Magenproblem und Verdauungsprobleme - Erfahrungen - Tipps und Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    was zu frucht zählt

    Im Wesentlichen Obst, Gemüse, Nüsse, Kerne und auch Wurzeln.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • ich mag inzwischen sojajoghurt oder soja-skyr sehr,

    da habe ich mir vor ein paar Tagen auch son Joghurt geholt der Vegan sein sollte mit Vanillegeschmack.

    Mal probieren habe ich mir gedacht und konnte das allerdings nicht essen, weil das ganz viel Süßstoff und andere Zusatzstoffe drin waren die ungenießbar für mich waren.

    Soja darf ich leider nicht zu mir nehmen wegen der SD und liebe den Geschmack sehr.

    Da gibt es im ChinaLaden übrigens solche abgepackte Sojabeutel die man in Milch oder Wasser anrühren kann,

    Auch unters Müsli rühren schmeckt übrigens vorzüglich.


    Werde hoffentlich noch das richtige für mich finden und muss mich erst durch Regale futtern, was dem Naturjoghurt eben ähnlich ist.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Hallo Lebenskraft,

    sämtliche vorgefertigten Produkte aus dem Kühlregal auch Vegan sind völlig ungesund wegen der vielen Zusatzstoffe!


    Das einzige was ich empfehlen kann ab und zu etwas frischer Schaf oder Ziegenkäse für ein Salatgericht.


    Wenn Joghurt, dann selber machen aus frischer Ziegenmilch und niemals mit Kuhmilch.

    In meinen Ernährungsplan wird alles aus frischen Zutaten hergestellt und weitgehend Naturbelassen. Nur so wird man in kürzester Zeit wieder Gesund und bleibt es auf Dauer.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • nimmst du das mittel von haus aus ein oder wenn es morgens im bauch ungut anfühlt?

    Caricol Gastro nehme ich morgens gleich nach dem Aufstehen, wenn ich ein ungutes Bauchgefühl habe. Da ich schon einige Packungen verbraucht habe, geht das schon ins Geld, daher nehme ich es bei Bedarf. Wenn es aber sehr dicke kommt, nehme ich lieber 1 TL Manuka Honig ein paar Tage hintereinander gleich und lege mich nochmals 5 Min. ins Bett und drehe mich auf jede Seite für 2 Min. (Rollkur). Das hilft dann wieder eine Weile.

    Ich bin auch ein Salatfreak und mische alles bunt durcheinander. Das geht auch nur, wenn der Bauch in Ordnung ist. In den kalten Monaten ist gekochtes Gemüse viel verträglicher. Vor allem Karotten tun unheimlich gut.

  • Ich kann von Vollkornbrot den ganzen Bundestag ins Koma furzen.

    Das sollte ich vielleicht auch tun;)

    Und rohes Gemüse ist sowieso nicht jedermanns Ding.

    Lieber leichte warme Mahlzeiten essen.

    Heeehheee, ja bitte mach´ das doch, furz den Bundestag ins Koma !!!

    okay, dass rohkost so schlecht ist, wundert mich irgendwie total. ich liebe salat :( und dachte eigentlich immer, ich tue meinem körper damit etwas gutes...

    Ne, das meinte ich so nicht. Rohkost ist mMn die gesunde Alternative, wie Sprossen, Obst und Gemüse, aber nicht ausschließlich.


    Also no Carb ist für mich mittlerweile nicht mehr schwierig, richtig, keine Hülsenfrüchte, Kartoffel usw.


    Anfangs ist man auf cold turkey, aber nach n paar Wochen siehst das Brötchen auf der Reklametafel und es befremdet dich :)


    Momentan mache ich Pause mit den Kapseln. Es geht mir richtig gut, keine Blähungen GSD.

    Wir arbeiten für den gesunden Körper einer neuen Gesellschaft

    und wir haben Vertrauen in die Stärke neuer Generationen,

    die sich ihrer Probleme bewusst sind.


    Friedrich Kiesler; „Eintritt 75 Cent“, Berlin 1926

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    "no Carb" ist nicht die Lösung, da unser Körper auch Kohlenhydrate benötigt (25 - 30 % der gesamten Energieträger). Allerdings naturbelassene, komplexe (z.B. frisches Obst) und keine raffinierten, industriellen Kohlenhydrate.

  • Hallo Lebenskraft,

    sämtliche vorgefertigten Produkte aus dem Kühlregal auch Vegan sind völlig ungesund wegen der vielen Zusatzstoffe!

    wirklich? also völlig ungesund würde ich jetzt nicht sagen. wenn man darauf achtet, dass das produkt nur natürliche zutaten enthält, kann es ja nicht so verkehrt sein. natürlich ist selbstgemacht wahrscheinlich die bessere und gesündere variante.

    Caricol Gastro nehme ich morgens gleich nach dem Aufstehen, wenn ich ein ungutes Bauchgefühl habe. Da ich schon einige Packungen verbraucht habe, geht das schon ins Geld, daher nehme ich es bei Bedarf. Wenn es aber sehr dicke kommt, nehme ich lieber 1 TL Manuka Honig ein paar Tage hintereinander gleich und lege mich nochmals 5 Min. ins Bett und drehe mich auf jede Seite für 2 Min. (Rollkur). Das hilft dann wieder eine Weile.

    Ich bin auch ein Salatfreak und mische alles bunt durcheinander. Das geht auch nur, wenn der Bauch in Ordnung ist. In den kalten Monaten ist gekochtes Gemüse viel verträglicher. Vor allem Karotten tun unheimlich gut.

    danke für die erklärung! manuka honig habe ich nun schon öfter gelesen und das dürfte ja tatsächlich für vieles ganz gut sein. werde ich auch mal probieren.ja bezüglich salat handle ich ähnlich. ich schnibbel da alles rein was mir in den sinn kommt und esse das oft auch als hauptmahlzeit mit einer scheibe vollkornbrot. anscheinend alles sachen, die doch nicht so gut sind für die verdauung...

    Ne, das meinte ich so nicht. Rohkost ist mMn die gesunde Alternative, wie Sprossen, Obst und Gemüse, aber nicht ausschließlich.

    Also no Carb ist für mich mittlerweile nicht mehr schwierig, richtig, keine Hülsenfrüchte, Kartoffel usw.

    Anfangs ist man auf cold turkey, aber nach n paar Wochen siehst das Brötchen auf der Reklametafel und es befremdet dich :)

    Momentan mache ich Pause mit den Kapseln. Es geht mir richtig gut, keine Blähungen GSD.

    okay, das hätte mir jetzt sehr weh getan, auf rohkost zu verzichten. ich liebs einfach :) auch so zwischendurch mal eine augeschnittene paprika zu snacken oder eben sprossen und obst... yummy. no carb wäre für mich wahrscheinlich nichts, aber könnte sein, dass ich meinen konsum an hülsenfrüchten mal reduzieren sollte. empfohlen wird das ja so 2mal wöchentlich, nicht öfter und ich esse fast täglich linsen, erbsen oder kichererbsen. das bläht ja auch total. freut mich, dass du zur zeit keine beschwerden hast. da möchte ich auch hin :) aber momentan geht es zumindest schon eine spur besser. :)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • wirklich? also völlig ungesund würde ich jetzt nicht sagen. wenn man darauf achtet, dass das produkt nur natürliche zutaten enthält, kann es ja nicht so verkehrt sein

    Es gibt allerdings über 300 synthetische Zutaten für Lebensmittel, die nicht drauf stehen müssen, wenn sie drin sind. ;)

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Vielleicht sollte man mal auf den Bauch hören und das Essen was er will und nicht, was der Kopf sagt??


    Schon mal was von Blutgruppenernährung nach D' Adamo gehört? Ist eine tolle Sache und seitdem ich mich so ernähre, also überwiegend, geht es mir wunderbar. Bei Ausnahmen wie bspw. Milchprodukten habe ich Magengrummeln und ein ungutes Gefühl, so unruhig im Magen und auch aufgebläht.

    Das ist keine Diät in dem Sinne, einfach eine Art der Ernährung.

    Ansonsten ist Heilerde auch sehr gut..

    Du bist das, was du selbst zu sein glaubst.

    - Paulo Coelho

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Vielleicht auch noch mal selbst fragen, was einem da auf den Magen/Bauch schlägt... ist es die Arbeit? die Partnerschaft?


    Mein Bauch ist meine Richtschnur und ich habe mir mittlerweile angewöhnt eher auf den Bauch zu hören, als auf den Kopf. Kopf ist Ego, aber mein Bauch weiß was wirklich gut für mich ist.

    Der Körper weist uns durch Krankheiten darauf hin, wo es etwas zu korrigieren gibt. Das ist meine Erfahrung!

    Alles Gute!

    Du bist das, was du selbst zu sein glaubst.

    - Paulo Coelho

  • "no Carb" ist nicht die Lösung, da unser Körper auch Kohlenhydrate benötigt (25 - 30 % der gesamten Energieträger). Allerdings naturbelassene, komplexe (z.B. frisches Obst) und keine raffinierten, industriellen Kohlenhydrate.

    Das ist ja spannend mit den Kohlehydraten im Obst. ja, so meinte ich es auch. Also für mich passt es gut so, oh nein Nelli 300? Das wusste ich nicht. Ich versuche so gut es geht die selbst gemachten Produkte im Hofladen, Wochenmarkt usw. zu holen, vor allem für die Kinder. Selbermachen von Ziegenjoghurt wäre spitze Franz-Anton aber ich wüsste nicht wie damit beginnen, mit Ziegenmilch vom Bauern geht das? Also ja christy_q für mich war das schwer auf den guten Linseneintopf zu verzichten. Wie geht es mittlerweile?

    Der Körper weist uns durch Krankheiten darauf hin, wo es etwas zu korrigieren gibt. Das ist meine Erfahrung!

    Das mit den Blutgruppen habe ich mal gelesen, ich bin A positiv. Eher unspektakulär omnivore, oder? Und ja das ist wohl der Schlüssel, das Vertrauen in das Wissen des eigenen Körpers. Meine ich nicht den Mann diskriminierend, aber Frauen haben durch die Schwangerschaft ein besseres Verständnis dafür kommt mir vor. Kinder auch, wenn man sie lässt. Beobachte ich so ...

    Wir arbeiten für den gesunden Körper einer neuen Gesellschaft

    und wir haben Vertrauen in die Stärke neuer Generationen,

    die sich ihrer Probleme bewusst sind.


    Friedrich Kiesler; „Eintritt 75 Cent“, Berlin 1926

  • da habe ich mir vor ein paar Tagen auch son Joghurt geholt der Vegan sein sollte mit Vanillegeschmack.

    Mal probieren habe ich mir gedacht und konnte das allerdings nicht essen, weil das ganz viel Süßstoff und andere Zusatzstoffe drin waren die ungenießbar für mich waren.

    Soja darf ich leider nicht zu mir nehmen wegen der SD und liebe den Geschmack sehr.

    Da gibt es im ChinaLaden übrigens solche abgepackte Sojabeutel die man in Milch oder Wasser anrühren kann,

    Auch unters Müsli rühren schmeckt übrigens vorzüglich.

    achso, das kann ich verstehen, dass die das nicht geschmeckt hat! wäre auch nicht meins... ich kaufe nur den ungesüßten veganen joghurt ohne zucker oder süßungsmitteln. süßstoff schmeckt mir absolut nicht... ich mixe mir dann selber fruchtjoghurt mit banane und himbeeren, das schmeckt dann eh süß. ich schneide mir dann auch noch ein paar weiche datteln, die da reinkommen und wenn ichs zuhause habe: etwas kleingehackte 100%ige schokolade. manchmal kommt noch mandelmus drüber.

    statt sojajoghurt gäbe es ja auch noch andere alternativen im supermarkt. die auswahl ist inzwischen ja recht groß.

    Es gibt allerdings über 300 synthetische Zutaten für Lebensmittel, die nicht drauf stehen müssen, wenn sie drin sind. ;)

    was, okeee das ist mir neu! =O warum müssen die nicht angeführt sein und sind die schädlich???


    Vielleicht sollte man mal auf den Bauch hören und das Essen was er will und nicht, was der Kopf sagt??


    Schon mal was von Blutgruppenernährung nach D' Adamo gehört? Ist eine tolle Sache und seitdem ich mich so ernähre, also überwiegend, geht es mir wunderbar. Bei Ausnahmen wie bspw. Milchprodukten habe ich Magengrummeln und ein ungutes Gefühl, so unruhig im Magen und auch aufgebläht.

    Das ist keine Diät in dem Sinne, einfach eine Art der Ernährung.

    Ansonsten ist Heilerde auch sehr gut..

    ja bei mir ist das problem, dass ich eh dachte, ich ernähre mich instinktiv, aber anscheinend war das nicht ganz richtig. hat mir ja alles geschmeckt, was mir im endeffekt bauchbeschwerden gemacht hat... im moment esse ich bewusste, lasse blähende lebensmittel großteils weg, nicht ganz und milchprodukte. ich glaube so eine kurze radikalkur kann vielleicht auch was für längerfristig bringen, für immer so aufzupassen wäre nichts für mich... aber nein, von der blutgruppenernährung habe ich noch nicht gehört, muss ich mir mal ansehen! danke für den tipp! wielange machst du das denn und was hast du denn vorher für beschwerden gehabt?


    Also ja christy_q für mich war das schwer auf den guten Linseneintopf zu verzichten. Wie geht es mittlerweile?

    Das mit den Blutgruppen habe ich mal gelesen, ich bin A positiv. Eher unspektakulär omnivore, oder? Und ja das ist wohl der Schlüssel, das Vertrauen in das Wissen des eigenen Körpers. Meine ich nicht den Mann diskriminierend, aber Frauen haben durch die Schwangerschaft ein besseres Verständnis dafür kommt mir vor. Kinder auch, wenn man sie lässt. Beobachte ich so ...

    ja, ich mag linsen auch... ich habs im moment auch reduziert, aber hin und wieder esse ich welche. dann aber gut abgewaschen vor dem kochen, bis das wasser klar ist. im moment muss ich auch sagen, dass es meinem bauch ganz gut geht. ich versuche auf mein sättigungsgefühl zu hören, das war anfangs schwierig, aber inzwischen habe ich mich sehr gut daran gewöhnt. schwere speisen und naschereien habe ich jetzt mal ganz weggelassen und abends esse ich nur wenig und möglichst basisch. gaspan nehme ich zurzeit und ich habe das gefühl, dass es einen positiven beitrag leistet. ich kann mich nicht beschwerden. lieb dass du fragst! :)und ja, bei kindern habe ich auch das gefühl, dass sie mehr oder weniger gut auf ihren körper hören und sich das holen, was sie brauchen. also ich würde kinder jetzt nicht zum essen drängen oder dazu drängen was zu essen, das sie nicht mögen. andererseits würde sich mein sohn durchaus nur von süßigkeiten ernähren, wenn ich ihn lassen würde. das muss ich schon auch regulieren.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ja da hast du natürlich recht, dass du als Mama (oder beide Elltern) regulierend eingreifen musst, da hast du recht, dass Kinder sich gerade bei Süßem nicht zurückhalten, Zucker ist ja ein Suchtmittel, oder? Ich denke eben, dass Zucker, Süßmittel und Glukose sehr stark aus der Balance bringen können.

    ich mixe mir dann selber fruchtjoghurt mit banane und himbeeren, das schmeckt dann eh süß. ich schneide mir dann auch noch ein paar weiche datteln, die da reinkommen und wenn ichs zuhause habe: etwas kleingehackte 100%ige schokolade. manchmal kommt noch mandelmus drüber.

    statt sojajoghurt gäbe es ja auch noch andere alternativen im supermarkt. die auswahl ist inzwischen ja recht groß

    Ich meine, nicht immer ist der Zucker verantwortlich, aber lies dir mal durch was in den Dingen so drin ist. Soja ist meist Gen Soja, außer es kommt vom Biobauern aus dem Inland. Zudem greift es in den Hormonhaushalt ein. Mandelmus ist auch meist gesüßt usw. Ich weiß es ist mühsam, aber du möchtest deinem Problem auf den Grund kommen nehme ich an und da können eben viele Faktoren hineinspielen. Bei mir ist es in beruflich intensiven Phasen stressbedingt. Geht es dir spürbar besser mit dem Gaspan? Ich nehme es momentan, weil ich Ärger in der Magengrube spüre, sollte mich wohl mehr um meinen Gefühlshaushalt kümmern.

    sehr schönes Buch zum weiterempfehlen und lasse ich mal hier

    lesejury.de/julia-ross/buecher/was-die-seele-essen-will/9783608961829

    Das ist ein toller Tipp, vielen Dank :!:Die Mood Cure klingt gut, ich schenke es uns zu Weihnachten

    Wir arbeiten für den gesunden Körper einer neuen Gesellschaft

    und wir haben Vertrauen in die Stärke neuer Generationen,

    die sich ihrer Probleme bewusst sind.


    Friedrich Kiesler; „Eintritt 75 Cent“, Berlin 1926

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • ja, kann man glaub ich so sagen, dass zucker ein suchtmittel ist. merke ich bei mir selber. das war fast wie ein entzug, als ich industriezucker angefangen habe, wegzulassen. ich hatte anfangs richtig schlechte laune, hab mich irgendwie unvollständig gefühlt ohne meine schokolade. inzwischen habe ich mich schon daran gewöhnt und mags gar nicht mehr, wenn es zu süß ist. süßungmittel mag ich sowieso nicht, das schmeckt alles viel zu metallisch, da verzichte ich lieber.


    ich weiß, dass es umstritten ist, aber soja sehe ich nicht so eng, esse das ja nicht massenhaft. aber ja, natürlich ist heimischer soja ganz bestimmt die bessere wahl, da gebe ich dir recht. habe da aber irgendwie eher ein schlechtes gefühl bei kuhmilch, die ist auch voll mit hormonen... ich glaube nicht dran, dass die milch der kälber für uns menschen gemacht ist. und das mandelmus, das ich verwende ist nicht gesüßt, das besteht zu 100% aus mandeln ohne irgendwelche zusätze. schaue immer auf die zutatenliste ;) im moment geht es mir zum glück eh wieder gut. :) habe ja ein bisschen was an meinen ernährungsgewohnheiten geändert: industriezucker eliminiert, milchprodukte reduziert, kohlehydrate habe ich auch etwas eingeschränkt, also anstatt einer gemüsepfanne mit reis, esse ich nurmehr die gemüsepfanne. und auch beim kochen achte ich drauf, dass ich wenig fett verwende und ich esse bewusster und nicht so nebenbei am laptop.


    jetzt in den feiertagen habe ich nicht so sehr auf meine ernährung geachtet, habe das gegessen, was auf den tisch kam und habe mich auch nicht sonderlich zurückgehalten. dafür habe ich immer brav die kümmel-kapseln genommen und bis auf ein wenig völlegefühl gestern ging es mir wirklich gut. und dazu muss ich sagen, gestern war der dritte tag infolge völlerei und kaum bewegung. heute gibts wieder leichte kost und sport, das tut einfach viel besser.

  • :)


    Ja, man möchte nicht unterschätzen was die Macht der Gedanken ausmacht. Manchmal ist was du als "Völlerei" bezeichnest christy_q , eine Art Wohlfühlprogramm für die Psyche. Man fühlt sich reich. Möglicher Weise übertrifft diese Wahrnehmung von Fülle die negative Wirkung, selbst wenn es quasi "ungesund" ist was man da isst, beispielsweise hausgebackene Kekse. Allein der Duft weckte bei mir Erinnerungen an die Kindheit. Wir hatten einen so lustigen Backabend mit den Kindern. Aber echt jetzt, ich hatte ebenso über die Strenge geschlagen. Finito ist erst nach der Sylvester Nacht. Mit den besten Wünschen in die Runde und möge es ein richtig gutes Jahr werden 8)

    Wir arbeiten für den gesunden Körper einer neuen Gesellschaft

    und wir haben Vertrauen in die Stärke neuer Generationen,

    die sich ihrer Probleme bewusst sind.


    Friedrich Kiesler; „Eintritt 75 Cent“, Berlin 1926

  • frohes neues jahr zusammen!

    Macchiato ich muss aber sagen, nach so einem fressgelage fühle ich mich gar nicht gut. einerseits physisch, weil das den körper und die verdauung belastet , aber auch psychisch, weil das ja eine auch irgendwie eine art verschwendung ist... ich habe mir für die zukunft vorgenommen, es gar nichtmehr soweit kommen zu lassen, dass ich mich so überesse. klar kann man sich mal was gönnen und es muss nicht immer zu 100%gesund sein, also kekse, süßigkeiten und fettiges essen sind ja hin und wieder okay, aber vollkommenes überessen, wie es bei uns über weihnachten der fall war, ist meiner meinung nach unnötig... zumindest für mich... silvester haben wir uns auch raclette und prosecco gegönnt, da habe ich zwar genossen und mehr gegessen, als ich hunger hatte, habe aber nicht so über die strenge geschlagen. habe vorsichtshalber gaspan genommen, dann ists mir danach zum glück auch nicht schlecht gegangen mit blähungen oder unwohlsein.

    aber ja, ich gebe dir recht, kekse sind schon auch wirklich was feines und gehört für mich zu weihnachten dazu. der duft und der geschmack...

  • Ich denke man kann verschiedene Dinge tun, um die Verdauung zu fördern oder zu harmonisieren. Ich nehme mir mal für diesen Frühling eine Bärlauch Fastenkur vor. Weiß nicht ob es klappt - im Sinne, ob ich es tatsächlich paar Tage durchhalte - im Grunde geht es wohl insgesamt um die Blut Reinigung. Habe erst kürzlich von einer älteren Frau gehört, dass sie diesbezüglich Aderlass macht. Klingt für mich irgendwie veraltet, was meint ihr?

    Wir arbeiten für den gesunden Körper einer neuen Gesellschaft

    und wir haben Vertrauen in die Stärke neuer Generationen,

    die sich ihrer Probleme bewusst sind.


    Friedrich Kiesler; „Eintritt 75 Cent“, Berlin 1926

  • Habe erst kürzlich von einer älteren Frau gehört, dass sie diesbezüglich Aderlass macht. Klingt für mich irgendwie veraltet, was meint ihr?

    Ich war viele Jahre Blut spenden und tat mir sehr gut.:thumbup:

    Da ich allerdings eine Autoimmunerkrankung habe, kommt das für mich nicht mehr in Frage.

    Den Aderlass gab es schon im Mittelalter und das kam leider nur dem Adel zu gute.

    : https://www.kleio.org/de/gesch…ittelalter/alltag/kap_x1/


    Ich habe mit meinem Arzt einen Aderlass vereinbart und freu mich jedenfalls darauf bei einem Hb von 16. und viel zu dickes Blut.

    Meine Arterien freuen sich sicherlich wenn sie wieder ein wenig besser fließen können.

    Und überholt ist das auch nicht wie ich finde:/

    : https://www.naturheilkunde.de/…ilverfahren/aderlass.html


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber