Welche Mittel gegen Vergesslichkeit und plötzlicher geistiger und körperlicher Erschöpfung ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Mama, bei Deinen beiden Beiträgen #40 und #38 kann ich überhaupt nicht so tief in die Tischplatte beißen, wie ich gerne möchte. Was dieser Heilpraktiker Tuppek da vor sich hinschreibselt ist an Dummheit kaum noch zu überbieten. Zudem stellt er auf seiner Homepage lediglich Behauptungen auf, gekoppelt mit Allgemeinplätzen.


    Hier mal einige willkürlich rausgepickt:

    Zitat von Tuppek

    "Vitamin D, Vitamin C und Corona: Bei viralen Infektionen ist die Einnahme von synthetischem Vitamin D kontraindiziert

    Schmutzige Geschäfte mit der Angst: Einige Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln versprechen Schutz vor dem Coronavirus. Doch eine solche Wirkung kann keines der Präparate nachweisen."


    Aha, "einige" Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln machen also schmutzige Geschäfte mit der Angst. Und was ist mit den anderen?

    Und keines der Präparate kann eine solche Wirkung nachweisen? Tatsächlich? Wieviele der Präparate hat dieser Tuppek denn bereits untersucht? An wievielen seiner Patienten schon getestet? Mit genau welchen Ergebnissen?

    Aber lassen wir mal diese Spitzfindigkeiten. Ich kann im Moment gar nicht so viel und so schnell schreiben, wie mir gerade bei all dem chaotischen Durcheinander dieses Tuppek durch den Kopf geht. Einfach unglaublich, wie dieser Kerl mit seinen Ergüssen die Menschen verunsichert! Dies gilt auch für nachstehendes Zitat:


    Zitat von Tuppek

    Weil Vitamin D-Mangelzustände in Deutschland nicht vorkommen, messen wir bei in Deutschland lebenden Meschen niemals zu niedrige Werte der aktiven Form

    – Wir haben in Deutschland sehr lichtreiche Monate (März - September).

    – Die Halbwertzeit von Vitamin D beträgt fast ein dreiviertel Jahr. Deswegen sind die zellulären Speicher auch im April des Folgejahres noch ausreichend gefüllt, selbst wenn die letzten Sonnenstrahlen im August waren.

    Ist ja toll, Mngelzustände kommen nicht vor? Wann liegt seiner Meinung nach denn ein Mangel vor?

    Für ihn sind also beispielsweise der März und auch der April lichtreiche Monate? Im Verhältnis wozu? Zum November oder Dezember? Und was hat ein "lichtreicher" Monat, was hat "Licht" mit Vitamin D-Bildung zu tun? Hierfür muss die Sonne ausreichend "Kraft" haben, im März oder April ist dies aufgrund des tiefen Sonnenstandes, respektive der flachen Sonneneinstrahlung in unseren Breitengraden aber überhaupt nicht möglich.


    Ein weiteres Zitat, gelesen auf seiner Homepage:

    Zitat von Tuppek
     

    Aufgrund unserer Beobachtungen, einer Nutzen-Risiko-Abwägung und der Tatsache, dass der Körper Vitamin D mittels Lichteinwirkung aus Cholesterin in der Haut selbst bildet, empfehlen wir, bei Vitamin D-Mangel auf die Einnahme von Cholecalciferolpräparaten zu verzichten.


    Die einzige naturheilkundliche Therapie zur Bildung körpereigenen Vitamin D sind der vermehrte Aufenthalt im Freien und eine vitalstoffreiche Vollwertkost mit hohem Frischkostanteil.

    Bei Vitamin D-Mangel sollte man sich also vermehrt im Freien aufhalten. Macht natürlich Sinn, wenn es im Winter und Frühjahr kalt ist und jeder Mensch sich in dicke und warme Klamotten hüllt. Selbstverständlich ist der Aufenthalt im Freien zu jeder Zeit angeraten, frische Luft ist immer gesund, auch und gerade im Winter. Deswegen habe ich aber nicht automatisch auch eine Vitamin D-Bildung durch die Haut.

    Vitalstroffreiche Vollwertkost mit hohem Frischkostanteil? Dem kann ich nur zustimmen, vitalstoffreich und viel Frisches bietet jede Menge an Vorteilen, nur bringt mir das nicht unbedingt einen hohen Vitamin D-Spiegel. Überhaupt gibt es nur äußerst wenige Lebensmittel, die für eine vernünftige Vitamin D-Zufuhr sorgen. Wir sind halt kein Inselvölkchen, welches jeden Tag fetten und vor allem frischen Fisch futtern kann.


    Dieser Tuppek reiht sich für mich ein in die Liste von "NEM sind überflüssig" (SPIEGEL, Focus, usw.), "Geldschneidere" (ARD und Co.) oder können "auch mal giftig sein", wie eine Krebsärztin aus Jena mal geschrieben hat. (Dass Chemo- oder auch Strahlentherapie hochgradig giftig sind .. . nun ja, da schweigt jetzt mal des Sängers Höflichkeit) oder auch der Artikel aus der DIE ZEIT WISSEN vom 26. Januar 2021 ("Vitamin D im Winter – Im Zweifel besser nichts ein­schmeißen") der freien Autorin Filipa Lessing.


    Letztlich:

    Mal abgesehen davon, dass ich im Internet auf die Schnelle lediglich nur einen Artikel zu Vitamin D3-Sulfat (wovon Tuppek ja schreibt) gefunden habe, der zudem fast wortwörtlich dem Text von Tuppek gleicht (woraus sich die Frage ergibt, wer wohl von wem abgeschrieben hat), hat dieser Tuppek bei all seinen Ausführungen geflissentlich vergessen darauf hinzuweisen, wie wichtig Magnesium im Zusammenhang mit Vitamin D ist.

    Und heutzutage leidet ein Großteil der Bevölkerung unter Magensium-Mangel (Alle Migräne-Patienten beispielsweise haben einen zu niedrigen Magnesiumspiegel im Blut, ein niedriger Magnesiumspiegel führt zu Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Mattigkeit und weiteren Nettigkeiten, dabei ist Magnesium aber der wichtigste Mineralstoff, den wir in erhöhtem Maße benötigen)


    Ja, oral zugeführtes Vitamin D muss vom Körper zunächst umgewandelt werden, was allerdings kein Problem ist, solange Magnesium im Körper ausreichend vorhanden ist.

    Eine Umwandlung ist aber auch bei Vitamin D-Aufnahme aus der Nahrung notwenig - beispielsweise bei Verzehr von Pilzen, die ja zu den wenigen Lebensmitteln mit Vitamin D gehören. Hier liegt Vitamin D aber als Vitamin D2 vor, genauer als Ergocalciferol, nicht aber als Cholecalciferol, dem Vitamin D3.


    Ich lasse es mal bei diesen lurzen Ausführungen, ansonsten sitze ich nämlich noch den kompletten Sonntag am Rechner und schreibe mir die Finger wund.

    Fazit:

    Bereits im Jahre 1903 erhielt Nils Finson für seine Entdeckung zur Heilung von Lupus Vulgaris (Haut-Tuberkulose) den Nobelpreis für Medizin und Physiologie. Er konnte nachweisen, dass dazu die Sonneneinstrahlung in nördlichen Ländern nicht ausreicht, um gesund zu bleiben. Seine Entdeckung ist also bereits 120 Jahre alt. Tuppek scheint davon allerdings noch nichts gehört zu haben.

    Und wenn der Aufenthalt im Freien für uns, in unseren Breitengraden angeblich ausreichend ist, wieso gab es dann vor noch nicht allzu langer Zeit solche Probleme, genannt Rachitis? Ich glaube kaum, dass die Kinder damals den ganzen Tag vor dem Fernseher oder dem Laptop gesessen haben.



    Fazit vom Fazit:

    Wir kennen das Internet ja inzwischen. Wir finden auf alles eine gewünschte Antwort. Wir finden für jede Aussage auch das Gegenteil. Worauf wollen wir uns also dann verlassen? Auf die nächste Studie? Auf die nächsten Experten?

    Vielleicht ist es kein schlechter Rat, einfach mal auf den Nobelpreisträger Max Planck zu hören, der, leicht abgewandelt, gemeint hat:


    Entscheidend ist die persönliche Erfahrung.


    Wenn Tuppek also meint, Vitamine, genauer NEM, bringen nichts, sie seien zudem auch noch gefährlich, ist dies glattwegs eine Lüge! Die Literatur ist voll von gegenteiligen und belegbaren Erfahrungen. Ich für meinen Teil bleibe bei meinen hochwertigen NEM, auch bei meinem Vitamin D.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Zur Information: Wer glaubt in westlichen Breitengraden würde die Sonne als Vitamin D Spender reichen hat sich völlig geirrt. Selbst auf den Philippinen wo die Sonnen reichlich scheint mit Durchschnittstemperaturen zwischen 28 - 34 Grad reicht nicht aus für genügend Schutz,


    Diese Bittere Erfahrung hatte Ganodolon gemacht und nach einer Labor Kontrolle gerademal 26 ng gemessen obwohl er viel in der Sonne war. Bin auch viel im freien aber nehme täglich 5000 IE zu mir. Somit bin ich auf der sicheren Seite.


    Auf Sumatra hat die Bevölkerung im Schnitt einen Vitamin D Spiegel von 55 ng weil da der Äquator durchgeht. Aber am Ende auch gefährlich für Hautkrebs.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Da möchte ich mich nun gerne einmal einmischen:


    Das Testergebnis meines Mannes ist gestern eingetrudelt, und ich war schockiert. (meines war leider nicht auswertbar, und ich muß noch etwas warten)


    Im Januar lag der Wert bei 67,32 ng/ml, nachdem ich ihm ab Oktober, ohen vorher zu testen 10.000 IE täglich verabreicht hatte. Ab Mai haben wir beide nichts mehr zusätzlich eingenommen, waren aber reichlich in der Sonne unterweg, sodaß ich dachte, das paßt schon.


    Jetzt liegt der Wert bei 17,36 ng/ml.


    Wer also behauptet, unsere Sonnenmonate würden ausreichen, uns über den Winter zu bringen, handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig.


    Nun warte ich mal gespannt auf mein Testergebnis, da ich durchweg fast jeden Tag 1 Teelöffel Lebertran oder Fischöl nehme.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Nun warte ich mal gespannt auf mein Testergebnis, da ich durchweg fast jeden Tag 1 Teelöffel Lebertran oder Fischöl nehme.

    Sehe ich das richtig, dass von Natur aus 1 Teelöffel Lebertran/Fischöl ca 400-500 I.E. an Vit. D3 hat ?


    Mit einem TL an Lebertran bzw. an Fischöl wird es in dem Fall kaum möglich sein, auf 5.000 I.E./Tag für den Erwachsenen zu kommen.

    Allerdings gibt es Fischöl-Produkte wo Vit. D3 höher dosiert bereits dazu gegeben wurde.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Da möchte ich mich nun gerne einmal einmischen:

    Du mischst Dich nicht ein, sondern tust Deine Meinung kund, gekoppelt mit den Erfahrungen durch Deinen Mann, das ist etwas völlig anderes. Und genau das meinte ich mit meiner Aussage "Entscheidend ist die persönliche Erfahrung".


    Auf Sumatra hat die Bevölkerung im Schnitt einen Vitamin D Spiegel von 55 ng weil da der Äquator durchgeht. Aber am Ende auch gefährlich für Hautkrebs.

    Das ist leider auch solch ein Ammenmärchen mit dem Hautkrebs. Die Leutchen bekommen Hautkrebs wegen der massenhaft aufgetragenen Sonnenschutzmittel. Die Inhaltsstoffe dieser Mittelchen reagieren zum Teil mit dem Sonnenlicht und bilden dann kanzerogene Stoffe auf der Haut.

    Dazu sei mal als (hinkendes) Beispiel, und um es etwas zu verdeutlichen, die Herkulesstaude erwähnt (auch Riesen-Börenklau oder Bärenkralle genannt): Der Pflanzensaft enthält phototoxische Substanzen, die zu extrem heftigen Schmerzen und Pusteln an der betroffenen Hautpartie führen - es kommt zu starken Verbrennungen. Diese Verbrennungen werden auch Wiesengräserdermatitis genannt, sind sehr schmerzhaft und hinterlassen nach dem Abheilen häufig Pigmentveränderungen.


    Und ein weiteres Beispiel zum Thema Hautkrebs und Sonne sei genannt - die Lipizzaner.

    Immer wieder kann beobachtet werden, dass diese Pferde an Hautkrebs erkranken, der Krebs entsteht dabei aber genau an der Stelle auf dem Rücken, an dem normalerweise der Sattel aufliegt, die Hautpartien also, die relativ wenig bis keine Sonnenstrahlung abbekommen.


    Dennoch ist ein Zuviel an Sonne keine gute Idee, versteht sich von selbst. Nur ist es völlig idiotisch, wenn die IARC, eine Einrichtung der WHO, hergeht, und Sonnenstrahlung als krebserregend einstuft. Aber dazu passt natürlich das massiv von Gates unterstützte Projekt "Stratospheric Controlled Perturbation Experiment (SCoPEx)", platt ausgedrückt will man einfach mal die Sonne verdunkeln. Heller Wahnsinn seitens selbsternannter Weltenretter.


    Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Naturheilung nur anschließen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Mit einem TL an Lebertran bzw. an Fischöl wird es in dem Fall kaum möglich sein, auf 5.000 I.E./Tag für den Erwachsenen zu kommen.

    Wer sagt denn daß ich damit auf 5.000IE am Tag kommen wollte?


    Es ist ein Selbstexperiment welchen Wert ich damit, und den Sonnenbädern erreichen, oder erhalten kann.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Es ist ein Selbstexperiment welchen Wert ich damit, und den Sonnenbädern erreichen, oder erhalten kann.

    Gut, verstehe. Viel Erfolg und aufschlussreiche Erkenntnisse!


    Vor einigen Jahren ganz ohne Vit.D3-Substitution war ich meistens bei 20 ng/ml. Danach, nachdem ich über 3 Jahre Einnahme und regelmässigen Blutwert-Kontrollen von 25-OH-D, 1,25(OH)2D3, Parathormon, Calcium usw. meine optimale Dosis von D3, A, E, K2, Mg, Bor und Ca. gefunden, mache ich mit Vit.D3 keine Selbstexperimente.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Nachdem ich selbst teils sehr intensiv und weitverbreitet mehr als 3 Jahre Werbung für die Einnahme von Vitamin D gemacht habe, scheint es mir ziemlich sinnlos zu sein, sich angesichts der Kritik von Tuppek hier zu exaltieren. ^^


    Laut RKI und anderen wird das Vitamin D3 als Vorstufe von Vitamin D im Blut gemessen. Darüber, wieviel dieser Vitaminvorstufe tatsächlich in Vitamin D umgewandelt wird, sagt diese Vorstufenmessung rein gar nichts aus.

    Sondern nur, wie viel der über NEM aufgenommenen Vitamin D Vorstufe im Blut zirkuliert. Wenn man einen Wert von 100 im Blut hat, bedeutet das nicht automatisch, dass der Körper einen hohen Vitamin D Wert besitzt oder in den Knochen und Organen hat, sondern nur, dass er viel der Vorstufe über NEM eingenommen und im Blut hat.


    Die Präparate, die zu dieser Vorstufe im Blut führen, sind im Ursprung Produkte von Pharma. Sie sind nicht identisch mit Vitamin D.

    Durch UVB-Strahlung wird in der Haut aus Cholesterin Vitamin D3-Sulfat erzeugt, ein wasserlösliches Vitamin oder Prohormon, das nicht überdosiert werden kann. Deshalb hat man in Menschen nach einem kurzen Sonnenbad schon extrem hohe Werte Vitamin D gemessen.

    Synthetisches Vitamin D dagegen enthält die Sulfat-Gruppe nicht, ist nicht wasser-, sondern fettlöslich, kann wie alle fettlöslichen Vitamine überdosiert werden und lagert sich in den Mitochondrien ab.


    die ebenfalls verlinkte Seite Worldhealthnet schreibt:

    Die Auswertung der wissenschaftlichen Literatur, in der die beiden Formen auf der Grundlage von Bezeichnungen als gleichwertig verglichen werden, kann als Fehler angesehen werden, da an die Molekülstruktur von natürlichem Vitamin D Sulfatmoleküle gebunden sind, während dies bei synthetischen Versionen nicht der Fall ist. Sie haben unterschiedliche Molekülstrukturen und synthetische Formen sollten kritischer bewertet werden.


    In einer kontrollierten Studie, in der Schweinen synthetisches Vitamin D verabreicht wurde, traten bei Schweinen, die täglich das Äquivalent von 11000 IE Vitamin D3 erhielten, pathologische Schäden an der Brustschlagader auf; niedrigere Dosen von 2200 IE D3 täglich verschlimmerten die Atherosklerose bei den Tieren, die sich fettreich ernährten.


    In Studien, in denen Vitamin-D3-Präparate verwendet wurden, wurden kaum Unterschiede in der Knochendichte zwischen der Placebogruppe und der Behandlungsgruppe festgestellt; eine Gruppe, die Vitamin D3 einnahm, hatte mehr Knochenbrüche als die Kontrollgruppe.


    Synthetisches Vitamin D3 ist seit 1984 als Wirkstoff in Rodentizidgiften zugelassen: Terad3 Blox von Bell Laboratories kombiniert nach eigenen Angaben die jüngsten Fortschritte bei der Formulierung von Ködergiften, um ein hochgradig nässbares BLOX mit den Vorteilen des Wirkstoffs Vitamin D3 zu erhalten, und fügt hinzu, dass TERAD3 BLOX mit Vitamin D3 nach jahrelanger Forschung gerinnungsresistente Ratten und Mäuse mit reduzierter Translokation tötet.


    Es gibt sicherere Möglichkeiten der Vitamin-D-Versorgung, wie z. B. traditioneller Lebertran, fermentierter Lebertran, 30 Minuten Aufenthalt im Freien pro Woche oder eine Sonnenbank mit UVB-Licht.
    Es wird empfohlen, täglich eine Vitamin-K2-Kapsel einzunehmen, um die durch hohe Dosen von synthetischem Vitamin D2 oder D3 verursachte Verkalkung der Arterien zu verhindern und zu verringern. Kaufen Sie keinen Lebertran, der übermäßig verarbeitet wurde, um synthetisches D2 oder D3 hinzuzufügen, und achten Sie darauf, dass das Vitamin A und D in der Formel natürlich im Lebertran vorkommen.


    Takagi T et al. Coronary atherosclerosis in swine induced by a mild dietary excess of (synthetic) vitamin D. Nutr. Rep Int. 1983;28:1111-1118

    Khaw KT et al. Effect of monthly high-dose (synthetic) vitamin D supplementation on falls and non-vertebral fractures:.. Lancet Diabetes Endocrinol 2017;5:438-447

    : https://www.researchgate.net/p…bit_by_hypervitaminosis_D▹

    : https://www.researchgate.net/p…ess_of_dietary_vitamin_D3▹


    Jetzt frage ich mich, ob vielleicht nur die Werte der Produkte aus künstlichem Vitamin D3 von Pharma gemessen werden und ob die Vorstufen von Vitamin D aus Nahrungsmitteln und Sonne so überhaupt gemessen werden können, da sie ja völlig andere Substanzen sind.

    Es wäre nur logisch, wenn die Pharma für ihre Produkte auch einen eigenen Labortest entwickelt hat. Schließlich dient der Wert auch der Schulmedizin für ihre Behandlung und wird normalerweise nur bei Erfordernis gemessen.

    Vitamin D3 Produkte sind eigentlich von Pharma entwickelte Substanzen zur Behandlung.


    Wenn Vitamin D eigentlich 1,25-Dihydroxy-Vitamin D ist, erhebt sich für mich jedenfalls die Frage, warum man eine Vitamin D Vorstufe und nicht das Vitamin D misst.


    Zur Labormedizin:

    Bei Vitamin D (auch Calciferol genannt) handelt es sich um einen lebenswichtigen Nahrungsbestandteil. Man kann mehrere Formen des Vitamins D, vor allem das Vitamin D2 (Ergocalciferol) und D3 (Cholecalciferol), unterscheiden.


    Aus der Nahrungsaufnahme kommend, wird Cholecalciferol in der Leber in 25-OH-Vitamin D (Synonyme: Calcifediol, 25-OH-D3, 25-OH-Vitamin D) umgewandelt. In der Niere wird es weiter in 1,25-Dihydroxy-Vitamin D (Synonyme: Calcitriol, 1α-25-OH-D3 ), die biologisch aktive Form des Vitamins D, umgewandelt. Endogen entsteht 1,25-Di-OH-Cholecalciferol (Vitamin D3) aus 7-Dehydroxycholesterol unter UV-Lichtwirkung (Sonnenlicht).


    Die Ausgangssubstanz für die endogene Synthese von Vitamin D3 ist das 7-Dehydrocholesterol.
    Dieses Provitamin wird über die Nahrung aufgenommen und im Anschluss
    unter dem Einfluss von UV-B-Licht (Photoisomerisierung) und gleichzeitiger Wärmeeinwirkung (Thermoisomerisierung) in das aktive Vitamin D3 umgewandelt.
    https://proxy.metager.de/www.g…e80826cb6c77ce4a393a3e30d


    Tatsächlich wird getan, als wäre das eine Vitamin D, dass wir mit der Nahrung und durch Umwandlung von Sonnenlicht bilden, im Prinzip equivalent zu dem Vitamin D aus künstlichem Vitamin D3. Bzw. dass das künstliche Vitamin D3 das natürliche Vitamin ersetzen könnte. Es wird impliziert, es wäre dasselbe. Aber das scheint nicht der Fall der zu sein.

    Mir fehlt gerade der Beweis dafür, dass sich der Spiegel des echten Vitamin D durch die Einnahme von künstlichem Vitamin D3 wirklich erhöht, da nur die Vorstufe gemessen wird.


    Und deshalb stelle ich mir, gerade weil die von mir recherchierten Fälle, in denen die Einnahme von künstlichem Vitamin D3 oft mit sehr niedriger Dosierung große Wirkung zeigte, künstlich- weil es immer und auch von sunday ein künstliches von Merck und BASF entwickeltes Produkt ist, die Frage, ob die hier propagierte Hochdosiseinnahme überhaupt Sinn macht.

    Und sogar, ob es wirklich um Vitamin D geht, sondern nicht eigentlich nur eine weitere Substanz von Pharma.


    Zu Vitamin C: schreibt Tuppek:

    Mit steigender Vitamin C-Dosis sinkt die Resorptionsrate aufgrund der Downregulation der transmembranen Vitamin C-Transportproteine in den Enterozyten des oberen Dünndarms bei hohem Vitamin C-Gehalt im Darmlumen.

    Im Rahmen der üblichen Nahrungsaufnahme bzw. oralen Dosis werden bei einer Dosis von bis zu 180 mg/Tag ca. 80 - 90 %, bei einer Dosis von 1 g/Tag ca. 65 - 75 %, bei 3 g/Tag ca. 40 % und bei 12 g/Tag nur noch ca. 16 % des Vitamins resorbiert.

    Nicht resorbiertes Vitamin C wird von der Dickdarmflora hauptsächlich zu Kohlendioxid und organischen Säuren abgebaut, weswegen die Zufuhr hoher Vitamin C-Dosen gastrointestinale Beschwerden wie Diarrhoe und Abdominalschmerzen zur Folge hat.

    Bei intravenöser Vitamin C-Zufuhr werden Ascorbinsäure und deren Metabolite über die Nieren ausgeschieden, da die Vitamin C-Plasmakonzentration die Rückresorptionskapazität der Niere – Nierenschwelle für Vitamin C > 1 mg/dl – wesentlich überschreitet.

    Um die gesundheitsfördernde Wirkung von Vitamin C ranken sich zahlreiche Mythen und Falschmeldungen. Dazu zählt auch die Behauptung, Vitamin C könne Viren bekämpfen. Ergebnisse bisheriger Studien liefern keine Belege für die Wirksamkeit.


    Die Studienquellen hat er nicht angegeben. Aber wir wissen ja, dass der Körper nicht sonderlich viel Vitamin C auf einmal aufnehmen kann und dass es durchaus Menschen gibt, die im Magen-Darmbereich empfindlich auf die Einnahme von Vitamin C reagieren können. Allerdings bin ich der Ansicht, dass es eine direkte antientzündliche Wirkung gibt, der er aber auch nicht abstreitet.


    Natürlich ist das Ganze im Kern immer dasselbe. Es gibt verschiedene Fronten, die sich gegenseitig teils nicht anerkennen.

    Diejenigen, die ihren Schwerpunkt einzig auf orthomolekulare Mittel setzen, die eigentlich ein Teil der pharmazeutischen Medizin ist,

    vielleicht auch diejenigen, die mehr auf alte Hausmittel setzen,

    diejenige, die ihren Schwerpunkt auf Chemikalien und alte pharmazeutische Substanzen setzen,

    diejenigen, die mit Phytotherapie arbeiten und diejenigen, die auf Homöopathie setzen.

    Nur Chemikalien und die alten pharmazeutischen Substanzen lehne ich grundsätzlich ab.


    Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Man kann viele Ziele auf völlig unterschiedliche Wegen erreichen.


    Aber eigentlich ist schon lange bekannt, dass man Vitamine aus künstlichen Substanzen wegen ihrer oft negativen Wirkung ablehnen sollte.

    Und bitte Dirk, tue nicht so, als würde da nicht auch eine Multimilliardenindustrie dahinter stehen, wie man an der Entwicklung von sunday schon sehr schön sehen kann.

    Orthomolekulare Medizin ist die ideale Verbindung zur klassischen Schulmedizin.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wenn Vitamin D eigentlich 1,25-Dihydroxy-Vitamin D ist, erhebt sich für mich jedenfalls die Frage, warum man eine Vitamin D Vorstufe und nicht das Vitamin D misst.

    Aus Unwissenheit und/oder Kostengründen und/oder Überforderung/Ignoranz/Frustration oder blindes Folgen der Richtlinien... Es kommt auf das Wissen des jeweiligen Arztes an, und betrifft auch die anderen Blutwerte. Es ist hierzulande Gang und Gäbe, dass etwas gemessen wird was einzeln wenig bis gar keine Aussagekraft hat. Als Beispiel „Eisen in Blut“ :rolleyes: für Eisenmangeldiagnostik, oder „Vitamin B12 im Blut“ :rolleyes: für B12 Mangeldiagnostik...

    Ein Arzt der Ahnung von Vit D hat misst neben 25-OH-Vitamin D den 1,25(OH)2D3 und ggf. Vitamin-D-bindendes Protein etc..


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Naturheilung, Du antwortest auch hier wieder, wie in Beitrag #32▪ zu den Vitamin B Präparaten, ohne eine wirkliche Antwort zu geben. ^^


    Denn wie bei den Vitamin B Komplexen im Prinzip kein Mensch weiß, welche Dosierung er nehmen soll, und warum in dem einen Komplex 1 B-Vitamin sehr niedrig oder hoch ist oder in jedem Komplex sehr unterschiedlich hoch sind, wenn sein Arzt ihm einen Vitamin B Komplex empfiehlt und darauf hinweist, er solle aber alle B Vitamine enthalten (und da ist mein Mann sicher kein Einzelfall), muss ich mich wundern, wenn Du schreibst, die völlig unterschiedlichen Dosierungen der B-Komplexe würden aus dem Grund der Empfehlung/Krankheit resultieren.

    Oder siehst du bei sunday oder sonst einem Anbieter irgend eine Empfehlung, die mit gesundheitlichen Beschwerden korreliert und den Patienten darauf hinweist, warum einzelne Vitamine oder alle in dem einen B-Komplex höher oder niedriger sind, als in einem anderen. Nö. Bestimmt nicht.

    Außer dem völlig allgemeinen Hinweis:

    B-Vitamine für Haut, Schleimhäute, Haare, Psyche, Energie- und Eisenstoffwechsel, Nervensystem, Herzfunktion, Schutz vor oxidativem Stress, Aminosäuresynthese und Zellteilung


    Jetzt schreibe ich hier von einem ganz konkreten Vitamin D Test, der Schulmedizinisch anerkannt ist und in der Regel eingesetzt wird, aber nur die Vorstufen des D-Vitamins im Körper misst.

    Zitat RKI: Die Bestimmung des Vitamin-D-Status erfolgt durch die Messung von 25-Hydroxyvitamin-D kurz 25 (OH)D, im Blutserum.
    25 (OH)D ist ein Vorläufer des aktiven Vitamin D.


    Bei der von dir erwähnten Diagnostik wird laut IMD auch nur 25-[OH]-Vitamin D, also der Vitamin D Vorläufer, gemessen. Nicht etwa das aktive Vitamin D im Körper.

    Gemäß angehängter Studie: Dennoch bleibt die Rolle des freien 25OHD ungeklärt, wie kürzlich von der US Preventive Services Task Force ( 9 ) hervorgehoben wurde. ^^


    Ich frage also, warum wird nicht das aktive Vitamin D= 1,25-Dihydroxy-Vitamin D im Körper gemessen und Du antwortest mir mit einem anderen Test zur Untersuchung der freien Menge des im Blut zirkulierenden Vitamin D Vorläufers, bei dem unter anderem auch die Menge der Transportproteine erfasst wird, an das die Vitamin D Vorstufe 25-[OH] D im Blut gebunden zirkuliert.


    Für mich ist das ehrlich gesagt nur Wischiwaschi. 8)

    Ich bezweifle mittlerweile, dass ein Arzt, der wissen wollte, wie viel aktives Vitamin D sein Patient im Körper hat, die Vitamin D Vorstufe untersuchen lassen würde.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Oder siehst du bei sunday oder sonst einem Anbieter irgend eine Empfehlung, die mit gesundheitlichen Beschwerden korreliert

    Das ist doch Nonsens, was Du schreibst. Es sollte doch auch Dir klar sein, dass Hersteller genau solche Aussagen - gerade bei NEM - aus gesetzlichen Gründen gar nicht machen dürfen und sich daher allgemein gehalten dazu äußern.

    Im Übrigen steht es jedem Interessierten frei, die entsprechenden Hersteller direkt anzuschreiben und nach dem "Warum" der jeweiligen Zusammensetzung zu fragen.


    Außerdem kann ich nur raten, einfach mal die entsprechenden Blutwerte bestimmen zu lassen und dann, nach dem ersten Schock, die entsprechenden Vitamine und Mineralstoffe aufzufüllen. Anschließend nochmals messen und sich wundern, wie sich alles positiv verändert.


    Soll heißen:


    ERST fehlende Vitalstoffe auffüllen

    DANN alles andere.

    Wenn´s anschließend noch irgendwo "klemmt", kommen Akkupunktur, Homöopathie, Phyto ... ect.


    Im Übrigen wissen wir sehr wohl, was wir an Vitaminen, Mineralstoffen und so weiter brauchen, immerhin hat uns dies die Evolution seit etlichen hunderttausend Jährchen gezeigt. Nur haben die Menschlein sämtlicher Gattungen damals ihre Vitamine nicht gekocht, tagelang gelagert oder in Plastikfolie verpackt um den halben Globus geschippert. Die haben zugegriffen und just-in-time gefuttert. Da gab´s dann zur Belohnung die vollen 100% an Nährstoffen. Und heute? Erinnert sei hier mal an einen Artikel im FOCUS aus dem April 2002: Obst, frisch aus der Markthalle in München enthielt 20%, Keine 100%. Da war nix mehr "voll". Weil eben nicht mehr frisch gepflückt. Weil nicht mehr frisch direkt aus dem Garten Eden. Daher gibt es heute zur Belohnung auch Zivilisationskrankheiten. Weil wir eben so extrem zivilisiert sind. Mit all dem Leiden und dem frühzeitigen Siechtum.

    Darum beispielsweise ergänze ich meine Nahrung, so gut ich´s eben kann. Und darum auch mit allen B-Vitaminen. Weil die wie Freunde sind. Und Freunde halten zusammen. Die ergänzen sich, die helfen sich.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Ich frage mich wirklich, warum du dich hier einmischt, Dirk. Denn ich habe mich erkennbar nur an Naturheilung gewandt.

    Das ist doch Nonsens, was Du schreibst. Es sollte doch auch Dir klar sein, dass Hersteller genau solche Aussagen - gerade bei NEM - aus gesetzlichen Gründen gar nicht machen dürfen und sich daher allgemein gehalten dazu äußern.

    Es ist mir vollkommen klar, dass sie keine solchen Angaben machen dürfen, so wie sie auch bei vielen anderen Substanzen alle Angaben unterbunden haben.


    Ich hatte mich auch nur auf diese Aussage

    Nun ja, wenn jeder NEM-Anbieter sein B-Vitaminen-Präparat nach seinen Ansichten/Erkenntnissen inhaltlich gestalten kann richten sich solche Präparate, insb. Hochdosierte, im Großen und Ganzen an Chronisch Gestresste, Sportler, Mangel-/Fehlernährte, Nikotin/Alkoholsüchtige, Chronisch Kranke (Verdauungstrakt, Diabetes, Depression, Schilddrüsenunktionsstörungen... ), bei Stoffwechselstörung HPU/KPU , aber auch bei Einnahme von Pharmaka (Diuretika, orale Kontrazeptiva, Protonenpumpenhemmer.... ) Also eine große Bandbreite, die mit einem einzigen Produkt / gleicher B-Menge nicht zu bedienen ist.

    als Antwort zu meiner Feststellung

    Zitat von Die Mama

    Wenn ich das jetzt mit den Mengen vergleiche, die ich im Thread B-Komplex an Mengen Vitamin B6 (bioaktiv oder nicht) verschiedenster B-Komplexe aufgeführt habe, dann sind diese Mengen alle verdammt weit weg von einer bedenklichen B6-Dosis größer 500 mg/Tag.

    Auch der dort erwähnte, aber nicht Mengenmäßig aufgeführte B-Komplex100 von now mit dem höchsten B6-Gehalt ist mit 100mg immer noch sehr weit darunter.

    Ratiopharm enthält mit 10mg dann sogar noch das doppelte an B6 des B-Komplex von Natural Elements mit 5 mg und auch mehr als das Hevertpräparat mit 7mg.

    Und das ist dann auch der Punkt, wo ich sagen kann, mich nerven vor allem die völlig unterschiedlichen Mengen an verschiedenen B-Vitaminen in den B-Komplexen, da mir hier einfach jede Logik fehlt.

    bezogen.


    Denn sorry, aber die Antwort von Naturheilung war für mich einfach keine Antwort bezogen auf die völlig unterschiedlichen Dosierungen. Ich fand die Bemerkung sogar eher ärgerlich, weil sie versucht das Problem abzubügeln.

    Tatsächlich weiß in der Regel doch eh kaum einer, wieviel er wirklich braucht und holt sich, seit der neuen NEM-Welle in der Regel einfach einen ordentlich dosierten Komplex aus den künstlichen Vitaminen.

    Denn eine gezielte Auswahl würde voraussetzen, dass man erst einmal eine Blutuntersuchung macht und feststellt, ob es überhaupt einen Mangel gibt und wie der aussieht. Oder eben, dass die Hersteller genau die Angaben machen würden, die sie nicht machen dürfen.


    Der Bereich NEM ist einfach ziemlich undurchsichtig.

    Im Übrigen steht es jedem Interessierten frei, die entsprechenden Hersteller direkt anzuschreiben und nach dem "Warum" der jeweiligen Zusammensetzung zu fragen.

    Spaßvogel gefressen. ^^ Natürlich schreiben die dann alle für die optimale Versorgung oder für den erhöhten Bedarf. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Dirk, alles schön und gut mit den zusätzlichen Vitaminen und Mineralien. Aber wie sieht deine persönliche Ernährung aus? Roh - Vegan, Vegan, Vollwertkost, oder nach Dr. Budwig? Kaufst du bei Demeter, Bioland oder regionalen Bauernhof? Das würde mit Sicherheit so manchen User interessieren, wenn du es kurz mit ein paar Worten erklärst. Im voraus besten Dank.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Ich frage mich wirklich, warum du dich hier einmischt, Dirk. Denn ich habe mich erkennbar nur an Naturheilung gewandt.

    Für persönliche Nachrichten gibt es die "PM" .

    Ansonsten ist das hier wohl ein offenes Forum, wo sich jeder zu allem äußern darf.


    Tatsächlich weiß in der Regel doch eh kaum einer, wieviel er wirklich braucht und holt sich, seit der neuen NEM-Welle in der Regel einfach einen ordentlich dosierten Komplex aus den künstlichen Vitaminen.

    Denn eine gezielte Auswahl würde voraussetzen, dass man erst einmal eine Blutuntersuchung macht und feststellt, ob es überhaupt einen Mangel gibt


    ...und genau das hat Dirk ja schon geschrieben:

    Außerdem kann ich nur raten, einfach mal die entsprechenden Blutwerte bestimmen zu lassen und dann, nach dem ersten Schock, die entsprechenden Vitamine und Mineralstoffe aufzufüllen. Anschließend nochmals messen und sich wundern, wie sich alles positiv verändert.


    Soll heißen:


    ERST fehlende Vitalstoffe auffüllen

    DANN alles andere.


    Roh - Vegan, Vegan, Vollwertkost, oder nach Dr. Budwig? Kaufst du bei Demeter, Bioland oder regionalen Bauernhof? Das würde mit Sicherheit so manchen User interessieren, wenn du es kurz mit ein paar Worten erklärst. Im voraus besten Dank.


    Nur weil du alle User ansprichst: Mich (User) interessiert es nicht.


    Es ist ok, wenn du neugierig bist, dann kannst du sicher auch freundlich fragen.


    So, hab ich noch ein Fettnäpfen ausgelassen? ;)

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Sascha,


    Ich habe kein Problem und teile gerne mein Ernährungskonzept mit anderen hier. jeder kann es auf meiner privaten Infoseite einsehen, und sich auch ausdrucken für den Eigenbedarf. Ob das jemand nutzt oder nicht ist eine andere Sache. Nach meinen Ermessen finde ich es gut, wenn man sich immer mehr Meinungen zum Thema gesunde Ernährung einholen kann wenn man erkrankt ist. Es gibt durch meine Webseite auch Einnahmen die ich aber nicht benötige. Von diesen Erlös kauft jeden Monat meine Frau Nahrungsmittel - Schulbedarf und verteilt es an hilfsbedürftige Kinder in unserer Region.


    Neben der ganzen NEM Debatte die ich sehr wichtig finde, wäre es auch angebracht mehr zum Thema gesunde Ernährung unter einander darüber zu diskutieren. Wir haben ja die Rubrik Ernährung und Diäten aber oft werden da einzelne Themen nicht ausreichend besprochen. Da finde ich noch Nachholbedarf und so könnte der eine oder andere manche NEM Zufuhr sich ersparen.


    Ein ganzheitlicher Arzt hatte mir mal gesagt: Nahezu kann fast jede Erkrankung mit 80 % der richtigen Ernährung geheilt werden. Der Rest ist mit Bewegung innere Organ Uhr und ausreichend Ruhephasen zu erreichen. Das sollte hier im Forum Vorrang haben, statt zuviel über Schreckensnachrichten schreiben. Das kann sich wer will auch im TV ansehen und dafür braucht es das Forum nicht!

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Ein ganzheitlicher Arzt hatte mir mal gesagt: Nahezu kann fast jede Erkrankung mit 80 % der richtigen Ernährung geheilt werden.

    wenn man das Geld hat sicherlich Eugen bei diesen unverschämten Preisen :)

    Also derzeit kaufe ich bei Penny ein und sehe zu, die Angebote an frischem Gemüse und Obst zu nutzen die auch im Bioangebot sind,

    Somit habe ich wenigsten jeden Tag meinen Salat auf dem Teller oder Gemüse. der Saison.


    statt zuviel über Schreckensnachrichten zu schreiben. Das kann sich wer will auch im TV ansehen und dafür braucht es das Forum nicht!

    Und genau jenes mache ich kaum noch mir die Nachrichten anzuschauen, die Angst machen was die Zukunft bringt. :cursing:

    Braucht kein Mensch sowas <X

    Da wird man echt von Gaga und lese anstatt dessen lieber Gedichte oder beriesele mich mit schönen Bildern oder gehe raus mal in die Natur( wenn ich kann gesundheitlich) um mir den Kopf frei zu machen. :S

    Nur weil du alle User ansprichst: Mich (User) interessiert es nicht.


    Es ist ok, wenn du neugierig bist, dann kannst du sicher auch freundlich fragen.


    So, hab ich noch ein Fettnäpfen ausgelassen? ;)


    Was ist mit dir los Sascha ?

    Eugen wollte dich bestimmt nicht angreifen :/

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Naturheilung, Du antwortest auch hier wieder, wie in Beitrag #32▪ zu den Vitamin B Präparaten, ohne eine wirkliche Antwort zu geben.

    Denn sorry, aber die Antwort von Naturheilung war für mich einfach keine Antwort bezogen auf die völlig unterschiedlichen Dosierungen.

    Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung zu diesen meinen zwei Antworten. :)

    Ich habe vernommen, dass diese nicht Deinen Ansprüchen und/oder Erwartungen gerecht wurden. Jedoch bleibe ich bei diesen Antworten. Ich antworte nach bestem Wissen und Gewissen sowie nach meinen zeitlichen, psychischen und physischen Möglichkeiten zu dem Zeitpunkt der jeweiligen Antwort.

    Wenn meine Antwort einem dennoch nicht zusagt, so ist es für mich auch völlig in Ordnung. Ich akzeptiere und respektiere die subjektive Wahrnehmung eines anderen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Für persönliche Nachrichten gibt es die "PM" .

    Der Sinn eines Forums ist der öffentliche Austausch. Überraschung. ^^


    Und wenn jemand öffentlich antwortet ohne wirklich zu antworten, dann belasse ich es normalerweise dabei. Aber wenn er dann öffentlich nach meinem Hinweis auf einen Test für das aktive Vitamin D einen Test empfiehlt, der wie der vom RKI empfohlene auch nur die Vitaminvorstufe testet und somit wieder nicht wirklich antwortet, dann schreibe ich auch Mal was. ^^

    Es könnte ja Menschen geben, die auch noch glauben, dass der Test, mit dem das Labor vielleicht ein bisschen mehr Geld als mit dem Standardtest verdienen kann, wirklich besser ist.

    Ich habe da große Zweifel.

    Warum wird nicht getestet, wie viel aktives Vitamin D der Mensch im Blut hat. Vielleicht kommt die ganze Einnahme von künstlichem Vitamin D3 dem Körper selbst gar nicht wirklich zugute und es bleibt hauptsächlich die Vorstufe im Blut und sammelt sich an, oder der Körper lagert durch das künstliche Vitamin D3 etwas anders als aktives Vitamin D ein und deshalb bringen auch die Studien zur Vitamin D3-Einnahme und den Knochen so schlechte Ergebnisse.


    Wenn wir wissen, dass der ganze medizinische Psychokram auf Hypothesen und Annahmen beruht und eigentlich eine schädliche Katastrophe ist, warum sollte es hier anders sein? Wir haben es nur nie hinterfragt. Auch künstliches Vitamin D kommt von der Pharma.


    Ich bin allgemein kritisch gegenüber Laboruntersuchungen eingestellt, da sie im Kern nur den Zweck haben, dass Menschen vom Arzt als gesund oder krank definiert und mit Medikamenten supplementiert werden können.

    Dazu müsste man auch einmal schauen, wie diese Werte überhaupt entstehen.


    Ich habe eine Schwägerin, die das Labor für 3 Krankenhäuser geführt hat und sich daher super mit Laborwerten auskennt. Die hat mir Mal gesagt, eigentlich hat jeder Mensch seine persönlichen Wohlfühlwerte. Es wäre aber viel zu teuer für jeden einzelnen Menschen seine perfekten Werte zu ermitteln. Diese Werte liegen bei Einzelnen sogar am oberen oder unteren Rand eines Wertes oder gehen darüber hinaus gehen und der Mensch ist dabei trotzdem noch total gesund. Auf den individuellen Menschen kann das System aber nicht eingehen.

    Die Blutwerte werden aus Kostengründen in einer Studie mit x gesunden Menschen festgelegt. Das definiert den gültigen von bis Bereich.

    Was im Grundsatz bedeutet, die Werte der Skala definieren durchweg gesunde Menschen, egal ob die Werte in der Mitte oder am Rand liegen. Und je nach Wahl der Menschen für die Studie könnten die Werte noch weiter auseinandergehen.


    Dazu kommen mittlerweile seit Jahrzehnten die Manipulationen der Schulmedizin mit Senkung von Werten, um mehr Menschen als krank definieren zu können.

    Aber, da ich das schon sehr lange beobachte, kann man auch sagen, es gibt schon immer Labore, bei denen die Grenzwerte ein bisschen niedriger sind, als in anderen Laboren. Dazu hatte ich mir schon vor Jahren den Spaß gemacht und die Laborgrenzwerte verschiedener Labore verglichen.

    Und es gibt Ärzte, die gerne genau mit diesen Laboren zusammenarbeiten.


    Dazu kommt, dass ich eine Freundin vor Jahren bei ihren Ermittlungen gegen einen Arzt unterstützt habe und in den Fall sehr stark involviert war. Der hat "weltweit einmalige" Bluttests verkauft und schwerkranke Menschen sind zu ihm hingerannt. Tatsächlich haben bei ihm etliche schwerkranke Menschen wegen der extrem teuren Behandlungen ihr Haus und Hab und Gut losgeworden, sind aber krank geblieben, anstatt gesund zu werden.

    Als der weltweit einmalige Bluttest nach Klagen der Patienten vor Gericht gelandet ist, hat sich herausgestellt, dass es nur ein große Betrug war, um Leute zu täuschen und abzuzocken.


    Bei einer Untersuchung der Praxis wurde auf einem PC der Emailverkehr zwischen der Praxis und einem Labor gefunden, in dem man sich in sehr amüsiertem Ton über eine neue teure Laboruntersuchung ausgetauscht hat, die man den Patienten andrehen könnte. Nach dem Motto, die Patienten merken ja eh nichts und glauben alles. Was können wir ihnen noch für Untersuchungen verkaufen, ohne dass sie einen wirklichen Sinn haben. ^^

    Auch ein Labor ist nur ein Wirtschaftsunternehmen.


    Daher bin ich sehr zurückhaltend mit meinem Glauben an diese medizinischen Laboruntersuchungen und ihre Bedeutung.

    Es ist immer eine Momentaufnahme. Kann mich daran erinnern, dass es vor Jahrzehnten eine Blutabnahme im Krankenhaus gab, von der ich vorher nichts wusste. Danach war die Aufregung groß. Diabetes?? Nö. Mir hatte ein Freund was Süßes mitgebracht, das ich gegessen hatte.


    Natürlich ist ein verbesserter Wert in einer Langzeituntersuchung/bei der Betrachtung der Laborwerte über mehrere Jahre Untersuchung trotzdem ein verbesserter Wert. Aber ich bin auch nicht bereit einzelne leicht abweichende Werte überzubewerten.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hallo,


    ich tendiere da immer zu L-Tyrosin:-)


    Eine proteinogene Aminosäure und Dopaminvorläufer und für den Energiehaushalt unerlässlich, zumal es die Thyroxin-Vorstufe ist und durch das Dopamin mehr T3, HGH und Testosteron produziert. L-Tyrosin kann durch B-VITAMINE potenziert werden.


    Gegen Demenz hilft Curcumin weil es den Abbau des Neurotransmitter Acetylcholin verhindert. Ansonsten ist die Kombination aus Acetyl-L-Carnitin und Cholin zu erwähnen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber