Bluthochdruck natürlich senken – Erfahrungen, Ernährung und ganzheitliche Ansätze

• Hallo ihr Lieben, sorry, dass ich immer nur schreibe, wenn es mir nicht gut geht. Seit gestern habe ich einen hohen Blutdruck zwischen 185/108 und 150/95. Zuletzt 3 Std. später 129/90. Im Moment 144/96 und 138/85. Wenn der Blutdruck höher ist, ist der Puls niedriger. Wenn der RR niedriger ist, ist der Puls höher. Keine Ahnung, ob das bei allen so ist?? Aber jetzt zum eigentlichen Problem: Gestern hatte ich starke Oberschenkelschmerzen, mehr als sonst, rechter Oberarm und im Rücken zwischen den Schulterblättern unnatürlich stark. Dazu Schwindel, konnte nicht in einer geraden Linie in der Wohnung gehen. Gestern war ich mehr als sonst zu Fuß unterwegs. Ich kann aber nur 100 Meter gehen und gehe praktisch von Bank zu Bank wegen Sitzpausen. Heute traute ich mich nur um die Häuser, weil ich mich sehr instabil fühle, bei dem schönen Wetter heute, ärgerlich. Heute war ich regelrecht unsicher beim Gehen und bin nur 20 Min. draußen gewesen. Gestern Abend hatte ich starke Schmerzen und habe ein Paracetamol 500 genommen. Hat nicht geholfen und ich konnte auf keiner Seite liegen, nur auf dem Rücken und war alle 30 Min. wach und hab auf die Uhr geschaut, wann die Nacht endlich vorbei ist. Sowas kenne ich gar nicht, da ich gerne und viel schlafe. Aber die Schmerzen machen mir in letzter Zeit einen Strich durch die Rechnung. Heute Mittag habe ich eine Dilco 75 genommen, die hat besser geholfen. Bis jetzt. Habe schon an Schlaganfall oder Herzinfarkt gedacht. Wenn es mir morgen nicht besser geht, suche ich die HÄ auf, obwohl mir ihre AB Ende des Jahres schweren Durchfall verursacht haben. Sowas nehme ich nie wieder, das werde ich ihr auch sagen. Kann aber nicht garantieren, dass sie mir weiterhelfen kann.

War letztens bei der HP und man hat in der Stuhlprobe festgestellt, dass ich hohe Histaminintoleranz habe und ein Leaky gut Syndrom. Darf also keinen Zucker, auch keinen verstecken Zucker zu mir nehmen und habe eine Essensliste, wo ich Zucker und Hefe meiden muss. Der Shake, der empfohlen wird, der macht regelrecht süchtig: Hanfprotein, Reisprotein, Carobpulver, grob zerkleinerte Erdmandeln, etw. Leinöl. Jetzt soll ich noch einen Fructoseintoleranztest machen, glaube aber nicht, dass ich das hinkriege. Es wäre aber sehr wichtig. Ich kann ja mal Südfrüchte meiden oder nach den 8 Wochen, wo ich das jetzt einhalten muss, die süßeren Früchte weniger essen. Auf Äpfel oder Beeren, wenn es sie endlich gibt, kann ich schlecht verzichten (Heidelbeeren darf man essen).

LG Heiterweiter

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Heiterweiter, wenn es mir so schlecht gehen würde, wie Du schilderst, würde ich mich aufs Sofa legen und nicht um die Häuser laufen.
    Wenn Du nicht zu deiner Ärztin gehen willst, kannst Du nach der geschilderten Situation sicher auch ins Krankenhaus zur Abklärung gehen, weil 185/85 nicht gerade der normale Blutdruck ist. Zudem gibt es doch auch diese Notfallnummer, wo man seinen Fall schildern und eine Beratung bekommen kann. Gute Besserung.:)

Wenn Sie am Wochenende oder an Feiertagen krank sind und Ihre Arztpraxis geschlossen ist, können Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116117 anrufen. Diese Nummer ist rund um die Uhr erreichbar und kostenlos.
    Der ärztliche Bereitschaftsdienst hilft Ihnen, an die richtige Adresse verwiesen zu werden, sei es eine dienstbereite Praxis oder eine Notdienstpraxis an einem Krankenhaus. In manchen Fällen kann auch ein fahrender ärztlicher Hausbesuchsdienst gerufen werden, wenn Sie die Praxis nicht aufsuchen können.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Ich habe hier noch einen alten Beitrag stehen, den ich Mal posten muss.

Wie auch immer gibt es einen Grund, warum das Mittel in Österreich weiterhin erlaubt ist.
    Reserpin zeigt in den Fällen als einziges Mittel Wirkung, in dem viele andere Medikamente versagen.
    Auch Renè hat einen Artikel dazu: Homviotensinˍ

Tatsächlich gibt es auch neuere Meta-Studien, wie die z.B. zur Depressionen. die besagt:
    Von den 35 Studien, die die Einschlusskriterien erfüllten, waren 9 randomisierte kontrollierte Studien. Elf Studien berichteten über depressionsfördernde Wirkungen, 13 über keine Wirkung und 11 über mögliche antidepressive Wirkungen. In den Studien, in denen depressive Wirkungen festgestellt wurden, wurden eher Personen untersucht, die zu Beginn der Studie keine psychiatrischen Störungen aufwiesen, während in den Studien, in denen eine mögliche antidepressive Wirkung festgestellt wurde, tendenziell weniger Teilnehmer über einen kürzeren Zeitraum und mit höheren Dosen behandelt wurden. Etwa ein Drittel der Studien, die an Menschen mit psychiatrischen Störungen durchgeführt wurden, zeigten positive Auswirkungen auf depressive Symptome. 30/35 Studien waren mit hoher RoB durchgeführt worden.

Die Assoziationen zwischen Reserpin und Depressionen sind uneinheitlich und durch einen Mangel an qualitativ hochwertigen Belegen eingeschränkt. Aufgrund der offensichtlich komplexen Wirkungen von Reserpin raten wir dazu, die Monoamin-Hypothese der Depression nicht zu vereinfachen, sondern zu nuancieren.
    Oder eine Studie die diese Beziehung sogar als Mythos bezeichnet.
    Seit fünf Jahrzehnten ist es allgemein anerkannt, dass Reserpin, ein blutdrucksenkendes und antipsychotisches Medikament, Depressionen verursacht. Die Entdeckung, dass Reserpin die Monoamine des Gehirns abbaut, war ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung der Monoamin-Hypothese der Depression und wird weiterhin häufig zur Unterstützung dieser Hypothese zitiert. I
    n der vorliegenden Arbeit wird argumentiert, dass Reserpin entgegen der vorherrschenden Meinung nicht depressiv ist. Der Grund für die Aufrechterhaltung dieses Mythos ist der Widerwille, die Monoamin-Hypothese zu verwerfen.
    Diese Hypothese führte das moderne biochemische Paradigma in die Psychiatrie ein und ist bis heute von großer Bedeutung.
    Es dient als Heuristik, um die Forschung zu leiten, es erhöht das Ansehen der Psychiatrie und es hilft, die medikamentöse Therapie von Depressionen und anderen psychischen Störungen zu validieren und zu fördern.
    Der Mythos der Reserpin-induzierten Depression: Rolle in der historischen Entwicklung der Monoamin-Hypothese - PubMedˍ

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (11. Mai 2025 um 16:09)

• Mein Mann hat schon gefühlt seit immer hochnormalen Blutdruck (und einen massiven Weißkitteleffekt). Er nimmt seit ein paar Jahren Blutdrucksenker. Zusätzlich trinkt er täglich Hibiskusblütentee und konnte dadurch und durch eine bewusste Ernährung die Dosis der benötigten Medikamente merklich senken.

Was Hibiskustee und Bluthochdruck angeht, gibt es auch ein paar Studien, die die blutdrucksenkende Wirkung des Tees belegen:
    Hibiskus-Tee senkt systolischen Blutdruck um 13 mmHgˍ

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (28. September 2025 um 07:53)

• Was ich bei solchen Aussagen nicht verstehe, ist das Blutdrucksenken an sich. Wenn der Blutdruck zu hoch ist, hat das seinen Grund, der Körper reagiert dann auf eine Störung, irgendwo im Körper kommt zu wenig vom roten Saft an, also muss der Druck erhöht werden. Ist wie bei einem Gartenschlauch, der an einer Stelle gequetscht ist. Der Wasserstrahl vorne reicht dann nicht aus, um den Garten zu wässern, also geht man her und dreht den Wasserhahn weiter auf, der Druck im Gartenschlauch wird erhöht, das Ergebnis ist aber immer noch unbefriedigend. Also wird der Wasserhahn voll aufgedreht, der Druck im Gartenschlauch ist jetzt enorm, irgendwann platzt der Schlauch. Da bleibt dann nur noch der Notarzt.

Anders als beim Wasserschlauch haben wir aber eine Regulation im Körper - ist der Blutdruck zu hoch, scheiden die Nieren mehr Salz und Wasser aus, sodass sich das Blutvolumen verringert und der Blutdruck wieder normal wird. Funktioniert das aber nicht, liegt irgendeine größere Störung vor: Nierenstenose beispielsweise. Und wie sieht´s aus mit Kalium und Magnesium? Sind die beiden Blutdrucksalze Kalium und Magnesium im richtigen Verhältnis zueinander? Optimale Blutwerte wären bei Kalium über 5,0 mmol/l, bei Magnesium idealerweise 1,0 mmol/l. Klappt nur bei regelmäßigem Nachmessen der Werte. Wie sieht´s mit Omega 3 und Arginin aus? Omega 3 täglich 2-4 g, Arginin täglich 6 g. Auch hier sollte regelmäßig gemessen werden. Gerade das Zusammenspiel von Magnesium und Arginin ist ideal - die Blutgefäße werden elastisch und weiten sich, das Blut kann jetzt besser fließen, der Druck fällt

Was ist mit Cortisol und Testosteron? Wurden die beiden Werte auch mal gemessen? Cortisol muss runter, Testosteron rauf. Nachteil: Cortisol senkt man leider nur mit Meditation (hier kommt auch Magnesium wieder ins Spiel als "Salz der inneren Ruhe") oder mit Jogging und Laufen. Sprich Bewegung. (Ich stehe sowieso auf dem Standpunkt, dass viel zu viel gesessen wird - im Auto, im Büro, im Cafe, auf dem Sofa. Der Mensch hat eben einen Bewegungsapparat und keinen Sitzapparat)

Das waren jetzt nur mal so einige Ansätze, es kommen natürlich weitere Faktoren hinzu wie Alter, Übergewicht, Rauchen, Medikamante, ect.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Die Blutdruckrichtlinien wurden gerade geändert – und Millionen Menschen gelten jetzt als hoch ...

: https://www.youtube.com/watch?v=MC2E0KqYUWA

Audiotrack

Die American Heart Association und das American College of Cardiology haben kürzlich ihre Blutdruckrichtlinien aktualisiert. Millionen von Menschen gelten nun als „erhöht“ – selbst wenn ihr systolischer Wert nur zwischen 120 und 129 liegt. Aber ist das wirklich ein Gesundheitsproblem? Wir erklären, was diese neuen Regeln bedeuten, warum die alleinige Behandlung des Blutdrucks gefährlich sein kann und was Bluthochdruck überhaupt erst verursacht.

Bei Bluthochdruck geht es nicht nur um Salz oder einen einzelnen Messwert in der Praxis. Physiologisch gesehen spielt Insulinresistenz eine wichtige Rolle. Erhöhte Insulinspiegel steigern die Aktivität des sympathischen Nervensystems, erhöhen den Gefäßtonus und verursachen Natriumretention in den Nieren. Dies führt zu steiferen Arterien, einem höheren Blutvolumen und einer stärkeren Belastung von Herz und Gehirn. Ohne die Insulinresistenz zu behandeln, kann die alleinige Senkung der Werte mit Medikamenten zu Übertherapie, Schwindel und Sturzrisiko führen – insbesondere bei älteren Menschen.

Ich bin so verdammt wütend: Die neuen Blutdruckrichtlinien sind verrückt

: https://www.youtube.com/watch?v=hPURAGWKmTI

Audiotrack

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (4. Oktober 2025 um 17:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eremitin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bin so verdammt wütend: Die neuen Blutdruckrichtlinien sind verrückt

und der Blutdruck kocht mit ... selbstgemacht.

Jedem, der so drauf ist kann man nur wünschen: In dem Fall erstmal bei sich selbst innerlich in die Veränderung zu kommen und nicht erwarten, dass die „Blutdruckrichtlinien“ es für einen regeln.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:37)

• Ein Kommentar:
    Als ich in den 1980er Jahren als Rettungssanitäter arbeitete, galt als Richtwert: Man addiert 100 zum Alter der Person, und das galt als „normaler“ Blutdruck. Unter 110 galt man als „niedrig“ und wir suchten nach Anzeichen innerer Blutungen. Und jetzt gilt „130“ als „Hypertonie“? Selbst als ich beim Militär in fantastischer kardiovaskulärer Verfassung war, lag mein Blutdruck über 20 Jahre lang konstant bei 140/70. Die Pharmaindustrie will, dass jeder sein Leben lang Medikamente nimmt, und das ist widerlich.

Aber andererseits ist es total normal. Weil sie es ja seit vielen Jahren und ständig so machen. Sollte längst jedem bekannt sein.

Hab gerade meinem Mann gesagt, dass die Blutwerte in den USA schon wieder gesenkt wurden.
    Er sagte nur: Wie? :/ Ich dachte, Kennedy würde diesen ganzen Unfug jetzt stoppen.
    Er hört offenbar doch manchmal zu, wenn ich was erzähle.^^
    Recht hat er allerdings schon.

Aber Hammer.^^ Blutdruck Normal= weniger als 120/80.^^
    https:/ / www.heart.org/en/hea…d-pressure/high-bp-top-10

Diesmal scheint die WHO unschuldig zu sein, denn in ihren Leitlinien kann man nichts zu 120/80 finden.
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt Länder dabei, Bluthochdruck als Problem der öffentlichen Gesundheit zu reduzieren.

Im Jahr 2021 veröffentlichte die WHO eine neue Leitlinie zur medikamentösen Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen. Die Veröffentlichung enthält evidenzbasierte Empfehlungen für den Beginn der Behandlung von Bluthochdruck und empfohlene Intervalle für Nachuntersuchungen. Das Dokument enthält außerdem Zielblutdruckwerte zur Kontrolle und Informationen darüber, wer im Gesundheitssystem die Behandlung einleiten kann.

Aus einem Video mit Dr. Wodarg, denke aus dem Buch Übertherapie 2011, was die Veränderungen der Werte an Umsatz brachten.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. Oktober 2025 um 20:46)

• Durch meine bewusste Ernährung mit überwiegend zu 80 % Rohkost komme ich gerademal auf 110/ 60 /65 und 68 kg bei 1,76 Meter Körpergröße. Selbst bei 130/ 80 muss man sich noch nicht verrückt machen. Alles nur Geldmacherei mit den Blutdrucksenker und auf langer Sicht gesundheitsschädlich.

Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

• Die Blutdruckrichtlinien wurden gerade geändert – und Millionen Menschen gelten jetzt als hoch ...

youtube.com/watch?v=MC2E0KqYUWA

Zitate aus dem Video:

"... der Blutdruck selbst ist nicht die Krankheit, er ist ein Zeichen, eine Folge dessen, was in ihrem Körper passiert ..."

"... hohe Werte versteifen die Arterien, beschädigen die Endothelschicht [also die "Innenverkleidung" der Arterien], reduzieren die Stickoxidproduktion in den Arterien und belasten das Herz ..."

" ... die Insulinresistenz verringert die Fähigkeit, Stickstoffmonoxid [NO] zu produzieren, also das Molekül, dass normalerweise die Arterien entspannt und erweitert ..."

Na, sieh mal einer an! Genau das hatte ich in meinem oberen Beitrag geschrieben. Mit Hinweis darauf, dass ein hoher Blutdruck eine Störung im Organismus signalisiert. Und ich hatte Arginin erwähnt, eine Aminosäure ... aus der nämlich im Körper auf natürliche Weise NO entsteht, also Stickoxid. Das die Arterien weitet und entspannt. Wenn man das schon mal als Grundlage verstanden hat, braucht´s sicherlich keine ß-Blocker. Bleibt die Frage, welcher Arzt wohl Arginin (L-Arginin) "verschreibt" ... (mal etwas platt ausgedrückt)

(Wie ich gerade zufällig entdeckt habe, gibt es sogar ein NEM als Kombiprodukt mit 2 Aminosäuren - L-Arginin und L-Citrullin -, sowie mit einigen Vitaminen und den Mineralstoffen Zink, Selen und Magnesium, das aber nur mal so am Rande)

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:38)

• Wie üblich arbeitet die Schulmedizin dahingehend Symptome zu verschleiern statt die Ursachen zu finden.

Erhöhter Butdruck ist ein idealfall um den Menschen Angst zu machen. Mit Blutdrucksenkende Präparate ändert sich nichts an dem Problem. So wie Dirk sagt-das verschiedene Ursachen zu Blutdruckerhöhung führen kann so ist es die erste Stelle diese zu erforschen. Meist ist es falsche Ernährung und Übergewicht die Ursache.

Anstatt das der Lebenstiel geändert wird , wird versucht die Fehler auszutrixen. Die Pharmaindustrie ist nur allzu bereit hier einzuspringen. Ist es doch ein einträgliches Geschäft.

Noch Ende der 80er Jahre galten Blutdruckwerte erst ab 160/100 als behandlungsbedürftig.

Bis zu 40 Prozent mehr Menschen haben Bluthochdruck, seit die amerikanischen Fachgesellschaften die Kriterien dafür heruntergesetzt haben - zuerst auf 140 dann auf (neu 130/80 mmHg)

Das ist ihnen noch immer nicht genug.

Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten gegen Bluthochdruck, wie ACE-Hemmer, Betablocker, Diuretika, Kalziumantagonisten und Sartane. Beispiele für Wirkstoffe sind Ramipril (ACE-Hemmer), Bisoprolol (Betablocker), Torasemid (Diuretikum), Amlodipin (Kalziumantagonist) und Candesartan (Sartan)

Um den Umsatz weiter zu heben wird alle paar Jahre der Teufel an die Wand gemalt und die GEfahr eines hohen Blutdrucks vermehrt verdeutlicht.

Der weltweite Umsatz mit Blutdrucksenkern wird für 2025 auf 20.4 Milliarden Dollar prognostiziert

Von den unzähligen Nebenwirkungen wird Stillschweigen gehandhabt. Von Dauerschwindel bis Hautschäden wie Angioödem mit der allergischen Aktivierung der Mastzellen. von Husten bis Nierenschäden.

Die Rislofaktoren für Bluthochdruck sind bekannt:

1. Bewegungsmangel
    2. Übergewicht
    3. Rauchen
    4. Störungen des Fettstoffwechsels (z. B. erhöhte Cholesterinwerte)
    5. Zuckerkrankheit (Diabetes)
    6. Chronische Nierenerkrankungen
    7. Zu viel Alkoholkonsum
    8. Übermässige Salzzufuhr (Fertiggerichte!)
    9. Ständiger Stress
    10. Medikamente (z. B. Rheumamittel, Antibabypille)

Auch hier gibt die Pharmalobby gerne Hilfestellung- Um die von der Lebensmittelindustrie geförderte Sucht auf hochverarbeitente Nahrungsmittel zu egalisieren bietet sie Fett-weg-spritzen an um billige 70 Euro pro Monat mit einem Gewinn von 700 Prozent.

Um die Preise führ ihre Produkte noch weiter zu steigern wird jetzt mit Versorgungsängpässen gedroht und Regierungen ERpresst.

DAnke für die ERwähnung an Dirk für Arginin und Citrullin - als semiesentielle Aminossäuren sind beide hervorragend dafür geeignet um den Blutdruck zu senken , das Immunsystem zu stärken wie auch Potenzsstörungen zu beseitigen. Arginin wirkt schneller, Citrullin wirkt langsamer und andauernder. Und das zu einem Kilopreis von 14 Euro.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. Oktober 2025 um 09:16)

• Kombiprodukt mit 2 Aminosäuren - L-Arginin und L-Citrullin -,

...weil Citrullin im Körper in Arginin umgewandelt wird. So ist Körperchen langanhaltend versorgt, erst Arginin (geht direkt ins Blut) und später (nach der Umwandlung) wirkt Citrullin wie Arginin. Schlaue Sache, das. ;)

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:38)

• ............

1. Medikamente (z. B. Rheumamittel, Antibabypille)
      ...........

Um die Preise führ ihre Produkte noch weiter zu steigern wird jetzt mit Versorgungsängpässen gedroht .......

Auch Impfungen. Nach der Grippeimpfung eines Familienmitglieds vor vielen Jahren traten Schwindel und erhöhter Blutdruck auf. Davor war der Betroffene gesund. Der Arzt, der ihm die Impfung aufgeschwatzt hatte, verschrieb ihm dann Blutdrucksenker. Diese haben wir gleich weggeschmissen und es naturheilkundlich mit Entgiftung etc. geschafft, dass die Symptome irgendwann ein mal verschwanden. Seitdem nie wieder Impfungen.

Versorgungsengpässe? Mir wurscht... Ich brauch den ganzen Dreck nicht.8):evil::saint:

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:39)

• Servus vielehobbys,

Das betreute DEnken machts möglich das die Mehrheit der Bevölkerung willig den Empfehlungen der Pharmaindustrie und seinen ärztlichen Vasallen Glauben schenken und bereitwillig den Anordnungen folgen. SElbst nicht mehr fähig und willig Informationen zu sammeln um eine eigene Entscheidung zu treffen.

mit freundlichen GRüßen- GUenter

• Heiterweiter deine Werte und Beschwerden solltest du wirklich ernst nehmen – vor allem die Kombination aus Schwindel, Schmerzen und den stark schwankenden Blutdruckwerten. Wenn das morgen nicht besser ist, geh bitte zur Ärztin oder ruf den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117 an. Sicher ist sicher.

Dass dein Blutdruck so schwankt, kann viele Ursachen haben – Stress, Nährstoffmangel (z. B. Magnesium, Kalium, Coenzym Q10), aber auch dein Darmthema spielt da sicher mit rein. Bei Histaminintoleranz kann es leicht zu Kreislaufschwankungen kommen, da Histamin die Gefäße erweitert. Versuch, histaminhaltige Lebensmittel möglichst zu meiden und deinen Darm weiter zu stärken (Ballaststoffe, Omega-3, Zink, L-Glutamin usw.).

Zur Unterstützung des Blutdrucks haben sich auch natürliche Stoffe wie Rote Bete, Arginin/Citrullin oder Magnesiumbewährt – sie helfen, die Gefäße zu entspannen und die Durchblutung zu verbessern.

Ruh dich gut aus, trink genug und geh es langsam an.

• : https://www.narayana-verlag.de/L-Arginin-Base…nimedica/b26126

Hier habe ich ein Präparat gefunden. von Perlbach

(Wie ich gerade zufällig entdeckt habe, gibt es sogar ein NEM als Kombiprodukt mit 2 Aminosäuren - L-Arginin und L-Citrullin -, sowie mit einigen Vitaminen und den Mineralstoffen Zink, Selen und Magnesium, das aber nur mal so am Rande)

Dirk, welches Produkt meinst du? Danke für deine hilfreiche Antwort.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:39)

• Heiterweiter, das gefällt mir natürlich gleich, weil das gerade mein favorisierter NEM-Hersteller ist, bei dem ich diesmal alles bestellt habe und es auch etliche ausführlichere Bewertungen zu jedem Produkt mit weiteren Hinweisen gibt.
    Was auffällt, ist, dass viele weniger als die Tagesdosis von 6 Kapseln nehmen.

narayana bietet auch noch andere spezielle Produkte für Herz und Blutdruck, die bei meiner Bestellung noch ziemlich neu waren.
    Aufgefallen waren mir noch.
    : https://www.narayana-verlag.de/Blutdruck-Komp…nimedica/b30964
    : https://www.narayana-verlag.de/Loewenherz-Kom…nimedica/b31063

Wenn man die Mengen nimmt, die Dirk vorschlägt, ist es vielleicht besser, gleich eine Feinwaage zu holen und sich das Pulver abzuwiegen.
    Hatte ich vor mehr als 10 Jahren aber auch schonmal gemacht.:S

• René Gräber 7. November 2025 um 10:09

Hat den Titel des Themas von „Bluthochdruck“ zu „Bluthochdruck natürlich senken – Erfahrungen, Ernährung und ganzheitliche Ansätze“ geändert.