Sind meine Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

  • Vor vielen Jahren hatte ich ein Buch von einem Arzt aus Holland, der, als einer der wenigen damals, über die Notwendigkeit der Nahrungsergänzungsmittel schrieb. Schon damals waren die Mengen die er dort angab weit über die "offiziellen" / DGE - Mengen.

    Mir sind noch keine Richtlinien mit adäquaten Mengen bekannt. Es dauert ja in der sogenannten Schulmedizin Jahrzehnten bis das Wissen vordringt.

    Allerdings geht der Trend dorthin, dass die Pharmakonzerne auf dem NEM-Markt immer mehr mitmischen, mal schauen was es mit sich bringt....


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Es dauert ja in der sogenannten Schulmedizin Jahrzehnten bis das Wissen vordringt.

    Allerdings geht der Trend dorthin, dass die Pharmakonzerne auf dem NEM-Markt immer mehr mitmischen, mal schauen was es mit sich bringt....

    Meinst du wirklich die Pharma meint es gut mit den Menschen.

    Sie ist in erster Linie an ihrem Profit interessesiert, ein chronisch kranker Mensch ist die beste Einnahmequelle. ;)


    Viele Medikamente machen den Menschen erst richtig krank!

    Die Pharmaindustrie ist genauso interessiert an gesunden Menschen wie Waffenindustrie am WeltFrieden


    Auf Youtube gibt es viele Berichte dazu, wenn du eingibst: Die Macht der Pharmaindustrie

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Sich selbst ein Bild machen: erst messen, dann entscheiden was zu tun ist

    : https://spitzen-praevention.co…spraevention-selbsttests/


    Eines unserer Ziele bei der Schaffung einer Neuen Gesundheitskultur ist die Heranführung unserer „Follower“ an eine eigenverantwortliche Herangehensweise bei der Beurteilung der eigenen gesundheitlichen Situation und der Schaffung der Grundlage für die weiterführende Diskussion mit dem behandelnden Arzt, behandelnden Ärztin oder anderen Dienstleistern aus dem Heilpraktiker- oder Coaching-Umfeld.


    Ein erster Schritt ist sicherlich die – auch wiederholte – Nutzung unseres kostenlosen Gesund Leben-Fragebogens. Mit insgesamt 25 Fragen zu Prävention und Gesundheit erhalten Sie sofort eine qualitative Einschätzung Ihres körperlichen Gesundheitszustandes sowie Ihrer Ernährungsweise, Ihres Bewegungsverhaltens und Ihrer psychischen Gesundheit und sehen, inwieweit Ihr Schutzschirm vor Krankheiten bereits aufgespannt ist oder noch Lücken aufweist.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ihr Lieben,


    aufgrund meiner Diabetes nehme ich Arginin und Carnitin.

    Ernährung habe ich umgestellt auf kohlehydratarm, also hauptsächlich Gemüse, Hülsenfrüchte und Fisch, ab und an Eiweißbrot, Eier esse ich auch.


    Ich bin am rätseln, ob die Einnahme von "nur" zwei Aminosäuren nicht irgendwann einseitig wird und mir die restlichen (vor allem die essentiellen) quasi fehlen. Oder besser gesagt, ein Ungleichgewicht entsteht.


    Was ratet ihr mir?

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Oregano hatte 2011 eine ganze Liste aufgestellt: https://www.symptome.ch/thread…abetes.69503/#post-473493

    Der Link auf den sich Oregano bezogen hatte: https://web.archive.org/web/20…g.de/was_ist_diabetes.htm

    Allerdings waren sich die Betroffenen doch einig, dass letztlich die Ernährungsumstellung viel mehr bringt, als alle NEM der Welt. ^^


    Diese Seite aus dem Symptome-Thread finde ich so interessant, dass ich sie einfach posten muss. :)

    : https://www.dr-schnitzer.de/diabetes-studie-einfuehrung.html


    Und hier ist eine Aufstellung aus einer Facharbeit, Aufzählung der diversen NEM nach Zielen ab Seite 19

    : https://www.paracelsus.de/map/ort74/facharbeit_burandt.pdf

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Allerdings waren sich die Betroffenen doch einig, dass letztlich die Ernährungsumstellung viel mehr bringt, als alle NEM der Welt.

    Diabetes ist in meiner Frage eher unwichtig.

    Ich formuliere die Frage anders: angenommen, ich supplementiere regelmäßig Tryptophan.

    Gerät dadurch die Balance der Aminosäuren in´s Ungleichgewicht?


    Aber danke dir für die links ;) .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • aufgrund meiner Diabetes nehme ich Arginin und Carnitin.

    Warum nicht L-Arginin + OPC + Vitamin C täglich?


    20.000i.e. Vitamin D3 /wöchentlich?


    L-Arginin als Beta-Zellaktivator, OPC als Antioxidans und Blutzuckerstabilisator, Vitamin C kontrolliert Cortisol. Cortisol macht Zucker. Vitamin D3 wirkt Insulinsensitiv.

  • Warum nicht L-Arginin + OPC + Vitamin C täglich?


    20.000i.e. Vitamin D3 /wöchentlich?

    Ist alles dabei, und noch bissle mehr - ich wollte nur nicht alles aufzählen ;) .


    Primär geht es ja um die Frage, ob durch die Einnahme von den Aminosäuren ein Ungleichgewicht entstehen kann (langfristig) und ob es Sinn macht, auch die essentiellen Amino´s aufzustocken.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Hallo Sascha,


    Wenn du 3 x täglich hochdosierte Moringa Kapseln einnimmst, hast du alle 20 lebenswichtige Aminosäuren die der Körper täglich braucht mit vorgesorgt. Aber frisches Gemüse und Salat sollte man zusätzlich verzehren. Statt normale Speisekartoffeln öfters Süßkartoffeln, auch Bataten genannt verspeisen. Diese sind das gesündeste Kohlehydrat für Diabetiker und senken den nüchtern Zuckerspiegel. Aber nur im Steamer kochen und nicht braten. Auch können diese fein geraspelt roh gegessen oder im Smoothie mit verarbeitet werden.

    Diabetiker Smoothie Rezept: 1 Salatgurke, 1 Zitrone 1 geschälte Süßkartoffel, 1 Esslöffel Leinsamen 1 Glas 0,2 stilles Wasser. Wenn alles in Bio kann die Schale mit in den Mixer. Während der Sommerzeit kann man noch einige Brennnessel Blätter zu fügen. Alles zusammen in einen Standmixer auf höchster Stufe gut Pürieren damit die Zellen voll aufgebrochen werden.


    Zwei Gläser davon täglich getrunken entgiften die Organe und kurbeln die Mitochondrien an.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Wenn du 3 x täglich hochdosierte Moringa Kapseln einnimmst, hast du alle 20 lebenswichtige Aminosäuren die der Körper täglich braucht mit vorgesorgt

    Kannst Du bitte erläutern, welche Aminosäuren und jeweils zu welchem Anteil im Moringa-Blattpulver enthalten sind?


    Nehmen wir mal 60 Kg. Körpergewicht x 1,5 Gramm dann kommen wir auf 90 Gramm Tagesbedarf an Aminosäuren. Ein Teil davon sollte über gut ausgewogene Ernährung gedeckt sein, den Rest über die Ergänzung. Ich tendiere als Ergänzung zur Pulverforum, um überhaupt eine nennenswerte Menge zu erreichen.

    In eine gewöhnliche Kapsel passen gerade mal um die 500 mg, und auch nur rund 27% davon sind Proteine, da Moringa-Blattpulver ja so einen Proteingehalt hat. Pro Kapsel hätte ich somit 135 mg an Proteinen.

    Wie käme ich da auch mit mehreren Kapseln und das 3 x täglich auf eine nennenswerte Menge? Oder meinst Du mit hochdosiert irgendeinen speziellen Extrakt an Aminosäuren aus Moringa?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo,


    warum sollten zusätzliche Aminosäuren ein Ungleichgewicht hineinbringen. Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis.


    Des Weiteren sollten Aminosäuren über Proteine zugeführt werden. Das hier Moringa ausreicht halte ich für unzureichend und nicht Glaubhaft.

  • Hallo Naturheilung und Medizin_Engel,


    Hier vorab ein Auszug aus meinen neuen eBook der Anfang nächstes Jahres erscheint.


    Neueste Studien belegen das Moringa 46 Antioxidantien so wie 25 verschiedene Vitamine. Moringa hat den höchsten Vitamin C Gehalt was je eine Pflanze zu bieten hat.


    Hier eine Auflistung der wichtigsten Aminosäuren: Tyrosin, Prolin, Serin, Glycin, Histidin, Glutaminsäure, Glutamin, Asparaginsäure, Cystein, Asparagin, Alanin Arginin, Tryptophan, Valin, Phenylalanin, Threorin, Methionin, Lysin, Isoleucin, Leucin. Das haben wir Philippinische Forscher bestätigt wo ich mit ihnen darüber diskutiert hatte. Inhaltsstoffe können je nach Herkunft und Anbaugebiet etwas schwanken.

    Leider fehlt jetzt die Zeit um alles zu beschreiben, was die einzelnen Aminosäuren bewirken auf unseren Körper. Es würde hier den Rahmen sprengen.


    Biss jetzt hat da noch keiner nachgefragt zu den einzelnen Aminosäuren. Jeder Hilfesuchende bei mir hat nur ein Ziel, so schnell wie möglich wieder gesund zu werden. Einige Krebs Erkrankte wo von der Schulmedizin aufgegeben, war ich die letzte Rettung und zwei davon lagen schon Palliativ. Das war bereits vor 5 Jahren und diese Leute leben immer noch.


    Bei ganzheitlichen Ansätzen sind Onkologen oft überfordert und dazu noch der Krankenhaus Fraß, wo mir am Ende dazu nichts mehr einfällt.

    Mein Moringa baue ich neben Bambus und Papaya selber an im eigenen Garten. Dazu gibt es Fotos im Untermenü auf meiner Webseite.


    Natürlich reicht da Moringa alleine nicht aus und trinken noch täglich meine 3 Teesorten, Bambusblätter Tee. Moringa, Papoayablätter Tee, sowie täglich 10 bis 15 getrocknete Papaya Kerne nach dem Mittagessen. Papayablätter besitzen etwa 200 Aminosäuren und grenzen für mich an ein medizinisches Wunder.



    Das Alkaloid Papain bekämpft nicht nur Krebs, sondern auch Dengue und Malaria wenn man es richtig einsetzt. Das kann man alles auf meiner ganzheitlichen Webseite nachlesen. Einfach auf mein Profil Klicken und somit könnte ich mir die ständige Wiederholung ersparen.


    Wer noch mehr zum Thema Moringa erfahren möchte kann sich mal mit Prof. Dr. Klaus Becker von der Universität Hohenheim auseinander setzen. Er ist weltweit der Bekannteste Forscher auf diesen Gebiet , aber in zwischen schon Emeritus.


    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Danke, aber Moringa und Papain reichen bei ernsthafte Erkrankungen leider nicht aus.


    Es gibt Blutwerte die auf bestimmte Mikronährstoffe abzielen, bed. sie sind von diesen Mikronährstoffen abhängig, um Erkrankungen entgegenzuwirken bzw. zu bekämpfen. Ich halte mich da eher auf Basis-Mikronährstoffe. Natürlich schadet das von dir erwähnte nicht, es gibt viele Superfoods die ich ebenso toleriere.


    Ich denke bei den Moringa-NEM wird keines dabei sein worin z.B. so viel Vitamin C enthalten ist - um eine Erkrankung zu bekämpfen die genau Vitamin C benötigt und hier sind es sehr hohe Dosierungen die man dann braucht. Dann will man hier eine bestmöglichste Absorption und Verträglichkeit.


    Antioxidantien sind meines Erachtens sehr wichtige Stoffe die brauchbar sind wie Quercetin, OPC, NAC, L-Gluthathion, Granatapfel, Rote Beete, Curcumin usw.


    Spurenelemente: Zink, Kupfer, Mangan, Selen, Eisen usw.


    Unkontrolliertes Zellwachstum=Krebs, hierfür ist Vitamin D3 unerlässlich da er dieses hemmt und jede Zelle über einen Vitamin D3 Rezeptor verfügt. Zusätzlich benötigt man Q10 zur Zellkommunikation uvm.

  • Hallo Medizin_Engel,


    Du schreibst: aber Moringa und Papain reichen bei ernsthafte Erkrankungen leider nicht aus. Dann hast du mit Sicherheit mein Text nicht exakt gelesen und meine Webseite noch nicht studiert?

    In meinem Text #173 hatte ich bereits geschrieben dass zwei Krebs Erkrankte bereits schon Palliativ lagen und heute immer noch leben. Da sind inzwischen schon 5 Jahre vergangen. Natürlich reichen da ein paar Moringa Kapseln nicht aus. Da braucht man Moringa Pulver und getrocknete Blätter als Kilo Ware.


    Man kann es auch bei Moringa Garden von den Kanaren bestellen. Das ist halt etwas teurer als wie das von Indien oder Philippinen wo die meisten online Teehändler anbieten. Bei diesen beiden älteren Krebs Erkrankten haben die Onkologen total versagt. Natürlich war das ein Stück harte Arbeit für die Angehörigen, und habe da einen Ernährungsplan angepasst.


    Da müssen alle Register gezogen werden, und als erstes wurde der Vitamin D Spiegel schrittweise angehoben bis auf 100 ng. Dazu braucht man einen ganzheitlichen Therapeuten. Sowas muss man immer von Fall zu Fall abklären wie weit der Krebs Erkrankte noch stabil ist. Aber wie in diesen beiden Fällen hatte sich die mühsame Arbeit gelohnt. Inzwischen ist die eine Dame 86 und die andere 91 und laufen wieder munter in ihren Garten herum, aber nur mit Begleitung. Das alleine laufen nach so überstandener Krankheit ist nicht mehr ratsam und die Sturz Gefahr zu groß ist.


    Ich könnte zum Thema Krebs noch unendlich weiter berichten über noch mehr geheilte Fälle aber da fehlt mir die Zeit dazu.


    Lese mal auf meiner Webseite wie es mir 2009 ergangen ist und ich keine 10 Meter ohne Gehhilfe mehr laufen konnte. Erst nach meinen Umzug auf die Philippinen ging es mir schrittweise wider besser. Durch meine Neuroborreliose war ich linksseitig gelähmt und durch Kortison Spritzen total aufgeschwemmt. Das kann sich jeder ansehen an Hand von Fotos wie ich noch schwer krank war mit 58 und wie es mir heute geht mit 72.


    Kennst du Lothar Hirneise und sein 3 E Zentrum? Aber leider nehmen die keine Kassenpatienten.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Neueste Studien belegen das Moringa 46 Antioxidantien so wie 25 verschiedene Vitamine.

    Wo kann ich mir genau diese Studien zu den Details über die Mengen der enthaltenen 46 Antioxidantien & 25 Vitaminen anschauen?


    Moringa hat den höchsten Vitamin C Gehalt was je eine Pflanze zu bieten hat.

    Wie hoch ist der durchschnittliche Vitamin-C-Gehalt in mg. pro 100 Gramm des Blattpulvers?


    Hier eine Auflistung der wichtigsten Aminosäuren: Tyrosin, Prolin, Serin, Glycin, Histidin, Glutaminsäure, Glutamin, Asparaginsäure, Cystein, Asparagin, Alanin Arginin, Tryptophan, Valin, Phenylalanin, Threorin, Methionin, Lysin, Isoleucin, Leucin. Das haben wir Philippinische Forscher bestätigt wo ich mit ihnen darüber diskutiert hatte. Inhaltsstoffe können je nach Herkunft und Anbaugebiet etwas schwanken.

    Wo kann ich mir die Auswertung durch diese Philippinische Forscher der einzelnen im Blattpulver enthaltenen Aminosäuren ansehen?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wie hoch ist der durchschnittliche Vitamin-C-Gehalt in mg. pro 100 Gramm des Blattpulvers?

    Auf 100g entsprechen es 18mg Vitamin C.


    Deshalb meine Antwort darauf weiter oben. Um ernsthafte Erkrankungen zu bekämpfen benötigt man höhere Dosierungen. Auch bzgl. Aminosäuren kommt es auf die Verwertbarkeit und Absorption an.


    Habe es grob geschildert.

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du Lothar Hirneise und sein 3 E Zentrum? Aber leider nehmen die keine Kassenpatienten.

    Eine kleine Hilfe könnte zumindest sein Buch "Chemotherapie heilt Krebs und die Erde ist eine Scheibe" sein.

    Neben der Beschreibung von über 100 Krebstherapien und Substanzen zur Behandlung von Krebs, klärt Hirneise auch darüber auf, welche Krebstherapien bei welchen Krebsarten in der Schulmedizin angewandt werden und was man als Patient unbedingt wissen muss, bevor man sich solchen Therapien unterzieht. Erstmals wird auch das 3E-Programm beschrieben, das auf der Auswertung der Krankengeschichten von Tausenden von Menschen beruht, die Krebs in einem sehr späten Stadium überlebt haben.

    Das Buch liefert nicht nur eine unglaubliche Menge an Informationen, sondern hilft dem Krebskranken auch durch aktive Übungen des 3E-Programmes, seinen eigenen Weg zu finden, um Krebs zu heilen. Auf über 800 Seiten jede Menge Informationen und Anleitungen. In diesem Jahr ist bereits die 14. Auflage erschienen.




    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

  • Hallo Naturheilung,

    wenn du alles genau zu Moringa wissen willst dann Google doch mal selbst nach Prof. Dr. Klaus Becker von der Universität Hohenheim. Er ist weltweit der bekannteste Moringa Forscher. Oder nehme es mal selbst eine Zeit lang ein, wenn du mir oder meiner ganzheitlichen Webseite nicht vertraust?

    Hast du dir meine Fotos angesehen wo ich noch krank war und danach? Ein paar Fotos zu meiner Erkrankung haben die hilfesuchenden mehr überzeugt wie tausend Worte.


    Diese Moringa Studien von den Philippinischen Forschern wurden nicht veröffentlicht weil jeder Einheimische die Wirkung kennt und diese auch anwendet. Dieses alte Wissen wird von Generation zu Generation weiter gegeben.


    Leider fehlt mir die Zeit und da ständig zu diesen Thema hinterher zu schreiben Dafür gibt es meine ganzheitliche Webseite und das sollte reichen.


    Die vielseitige Anwendung mit Moringa ist ja nicht neu und wurde schon im alten indischen Ayurveda mit Erfolg angewendet, sowie im alten Ägypten während der Pharaonen Zeit. In Alten Grabfunden von früher wurde Moringa Öl beigaben gefunden und es war noch nicht ranzig. Daran kann man sehen wie wertvoll Moinga ist. Mit dem reifen Samen der Moringa Früchte kann man sogar Wasser entkeimen ohne weitere Zusätze.


    Dann mach dich mal selbst schlau zu diesen Thema.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Hallo Sascha,

    Primär geht es ja um die Frage, ob durch die Einnahme von den Aminosäuren ein Ungleichgewicht entstehen kann (langfristig) und ob es Sinn macht, auch die essentiellen Amino´s aufzustocken.

    Du sagst nicht, wie viel Du nimmst. Somit - niederigdosiert (wenige 100mg/Tag wird es vermutlich egal sein).


    Arginin senkt Lysin. Wenn Du zB Fieberblasen bekommst, wäre das ein Hinweis auf zu viel Arginin/zu wenig Lysin. Dann wüsstest Du aber noch immer nicht, ob beide im Mangel sind, und nur Lysin mehr im Mangel ist, als Arginin...


    Um es kurz zu machen: imho gibt nur Aminogramm Aufschluss. Somit messen lassen!

    (ca. 70 Euro. Mehr sollte es nicht kosten).

    Dann hast Du gleich einen Überblick über alle Aminos.


    (Ad. Mengen/Mengenrichtwert: Mensch braucht ca. 1 Gramm/kg Normalgewicht Eiweiß pro Tag. Somit für den 70kg Modellmenschen ca. 70 Gramm Eiweiß. Kapseln kann man ca. bis 1-1,5 Gramm gut schlucken. Also kann man mit 3 Kapseln - egal wie bioverfügbar - seinen Bedarf nicht annähernd decken. Da Du Fisch, Eier, Eiweißbrot etc. isst, wäre Tracking der Gesamtmengen pro Tag ein guter Start. Und dann die Messung. Dann würdest Du sehen was bei Dir reinkommt, und was tatsächlich ankommt).


    Alles Gute!

    togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,


    L-Arginin - eine Aminosäure die als Stickstoffmonoxid agiert, wirkt als Nährstofftransporter - daher denke ich würde es L-Lysin sogar potenzieren wenn man es gemeinsam einnimmt. Beide gelten auch als HGH-Booster.


    Sportler nehmen mind. 2g Protein pro Kilo Körpergewicht. Es gibt Bodybuilder die nehmen mind. 3g Protein pro Kilo Körpergewicht.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber