Gegen Erkältungen richtig vorbeugen?

  • guten Morgen wurde es bei der kleinen von deiner Tochter nach einem Jahr auch besser mit dem krank sein???

    Ich inhaliere jetzt auch zusätzlich mit NaCl wie oft hast du das gemacht oder deine Tochter bei der kleinen und kommt dann gut die Schnitter raus???

    Das war mein Enkelkind und nicht meine Tochter, die 1 Jahr dauer krank war.:)


    wir hatten übrigens so einen Ultraschallvernebler.

    Bei der Dampfinhalation, werden flüssige Bestandteile somit besser transportiert.

    Weil das enthaltene Wasser nicht verdampft sondern vernebelt, kommt es dort wo es hin soll besser an.

    Das haben wir 3x am Tag gemacht.

    Nicht direkt vor das Gesicht, sondern seitlich in der Nähe des Kleinkindes angewandt.

    Viel Tee trinken lassen, um den Schleim zu verflüssigen.

    Die Raumluft anfeuchten mit nassen Tüchern auf der Heizung, damit die Schleimhäute nicht austrocknen.


    Man könnte auch ein Dampfbad ( Sauna) im Badezimmer machen durch kochendes Wasser

    ( Badewanne) einlassen und mit guten Kräutern wie Kamille.

    Das Baby dann schön einpucken und in dieser Sauna spazieren gehen.

    Das Absaugen reizt übrigens zusätzlich die Nasenschleimhaut und gab es bei uns überhaupt nicht.

    Nach 1 Jahr dauer krank war dann bei meiner Enkeltochter alles besser und das Immunsystem hatte sich beruhigt.

    War eine sehr stressig Zeit.

    Ich würde das in eurem Fall mit dem Arzt absprechen.


    :!:Achtung:!:

    Keine ätherischen Öle (z.B. aus Kampfer, Menthol, Pfefferminz, Eukalyptus) verwenden, denn diese sind grundsätzlich nicht für Säuglinge und Kleinstkinder geeignet.

    Als Nebenwirkung können Atembeschwerden und Erstickungsanfälle auftreten.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Bekomm ich so ein Amazone?? Und dann mit Kochsalz??? Meine Tochter hat jetzt drei prozentige Kochsalz Lösung. Wenn sie ihre Tochter nicht absaugen würde bekommt sie kaum luft. Die Kleine wird es nicht los weil es so zähig ist trotz niesen usw kommt es nicht raus. Irgendwie muss sie der kleinen ja erleichterung schaffen oder ??? LG

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bekomm ich so ein Amazone??

    das kann der Arzt verschreiben!

    Mit der Kasse abklären.

    Gesetzliche Kassen müssen ein Inhaliergerät bezahlen oder zur Verfügung stellen, wenn der Arzt es verordnet hat. Manche Kassen übernehmen jedoch nur Geräte bestimmter Hersteller oder verleihen eigene Geräte an ihre Ver­­sicherten.

    apotheken-umschau.de/familie/kindergesundheit/richtig-inhalieren-bei-babys-und-kindern-790047.html

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von René Gräber ()

  • Genetisch bedingt braucht Baby X die Milch von Mama X ...nicht von Mama Y.

    Wegen der gesamten Keimbesiedelung des Kinder- Darms ist es notwendig , an der Brust der natürlichen Mutter zu trinken.

    Wenn es vom Gefühl her passt, d.h. für die Mutter und für die stillende Freundin, würde ich das besser finden als Fertigmilch. Probieren könnte man es jedenfalls. Sollte es dem Kind nicht gut bekommen merkt man das. Ich kenne Frauen die sich da gegenseitig erfolgreich geholfen haben. Zuerst muss man eh schauen ob das Kind bei der fremden Mama trinken will. Wenn es trinkt, gut.


    Zur Unterstützung um die Giftstoffe auszuleiten die offensichtlich vorhanden sind kann man einen warmen Leibwickel mit Kamillen- oder Zistrosentee machen. Dazu taucht man eine Stoffwindel in den warmen Tee (Achtung! Nicht zu heiss!), wickelt das Kind so ein dass das Tuch unter den Armen anfängt und legt sogleich ein warmes Handtuch darum. Dann schön mit einer kuscheligen Decke zudecken (da darf es nirgends hineinziehen, schön dichtmachen).

    Mindestens eine Stunde drauflassen. Meine Kinder sind mit dem Wickel eingeschlafen, sie haben ihn gemütlich gefunden:).

    Danach das Kind schnell auspacken, trockene vorgewärmte Kleidung anziehen und viel an Mamas Körper tragen.

    Körperkontakt zur Mama, auch beim Spazierengehen (frische Luft) heilt das Kind schneller und tröstet auch die Mama wenn sie schon ganz fertig ist.

    Das Baby könnte z.B. Fencheltee, mit etwas Honig gekocht zu trinken bekommen. Zum Aufbauen empfehle ich frisch gemahlenen Hafer oder HaferTAU zu einem dünnen Brei gekocht, evtl. mit einem Stück reifer Banane gesüsst.


    Mama kann Honigsüssen Lavendeltee trinken, Auch für sie wäre sicher ein Haferpräparat sinnvoll, und viel VitaminC und Magnesium. Alles Gute für die Beiden!;)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Mot Hilfe des Gyno wird der Milchfluss schon wieder ins Laufen kommen...wenn man will.

    Tatsächlich? Das Kind dürfte geschwächt sein, die Mutter ebenfalls, sowie möglicherweise mit den Nerven am Ende. Natürlicherweise würde unter diesen Umständen bei den Meisten die Milch versiegen. Wenn es auch noch das erste Kind ist dann würde ich auf keinen Fall den Druck erzeugen dass sie Stillen muss.

    Vor Allem wenn gar nicht gestillt wurde, was unter den Umständen nicht verwundert- würde ich nicht annehmen dass es nochmal funktioniert. Ich will ja nicht Entmutigen oder so.

    Aber sollte das wirklich funktionieren- wenn Beide, Mutter und Baby das fertig bringen bitte sagt mir unbedingt Bescheid!

    Und den Gynäkologen der da tatsächlich konstruktiv ist möchte ich gerne auch kennenlernen!;(:/

  • Und den Gynäkologen der da tatsächlich konstruktiv ist möchte ich gerne auch kennenlernen! ;( :/

    Das dürfte das Problem sein.
    Weleda Stilltee, dunkles Bier ohne Alk.= VITAMALZ, hat man früher den Frauen gegeben, die nicht stillen konnten/wollten.

  • und viel an Mamas Körper tragen.

    das ist immer noch die beste Methode zur Heilung.<3

    Gaaaanz viel Liebe.

    Wir hatten so ein Kängeruh-Kind und war das 2. meiner Tochter (jetzt 11 Monate)

    Die Kleine ließ sich bis zum 8.Monat an der Mutterbrust im Beutel tragen und kannte kein erbarmen.

    Sie hat ihr recht gefordert.

    Ist aber trotz Kaiserschnitt und Frühchen ohne Stillen, gesund und munter.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Heilpflanzen und Hausmitteln habt ihr gute Erfahrungen?

    Die Erkältungssaison steht wieder vor der Türe und mein Mann scheint uns gerade schon den zweiten Infekt seit dem Spätsommer aus der Arbeit anzuschleppen. Irgendwie scheint er momentan, womöglich stressbedingt, etwas anfällig zu sein. Unser kleiner Sohn und ich stecken uns eher selten und meistens milder an, aber es ist ja noch nicht die Hochzeit der Erkältungssaison.


    Welche Heilpflanzen und Hausmittel für die ganze Familie kennt ihr, die man nehmen kann um aufkeimende Infekte doch noch abwehren oder schneller wieder gesund werden zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Holunderblüten als Tee mit Honig zubereitet, Abends trinken, und dann im Bett alles rausschwitzen, hält bei mir fast immer die kommende Erkältung auf.

    Falls nicht, trinke ich Morgens noch heißen Holundersaft mit Honig, und gehe wieder ins Bett, trinke Mittags nochmal Holundersaft, und bin meißt am Abend wieder fit.

    Trotzdem trinke ich dann abends nochmal vor dem Schlafengehen Holunderblütentee.


    Das einzige was mir immer wieder zu schaffen macht, sind meine Ohren, die sich seit über 2 Jahren jetzt bereits abwechselnd entzünden. Olivenöl, Salzinhalieren, Zwiebelsäckchen, Otovowen helfen zwar kurzzeitig, aber es kommt immer wieder.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Welche Heilpflanzen und Hausmittel für die ganze Familie kennt ihr


    Viele kenne ich siena, aber wenn in heutiger Zeit eine Grippe droht und ich spüre, dass sie mich erwischt hat, nehme ich CDL ein. Nach 2 Tagen gehts mir wieder gut. Und eine Grippe kommt nicht durch. Anschliessend fülle ich Mineralien und Vitamine auf, um das Immunsystem wieder auf "Vordermann" zu bringen.


    sind meine Ohren, die sich seit über 2 Jahren jetzt bereits abwechselnd entzünden

    Das gleiche Problem hatte ich auch Nelli. Aber nur im linken Ohr. Das habe ich ebenfalls in einer 1wöchigen CDL-Kur vollkommen heilen können.



    Es grüsst Euch


    Winnie

  • Das gleiche Problem hatte ich auch Nelli. Aber nur im linken Ohr. Das habe ich ebenfalls in einer 1wöchigen CDL-Kur vollkommen heilen können.

    Hast du das CDL in die Ohren getropft?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich kann mir nix in die Ohren tröpfeln, das hatte ich bereits versucht, und ich bekomme es nicht mehr raus. Das ist dann sehr unangenehm und erzeugt einen regelrechten Druck im Ohr.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Mein Mann hat auch immer wieder Probleme mit den Ohren.

    Er schwört auf das Tragen einer Mütze bei Kälte und Wind und Wala Aconit Ohrentropfen. Er hat keine Probleme mit Ohrentropfen.

    Wenn er Probleme hat wickelt er sich immer etwas Haushaltstuch zurecht und macht sich daraus so kleine Pfropfen ins Ohr, damit das Ohr geschützt ist. Die kann man aber auch mit den Ohrentropfen beträufeln. Dann zieht das durch die Wärme auch von alleine ins Ohr.


    Früher habe ich öfter Zwiebelwickel aus kleingeschnittenen Zwiebeln im Taschentuch zum darauf Schlafen gemacht. Hat auch funktioniert.

    Müffelt aber etwas.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hast du das CDL in die Ohren getropft?

    Ja Nelli, aber nur in das Ohr, dass Probleme machte. Verdünnt, so wie es oben Lissy gepostet hat. Es brachte zwar Erleichterung, aber die Heilung (weil das Ohrenproblem chronisch und schon Jahre bestand) kam bei mir effektiv durch beide Anwendungen. Ohrentropfen und die orale Anwendung.


    Es grüsst Dich

    Winnie


    erzeugt einen regelrechten Druck im Ohr

    Das ist absolut normal, und ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn die Erkrankung schon länger besteht, wird sie durch die CDL-Ohrentropfen erst so richtig aktiviert. Das dauerte bei mir 2 Tage, danach habe ich die Tropfen im Ohr nicht mehr gespürt.

    CDL wirbelt in sehr vielen Fällen, schlummernde Erkrankungen, erst so richtig auf um dann heilend zu wirken.

    So meine Erfahrungen.


    Es grüsst Dich

    Winnie

  • Eine drohende Erkältung kündigt sich bei mir immer mit Halsschmerzen an. Wenn ich es im Hals kratzen spüre, versuche ich sofort gegenzusteuern. Diverse Teesorten habe ich auf Vorrat zu Hause, versuche viel zu trinken und mit körperlich nicht anzustrengen. Versuche mit einer gesunden Ernährung aber auch Brausetabletten (Multivitamin) genügend Vitamine und sonstige wichtigen Inhaltsstoffe zu mir zu nehmen. Ich nehme dann auch gleich immer Kaloba und fange auch schon mit dem Inhalieren an. Sicher ist sicher:) Aufhalten lässt sich die Erkältung selten aber zumindest die Symptome lassen sich abmildern und es wird nicht so schlimm. Ich merke da schon einen Unterschied, wenn ich nichts mache, geht es mir dann schlechter. Wenn ich in der Nacht beim Schlafen merke ich bekomme Halsschmerzen, mach ich erst nach dem Aufstehen was, da wird es dann schlimmer.

  • hatte als Kind und Jugendliche oft Halsentzündungen, die dann weiter in die Ohren wanderten, Mittelohrentzündung usw., dann gabs damals noch Antibiotika und den ganzen Müll


    seit ich mein Darm-Microbiom aufgeforstet habe, das war einfach einseitig und ungenügend besiedelt,

    bekomm ich kaum noch Halsweh, wenn doch, dann gibts paar Pastillen Angocin (Meerrettich und Brunnenkresse- Extrakt, sonst nix)

    und alles ist weg innerhalb maximal paar Stunden


    psychosomatische Komponenten können auch sein wenn mensch sich wehrlos und ausgeliefert fühlt, eigentlich schreien möchte aber nicht darf weil mensch muss ja lieb und nett sein in der heutigen hübschen Gesellschaft (sche.... drauf!!!)


    ich lebe mehr und mehr aus meiner inneren Wahrheit und meinem Instinkt, da brauch ich solche Krankheiten nicht mehr.....

  • Danke euch für die Antworten, ich bin noch zum Lesen gekommen, aber nicht mehr wirklich zum Schreiben. Der Infekt, den mein Mann von der Arbeit angeschleppt hat, hat uns dann alle erwischt und wir sind jeder für ungefähr eineinhalb Tage wirklich flach gelegen, zum Glück leicht zeitversetzt, so dass sich immer wer um unser Kind kümmern konnte. Wobei es den Kleinen auch nicht verschont hat, er war aber schneller als wir Erwachsenen wieder zu hundert Prozent auf den Beinen.


    Versuche mit einer gesunden Ernährung aber auch Brausetabletten (Multivitamin) genügend Vitamine und sonstige wichtigen Inhaltsstoffe zu mir zu nehmen. Ich nehme dann auch gleich immer Kaloba und fange auch schon mit dem Inhalieren an. Sicher ist sicher:) Aufhalten lässt sich die Erkältung selten aber zumindest die Symptome lassen sich abmildern und es wird nicht so schlimm.

    Also von Vitamintabletten bin ich kein besonders großer Fan, aber wir essen ganz viel frisches Obst und Gemüse, auch viel aus dem eigenen Garten. Zum Glück ist auch das Kind ein absoluter Gemüse- und Obst-Fan. Als wir dann richtig krank im Bett lagen, habe ich aber keine Muse gehabt Hausmittel herzustellen und habe meine Schwägerin um Kaloba Sirup und Paracetamol (was wir dann zum Glück aber nicht gebraucht haben, weil unser Fieber nicht absurd hoch gestiegen ist) in die Apotheke geschickt. Ich habe schon das Gefühl, dass uns das beim wieder gesund werden geholfen hat. Jetzt haben wir alle einen riesen Kohldampf auf Obst und auch fettige, selbstgemachte Speisen. Ich denke auch, dass der Körper einem da schon sagt, dass er die Reserven wieder auffüllen will.



    Früher habe ich öfter Zwiebelwickel aus kleingeschnittenen Zwiebeln im Taschentuch zum darauf Schlafen gemacht. Hat auch funktioniert.

    Müffelt aber etwas.

    Ja, bei Ohrenschmerzen kenne ich das auch! Riecht wie wenn man in einer Dönerbude leben würde, aber ich halte auch sehr viel von Zwiebeln.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber