Sind meine Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

• Warum sollte ich protestieren, wenn Du viele Wildkräuter isst. :D

Du hast offenbar eine etwas verschobene Wahrnehmung. :/

naja, kannst mal recherchieren, das machste ja so gern

fast immer wenn ich irgendwas zu Wildpflanzen geschrieben habe hast du etwas dagegen geschrieben

erinnerst dich nicht mehr?

Das ist auch eine Art von Wahrnehmung, aber vielleicht nicht verschoben sondern nicht existent ;)

sei es dass es so arg gefährlich sei in verschiedener Hinsicht,

sei es dass man in DE sowiso überall Hundescheisse hat und nichts sammeln sollte

sei es dass die Nährstoffversorgung im Vergleich zu gekauften NEMS natürlich hoffnungslos zu wenig sei

sei es dass es moralisch verwerflich sei, denn was wäre wenn hunderttausende Leute das auch machen würden

usw.

wollte das nur zu denken geben

und werde dies jetzt auch nicht weiter diskutieren

schönen Abend noch

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Du bestellst doch über iherb oder?

Ich finde iherb super, wenn man eine Problemlösung sucht.

Wie hier, ganz unten gezeigt: Glucobest - Wer hat Erfahrungen und Tipps?▪ , kann man in englisch jede beliebige Substanz dort eingeben und kann in den Produkt-Beurteilungen dann doch einige ausführlichere Beurteilungen zu den Substanzen lesen. Habe da aber noch nicht bestellt.

Die letzten Bestellungen bei vitaminversand24, bei bono.de, bei sunday, aber auch schon von der Marke Botanicals in der Apo.

Ich kann sehr perfektionistisch sein und habe 2022 eine genaue Aufstellung aller ausgewählten Produkte mit einzunehmenden Substanzen nach Menge erstellt, und dabei auch das von mir besonders begehrte sunday-Produkt mit 1 Kapsel/Tag/Person und 1 Kapsel NOW Foods, Sports, Men's Active Sports Multi so eingebaut, dass ich u.a. auf den von mir anvisierten Vitamin B Wert kam. ^^ Hatte mich mit meiner Zusammenstellung auch wirklich besonders gut gefühlt.

sunday ist bei etlichen Produkten preislich durchaus mit Botanicals und anderen vergleichbar, hat aber auch sehr besondere Produkte.

Das Produkt, dass mir besonders ins Auge gefallen war, kostet nach empfohlener Einnahme von 3 Kapseln am Tag bei 2 Personen 50 Euro im Monat.

Es ist auch betreffend dem Vitamin B Gehalt (Nerven) besonders hoch dosiert.

Ich weigere mich aber aus Prinzip für uns Beide für 1 Produkt alleine 50 Euro/Monat auszugeben, zumal da noch etliches andere fehlt.

Aber das ist es: https://www.sunday.de/multivitamin-e…ns-1-forte.html

Bin daher durchaus überzeugt davon, dass das : https://www.sunday.de/essentials-complete-forte-set.html ein super Set ist, um sich mit allem Nötigen zu versorgen oder auch das Vitamins 1 Essential Forte mit dem Minerals Essential Forte.

Aber die Preise für 2 Personen sind etwas unrealistisch.

Wie auch immer kann ich nicht bestreiten, dass man dort auch ganz besondere ziemlich einmalige Produkte für spezielle Gesundheitszustände zu letztlich besonderen Preise erhält.

Aber man findet auch andere gute Produkte, die preislich mit anderen Anbieter vergleichbar sind.

Nach der letzten Fernsehwerbung sind die normalen Vitamin B Komplexe aber z.B. eh alle ausverkauft.

Auf der Seite unten ist ein Vergleich der Dosierung verschiedener ihrer Produkte: https://www.sunday.de/vitamin-b-komplex/

Dagegen ist der Vitamin B Komplex von : https://vitaminversand24.com/VitaminB_Intenso im Vergleich niedrig dosiert. :D

Bei Bono.de bekommt man auch diverse NOW Produkte. Die sitzen eigentlich in den NL und haben auch hier in D einen Onlinevertrieb.

: https://bono.de/search?q=now
    Von NOW finde ich eben diesen Männersportkomplex ziemlich gut. ^^

Wenn man bei Bono etwas von NOW bestellt, muss man vorher aber bei iherb schauen, was drin ist, da man es bei Bono nicht wirklich so genau sieht.

: https://de.iherb.com/pr/now-foods-sports-men-s-active-sports-multi-90-softgels/116601▹

Am Besten ist sicher, Du holst nach Bestimmung deiner Mängel die NEM, die Du brauchst.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (2. März 2025 um 17:16)

• Welche Nahrungsergänzungsmittel sind wirklich wichtig? | Prof. Spitz & Dr. Wiechel | QS24 Gremiumˍ

Heute steht ein besonders relevantes Thema im Mittelpunkt: Nahrungsergänzungsmittel. In einer Zeit, in der die Ernährung oft nicht mehr allein ausreicht, um alle notwendigen Nährstoffe zu liefern, stellt sich die Frage: Welche Nahrungsergänzungsmittel sind wirklich sinnvoll und unverzichtbar?

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (20. Januar 2025 um 14:29)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Ich habe weder etwas gegen Wildpflanzen, noch gegen Dich geschrieben. Nur damit das klar ist.

Jeder weiß, das Wildkräuter sehr gesund sind.

Ich hab jetzt sogar recherchiert. Nämlich wann genau in meinem Leben die Sache mit den Wildkräutern war.

Wir haben zu der Zeit über mehrere Jahre hinweg fast täglich Smoothie getrunken. Ich schätze bis ca. 2015, als das mit meinem Magen anfing.

Vor ca. 14 Jahren bin ich auf die YT-Videos von Markus Rothkranz gestoßen. Eigentlich könnte den mittlerweile jeder kennen.

Das ist wirklich ein Rohkost- und Wildkräuter-Guru, der mittlerweile ein Geschäftskonzept aus seinem Leben gemacht hat.

Er lebt in den USA, ist aber Deutscher: https://www.youtube.com/watch?v=4y3VLXuEmmc

Darauf hin habe ich auf entsprechenden Webseiten das Aussehen der Wildkräuter nochmal studiert und wenn ich mit meiner geliebten Hündin unterwegs war, habe ich oft auch Wildkräuter gesammelt, aus denen ich zusammen mit etwas Obst dann Smoothies gemacht habe.

Wir hatten zu der Zeit noch mitten im Ort gewohnt und von dort war es nicht weit zu den großen Feldern und Wiesen.

Einmal muss ich etwas Falsches erwischt haben. Ich hatte dann danach ziemliche Herzschmerzen, war ziemlich schockiert und habe mich in dem Moment sogar gefragt ob ich das überlebe. ^^ Die Herzschmerzen blieben dann schwächer ausgeprägt auch noch längere Zeit bestehen.

Mir hat das damals den Spaß nachhaltig verdorben.

Deshalb schreibe ich immer, man sollte sich sehr gut auskennen und lernen wie die Kräuter aussehen, wenn man Wildkräuter sammeln und essen will.

Denn es gibt auch giftige Kräuter.

In der Siedlung, in der wir jetzt leben, gibt es sehr viel Hunde und die Besitzer sammeln teils nicht einmal die Kacke auf.

Da habe ich auch keine Lust. Auch die Felder sind ganz andere. Da komm ich mit meinem alten Hund (sein Bruder ist ja letzten April gestorben) gar nicht mehr hin, weil er nicht mehr viel laufen will.

Zitat von marmotta

sei es dass die Nährstoffversorgung im Vergleich zu gekauften NEMS natürlich hoffnungslos zu wenig sei

Nie im Leben habe ich Wildkräuter mit NEM verglichen, weil das kompletter Schwachsinn ist. Erzähl nicht so einen Unsinn.

Zitat von marmotta

sei es dass es moralisch verwerflich sei, denn was wäre wenn hunderttausende Leute das auch machen würden

Wäre in Bezug auf Wildkräuter=Unkraut ja wohl völlig egal. ^^

Lediglich beim Essen von Blüten im Frühjahr hatte ich angemerkt, dass ich das nicht tue.

Mein Vater hatte mich als Kind beim Pflücken von Weidenkätzchen und den ersten Blumen, die ich gepflückt hatte, ermahnt, und war dabei richtig böse.

Er sagte, das alles, was im Frühling in der Natur blüht den Vögeln und Insekten gehört und man ihnen das nicht wegnehmen darf.

Wenn die Menschen von allen Sträuchern und Bäumen die essbaren Blüten sammeln würden, ist zudem ziemlich logisch, dass dort im Sommer kein Obst wachsen würde. ^^

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (20. Januar 2025 um 16:18)

• Ich habe heute natürlich keine Ahnung mehr, was ich damals versehentlich erwischt hatte. Aber ich hatte danach Herzrythmusstörungen.

Eine schöne Idee ist der neue Senckenbergische Arzneipflanzengarten. Der ist unterteilt in verschiedene Beete.

Online aufgeführt sind die verschiedenen Beete mit ihren Pflanzen von der Uni Frankfurt.
    Beet Aroma
    Beet Atemwege
    Beet Blutkreislauf
    Beet Durchfall
    Beet Entzündung
    Beet Gewürz/Aroma
    Beet Gifteˍ
    Beet Harnwege
    Beet Krämpfe
    Beet Nerven
    Beet Reinstoffe
    Beet Verdauung
    Beet Verstopfung

Da werden vielleicht die leicht giftigen Wildkräuter gar nicht alle dabei sein.

Doch wenn man eine der giftigen Pflanzen die auf der Wiese alle wie Wildkräuter aussehen, wie z.B. Maiglöckchen nach der Blüte oder Herbstzeitlose, versehentlich erwischt, dann kann das sogar tödlich enden.

Auch wenn der größte Teil der Wildkräuter ungiftig ist, ist es in etwa, wie bei den Pilzen.
    Man sollte nichts sammeln und essen, das man nicht kennt.
    Für die meisten Menschen sind wahrscheinlich nur Brennnessel und Löwenzahn sicher.:)

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (23. Januar 2025 um 09:39)

• Hmm ok, dass Pilze Vitamin D speichern, finde ich interessant, wusste ich nicht, wobei ich Pilze als NEMs schon kenne.
    Jeden Tag Pilze zu essen ist mir aber zu wenig abwechslungsreich. Jeden Tag Sonne und weitgehend unbekleidet ohne Sonnenschutz ist auch nicht für mich geeignet, daher bleibt es erst mal beim NEM- Vit D

Jemand schreibt oben - die Menge an Brennesseln oder Pilzen täglich sollte man wissen sonst sei man „verblödet“. Das ist eine sehr unfreundliche Aussage. Ich schaffe es im Frühling eine Hand voll täglich zu essen, weil es gut tut, ob es reicht, das weiß man eh nie.

Ist das hier eigentlich auch ein Heimwerkerforum?😂

• dass Pilze Vitamin D speichern, finde ich interessant

Nun ja, interessant schon, als bedeutende Vitamin-D-Quellen meist aber kaum geeignet.. Die gewöhnlichen Pilze, die es so zu kaufen gibt enthalten zwischen 15 und 80 I.E. Vitamin D pro 100 g Pilze. :S

Da sind wir weltenweit entfernt von der Tagesdosis eines Erwachsenen von 5.000 I.E. an Vitamin D.

Die Pilze müsste man erstmal einer UV-Bestrahlung unterziehen, damit der Vitamin-D-Gehalt ansteigt.

Ist das hier eigentlich auch ein Heimwerkerforum?😂

jeher ein Naturheilwerkerforum.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• genau das mache ich, wenn die Sonne scheint, kaufe ich Pilze und lege sie für ein paar Stunden in die Sonne.

Schön und gut, aber wir haben von Mitte Oktober bis Mitte Ferbruar keine Sonne hier, weil wir am Südhang wohnen. Dafür haben wir die mutmaßlich Vitamin D- reichsten Pilze im Garten auf Buchenstämmen, die Austernsaitlinge, die den ganzen Winter über immer wieder schön nachwachsen. Und unsere Steinchampignons wachsen eigentlich auch lieber schattig.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Was mich zur Zeit bewegt, ist die Frage nach Jodzufuhr.

Ich habe mir getrocknete Kelpalgen gekauft, aber auch, wenn ich die ganz niedrig dosiere, bekomme ich das Gefühl, als wäre mein Hals beim Schlucken verengt.

Da wir jodarme Böden haben, übelege ich nun, ob ich die Algen einfach als Dünger nutze.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Was mich zur Zeit bewegt, ist die Frage nach Jodzufuhr.

Als allererstes gute tägliche Selenversorgung für den Körper sicherstellen (am besten mit Natriumselenit, z.B. mit 200 Microgramm / Tag; Selen im Vollblut testen lassen; bei Mangel auch mehr...). Erst dann Jod bzw. stark Jodhaltige Lebensmittel zuführen, damit gut vertragen.

Ggf. auch die Schilddrüse testen lassen: fT3, fT4,TSH; ggf. Antikörper...

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Als allererstes gute tägliche Seelenversorgung für den Körper sicherstellen

Ich wusste gar nicht, dass man sich auch Seelen zuführen kann. Meine reicht mir.^^
    Fremde Seelen werden zudem mit psychotischen Zuständen und Verwirrtheit in Verbindung gebracht. Das wäre mir zu gefährlich.

• Ja, so ist die faszinierende Welt der menschlichen Sprache: Ein Buchstabe mehr und dann kommt ganz anderes heraus. :) Obgleich dieser Satz eigentlich auch so verstanden werden kann, dass zunächst dafür zu sorgen ist, sich jeden Tag gut um seine seelische Gesundheit im Sinne des Körpers zu kümmern... :P

Das Thema Seele ist mir auch ganz lieb, aber davon gerne mehr in einem anderen Thread. Alles hat Ursache und Wirkung, jede Situation oder Herausforderung bietet die Möglichkeit zur Veränderung, zum Wachstum; "gefährlich" ist ein Urteil des Verstandes.

Da wir hier in einem Nahrungsergänzungsmittel-Thread sind, ist aus dem Content jeher klar, dass es um das Spurenelement Selen geht. Habe es dennoch soeben berichtigt.

.

.

• Servus Nelli,

Ich bewundere Dich wie Du Deine Pflanzen verwöhnen möchtest . Das ist ein teurer Dünger den Du verwenden willst. So feine Sachen bekommt mein KOmposthaufen nicht. Der muß sich mit meine Küchen, und Gartenabfällen begnügen.

mit freundlichen Grüßen Guenter

• Nunja, Küchenabfälle habe ich nicht wirklich, und Gartenabfälle eigentlich auch nicht wirklich. Das gemähte Gras kommt auf die Beete, und die Baumschnittsachen kommen gestapelt an die Hecke.

Die abgeernteten Pflanzen bleiben den Winter über stehen, und kommen dann mit in den Boden hinein.

Wir haben zwar so einen Thermokompost, aber den mußte ich nach dem vorletzten Winter leer machen, weil sich Ratten den als Tunnelparadies ausgesucht hatten. Da habe ich aber Angst, daß die Nachbarn aus der unteren Straße Rattengift auslegen.

Selen nehme ich zur Zeit ein paar Wochen lang breits, und Jod hatte ich letztes Jahr testen lassen, und lag mit 56,7 Mikrogramm pro Gramm Kreatinin leicht unterhalb des Normalwertes.

Das gab mir keinen Anlaß zur Besorgnis, zumal ich ja auch im Lebertran Jod drin habe.

Und ja, meine Seele wohl zu versorgen, fällt im Moment etwas schwer, daß liegt allerdings an der Situation mit meinem Zahnersatz, was ich im Beitrag Neurodermitis geschildert hatte, und es geht für mich gefühlt zu langsam, daß ich das Zeug los werde. Obendrein hat mir der Zahnarzt die Brücke durchtrennt, weil der Weisheitszahn entfernt werden mußte, und ich habe das Gefühl, daß er mit diesem Durchtrennen noch mehr Schaden angerichtet hat.

• : https://web.archive.org/web/2025031615…/eiweissmangel/

Eiweißmangel | Ursachen, Symptome & Behandlung

Eiweiß, auch bekannt als Protein, ist eine entscheidende Nährstoffkomponente, die für zahlreiche Funktionen im Körper von großer Bedeutung ist. Ein Mangel an Eiweiß kann zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen.

Mir ist mal aufgefallen, wenn ich Proteinriegel esse, geht es mir noch viel besser! Habe das mal getestet und gestern 6 solcher Riegel gegessen und auf Arbeit ging bei mir heute die Post ab! 8| Selbst das Treppensteigen ging heute noch viel leichter. Eine Beschwerde in den Beinen (Krampfadern sehen besser aus) und in den Knöcheln ist ein komischer Schmerz sogar verschwunden. Ob das auch gegen Migräne ne Wirkung hat, werde ich jetzt mal länger beobachten! :/

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (3. September 2025 um 13:51)

• The Big Magnesium MISTAKE 50%+ People Are Making

: https://www.youtube.com/watch?v=0MUGEckqWsQ

Untertitel verfügbar

Sie könnten einen Magnesiummangel haben, ohne es zu wissen! Bluttests sind kein verlässlicher Nachweis für einen Magnesiummangel. Lernen Sie, die Anzeichen eines Magnesiummangels zu erkennen und vermeiden Sie die häufigsten Fehler bei der Magnesiumzufuhr, damit Sie selbst keinen Magnesiummangel entwickeln.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (24. Mai 2025 um 19:36)

• Servus Eremetin,

Magnesiummangel liegt meiner Meinung nach in Mitteleuropa genau so im Argen wie Vitamin D3.

Magnesiummangel führt zu Herz- kreislauf- erkrankungen, störungen, Bluthochdruck, Muskelschwäche und Krämpfe, gestörtes Nervensystem, KOpfschmerzen, usw., usw.

Magnesium spielt auch eine zentrale Rolle bei der Regulierung aller entscheidender Alterungs-Prozesse wie Alzheimer und Parkinson.

Magnesium ist entscheidend für die Integrität der DNA. Es stabilisiert die Struktur der DNA und ist notwendig für die Aktivität vieler Enzyme, die an der DNA-Reparatur beteiligt sind und verbessert die Regenerationsfähigkeit der Stammzellen.

Magnesium ist essentiell für die mitochondriale Funktion und den oxidativen Stress zu reduzieren.

Magnesium ist ein wichtiger Regulator für einen gesunden Stoffwechsel und reduziert Entzündungen

Magnesium beieinflusst die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und fördert die Darmgesundheit.

Magnesium moduliert die Signalwege die die Zellkommunikation steuern.

Dieses Essentielle Mineral spielt eine Schlüsselrolle bei vielen biologischen Prozessen.

Somit ist Magnesium erersetzbar.

mit freundlichen Grüßen- Guenter