Magenproblem und Verdauungsprobleme - Erfahrungen - Tipps und Hilfe

  • 5 ml für 35 Euro? Nein Danke. Die Kräuter die da drin sind, kann man sicher selbst in einem guten Öl einlegen und somit einen Auszug herstellen.


    Ich habe gestern leider 2 Pralinen gegessen, und bekam sofort Durchfall, danach Verstopfung und Darmkrämpfe.

    Ich habe noch einen Anis- Fenchel- Kümmeltee getrunken

    Heute Morgen hatte ich Darmgrummeln, aber aber normales was da raus kam. Und Magenschmerzen, also in dem Bereich, wo der Magen liegt, denke ich.

    Ich habe dann meine Heilerde, allerdings nur 1 halben Teelöffel auf ein Glas lauwarmes Wasser getrunken, und einen Teelöffen Flohsamen.

    Ich habe bis zum Mittag nichts gegessen. Zum Mittag habe ich mir Reis und Karotten gekocht, und wieder Heilerde und Flohsamen genommen. Dann habe ich einen Kamillentee getrunken.


    Leider gehen die Bauchschmerzen nicht weg, auch nicht mit Wärmflasche, und noch mehr Tee kann ich heute nicht trinken. Ich habe noch ein paar Melissenblätter gekaut.


    Hat jemand einen guten pflanzlichen Rat um dem vorzubeugen? Und ja, so schnell esse ich nichts Süßes mehr.


    Vielleicht ist es auch eine Art Rückfall, weil ich mit meinem Chagatee gerade eine Woche Pause gemacht habe.


    Nuja, ich gehe jetzt ins Bett, und hoffe, daß morgen wieder alles gut ist. ;(


    Heiterweiter Wie gehts deinem Bauch eigentlich jetzt?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Tut mir leid Nelli, dass es dir nicht gut geht; ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Pralinchen dafür verantwortlich sind, da war bestimmt vorher schon was im Argen.


    Ich würde in diesem Fall morgens mit Tee beginnen, es gibt von tetesept Magen- Darmtropfen, die helfen mir richtig gut, mit allerhand Bitterstoffen, gibts bei DM, paar Minuten vor dem Essen mit etwas lauwarmen Wasser einnehmen. Zusätzlich Bitterstoffe in Form von Kräutern (Löwenzahn, Brennessel oder Chicoreesalat mit Obstessig zubereitet und Olivenöl und Gewürzen....).

    Einige Tage möglichst wenig essen, gedünstetes Gemüse, Kartoffeln, Zwieback und viel, viel Tee (Pfefferminze, Fenchel, Anis, Kümmel, Kamille...); musst du selbst raus finden was dir bekommt, mir persönlich hilft gut Pfefferminztee (habe ich aber schon von Leuten gehört, dass es dadurch schlimmer wird) und ein kühles herbes Bier am Abend, meinen Magen beruhigt das.


    Gute Besserung Nelli,

    berichte doch bitte, wie es dir geht und was dir gut tut.


    Beste Grüße

    von Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Danke Mara.

    Ich muß noch dazu sagen, daß ich seit Jahren schon kaum was Süßes esse oder Trinke, und wenn, vielleicht einmal im Monat selbst gemachten Kuchen mit wenig Zucker, und dann Birken- oder Rohrohrzucker.

    Daher mein Verdacht, entweder die Pralinen, oder die Heilerde, oder die Chagatee-Pause.


    Es hat mir gestern Abend noch sehr gut geholfen, bei der warmen, fast heißen Dusche den Strahl lange auf dem Bauch herumzukreisen.

    Ein kühles Bier könnte ich gar nicht trinken. Ich trinke, wenn dann lauwarmes Bier, und beim Essen streikt mein Magen sowieso zur Zeit vorher schon, und gibt mir eher Signale für Gemüsesuppen. Gestern Mittag nach dem Reis und den Karotten fühlte ich mich wie vollgefressen, und habe auch jetzt noch keinen Hunger. Vielleicht will mein Bauch einfach eine Fastenzeit haben. Und so Bittertropfen, Bitterkraft nach Hildegard von Bingen habe ich zum Glück da, und muß nicht in den DM oder so. Das ist für mich zur Zeit der Horror.


    Dann hoffe ich jetzt mal, daß ich heute alles richtig mache, und das nicht wieder kommt. Bei dem Schneehagelsturm der hier tobt, spielt hier wohl alles verrückt.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Heiterweiter Wie gehts deinem Bauch eigentlich jetzt?

    Nelli .......Heiterweiter ist umgezogen und hat bestimmt viel um Ohren.:rolleyes:

    Ich kann mich aber erinnern das sie mal von dem Mittel gesprochen hat welches ich mir auch aufgeschrieben habe

    Caricol Gastro .

    Gastritis


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Ah, danke. Aber Gastritis sieht denke ich anders aus.


    Aber das ist toll, und Papayas esse ich sowieso ganz gerne.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Nelli,

    Schau dir mal mein Ernährungsplan mit meiner Kombiteekur an. Dieser ist von mir seit 10 Jahren bestens erprobt und hat schon unendlich vielen Menschen geholfen.


    Mach dich mal schlau auf meiner privaten Webseite.

    Um alles hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Hallo, da bin ich wieder!

    Nelli du hast jetzt auch Magenprobleme?

    Ich habe mich ein Jahr lang schwer einschränken müssen. Wie Lebenskraft schon schreibt, genau, Caricol Gastro ist wunderbar, ebenso Heilerde, habe auch lange Zeit, vor allem anfangs, Myrrhinil Dr. genommen.

    Jetzt geht es mir vom Magen her endlich wieder gut.

    Mit dem Essen muss man aufpassen. Esse nach wie vor viel gebratenes Gemüse, vermischt mit gekochtem Quinoa, keine scharfen Gewürze, gekochte Kartoffeln sind prima, auch Kartoffelsalat, keine Zwiebeln, Apfelkompott, Birnenkompott, morgens vor allem Haferschleim mit Haferflocken, dazu trockene Datteln reinschneiden, oder auch Cranberries. Übrigens sind die von Seeberger in Niedersachsen mehr als 1 € billiger als in Ba-Wü. :)


    Ja ich hatte und habe noch sehr viel Stress. Bin heute das 1. Mal wieder online und kaputt vom vielen vielen Umzugsstress, sind noch lange nicht fertig.

    Muss sagen, bin fitter geworden, dachte nicht, dass ich das so schaffe, seit Wochen 8-10 Std. Arbeit, aber das ganze Kreuz vom Nacken den ganzen Rücken runter, puhh, ich kann euch sagen. Aber meine NEMs helfen mir sehr und nachts kann ich mich gut regenerieren.

    Die maskierten Menschen hier sind auch nicht weniger als in der alten Heimat. Ja, viele liebe Menschen sind so psychisch angeschlagen, es ist erschreckend, habe Angst um einige, die ich kenne, auch in der Familie.


    Liebe Grüße, an die, die mich vermisst haben.

  • Was kann man gegen Verdauungsprobleme tun?

    Hallo zusammen, in letzter Zeit habe ich immer wieder mit Verdauungsproblemen zu kämpfen. Genau genommen seit einer Woche bis zwhn Tage. Also hauptsächlich Völlegefühl und aufgeblähter Bauch. Vorallem Nachmittags nach dem Mittagessen. Aber es kann auch vorkommen, dass ich morgens mit einem unangenehmen Gefühl im Bauch aufwache. Es handelt sich nicht um schmerzhafte Symptome, sondern eher um ein unwohlsein. Bisher trinke ich Kamillentee und nehme öfter mal ein Thermofor um den Bereich zu wärmen. Das hilft schon ganz gut, aber die Beschwerden kommen halt immer wieder. Ich esse viel Rohkostgemüse und fast ausschließlich Vollkornprodukte, kann das vielleicht die Ursache dafür sein? So gesund wie aktuell habe ich vorher noch nie gegessen. Aber das sollte sich ja eigentlich positiv auswirken... Vielleicht kann mir wer ein paar Tipps dazu geben. Wenn sich das nicht in ein paar Tagen bessert, werde ich eh mal zu meiner Ärztin gehen. Danke schon mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Gegen das unangenehme Gefühl morgens im Bauch nach dem Aufwachen, hilft mir Caricol Gastro, das ich sofort auf nüchternen Magen nehme. Was isst du zu Mittag? Zu viele Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, also Ungekochtes, kann schon schwer im Magen liegen. Daher lieber Vollkornflocken in Milch (ich nehme Pflanzenmilch) vorher etwas weich kochen und dann als Müsli essen. Nach einer Mittags- oder Abendmahlzeit hilft ein Beutel Gaviscon.

    Vielleicht solltest du mal 2 Wochen wirklich bewusst essen, was magenverträglicher ist. Z. B. gekochte Kartoffeln, Apfelkompott, Gemüse und Quinoa dazu. Auch Spinat, Nudelsalat. Rohes Gemüse eher vermeiden.


    LG und gute Besserung

    wünscht Heiterweiter

  • Ich esse viel Rohkostgemüse und fast ausschließlich Vollkornprodukte, kann das vielleicht die Ursache dafür sein? So gesund wie aktuell habe ich vorher noch nie gegessen. Aber das sollte sich ja eigentlich positiv auswirken... Vielleicht kann mir wer ein paar Tipps dazu geben. Wenn sich das nicht in ein paar Tagen bessert, werde ich eh mal zu meiner Ärztin gehen. Danke schon mal :)

    Wenn du die Ernährung erst vor kurzem umgestellt hast, können das durchaus Umstellungsbeschwerden sein.


    Ich persönlich vertrage an Rohkost nur kleine Mengen, viel besser geht gedünstetes oder gekochtes Gemüse.

    Würde ich an deiner Stelle langsam umstellen, damit sich dein Verdauungssystem daran gewöhnen kann.

    Noch dazu Vollkorngetreide machts noch viel schwieriger, demnach meine Empfehlung - langsam umgewöhnen -.


    Bitterstoffe und Kräutertees (Anis-Fenchel-Kümmel, Löwenzahn, Schafgarbe, Wermut, Ingwer, Grüntee) unterstützen.


    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Vollkorn und vor allem Milch zähle ich nicht unbedingt zur gesunden Ernährung. Der Mensch ist von Haus aus kein Körnerfresser sondern Frugivore (Fruchtfresser). Alles andere sollte in Maßen verzehrt werden, so auch Rohkost und Vollkorn sowie ein geringer tierischer Anteil (Geflügel, Fisch).

  • Hey mal wieder in die Runde! :)


    Also das mit der artgerechten Ernährung ist so eine Sache, wo sich die Geister scheiden. Ich dachte auch wir sind dem Orang Utan nah und Frutarier, wobei ich aber erst kürzlich gelernt habe, dass dies ein Irrtum sein könnte. quasi obwohl wir keine Fangzähne haben, unser Verdauungssystem dem Wolf ähneltˍ. Jedenfalls, wir keine Wiederkäuer Verdauung mit zwei Mägen haben, weshalb das mit der Rohkost auf Dauer eine Sackgasse ist. Demnach sind wir Omnivore, was leider so gar nicht in den aktuellen Vegan Trend passt. Jedenfalls mein Gedanke ist, dass alles was raffiniert, pasteurisiert und als Fertiggericht verkauft wird, kann nicht Art gerecht sein. Es ist einfach nicht unsere Natur, ständig Pasta und Pizza zu essen. Weshalb ich seit einer Weile No Carb durchhalte, was nicht besonders einfach ist, vor allem am Beginn. Denn die sog. zivilisierte Ernährung macht uns zum Glucoholiker, selbst die Asiaten mit dem unfassbaren Resi Konsum.


    Soweit so gut mit meiner These. Was aber bei der Umstellung auftaucht, ist genau wie du es beschreibst und nachdem ich mich für alle möglichen komplementären Heilmethoden interessiere, bin ich schließlich auf eine Kümmel Minze Kombination gekommen, die mir bei Blähungen hilft. Nehme seither nach Bedarf Gaspan wo konzentrierte Öle drin sind. Wobei ich seit kurzem neben der Homöopathie zunehmend in die Phytotherapie eintauche. Ist Teil unserer Hausapotheke geworden, denn Sanne klemmt es manchmal im Magen wenn sie sich aufregt, wobei sie der Causticum Typ ist und wie ich auf das Käffchen am Morgen nicht verzichten will :/:saint:

    Wir arbeiten für den gesunden Körper einer neuen Gesellschaft

    und wir haben Vertrauen in die Stärke neuer Generationen,

    die sich ihrer Probleme bewusst sind.


    Friedrich Kiesler; „Eintritt 75 Cent“, Berlin 1926

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich dachte auch wir sind dem Orang Utan nah und Frutarier, wobei ich aber erst kürzlich gelernt habe, dass dies ein Irrtum sein könnte. quasi obwohl wir keine Fangzähne haben, unser Verdauungssystem dem Wolf ähnelt....Demnach sind wir Omnivore, was leider so gar nicht in den aktuellen Vegan Trend passt. Jedenfalls mein Gedanke ist, dass alles was raffiniert, pasteurisiert und als Fertiggericht verkauft wird, kann nicht Art gerecht sein. Es ist einfach nicht unsere Natur, ständig Pasta und Pizza zu essen. Weshalb ich seit einer Weile No Carb durchhalte, was nicht besonders einfach ist, vor allem am Beginn. Denn die sog. zivilisierte Ernährung macht uns zum Glucoholiker, selbst die Asiaten mit dem unfassbaren Resi Konsum.

    wird sind aber aus der Nähe zum Orang Utan schon eine ganzes Stück W(w)eg gegangen. Vielleicht kann man mit unserem gegenüber unseren Vorfahren verändertem Stoffwechsel nicht mehr so mir nichts dir nichts problemlos zu alten Gewohnheiten (Frutarier) übergehen? Kann beim Frutarier mal 'ne Fliege, Käfer, Wurm oder 'ne Gazelle zwischen sein? Leider gibt trotz der Vielen Wissenschaftler in den vielen Instituten keine Informationen, die uns diesbezüglich helfen. Mir ist aber vor Jahren schon aufgefallen, dass Vollkorn in der Aufzählung bezüglich gesunder Ernährung immer rarer wird. Auch das Buch: "Das Getreide zweischneidiges Schwert der Menschheit" von Loren Cordain sieht Körnerkonsum kritisch.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Kann zu diesem Thema nur beitragen, dass ich es wert finde seine Nahrung umzustellen und einmal Ingwertee von TK zu probieren. Andere Hersteller aus dem Supermarkt hatten nicht den gleichen Effekt. Der Tee hat mir einige Monate lang sehr gut und besser als alles andere geholfen.

    Selbst aufgebrühter aus frischem Ingwer könnte noch besser sein.


    Auch bei einem Magengeschwür scheint er also Monatelang gut gegen die Schmerzen helfen zu können. Von daher halte ich ihn für sehr potent und hilfreich. Einen Magendurchbruch kann er aber nicht verhindern.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich kann von Vollkornbrot den ganzen Bundestag ins Koma furzen.

    Das sollte ich vielleicht auch tun;)

    Und rohes Gemüse ist sowieso nicht jedermanns Ding.

    Lieber leichte warme Mahlzeiten essen.

  • Seit ich abends 5 bis 10 nux vomica d6 Globuli langsam im Mund zergehen lasse (von DHU) habe ich jedenfalls einen sehr regelmäßigen täglichen Stuhlgang von fester Konsistenz (sieht auch gut aus, soweit ich das beurteilen kann).


    Trotzdem habe ich rheumatische Gelenkbeschwerden.


    Ingwertee von TK


    Die Mama, wer oder was ist mit TK gemeint?

  • Lieber leichte warme Mahlzeiten essen

    Porridge morgens ist lecker:)


    Also ich muss mich vom Naturjoghurt und Quark als auch Milchprodukten unbedingt lösen, aber das esse ich nun mal so gerne.

    Wenn ich mir allerdings die Alternative im Netz dazu anschaue wird es nur als Kokos angeboten;(.

    Wie sieht es denn aus mit Kefir?

    Gibt doch auch son türkischen Joghurt.:/

    Alles was man gerne mag darf man nicht mehr essen aus gesundheitlichen Gründen.

    https://www.oekotest.de/essen-…lpro-und-Co-_12139_1.html


    Und wenn ich dann die Preise sehe wird mir echt schlecht.<X

    Da wollen die ernsthaft für 1 Joghurt 3.99€

    LG

    Die Mama, wer oder was ist mit TK gemeint?

    Teekanne und trinke den auch " Ingwer mit Kurkuma";)

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich habe mal von Teekanne so Teebeutel aufgemacht und den Inhalt mit der Lupe untersucht. <X

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • hallo und danke für die vielen antworten. vieles habe ich mir schon vor kurzem durchgelesen, bin aber bisher noch nicht zum antworten gekommen! inzwischen geht es schon etwas besser, also mal so, mal so. so zu 100% sind die beschwerden noch nicht weg, vorallem die blähungen, die ich manchmal habe. - meistens abends. immerhin nicht untertags, wenn ich im büro bin...

    Gegen das unangenehme Gefühl morgens im Bauch nach dem Aufwachen, hilft mir Caricol Gastro, das ich sofort auf nüchternen Magen nehme. Was isst du zu Mittag? Zu viele Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, also Ungekochtes, kann schon schwer im Magen liegen. Daher lieber Vollkornflocken in Milch (ich nehme Pflanzenmilch) vorher etwas weich kochen und dann als Müsli essen. Nach einer Mittags- oder Abendmahlzeit hilft ein Beutel Gaviscon.

    Vielleicht solltest du mal 2 Wochen wirklich bewusst essen, was magenverträglicher ist. Z. B. gekochte Kartoffeln, Apfelkompott, Gemüse und Quinoa dazu. Auch Spinat, Nudelsalat. Rohes Gemüse eher vermeiden.

    nimmst du das mittel von haus aus ein oder wenn es morgens im bauch ungut anfühlt? zu mittag esse ich meistens gekochte kartoffeln, gemüse, erbsen/bohnen, und/oder vollkornnudeln/vollkornreis. dazu muss ich aber sagen, dass ich mittags nicht extrem viel esse und dann auch in erster linie gemüse. manchmal auch ein vollkornbrot mit veganem aufstrich und gemüse. also zählt brot auch zu "ungekocht" obwohl es gebacken wurde? zwischendurch snacke ich gerne rohkostgemüse, dann werde ich das lieber mal lassen... deine vorschläge klingen auf alle fälle schon mal lecker, werde vielleicht auch mal quinoa anstelle der nudeln nehmen und das porridge klingt auch lecker.

    Wenn du die Ernährung erst vor kurzem umgestellt hast, können das durchaus Umstellungsbeschwerden sein.


    Bitterstoffe und Kräutertees (Anis-Fenchel-Kümmel, Löwenzahn, Schafgarbe, Wermut, Ingwer, Grüntee) unterstützen.

    danke für die tee-empfehlungen! dadurch habe ich mit ingwertee und anis-fenchel-kümmel angefangen, trinke das über den tag verteilt immer mal wieder.

    Vollkorn und vor allem Milch zähle ich nicht unbedingt zur gesunden Ernährung. Der Mensch ist von Haus aus kein Körnerfresser sondern Frugivore (Fruchtfresser). Alles andere sollte in Maßen verzehrt werden, so auch Rohkost und Vollkorn sowie ein geringer tierischer Anteil (Geflügel, Fisch).

    magst du da vielleicht einmal ausführen, was zu frucht zählt? also meinst du damit obst? als vegetarierin verzichte ich von haus aus auf geflügel und fisch, auch, wenn das jetzt nicht unbedingt ungesund wäre.

    Jedenfalls, wir keine Wiederkäuer Verdauung mit zwei Mägen haben, weshalb das mit der Rohkost auf Dauer eine Sackgasse ist. Demnach sind wir Omnivore, was leider so gar nicht in den aktuellen Vegan Trend passt. Jedenfalls mein Gedanke ist, dass alles was raffiniert, pasteurisiert und als Fertiggericht verkauft wird, kann nicht Art gerecht sein. Es ist einfach nicht unsere Natur, ständig Pasta und Pizza zu essen. Weshalb ich seit einer Weile No Carb durchhalte, was nicht besonders einfach ist, vor allem am Beginn. Denn die sog. zivilisierte Ernährung macht uns zum Glucoholiker, selbst die Asiaten mit dem unfassbaren Resi Konsum.


    Soweit so gut mit meiner These. Was aber bei der Umstellung auftaucht, ist genau wie du es beschreibst und nachdem ich mich für alle möglichen komplementären Heilmethoden interessiere, bin ich schließlich auf eine Kümmel Minze Kombination gekommen, die mir bei Blähungen hilft. Nehme seither nach Bedarf Gaspan wo konzentrierte Öle drin sind. Wobei ich seit kurzem neben der Homöopathie zunehmend in die Phytotherapie eintauche. Ist Teil unserer Hausapotheke geworden, denn Sanne klemmt es manchmal im Magen wenn sie sich aufregt, wobei sie der Causticum Typ ist und wie ich auf das Käffchen am Morgen nicht verzichten will :/:saint:

    okay, dass rohkost so schlecht ist, wundert mich irgendwie total. ich liebe salat :( und dachte eigentlich immer, ich tue meinem körper damit etwas gutes... also ob wir jetzt fleisch unbedingt brauchen, weiß ich nicht, ich komme gut ohne aus. puh, wie machst du das mit no carb? das stelle ich mir ja wirklich schwierig vor. darfst du dann kartoffeln essen oder hülsenfrüchte oder generell obst? darin sind ja überall auch kohlehydrate enthalten, oder? also kümmel habe ich jetzt auch schon hier gelesen und minze hilft demnach auch bei magen-darm beschwerden? wielange nimmst du gaspan denn immer so ein? und das hilft euch immer bei blähungen, wenn ich das richtig verstehe.

    wird sind aber aus der Nähe zum Orang Utan schon eine ganzes Stück W(w)eg gegangen. Vielleicht kann man mit unserem gegenüber unseren Vorfahren verändertem Stoffwechsel nicht mehr so mir nichts dir nichts problemlos zu alten Gewohnheiten (Frutarier) übergehen? Kann beim Frutarier mal 'ne Fliege, Käfer, Wurm oder 'ne Gazelle zwischen sein? Leider gibt trotz der Vielen Wissenschaftler in den vielen Instituten keine Informationen, die uns diesbezüglich helfen. Mir ist aber vor Jahren schon aufgefallen, dass Vollkorn in der Aufzählung bezüglich gesunder Ernährung immer rarer wird. Auch das Buch: "Das Getreide zweischneidiges Schwert der Menschheit" von Loren Cordain sieht Körnerkonsum kritisch.

    okay, also vollkorn und generell getreide aus dem speiseplan zu streichen oder zu reduzieren könnte mir gegen die beschwerden womöglich auch helfen. war mir echt nicht bewusst, dass das inzwischen so kritisch gesehen wird...

    Kann zu diesem Thema nur beitragen, dass ich es wert finde seine Nahrung umzustellen und einmal Ingwertee von TK zu probieren. Andere Hersteller aus dem Supermarkt hatten nicht den gleichen Effekt. Der Tee hat mir einige Monate lang sehr gut und besser als alles andere geholfen.

    Selbst aufgebrühter aus frischem Ingwer könnte noch besser sein.

    ja, ingwertee ist ja auch sehr einfach aus der frischen knolle herzustellen. so mache ich das im moment. einfach ein bisschen ingwer kleinschneiden, mit kochendem wasser übergießen und einige minuten ziehen lassen.


    Porridge morgens ist lecker:)


    Also ich muss mich vom Naturjoghurt und Quark als auch Milchprodukten unbedingt lösen, aber das esse ich nun mal so gerne.

    Wenn ich mir allerdings die Alternative im Netz dazu anschaue wird es nur als Kokos angeboten;(.

    ich mag inzwischen sojajoghurt oder soja-skyr sehr, also meiner meinung nach kommt dieses pflanzenjoghurt dem original am nächsten. hafer-, mandel und kokos ist nicht unbedingt meins. kokos noch am ehesten, aber das ist ziemlich fettig.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber