit einem halben Jahr Das Ohrenpflegeöl von Anibio. Das ist zwar für Hunde, aber was dem Hund nicht schadet, kann auch mir nicht schaden. ;)

    Das ist jetzt zwar völlig OT, aber ich hatte vor 5 oder 6 Jahren ein Biohundeshampoo aus den USA von TK-Maxx gekauft. Natürlich für unsere Hunde.

    Doch dann war mein Shampoo alle und ich dachte, egal, und habe das selbst benutzt. Es war ungelogen das beste Shampoo meines Lebens. Die Haare waren sowas von super. Leider habe ich die Flasche danach weggeworfen, es gab das dann blöderweise auch nicht mehr, wie ich dachte und so werde ich das tolle Hundeshampoo nie mehr wieder benutzen können. ;( Wirklich schade.

    Daher habe ich absolut nichts gegen Pflegeartikel für Hunde in Bioqualität. Die können weitaus besser sein, als das, was für uns am Markt ist. :thumbup:

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naja, Shampoo nutze ich gar nicht, auch nicht für den Hund, und bei Bio bin ich auch sehr vorsichtig geworden, denn mittlerweile gibt es Firmen die sich ein Bio im Firmennamen reinpacken, die mit Bio gar nichts zu tun haben.

    Auch ist in Biokosmetik oft ein Anteil Chemie drin, zum Beispiel ist neuerdings Toluol zum Konservieren drin, was mit Bio oder Naturkosmetik gar nichts zu tun hat. Im Hundeshampoo von Anibio sind dann Benzoate drin.


    Zum Haarewaschen und generell Duschen, nutze ich Ziegenmilch- Alepposeife, auch für den Hund, wo ich noch eon paar Tropfen Neemöl zugebe.

    Es gibt Ohrenspülbälle (Ohrenspritze),

    Das würde ich aber auch nur von einem Arzt anwenden lassen, wenn überhaupt. Und wenn sich ein regelrechter Brocken erst einmal festgesetzt hat, nützt sowieso nur noch der Sauger vom HNO- Arzt.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Es gibt bereits ein Thema zur Reinigung der Ohren▪.

    Ich werde beide Themen zusammenführen.

    ja, sinnvolle Sache, allerdings ist der alte Titel "Ohren reinigen mit Ohrenkerzen? Oder Ohrenspülung? Erfahrungen" etwas zu spezifisch und geht an meinem Titel "Vorsorge: Ohrenreinigung insb. Entfernung von Ohrenschmalz" z.T. vorbei. Das ist auch wohl der Grund warum ich vorm Erstellen des Themas nichts dazu fand.

    Lässt sich der Titel zutreffender umbenennen?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Ohren reinigen mit Ohrenkerzen? Oder Ohrenspülung? Erfahrungen“ zu „Ohrenreinigung / Entfernung Ohrenschmalz / Ohrenspülung - Erfahrungen“ geändert.
  • Naja, Shampoo nutze ich gar nicht, auch nicht für den Hund, und bei Bio bin ich auch sehr vorsichtig geworden, denn mittlerweile gibt es Firmen die sich ein Bio im Firmennamen reinpacken, die mit Bio gar nichts zu tun haben.

    Da hast Du absolut Recht. Das ist mir auch schon häufig aufgefallen. Das besagte Hundeshampoo war von den Inhaltsstoffen her aber einwandfrei.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Ich nehme immer regelmäßig Wasserstoffperoxid (3%ig) dafür. (Der HNO musste bei mir noch nie was entfernem oder spülen, vll dank WPO?) Einfach auf die Couch legen, jemanden WPO ins Ohr Tropfen lassen bis es voll ist und wirken lassen. So ungefähr 10 Minuten. Dann raus laufen lassen und das nächste Ohr :)


    Btw

    Wenn sich ein Infekt anbahnt, oder man schon einen hat, kann man das ruhig öfter am Tag machen, denn einiges an Erregern sitzt auch im Ohr. WENN das der Fall ist, dann knistert und blubbert es im während der EWZ. Einfach wirken lassen, so lange es geht, und dann noch mal wiederholen nach einiger Zeit.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • dann knistert und blubberts? <X

    Und anschließend sind die feinen Ohrhärchen zuzammengerollt ||

    Ich kenne das bei großen offenen Wunden und würde das nie mit 3% im Ohr anwenden.

    Dann lieber lauwarmes Wasser sorry :)

    LaG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Nein 3% sind doch total schonend zur Haut und sogar auf offenen Wunden finde ich es nicht schlimm

    Bei mir trocknet es die Haut aus, und genau das kann ich in den Ohren, aber auch in der Nase nicht gebrauchen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Wasserstoffperoxid wird zum Bleichen verwendet. Dafür ist es seit sehr langem bekannt und es wird ja auch sehr erfolgreich zu diesem Zweck beim Bleichen von Haaren und verschiedenen Stoffen verwendet.

    Wasserstoffperoxid wirkt auch schon alleine als Bleichmittel durch Oxidation. Es wird deswegen auch als Aktiv-Sauerstoff bezeichnet.


    3% Wasserstoffperoxid reichen nach meiner Erinnerung jedenfalls aus, um einen schwarzen Damenbart zu bleichen.

    Ich bin mir daher sicher, dass ich das, was ich mit 16 zum Bleichen meines Damenbarts benutzt habe, jetzt nicht in den Ohren anwenden will. Da brauche ich weder Bleichmittel, noch Aktiv-Sauerstoff.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber