Covid 19-Impfung

  • Hey,


    hab gerade gelesen Herr Gräber ist dabei - ggf. die Impferei ausleiten. Vielen Dank im voraus. Das wäre mir sehr wichtig.

    Hallo,


    gibt schon Befunde über die Ausleitung mit MMS/CDL, facebook.com/story.php?story_fbid=251665980366690&id=100065698689425

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Pathologie-Konferenz – Tod nach Impfung

    Am 4.12. fand die zweite Pathologiekonferenz in Berlin statt, die Sie hier in voller Länge ansehen können. Die Veranstaltung knüpfte dort an, wo im September bei der ersten Pathologie-Konferenz aufgehört wurde. Damals wurden die Ergebnisse der pathologischen Untersuchung acht Verstorbener vorgestellt, die im zeitlichen Zusammenhang mit den Corona-Impfungen verstarben.


    : https://reitschuster.de/post/2…nferenz-tod-nach-impfung/

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Offener Brief – Geringer Nutzen und noch unklare Risiken durch die COVIDImpfungen

    Als wichtiges Beispiel für eine solche Studie gilt eine große gematchte Kohortenstudie aus Israel, in der je 596.618 Geimpfte und Ungeimpfte hinsichtlich des Risikos COVID-bedingter Hospitalisierung oder Tod verglichen wurden [5]. Die relative Risikoreduktion von Geimpften bezüglich einer Krankenhausbehandlung betrug 58% – was bereits viel weniger ist, als die Zulassungsstudien vermuten ließen. Die absolute Risikoreduktion betrug jedoch nur 0,025%. Das bedeutet, dass etwa 4000 Personen geimpft werden müssen um eine Hospitalisierung zu verhindern. Bezüglich der Verhinderung eines Todesfalls wird das absolute Risiko durch die Impfung sogar nur um 0,0039% gesenkt. Das heißt, dass etwa 26.000 Menschen geimpft werden müssen um einen COVID-Todesfall zu verhindern. Die Wahrscheinlichkeit für den Einzelnen, durch die Impfung geschützt zu werden, ist also extrem gering und muss daher unbedingt gegen die Risiken der Impfung abgewogen werden. Inzwischen liegen zahlreiche weitere Beobachtungsstudien mit sehr ähnlichem Ergebnis vor.


    : https://vera-lengsfeld.de/2021…durch-die-covidimpfungen/

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Und jetzt kommt, was angebliche "Verschwörungstheoretiker" schon längst wussten: die Corona- Dauerabo-Spritze, das Hängen an der Covid-Nadel, bald am besten jeden Monat?


    Zitat

    Corona: STIKO empfiehlt Auffrischimpfung bereits nach drei Monaten

    Dienstag, 21. Dezember 2021

    Nach einer Auffrischimpfung steige die Schutzwirkung vor symptomatischer Infektion mit der Omikron-Variante jedoch wieder deutlich an. Es sei derzeit davon auszugehen, dass auch der Schutz vor schweren Verläufen zunehme. Zur Dauer des Schutzes könne man derzeit noch nichts sagen.

    : https://www.aerzteblatt.de/nac…bereits-nach-drei-Monaten


    Alles klar, keiner weiß Bescheid, alles nur Vermutungen, denn es fehlen ja die notwendigen Studien, aber man geht davon aus, dass man es schon irgendwie sehen wird, nach dem Motto "Versuch und Irrtum".

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Tja, "die Impfung schützt", sagt man, aber stimmt das auch wirklich? Man liest ja immer wieder von "Impfdurchbrüchen", und dann noch die zahlreichen Nebenwirkungen, aber macht nichts, denn wir sind ja zu viele, wie Bill und Co. wohl meinten, oder?


    Zitat

    KRANKENSCHWESTER PACKT AUS! VON 13 INTENSIVPATIENTEN SIND 12 VOLL DURCHGEIMPFT!


    : https://www.bitchute.com/video/dLtyZ36uw5LH/

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Dosis macht das Gift
    Um nun die Gefahr durch die Corona-„Impfung“ besser abschätzen zu können, ist es wichtig
    zu wissen, wie viel mRNA mit einer Impfdosis verabreicht wird, bzw. wie viele Körperzellen
    zur Produktion des Spike-Proteins angeregt und damit zur Zerstörung durch das eigene
    Immunsystem freigegeben werden. Leider gibt es diesbezüglich keine Angaben der Hersteller
    und auch in den Zulassungsstudien ist diese wichtige Information nicht erwähnt. Es gibt
    lediglich eine wissenschaftliche Schätzung der Anzahl an Partikel, in welchen die mRNA
    transportiert wird, die sog. Lipid-Nano-Partikel.
    3 Demnach enthält eine Injektion die unvorstellbare Anzahl von etwa 2 Billionen Partikeln.

    Das sind ausgeschrieben 2.000.000.000.000 oder 2.000 Milliarden Partikel.

    Nun wird man davon ausgehen können, dass nicht jeder Partikel eine gesunde Zelle erreicht

    und einige Körperzellen von mehreren Partikeln betroffen sind. Ferner sind möglicherweise

    nicht alle Partikel voll funktionsfähig.
    Dennoch ist diese unvorstellbar große Zahl an Partikeln, welche zur Zerstörung von gesunden
    Körperzellen programmiert sind, äußerst relevant, wenn man sich vor Augen hält, dass der
    menschliche Körper etwa aus 37 Billionen Zellen besteht.
    Angesichts der unabsehbaren Risiken dieser neuen Technologie, ist es wichtig festzuhalten,
    dass man eine Impfung gegen das neue Corona-Virus auch mit der bisherigen und erprobten
    Technologie mit einem abgeschwächten Erreger machen könnte.


    Welche Organe schädigt die Corona-„Impfung“?
    Die Corona-„Impfung“ ist so programmiert, dass das Immunsystem diejenigen eigenen Zellen
    zerstört, welche das Spike-Protein herstellen und an der Zelloberfläche anbieten.


    Die Lipid-Nano-Partikel wurden im oben erwähnten Tierversuch in allen Organen
    nachgewiesen 5, erwartungsgemäß v.a. in der Leber. Allerdings wurden sie auch im Gehirn
    nachgewiesen, was belegt, dass sie die sehr wirksame Blut-Hirn-Schranke überwinden
    konnten. Sie wurden auch in den Eierstöcken und im Hoden nachgewiesen, was ebenfalls
    belegt, dass sie auch die Hoden-Blut-Schranke überwinden konnten. Entsprechend der rein
    zufälligen Streuung der Lipid-Nano-Partikel im ganzen Körper bilden die Körperzellen in den
    jeweiligen Organen das Spike-Protein. Dies könnte erklären, warum sich die sehr zahlreichen
    Nebenwirkungen und Impfschäden ebenfalls zufällig verteilt in vielen Organen finden und sie
    je nach Schweregrad auch tödlich sein können. 6,7,8
    Da die Lipid-Nano-Partikel mit dem Blut im Körper verteilt werden, sind in erster Linie
    diejenigen Zellen betroffen, welche die Blutgefäße auskleiden, die sog. Endothelzellen.9
    Dadurch erklären sich die zahlreichen Blutgerinnsel (Thrombosen, bzw. Embolien), welche
    als Folge der Corona-„Impfung“ beobachtet wurden. Diese treten u.a. auch im Gehirn auf und
    führen dort zu teilweise irreversiblen Schädigungen.

    Booster „Impfung“ – Genug ist nicht genug
    Im Gegensatz zu den meisten anderen Impfungen ist die Corona-„Impfung“ von der
    Regierung bzw. den Gesundheitsbehörden darauf angelegt, dass sie in kurzen Abständen
    wiederholt werden muss. So wird in den Verordnungen des Gesundheitsministers geregelt,
    dass die Impfung nach 270 Tagen (9 Monaten) ihre Gültigkeit verliert und die Geimpften
    dann als ungeimpft gelten.10 Ferner hat die Regierung für die zwei kommenden Jahre (2022
    und 2023) bereits 40 Millionen Impfdosen für 9 Millionen Einwohner bestellt.11
    Konsequenterweise wird nun für alle, die bereits vollständig geimpft sind, eine
    Auffrischungsimpfung für Herbst 2021 angekündigt.12 In anderen Ländern, wie in Israel, ist
    bereits ein großer Teil der Bevölkerung das 3. Mal geimpft.13
    Es stellt sich deshalb die Frage, welche Wirkung eine wiederholte Injektion auf den Körper
    hat?


    Schlussfolgerung
    Der tatsächliche Sündenfall der Menschheit ist nicht der Wunsch, Erkenntnis zu erlangen,
    sondern mittels Erkenntnis die lebensnotwendige Trennung zwischen fremden Erregern und
    körpereigenen Zellen aufzuheben. Mit der mRNA-Corona-„Impfung“ werden gezielt eine
    unvorstellbar große Anzahl an gesunden körpereigenen Zellen mit dem Spike-Protein als
    fremd markiert und so zur Zerstörung durch das eigene Immunsystem freigegeben.

    Zitate aus https://www.initiative-corona.…/Corona_Impfung_final.pdf von

    DDr. Christian Fiala
    Arzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe,
    Ausbildung in Tropenmedizin


    Ich hatte für mich eine Berechnung auf Basis der Angaben von AZ und der Angaben der BT Verteilstudie gemacht, als ich nichts Besseres zur Verfügung hatte. Danach bin ich zu dem Schluss gekommen, wenn die modRNA-Substanz von Biontech wie bei AstraZeneca 50 Milliarden modRNA-Partikel enthalten würde, hätte man nach 1h mit 0,013% der verimpften Dosis ca. 6,5 Millionen modRNA-Partikel im Hirn und nach 2h dann 0,020% bzw.ca. 10 Millionen.

    Wie auf Seite 6 der BT-Studie SARS-CoV-2 mRNA Vaccine (BNT162, PF-07302048) 2.6.5 Pharmacokinetic study summary table zu sehen, waren nach 48h in den Eierstöcken 0,095% der verimpften Dosis. Das wären dann ca. 47,5 Millionen modRNA Partikel.


    Wenn allerdings 2.000.000.000.000 oder 2.000 Milliarden Partikel verimpft werden, wie Frau Fiala schreibt, der Notfallzulassung ist dies nicht zu entnehmen, dann beträgt die Anzahl der verimpften modRNA-Partikel das 40-fache dieser Berechnung.

    Heißt nach 1 Stunde sind bereits ca. 260 Millionen modRNA-Partikel im Hirn und nach 2 Stunde 400 Millionen.
    Nach 48 Stunden sind dann 1,9 Milliarden Partikel der verimpften modRNA in den Eierstöcken.

    Muss man mehr wissen, warum diese Substanzen oder das Boostern oft genug zu Krankheit, Fehlgeburt und Tod führen?

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • : https://transition-news.org/wa…chen-nach-der-impfung-die


    Warum dominieren die Ungeimpften in den beiden Wochen nach der «Impfung» die Covid-Sterbezahlen?

    Wahrscheinlich deshalb, weil Personen, die innerhalb der ersten 14 Tage sterben, als ungeimpft gelten. Eine Studie aus England nährt die Zweifel an der Wirksamkeit der Covid-«Impfungen». (Mit Video)


    Komisch ist ja auch bei uns, wenn jetzt mehr die Ungeimpften getestet werden, die Infektionen sinken und die Sterblichkeit steigt?!

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wahrscheinlich deshalb, weil Personen, die innerhalb der ersten 14 Tage sterben, als ungeimpft gelten.

    Und nach diesen 14 Tagen gelten sie als gesunde wirksam und nebenwirkunsgfreie Geimpfte, weil sie keine Nebenwirkungen mehr melden können, oder?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Geimpfte können wahrscheinlich nie wieder volle Immunität erreichen

    In ihrem Bericht “COVID-19 vaccine surveillance report” der Woche 42 räumt die britische “UK Health Security Agency” auf Seite 23ff. ein, dass „die N-Antikörperspiegel bei Personen, die sich nach zwei Impfdosen infizieren, niedriger zu sein scheinen“. Desweiteren heißt es in der Studie, dass dieser Antikörperabfall im Grunde dauerhaft ist.


    : https://www.theeuropean.de/pol…weniger-antikoerper-haben

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • PROST MAHLZEIT !!!


    Die Entwicklung von Covid-19-Behandlungen wird auch von der US-Militärforschung als „Pan-SARS“-Strategie vorangetrieben. Das dem US-Verteidigungsministerium unterstehende Walter Reed Armee-Forschungsinstitut (WRAIR) arbeitet seit zwei Jahren an einem Serum, das gegen alle SARS-Originalviren, aktuelle und künftige Covid-19-Virus-Mutanten inkl. Omikron und völlig neue Viren wirken soll. Das Impfwunder nennt sich „Spike Ferritin Nanopartikel Covid-19-Impfung“ oder „SpFN“.


    : https://web.archive.org/web/20…kelt-covid-19-allrounder/

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Entwicklung von Covid-19-Behandlungen wird auch von der US-Militärforschung

    Das klingt absolut vertrauenswürdig.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Die Dosis macht das Gift
    Um nun die Gefahr durch die Corona-„Impfung“ besser abschätzen zu können, ist es wichtig
    zu wissen, wie viel mRNA mit einer Impfdosis verabreicht wird, bzw. wie viele Körperzellen
    zur Produktion des Spike-Proteins angeregt und damit zur Zerstörung durch das eigene
    Immunsystem freigegeben werden. Leider gibt es diesbezüglich keine Angaben der Hersteller
    und auch in den Zulassungsstudien ist diese wichtige Information nicht erwähnt.

    Hallo,


    soweit ich erforschen konnte, ist die mRNA-Applikation (dass es nämlich eine Impfung ist behalte ich mir vor, daher nenne ich es "Applikation") ein Abschnitt des DNA-Erbgut, also nicht Genmanipuliert sondern lediglich Genbasiert. Der Körper produziert durch die mRNA-Applikation das sog. Spikeprotein außerhalb der Zelle, damit der Körper sozusagen "Antikörper" (Titer & B-Lymphozyten) gegen den Virus ausschüttet. Denn Sars-Cov-2 wird über die Schleimhaut aufgenommen und benötigt Spike-Protein um in die Zelle zu gelangen. Eine Wirkung auf die Immunantwort ist bei jedem anders, ist wohl auch nichts anderes zu erwarten, so also bei vielen Anwendern die appliziert worden sind, wirkungslos. Eher würde ich mich nebst den schädlichen Nanolipide fragen, ob es tatsächlich gut ist permanent überhöhte Antikörpertiter - B-Lymphozyten die über den Referenzbereich gehen nicht wahrlich schädlich ist und auch bösartige Autoimmunerkrankungen auslösen könnte? Wer weiß da mehr? Nach neuen Forschungserkenntnissen sollen T-Zellen, auch körpereigene (endogene) T-Zellen die effektiveren dominanteren Abwehrzellen gegen jegliche Covidvarianten sein (siehe ELISPOT), auch langfristig.


    Wie ist es dann, wenn man diese sog. T-Zellen-Immunität nachweisen kann - wird man dann gleichgestellt? So zumindest schreibt es das Gleichbehandlungsgrundsatz vor.


    Ich wäre erfreut wenn ich Antworten auf meine Fragen bekomme.


    Die Bundesregierung hat nunmehr die Coronapille aus den USA von Big-Pharma Pfizer beantragt und soll nun über die EMA überprüft werden. Ich hoffiere dass dadurch jegliche Impfpflicht entfällt, denn die Pille kann man bei einer Covidinfektion von Zuhause aus einnehmen. Die die in Intensiv landen erhalten eine Infusion meines Wissens nach.


    Ich wünsche schöne Feiertage und hoffen wir doch alle, dass wir mit diese bösartigen propagierten Impfstoffe nicht in Berührung kommen. Gott stehe uns allen bei!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die Bundesregierung hat nunmehr die Coronapille aus den USA von Big-Pharma Pfizer beantragt und soll nun über die EMA überprüft werden. Ich hoffiere dass dadurch jegliche Impfpflicht entfällt, denn die Pille kann man bei einer Covidinfektion von Zuhause aus einnehmen. Die die in Intensiv landen erhalten eine Infusion meines Wissens nach.

    Allerdings kostet eine Packung dieser Pillen offenbar 500-$. Ein Freundschaftspreis, oder nicht?


    Frohes Fest und Friede auf Erden!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Lissy, es war doch immer so, dass sich Menschen begeistert selbst oder ihre Kinder für die Forschung zur Verfügung gestellt haben.

    Uns fehlt wahrscheinlich das Gen, das man dafür benötigt.

    Es ist wohl der Glaube daran, dass Menschen mit ihrer herausragenden Intelligenz alles und jedes Problem beherrschen können. Und manche sind ja auch von der neuen Technik regelrecht begeistert. Was nur dadurch möglich ist, dass man die Wahrheit weltweit weitgehend vertuscht.


    Aber es geht doch seit undenklichen Zeiten um weiter, höher, besser, schneller und neue bessere Materialen.;)


    Locke, man sollte vielleicht erst mal prüfen, ob Medikamente mit Notfallzulassung nicht das reinste Gift sind. Man braucht sich nur Remesdivir anzusehen oder an Tamiflu zu denken. Zudem hebt das die Impfgeschichte nicht auf, da dass in den Verträgen mit den Herstellern so vereinbart wurde.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • soweit ich erforschen konnte, ist die mRNA-Applikation ... ein Abschnitt des DNA-Erbgut, also nicht Genmanipuliert sondern lediglich Genbasiert.

    Diese Aussage ist doch eigentlich nicht ganz richtig - C.-Viren sind (anders als beispielsweise die Adenoviren) RNA-Viren, sie besitzen keine DNA.


    Der Körper produziert durch die mRNA-Applikation das sog. Spikeprotein außerhalb der Zelle, damit der Körper sozusagen "Antikörper" (Titer & B-Lymphozyten) gegen den Virus ausschüttet.

    Ist es nicht eher so, dass die Spike-Proteine nicht außerhalb, sondern innerhalb der Zelle gebildet werden? So habe ich es zumindest verstanden. Unter anderem werden auch aus diesem Grund die mRNA-Partikel ja in die Nanolipide gepackt, damit sie unbeschadet in die Zellen gelangen können. Erst in der Zelle werden dann durch die dort vorhandenen Ribosomen (also den "Fabriken" für die Proteinsynthese) die Spikes gebildet, die anschließend durch die Zellwand wandern und dann auf der Zelloberfläche sitzen. Dort werden sie vom Immunsystem erkannt, es bilden sich Antikörper, letztlich werden die verseuchten Zellen eliminiert. So zumindest die These.


    Wie ist es dann, wenn man diese sog. T-Zellen-Immunität nachweisen kann - wird man dann gleichgestellt? So zumindest schreibt es das Gleichbehandlungsgrundsatz vor.

    Das ist ja der springende Punkt, dass nämlich genau das nicht gemacht, überhaupt nicht gewünscht ist. Es ist doch völliger Nonsens, dass Menschen, die eine Infektion durchgemacht oder jede Menge Antkörper sowie T-Zellen gebildet haben, sich dennoch testen lassen und mit Maske durch die Gegend laufenm müssen. Aus medizinischer Sicht ein völliger Irrwitz. Genauso irrwitzig ist es, jetzt auf Teufel komm raus gegen irgendeine Pipikron-Mutante zu impfen, obwohl Menschen längst eine Immunität aufgebaut haben. Nach allgemeinem Verständnis der Impfbefürworter will mandoch aus vorbeugender Sicht impfen und nicht in Form einer Nachsorge.


    Ginge es wirklich um einen Schutz der Bevölkerung, würde man die horrenden Summen, die seit Monaten für diese Genspritzen verjubelt werden, besser in T-Zellen-Tests investieren. So könnte man ruckzuck eine eventuell vorhandene Herdenimmunität feststellen. Da dies nicht gemacht wird zeigt es wiederum eindeutig, dass es nicht um Gesundheitsschutz geht. Von daher ist Deine Frage nach Gleichbehandlung eigentlich obsolet und ringt den Politkaspern nur ein müdes Lächeln ab.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Hier mal Anbieter von T-Zellen Tests in Deutschland und Österreich

    Limburg: Biovis Diagnostik MVZ GmbHˍ

    Informationen zum Testˍ [PDF]

    Bestellformular (biovis.eu/wp-content/uploads/AB-COVID-DE.pdf) [PDF]

    Kosten: keine Angabe, etwa auch 150€


    München: Lab4more Labor Münchenˍ

    Informationen zum Test (lab4more.de/wp-content/uploads/2021/04/7007_Immunologie_I_Uebersicht_Labordiagnostik_SARSCoV2_neu.pdf)

    Bestellformular [PDF] (etwas unübersichtlich! Test erst auf Seite 4)

    (lab4more.de/wp-content/uploads/2020/10/1_Leitbogen_A4_OP_20200930.pdf)

    Kosten: [keine Angabe]


    Straßberg: AID Autoimmun Diagnostika GmbH Straßbergˍ

    Informationen zum Testˍ

    Bestellformularˍ

    Kosten: [keine Angabe]


    Mainz: Dr. Kirkammˍ

    Informationen zum Test (dr-kirkamm.de/labortest/immuntest-corona/)

    Kosten: 160,07€


    Augsburg: Armin Labsˍ

    Informationen zum Testˍ

    Kosten: [keine Angabe]

    Weitere Infos:

    : https://healthcare-in-europe.c…covid-19-infizierten.html

    Tests in Österreich:

    Health Excellence Center:

    CORONA PREVENT™ T-Zellen Test (health-excellence-center.com/corona-prevent-analyse/corona-prevent-t-zellen-test/)

    angeboten wird auch das CORONA PREVENT Programmˍ


    Die meisten dieser Labore haben Abholservices in Österreich von den Ärzten und zum Teil es gibt auch Partnerlabore, die den Transport übernehmen. GanzImmun arbeitet zB mit dem Biogena Diagnostics (biogenadiagnostics.com/de-DE/) zusammen.


    Linz: myLab Labordiagnostikˍ

    Informationen zum Testˍ

    Preis: 220 Euro

    Die Blutabnahme muss direkt im Labor (Europaplatz 7, 4020 Linz) erfolgen (werktags Montag-Donnerstag!

    Diese Labore bieten Blutabnahmen und versenden diese nach Deutschland:


    "Ihr Labor“ in 1090 Wienˍ

    Preis: € 176

    1150 Wien: IHR LABOR Ordinationsgemeinschaftˍ

    Für Labordiagnostik und Mikrobiologie GesbR

    Preis: € 176


    In Wien: https://ihrlabor.at/ mit Kooperationspartner biovis in Deutschland. Kosten momentan: EUR 155 inkl. Blutabnahme Mo-Mi zwischen 7 und 11 Uhr.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    19 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber