Vitamin B-Komplex

  • Ist ganz simpel: Du kannst Vit.B12 nicht im Blut messen.

    Sondern nur indirekt im Urin über die Methylmalonsäure..diese fällt an, wenn B12 fehlt.- Meine, es gäbe B12- Test von Cerascreen oder Medivere!?!-


    Frag nach dem Nanen der Injektionen und sieh unter Sparmedo nach der Art des B12.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ist ganz simpel: Du kannst Vit.B12 nicht im Blut messen.

    ja, das hatte ich damals gesagt, man solle es im Urin messen, aber das Labor kannte sowas nicht, also welche Möglichkeiten hat man noch?

    Die letzte Injektion hatte ich im Dezember, hätte im März wieder gehen sollen, aber etwas hält mich davon ab, aber werde mal nach dem Namen nachfragen, danke dir.


    Ich nehme jetzt täglich eine Tablette mit 7.5 mcg B12 Cobalamin, kommt aus einer Bio-Drogerie, sollte ich besser ein anderes nehmen, welches ist das Beste?

    Und wie ist das mit der Mengenangabe mcg oder µg

  • Ich schreibe vom Smartphone, deshalb keine kyrillischen Buchstaben:

    Ich denke:

    myg = Mikrogramm= mcg(?)


    Cobalamin ...welches?

    ist Vit. B12 immer!

    Alleine B12 ist nicht empfehlenswert. Besser als Komplex.

    Du hast nach vorangegangenen Beiträgen die Qual der Wahl bei den Herstellern:

    - Fairvital , gut aber lt. Bernd zu teuer,

    - Vitaminkomplex (selbst keine Erfahrung)

    - Bernds Präparat aus USA - iHerb- oder aus NL "natur produkte".


    Cerascreen testet für 39€ ( über idealo.de günstiger) dein aktives Vit.B12 = Holotranscobalamin!


    GrußGabriele

    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Vitamin B komplex“ zu „Vitamin B-Komplex“ geändert.
  • Danke für all die Antworten super lieb danke. Da der Markt ja ziemlich groß ist verliert man da schon mal den Überblick. Habe mich da ich als Studentin auch aufpassen muss für das Vitamin B komplex von der Firma Opti Humanus entschieden. Im Vergleich war es günstiger und beste Qualität. Nun suche ich noch ein Vitamin D und K2 habt ihr da auch Empfehlungen? Bitte auch vegan. Lg und danke im voraus

  • Ja, bei https://www.sunday.de findest du Vitamin D3+K2 vegan.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Danke euch sehr für die antworten :) Bin bisher sehr zufrieden mit meiner Entscheidung der Produkte . Also das Vitamin B Komplex habe ich jetzt von Der Firma Opti Humanus gekauft hat 2 verschiedene B12 Verbindungen enthalten und Preis auch klasse fühle mich sehr gut damit. amazon.de/Hochdosiert-Bioverf%C3%BCgbar-Monats-Kur-k%C3%BCnstliche-Zusatzstoffe/dp/B07L7VKGBX/


    Dann habe ich mich wie ihr gesagt habt bei dem D3 und K2 mich für Sunday entschieden : Damit bin ich auch sehr zufrieden.


    Aktuell probiere ich noch ein Opc aus . Könnt ihr mir vielleicht sagen ob dieses Gut ist??? amazon.de/OPC-600mg-mit-Acerola-Traubenkern-Extrakt/dp/B073XJR329/



    Danke im Vorraus. Lg

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wir nehmen sehr viel von der Firma Sunday ( früher Vitaminexpress,durch vielem lesen nicht mehr) ein. Cordyceps für meine Libido nehme ich von der Firma Opti Humanus. Da sie sehr empfohlen wurden im Portal Facebook sagte meine Frau. Also D3,K2 und magnesium von vitaminexpress. MSM von Der Firma Golden Peanut. Bei Opc kann ich dir leider Keine Empfehlung geben. Und B komplex nehmen wir noch nicht ein, sollte man das denn???? Reicht D3 nicht aus? MFG Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael H. ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    D3 und B-Komplex sind zwei verschiedene Paar Schuhe und können absolut nicht gegengerechnet werden. D wird zwar als Vitamin bezeichnet, ist aber unser Basishormon, das nahezu alle Zellen (Zellkerne) steuert.

    Die B-Vitamine als Komplex sind unter anderem wichtiger Bestandteil der zellulären Atmungskette und vieler anderer biologischer Prozesse/Stoffwechselvorgänge im Körper.

    Ich nehme den B-Komplex 100 über ein Multipräparat und 7.000 IE D3 als Erhaltungsdosis.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Danke Bernd für die Antwort. Der Markt ist gross deshalb muss ich erstmal schauen was für ein Vitamin D für mich in Frage kommt. Meine Frau nimmt wie oben schon erwähnt das von Vitaminexpress aber das soll ja nicht das beste sein. es sind so viele verschiedene Meinungen überall,da muss man erstmal durch finden. Habe schon viel darüber gelesen und Beiträge von einem Herr Franz im Internet gesehen. Und ja das Vitamin B komplex komplett anders ist als Vitamin D ist mir bewusst. Auch da brauche ich noch eins. Denn selbst wenn ich stark jetzt an meiner Ernährung arbeite glaub ich brauch man all die Vitamine trotzdem. Da der Körper mehr brauch als wir in der Ernährung noch finden. Und von dem Magnesium meiner Frau bekomme ich leider Durchfall. Das heisst auch da sind wir verschieden und ich vertrage nicht alles so wie sie. Lieben Gruss

  • Und von dem Magnesium meiner Frau bekomme ich leider Durchfall.

    Hi

    Hast du evtl. eine Histaminintoleranzˍ? Leute hiermit reagieren leider häufig auf Magnesium-Citrat, obwohl es das Beste ist!

    Versuch mal das von Loges oder Biogena "Siebensalz", oder Sunday natural aus 6 organischen Quellen.

    Auch deren B-Komplex von Sunday

    ist recht anständig oder Fairvial B- Komplex 50 bzw.100.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ne wüsste ich nicht das ich eine Histaminintoleranz habe. Ich bin ja auch bestens mit den Sunday und Opti Humanus Produkten zufrieden. Und all den anderen Nem´s und vertrage alles sehr gut obwohl ich früher nicht mal was auf nüchternen Magen nehmen konnte,heute geht das ohne Probleme und ich achte auch auf Qualität. Nur das Problem noch mit dem Magnesium :( Kann mir nur erklären nehme das falsche oder zu viel davon. Wer mir ein vernünftiges Magnesium empfehlen kann,wäre ich sehr dankbar. Gruss

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ja, probiere das ruhig mal aus, es gibt jetzt einen neuen Magnesiumkomplex- vielleicht verträgst Du den. Ansonsten könntest Du auch mal probieren das Tri-Magnesiumdicitrat als Pulver.

    Sollte das auch noch Durchfall verursachen was ich mir nicht vorstellen kann: versuche es z.B. mit einem Stück Banane gemischt.

    Magnesium ist so wertvoll, ich würde jedenfalls an Deiner Stelle solange suchen bis ich das richtige Präparat bzw. Einnahmeart gefunden habe. Alles Gute!

  • .Ausweg für Helden:

    in den Muskel spritzen, Ampullen von Verla.
    Mache ich im Urlaub, um nicht Alles mitnehmen zu müssen. Gleichmässige Freisetzung und Umgehung des MD-Traktes!


    @rene: Uns allen gefällt der Austausch hier! Immer wieder tolle Themen und Partner! Rene bekommt die positiven Seiten viel zu wenig mit!


  • Ja ich brauche ein Magnesium was ich vertrage. Und habe leider nun schon einige durch. Auch zum Teil das Geld aus dem Fenster ,da ich manche einfach nicht weiter schlucken konnte. Und der Markt ist mega gross.

  • Es ist noch nicht sehr lange her, da habe ich einige Vitaminpräparate bestellt.

    Bei Vitamin D3+K2 war das gar kein Problem. Da habe ich schnell ein entsprechendes Biotanicals-Produkt entdeckt, dass umgerechnet 5.000 I.E. entspricht. Allerdings war der K2-Gehalt dann niedriger als angegeben.


    Aber dann der Vitamin B Komplex, denn da wollte ich auch mal was anderes.

    Da gibt es ja gar keine wirklich einheitliche Menge des Tagesbedarfs. Unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Angaben des Tagesbedarfs. Unterschiedliche Reihenfolge der angegebenen Vitamine. Mal B-Nummern angegeben und Mal nur Bezeichnungen wie Niacin.

    Alleine das macht mich schon komplett bekloppt. =O Die wollen den Kunden in den Wahnsinn treiben.


    Mein Mann hat sich immer Vitamin B Komplex ratiopharm bestellt. Wahrscheinlich haben wir das bei irgendeiner Apobestellung irgendwann vor Jahren so festgelegt, weil da alles drin ist und das immer noch höher dosiert ist, als viele andere Produkte.

    Das Vitamaze-Produkt, Vitamin B-Komplex hochdosiert, fand ich nach den Angaben dann gar nicht überzeugend. Angaben wie notiert.

    Bei einem Multivitaminpräparat weiß ich eh nicht so recht.


    Zum Vergleich now B-50, B-Komplex Depot 250 St. von dem von Bernd empfohlenen Anbieter. Enthält zusätzlich je 25 mg Inositol (früher B8 genannt), Paba B10, Cholin (früher B4 genannt).

    Angaben auf der Dose weichen von den Angaben in der Beschreibung etwas ab. In der Beschreibung 50 mg, anstatt 25.

    Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose (Kapsel); Füllstoff: mikrokristalline Cellulose; Trennmittel: Siliciumdioxid, Magnesiumsalze von Speisefettsäuren (pflanzliche Quelle)


    ratiopharm/Vitamaze/now

    B1-15mg/ 1,65mg/ 50mg

    B2-15mg/ 1,87mg/ 50mg

    B3/Niacin-15mg/20,9mg/ 50mg

    B5/Pantothensäure- 25mg/ 7,7mg/ 50mg

    B6- 10mg/ 2,2mg/ 50mg

    B7/Biotin-150 mcg/ 165 mcg/ 50mcg

    B9/Folsäure- 450 mcg/230mcg/ 400mcg

    B12- 10 mcg/ 2,5mcg/ 50mcg

    120 für 18,99/-------/250 für 34,90


    Wie auch immer stellt now insgesamt eine wesentlich höhere, umfassende und auch preisgünstigere Versorgung dar. Eine Logik kann ich aber nicht erkennen.

    Und warum da jetzt nur 1/3 von dem Biotin und 50 mcg weniger B9 drin ist, als in ratiopharm, finde ich auch absolut nicht logisch. Auch wenn dann immer noch mind. 100% des Tagesbedarfs enthalten ist. Denke, das now könnten wir beim nächsten Mal ausprobieren.


    Man muss aber doch auch irgendwo erfahren können, welche Bedeutung es hat, wenn bei manchen Anbietern einige B-Vitamine besonders hoch dosiert sind. Finde es echt sehr verwirrend.

    Ein anderes Produkt hat z.B. 120 mg B5, 110 mg B3, je 400 mcg B7 und B9, 500 mcg B12, aber auch nur 15 mg B2, 40 mg B1 und 20 mg B6. Warum?

    Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte. :)


    Nachdem ich das letzte Mal so lange verschiedene B-Komplex-Präparate verglichen habe, bis mein Mann sich schon gefragt hat, für was man Stunden braucht, bis man so eine einfache Bestellung zusammengestellt hat, und ich dann total abgenervt wieder ratiopharm bestellt habe, musste ich für die nächste Bestellung einfach schonmal vorarbeiten. ^^


    Im B-Komplex von ratiopharm ist übrigens der Farbstoff Eisenoxid E172 enthalten, wie ich gerade gelesen habe. Der könnte auch magnetisch sein.

    Eisenoxid ist für den menschlichen Körper harmlos und kann ohne Bedenken verzehrt werden. E 172 ist unverdaulich und wird vom Körper wieder ausgeschieden. https://lebensmittel-warenkund…toffe/e172-eisenoxid.html

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber