Zink und Selen

  • Die Menschen die was zu entscheiden haben, haben dafür gesorgt das es für die Tafeln unmöglich geworden ist den Ansturm zu packen...demensprechend bleibt mir keine andere Wahl.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Die Menschen die was zu entscheiden haben, haben dafür gesorgt das es für die Tafeln unmöglich geworden ist den Ansturm zu packen...demensprechend bleibt mir keine andere Wahl.

    Hast dus schon persönlich ausprobiert?


    Bei uns in der Stadt ist das nicht so, obwohl ich das von Großstädten schon gelesen habe.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Also Eier esse ich ja :)...aber eben keine Innerein und seid diesem Monat bin ich sogar vegetarisch und esse noch nicht mal mehr Hühnerfleisch wie ich es bis zum Ende des Mais tat.

    Bei jeder Einschränkung in der Ernährung sehe ich aus Erfahrung für besonders wichtig, darauf zu achten, nicht in die Mangelernährung zu rutschen.

    Recherchiere mehr und setze alles daran, für jedes ausgeschlossene Lebensmittel schnellstens eine adäquate Alternative zu finden.


    Im Übrigen bezahlt die Gesetzliche Krankenkasse auf Antrag eine zertifizierte Ernährungsberatung mit bis zu 100% der Kosten. Da gibt es eine Reihe an Erkrankungen die dazu berechtigen: Diabetes, Hauterkrankungen, Erkrankungen der Verdauungsorgane, Allergien/Unverträglichkeiten, Osteoporose, Krebs, Adipositas uvm...

    (Wichtig ist hierbei im Vorfeld einen Ernährungsberater zu finden, der zwar „zertifiziert“ ist um abrechnen zu können, aber dennoch auf Anfrage mehr an Wissen, Fortbildungen und Erfahrung drauf hat und nicht bloß nach stupiden DGE-Ernährungsempfehlungen arbeitet. Das kann man im vertraulichen 1:1 Vorgespräch etc. rauskriegen.)


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Nun..ehrlich gesagt vertraue ich Ernährungsmedizinern und Diätberatern nicht besonders, einfach aus dem Grund das ich mal in einer Abnehmreha war und mir diese wirklich 0 gebracht hat, so lang glutenhaltiges Weizengedöns und Kuhmilchprodukte als Ausnahmslos gut angesehen werden fällt es mir im allgemeinen relativ schwer Hilfe von Medizinern anzunehmen, weil im Hinterkopf immer die Frage klebt ob da nicht doch andere Interessen verfolgt werden..

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich bekomme soziale Leistungen und möchte mich so gesund wie Möglich ernähren, das wäre unter normalen Umständen nicht möglich dementsprechend muss ich kucken wo ich spare und stattdessen auf Nahrungsergänzung zurückgreife.

    Eine günstige Vatiante ist auch Tiefkühlware oder aus der Dose.

    Dosengemüse / -obst ist gar nicht so schlecht, wenn du auf die Zusatzstoffe achtest, klar gibts Vitamineinbußen, aber Mineralstoffe u. Spurenelemente bleiben weitestgehend erhalben.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • schokokind44

    Ja, kann ich voll nachvollziehen. Ich schrieb ja daher, dass es sinnvoll ist, dem Ernährungsberater erstmals auf den Zahn zu fühlen.

    Es gibt inzwischen durchaus Ernährungsberater die sich regelmäßig abseits des Mainstreams weiterbilden (Integrative Medizin, Natur-/Pflanzenheilkunde etc.). Wer sucht, der findet: Es ist und bleibt klarerweise Deine Entscheidung.


    Ernährungsberatung - Therapeuten Netzwerk - Akademie für menschliche Medizinˍ


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Kostenlose Ausstrahlung

    Spitzen-Kongress Mikronährstoffe und Orthomolekularmedizin vom 30.06.2023 – 02.07.2023

    go.spitzen-praevention.com/mikronaehrstoffe/online-event/beendet/


    Sie möchten mehr über die Diagnostik von Nährstoffmangel und die Therapie mit Nährstoffen erfahren? Warum ist die gezielte Gabe von Nährstoffen mehr als nur die „Produktion von teurem Urin“? Und warum kann eine unkritische Einnahme durchaus schaden?


    Insgesamt 19 führende Mediziner und Fachleute erklären mit Dr. Volker Schmiedel in 23 hochkarätigen Interviews den Dschungel der Mikronährstoffe und bringen Licht ins Dunkel über Wissenswertes zu einzelnen Vitaminen, Mineralstoffen und mehr…

    Wissenschaftlich, fundiert & verständlich

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,


    Zink reicht aus, wenn man 10-20 MG tägl. supplementiert und sich hier sehr Zinkreich ernährt, besondere Quellen wären hier Nüsse, Haferflocken, Buchweizen usw.


    Bei Ticks denke ich an Neurotransmitter die aktiviert werden müssen, hier wäre ein B-Vitamine-Komplex anzuraten mit bioaktives B12 (Methylcobalamin, Adenosylcobalamin, Hydroxocobalamin) und L-Theanin, da L-Theanin die Alpha-Wellen im Gehirn stimuliert und somit die Beta-Wellen verdrängt.


    Mit Vitamin D3 und Zink bist Du schon Mal auf der richtigen Seite, Vitamin D3 kann Dopamin stimulieren und Zink ist ein Dopaminwiederaufnahmehemmer.


    Vergiss Grüntee nicht. Vitalpilze (z.B. Cordyceps) sind auch erwähnenswert.

  • Ah, danke für den Hinweis, Engel. Jetzt habe ich mit etwas eigener Recherche doch was dazugelernt. ^^


    Da ich an anderer Stelle eine englischsprachige Homöopathieseite zu Tourette/Tic-Störungen gepostet hatte, die an NEM das Magnesium, Omega 3 und B12 hervorhebt https://www.drhomeo.com/homeop…icines-tourette-syndrome/ sehe ich jetzt, das Zink und verschiedene B-Vitamine wie auch das Magnesium den Serotoninspiegel erhöhen: https://www.zentrum-der-gesund…haushalt/serotoninspiegel während das Vitamin D3 als Wiederaufnahmehemmer verhindert, dass Serotonin schnell abgebaut wird und die Versorgung optimiert.


    Wenn ich zum Vergleich dann aber das lese: "Tiaprid" wirkt hoch selektiv antagonistisch auf striatale Adenylatzyklase -unabhängige Dopamin-D2-Rezeptoren. Tiaprid wirkt als Antagonist an Dopamin-Rezeptoren. zeigt das in meinen Augen nur einmal mehr, dass man in der Pharmazie mit einer Menge an Nebenwirkungen einfach eine Bombe ins Hirn schmeißt und Schalter ausschaltet, um Probleme vermeintlich zu beseitigen. 8)


    Wenn man sich überlegt, das man schon Kindern so etwas verschreibt, könnte man richtig sauer werden. Denn sicher will nachher keiner wissen, was das langfristig mit den Rezeptoren, dem Hirn und dem Körper macht.

    Sicher muss sich nach dem Absetzen vieles im Körper wieder selbst regulieren.

    Doch in Wahrheit wissen sie wie bei ADHS eigentlich gar nichts. https://www.zentrum-der-gesund…rsicht/adhs-broschuere-ia


    Ich hab während meiner Rolando-Epilepsie als Kind mehrere Jahre lang Zentropil und Mylepsinum nehmen müssen, mit denen es zeitweise viel schlimmer als vorher und ich auch stark verlangsamt war und hab das Zeug zum Schreck meiner Eltern mit 16 einfach selbst abgesetzt.

    Als es das Internet gab, war eine der ersten Aktionen, im Internet nach der Erkrankung und den Nebenwirkungen der Medikamente zu suchen. Da kann einem dann nur noch schlecht werden. <X

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,


    Vitamin B6 und B12 sind ebenso an die Umwandlung dieser Hormone (Botenstoffe) Dopamin, Serotonin und Noradrenalin beteiligt.


    Vitamin D3, EPA und DHA können das ebenso.


    Vitamin C aktiviert so auch diese Katecholamine. Ich bin auch eher Dopaminerg vom Typ her, aber mit L-Tyrosin habe ich hinsichtlich Nebenwirkungen insbesondere der Stimulation des Adrenalins, eher negative Erfahrungen gemacht. Cordyceps wäre hier die bessere und gesündere Alternative.


    Vitamin D3 ist hinsichtlich dieser Sache ein Allrounder, in Verbindung mit Magnesium.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Bezüglich meiner Mängel im Zusammenhang mit meiner Ernährung muss ich mir leider auch noch einige Ergänzungsmittel zulegen..


    und das aufgrund folgender Mängel


    Vitamin B Komplex

    Vitamin D3+k2

    Vitamin E

    Calcium

    Chrom

    Kalium

    Kupfer

    Magnesium

    Mangan

    Molybdän

    Selen

    Silicium


    Und eigentlich auch Jod, aber da bin ich mir bezüglich meiner Schildrüse unsicher...


    Bezüglich der höchstdosen habe ich

    die Vergleichsliste herangezogen wo eben die Höchstwerte von Deutschland mit denen in Dänemark, Italian, Belgien,Norwegen, Niederlande,Österreich Polen und Schweiz verglichen wird und daraus meine eigene Liste mit Höchstdosen erstellt.


    Und an die halte ich mich auch...


    Beispiel..Hier in Deutschland liegt die Höchstdosis Vitamin C bei 250 mg in Irland liegt die Höchstdosis für Vitamin C jedoch bei 2000mg das ist schon ein betrachtlicher Unterschied..


    Ich wüsste halt auch gern wie oft ich Vitamin A nehmen kann pro Woche, ich schwanke derzeit zwischen 1x und 2 x die Woche bin mir nur eben unsicher wegen der toxischen Wirkung...


    derzeit nehme ich das hier


    : https://www.sunday.de/vitamin-…eln-retinol-10000-ie.html


    Da sind pro Kapsel 10.000 I.E. enthalten...


    Wie viel mg sind das denn?

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ja, das sind 3 Milligramm - bedenkenlos eingenommen sollte es nicht werden, jedenfalls nicht bei Schwangerschaften (Gefahr von Missbildungen).

    Bei einem echten Mangel werden schon mal Hochdosen von bis zu 50.000 IE (1,25 mg) genannt, kommt immer auf den individuellen Fall an und sicherlich so viel auch nur zum Aufsättigen, danach eine normale Dosis.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hier habe ich noch eine Seite mit den Umrechnungswerten gefunden:

    : https://www.aom-akademie.com/umrechnerS/vitA.php?Vitamine

    Ein Milligramm Retinol sind demnach 3.333 IE.


    Burgerstein gibt in seinem Handbuch 3.000 - 12.000 IE als Tagesbedarf an. Damit wären die 10.000 IE täglich eher unkritisch. Über mein Multi nehme ich täglich 7.500 IE.

  • Ich nehme kein Vitamin A als NEM und nehme es nur über die Nahrung zu mir.

    Nachdem ich vor Jahren die krassen Nebenwirkungen bei stark Retinolhaltigen Produkten zur Behandlung von Akne gelesen habe, habe ich einen ziemlichen Respekt vor Retinol.


    Es gibt zudem auch diverse Produkte, die mit Vitamin A oder Beta-Carotin angereichert werden. Beta-Carotin dient u.a. auch als Farbstoff.

    Das sind Butterersatz für Vitamin A und wahrscheinlich immer noch Milchprodukte, Frühstückscerealien, Erfrischungsgetränke und Tafelgetränke, Fruchtsäfte, Kakao- und Schokoladengetränke für Beta-Carotin.


    Eine solche Anreicherung gibt es aus unterschiedlichen Gründen mit ganz verschiedenen Vitaminen und verschiedenen Produkten. Zudem enthält auch Gemüse, Obst Fleisch usw. Vitamine.

    Daher wird die allgemeine Empfehlung der Tagesmenge einer zusätzlichen Vitamineinnahme an die Bevölkerung nach meine Eindruck bei uns immer so ausgelegt, dass der Konsum der angereicherten Lebensmittel und der Vitamine in den Lebensmitteln in der Empfehlung berücksichtigt wird und aus Sicht des BfR nicht zu viele zusätzliche Vitamine aufgenommen werden.

    Aufgefallen ist es mir hier:

    BfR (2021): Aktualisierte Höchstmengenvorschläge für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten Lebensmittelnˍ

    Stellungnahme Nr. 009/2021 vom 15.03.2021


    Bisher dachte ich ehrlich gesagt, dass es verschiedene Formen von Vitamin A gibt, wie α-, β- und γ-Carotin und β-Cryptoxanthin als Vorstufen von Retinol.

    Retinylacetat, Retinolpalmitat, usw., die nachher alle zu Vitamin A werden.

    Aber auch wenn das richtig ist, scheint es trotzdem ganz schöne Unterschiede in der Aufnahme von Vitamin A zu geben.

    1 Retinoläquivalent (RAE) entspricht 1 µg Retinol sowie 12 µg ß-Carotin bzw. 24 µg anderer Provitamin-A-Carotinoide.

    Da bekomme ich gleich einen kleinen Knoten ins Hirn. ^^

    Zudem schreibt das BfR: In der VO (EU) Nr. 1169/2011 ist als Referenzwert für Vitamin A 800 µg angegeben. Unter Berücksichtigung des Umrechnungsfaktors für RE (1 mg RE = 6 mg β-Carotin) entspricht dies 4,8 mg β-Carotin.


    Wikipedia schreibt:

    In tierischen Nahrungsmitteln steht Vitamin A hauptsächlich als Retinylpalmitat zur Verfügung, in pflanzlichen als Carotine. Die Umrechnungen der biologischen Aktivität der zahlreichen verschiedenen Vitamere kann durch zwei Kenngrößen erleichtert werden:


    Zum einen wird das sogenannte Retinoläquivalent (RE bzw. RÄ) angegeben.

    Hierbei entsprechen 1 RE 1 µg all-trans-Retinol, 6 µg β-Carotin oder 12 µg andere als Provitamin A fungierende Carotinoide.[1][4]


    Vereinzelt wird hierbei noch vom Gebrauch der Internationalen Einheiten (IE) für isolierte Substanzen mit Vitamin-A-Charakter gemacht,

    wobei 1 IE Vitamin A 0,3 µg all-trans-Retinol bzw. 0,6 µg β-Carotin entsprechen.

    Die Angabe in IE berücksichtigt nicht die geringe Absorption von Carotinoiden aus vielen Nahrungsmitteln.


    Zum anderen nutzt man das sogenannte Retinolaktivitätsäquivalent (RAE bzw. RAÄ), was die unterschiedlichen Grade an Bioverfügbarkeit und Biokonversion in Rechnung trägt.[1]

    Nach neueren Untersuchungen ist die Bioverfügbarkeit nur in öligen Suspensionen unter optimalen Bedingungen hoch. Gerade Provitamin-A-Carotinoide können mit anderen Nahrungsinhaltsstoffen interagieren, was deren Umwandlung in Retinol beeinflusst.[5]


    1 RAE entsprechen 1 µg all-trans-Retinol, 2 µg β-Carotin (in Öl), 12 µg β-Carotin in Lebensmittel oder 24 µg andere als Provitamin A fungierende Carotinoide.


    Der Körper kann überschüssiges Vitamin A kaum abbauen, weshalb es sich leicht im Körper anreichert, insbesondere in der Leber.

    Daher enthält die Leber von Tieren so viel Vitamin A, dass häufiger Verzehr von Leber wiederum zu einer Anreicherung im Körper des Konsumenten führt. Dies kann zu Hypervitaminose führen. Schweineleber enthält beispielsweise bis zu 42 mg Vitamin A (140.000 IE) pro 100 g.

    Daher empfiehlt das BfR während der Schwangerschaft auf Leber zu verzichten.


    Laut BfR liegt die empfohlene tägliche Tagesmenge für Vitamin A bei 3mg, auch wenn klar ist, dass die aufgenommene Menge bei den entsprechenden Lebensmitteln sehr viel höher sein kann und die für Beta-Carotin bei 15mg.

    Da ich bisher dachte Vitamin A ist am Ende immer Vitamin A finde ich das etwas irritierend.8)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Könnte ich da bedenklos noch ein bisschen mehr nehmen ? denn das sind ja dann 3 mg

    Nachdem ich jetzt beim BfR geschaut hatte und sie zu den 3 mg Vitamin A noch 15 mg Beta-Carotin empfehlen, das Du bei deiner sehr beschränkten Nahrungsmittelauswahl wahrscheinlich auch nicht aufnimmst, kannst Du wahrscheinlich bedenkenlos noch 15mg Beta-Carotin dazu einnehmen.

    : https://www.sunday.de/beta-carotin/


    Aber Beta-Carotine sind auch in vielen Obst- und Gemüsesorten enthalten.


    Mein genereller Favorit ist aber das, wenn auch nicht ganz günstig, weil es nur für 1 Monat reicht: https://www.sunday.de/multivit…als-vitamins-1-forte.html

    Nahrungsergänzungsmittel sollen eigentlich kein Ersatz für eine vitalstoffreiche Ernährung sein. Aber da sind so viele gesundheitlich wertvolle Inhaltsstoffe drin, dass es schon einige Defizite schließen könnte.


    Ich hab es dann doch nicht geholt, weil das bei 2 Personen doch ins Geld gehen würde, wenn man alles für mind. 180 Tage, also für 3 Monate bei 2 Personen holt. Denn das wären gleich fast 150 Euro. Mein Mann hat dann gesagt, es wird nix geholt, von dem man täglich mehrere Kapseln braucht. ^^

    Aber ich denke, ich werde es irgendwann probieren, weil ich es richtig gut finde. :)


    Ich frage mich allerdings, ob ein so hoch dosiertes Vitamin D im Hochsommer Sinn für dich macht. Du bist noch jung. Da ist es normalerweise kein Problem, dass der Körper selbst in kürzester Zeit in der Sonne 20.000 iE Vitamin D bildet. :/ Wir haben hier ein schönes Video von Prof. Spitz unter Vitamin D oder schau dir Mal Ende des Monats den Kongress Beitrag 27 an, auf den Eremitin hinweist.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Verständnisfrage:

    Du nutzt ein Vitamin A-Produkt von Sunday, hast aber - wenn ich es richtig verstehe - Probleme oder irgendwelche Mängel bei den von Dir aufgelisteten Bereichen. Warum nutzt Du denn hierzu nicht ein Sunday-Produkt?

    Wie beispielsweise den "Mito Support Ultra Anti-Fatique Komplex"? Das Produkt enthält unter anderem auch Kupfer, Mangan, Selen und Zink. Auch Chrom und Molybdän sind enthalten, ebenso etliche Vitamine.


    Du könntest dieses Produkt noch ergänzen beispielsweise mit dem "Mito Recovery Komplex". Du hättest dann nur zwei Produkte, die praktisch alles liefern, was Deine Zellen benötigen. Sogar 500 mg Magnesium sind enthalten, wie wir mittlerweile ja wissen, haben gut 80% der Bevölkerung einen ziemlichen Magnesiummangel.

    Mito Support Ultra Anti-Fatique Komplexˍ wird als Kapsel angeboten, Mito Recovery Komplexˍ als Pulver. Zwei Produkte aus dem einfachen Grund, da allein 4g Ribose benötigt werden, eine Kapsel fasst allerdings nur insgesamt 750 mg, die Kapsel müsste also überdimensioniert werden. Daher wird die Ribose dem Pulver im Mito Recovery Komplex zugesetzt. Ribose bildet als Einfachzucker das Grundgerüst für ATP (dem Energieträger in den Zellen), ohne Ribose daher keine Energie.


    Beide Produkte sollten allerdings über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, damit die (zumal auch in Deinem Fall) geschwächten Mitochondrien langsam aber kontiniuerlich wieder anfangen können, vernünftig zu arbeiten und volle Power zu geben.


    Was man noch zusätzlich nehmen könnte sind Omega 3, vielleicht auch noch MSM oder auch Curcumin.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber