Probleme bei Paleo Challenge - Hilfe & Erfahrungen

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe nach einer Paleo-Challenge (Paleo-Ernährung) erhebliche Probleme wieder zu essen.


    Mein Darm ist so gut wie leer, aber ich kriege ihn einfach nichts runter. Mir fliegt der Darminhalt wieder hoch🙈.


    Hätten jemand Tips, wie ich mich ernähren könnte?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüsse


    Susanne

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hi


    ich verstehs noch nicht wirklich


    du ernährst dich normal nicht paleo, hast jetzt aber irgendwie nen exzessiven Workshop gemacht und da nur paleo gegessen

    und wenn du jetzt wieder isst, bekommst du es zwar in den Magen, aber nicht weiter runter, und vom Magen kommts wieder retour oben raus? Ist es so?


    Wenn ich aber deinen Beitrag von vor zwei Jahren lese, dann bekomme ich das Gefühl, dass da irgendwie was nicht in Ordnung ist........ und ich frag mich mit wem/was wir hier ggf. reden..... eventuell lassen wir das aber besser sein, das Reden bzw. Schreiben =O

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Mh, das hört sich nicht gut an.. Ich würde ebenfalls versuchen eine Kur zu machen, oder eventuell eine Entschlackung. Ist es denn nur bei fester Nahrung, oder auch bei Flüssigkeiten? Wie ist denn dein Zustand zum jetzigen Zeitpunkt?

  • Hallo


    ja, das ist alles andere als lustig.


    Kann mir jemand eine gute Darmsanierung empfehlen?


    Weiterhin Empfehlungen für Essensrezepte, die vielleicht helfen könnten?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüsse


    Susanne


    Vergessen: Ich muss versuchen, auch die Darmbewegung zu erhöhen

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SusanneM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo SusanneM,


    meine erste Empfehlung sind Aminosäuren. Damit hast du die lebenswichtigen Stoffe intus. Evtl. gibt´s die auch flüssig.

    Ich muss versuchen, auch die Darmbewegung zu erhöhen

    das geht mit Gemüse. Am besten gedämpft oder gebacken, möglichst weich. Orientiere dich mal grob an der Diät bei Bauchspeicheldrüsenentzündung.


    Mit Darmsanierung wäre ich erstmal vorsichtig. Wenn ja, auch später, dann sehr sanft, zB. mit Heilerde. Auf Fleisch solltest du erstmal verzichten.


    Hast du Stuhlgang? Wie sieht der Stuhl aus?

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo


    vielen Dank.


    Ja, auf Toilette kann ich, aber entweder Durchfall oder zu zusammenhängend, so dass der Darminhalt sich schwer bewegt.


    Kennst du eine gute Homepage für Bauchspeicheldrüsenentzündung?


    Eigentlich sollte der Darminhalt s-förmig (mit einer freien Stelle) sein, so dass er sich bewegen kann. Das hatte ich mal, kriege es aber nicht mehr hin seit Paleo.


    Vielen Dank im Voraus

  • So, wie Du das schilderst, denke ich an Ballaststoffe. Kohletabletten zur Entgiftung und Bindung der Giftstoffe und Eisenkrauttee (schmeckt scheußlich, aber hilft).

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Darm leer weiss jemand eine Lösung?“ zu „Probleme bei Paleo Ernährung - Hilfe & Erfahrungen“ geändert.
  • Hallo an die Mama,


    vielen Dank. Fahre morgen gleich in die Apotheke.


    Könntest du mir vielleicht ein Rezept nennen, was dir nach Durchfall geholfen hat?

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Probleme bei Paleo Ernährung - Hilfe & Erfahrungen“ zu „Probleme bei Paleo Challenge - Hilfe & Erfahrungen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich muss da mal nach nachfragen...

    Paleo Challenge: das ist doch die Ernährungsform (Paleo) mit weiteren Maßnahmen (Lebensstil usw.)

    Ich meine es gibt ein Buch welches sich so nennt. Hast du das durchgeführt?

    Und wenn ja: was genau hast du gemacht?

  • Hallo René,


    ja, Paleo die Ernährungsform.


    Das 1. hiess Darm-Reset, um den Darm wieder auf Vordermann zu bringen.


    Das hat bei mir allerdings den Darm ausgeräumt.


    Dann folgte das Autoimmunprotokoll zur Wiedereinführung von Nahrungsmitteln.


    Es funktioniert aber nicht. Damit bekommt man keine Darmbewegung in den Darm und ich kann fühlen, wie der Darminhalt immer wieder nach oben rutscht.


    Auch, wenn ich auf Toilette kann, rutscht der Rest wieder hoch.

  • Ich nehme einmal an, es handelt sich um so etwas hier: paleo360.de/gesunde-ernaehrung/ernaehrungsplan/


    Dann wäre meine Frage, wozu man einen 30-Tagesplan benötigt, der einem sagt, was man wann essen soll, und was soll das mit dem Verdoppeln in den Klammern bedeuten?


    Außerdem sieht mir das Abendessen dort viel zu reichlich aus. Da könnte ich gar nicht schlafen, und mein Darm würde wahrscheinlich auch verstopfen.


    Da hat sich doch mal wieder jemand was ausgedacht, nennt es Steinzeitdiät, und die Menschen fallen darauf herein, und ernähren sich nicht artgerecht, bekommen sogar Probleme.


    Bei deinen Problemen, und nein, dein Darminhalt kann nicht wieder hoch kommen, höchstens der Mageninhalt, würde ich generell auf Magenprobleme tippen, und erst einmal mehrere Tage Fencheltee trinken, und frisch geschrotete Leinsamen, eingeweicht essen, ab und zu einen Eßlöffel Leinöl im Mund anwärmen, und dann schlucken, und essen, würde ich erst einmal auf Karottensuppe, eventuell mit Fenchelgemüse dazu (schön weich gekocht) beschränken.

    Dann würde ich noch Heilerde dazu nehmen, und Flohsamenschalen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Also bisher war mir nicht so ganz klar, was eine Paleo-Challenge ist.

    Im Internet wird auf einigen Seiten auch beschrieben, dass eine Paleo-Challenge aus einer kompletten Umstellung der bisherigen Ernährung über 30 Tage hinweg hin zur Ernährung wie vor 10.000 Jahren besteht und es wird auch beschrieben, dass nicht wenige davon Durchfall bekommen würden.

    paleo360.de/30-tage-challenge-paleo360/


    Paleo-Diät: Diese Lebensmittel sind erlaubt

    Diese Lebensmittel können Sie ohne Bedenken essen, wenn Sie sich nach der Steinzeitdiät ernähren.

    1. Gemüse: Frisches Gemüse sollte immer auf Ihrer Einkaufsliste stehen, denn Gemüse ist unverarbeitet und existierte schon in der Steinzeit. Im besten Fall achten Sie darauf, frisches und saisonales Gemüse zu kaufen.
      Hier haben wir eine Liste mit einigen Gemüsesorten für Sie zusammengstellt: Brokkoli, Blumenkohl, Zwiebeln, Süßkartoffeln, Kürbis, Tomaten, Spargel, Pilze, Kohlsorten, Fenchel, Spinat, Knoblauch, Karotten, Sellerie, Gurke, Paprika, Rote Bete, Rucola, Pak Choi, Mangold, Endivie, grüne Bohnen, Lauch , Salat, Radieschen, Steckrüben.
    2. Obst: Während der Paleo-Diät gibt es einige Früchte, die Sie essen dürfen. Auch hier eignet sich vor allem saisonales Obst. Möchten Sie abnehmen, dann sollten Sie darauf achten, nicht zu viele stark fruchtzuckerhaltige Früchte zu essen.
      Diese Früchte zum Beispiel eignen sich für Paleo: Apfel, Avocado, Banane, Ananas, Mango, Trauben, Birnen, Beeren, Papaya, Kirschen, Kiwi, Zitrusfrüchte, Pflaumen, Datteln, Nektarinen.
    3. Fisch, Fleisch und Eier: Fleisch und Fisch sind wichtige Paleo-Lebensmittel, da der Fokus auf tierischen Fetten und nicht auf Kohlenhydraten liegt. Tierische Fette liefern auch Meeresfrüchte und Eier. Welches Fleisch kommt in Frage? Rind, Schwein, Hühnchen, Pute, Hirsch, Wildschwein, Ente, Strauß, Ziege, Hase, Truthahn, Lamm, Bison, Büffel, Gans, Innereien.
    4. Fisch & Meeresfrüchte: Aal, Lachs, Makrele, Thunfisch, Hering, Krabben, Krebse, Hummer, Schwertfisch, Muscheln, Hecht, Forelle, Sardellen, Karpfen, Heilbutt, Schnecken, Garnelen, Tintenfisch.
    5. Nüsse und Samen: Auch Nüsse und Samen können in der Paleo-Diät verzehrt werden und eignen sich super als Snack für zwischendurch. Eine Handvoll am Tag ist hier eine gute Orientierung. Welche Nüsse und Samen kommen in Frage? Walnüsse, Haselnüsse, Pekannüsse, Paranüsse, Pistazien, Mandeln, Macadamia, Kastanien, Sesam, Leinsamen, Flohsamen, Chia-Samen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne.
    6. Kräuter und Gewürze: Hier ist so gut wie alles erlaubt. Von Basilikum über Wacholderbeeren bis hin zu Safran, Thymian und Kurkuma. Würzen Sie Ihre Speisen mit passenden Kräutern, die Sie querbeet variieren können und Ihren Gerichten eine eigene Note verleihen.
    7. Getränke: Versuchen Sie ausreichend zu trinken (2-3 Liter am Tag): Mineralwasser, Wasser, Kräutertee, Kokoswasser, Kokosmilch, Mandelmilch (oder auch andere Milchalternativen ohne zugesetzten Zucker), grüne Smoothies, Kombucha, koffeinhaltige Tees, Kaffee (ohne Zucker) und Alkohol nur in Maßen.
    8. Pflanzliche Öle: Versuchen Sie hauptsächlich tierische Fette zu verzehren. Bei der Wahl eines pflanzlichen Öls sollte das Fettsäureverhältnis beachtet werden. Das Öl sollte weniger Omega-6-Fettsäuren und mehr Omega-3-Fettsäuren enthalten, um Entzündungen und Insulinresistenz zu verhindern. Verwenden können Sie: Sesamöl, Walnussöl, Talg, Schmalz, Kokosfett, Macadamiaöl, Olivenöl, Palmöl, Avocadoöl, Ghee.

    Paleo-Diät: Diese Lebensmittel sind nicht erlaubt

    Das Ziel sollte es im besten Fall sein, vor der Ernährungsumstellung den Kühlschrank und die Vorratskammer auszusortieren. Lebensmittel mit Zuckerˍ, Zusatz-, Aroma- und Konservierungsstoffen sollten Sie so schnell wie möglich außerhalb Ihres Sichtfeldes aufbewahren und nicht mehr verwenden.

    1. Milchprodukte: Alle Produkte von Kuh, Ziege oder Schaf (Käse, Milch, Butter, Joghurt, Sahne) sollten vermieden werden.
    2. Gedreideprodukte: Brot, Nudeln, Pizza in jeglicher Form sind tabu. Also alle Lebensmitteln, die Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Mais, Reis, Hirse und Bulgur enthalten. Auch Pseudogetreide wie Quinoa, Amaranth, Teff und Buchweizen sollen nicht verzehrt werden.
    3. Hülsenfrüchte: Alle Formen von Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Erbsen, Erdnüsse und Sojaprodukte
    4. Industrieller Zucker: Oft in Fertigprodukten wie Tütensuppen etc., Müsli, sämtlichen Süßigkeiten
    5. Zuckerhaltige Getränke: Limonaden, Fruchtsäfte, Softdrinks
    6. Raffinierte Pflanzenöle: Margarine, Sonnenblumenöl, Distelöl, Rapsöl, Erdnussöl
      (auch wenn es nicht hier steht, gehört auch Wurst und Schinken dazu)

    Kritik: Schadet die Steinzeitdiät?

    Doch es gibt auch Kritik. Das häufig zitierte Argument der Paleo-Jünger, genetisch seien wir noch immer Steinzeitmenschen und nicht an das heutige Nahrungsmittelangebot angepasst, sei grober Unfug, monieren Mediziner und Ernährungsexperten. Tatsächlich hätten sich unsere Gene über die Jahrtausende weiterentwickelt. Den Beweis trat Jonathan Pritchard vom Department of Genetics and Biology der Stanford University bereits 2006 an. Er entdeckte, dass sich rund 700 Genregionen des Menschen während der letzten 5000 bis 15 000 Jahre verändert haben.


    Auch die Annahme, dass die Ernährung in der Steinzeit besonders vorteilhaft gewesen sei, steht in der Kritik. Tatsächlich wüssten wir nicht sicher, was die Menschen damals gegessen hätten, betonen Paleo-Skeptiker. Archäologische Analysen geben Hinweise. Doch anders als viele Anhänger der Steinzeit-Ernährung mutmaßen, habe es etwa Eier in weiten Teilen der Welt nur saisonal gegeben. Das Lebensmittelangebot sei wesentlich von den klimatischen Bedingungen geprägt gewesen. Die Obst- und Gemüsesorten, die wir heute essen, seien mit den Exemplaren von vor 10 000 Jahren nicht vergleichbar, sagen Evolutionsbiologen. Insofern habe es nicht eine Steinzeit-Diät gegeben, sondern viele.


    Als weiterer Kritikpunkt im Hinblick auf Paleo gilt der hohe Fleischkonsum, der nicht nur der Klimabilanz schade. Durch den häufigen Verzehr würden dem Organismus sehr viele Proteine zugeführt – deutlich mehr als notwendig, warnen Forscher. Die Folge können Beeinträchtigungen der Nieren sowie Stoffwechselprobleme sein. Und: Nicht alle Erkrankungen ließen sich damit erklären, dass die heutige Ernährung nicht zur Biologie des MenscZhen passe, betonen Kritiker. Schließlich gäbe es viele Menschen, die Krankheiten erlitten, obwohl sie sich gesund ernährten.

    : https://proxy.metager.de/eatsm…000506a167ca97ca4c75344f3


    Ich habe keine Ahnung, ob man sowohl etwas mit Cannabis, als auch eine heftige Nahrungsumstellung mit dem gleichen Begriff belegt. :/


    Aber wenn es sich hier um eine erfolgte Umstellung von gemischter Kost auf eine Steinzeitdiät handelt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der Körper vollkommen durcheinander kommen kann. Da haben wir vielleicht zu wenige Infos von dir, Susanne.


    Jedenfalls scheint die Ernährung, wie man sich denken kann, etliche Vorteile zu haben, wie selbst die AOK einräumt:

    : https://proxy.metager.de/www.a…f05ffcc55713e954d1aaf59ce


    Die Frage ist dann vielleicht auch, was isst Du denn jetzt, Susanne? Paleo oder wieder normal?

    Vielleicht hast Du die Umstellung auch zu schnell gemacht oder es sind sogar Dinge dabei, die Du vorher nie gegessen hattest und einfach nicht verträgst oder es fehlen noch Dinge oder sie sind nicht im Gleichgewicht. Paleo ist keine ketogene Ernährung.


    Aber interessant, das dazu passend und passend dazu, dass sie den Fleischverzehr generell reduzieren wollen, schon 21 eine Studie erschienen ist, nach der das Hirn doch nicht wegen dem Konsum von tierischer Nahrung so gewachsen sein soll. ^^

    : https://proxy.metager.de/www.b…5d93a9f8e2ed536f4fb046363

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Sorry. Das kommt davon, wenn man lange auf einer Seite ist, ohne zu aktualisieren, weil man noch andere Dinge tut. Dann schreiben zwischenzeitlich andere und man merkt es gar nicht. ^^


    Aber was isst Du denn jetzt Susanne? Paleo, ohne die verbotenen Nahrungsmittel, nehme ich an.


    Es ist ja immer irgendwann das erste Mal. Also ich hatte bisher einmal eine schwere Durchfallerkrankung. Sonst hat es immer gereicht, wenn ich gleich 1 oder 2 Kohletabletten genommen habe. Kohle ist ein sehr gutes Entgiftungsmittel, das Gifte im Magen/Darm bindet und sonst immer sofort geholfen hatte.

    Es gibt auch alte Aufzeichnungen, nach denen man früher viel mehr mit Kohle zur gezielten Entgiftung gemacht hat, als heute.


    Beim letzten Mal ist es bei mir mehrere Tage lang Extremdurchfall gewesen. Ich hab dann blöderweise keine Kohle genommen, weil es schon am Anfang nicht geholfen hat. War irgendwie anders als sonst. Bei mir war es irgendein Magen-Darm Infekt mit Fieber.
    In jedem Fall enthält Eisenkrauttee sehr viel Gerbsäure und hilft deshalb explizit bei Durchfall. Gerade wenn er fast wie Wasser ist. Schmeckt ziemlich abscheulich, aber hilft definitiv. 1 Liter davon kann man schon trinken. Vielleicht auch gemischt mit anderen Tees.

    Ansonsten nichts essen, was eher Durchfall verursacht. Im Moment z.B. keine Äpfel, sondern eher Bananen. Genug trinken. Auch gerne verschiedene Tees. Auch Nelli hat ja schon was dazu geschrieben.


    Normalerweise hätte ich gedacht Haferschleim mit Brühe ist gut. Kann ruhig etwas salziger sein. Aber wenn Du Paleo machst, ist Hafer verboten.

    Trotzdem ist Brühe gut. Auch Hühnerbrühe aus 1 gekochten Huhn oder Fleischbrühe sollen gut sein. Auch eine Möhrensuppe ist bei Durchfall empfehlenswert. Dem Körper fehlt nach einigen Tagen starkem Durchfall praktisch alles, weil er viele Stoffe verliert.

    Mir hat nach dieser knappen 1 Woche Extremdurchfall jeder Knochen im Leib geschmerzt. In jedem Fall am Besten alles nehmen, was Du an Nahrungsergänzungsmitteln zuhause hast. ^^ Natrium=Salz, Magnesium, Zink, Vitamin C sind dann besonders gut. :) Kalium ist auch wichtig und in den Bananen.


    Aber das sind ja jetzt schon fast 2 Wochen. Ganz schön lange für einen Durchfall. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Mehrmals hier durchgelesen, mir ist dennoch nicht klar, was wirklich bei SusanneM vorliegt und was die Ursachen sind...


    Mit Paleo-Ernährung (Low Carb) habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Jeder Organismus ist anders, sodass Paleo-Ernährung nicht für jeden ohne wenn und aber geeignet ist.

    Auch ist es nicht der Sinn der Sache, sich in irgendeine "Challenge" rein zu stürzen, wenn es um die Ernährungsumstellung geht.

    Am besten immer vorher die organischen und funktionellen Störungen, Unverträglichkeit, Allergien etc. in Begleitung eines kundigen Therapeuten auswendig zu machen und ebenso in Begleitung die Ernährungsumstellung individuell anpassen und kontrolliert durchführen..


    Im übrigen ist Paleo nicht zwingend mit einem hohen Fleischkonsum verbunden, dies sollte an den individuellen Bedarf zugeschnitten sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DasHeil ()

  • Mehrmals hier durchgelesen, mir ist dennoch nicht klar, was wirklich bei SusanneM vorliegt und was die Ursachen sind...

    Das wir das nicht im Detail wissen können, ist es eh klar.

    Es könnte rein theoretisch sogar eine Magen-Darm-Infektion vorliegen, die unglücklicherweise dazwischen gekommen ist.

    Daneben gibt es sicher noch eine Menge mehr Möglichkeiten, die wir ohne weitere Information höchstens erahnen können.


    Mehr als das deutlich eine Magenverstimmung vorliegt, können wir wahrscheinlich nicht erkennen.


    Aber ich dachte an der Stelle schon gestern an dich, und dass Du dich mit dieser Umstellung wahrscheinlich am Ehesten auskennst.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hallo


    erst einmal vielen Dank.


    Ich habe im Internet eine Homepage gefunden, zu dem Thema Bauchspeicheldrüsenerkrankung, was Sascha meinte.


    Sie heisst Ganzimmun, trifft ganz gut zu und das werde ich jetzt erst einmal machen, um wieder Ruhe in meinen Magen und Darm reinzubekommen. Parallel habe ich noch Bücher bestellt.


    Auf der Homepage steht genau das, was ich erwähnte: Mein Magen entleert sich zu schnell.


    Der Darminhalt rutscht sofort dann nach oben, weil die Darmbewegung fehlt.


    Wie ich im Nachhinein bei einer Ärztin auf der Homepage entdeckt habe, ist das Paleo, was ich machte, ketogen und läuft genauso ab, dass sich der Magen gleich entleert.


    An das Heil: Welches Paleo machst du und was isst du? Hast du bei dem Problem auch eine Idee?


    An Mama: Das mit den Knochen dann weh tun, kann ich auch ein Lied von singen😊, Katastrophe 🙈.


    Ich hatte hier so manches Mal gedacht, ich sterbe bald. Auch, wenn der Darm hochrutscht, ist ziemlich mies. Einem wird schwindlig und man kann schwer atmen.

    So schnell scheint Mensch jedoch nicht zu sterben. Was mir geholfen hat: Sofort die Ruhe dann zu bewahren und bewusst meinen Atem einzusetzen 😉.


    Euch einen schönen Tag.

  • Zum Thema Ganzimmun finde ich nur eine Laborseite.

    Hast du denn einen Arzt, der das ganze begleitet? Und wurde mal ein Ultraschall gemacht, um zu schauen, ob du einen Knick im Darm hast, oder der Darm irgendwo festgewachsen ist?


    Für die Bauchspeicheldrüse würde ich Bitterkräuter verwenden. Diese regen auch die Verdauungssäfte an, sodaß der Magen positiv beeinflußt wird.

    Wenn der Darm nicht so aktiv ist, was ich aufgrund eines einstigen Reizdarmsyndroms gut nachempfinden kann, hilft Magnesium generell um die Muskeltätigkeit anzuregen, und Bewegung. Laufen mit Bauch einziehen, anspannen und locker lassen, im Wechsel, sowie leichte Beckenbodengymnastik, die man im Bett schon vor dem Aufstehen machen kann.

    Bauchmassagen könntest du noch selber machen, am besten mit Kümmelöl.


    Und zum Essen hatte ich bereits etwas geschrieben.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber