Diabetes Typ 2- Alternativen zur Insulinspritze?

  • getrocknete Papayakerne wirken natürlich und kann man nicht mit anderen Supplementen vergleichen. Frage mal deinen Apotheker, der kann dir bestimmt eine Antwort darauf geben.


    Aber an etwas muss es ja wohl liegen warum deine hohen Alpha Amylase Werte nicht runter gehen?

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Sorry, was hat das jetzt mit Protein zu tun? (Steh wahrscheinlich auf der Leitung...)

    Mit Protein wohl nichts, aber wenn Du die Packungsbeilage von Metformin liest und bedenkst, dass es auch mehrere rote Hand Briefe, die als Warnung zu verstehen sind, zu Metformin gibt, dann ist die Einnahme mit einer ganze Latte Risiken verbunden, zu denen unter anderem auch Nieren-/Leber-/Galleerkrankungen gehören.


    Im Prinzip scheint es jedenfalls auch ein Problem zu sein, fettreich zu essen, während man gleichzeitig Probleme mit der Galle hat, da hierbei fettarme Ernährung empfohlen wird.


    Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich merke, dass ich Dinge aus meinem Leben sowas von vollkommen vergessen habe <X , da ich bei symptome nach dem gesucht habe, was ich zu einem Freund geschrieben hatte.

    Gefunden habe ich erstmal:


    Ich habe vor Jahrzehnten über einige Jahre im Frankfurter Westend im 4.OG gewohnt. Dumm war nur, dass es im EG eine Reinigung gab. Da dachte ich mir anfangs aber nichts dabei und war froh, dass ich die schöne Wohnung mit 5 Minuten Fußweg zu meiner damaligen Arbeitsstelle über einen Kollegen bekommen hatte.
    Ich habe damals ziemlich viel Geld investiert und bis hin zu den Lichtschaltern fast alles erneuert.

    Als dann im Sommer morgens manchmal eine Wespe rein flog, die schon wenn ich zur Mittagspause heim kam, tot am Boden lag, habe ich mich dann schon gewundert.
    Als ich irgendwann später leichte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bekam und meine Werte schlecht waren, machte ich mir Gedanken.
    Aber erstmal über meine Tapeten, den Kleber des Korkmaterials, dass ich verklebt hatte und den neuen Teppichboden.

    Erst als ich dann irgendwann von einer anderen Nachbarin, die schon viele Jahre in dem Haus wohnte, erfuhr, dass sie wegen ihrer schweren Bauchspeicheldrüsenerkrankung seit einigen Jahren arbeitsunfähig war, (also auch noch ständig in ihrer Wohnung direkt im 1.Stock über der Reinigung lebte) war ich mir sicher, dass es an der Reinigung liegt. Dann hieß es wieder umziehen.
    Auch Gifte können die Bauchspeicheldrüse schädigen.

    Kannst du mir denn sagen, ob es Sinn macht/was passiert, wenn ich trotz meiner hohen Alpha-Amylase-Werte Alpha-Amylase supplementiere?

    Ich bin neugierig...!!

    Mir scheint es wenig Sinn zu machen etwas zu supplementieren, von dem der Körper schon selbst zu viel herstellt.


    Ich kann dir zur Frage nach den Verdauungsenzymen und Fett aber sagen, dass ein alter Freund aus meiner Heimat uns vor Jahrzehnten zu einem Feiertag besucht hatte und ich etwas sehr Fettes gekocht hatte. Meine, es war Ente.

    Er hatte vorher eine Bauchspeicheldrüsen-OP und meinte das wäre kein Problem. Zum Nachtisch gab es schließlich frische Ananas.

    Sein Arzt hatte ihm nach der OP zur Unterstützung seiner Verdauung, insbesondere von fettem Essen, empfohlen als Verdauungshilfe anschließend frische Ananas zu essen. Das hat bei ihm gut funktioniert.


    Wenn es also Probleme mit der Fettverdauung gibt, wäre vorstellbar, dass man spezielle Enzyme nimmt, wenn man nicht täglich Ananas, Papaya und ähnliches enzymhaltiges Obst nach dem Essen essen will.

    Wobei es bereits Vollspektrumenzyme einschl. Papain gibt: https://vitaminversand24.com/Enzyme-Komplex-Intenso


    An den Kommentaren zu diesem und dem Ananasenzym-Präparat ist mir etwas aufgefallen.

    Sie schreibt: Ich hatte mein ganzes Leben immer Probleme, wenn ich Kohlenhydrate, Proteine und Fette gegessen habe.

    Bauchschmerzen, Tränen, Nase läuft, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen und auf Toilette hat es sehr gestunken.

    Seit dem Enzymkomplex sind alle Beschwerden weg. Nur bei der Einnahmeempfehlung bin ich irritiert. Ich brauche die vor jeder Mahlzeit und nicht 2 am Tag.


    Beim Ananasprodukt steht:

    mich wundert, dass die Firma das bromelain zur Einnahme zum Essen empfiehlt. wir lernen doch immer stets von den Enzym Fachleuten, dass man es streng nüchtern nehmen soll, sonst wirkt es nicht.


    Letztlich landen wir hier also auch bei Eugen und seinen Papayakernen. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Frage mal deinen Apotheker, der kann dir bestimmt eine Antwort darauf geben.

    ..."mein" Apotheker ist bei mir so ziemlich unten durch. Auf meine Frage wegen OPC sagte er: ach, das ist doch das mit Hagebutten X/ .


    Und das mit den hohen Alpha Amylase-Werten wüßte ich wahrlich auch gerne....da steht noch Alpha Amylase baut Zucker und Kohlenhydrate ab. Liegt es evtl. daran, dass ich ja keinen Zucker und keine (leeren) Kohlenhydrate mehr esse???


    Naja, next week bekomme ich ein neues Blutbild...mal sehen, wie es dann aussieht.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ..."mein" Apotheker ist bei mir so ziemlich unten durch. Auf meine Frage wegen OPC sagte er: ach, das ist doch das mit Hagebutten X/ .


    Und das mit den hohen Alpha Amylase-Werten wüßte ich wahrlich auch gerne....da steht noch Alpha Amylase baut Zucker und Kohlenhydrate ab. Liegt es evtl. daran, dass ich ja keinen Zucker und keine (leeren) Kohlenhydrate mehr esse???

    Da Du Metformin nimmst, müsste dein Apotheker aber wissen, welche Folgen es haben kann, wenn Du während der Einnahme keine Kohlenhydrate zu dir nimmst oder sogar fastet, da es sein Job ist, das zu wissen.

    Metformin wird eingesetzt, wenn der Blutzuckerspiegel durch Diät und Bewegung alleine nicht ausreichend kontrolliert werden kann.


    Zudem gibt es meist mehrere Apotheken, die sich in Zugriff befinden. Wir haben 2 Apotheken mit einem sehr netten Apotheker und einer sehr netten Apothekerin, die sich auch für Kleinigkeiten sehr viel Zeit nehmen und noch eine Easy-Apotheke.


    Als ich gelesen habe, dass einige am Anfang ihrer Nahrungsumstellung Metformin genommen haben, hat mich das etwas beruhigt.

    Doch irritiert es mich besonders, dass sie vor dem Fasten warnen und zudem auch in einigen (nicht allen) Packungsbeilagen schreiben:

    -Sie sollten weiterhin alle Ernährungshinweise befolgen, die Ihnen Ihr Arzt gegeben hat und Sie sollten sicherstellen, dass Sie regelmäßig über den ganzen Tag verteilt Kohlenhydrate essen.


    Oder:

    - Bedingt durch die bei älteren Patienten häufig eingeschränkte Nierenfunktion sollte sich die Dosierung von Metformin nach der Nierenfunktion richten. Lassen Sie aus diesem Grund regelmäßig Messungen der Nierenfunktionswerte beim Arzt durchführen.

    : https://www.beipackzettel.de/m…%2520Filmtabletten/A76226


    Hier noch der FDA-Report: METFORMIN HYDROCHLORID Tablette, verlängerte Freisetzung (fda.report)ˍ


    Es ist immer unsicher Medikamente zu nehmen, da man nicht einmal sicher weiß, was bei Einnahme von einem oder zusammen mit 2 Medikamenten an Folgen auftreten kann.

    Man weiß auch nicht sicher, was bei gemeinsamer Einnahme mit NEM passiert. Überall schreiben sie, es gibt nicht genug Wissen. : Einnahme von Metformin zusammen mit anderen Arzneimitteln und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln - NHS (www.nhs.uk)ˍ

    Bei Metformin wissen sie nicht einmal genau, warum es überhaupt wirkt wie es wirkt. <X

    In Zusammenhang mit Metformin habe ich aber bisher nichts zu Alpha-Amylase gefunden.


    Zudem bin ich frustriert, dass man bei uns schreibt, mit Metformin würde es keinen Unterzucker geben, und in den USA Häufig 1-10% stehen.

    Während bei der Laktatazidose, vor der sie so besonders warnen Sehr selten o,o1% steht.

    Metformin-Nebenwirkungen: Häufig, schwer, langfristig (drugs.com)ˍ


    Mich macht das auf jeden Fall ein bisschen bekloppt. :rolleyes:

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Metformin und B12-Mangel:


    Zitat aus Zentrum der Gesundheit:

    "Metformin, das bekannte Diabetesmedikament, führt zu einem Vitamin-B12-Mangel, da es die Resorption des Vitamins im Darm hemmt. Es kommt zu einer Malabsorption. Die Folge ist, dass 30 Prozent der Metformin-Konsumenten einen B12-Mangel haben (und es meist gar nicht wissen)."


    : https://www.zentrum-der-gesund…tamine/vitamin-b12-mangel


    Möchte ich auch noch hier erwähnen ;) .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Da Du Metformin nimmst, müsste dein Apotheker aber wissen, welche Folgen es haben kann, wenn Du während der Einnahme keine Kohlenhydrate zu dir nimmst oder sogar fastet, da es sein Job ist, das zu wissen.

    ...warum sollte ich das jetzt bitte interessant finden und einen Apotheker danach fragen???

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ...warum sollte ich das jetzt bitte interessant finden und einen Apotheker danach fragen???

    Weil es doch interessant wäre, wie ein Apotheker es begründen wird, dass öffentlich und in einigen Beipackzellen zu Metformin geschrieben wird, man sollte sicherstellen, dass man regelmäßig über den ganzen Tag verteilt Kohlenhydrate isst.


    Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es nicht nur diverse Ärzte, sondern auch Studien gibt, nach denen es sehr viel effektiver wirkt, wenn man die Kohlenhydrate einfach komplett weglässt und auf eine Low-Carb-Ernährung umstellt, kommt mir diese Empfehlung jedenfalls vor, als würde man den Patienten eine Ernährung empfehlen, mit der sie in ihrer Krankheit gefangen bleiben werden.


    Das würde mir helfen, den Mann und wie er denkt, besser einschätzen zu können.

    Denn nicht jeder Apotheker folgt einfach nur der Schulmedizin. Da gibt es auch ganz andere. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • als würde man den Patienten eine Ernährung empfehlen, mit der sie in ihrer Krankheit gefangen bleiben werden.

    ...das ist ja eigentlich Ziel dieses Threads, liebe Die Mama.

    Ich möchte einen anderen Weg aufzeigen, weil mit der schnellen Gabe von Insulin/Medikamenten der Betroffene in seiner Krankheit gefangen bleiben soll!!!


    Man wird stillgehalten, man wird fixiert auf Spritzen und Blutzucker messen - den lieben langen Tag! Ich habe bisher kein einziges Mal selbst irgendeinen Nüchtern- oder sonsteinen Zucker gemessen - nie! Man bedenke bitteschön, welche Millionen oder sogar Milliarden der Pharma-Industrie verloren gingen, wenn diese Patienten anfangen würden, gesund zu essen und Sport zu treiben - undenkbar! Dann bräuchten sie ja bald kein Insulin+weitere drölfzig Medis mehr.


    Und für mich ist es Zeitverschwendung, mit diesem Apotheker zu besprechen, warum das so empfohlen wird. Ist 1) nicht auf seinem Mist gewachsen und 2) sagt mir meine Erfahrung und Menschenkenntnis, dass er nur Befehlsempfänger ist.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das mag für deinen Apotheker gelten. Es gibt zum Glück aber auch noch ganz andere Apotheker, die den Schwerpunkt auf Naturheilung legen.

    Man wird stillgehalten, man wird fixiert auf Spritzen und Blutzucker messen -

    Das stimmt absolut und dafür habe ich sogar ein schönes Beispiel parat.

    Denn wenn Du das schreibst fällt mir ein, dass ich vor fast 15 Jahren per Zufall mit einer HP ins Gespräch kam, die auch in einigen unserer Rehakliniken gearbeitet hat, lebe in einem Kurort mit zahlreichen Rehakliniken, und wir uns gemeinsam genau darüber aufgeregt hatten.

    Hatte vorher bei symptome gelesen, dass James mit Hilfe einer Ernährungsumstellung sogar noch nach mehreren Jahren spritzen sein Insulin, dass er vorher 4x täglich spritzen musste, wieder absetzen konnte und seither praktisch ohne Diabetesmedikamente lebt.

    Daher wusste ich zu der Zeit schon, dass es auch ganz anders geht.


    Sie hat mir damals erzählt, wie fürchterlich sie es findet, was bei uns in den Rehakliniken zu Diabetes2 läuft. Sie könnte nur noch die Krise bekommen.

    Es hätte gerade wieder eine Veranstaltung zum Thema Diabetes2 gegeben, bei der der Chefarzt einen Vortrag gehalten hatte.

    Der sagte den Rehapatienten, sie müssen auf Nichts verzichten und können essen was sie wollen.

    Und wenn sie ein Stück Torte mehr essen wollen, kein Problem. Dann spritzen sie einfach noch etwas mehr Insulin. ^^


    So manche Pflegekraft, die die Zusammenhänge mit der Ernährung und die schlimmen Folgen für die Gesundheit nach langjähriger Insulintherapie kennt, ist sicher schon seit Jahrzehnten nur noch fassungslos, wie das bei uns im Gesundheitssystem bei Diabetes2 läuft.

    ...das ist ja eigentlich Ziel dieses Threads, liebe Die Mama.

    Ich möchte einen anderen Weg aufzeigen, weil mit der schnellen Gabe von Insulin/Medikamenten der Betroffene in seiner Krankheit gefangen bleiben soll!!!

    Finde ich auch gut so. denn ich glaube nicht, das im Jahr 2024 jeder an Diabetes2 Erkrankte überhaupt weiß, dass er seine Erkrankung selbst durch eine Ernährungsumstellung heilen oder zumindest ohne Medikamente im Griff haben kann.


    Denn es wird von der Mehrheit der Ärzte eindeutig so dargestellt, als wäre man gezwungen bei Diabetes2 bis zum Lebensende Diabetesmedikamente zu nehmen und hätte gar keine Wahl.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • So einen Unfug, was so manche Diabetologen erzählen gehört normalerweise die Promotion entzogen. Das grenzt für mich an Unverständnis und macht so manchen Erkrankten noch abhängiger. Wer sich abwechslungsreich und gesund ernährt und täglich Papain zuführt wird niemals eine Diabetes Typ 2 bekommen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Alfonsoo

    Hat den Titel des Themas von „Diabetes Typ 2“ zu „Diabetes Typ 2- Alternativen zur Insulinspritze?“ geändert.
  • So einen Unfug, was so manche Diabetologen

    manche...??? Ich hatte 4 davon!

    Das ist mindestens Verweigerung der Beratung :cursing: . Viel mehr als nur grob fahrlässig!

    Ich bin nur durch viel Recherche im Netz und tatsächlich auch durch dieses Forum drauf gekommen, dass es 1) auch anders geht und 2) einem nicht gleich die Füße, Nase und Ohren amputiert werden, wenn man NEIN zum Insulin sagt!

    Ach ja, und die Beratungshotline von meiner Krankenkasse ist heißgelaufen, weil ich die Ärzte dort nur noch gelöchert habe.

    Komischerweise unterstützen die meine Ansicht und sind verwundert bis verständnislos, weil mich kein niedergelassener Arzt wenigstens berät.


    Finde ich auch gut so. denn ich glaube nicht, das im Jahr 2024 jeder an Diabetes2 Erkrankte überhaupt weiß, dass er seine Erkrankung selbst durch eine Ernährungsumstellung heilen oder zumindest ohne Medikamente im Griff haben kann.

    Ok, das macht einem schon echt Angst, was die Ärzte so erzählen und das gesamte Personal ja auch.


    Aber fast jede Empfehlung im Netz sagt (wie du ja schon schreibst): erst Ernährungsumstellung, viel Bewegung, Sport, und dann, wenn das nicht hilft, Medikamente und/oder Insulin.


    Mal abwarten, was noch so kommt 8o .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Alfonsoo: danke dir für die bessere Titulierung.

    War meine Absicht, aber mit dem ersten Beitrag ging einiges schief, leider.

    Aber jetzt passt das erstmal so :saint: .

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Franz-Anton: ich hoffe, Papain in Form von Kapseln gehen auch - ich kann diese scharfen Teile nicht im Mund haben.

    Oder gibt es noch eine andere Form?

    Pulver, aber wie dosiere ich das und wo hinein?

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Was die Homöopathen geprüft haben. Die Materia medica von William Boericke sagt:


    SYZYGIUM JAMBOLANUM

    Jambol-Samen - Enlexing, Wirkstoff


    Hat eine sofortige blutzuckersteigernde Wirkung, die zu einer Glykosurie führt.


    Ein sehr nützliches Mittel bei Diabetes mellitus. Kein anderes Mittel bewirkt in so ausgeprägtem Maße die Verminderung und das Verschwinden von Zucker im Urin. Kribbelnde Hitze im Oberkörper; kleine rote Pickel jucken heftig. Großer Durst, Schwäche, Abmagerung. Sehr große Menge Urin, hohes spezifisches Gewicht. Alte Geschwüre der Haut. Diabetische Geschwüre. Die Samen pulverisiert, zehn Körner dreimal am Tag; auch die Tinktur.


    Verwandtschaft: -Vergleiche: Insulin - Eine wässrige Lösung eines Wirkstoffs aus der Bauchspeicheldrüse, der den Zuckerstoffwechsel beeinflusst. Wenn es bei Diabetes mellitus in angemessenen Abständen verabreicht wird, wird der Blutzucker auf einem normalen Niveau gehalten und der Urin bleibt frei von Zucker. Bei Überdosierung kommt es zu Schwäche und Müdigkeit, Zittern und Schweißausbrüchen.


    Gruß

    Carlito

    Wer sich vom mainstream treiben lässt, wird schließlich ins Meer gespült und endet im Ozean des Vergessens.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Papayakerne sind nur im frischen Zustand scharf, und getrocknet milder als Pfeffer, . Gibt es in der Apotheke oder Versandhandel. Ich nehme nach jeden Mittagessen 15 Stück mit einen Glas Wasser. und Abends nach dem Nachtessen 2 - 3 Tassen Papayablättertee. Es gibt auch in Kapselform im Online Handel. Studiere mal meine ganzheitliche Webseite und mein EBook dann bist du über alles informiert. Um alles hier zu schreiben fehlt mir die Zeit dazu und würde den Rahmen sprengen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • ich hoffe, Papain in Form von Kapseln gehen auch - ich kann diese scharfen Teile nicht im Mund haben.

    Oder gibt es noch eine andere Form?

    Ich kann die leider auch nicht kauen. Ich mörsere mir die gewünschte Anzahl immer frisch.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Die Papayakerne einfach trocknen im Dörrautomat oder Backofen auf kleinster Stufe, dann schmecken die nicht mehr scharf. Man kann auch diese über das gekochte Essen streuen. Frische Papayakerne sind nur 4 Tage im Kühlschrank haltbar, dann bildet sich unsichtbarer feiner Schimmel. Bitte meine Webseite Studieren, da kann man alles nachlesen.


    Bin momentan am Limit und musste gestern 25 Mails bei Krebserkrankten beantworten. Das sind überwiegend ältere Menschen wo bei jeden die Ernährung anders angepasst werden muss. Das erfordert viel Zeit und mache das alles ehrenamtlich.

    So eine Beratung könnten ganzheitliche Mediziner auch durchführen aber nicht für jeden Schwersterkrankten bezahlbar, weil Gebühren zu hoch.


    Für ein kurzes Telefongespräch von 3-5 Minuten sind beim Therapeuten gleich 20 € fällig. Für mich ist das Wucher, aber können es verlangen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Sascha9 - wurde bei Dir abgeklärt, ob es Typ 2 oder Typ 1 Diabetes ist?


    Wenn es "klassisch 2er" ist, bin ich ganz bei Dir bezügl. "rein über Ernährung heilen".


    Falls allerdings zB ein Infekt Deine Bauchspeicheldrüsenfunktion so stark reduziert hat, dass einfach viel zu wenig Insulin produziert werden kann, kann es heikel werden. (ich hab nur kurz quer gelesen. Ev. hab ich was übersehen - ob und wenn ja inwieweit das bei Dir abgeklärt wurde).


    Speziell wenn Deine Symptome/Probleme plötzlich kamen.

    (ich hab so jemanden in der Familie - da hat auch ein Infekt innerhalb weniger Monate einen Wechsel von "völlig unauffälligem Blutzucker/Langzeitzucker" hin zu "katastrophal hohem BZ" verursacht. Für die Leitlinienmedizin ist er dennoch ein "Typ 2". Viele Typ 2 Diabetiker erzeugen genug Insulin. Nur die Rezeptoren funktionieren nicht mehr ausreichend bzw. es ist zu viel Glucose im Kreislauf. Da reicht dann Umstieg auf Keto/low carb. Wenn aber die Bauchspeicheldrüse generell Probleme hat Insulin bereitzustellen, muss man das anders angehen.)


    Messung halte ich somit für durchaus wertvoll. Um zu schauen, wo und wann bei Dir Blutzucker rauf geht.

    (bis es sich dann gut eingependelt hat. Dann kannst Du ja die Messintervalle länger und länger machen).


    Theoretisch müsste Dein BZ schon in normaler Range sein (bzw. auch noch leicht erhöht - aber eben nicht mehr so massiv hoch), da Du ja schon länger low carb machst.


    Insulin hat durchaus Berechtigung - wenn zB, wie bei der Schilddrüse --> Schilddrüsenhormone, wenn nur mehr zu wenig Restfunktion vorhanden ist.

    Auch wenn Du im ketogenen Stoffwechsel bist - ganz ohne Glucose/Insulin geht es nicht. (auch wenn Du 0 Carbs isst - Körper "bastelt" sich seine eigene Glucose, um zB Hirn zu versorgen).


    Auf genug Fett/Fett als Hauptnahrungsquelle schaust Du? (Ketone werden ja aus Fett gebastelt. Nicht aus Eiweiß).

    ***

    Falls eine Bauchspeicheldrüsenentzündung "köchelt" (auch chronisch), würde ich mit Hochdosis C (mind. 1 Woche), + Zink "löschen". Dazu Jod, Selen (und alle Co-Faktoren). Alle Drüsen, auch Bauchspeicheldrüse, brauchen JOD um Enzyme basteln zu können.

    Ins Thema Jod musst Du Dich aber intensiv einlesen bevor Du es nimmst (damit die Schilddrüse nicht leidet/das ganze noch schlimmer wird). Ich hab bei Symptome einen Thread dazu:

    : https://www.symptome.ch/thread…depots-auffuellen.136520/

    (Bei Dir ginge es im 1 Schritt sicher nicht um Hochdosen. Aber mal genug, dass neben Schilddrüse auch die anderen Drüsen (vA mal die Bauchspeicheldrüse) wieder Material bekommen, um Deinen Körper mit Enzymen versorgen zu können. Dazu profitiert die Prostata, der Darm, das Hirn... - alle brauchen Jod!)


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ob es Typ 2 oder Typ 1 Diabetes ist?

    Moin Togi,


    nein, es wurde nicht expliziet abgeklärt vom Arzt. Ist auch nicht notwendig, da ich meine Werte ja schon enorm (naja 8) ) gesenkt habe - hier nochmal: Erstdiagnose Anfang Oktober bei 340 NBZ und 12,9% A1c.

    Letzte Messung Ende Dez. bei 112 NBZ und 8,3%.

    Das geht so nicht, wenn es Typ 1 ist, bzw. die BSD einen Knacks weg hat.


    Und weil du mir gerade das Stichwort "plötzlich" gibst....

    Ja, DM wurde quasi "plötzlich" entdeckt - a b e r ich habe mir dann, nachdem ich die erste "Schockstarre" überwunden hatte, den letzten Befund aus 2021 kommen lassen....war echt schwierig, nach drei Wochen, x Anrufen(nur Mailbox), Mails und schließlich der Drohung mit Anwalt (!!!) kam dieser Befund.

    Und siehe da - NBZ war damals schon bei 139.....!!!

    Natürlich noch reichlich naiv habe ich den Befund damals nicht selbst angeschaut, sondern mich auf die Allgemeinärztin verlassen.

    Weiß ich noch wie heute, weil ich die Info bezüglich Diabetes genau für meinen Zahnarzt gebraucht habe. Und ich hatte nach ihren Angaben keinen Diabetes.


    BSD wurde auch gecheckt, habe Hammer-Medis geschluckt für ca. 1 Woche (oder 10 Tage), weil irgendwelche Werte sehr hoch waren, war dann aber alles ok nach den Tabletten. Außer Nebenwirkungen...


    Auf genug Fett/Fett als Hauptnahrungsquelle schaust Du? (Ketone werden ja aus Fett gebastelt. Nicht aus Eiweiß).

    Nein, ich versuche nicht, besonders viel Fett zu mir zu nehmen, also keine klassische ketogene Ernährung.

    Eiweiß und Gemüse. Und dann sollte das laufen. Wenn ich Fett erhöhe, verbrennt der Körper ja erst das "neue" Fett.... .


    Ich mag keine komplizierten Diäten, ich zähle auch keine Kalorien.

    Ganz einfach: keine "industriellen" Kohlenhydrate. Kein Brot, kein Reis, keine Nudeln, keine Pizza, keine Kartoffeln. Und k e i n e Haferflocken. Ach ja - und kein Zucker!

    ganz ohne Glucose/Insulin geht es nicht. (auch wenn Du 0 Carbs isst - Körper "bastelt" sich seine eigene Glucose, um zB Hirn zu versorgen).

    Ganz klar, sowohl Glukose als auch Insulin haben ihre Berechtigung.

    Die Leber produziert ja selbst (immer dann, wenn wir gerade nicht essen) Glukose (=Glukoneogenese). Schreibst du ja schon.


    Aber gaaanz wichtig: man sollte, eben besonders mit Diabetes, egal welcher Typ, den Glukose/Insulin-Spiegel niedrig halten (Jessé Inchauspe "Der Glucosetrick").

    Dann bleiben auch diese Heißhungerattacken aus. Und die Lust auf Süßes. 8)

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber