Sind meine Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

  • Hatte an die 15 Kapseln pro Tag, irgendwann war gut ....

    Überall dort, wo es geht und sinnvoll ist, sprich eine schützende Verkapselung nicht erforderlich ist, nutze ich Pulver, so z.B. bei MSM, Kaliumcitrat, Magnesiumbisglycinat, Magnesiummalat etc. Das setzt allerdings voraus, dass ich flexibel darauf zugreifen kann.

    Ansonsten achte ich sehr darauf, nur solche Kapsel-Produkte einzunehmen, die frei von schädlichen/bedenklichen Zusatzstoffen sind.

    Dann hier im Forum :love: den Tip erhalten, mal ganz neu anzufangen. Hat sich gelohnt, ganz ehrlich.

    das hört sich wundervoll an. :)

    sollte ich mir tatsächlich mal eine Pause von dem ganzen Kram gönnen

    Es ist auch die Frage, wie ich dazu stehe. Wenn ich die Einnahme von NEM als eine Last empfinde, dann wird es auch zu einer Last für mich.

    Wenn ich die Einnahme von NEM als eine Wohltat und Zuwendung für meinen Körper empfinde, dann wird es zu einer Wohltat und Zuwendung.

    Hier ist auch entscheidend, ob ich den Inhaltsstoffen, der Qualität und der gewünschten Wirkung von NEM voll vertraue...

    Das Thema Aufhören oder Pausieren mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kann man aus mehreren Perspektiven sehen.

    Für ein ganz hartes Experiment kann man sicherlich Blut abnehmen lassen (von einem Orthomolekularmediziner, der auch weiß, welche Werte aussagekräftig sind) und schauen, was derzeit Ist-zustand mit NEM ist, danach alles an NEM absetzen und nach etwa drei Monaten wieder das Blut abnehmen lassen... und eventuell nach drei weiteren Monaten noch einmal etc. ... usw. Und vor allem das Wohlbefinden beobachten. Das geht, wenn man relativ gesund ist und es verantworten kann.

    Das gilt allerdings nicht für jemanden, der chronische Geschehen hat ist und nur dank NEM seine Pharma-Medikamente teils/ganz absetzen konnte und so gutes Wohlbefinden / gute Blutwerte erreichte.

    Wenn man von heute auf morgen die Einnahme von NEM beendet, stellt sich die Frage, woher der Körper die fehlenden Nährstoffe nehmen soll?

    Wenn ich vorher einige meiner Nährstoffe aus NEM bezogen habe und NEM einfach weglasse und sonst nichts verändere, wie kommt der Körper an die Nährstoffe, vor allem an die, die er nicht selbst produzieren kann?

    Man kann versuchen, seine Ernährung dahingehend zu verändern, dass man Lebensmittel wählt, die (noch) höhere Nährstoffdichte haben. Dabei kommt allerdings das Thema auf, solche Lebensmittel zu finden, die ich individuell gut vertrage und aus denen ich die Nährstoffe auch aufnehmen kann. Diese Lebensmittel sinnvollerweise eventuell vorher einweichen, keimen, dämpfen, kochen, fermentieren etc. Stichwort: Antinährstoffe. Doch auch hier stößt man irgendwann auf Grenzen.

    .

    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

    .

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine diese 3 unterschiedlichen Produkte. Das eine was 60 Euro kostet und die anderen

    Hallo underwater90,

    nenne doch bitte einmal die Produkte mit konkretem Namen. In meinem Beitrag (Zitat) sind nur Mikronährstoffe und keine Produktnamen / Preise angegeben.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • nutze ich Pulver, so z.B. bei MSM, Kaliumcitrat, Magnesiumbisglycinat, Magnesiummalat etc. Das setzt allerdings voraus, dass ich flexibel darauf zugreifen kann.

    ...genau das war der ausschlaggebende wichtige und hilfreiche Tip für mich damals <3 .

    Pulver, reines Produkt, frei von Zusätzen und bioaktiv. Ebenso die Aminos, die mir extrem wichtig sind. Shake. Und zwar mit minimalst Carbs, also möglichst nur das wichtigste. Mit Zink, mit Magnesium, mit....usw. also alles, was zusammenpasst. B-Vitamine...

    Wenn ich mir dann so Dreck (sorrry) wie Almased anschaue, stellt es mir die Nackenhaare auf: 14 g Zucker in einer einzigen Portion!!! Wo leben die denn, bittschön!!

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme gar nichts an NEM, alles über Lebensmittel.

    Vitamin D - Pilze, die ich in die Sonne lege

    Toll! Und wie funktioniert das im Winter? Über Bestrahlung der Pilze mit einer UV-Lampe? Wie hoch ist dann die zugeführte Vitamin D-Menge nach Verzehr der Pilze? Und welche Mengen an Pilzen müssen gefuttert werden? Sind die Pilze alle von gleicher Größe und bilden alle Pilze dann identische Mengen an Vitamin D? Vielleicht nach dem Motto "100 g enthalten 125% der empfohlenen Tagesdosis", wie manchmal im Handel zu sehen?

    Bei NEM ist das anders - da habe ich immer eine identische Dosierung pro Tropfen oder Kapsel.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Ich nehme gar nichts an NEM, alles über Lebensmittel.

    Curcuma - als Currymischung

    Jod - Seegras

    Vitamin C - Kimchi, Obst, Beeren

    Vitamin D - Pilze, die ich in die Sonne lege

    Was ist denn Seegras? - ein Pulver? Da habe ich ab und zu Lugolsche Lösung am Start. Und welche Pilze? Sonne, ok, die ist selten da, erzielst du damit konstant den gleichen Spiegel im Blut?

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • allllsooooo

    ich nehm im bescheuerten mitteleuropäischen Winter

    gern das Produkt vom Ko.. Verlag, gugscht du Vit D3

    das ist keine Werbung hier, aber ich hab bisher nix besseres gefunden das mensch nutzen kann ohne ein Diplom in Nahrungsergänzungswissenschaften :)

    da haste alle ko-Faktoren drin und die Sonne geht auf

    ohne ein halbes oder ganzes Diplom zu machen irgendwo

    so irgendwelche Algen aka Seegras nehm ich so periodisch mal alle paar Monate mit in die Spaghetti

    brauchste keine Schilddrüsenhormone und so Zeuggs

    ansonsten ess ich jede Menge Wildpflanzen,

    kostet nix

    nur wahrscheinlich wird jetzt

    Die Mama gleich heftig protestieren hier in diesem Forum

    weil es darf ja nicht sein was nicht sein darf

    aber das is net mein Problem

    mach dich schlau in Sachen Wildpflanzen

    und du brauchst keinen Arzt mehr................................................................................................................................. :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

  • ansonsten ess ich jede Menge Wildpflanzen,

    kostet nix

    nur wahrscheinlich wird jetzt

    Die Mama gleich heftig protestieren hier in diesem Forum

    weil es darf ja nicht sein was nicht sein darf

    Warum sollte ich protestieren, wenn Du viele Wildkräuter isst. :D

    Du hast offenbar eine etwas verschobene Wahrnehmung. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Toll! Und wie funktioniert das im Winter? Über Bestrahlung der Pilze mit einer UV-Lampe? Wie hoch ist dann die zugeführte Vitamin D-Menge nach Verzehr der Pilze? Und welche Mengen an Pilzen müssen gefuttert werden?

    Wenn ich jemanden Brennnesseln oder Löwenzahnblätter empfehle, höre ich auch immer die Frage:

    "Wieviel?" oder "Welche Dosis?"

    Ich muss dann immer lächeln und denke mir die Menschen sind von der Schulmedizin "verblödet" worden.

    Lebensmittel sind doch keine Medikamente und der Mensch ist keine Maschine, sodass jeder gleich viel braucht, man braucht auch nicht täglich exakt zu einer bestimmten Uhrzeit bestimmte Lebensmittel.

    Der Mensch kommt auch je nach Hauttyp lange ohne Vitamin D aus, ich bin ein heller Typ, mir genügen hin und wieder Champignons, die ich mittags in die Sonne aufs Fensterbrett lege.

    Ich nehme an, sie speichern auch Vitamin D, wenn ich sie trockne, aber das weiß ich nicht mit Sicherheit, müsste es ausprobieren.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Und welche Pilze? Sonne, ok, die ist selten da, erzielst du damit konstant den gleichen Spiegel im Blut?

    Meistens Champignons, ...

    der Körper speichert Vitamin D sowieso für längere Zeit, ich bin im Sommer lange in Griechenland, da brauche ich dann erst im Jänner, Februar etwas, danach kommt eh der Frühling und ich bin im Freien, wenn die Sonne scheint. Ich glaube auch nicht, dass Vitamin D die Sonne ersetzt - sie ist Lebensenergie, Licht, Aura, .... man braucht sie aus unterschiedlichen Gründen.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Und welche Pilze? Sonne, ok, die ist selten da, erzielst du damit konstant den gleichen Spiegel im Blut?

    Pilze gehören zu den Nahrungsmitteln, die Vitamin D speichern.

    Sie können schon länger durch UV-Bestrahlung mit Vitamin D angereichert werden.

    * UV-bestrahlte Lebensmittel unterliegen der VO (EU) 2015/2283 über neuartige Lebensmittel.

    Die entsprechenden Genehmigungen zum Inverkehrbringen dieser Lebensmittel beziehen sich nur auf die Lebensmittel selbst:

    : https://www.bfr.bund.de/cm/343/hoechst…ungsmitteln.pdf

    Aber sicher kann man damit nicht die hier teilweise angestrebten Vitamin D Werte erreichen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (19. Januar 2025 um 09:42)

  • Wenn ich jemanden Brennnesseln oder Löwenzahnblätter empfehle, höre ich auch immer die Frage:

    "Wieviel?" oder "Welche Dosis?"

    Ich muss dann immer lächeln und denke mir die Menschen sind von der Schulmedizin "verblödet" worden.

    Das war hier aber nicht das Thema, es ging um NEM und ihre Dosierung.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Frage an Bermibs, Bernd:

    Du erwähnst irgendwo, dass du NEMs über Luxemburg bestellst, mir ist nur nicht klargeworden, wie genau das funktionieren soll - ich denke ich sollte mich wirklich mal wieder um VitD3, Magnesium, zumindest kümmern; Vielen Dank, wenn Du deine Bestellungsart nochmal genauer erwähnst. Du bestellst doch über iherb oder? Vorab herzlichen Dank.

    Ich weiß nämlich noch nicht, wann ich einen vertrauenswürdigen Arzt aufsuchen kann, ich möchte zur Zeit in meinem Badezimmer, wo von der Reparatur des verrosteten Rohres viele Zuglöcher vorab offen geblieben sind, nämlich nicht duschen. Mir zieht es beim Duschen unter normalen Umständen im Badezimmer schon zu sehr.

  • in meinem Badezimmer, wo von der Reparatur des verrosteten Rohres viele Zuglöcher vorab offen geblieben sind, nämlich nicht duschen. Mir zieht es beim Duschen unter normalen Umständen im Badezimmer schon zu sehr.

    Was waren das denn für Handwerker? Haben die den Bereich denn nicht irgendwie abgetrennt? Bei meiner Mutter gab es auch einen Wasserschaden in der Küche, dort wurde aber eine Plane vor die offenen Wandbereiche gehängt, so dass sie die Küche weiterhin nutzen konnte.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Du erwähnst irgendwo, dass du NEMs über Luxemburg bestellst

    Hallo Marie,

    Luxemburg ist die Zwischenstation für meine Bestellungen aus den USA. Die Firma ist BPM-Lux mit Sitz in Luxemburg:

    : https://www.bpm-lux.com/de/home.html

    Ein Konto bei der Firma lohnt sich nur, wenn man darüber regelmäßig bestellt, da auch zusätzliche Kosten anfallen. Die werden aber durch die viel geringeren Produktpreise in den USA mehr als wettgemacht. Hinzu kommt noch, dass die restriktiven deutschen Einfuhrbestimmungen nicht greifen, da die luxemburgischen Gesetze für die Einfuhr in die EU gelten. Bei mir ist bis jetzt alles angekommen, einschließlich hoch dosierte Vitamine, Hormone u.a.

    Seit kurzem gibt es eine Einfuhrbeschränkung für PQQ nach Deutschland. Da ist mir nicht bekannt warum.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Herzlichen Dank, Bernd,

    auch wenn ich jetzt gerade einen Artikel gelesen habe, man soll am besten die heimischen Heilkräuter verwenden. - Na ja - es ist inzwischen doch sehr vieles globalisierter Handel! Und bei uns Menschen macht sich der Nebel draußen bemerkbar - alles sollte man nicht ganz ernst nehmen, sondern ein Stück Heiterkeit bewahren! :) <3

  • Was waren das denn für Handwerker?

    Dabei fällt mir gerade ein- Vor Jahren hat eine Userin in einem Forum geschrieben, sie bekommen eine Duschabtrennung für ihre Eckdusche angefertigt.

    Leider konnte sie dann nicht eingebaut werden, weil die Maße falsch genommen wurden.

    Fehler passieren.

    Weil Monteure manchmal unkonzentriert und in Gedanken sind, öfter weil sie in Feierabend wollen, da sie etwas vorhaben, usw.

    Im schlimmsten Fall habe ich erlebt, das deshalb nach der Wartung eine Kältemaschine für mehrere zehntausend Euro aufgefroren ist und getauscht werden musste, die der junge Mann vergessen hatte nach der Wartung wieder einzuschalten, weil er mit dem Kopf schon auf dem Weihnachtsmarkt war.

    Gut, dass der AG solche Schäden übernimmt. Wenn auch sehr ärgerlich. Sind eben keine Roboter.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber