• Das mit dem Vollkorn ist auch so eine Sache. Wurde eingeführt von der Backwaren-Industrie als herauskam, wie schlecht dieses ausgemahlene, ausgelutschte Mehl (Typ 405) eigentlich ist. Vollkorn ist zudem eine ziemliche Pestizid-Sauerei, sofern man kein reines Biomehl kauft.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Vollkorn ist zudem eine ziemliche Pestizid-Sauerei, sofern man kein reines Biomehl kauft.

    Ich kaufe natürlich Bio, soviel Mehl brauche ich ohnehin nicht.

    Pasta mache ich meistens selber, Mehl, Eier, etwas Salz, kein Wasser, alles in die Küchenmaschine und fertig.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wurde im Thread über Zeitumstellung erwähnt, ist aber hier beim Thema Vitamin D wohl noch wichtiger:


    Habe seit langem die App "Sonnenverlauf" in Verwendung - hat mir bis jetzt sehr gute Dienste erwiesen beim Planen von Urlauben und Sonnenbädern für die Vitamin D-Produktion und gefällt mir sehr gut.


    "Sonnen-Info" ist auch eine wirklich schöne App mit vielen sehr interessanten Infos! Muss ich mir noch genauer ansehen, aber auf den ersten Blick schaut es so aus, dass sie optisch etwas anders aufgebaut ist (für mich etwas gewöhnungsbedürftig), aber auch mehr Informationen als "Sonnenverlauf" bietet.

    Danke für den Tipp, bermibs!


    In Wien (48. Breitengrad) klappt das mit der Vitamin D-Produktion über die Haut übrigens von 29.3. bis 14.9. (auch stark abhängig von der Uhrzeit), in Stegersbach, nur 130 km entfernt, aber 1° südlicher als Wien, von 26.3. bis 17.9.


    Habe außerdem gerade entdeckt, dass die App "Sonnen-Info" auch Widgets hat. Eine sehr gute Kombination mit der App "UVLens", deren Widget den für die Vitamin D-Produktion ebenfalls wichtigen UV-Index anzeigt.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Doch Nelli, Zucker ist natürlich auch ein Faktor, ist er doch das Kohlenhydrat schlechthin.

    Leider wissen das viele Leute einfach nicht, weswegen ich dafür bin, in Zukunft gerade den Zucker mit anzuprangern.

    Ich habe mal das Buch "Das Salz- Fett-Zucker- Komplott" gelesen. Da wird es ja ganz gut erklärt, aber wer liest heute schon noch Bücher, zumindest solche dicken Wälzer mit vielen Fachbegriffen, außer den Leuten, die es sowieso schon wissen, oder erahnen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • weswegen ich dafür bin, in Zukunft gerade den Zucker mit anzuprangern.

    Wird ja schon gemacht. Durch foodwatch. Die immer wieder den hohen Zuckergehalt in den Lebensmitteln anprangert. Und bereits im August 2016 eine entsprechende Petition eingereicht hat.

    Im letzten Jahr hat ein Bündnis aus 15 Ärzteverbänden, Fachorganisationen und Krankenkassen die Bundesregierung aufgefordert, wirksame, ressortübergreifende Maßnahmen gegen Fehlernährung zu ergreifen.


    Empfänger war übrigens Jens Spahn. Aber der hat ja im Moment wichtigere Themen im Kopf. Die Masern-Impfung beispielsweise. Oder auch die Organspende. Nicht zu vergessen das Thema Hebammen-Verbot.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • , weswegen ich dafür bin, in Zukunft gerade den Zucker mit anzuprangern.

    Ich bin nicht dafür den Zucker anzuprangern. Honig zum Beispiel enthält etwa 75% Zucker, trotzdem ist er sehr gesund. Ich bin dafür- den Missbrauch von Zucker anzuprangern, und da darf sich dann die Zucker- und insbesondere auch die Nahrungsmittelindustrie angesprochen fühlen. Das ist wirklich unverantwortlich: Isolierte Substanzen aus Naturstoffen herauszureißen und überdosiert in Essen und "Getränken" zu verstecken. Und das gilt nicht nur für Zucker. Das gilt auch für "Salz" (Natriumchlorid) und sonstige isolierte Substanzen- hätte man alles dort gelassen wo es hingehört wäre alles halb so schlimm.

    Trotzdem wäre es ein Schuss ins Knie z.B. eine "Zuckersteuer" oder eine " Fettsteuer" oder auch eine " Salzsteuer" zu verlangen. Denn da sind auch wieder lediglich die Konsumenten die leidtragenden. Das führt auch wieder dazu dass einfach nur alles teurer wird.

    Was meint Ihr? Es geht eben nur ums Geld, nicht um die Menschen. (Das erinnert mich an die Werbung von einer Bank bei uns. BEI UNS ZÄHLEN DIE MENSCHEN- irgendwie hab ich immer die zwei kleinen Punkte "übersehen"...^^)

  • Ja gut, ich muß mich deutlicher ausdrücken. Ich meinte natürlich Industriezucker, generell industriell gefertigtes, nachgebautes, welches uns dann als Lebensmittel verkauft wird.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich bin nun seit 1 Woche wieder auf den guten alten Lebertran umgestiegen, da ich bei jeglicher Vitamin-D3-K2 Dosierung ständig Schwindelgefühle hatte.


    Soweit geht es mir ganz gut damit, nur daß mein Hund bettelnd mit riesigen Pupillen neben mir steht (Dieser Hundeblick sollte sowieso polizeilich verboten werden).

    Dann bekommt er eben auch was ab, schaden kann es, denke ich nicht.


    Seit wann, und warum ist Lebertran eigentlich so in Vergessenheit geraten?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Seit wann, und warum ist Lebertran eigentlich so in Vergessenheit geraten?

    Eigentlich war er nie weg.


    Jahrzehntelang war er der Schrecken aller Kinder, meiner auch.


    : https://www.nzz.ch/wissenschaf…-der-lebertran-ld.1317918


    Was besseres kannst du deinem Hund nicht geben.


    : https://www.pet-gold.de/blog/d…-wirkung-und-erfahrungen/


    Gruß Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Dankesehr für diese Seite. Dann hab ich es ja bis jetzt richtig gemacht. Er bekommt 4 mal in der Woche einen viertel Teelöffel, und es ist ein ganz kleiner Teelöffel.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Eigentlich war er nie weg.

    da kommen Erinnerungen hoch und mussten die als Kinder jeden Morgen schlucken.<X

    Und das war richtiger Öl-Tran und hat fürchterlich geschmeckt.

    Zum Glück gibt es die als Kapseln.

    Habe aber gehört man stößt davon den ganzen Tag fischig auf?

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Habe aber gehört man stößt davon den ganzen Tag fischig auf?

    Allerdings. Der Hund bekommt es pur, und ich vermische es für mich mit Karottensaft.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • In Bremen verkauft die Firma LaMotte Lebertran. Günstig???

    Kennt aber auf Nachfrage weder

    -die Fanggründe des Dorsches noch die

    - Belastung der Fang- Gewässer ( Schwermetalle, Mikro-Plastik; wurde übrigens letzte Woche bereits 11.000 m tief im Mariannengraben gefunden!).
    Aber Wasser macht ja auch vor deren Fanggründen "HALT!";)


    Nelli

    Reagierst du evtl. auf Schafs-Produkte allergisch ? Vit. D3 wird aus Schafswolle gewonnen.
    Einige Firme , sunday natural, Loges, .. , machen D2 aus Algen-... also veganes Vit. D!!!
    Achtung: Auch so nur plus K2!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich habe ihn direkt in Island bestellt, und ganz ehrlich

    Belastung der Fang- Gewässer ( Schwermetalle, Mikro-Plastik;

    demnach dürften wir seit Jahren in Bayern keine Waldpilze sammeln, geschweige denn Wild essen, und auf Fisch müßten wir dann sowieso verzichten, selbst wenn er ein Biosiegel drauf hat.



    Reagierst du evtl. auf Schafs-Produkte allergisch ? Vit. D3 wird aus Schafswolle gewonnen.


    Nein ich bin nicht darauf allergisch, immerhin esse ich Schafsjogurt und Schafskäse, und die Tropfen von Sunday hatte ich bereits und habe auch hier mit der Dosierung gespielt, leider immer mit demselben Ergebnis, pünktlich am späten Nachmittag wurde mir schwindelig im Kopf.

    Das war erst wieder weg nachdem ich 3 Wochen gar nichts genommen hatte, außer Mistelextrakt.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • demnach dürften wir seit Jahren in Bayern keine Waldpilze sammeln, geschweige denn Wild essen, und auf Fisch müßten wir dann sowieso verzichten, selbst wenn er ein Biosiegel drauf hat.

    So gesehen hast Du recht, das Unglück von Tschernobyl liegt nun gute 30 Jahre zurück. Das damals freigesetzte Strontium-90 hat allerdings eine Halbwertszeit von ca. 28 Jahren, Cäsium-137 ca. 30 Jahren. Und das ist das Problem, sind doch seit damals lediglich 50% der beiden Stoffe zerfallen.

    Daher sind auch heute noch bestimmte Pilz- und Wildtiere belastet. Je nach Region und Ernährungsweise unterschiedlich stark.


    Andererseits entspricht die Aufnahme von beispielsweise 80.000 Becquerel Cäsium-137 mit der Nahrung einer Belastung von 1 Millisievert bei Erwachsenen. Umgerechnet auf 200 g Pilze mit 3.000 Becquerel Cäsium-137 pro Kilo Pilze, bedeutet dies dann eine Belastung von 0,008 Millisievert. Dies entspricht der Belastung, die Fluggäste auf ihrem Flug von Frankfurt nach Gran Canaria abbekommen. Bei einem einmaligen Flug sicherlich zu verkraften, als Pilot möchte ich allerdings nicht arbeiten.


    Von daher besser auf Wildpilze und Wildfleisch verzichten, zumindest sollte man keine Wildpilze sammeln oder als Jäger irgendein Wild erlegen, damit´s dann auf dem heimischen Teller landet.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Hallo Nelli,


    es gibt Vitamin D3 Transdermal von VitaBay, also als Creme auf die Haut, wird sicher bekömmlicher sein für dich. Oder Solarien mit UV-B zur Absorption des guten Vitamin D3.


    Viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber