Schnelles und gesundes Mittagessen - eure Erfahrungen?

  • Diese LEBENSMITTEL vergiften dich unbemerkt - Das Experimentˍ


    Frische Lebensmittel bilden die Grundlage für deine Gesundheit. Obst, Gemüse, Fisch, Hülsenfrüchte, dunkle Schokolade und Superfoods gelten im Allgemeinen als sehr gesund. Jedoch sind diese Lebensmittel häufig von Pestiziden und/oder Schwermetallen befallen, was deiner Gesundheit deutlich mehr schadet, als gut tut. Heute möchte ich für Aufklärung sorgen und dich auf den Giftbefall in deinem Essen aufmerksam machen und die Frage beantworten, wie du dich effektiv davor schützen kannst!

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Irgendwas wird man aber essen müssen. Natürlich sehe ich einige Punkte skeptisch aber ganz verzweifeln tu ich dabei nicht. Meistens sind da halt immer Extrembeispiele oder man vergleicht Äpfel mit Birnen. Ich fürchte mich jetzt nicht vor den Lebensmitteln, egal ob konventionell oder Bio. Selbst vor TK Ware habe ich keine Angst, was aber nicht heißt, ich esse sie jeden Tag.

    Bei den ganzen Meldungen und Untersuchungen, was nicht alles schlecht für uns sei, müsste man eigentlich annehmen uns geht es viel schlechter.

    Wenn man ein bisschen Wissen über die Ernährung hat und sich ein wenig mit der Ernährung und dem eigenen Körper auseinandersetzt, wird man es schaffen halbwegs gesund durchs Leben zu gehen. Negativen Einfluss von außen zum Trotz.

  • Unsere Ernährung ist die Grundlage und Basis unseres Lebens.

    Leider ist der GRoßteil der Bevölkerung nicht gewillt das anzuerkennen. Dabei fehlt es nicht am Wissenstand. Noch vor 100 Jahren war das Wissen zb. über Vitamine noch nicht vorhanden. Erst 1926 wurde vom ungar. Mediziner Albert Szent-Györgyi Vitamin C entdeckt. Ebenso die Erkenntnisse der lebenswichtigen Aminosäuren. Für Schulmediziner ist die Ernährung nicht erwähnenswert. In der Medizinausbildung ein auf wenige Stunden Vortragspensum eingeschränkt. Blutbefunde werden sehr selten auf Mängel von Micronährstoffen wie Vitamine und Aminosäuren vorgenommen. Auch lebenswichtige Mineralien und Metalle wie Magnesium, Zink, Kupfer, Eisen, Selen fallen durch den Rost. Und wenn, muß der Patient die Laboruntersuchungen selbst bezahlen- Krankenkassen leisten keinen Kostenersatz, sie sehen es lieber das der Patient weiter Krank bleibt. Ist doch der kranke Mensch und seine ewige Behandlung ein weit wichtigerer Aspekt der Pharmalobby und seiner Abhängigen.

    ES kommt nicht darauf an wie viel man isst - sondern was man isst. Die grundlegende Erkenntnis sind die Begriffe Nahrungsmittel - Lebensmittel! Diese Begriffe sind eigentlich deutlich genug, doch viele wissen damit nichts anzufangen und verstehen die Grundsätzlichkeiten nicht. Lebensmittel sind alle natürlich vorkommenden Pflanzen und Früchte die zum menschlichen Verzehr geeignet sind. Nahrungsmittel sind thermisch und pysikalisch veränderte Produkte , unter Beimengung chemischer Zusatzstoffe die den Waren Farbe, Geschmack, Festigkeit,

    Aussehen, Größe, Haltbarkeit uvm. vermitteln. Zb. Mehl und Zucker. Auch die Entfernung der Ballaststoffe aus unserer Ernährung trägt dazu bei die Menschen kränker zu machen. Darm- und Magenkrebs , Darmverschluss ua. sind die Folgen. Sind die Ausscheidungsorgane einmal betroffen geht es nur mehr bergab.

    Einem Apfel sieht man es nicht an wieviel Vitamin C er enthält. Durch Züchtung, Anbaumethoden, Düngung und Lagerung sinkt der Gehalt auf 10% eines organisch gezogenes Gegenstücks. Ein Vitalverlust der sich im ganzen Körper manifestiert. Es ist heute kein Geheimnis mehr das das Kochen von Speisen mit einem enormen Vitalverlust einhergeht. Die Mähr das das Kochen die Speise leichter verdaulich macht ist leider auch Heute noch nicht aus den Köpfen zu bringen.

    In unsere heutigen Zeit werden Nebensächlichkeiten breitgetreten und verfolgt, nur Symptome behandelt statt den Ursachen auf den Grund zu gehen und diese auszumärzen. Doch das wäre Umsatzverlust und Gewinneinbuße. Somit wird alles so bleiben wie es derzeit läuft.

    Durch Krankenversicherungen wird den Menschen vorgegaukelt sich für ihre Gesundheit nicht sorgen zu müssen- somit verläßt er sich auf andere- doch damit ist er verlassen.

    Wer keinen Arzt oder Apotheker kennt -für den besteht die Gefahr das er an Alterschwäche stirbt.


    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • Die Zukunft unserer Ernährung ist bedenklich. Nicht nur das die Ernährungssicherheit durch die steigende Weltbevölkerung in Schieflage gerät sind es philantropische Menschen die mittels unserer ERnährung ihre satanischen Weltanschauungen durchsetzen wollen. 1/3 der Weltbevölkerung leidet Hunger. Neben Trinkwasser ist unsere Nahrung das vorrangigste Bedürfnis unseres Lebens. Bill Gates hat sich weitblickend zum grösten Landbesitzer dieser Welt entwickelt. Er weis das er damit ein Machtimperium schafft und alle seine Wünsche erfüllen kann. Ackerland kann man nicht vermehren, Es ist eine Ressource die durch Zubetonierung , Landzerstörung und Vergiftung erschreckend abnimmt. Die Schere der zunehmenden Bevölkerung und der abnehmenden Ernährungsangebote öffnet sich immer mehr. Nicht umsonst wandern jedes Jahr über 1 Million Afrikaner nach Europa da sie ihr Land ruiniert haben und nun an Hunger darben. Aber auch bei uns sieht es nicht rosig aus , Mittels Versorgung-sicherheits-verordnungen will man einen Nahrungs-Mangel ausschließen- . Ein lächerliches Stück Papier das in der Praxis vollkommen wertlos ist. Wer hungert hat nichts mehr zu verlieren- dann ist jeder für sich am nächsten. So wie Ratten sich selbst zerfleischen bevor sie verhungern so reagiert auch der Mensch. Das einzelne Menschenleben ist heute nichts mehr Wert- siehe Gaza-Streifen. 1 Million Menschen läßt man vorsätzlich verhungern und verdursten um sie zu vertreiben um das vor der Küste liegende GAS-Vorkommen sich anzueignen. Die menschliche Gier ist unersättlich.

    Wir werden massiv durch unsere Nahrung vergiftet, und das ist Teil des Plans von Bill Gatesˍ

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • It's starting! Bill Gates and Jeff Bezos pushing FAKE MEAT agenda on the world | Redacted Newsˍ

    Untertitel verfügbar


    Jeff Bezos wird mit Bill Gates konkurrieren, um Sie dazu zu bringen, künstliches Fleisch zu essen! Warum wollen diese globalistischen Milliardäre so sehr, dass Sie verarbeitete Fleischersatzprodukte essen? Sie nutzen Klimaalarmismus, um Sie dazu zu bringen, verarbeitete Lebensmittel zu essen. Wirst Du es machen?

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Sie nutzen Klimaalarmismus, um Sie dazu zu bringen, verarbeitete Lebensmittel zu essen. Wirst Du es machen?

    stellt sich mir die Frage ob man es wirklich merkt ?

    Wird wahrscheinlich wie Gummi schmecken <X

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Wenn man ehrlich ist, wissen alle sehr gut, dass Fleisch nicht wirklich gut ist. Denn zum Einen isst man ein Lebewesen, das meist sein Leben lang unterdrückt wurde und unter schlimmsten Bedingungen gelebt hat. Nur wenig Fleisch ist von gut gehaltenen Tieren.

    Dazu kommt auch noch die Schlachtung.

    Zum Anderen fressen Kühe auch eine Menge Ressourcen.


    Die Initiative von Bezzos geht auf das Jahr 2020 zurück. Der Earth Fund wurde 2020 gegründet, nachdem Bezos, der drittreichste Mann der Welt, 10 Milliarden US-Dollar zugesagt hatte, um die Klimakrise zu bekämpfen und die Natur zu schützen.

    Jeff Bezos' Earth Fund gibt 60 Millionen US-Dollar aus, um gefälschtes Fleisch besser schmecken zu lassenˍ

    Wobei es bei Bezzos offenbar immer noch um Fleisch aus Pflanzen geht.


    Aber ich hatte 2022 auch gepostet:

    Habe es gerade erst gestern gelesen: Reines Böses: Bill Gates, Mark Zuckerberg und Jeff Bezos produzieren künstliche Muttermilch zur „Bekämpfung des Klimawandels“

    Unser Team freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die weltweit erste "zellkultivierte" Muttermilch außerhalb der Brust hergestellt haben. https://thepeoplesvoice.tv/pur…to-combat-climate-change/


    Künstliches Fleisch aus Pflanzen gibt es doch schon sehr lange. Am Bekanntesten ist Soja. Aber das ist natürlich kein Fleisch.

    Lege hatte auch schon Sendungen dazu. Im Prinzip sind Produkte aus Pflanzen als künstliches Fleisch Produkte, die ich nicht für gesund halte.

    Aber wenn wir bei Fleisch sind, sind wir bei Proteinen und damit sowieso auch wieder bei Insekten.


    Und es gab doch 21 oder 22 auch schon gentechnisch erzeugte Wurst oder Fleisch mit dem Blut von Promis. :/ Finde nichts mehr dazu.


    Aus einem Artikel von 2020:

    Eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler und Designer hat ein Konzept für ein eigenes Steak-Set entwickelt, das menschliche Zellen und Blut verwendet, um die Ethik der kultivierten Fleischindustrie in Frage zu stellen.

    Ouroboros-Steak: Bauen Sie Ihr eigenes menschliches Fleisch "technisch" an, nicht Kannibalismus (dezeen.com)ˍ


    Oder auch aus der EU 2022:

    In ein paar Jahren wird Ihr Essen vielleicht mit Fleisch serviert, das aus tierischen Zellen in einer Fabrik und nicht auf einem Bauernhof gezüchtet wurde. In den letzten zehn Jahren hat sich der Bereich des kultivierten Fleisches von einigen wenigen Pionieren zu einer wachsenden Zahl von Akteuren entwickelt, die auf das gemeinsame Ziel hinarbeiten, Fleisch von Tieren der Vergangenheit angehören zu lassen.

    Kultiviertes Fleisch kommt bald: Das müssen Sie wissenˍ


    Aber das ist ja nicht wirklich neu. Aus dem Jahr 2013:

    Glaubt man einigen Wissenschaftlern, beginnt am Montag die größte landwirtschaftliche Revolution seit der Domestizierung von Nutztieren – in einem Kunstzentrum in London. Der niederländische Stammzellforscher Mark Post will bei einem sorgfältig organisierten Medientermin den weltweit ersten Reagenzglas-Hamburger vorstellen. Das Patty wird aus Fleisch hergestellt, das Post in seinem Labor für geschätzte 375.000 Dollar mühsam aus Rinderstammzellen gezüchtet hat, nur um eines zu beweisen: dass es möglich ist, Fleisch zu produzieren, ohne Tiere zu schlachten.

    Hier kommt es ... Der 375.000 US-Dollar teure Burger aus im Labor gezüchtetes Rindfleisch | Wissenschaft | AAAS (science.org)ˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Frisches Obst kann man am Wochenende kaufen für die Woche, einiges an Gemüse auch, zur Not geht gut auch Tiefkühlgemüse

    Ich habe mal gehört, dass Tiefkühlgemüse eigentlich besser ist, als sein Ruf. Aber mir persönlich ist frisches Obst und Gemüse auch lieber. Man kann das, wenn man die Zeit und Muse dazu hat, auch selbst kleinschneiden, kurz anbraten und dann einfrieren und je nach Bedarf wieder portionsweise auftauen. Dann hat man den Komfort von Tiefkühlprodukten, weiß aber selbst genau was man dafür verwendet hat.

    Zurück zum Garten und Eigenbau. Jetzt ist die Zeit Tomatensamen anzu bauen.

    Wir haben ja, zusammen mit meiner Schwiegermutter, einen riesengroßen Garten. Mit einem sehr großen und einem mittelgroßen Beet (eher Feld) und immer auch viele Tomatenpflanzen. Und was soll ich sagen? Natürlich schmeckt selbst angebautes Gemüse, Obst und Beeren viel besser. Aber selbst wir, die viel Platz haben und gemeinsam viel Zeit in den Anbau stecken, nicht ohne Zukaufen über das ganze Jahr.

    Alles schön und gut mit eigenen Garten, aber wenn man noch im Beruf steht und selbständig ist mit einen 12 - 16 Stunden Tag geht nichts mehr mit eigenen Anbau.

    Ja. Im Schnitt werden hier bei uns, denke ich, von Frühling bis Herbst im Schnitt 15-20 Stunden Gartenarbeit pro Woche erledigt. Das alleine neben einem Vollzeitjob zu schaffen, halte ich auch für schier unmöglich.


    Wir haben Kartoffeln, Karotten, Sellerie, Tomaten, Kürbis, Fissolen, Radieschen, diverse Salate, Erbsen, Tomaten und einiges mehr. Also wirklich viel. Und es wird auch etliches für den Winter eingefroren oder anders haltbar gemacht. Aber das aus eigenem Anbau reicht auch nicht ewig. Eingefrorene Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und so waren dieses Jahr schon vor Weihnachten aufgegessen. Und mit den Kartoffeln kommen wir auch nie übers ganze Jahr. Auf Beeren und Co kann man natürlich verzichten bis wieder welche wachsen, bei Kartoffeln, Karotten und Erbsen ist das für uns nicht so leicht möglich.

    Die in unseren Wäldern vorkommende Vacinium myrtillus färben beim Verzehr Mund und Zunge Blau.

    Die Kulturheidelbeere die es zu kaufen gibt sind Züchtungen der nordamerikanischen Art Vaccinium corymbosum . Deren Fruchtfleisch ist Weiß, nur die Schale ist blau.


    Der Vitamingehalt der Kulturheidelbeere ist zehn mal niedriger als bei Wald-Heidelbeeren. Aber sie tragen über viele Wochen zahlreiche FRüchte

    Wir haben bei uns im Wald die heimischen Heidelbeeren (hier heißen die Schwarzbeeren) und im Garten noch zusätzlich die Kulturheidelbeeren. Wir lieben die Wald-Schwarzbeeren auch ganz besonders!


    Was das Kaufen angeht, kann ich nachvollziehen, warum die Kultur-Heidelbeeren in Supermärkten viel öfter zu finden sind. Das Sammeln der Wald-Heidelbeeren ist wirklich deutlich zeitintensiver. Weil sie so viel kleiner sind und man sich zum pflücken weit runter bücken muss.

    Morgens mixe ich mir ein frisches Porridge von Purora, ab und zu auch mal eine Smoothiebowl. Das gibt mir gleich mal einen gesunden Start in den Tag.

    Porridge, wenn noch vorhanden auch mit Früchten und Beeren aus dem Garten, gibt es bei uns auch gerne. Den Purora Mixer schaue ich mir mal genauer an, sowas könnte auch für uns praktisch sein. Ich mache das Porridge nämlich momentan in der Mikrowelle warm, weil meine kleinen Kinder das so lieber essen. Mikrowelle ist zwar ohne Zweifel praktisch, wenn es schnell gehen muss (und das muss es hier in der Früh leider öfter...). Aber ein rundum gutes Gefühl habe ich dabei halt auch nicht.

    Lege hatte auch schon Sendungen dazu. Im Prinzip sind Produkte aus Pflanzen als künstliches Fleisch Produkte, die ich nicht für gesund halte.

    Das Stichwort hier ist wahrscheinlich "hochverarbeitete Lebensmittel"? Ich bin da auch ganz skeptisch und versuche das für uns möglichst zu vermeiden. Fleisch gibt es bei uns zwar wenig, aber statt irgendeinem Fleischersatzsteak aus dem Supermarkt kann man zum Beispiel ja auch Sellerie oder Champignons panieren. Ist dann zwar auch irgendwie bei unseren Gerichten eine Art Ersatz für Fleisch. Aber eben kein hochverarbeiteter Fleischersatz.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich mache das Porridge nämlich momentan in der Mikrowelle warm, weil meine kleinen Kinder das so lieber essen. Mikrowelle ist zwar ohne Zweifel praktisch, wenn es schnell gehen muss (und das muss es hier in der Früh leider öfter...). Aber ein rundum gutes Gefühl habe ich dabei halt auch nicht.

    was aus der Microwelle kommt ist absolut tot, egal wie hochwertig es vielleicht vorher war


    zur Einstimmung guckst du mal hier:


    : https://bewusst-vegan-froh.de/…t-mehr-benutzen-solltest/


    vielleicht kannst paar Minuten früher aufstehen? Dann muss es auch nicht schnell gehen.....

  • vielleicht kannst paar Minuten früher aufstehen?

    Hej!

    Neugeborene Kätzchen die mit Milch aus der Mikrowelle großgezogen werden sollten sind alle innerhalb von zwei Tagen gestorben.


    Deshalb verzichte ich auf Mikrowelle.


    Backofen und einige Herdplatten sind meiner Meinung völlig ausreichend.


    Denaturierte Eiweiße erhalten durch Mikrowellenstrahlung sind nicht gesund.


    Gruß


    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Mikrowelle habe ich vor rund 10 Jahren bewusst abgeschafft.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Essen relativ schnell aufzuwärmen, je nach Art des Essens und der gewünschten Endtemperatur: da währen z.B.


    Das Wasserbad: das Wasser im Wasserkocher zum Kochen bringen und in in größeres hitzebeständiges Gefäß geben. Das Essen in ein etwas kleineres stabiles hitzebeständiges Gefäß geben und ins Wasserbad stellen, die Wassermenge vorher entsprechend anpassen. Ideal für flüssige und brei-artige Speisen. Wenn man das schon einige Male gemacht hat, geht es ganz einfach und es ist ein Leichtes und zugleich schonendes Aufwärmen.


    Das Herd: Ob in der Pfanne oder im Topf lässt sich hier bekanntlich aufwärmen.

    Sogar auf einem hitzebeständigen Teller lässt sich einiges Aufwärmen, in dem man für nur 2-3 Minuten die konventionelle Herdplatte mit dem Teller mit dem Essen darauf voll erwärmt und dann im ausgeschalteten Zustand je nach Art des Essens weitere 5-10 Minuten darauf stehen lässt...


    Es gibt auch kompakte Heißluftofen mit Aufwärmfunktion etc.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • marmotta, ich habe den Link gleich an meinen Mann geschickt.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Dabei fehlt es nicht am Wissenstand.

    Naja aber wenn dieser Wissensstand bewusst getäuscht wird, ist es halt schwer - speziell als Endverbraucher. Schau dir mal die ganzen Produkte an und wie man sie bewirbt. Als Endverbrauchter verlässt man sich da auf die Produzenten und die nutzen das natürlich aus. Im Grunde muss man es ja auch nicht wissen, es braucht nur verlässliche Menschen, die darauf schauen und daraus nicht den großen Reibach machen wollen. Das geht leider in eine komplett falsche Richtung. Natürlich kann man dann sagen, na dann muss sich halt jeder mehr informieren. Ja ok, nur dann muss man die Infos auch bereitstellen. ich kann die Verantwortung nicht an den Endverbraucher abwälzen und dann alles kaschieren und verbergen was wichtig ist. Und obendrein täuscht man dann noch alles andere vor.

    Wenn also der Endverbraucher dafür verantwortlich sein soll (habe damit kein Problem) muss man es auch so machen, dass man es wissen kann. Tut man das nicht, ist für mich der Produzent in der Pflicht.

    Es läuft heute aber so ab, dass der Endverbraucher in der Pflicht ist und der Produzent bewusst die Infos nicht ehrausgibt und sie schönt. Auf dieser Basis kann man dann nur sehr schwer eine vernünftige Entscheidung treffen.

    Künstliches Fleisch aus Pflanzen gibt es doch schon sehr lange. Am Bekanntesten ist Soja. Aber das ist natürlich kein Fleisch.

    Lege hatte auch schon Sendungen dazu. Im Prinzip sind Produkte aus Pflanzen als künstliches Fleisch Produkte, die ich nicht für gesund halte.

    Wie soll man Menschen dazu bringen weniger Fleisch zu essen wenn man sie mit künstlichem Fleisch weiterhin füttert?

    Im Prinzip müsste man ja zeigen, dass alles andere auch gut schmeckt und ausreicht. Stattdessen will man Fleisch imitieren. Damit wird man ja erst recht beim Fleischverzehr gehalten. Da greife ich dann ja zum Original. Man sollte nicht den Geschmack vom Fleisch nachmachen, man sollte zeigen, dass alles andere auch gut schmeckt und für eine gesunde Ernährung ausreicht (sofern es das tut).


    Ich denke man muss da bei den Produkten unterscheiden. Will ich nur keine Tiere mehr töten, will ich gesunde Ernährung oder will ich nachhaltig produzieren. Alle drei Punkte gleichzeitig wird nur schwer gehen.

  • Emera, natürlich ist jeder Mensch ganz alleine dafür verantwortlich, was er kauft und was er isst. Da wird gar nichts abgewälzt.

    Es liegt ganz alleine in der Verantwortung des Käufers sich darüber zu informieren, was er kauft. Keiner wird gezwungen bestimmte Produkte zu kaufen.

    So wie es in der Verantwortung des Patienten liegt, sich über den Behandlungsvorschlag des Arztes/die verschriebenen Medikamente zu informieren und darüber, ob er sie wirklich nehmen will.


    Zudem steht auf jedem Fertigprodukt zu einem großen Teil drauf, was drin ist. Es gibt Berge an Infos zu Lebensmittelzusatzstoffen, die lange als Liste an unserem Kühlschrank hingen, als es noch nicht so viel öffentliche Informationen wie heute gab. Und auch Lege hat schon zu unendlichen vielen Produkten gezeigt, was drin ist und wie sie hergestellt werden.


    Fertigprodukt an sich impliziert schon, dass ein Produkt mit möglichst billigen Zutaten hergestellt wurde. Das ist wirklich nicht neu.

    Werbung ist auch kein Qualitätsmerkmal. Sie hat nur die Aufgabe möglichst viele Käufer zu finden, um den Umsatz einer Firma zu steigern.

    Gute Werbung verkauft auch Kühlschränke an Eskimos, wie man sagt. ^^


    Wie im Kapitalismus üblich, wird der Kapitalist alle Schlupfregeln nutzen, um sein Produkt in einem besseren Licht erscheinen zu lassen und auch ganz legal einige von den Zulieferern genutzte Substanzen nicht angeben müssen. Zudem stehen ihm zahllose Begriffe zum Verschleiern zur Verfügung. Da gibt es viel Tarnen und Täuschen. Das macht er ja auch nicht erst seit gestern so, sondern seit Jahrzehnten.


    Es läge am Verbraucher eine bessere Aufklärung zu fordern.

    Aber wo sind denn die unabhängigen Verbraucherverbände, hinter denen wir als Verbraucher stehen, die solche Forderungen stellen und im Zweifelsfall auch klagen würden?

    Das Problem ist hier wie überall, wir erwarten, dass sich andere um unsere Rechte kümmern, was noch nie funktioniert hat.

    Und das, obwohl schon seit Jahrzehnten bekannt ist, wie stark unser ganzes System bis hin zu Gesetzen von Lobbyisten durchzogen ist.


    Also ich verstehe deine Probleme. Aber die sind tatsächlich schon Jahrzehnte alt.

    Mein Lieblingsbeispiel ist gerade die Änderung bei der Sahne.

    Wenn man früher Sahne kaufen wollte, hatte man die Wahl zwischen Sahne aus konventioneller Tierhaltung und Bio-Sahne.

    Aber beides war reine Sahne.

    Mittlerweile scheint Bio-Sahne die einzige Sahne zu sein, die keine weiteren Zusatzstoffe enthält.

    Als mein Mann letztens eine konventionelle Sahne geholt hatte, hatte sie auch Zusatzstoffe und ich konnte sie nicht zurückgeben.

    Naja, wir sind nicht dran gestorben. 8)

    Aber es steht ja klar und deutlich auf der Verpackung, was drin ist, in der Verpackung. ^^

    Man muss halt wirklich auf die Verpackung schauen.


    Es tut mir leid, wenn Du so erzogen wurdest, das alles, was die Nahrungsmittelindustrie herstellt und bewirbt gut und gesund wäre und von verlässlichen Produzenten stammen würden. ^^ Lustige Idee. ^^

    Unsere Kinder haben gelernt, das alles was zur Ernährung gehört und gut für den Menschen ist, den Menschen zur Verfügung steht und nie in der Werbung auftaucht, weil man dafür keine Werbung braucht. Schon alleine weil Menschen das was natürlich wächst ganz automatisch einkaufen, wenn sie kochen.

    Und das Produkte, die im TV beworben werden, Produkte sind, mit denen der Hersteller seinen Umsatz steigern will oder sich gegen einen Konkurrenten mit gleichem Produkt durchsetzen will. Das Produkte aus der Werbung Produkte sind, die man nicht kaufen sollte und die normalerweise auch nicht viele Menschen kaufen würden, wenn sie nicht beworben würden, weil keiner sie braucht.

    Ob es was genutzt hat? Zumindest können alle 3 richtig kochen und kochen auch meist noch richtig selbst.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich denke man muss da bei den Produkten unterscheiden. Will ich nur keine Tiere mehr töten, will ich gesunde Ernährung oder will ich nachhaltig produzieren. Alle drei Punkte gleichzeitig wird nur schwer gehen.

    Ich hab den Eindruck, wir leben auf unterschiedlichen Planeten.... bei meiner Nahrung treffen fast immer alle drei Punkte, die du nennst, zu.

    Bei dir scheint das nicht selbstverständlich zu sein. Fragt sich woran das liegt.

    Ich rede jetzt nicht von den Massen, die unbewusst irgendeinen Pamp kaufen. Ich rede von mir und dir.

    Wenn wir bewusst leben zieht das Kreise.

  • Emera, natürlich ist jeder Mensch ganz alleine dafür verantwortlich, was er kauft und was er isst. Da wird gar nichts abgewälzt.

    Es liegt ganz alleine in der Verantwortung des Käufers sich darüber zu informieren, was er kauft. Keiner wird gezwungen bestimmte Produkte zu kaufen.

    Da bin ich ja bei dir, ich kann damit auch leben. Nur dann muss man es dem Kunden halt auch ermöglichen so gut es geht. Was passiert stattdessen? Man täusch so gut es geht und so viel rechtlich erlaubt ist. Mittlerweile weiß man schon, diverse Aussagen auf den Produkten kann man vergessen (ohne Zuckerzusatz,...) nur finde ich es eben nicht in Ordnung wenn man das auf sein Produkt schreibt nur um den Kunden zu täuschen. Das ist ja keine Information für den Kunden, damit will man suggerieren, dass da weniger/kein Zucker drinnen ist - was dann ja so meist nicht stimmt.

    Fertigprodukt an sich impliziert schon, dass ein Produkt mit möglichst billigen Zutaten hergestellt wurde. Das ist wirklich nicht neu.

    Werbung ist auch kein Qualitätsmerkmal. Sie hat nur die Aufgabe möglichst viele Käufer zu finden, um den Umsatz einer Firma zu steigern.

    Gute Werbung verkauft auch Kühlschränke an Eskimos, wie man sagt

    Würde ich so nicht sagen. Gibt immer mehr Hersteller, die auch bei Fertigprodukten auf die Qualität achten. Aber das sind halt Nischenprodukte. Aber viele versuchen sich eben genau dadurch vom Rest abzuheben. Wenn man die Produkte lange haltbar machen will, dann braucht es auch diverse Zusatzstoffe, das ist klar.

    Wenn man mit dem wirbt, was man hat, passt ja alles. Wen man dann aber mit Nachhaltigkeit, Regionalität,... wirbt, obwohl das nicht wirklich stimmt, finde ich es nicht mehr gut.

    Wie im Kapitalismus üblich, wird der Kapitalist alle Schlupfregeln nutzen, um sein Produkt in einem besseren Licht erscheinen zu lassen und auch ganz legal einige von den Zulieferern genutzte Substanzen nicht angeben müssen. Zudem stehen ihm zahllose Begriffe zum Verschleiern zur Verfügung. Da gibt es viel Tarnen und Täuschen. Das macht er ja auch nicht erst seit gestern so, sondern seit Jahrzehnten.

    Und das muss man jetzt gut finden? Muss man sich damit abfinden? Ist das ein Naturgesetz?

    Ich finde da kann man ja durchaus etwas machen und einen Riegel vorschieben.

    Also ich verstehe deine Probleme. Aber die sind tatsächlich schon Jahrzehnte alt.

    Und deshalb brauch ich alles nicht mehr angehen? Lass ich es einfach so weiterlaufen?

    Genau deshalb wird es Zeit etwas zu ändern. Würde ja schon reichen wenn man nicht mehr mit bestimmten Begriffen werben dürfte. Ich habe zumindest gehört, das soll strenger werden. Man soll nicht mehr mit Begriffen wie Nachhaltigkeit werben dürfen, wenn man es nicht nachweisen kann. Hoffe das kommt bald.

  • Servus Emera,

    Es gibt keine Nische Deines Lebens wo nicht versucht wird Dich zu täuschen und zu übervorteilen. Um dem zu entgehen wirdt Du wenig Hilfe finden- es ist Dein eigener Geist und Intelligenz gefragt. - Glaube nichts und hinterfrage alles! Viele Menschen vermeinen die Gesetzgebung schützt ihn vor Betrug und Übervorteilung. Doch sind viele unserer Gesetze gerade von jenen geschaffen worden die vorausschauend damit andere bewusst ihre eigenen Interessen wahrnehmen und durchsetzen wollen.

    Man muß sich als Einzelner nicht damit abfinden , jede Kritik und jede Beschwerde hat eine Wirkung- wenn auch manchmal eine kleine.

    Vor einigen Tagen war ich bei Hofer ( Aldi) einen kleinen Einkauf zu tätigen. In der Blumenabteilung waren etliche Karton mit Blumenzwiebeln . Sie lagern da schon seit Oktober, sie waren alle vertrocknet und eingeschrumpelt. Auf meine Hinweis bekam ich die Antwort, das sei schon gemeldet aber die Leitung gab den Order sie weiter anzubieten. 3 Stunden später besuchte ich nochmals das Geschäft, verlangte die Marktleitung und wies auf die kaputte Ware mit dem HInweis das das bewusste Kundentäuschung ist und wenn die Ware nicht in einer Stunde entfernd wird erfolgt eine Anzeige. Innerhalb 2 Minuten war eine Mitarbeiterin schon damit beschäftig die Ware zu entfernen.

    Du siehst eine Beschwerde wirkt, bestehe auf Dein Recht für Dein Geld gute Ware zu bekommen. In meiner Berufslaufbahn gab es etliche Kunden die sich die Aufgabe machten Misstände aufzuzeigen- sie waren gefürchtet und brachten so manches ins rollen.

    Auf eine baldige Änderung durch den Gesetzgeber zu warten ist müßig, werde selbst aktiv und Du bringst so einiges zu Wege. Vor einem Monat hat der REWE -Konzern in einer FIliale versucht den bargeldlosen Verkauf einzuführen, nach wenigen Tagen musste eine Kehrtwende erfolgen weil die Kunden passiven Widerstand leisteten.

    Das nicht selbt Denken wollen ist die Ursache der Übervorteilung der Massen.

    WEr nicht Denkt - wird gelenkt! Selbst ist der Mann/ Frau.


    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • 3 Stunden später besuchte ich nochmals das Geschäft, verlangte die Marktleitung und wies auf die kaputte Ware mit dem HInweis das das bewusste Kundentäuschung ist und wenn die Ware nicht in einer Stunde entfernd wird erfolgt eine Anzeige. Innerhalb 2 Minuten war eine Mitarbeiterin schon damit beschäftig die Ware zu entfernen.

    Du siehst eine Beschwerde wirkt, bestehe auf Dein Recht für Dein Geld gute Ware zu bekommen.

    Das war aber keine Beschwerde, sondern eine Drohung. ^^ Respekt.

    Normalerweise kaufen die Kunden in dem Fall einfach nichts von dem Angebot und denken für sich vielleicht sogar, selbst Schuld, wer das noch kauft. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • vielleicht kannst paar Minuten früher aufstehen? Dann muss es auch nicht schnell gehen.....

    Haha, ja. Das wird sicher bestimmt ganz bald wieder besser werden. Bis vor ganz kurzem sah es allerdings so aus, dass ich in guten Nächten vom Baby und vom Kleinkind 10 Mal pro Nacht geweckt wurde. In schlechten öfter. Aber das Baby wird bald ein Jahr alt und der Schlaf wird gerade merklich besser. Zum Glück. Wenn ich nachts wenigstens ein paar Tiefschlafphasen bekomme, geht das in der Früh ein paar Minuten früher aufstehen auch wieder leichter.


    Sogar auf einem hitzebeständigen Teller lässt sich einiges Aufwärmen, in dem man für nur 2-3 Minuten die konventionelle Herdplatte mit dem Teller mit dem Essen darauf voll erwärmt und dann im ausgeschalteten Zustand je nach Art des Essens weitere 5-10 Minuten darauf stehen lässt...

    Das ist eine interessante Idee, das habe ich so noch nie ausprobiert. Wir haben aktuell eine winzige Küche mit einem konventionellen Herd. Das probiere ich mal aus wie gut das klappt!


    Es gibt auch kompakte Heißluftofen mit Aufwärmfunktion etc.

    Ist hier aktuell ein Platzproblem. Wir haben eine wirklich kleine Küche (keine 2,5 Meter Arbeitsplatte...). Und es gibt nirgends mehr einen Platz für ein weiteres Küchengerät, das so viel Platz einnehmen würde wie ein kompakter Heißluftofen. Aber wir bauen gerade und können hoffentlich innerhalb des nächsten Jahres irgendwann in ein Stockwerk einziehen. Dann wird das mit dem Platz wieder besser.


    Als mein Mann letztens eine konventionelle Sahne geholt hatte, hatte sie auch Zusatzstoffe und ich konnte sie nicht zurückgeben.

    Naja, wir sind nicht dran gestorben. 8)

    Dass gleich was passiert, glaube ich auch nicht. Aber auf die Menge kommt es sicher an. Ich bemühe mich auch zu schauen, was enthalten ist. Aber manchmal komme ich mit zwei quengelnden Kindern nicht dazu. Eine Zeit lang habe ich gerne eine bestimmte Sorte schwarze Oliven gekauft. Die wurden vom Supermarkt auch als schwarze Oliven etikettiert. Wenn man genau hingeschaut hat, hat man aber gesehen, dass es eigentlich geschwärzte Oliven waren. Ich wusste davor gar nicht, dass sowas überhaupt gemacht wird. Ich habe die seitdem auch nicht mehr gekauft. Mein älterer Sohn hat die an sich gerne gegessen und es hat ihm bislang auch nichts getan, aber wenn ich das weiß, möchte ich das nicht mehr zuhause haben.


    So ähnlich ist es auch teilweise beim Trockenobst. Meine Schwiegermutter hatte über geraume Zeit immer getrocknete Cranberries zuhause. An sich eine feine Sache. Nur, dass das von ihre gekaufte Produkt unfassbar viel Zucker zugesetzt hatte. Das kauft sie, seitdem ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, auch nicht mehr.

    Zumindest können alle 3 richtig kochen und kochen auch meist noch richtig selbst.

    Das ist schon ganz viel wert. Wenn man selbst kocht, hat man die Kontrolle darüber welche Zutaten man verwenden möchte.


    Das war aber keine Beschwerde, sondern eine Drohung. ^^

    Ist ein schmaler Grat. Irgendwie ja, andererseits ist es ja auch nur ein aufmerksam machen auf die Konsequenzen. Und das finde ich auch gut und richtig, wenn das gemacht wird. Daumen hoch auch von mir!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber