SPD Politiker fordert: Homöopathie sofort streichen!

Homöopathie Globuli Flaschen

Aus den Reihen der SPD wird immer wieder in Richtung Homöopathie geschossen. Genauer gesagt vom Gesundheits-Frontmann der Partei, Dr. Karl Lauterbach.

Im Juli 2010 startete er bereits einen Generalangriff auf die populäre Heilmethode, als er die Streichung der Homöopathie aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen forderte.  In einer Pressemeldung der Nachrichtenagentur dts las sich das so:

Der SPD-Obmann im Gesundheitsausschuss des Bundestags, Karl Lauterbach, sagte dem „Spiegel“: „Man sollte den Kassen schlicht verbieten, die Homöopathie zu bezahlen.“ Hintergrund ist, dass mittlerweile mehr als die Hälfte aller gesetzlichen Krankenkassen die Leistungen von Homöopathen erstatten. Das kritisiert Lauterbach scharf: „Viele Patienten glauben, die Kassen zahlen nur das, was auch nachweisbar hilft. Deshalb adeln die Krankenkassen mit ihrem Vorgehen die Homöopathie.“ Auch der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses aus Ärzten und Krankenkassen, Rainer Hess, hält die jetzige Situation für „extrem unbefriedigend“. Es gebe nach Hunderten von medizinischen Studien bisher keinen klaren Nutzennachweis für die Homöopathie, dennoch müssen die Krankenkassen sie bezahlen. „Es hat schon viele Anläufe gegeben, die Schutzvorschrift für derartige Mittel zu streichen, aber einflussreiche Politiker haben dies immer wieder verhindert“, sagt Hess. Jürgen Windeler, der zum 1. September seinen Job als Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen antritt, äußert im „Spiegel“ die Überzeugung: „Die Homöopathie ist ein spekulatives, widerlegtes Konzept.“ Bis heute sei nicht erwiesen, dass die Methode einen medizinischen Nutzen habe. „Dazu muss man auch gar nicht mehr weiterforschen, die Sache ist erledigt“, sagt der künftige oberste Medizinprüfer im Land.
(Quelle u.a.:
spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,705718,00.html)

Damals war die CDU nicht abgeneigt, dafür wurde Lauterbach aber von seinen eigenen Genossen gestoppt.

Freilich sind die Krankenkassen gar nicht verpflichtet, homöopathische Heilmittel zu erstatten, allerdings dürfen die Versicherungen dies als freiwillige Leistung anbieten. Und das tun über die Hälfte aller „Gesundheitskassen“, was Karl Lauterbach offensichtlich zur Weißglut bringt.

Deswegen nutzt er jede Gelegenheit, seinen Feldzug fortzusetzen. Als die französische Gesundheitsbehörde (HAS) im Juli 2019 eine Studie über die Wirkung der Homöopathie veröffentlichte, sprang der SPD-Professor sofort auf den fahrenden Zug auf.

Die Franzosen hatten über 1000 relevante Studien gesichtet, in denen es um insgesamt 1200 homöopathische Präparate ging. Als Ergebnis präsentierten die Wissenschaftler, eine Wirkung der Homöopathie sei angeblich nicht belegt und die Kosten für die Präparate sollten die Krankenkassen nicht mehr übernehmen. An dieses Votum fühlt sich Gesundheitsministerin Agnès Buzyn gebunden, allerdings soll Staatspräsident Emmanuel Macron das letzte Wort haben. Die französischen Politiker wissen, dass sie mit der Streichung der Kostenübernahme vermintes Terrain betreten.

Das weiß auch Karl Lauterbach, wenn er den Kassen verbieten will, die Leistungen der Homöopathie zu bezahlen. Deswegen hat er auch schon einen populären Verbündeten ausgemacht und der leitet das Bundesgesundheitsministerium. Ob Jens Spahn sich gegen den mehrheitlichen Volkswillen stemmen würde, bleibt zweifelhaft. Dass die Chancen schlecht stehen, zeigt die Stellungnahme  der gesundheitspolitischen Sprecherin der Union, Karin Maag. Sie will den Vorschlag Lauterbachs nicht unterstützen.

Auf der Seite des Sozi-Arztes steht hingegen der Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA), die höchste Instanz der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen. GBA-Vorsitzender Josef Hecken polemisiert, man könne nicht weiterhin Glauben durch Wissen ersetzen, demzufolge sollten die Kassenleistungen hinsichtlich der Homöopathie überprüft werden. (Quelle: Der Tagesspiegel, 02.07.2019: „SPD-Politiker will Kostenerstattung von Homöopathie verbieten“).

Von Karl Lauterbach war früher oder später wieder ein Vorstoß zur Bekämpfung der Naturheilkunde zu erwarten. Denn er gilt fast schon der oberste Medizinprüfer der Nation, wie auch sein Vorgänger in dieser inoffiziellen Position. Lesen Sie mal hier: Das Bundesgesundheitsministerium als Freund der Pharmaindustrie?

Tja. Da wird ja wieder die mir seit Jahrzehnten bekannte Diskussion los getreten.

Von den Gegnern wird „Placebo!“ gerufen. Von der Gegenseite: „Mir hilfts!“, oder „Wer heilt, hat Recht!“.

Ich beteilige mich an solchen Diskussionen gar nicht mehr, denn ich habe längst entschieden: Es wirkt – jenseits des Placebos.

Und dass es keine positiven Studien zur Homöopathie gäbe, ist schlicht und ergreifend so nicht haltbar.

Überhaupt: das mit den Studien in der Medizin: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

Und so gibt es Studien, die die Homöopathie widerlegen. Und es gibt Studien, die die Wirkung der Homöopathie bestätigen.

Wenn Sie einen interessanten Artikel dazu lesen möchten, empfehle ich Ihnen auch diesen „Grundsatzartikel“: Homöopathie – Was Ihnen Ihr Arzt nicht erzählt.

Und dann ist zu fragen:

Wie viel Sparpotential brächte denn das Verbot der Homöopathie?

Glauben die Herren und Damen in Berlin wirklich, dass der starke Ausgabenanstieg bei den Arzneimitteln bei der Homöopathie liegt?

Mit Verlaub: Ich lache mich tot!

Darf ich mal folgende Fragen stellen?

Wie kann es sein, dass Homöopathie wegen angeblich fehlender Nachweise nicht mehr erstattet werden soll – aber trotzdem: Grippeschutzimpfungen bezahlt werden, die Studien zufolge einen Placebo-Effekt haben?

In diesem Zusammenhang denke ich auch an die Schweinegrippe-Hysterie anno 2009. Lesen Sie hierzu mal: Schweinegrippe – der Skandal danach.

Weitere Dinge, die mir sofort einfallen:

Wussten Sie, dass für die meisten Operationsverfahren KEINE Studien vorliegen, wie diese bezüglich der Homöopathie gefordert werden?

Mit welchem Recht werden denn dann solche Operationen von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt? Doch nicht etwa nach dem Motto: “Wer heilt hat Recht!”

Als Beleg für den Placebo-Effekt von Operationen empfehle ich unter anderem die größte je durchgeführte Studie zu Scheinoperationen, bei denen 180 Patienten mit mittelschwerer Arthrose am Knie wirklich operiert oder nur “schein-operiert” wurden.

Keiner der Patienten erfuhr je, was wirklich mit seinem Knie gemacht wurde. Noch zwei Jahre nach der “Operation”, waren nahezu alle Patienten mit dem Eingriff zufrieden und in den allermeisten Fällen froh darüber, weniger Schmerzen zu haben; (Quelle: Modeley, Bruce: A controlled trial of arthroscopic surgery for osteoarthritis of the knee; in: New England Journal of Medicine 347, 2002, S. 81-88).

Weitere Gedanken dazu hatte ich bereits ich im Beitrag: Der Skandal um die Vioxx-Studien veröffentlicht.

Wie weit soll das noch gehen?

Meine Meinung:

Da hat die Lobby bestimmter Gruppierungen in Berlin wieder ganze Arbeit geleistet!

Glauben Sie nicht?

Dann schauen Sie sich doch mal folgende Beiträge an:

Sie glauben das mit der Pharmaindustrie nicht?

Dann schauen Sie sich diesen Bericht einmal an: Das Pharmakartell.

Wenn Sie meine Meinung hören wollen:

Das ist etwas faul im Staate Deutschland – und zwar gewaltig. Warum sehe ich bereits in der Praxis Vierzigjährige (!), die Cholesterinsenker, Betablocker und Protonenpumpenhemmer „brauchen“ – und gegen die weiteren Folgen gleich noch Viagra und Antidepressiva? Die wöchentlichen Aspirin und Paracetamol natürlich auch…

Das ist durchaus kein Einzelfall.

Ich halte das für nicht mehr normal.

Und bitte kommen Sie mir nicht mit: „Unsere Lebenserwartung steigt doch!“. Denn erstens stimmt das längst nicht und dann wäre da die Frage: Was haben denn viele von dieser Lebenserwartung? Dass die Lebenserwartung wieder sinkt lesen, Sie in meinem Beitrag Von wegen „Wir werden im älter“ – Die Lebenswerwartung sinkt!

Übrigens: eigentlich müsste ich FÜR die Herausnahme der Homöopathie als Kassenleistung sein. Denn dann wäre es eine Selbstzahler-Leistung, von der „selbstverständlich“ Heilpraktiker profitieren würden…

Weitere Informationen zum Thema:

Dieser Beitrag wurde im Juli 2010 erstellt und am 12. Juli 2019 mit den aktuellen Geschehen und Forderungen aktualisiert.

René Gräber

René Gräber

Ich brauche ihre Hilfe! Ihre Hilfe für die Naturheilkunde und eine menschliche Medizin! Dieser Blog ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Ich (René Gräber) investiere allerdings viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Ich freue mich daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Setzen Sie zum Beispiel einen Link zu diesem Beitrag oder unterstützen Sie diese Arbeit mit Geld. Für mehr Informationen klicken Sie bitte HIER.

227 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Avatar

    Zum Thema Homöopathie muss man weiter und nochmal weiter ausholen. Das sprengt die Vorstellungskraft unseres Jetzt-Wissens aus Schulbüchern und universitärem wissenschaftlichem -Technokratentum.
    Mit großem Bedauern stelle ich immer und immer wieder fest, die vermeintlich feingebildeten und bestausgebildeten Menschen erliegen ihrer Betriebsblindheit. Und in dem „Jetzt-Zeitalter“ der „Null und eins Denker“ wird der hoffnungslose Versuch unternommen ALLES zu strukturieren und einem Diktat der Systematisierung zu unterwerfen.
    Vom Wesen der Homöopathie aus betrachtet ist es unmöglich, eine Doppelblindstudie auszuführen. Das gleiche hochverdünnte oder nennen wir es lieber informierte Globuli oder Tröpfchen kann eben bei XY eine Informationskaskade in Gang setzen und bei ZX – welcher auf einem anderen Energieniveau lebt – nix verbessern oder ändern.
    Bei meinem alten Käfer passiert auch nicht gleich Motorschaden, wenn ich ein ÖL verwende welches nicht ganz im zulässigen Qualitätsbereich ist. Bei einem neuen Turbo gibts sehr schnell einen Motorschaden.
    Wenn der Keilriemen für die Lichtmaschine gerissen ist, kann ich mit sowas lächerlichem wie einem Nylonstrumpf meiner Frau noch lange Käfer fahren (absolut unprofessionell und jeder Dr. Ing. wird zwingend den Abschleppdienst verordnen, welcher dann nach zwei Stunden kommt und das Auto geordnet und mit viel höherer stochastischer Sicherheit in die Werkstatt bringt- mit Garantie aber weit aus teurer für die Kranenkassen – ääähhhm, pardon meinen Geldbeutel), bei einem modernen viel leistungsfähigerem Auto finden wir wahrscheinlich ohne gezielte Schulung nichtmal einen Keilriemen.
    Grundvoraussetzung ist also eine gewisse Beachtung der persönlichen individuellen Verfassung und der Konstitutionslehre. Und wie soll diese dann bei einer Doppelblindstudie erfolgen können. Nur durch eine ausführliche individuelle und nochmals individuelle und detailiert für diese einzigartige Person gegenüber individuelle homöopathische Anamnese und Diagnose kann das zu dieser Person und explizit zu dieser Person in dem momentanen Zustand passende Mittel und die passende Potenz helfen. Für „Null und Eins Denker“ viel zu aufwändig und schwammig und letztendlich nicht nachweisbar und viel zu teuer, da viel zu viel Zeit benötigt wird und auch Intution des Heilers benötigt wird – ähnlich bei der Ostheophatie. Interessant wird es in dem Augenblick, in welchem alle wissenschaftlich anerkannten Regeln und Therapieformen versagen, da ist die Allopathie aufeinmal eine große Befürworter-Gemeinde der Individual-Lehre: JA, Tja, da kann man halt leider nicht jedem helfen.
    Hat man nicht Galileo abschwören lassen, hat man Alfred Wegener nicht ausgelacht als er von Pangäa sprach, hat man nicht bis vor zwanzig Jahren über die Chinesen geschmunzelt, wenn Ihr Satz „der Darm denkt“ geäußert wurde. – Heute, ja heute können wir mit modernen Mitteln feststellen, Jaaaaa, der Darm hat gehrinähnliche Nervenstrukturen aber das konnten die doch vor 4500 jahren gar nicht wissen….

    -Und natürlich ist es mehr als zynisch, wenn ich mir bei einer massiven Fleischverletzung anhören musste, na dann nimm doch ein paar deiner Wunderkügelchen. (welche ich dann nach der Wundversorgung dann tatsächlich unterstützend genommen habe, aber auch noch zusätzlich hochdosiert Enzyme (die auch nicht helfen solen…)).

    Und zum Thema Verdünnung: DIe stoffliche Reinheit ist ein Gebot, selbst wenn die Globuli oder Tropfen genommen werden , müssen gewisse Regeln beachtet werden um die feinstoffliche Information nicht zu zerstören. So darf kein Metalllöffel verwendet werden, so sollte 10 bis 20 min vor und nachher nichts gegessen getrunken werden a. kein Zähneputzen stattfinden. Dies alles und nochmehr wird oft nicht beachtet. Das wäre ebenso töricht, wenn ich die Antibiotika erstmal in Bakterien bade und dann schlucke.
    Und die Meerwasseranreicherung mit Hormonen ist schon zu weit gedacht, die steigenden Hormone sind schon im Trinkwasser nachzuweisen (Kläranlagensystem).
    Die Fertilität nimmt ab – Punkt. Ob dies an der potenzierenden Verdünnung liegt oder nur an der stofflichen Anreicherung – die tatsächlich schon nachweisbar ist – wird in dem Augenblick glaubhaft geklärt, da ein Messgerät wissenschaftlich erfunden wurde, welches es dem Menschen sichtbar macht. Denn alles was er sieht glaubt er auch. Das hierbei u.U. auch viele Kombinations- und Summationsfaktoren eine Rolle spielen, wird unstrittig sein – auch ohne Kausalitätsnachweis.

    Zum Thema Potenzierung, da könnte doch was dran sein – möglicherweise werden die Messgeräte noch viel feiner.
    Es hat fast 35 Jahre gedauert bis Petkau’s wissenschaftliche Erkenntnisse und Ergebnisse Eingang in die Strahlenschutzrichtlinien der EU gefunden hatten. Es gibt keine ernsthaften Bestrebungen diesen Effekt auch auf Handy- auf Funkstrahlung etc. hin zu überprüfen. Am Ende könnte ja das liebe Geschäft leiden. Aber wenn Sendemasten aufgestellt werden wird immer noch der Humbug verbreitet, dass geringere Strahlendosen ungefährlicher seien als hohe.
    Der Petkau-Effekt ist Gottseidank heutezutage erklärbar durch biochemische und strahlenmedizinische Erkenntnisse und Nachweise – sonst würden wir es nicht glauben wollen.

    Stellen Wir uns vor bei steigender Radioaktiver Strahlung um uns herum würden unsere Nasen schwarz anlaufen und abfallen, die Gemeinde der Pro-Atom-Jünger wäre sehr wahrscheinlich extrem geschrumpft.

    Was hat das Alles mit Homöopathie zu tun? Ganz viel!
    Der Mensch will in erster Linie Sicherheit, daher lebt er sinnbildlich mit seiner Taschenlampe im Gepäck (wissenschaftlicher Verstand) und leuchtet damit die Hemisphäre aus und überblickt alles (gesicherte Erkenntnisse). Wenn er dann doch über etwas unvorhersehbares stolpert wird das verdrängt, denn dann wäre er ja in den Grundfesten erschüttert, dass er nicht über den Dingen steht sondern ein Teil davon ist.
    Und das Dilemma ist, man kann es nicht zu geben, dass da draußen noch was sein könnte oder gar ist, also wird es erstmal ignoriert,lächerlich gemacht, bekämpft und sollte es dann doch als wahr erkannt werden: na, dies weiß ja jetzt jeder ist ja nix neues.-Die Zeit war ja jetzt endlich reif dafür. (auch bekannt als Schopenhauer Syndrom in der Wissenschaft. oder besungen von R. Williams in abgewandelter Form)

    Die o.g. angerissenen Themen haben alle etwas gemeinsam, wir Menschen tun uns zunehmend schwerer damit zu zugeben, dass wir zwar viel wissen aber im Großen und Ganzen betrachtet nichts wissen. Und hierbei Probleme haben, für uns noch unerklärbares einfach zu akzeptieren oder zumindest zu tolerieren soweit es für den Nachbarn
    unschädlich ist.

    Für BELLA: Ein Wesen der Homöopathie kann sein, dass es zu Erstverschlimmerungen kommt. Das würde im Fall der Fibromyalgie ja bedeuten, dass die Schmerzen noch unerträglicher zu Beginn der Therapie werden. Mein Erfahrungswert hierzu ist folgender: Es kann – muss nicht jedesmal zur Erstverschlimmerung kommen.
    Bei langjährigen Beschwerden dauert auch die homöopathische Umstimmung / Heilung lange. Ich durfte den Eindruck gewinnen, dass ich eine Art „Weg zurück“ nehmen musste. Auf welchem ich nochmals die mit Schmerzmitteln verdrängten Symptome durchleben musste. Bis mein Körper dann in den Zustand zurückgeführt war oder zurück fand sich selbst zu heilen – hat gut geklappt bei mir ohne Versicherungsbeteiligung (habe lieber meine private Rückerstattung verwendet für Homöophatie) und daher gönne ich den gesetzl. Versicherten das Recht auf Bezahlung.

  2. Avatar

    Leider!!! Habe ich erst jetzt den Beitrag vom Juli 2010 entdeckt, wo eine Frau schreibt, ihre Fibromyalgie durch Homoöpathie geheilt zu habe.
    Ich wäre unendlich dankbar, würde mir die Schreiberin ihre homöop. Medik. verraten, die ihr halfen.
    Ich bin noch LEIDER!! immer unter Morphiumderivaten, da ich ansonsten die Schmerzschübe nicht aushalte. Leider wurde mir dahingehen auch bei der Klinik für TCM nichtweitergeholfen, da die TCMler sich gg. die Schulmediziner nicht durchgestzt haben.
    Ich wäre unendlich dankbar, für einen Hinweis, mit WAS ich mir helfen könnte, damit ich nicht weiterhin meinen Körper vergifte.
    Ich weiß, es ist nicht das Thema hier, aber ich nehme jeden Strohhalm, um endlich KEIN Gift mehr schlucken zu müssen.
    Herzlichen Dan im voraus,
    mfG
    R. Kleemann
    Meine Mail Adresse darf in diesem Fall gerne veröffentlicht werden, wenn es sich um wirkliche Hilde dreht!!

  3. Informationen zur homöopathischen Grundlagenforschung - Yamedo BLOG
  4. Die Vitamine im Spiegel des Spiegels - Vitalstoffmedizin Blog
  5. Avatar

    Es wird systematisch versucht, die Homöopathie zurückzudrängen (vermutlich weil man langsam merkt, dass sie den Menschen hilft).

    Als Beispiel gefällt mir Homviotensin Tabletten sehr:
    Das Mittel wurde 2009 aus dem Handel gezogen, weil das Reserpinum da drin angeblich schädlich war (allerdings offensichtlich nur in Deutschland, in Österreich sind sie nach wie vor erhältlich). Homviotensin Tabletten wirken sehr gut bei Bluthochdruck – was heutzutags ja schon bald jeder hat -, jedenfalls hat man die „minderwertigen“ (also nicht ganz so wirksamen) Tropfen zumindest im Handel gelassen. Aber vermutlich fällt denen auch bald ein Grund ein, warum sie „weg müssen“.

    Sonst kann man den ganzen Ast mit Betablockern, ACE-Hemmern, Sartanen, Calciumkanalblockern, Renin-Inhibitoren, Diuretika… absägen.

  6. Avatar

    Ich bin gerade zufällig auf diese Seite geraten. Mich hat diese Macht der Pharmaindustrie schon immer gestört. Unsere Politiker, gleich welcher Couleur, lassen dies natürlich gerne zu, warum wohl ??? Mit der Homöopathie ist ja nichts verdient. Ich vertraue meinem Heilpraktiker inzwischen mehr als irgendwelchen Ärzten, ich zahle das auch aus der eigenen Tasche und verzichte lieber mal auf etwas anderes. Man braucht sich doch nur die Beipackzettel der Medikamente anschauen und genau durchlesen. Bei vielen ist die Liste der Nebenwirkungen länger als die der Anwendungsgebiete.

    Mit der Lebensmittelindustrie verhält es sich m.E. genau so. Die diversen Lebensmittelskandale interessieren nach ein paar Wochen doch keinen mehr. Die Politiker machen sich wichtig und fordern Verbesserungen und plötzlich hört man nichts mehr davon, seltsam, oder? Ich selbst versuche, so weit wie möglich naturbelassene Lebensmittel ohne jegliche Zusätze zu verarbeiten, das ist aber gar nicht so einfach. Man muss sich doch bloß mal im Supermarkt umschauen und das Kleingedruckte auf den diversen Packungen lesen, was da alles drin ist. Zig Zusatzstoffe, von denen die meisten nicht gerade gesundheitsfördernd sind.

    Sollten Pharma- und Lebensmittelindustrie vielleicht zusammenarbeiten, will heißen, sich gegenseitig die „Kunden“ zuschieben??? Der Verdacht drängt sich doch auf, oder?

  7. Homöopathie im Einsatz gegen Krebs - Yamedo BLOG
  8. Avatar

    Diese Imformationen habe ich lange gesucht, vielen dank.

  9. Avatar
    Georgianne Hennigh

    2. September 2012 um 10:24

    Homepage ist klasse, da liest man doch gerne, weiter so.

  10. Die 7 Todsünden der Schulmedizin - NaturHeilt.com Blog
  11. Avatar
    Karl-Dieter Schmauder

    27. Dezember 2014 um 14:45

    Leute,warum seit Ihr so naiv. Das die Homöeopathie hilft,wissen doch die meisten Politiker auch.
    Aber
    1. bringt die kein Geld in die Pharmakassen.
    2. Ärzte, die Knechte der Pharmacie und Pharmaindustrie,können nur an kranken Menschen Geld verdienen! Warum also gesund machen?
    3.Der wichtigste Punkt,die Rentenkassen.Wenn die nicht kollabieren sollen, können sie sich höchstens ein Volk von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von +- 80 Jahren erlauben!
    Ansonsten müßten die Rentenbeiträge weiter erhöht werden.Folglich werden da doch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Übrigens, die inzwischen von der EU freigegebene Fernsehwerbung für die Pharma löste, so weit ich mich erinnern kann, auch ein deutscher SPD Politiker namens Verheugen aus. Frage mich, wie die sich dafür bedankt haben? Wieviele Milionen da aber weniger in die Steuerkasse fließen? Vielen Dank,Herr Verheugen! Denke, mehr muss man dazu nicht sagen.

  12. Avatar

    Hallo,
    ich finde es prinzipiell gut, dass Krankenkassen homöopathische Leistungen bezahlen. Hilft die Homöopathie aber auch bei Krebs oder Aids? Da gibt es doch nachgewiesener Maßen wirksame Methoden, wie z.B. Orgon, oder die Quantenfeld Harmonisierung, die aber die Krankenkassen nach wie vor ignorieren. Man könnte doch auch mal die Sterblichkeitsrate der Patienten mit Chemotherapie, mit den über die Ansichten der „Neuen Medizin“ behandelten Personen vergleichen. Es ist ein Trauerspiel, was die Krankenkassen den Menschen vorenthalten.

    Antwort René Gräber:
    Es gibt diesbezüglich keine Studien. Die klassische Therapie gilt als der Standard. Es gilt als nicht zumutbar, dass Patienten in Studien z.B. eine Chemotherapie erhalten und in der Kontrollgruppe Homöopathie. Dieses Thema ist geradezu ein Minenfeld…
    Bezüglich Krebs und Homöopathie habe ich diesen Beitrag verfasst: http://www.yamedo.de/blog/homoeopathie-gegen-krebs-2012/

  13. Benzol in Getränken (Gerolsteiner, Cola, Limo, Multivitaminsäfte) - Heilfasten Blog
  14. Avatar
    Zahnärzte am Lister Platz Hannover

    8. November 2018 um 08:03

    Sehr interessanter Beitrag. Ich bin gespannt wie sich die Meinung der Gesellschaft in Bezug auf Homöopathie ändern wird.

    Liebe Grüße

  15. Avatar
    Rose-Marie Neubert

    15. Dezember 2018 um 19:20

    Es ist doch nicht nur die Hömopathie, wer noch ganz richtig im Kopf ist spürt doch schon lang das wir nichts zu sagen haben. Sicher hat auch eine Pharmaindustrie ein Berechtigung zum Heilen. Aber nur dort, wo andere Möglichkeiten nicht natürlich gegeben sind oder unbedingt erforderlich sind. Dort sollen sie forschen bis zum geht nicht mehr um uns wo erforderlich den Segen zu bringen. Alles andere schaffen wir mit unseren vorinstallierten Heilkräften selbst und nehmen dazu die Natur in Haftung. wenn der Mensch aufgibt, dann hat die Pharmaindustrie auch keine Chance uns zu heilen. Darüber sollten sie mal nachdenken und der Staat gleich mit. Der verfährt nämlich da genauso wie bei der Autoindustrie. Ich wurde als Mensch geboren, habe als Mensch gelebt und ich möchte auch als Mensch sterben können und nicht als eine ausgenommene Weihnachtsgans. Die Bürger sollten sich mal damit beschäftigen was während ihres Sterbeprozesses passiert. Geschenktes Leben ist kein ehrliches Leben.

  16. Avatar
    Christian Seifert

    9. Juli 2019 um 17:42

    Dr Hans Wilhelm Müller Wohlfahrt : http://www.homoeopathie-online.info/dr-mueller-wohlfahrt-ich-behandle-mit-homoepathie/
    Dieses Video würde ich Lauterbach 3x am Tag um die Ohren h…. !

  17. Avatar
    Wolfgang Remmler

    14. Juli 2019 um 09:24

    Ich lade die Herren Dr. Lauterbach etc… gerne ein und erzähle ihnen, welche Erfolge ich mit der Homöopathie persönlich erzielt habe.
    Diese Damen und Herren sollten mal darüber nachdenken, welche von Ärzten verordneten mit Nebenwirkungen versehenen Arzneimittel man verbieten sollte. (Aber die sind ja wenigstens wissenschaftliche nachgewiesen!!). Die Pharmalobby ist mal wieder am Werk.
    Sind Wirkungen von Gebeten wissenschaftlich nachgeweisen?
    Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als…….ob das die Homöopathiegegner glauben oder wissen?

  18. Avatar

    Interessant ist ja, dass gegen Homöopathie immer mit Doppelblindstudien argumentiert wird. Da Homöopathie individuell ist, kann man schlichtweg damit einfach nicht diskutieren. Wenn man aber weiß, dass das neue große Forschungfeld der Pharma die individuelle Medizin ist (Medikation nach DNA-Analyse – da jeder Patient anders reagiert) dann wird die ganze Hetze gegen Homöopathie geradezu grotesk.
    Medizin und Pharma ist der einzige Bereich, der sagt „dafür haben wir keine Erklärung, also ist es Blödsinn“. Jeder andere Bereich der Wissenschaft sagt „wir haben festgestellt, dass es so ist – wir müssen die Erklärung dafür noch finden“ Aber vielleicht ist die Erklärung für die Homöopathie schon lange existent … Aber damit kann halt nicht das große Geld verdient werden.

  19. Avatar

    Hallo Herr Gräber,
    dass ich noch am Leben bin, verdanke ich weitgehend der Homöopatie.
    Als Ehren-Mitglied (seit 1970 ) werde ich die SPD verlassen, wenn dieser WUNSCH dem Antragsteller „erfüllt“ wird – zumal ich privatversichert bin!

  20. Avatar

    Hallo zusammen
    ich finde es schade und bedauernswert dass sich der Lauf der Welt anscheinend nicht wirklich verändert hat .
    Es geht nur und wohl ausschließlich um den Gewinn einiger weniger auf Kosten der an sich wertvollen Menschheit ( wenn alles richtig läuft)
    Die wenigsten denken wohl daran dass man doch gemeinsam auch sehr gut zurecht kommen könnte , denn ich denke die Medizin war ja irgendwann einmal ein guter Ansatz bis die Gier einiger Menschen an erster Stelle zu stehen begann .
    Und was vergessen wird , Geld kann keiner mit auf den letzten Weg mitnehmen
    keiner wird was davon haben nur die die bleiben und wenn es der sogenannte Teufel will ( ich lache ) wird sich wenig bessern .Es gibt aber eine Chance sei einfach der 100 erste Affe um es umzudrehen .Die Geschichte gibt es in Punkto Kokosnuss öffnen .Ich wünsche uns allen ein umdenken und Frieden

  21. Avatar
    Erich Ollnow

    14. Juli 2019 um 14:53

    Was ist ein Parasit?
    Lebewesen, das aus dem Zusammenleben mit anderen Lebewesen einseitig Nutzen zieht, die es oft auch schädigt und bei denen es Krankheiten hervorrufen kann. So die biologische Definition.
    Die Definition aus der Literatur lautet:
    Figur des gefräßigen, komisch-sympathischen Schmarotzers, der sich durch kleine Dienste einschmeichelt. Mit anderen Worten: Ein Parasit nistet sich ein, heimlich und unbemerkt. Er setzt sich in den Organen fest und beginnt diese zu zerstören, ohne dass der Wirt etwas bemerkt. Wenn er etwas bemerkt, kann der Wirt mit Glück und Anstrengung vielleicht noch sein Leben retten. Häufig aber ist er bereits so massiv geschwächt dass der Tod unausweichlich ist.
    Wie wird man zum Politiker?
    Was soll man dazu sagen? Sie behaupten, dass sie als Politiker das Wohl von Land und Bevölkerung vertreten. Sie machen sich beliebt, engagieren sich zunächst in den kleineren Ortsgruppen, in den Kommunen, schließlich in den Landeskreisen, bis man genug Wähler überzeugt hat, dass man es gut mit ihnen meint und in einer noch höheren Position noch viel mehr Gutes bewirken kann und will. Das ist der Prozess des einschleichens. Hat man schließlich den Einzug unter z.b. die gläserne Käseglocke in Berlin geschafft, dann tätschelt man hier eine Hand, lächelt dort mit falschen Zähnen und küsst so manche Abraumhalde. Man scharrt Freund und Feind dicht um sich und vergrößert die Population sprich seinen Einfluss, indem man mehr(?) als nur Handschweiß tauscht. Während dieser Zeit findet bereits das Leben “wie die Made im Speck” statt. Großzügige Zuwendungen, Erstattungen für Aufwendungen, und alles wird der wachsenden Gier nach Macht und Geld automatisch angepasst. Das ist so, wie wenn ein Parasiten täglich mit den für ihn leckersten Bissen gefüttert wird. Schließlich ist der Para… Sorry, der Politiker so stark, dass er/sie Gesetze und Regeln einsetzt, die den Bürger schwer belasten. Im Gegenzug, wie bei einem Parasitenbefall, wird das Volk immer schwächer, die Gier der Eingenisteten steigt, die Ausbeutung wird vorangetrieben, die Armut wird immer größer, die Wut der Befallenen steigt, doch die Kräfte schwinden. Bemerkt der Befallene dieses Desaster ist es meistens zu spät. Jetzt wird die Demokratie abgebaut, die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Menschen die nicht polit konform sind oder sich sogar äußern, werden mit Strafe bedroht und für kleinste Vergehen bestraft… ein ehemals freies Volk stirbt. Erkenne den Unterschied.

  22. Avatar

    Finde ich toll, dass manche Krankenkassen Homöopathie (noch) bezahlen. Davon kann ich nur träumen. Ich bin privat (!!) versichert und bekomme weder eine Erstattung für Homöopathie noch für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel.
    Für mich wird sich in Zukunft insoweit also auch nichts ändern.
    Jeder, der diese Kosten bisher erstattet bekommt, kann meines Erachtens dankbar sein.

  23. Avatar

    Auch innerhalb der „Schulmedizin“ gibt es willkürlich dogmatische Auffassungen und nur finanziell sehr gut betuchte Patienten können sich bis zum §§-Olymp hochkämpfen lassen, wie dieses Beispiel beweist:
    https://diepresse.com/home/premium/5659469/Hoechstgericht-nimmt-Stammzellentherapie-in-Schutz#

  24. Avatar

    Mein Mann ist durch einen Behandlungsfehler verstorben. Ihm wurden Schlaftabletten verschrieben, die er bei seiner Diagnose nicht hätte nehmen dürfen und die Suizidgedanken hervorrufen und zu Suizid führen können.
    Warum halten sich solche Medikamente schon jahrelang auf dem Markt? Diese „Nebenwirkung“ ist schon seit vielen Jahren bekannt!

  25. Avatar
    Franz Sommeregger

    15. Juli 2019 um 11:27

    Diese „Politiker“ werden wohl auf der Gehaltsliste der Pharmas stehen. Dahinter steht die SUPERANGST DER REICHEN: Morgen ein paar Cent weniger in der Tasche zu haben.

  26. Avatar
    E. Willich-Braune / Papageienschutz-Centrum Bremen e. V.

    15. Juli 2019 um 13:28

    Danke, Herr Gräber, für Ihr großes Engagement !!

    Im Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. verwenden wir nach der fachtierärztlichen Eingangsuntersuchung alter / kranker Papageien vorwiegend und gezielt homöopathische- und Natur-Heilmittel ! Die Erfolge sind enorm und alle Papageien leben in den naturgestalteten Flughallen und in den ebenso ausgestatteten 4 Notaufnahmeräumen absolut schmerzfei. Das ist für uns ersteinmal oberstes Gebot.

    Durch die natürlichen medizinischen Behandlungen und die natürliche Umgebung im Fluggehege des Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. erleben wir mit Staunen, dass fast alle Papageien sich nicht nur enorm erholen, sondern auch länger leben als die tierärztlichen Eingangsprognosen angaben.

    Papageienschutz-Centrum Bremen e. V.
    Elisabeth Willich-Braune
    (stellv. Vors. Papageienschutz-Centrum Bremen e. V.)

  27. Avatar
    Karin Ebbes-Viseneber

    15. Juli 2019 um 14:17

    Lieber Herr Gräber, ich bekomme schon seit langem Ihren Newsletter, den ich immer wieder mit großem Interesse lese. Vielen Dank für Ihre unermüdliche Arbeit für die Menschen und ihre Gesundheit!
    Mir hat die Homöopathie schon sehr oft geholfen und manches heilen helfen (akute Brustentzündung, sodass ich meine Tochter weiter stillen konnte; eine chronische Blasenentzündung ausgeheilt, akute Infekte gemildert, Symptome der Wechseljahre gemildert bzw. komplett verschwinden lassen; meine Tochter hat dank einer Pertussis-Nosode keinen Keuchhusten bekommen, obwohl sie mit akut erkrankten Kindern engen Kontakt hatte…) Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.
    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Homöopathie bei meinem Mann gar nicht gewirkt hat, er hat aber auch immer verächtlich über die „Zuckerkügelchen“ geredet – Nocebo-Effekt?).
    Wie dem auch sei, ich bin uneingeschränkt für die Homöopathie und von ihrer Wirksamkeit überzeugt. Wenn man bedenkt, welche überteuerten Pharmaerzeugnisse von den Kassen bezahlt werden in unserem Land, ist diese ganze Diskussion in meinen Augen extrem lächerlich – denn die Homöpathie ist auch noch preiswert.
    Man mag sich gar nicht vorstellen, welche Machenschaften und Machtinteressen hinter der jetzt schon wieder losgetretenen Kampagne stecken!
    Mit solidarischen Grüßen
    Karin E.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die wahren Ursachen warum Sie wirklich krank werden...
... und was die Schulmedizin nicht wirklich erzählt und auch nicht versteht. Fordern Sie jetzt Ihren kostenlosen Naturheilkunde-Newsletter an. Alle Informationen sind direkt von mir - aus der Naturheilpraxis von René Gräber:
Der Newsletter ist absolut kostenlos. Sie verpflichten sich zu nichts. Sie können sich jederzeit wieder Abmelden mit einem einfachen Klick am Ende jeder E-Mail. Informationen zum Versandverfahren, den Statistiken, sowie Widerrufsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung auf dieser Webseite.