• Deine Kenntnisse mögen sicherlich fundiert sein, dennoch ständig auf allem herumzureiten und schlecht zu reden ist nicht in Ordnung.

    Ich hab das für mich als Aufklärung verstanden und bin sehr froh darüber, dass Medizin_Engel hier sein Wissen kund tut.


    Ich war mir gar nicht der Gefahr bewusst, was eine Überdosierung von Vitamin D anrichten kann,

    ich wollte das auch bereits hoch dosiert einnehmen gerade weil ich eine Autoimmunerkrankung habe,

    hab mich jedoch zum Glück nicht so recht ran getraut.

    Nun werde ich vorsichtig sein bei der Dosierung.


    Beste Grüße von

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Jedenfalls nimmt die allgemeine Verunsicherung zu.


    Bitte lesen


    : https://www.zentrum-der-gesund…n-d-die-richtige-einnahme


    Auszug:


    Leider weiss kaum jemand, wie man Vitamin D nun richtig dosiert und wie man es in der richtigen Kombination mit Calcium, Magnesium und Vitamin K einnimmt.


    Gruß Hannah


    P.S. Auch eine transdermale Aufnahme ist möglich.


    Hochdosis Therapien nach dem Coimbra Protokoll nur mit einem von Dr.

    Coimbra dafür ausgebildeten Arzt.


    : https://coimbraprotokoll.de/coimbraprotokoll_aerzte/

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: 2 Sätze und einen Link eingefügt.

  • Und genau das meinte ich, Lipidwerte (Tryglicerid, LDL, Lipoprotein a usw.).


    Bei Hashimoto wird Vitamin D3 benötigt um das fehlende Antikörper zu stimulieren. Allerdings reicht auch hier Vitamin D3 alleine nicht aus. Paracelsus sagte immer, "die Dosis macht das Gift". Ich würde einfach nur einen Mangel ausgleichen, dazu mich gesund ernähren, gleichzeitig Elektrolyte einnehmen, besonders Vitamin C u. Omega-3 supplementieren.


    Konntest du durch deine jahrelangen Vitamin D3 Konsum den TPO-Wert sinken?

    TPO Antikörper (MAK) vor 1 Jahr gemessen vom HA bei...... 43,4 IU/ml Norm <60.0

    TAK und TRAK hat er nicht abgenommen.

    Fand der Hausarzt nicht für nötig.


    Und mal zur Einsicht meiner Fette wer es nicht glaubt.

    Und ich bin nicht fett oder übergewichtig.

    Mache Intervallfasten.


    Cholesterin 290------Norm 190

    HDL Cholesterin 80-------Norm 50

    LDL Cholesterin direkt 190-------Norm < 115

    ( da freuen sich die Arterien)


    Hier sollten mir Statine verschrieben werden, habe ich abgelehnt.

    Sind mir zu gefährlich.

    Und jetzt leuchtet mir auch ein, warum der Arzt beim Abdomen Ultraschall gemeint hat, er mache sich mehr Sorgen und meinen Bauchraum als um meine Blut-Werte.

    Wie das MRT aussieht, will ich lieber nicht wissen.:(


    Muss eh in 4 Wochen zum Endokrinologen und mal schauen was der zu dem neu

    erworbenen "Rheuma" sagt.

    Das ist ja nun hinzu gekommen als ungebetener Gast.

    Muss alles jeder für sich selber entscheiden wie hoch er meint mit dem Vitamin D zu spiegeln.

    SD kranke Menschen verstoffwechseln eben ganz anders und das sollte unbedingt mit bedacht werden, denke ich.

    Jedenfalls nehme ich jetzt erst einmal kein hoch dosiertes Vitamin D und gleiche den Mangel nur aus.

    Danke noch mal Medizin_Engel;)


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Lebenskraft, meinst du das sind alles Folgen vom vielen Vitamin D?

    Manches ist evtl. auch genetisch, weiß keiner so genau.


    In meiner Familie gibt es keine Herz- Kreislauf- Blutdruckerkrankungen

    und bei mir ist Cholesterin und Blutfett u. Blutdruck immer schon niedrig,

    vermute das ist genetisch.


    Besonders achtsam war ich nicht in früheren Jahren,

    wenn ich denke, ich habe sehr viel fette Milchprodukte konsumiert, Alkohol (Wein, Bier) ziemlich oft, oft Feiern, Zigaretten, Grillfeten, Schweinebraten, viel Kuchen ... ohjeminee, was ich bis vor 5 Jahren alles in mich rein gestopft habe, bin sehr schlank zum Glück, hab jedoch auch immer viel Obst und Gemüse gegessen muss ich dazu sagen.


    Ich grüße dich,

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lebenskraft,

    eine kurzzeitige Hochdosis (1 - 2 Wochen) im Rahmen einer Starttherapie ist in den meisten Fällen nicht problematisch. Dr. von Helden geht bei der Starttherapie auch bis 80.000 IE. Das dient dem schnellen Erreichen des Zielspiegels.


    Den Zusammenhang von D-Hochdosis (wie immer das auch konkret definiert sein mag) zu deinen anderen Erkrankungen sehe ich eher nicht. Hier spielen andere Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel ausreichend Vitamin C zum Abbau von Cholesterin in der Leber, einen optimalen Omega-3-Index (Kennst du deinen?) u.a.

    Die Schulmedizin reitet immer auf den absoluten Werten bei Cholesterin herum. Das DRK setzt mittlerweile für ältere Menschen wieder einen Gesamthöchstwert von 240 an. Aber diese Zahlen sind nicht entscheidend. Viel wichtiger ist das Verhältnis LDL zu HDL. Und da hast du einen Wert von

    190 : 80 = 2,4. Der ist zwar grenzwertig, liegt aber immer noch unter der Grenze von 3. Allein mit ausreichend Vitamin C (1 - 3 g, auch mehr) und einen Omega-3-Index von 8 - 11 % (= ca. 6 g Fischöl) wird sich dieser Faktor verbessern. Ich habe mit 3 g Vitamin C und 6 g Fischöl einen idealen Faktor von 1,0 - 1,2.

    Wenn du annähernd in diesen Bereich (< 1,5) kommst, brauchst du auf das Gesamtcholesterin nicht mehr zu achten.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Eine konstante Dosis die allerhöchstens am Tag 1000i.e. nicht überschreitet, als Prophylaxe am Tag. Vitamin D holt man sich vom fettigen Fisch, Eier, Käse, Milch usw., dann gibt es noch UVB Solarien.

    Soweit ich nachgelesen habe (nicht irgendwelche Seiten, sondern etliche wissenschaftliche Berichte), sollten man grade NICHT täglich Fisch, Milch, Käse essen, besonders dann nicht, wenn es aus konventioneller Haltung kommt. Wenn man mir aber garantieren kann, dass diese Produkte von all den Toxinen ist (was ich in DE bezweifeln möchte, Abwinde, saurer Regen, Düngung etc.) dann bin ich mit der Aussage einverstanden. Grade weil diese Produkte viel Fett enthalten und etliche toxischen Industrieabfälle/-abgase lipophil sind, kann es nach hinten los gehen. Damit niemand es falsch versteht, im Grunde genommen sind diese Lebensmittel (außer Milch und Käse) top, wenn es nur lediglich das enthalten würde, was normalerweise vorgesehen ist (keine anderen Stoffe die den Menschen vergiften).


    Das soll jetzt keine Widerlegung oder sonst was sein, sondern nur ein Kommentar, also bitte nicht falsch verstanden Medizin_Engel. Ich sehe in diesem Forum immer mehr eine Tendenz zur Gruppenbildung, die irgendwie auf einander losgeht (wahrscheinlich unterbewusst), aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich weiß dass es sich hier um Dr. Jörg Spitz handelt, ich kenne ihn. Vitamin D3 ist ein Hormon, kein Vitamin und somit eine Endokrinologische Sache. In Deutschland fehlen sehr gute Endokrinologen - in den Vereinigten Staaten sind sie fortgeschrittener. Ich reite an niemanden Rum und ich rede nichts schlecht. Ich habe nur auf Nebenwirkungen hingewiesen, die auch auftreten bei zu hoher Dosierung eines so fettlöslichen Vitamins. Glaube mir, ich war überall - auch in Sao Paolo.



    Danke.


    Haben Sie Vitamin D3 im Blut messen lassen? Ich habe oben erwähnt welche Mittel noch wichtig sind bei Hashimoto, z.B. Zink, Selen, Ubiquinol. Bei einer Vitamin D3 Ultrahochdosis-Therapie - sollte man immer ein Protokollarzt zur Seite haben.


    Wenn Sie ein Selbstversuch starten, können Sie nach ihrem Körpergewicht gehen x 50i.e.

    z.B. Sie wiegen 50Kg x 50i.e. = 2500i.e. Vitamin D3/täglich (nach Dr. Schweikart).


    Transdermale Aufnahme (z.B. von Vitabay) habe ich bereits schon Mal erwähnt. Das wurde leider ignoriert. Allerdings reicht bei der Oralen Vitamin D3 (Hochdosis) Einnahme die von dir erwähnten Supps nicht aus. Kalium, Q10, Selen, Vitamin C, Zink und Omega-3 sind zusätzlich sehr wichtig. Ich finde Magnesium/Kalium/Vitamin C sogar wichtiger als Vitamin K2.


    Sehr gerne liebe Lebenskraft.


    Die Blutfettwerte sind auf Grund der zu hohen Vitamin D3 Gabe entstanden. Besonders bei einer Schilddrüsenunterfunktion kann das fettlösliche Vitamin nicht so gut verwertet werden, dafür ist das LDL zuständig und es steigt. Nehmen Sie L-Thyroxin ein? Ich würde Vitamin D3 low-dosis einnehmen, dafür Magnesium um das Vitamin D3 wirksam zu machen, dazu Kalium, damit es in die Knochen transportiert werden kann. Vitamin C um das gute HDL anzuheben und das böse LDL-Cholesterin zu senken. Q10 (Ubiquinol) würde ich zusätzlich in flüssiger Form supplementieren. Sprechen Sie mit Ihrem zuständigen Endokrinologen über die Hochdosis-Vitamin D3 Gabe. Die Blutfettwerte kriegen Sie mit Apfelessig (naturtrüb, Bio) und Olivenblattextrakt sehr gut in die Norm.

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Eine low-carb bringt diesbezüglich nichts, wenn ein fettlösliches Vitamin D3 nicht richtig verwertet werden kann, Calcium immens fördert und Ablagerungen an den Gefäßwänden entstehen. Daher geht es hier spezifisch um das Thema Vitamin D3 und unangemessene zu hohe Dosierungen, die kein Mensch benötigt, die Dosis das Gift macht. Gibt genug Patienten-Bewertungen im Netzwerk zu finden, die ohnehin Herzstolpern, Herzrassen, Bluthochdruck in der Auffüllphase des Vitamin D3 bekommen haben. Ich fühle mich einfach gezwungen Unwissenheit aufzufüllen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Diese Erfahrungsberichte beruhen nur auf Einnahme von Vitamin D ( kein Magnesium und K2 ). Das verschreibt ja kein Arzt.


    nora : Bitte welcher Arzt verschreibt NEM??? Ich habe leider noch keinen gefunden.

    Dekristol wird sehr wohl vom Rheumatologen verschrieben bzw. angeraten, das weiß ich nicht so genau, aber da brauchts ihr nur bei Rheuma online im Forum beispielsweise nachlesen, da gibt's genügend Leute, die das einnehmen ohne darüber nachzudenken. Bei Privatpatienten wirds bezahlt von der privaten Krankenversicherung. Sogar Calcium wird von manchen Rheumatologen durchaus empfohlen noch zusätzlich. :huh:


    Hab mir den link von Medizin_Engel angesehn bei sanego und da schreibt einer:


    Schützt Vitamin D3 hochdosiert (Dekristol 20,000) vor Krebs,Nutzen nachgewiesen?ˍ

    Ich bekomme es vom Arzt auf Kassenrezept,und wollte wissen ob es einen Wissenschaftliche Nachweiß gibt,das Dekristol 20.000 vor Tumoren schützt und sie vorbeugt ???zweite frage senkt es auch den…

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Diese Erfahrungsberichte beruhen nur auf Einnahme von Vitamin D ( kein Magnesium und K2 ). Das verschreibt ja kein Arzt.


    LG

    Nora

    Jap aber selbst mit kommen keine harmlosen Nebenwirkungen.


    Vorallem Stufe ich und das mache ich ganz Eigeninitiativ, Vitamin K2 nicht als Gesundheitsfördernd ein. Sind Prostaglandine. Curcumin zum Beispiel, sind Prostaglandine-Hemmer. Hier ist wie bereits oben erwähnt, Magnesium, Kalium noch viel wichtiger. Einmal als Gegenpool und als weiteres um es in in die Knochen zu schleußen, dritteres um den Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten. Bei Vitamin D3 und hohe Dosierungen, kann der Elektrolythaushalt aus dem Gleichgewicht gelangen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Dekristol wird sehr wohl vom Rheumatologen verschrieben bzw. angeraten, das weiß ich nicht so genau, aber da brauchts ihr nur bei Rheuma online im Forum beispielsweise nachlesen, da gibt's genügend Leute, die das einnehmen ohne darüber nachzudenken. Bei Privatpatienten wirds bezahlt von der privaten Krankenversicherung. Sogar Calcium wird von manchen Rheumatologen durchaus empfohlen noch zusätzlich.

    stimmt kann ich bestätigen in diesem Rheuma Forum.

    Was dort alles geschluckt wird ist für mich utopisch.:huh:

    Und wehe dort kommt jemand auf die Idee mit Naturheilmitteln behandeln zu wollen, dann werden dir die Augen ausgekratzt.

    Habe das mal von außen beobachtet und gleich wieder kehrt gemacht.


    Das sagt die rote Hand Liste übrugens

    rote-liste.de/suche/praep/10237-1/Dekristol%C2%AE%2020%20000%20I.E.%20%20Weichkapseln%20


    Hier liegt unser Medizin_Engel nicht falsch.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • stimmt kann ich bestätigen in diesem Rheuma Forum.

    Was dort alles geschluckt wird ist für mich utopisch.:huh:

    Und wehe dort kommt jemand auf die Idee mit Naturheilmitteln behandeln zu wollen, dann werden dir die Augen ausgekratzt.

    Habe das mal von außen beobachtet und gleich wieder kehrt gemacht.

    Lebenskraft, da hast du vernünftig gehandelt ;)

    Ich war da eine Zeit lang angemeldet und die meisten haben auf mir rum gehackt, bis ein paar Einsichtige, aber die sind dort mittlerweile auch nicht mehr angemeldet.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Dirk S. : das Thema interssiert mich brennend :!:

    Ich supplementiere D3 und K2 Mk7, dazu bitte meine Frage mit Bitte um Antwort: in Pillenform habe ich es gut vertragen. Dosis 5000 D3 mit 200 K2. nun habe ich das in Tropfenform und da wird mir immer leicht schwindelig von. Die Tabs habe ich immer mit etwas gutem Olivenöl geschluckt.

    Ich habe verschiedene Beiträge hier im Forum gelesen. Wird MK7 also täglich empfohlen und D3 nur alle paar Tage:?:


    LG

    Sasch

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Kann ich so nicht beantworten. Was sind das für Tropfen? Vielleicht verträgst du das in diesen Tropfen enthaltene Öl nicht?

    Ich nehme regelmäßig, also täglich 5.000 I.E. Vitamin D mit 200 µg K2. Und das nicht erst seit gestern.;)

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber