MetaFlow Stoffwechsel Shake Erfahrungen: Abnehmen mit Shakes trotz Gewichtszunahme durch Anastrozol?

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!
    Und hier wieder eine Nachricht einer lieben Leserin von René Gräbers Newsletter:

Lieber René,

ich muss dich mal direkt fragen, weil du bei sowas immer recht klar bist: Hast du (oder jemand in deinem Umfeld) Erfahrungen mit Abnehm-Shakes – speziell mit dem MetaFlow Stoffwechsel Shake?

Kurzer Hintergrund: Seit ich nach meiner Brustkrebsbehandlung Anastrozol (1 mg) nehme, hab ich in knapp 3 Jahren ca. 14 kg zugelegt. Ich hab echt schon rumprobiert mit weniger essen, 16/8 und dem ganzen Kram… aber es geht einfach nicht runter. Sport mach ich ehrlich gesagt keinen, außer die täglichen Gassi-Runden mit dem Hund (und die zählen offenbar nicht so richtig 😅). Jetzt denk ich mir halt: Vielleicht helfen mir solche Shakes als „Starthilfe“ oder um überhaupt wieder in einen Rhythmus zu kommen. Oder ist das am Ende einfach nur Geld zum Fenster rausgeworfen?

Würd mich mega interessieren, wie du das siehst – und ob du sagst: Finger weg / oder kann man testen (und wenn ja, wie am besten, ohne Jojo).

Danke dir!
    LG Monika G.

Soweit die Ausführungen. Ich bin mir sicher dass hier wieder einige gute Gedanken zu diesem Fall kommen können ;).

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Offizieller Beitrag

14 kg unter Anastrozol sind leider kein Einzelfall. Das Medikament greift massiv in den Östrogenstoffwechsel ein. Weniger Östrogen bedeutet häufig: veränderte Fettverteilung, mehr viszerales Fett, geringere Insulinsensitivität, teils weniger Muskelmasse. Und genau das macht Abnehmen deutlich schwerer - auch wenn man „weniger isst“.

Zu den Shakes hier: konkret MetaFlow oder ähnliche Produkte...

Ich wühle mich durch die Seite und finde keine Zusammensetzung. Nur das übliche:

"Leckerer Stoffwechsel-Shake* mit 22 g Eiweiß, der dich beim Abnehmen unterstützt"

Ah.. jetzt doch: im Aufklappmenu!

Zutaten: Sojaproteinisolat (45 %), Hafervollkornmehl (37,5 %), Maltodextrin, Aroma, Trikaliumcitratmonohydrat, Tricalciumcitrattetrahydrat, Kaliumhydrogenphosphat, Magnesiumcarbonat, Süßungsmittel (Sucralose) Eisengluconat, Vitamin C, Zinkgluconat, Vitamin E, Niacin, Kupfergluconat, Pantothensäure, Mangansulfat, Vitamin B6, Riboflavin, Thiamin, Vitamin A, Folsäure, Kaliumjodid, Natriumselenit, Menachinon, Biotin, Vitamin D, Vitamin B12.

Was mir am bittersten aufstößt: Sucralose!
    Sojaprotein... auch lecker!
    Zum Soja hatte ich mal was geschrieben:
    Soja - Warum ich das lieber nicht essen würdeˍ

Und dann mit 5g Rapsöl pro Shake?
    Nein Danke.

Apropos Marketing: ich sehe die Katzenberger macht dafür Werbung. Na... Und ne App gibt´s auch und mehr.

Weiter unten im Shop gibt´auch leckere Riegel :)
    Zitat: "Der Sweet Harmony Riegel mit 11 g Eiweiß und Beta-Glucan für einen stabileren Blutzucker³ gibt dir nach dem Essen das gute Bauchgefühl, das bleibt."

Fazit: Die Shake Diäten funktionieren durchaus - einfach weil man Kalorien einspart.
    Zum Slimfast Pulver hatte ich mal vor Jahren hier geschrieben:
    Slim Fast Pulver und Fertigdrink - Ist klar! Immer wieder Pulver, Pulver, Pulver...ˍ

• Ich halte generell nichts von diesen ganzen Modeprodukten, denn letztendlich stammen sie aus dem Chemielabor.

Ich bleibe (zwar nicht zum Abnehmen, aber für eine Fastenkur ist es ebenso gesund) bei meiner Sauermolke.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Hi -

meiner Milchmädchen - Anschauung zufolge nimmt man nur ab, wenn Stoffwechsel funktioniert. Das geht nur mit Bewegung - ich rede noch nicht von "Sport". Ordentliches Gehen, ausdauernd. Regelmäßig ist das Zauberwort. Täglich 8).

Mit Maltodextrin im Produkt lese ich gar nicht weiter - und im Endeffekt gehen die Shakes immer nach hinten los, weil man irgendwann wieder normal isst, ergo kommt der Jojo-Effekt früher oder später. Ich glaube nicht, dass ein Shake genügt (oder täglich einer), um einen eingeschlafenen Stoffwechsel wieder in Gang zu bringen!

Von Diäten halte ich gar nichts - die richtige (Strunz würd´sagen "artgerechte, bzw. genetisch korrekte") Ernährung ist alles ;). Gemüse, Fisch und Fleisch. Gesunde Fette und Öle. Und zwar täglich, nicht als Diät. Dann läuft das auch.

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Denke auch hinter dieser Industrie steht ein Milliardenbusiness und viele bezahlte Influenzer (Beeinflusser) zur Bewerbung der Produkte.

Wenn ich mit meiner Vorliebe für Leo nachfrage, ist die Beurteilung von MetaFlow Stoffwechsel Shake, Überraschung^^:
    Dieser Abnehmshake ist nicht optimal gesund.

Er enthält zwar viel Eiweiß (Sojaproteinisolat) und Ballaststoffe (Hafervollkornmehl), aber auch kritische Zusatzstoffe:

• Maltodextrin: Kohlenhydrat mit hohem glykämischen Index – kann Blutzuckerspitzen und Heißhunger fördern.
    • Sucralose: Künstliches Süßungsmittel, das laut Studien das Darmmikrobiom stören und das Hungergefühl erhöhen kann.

Trotz Vitamin- und Mineralstoffzusatz ist die hohe Menge an verarbeiteten Inhaltsstoffen problematisch.
    Besser: Abnehmen mit natürlichen, unverarbeiteten Lebensmitteln.

Aber auch, war 2015 vielleicht noch anders:
    SlimFast Pulver ist nicht optimal gesund.

Es enthält Maltodextrin (schnell verdauliche Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index) und den künstlichen Süßstoff Sucralose, der das Darmmikrobiom stören kann. Der Eiweißgehalt ist mit 15 g pro Portion eher niedrig – bessere Shakes liefern über 30 g.

Zwar versorgt es mit 23 Vitaminen und Mineralstoffen, doch aufgrund der verarbeiteten Inhaltsstoffe sind natürlichere Alternativen wie Almased oder selbstgemachte Shakes gesünder.

Was ist die bessere Alternative (ohne Gewähr, da man sich alles anschauen muss):
    Bessere Alternativen sind:

• TRINKKOST BIO SLIM: Ohne künstliche Süßstoffe, mit 23 Vitaminen, 250 kcal/Mahlzeit.
    • Almased: Natürlicher Shake mit Honig, laktosefrei, glutenfrei.
    • JARMINO Shape Collagen: Ohne Soja, Milch, künstliche Zusätze, 2:1 Eiweiß-Kohlenhydrat-Verhältnis.

Auch selbstgemachte Shakes mit Obst, Nüssen, Hafer, Eiweißpulver ohne Zusatzstoffe oder Honig statt Sucralose sind gesündere Optionen.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Habe jetzt nochmal generell geschaut.

Anastrozol (z. B. Arimidex) ist ein Aromatasehemmer zur Brustkrebstherapie bei postmenopausalen Frauen.
    Wichtige Warnungen:

• Nicht anwenden bei Schwangerschaft, Stillzeit oder vor der Menopause – kann das ungeborene Kind schädigen.
    • Nicht kombinieren mit Östrogenen oder Tamoxifen – hebt die Wirkung auf.
    • Erhöhtes Risiko für Osteoporose und Knochenbrüche – regelmäßige Kontrolle der Knochendichte erforderlich.
    • Kardiovaskuläre Risiken – Vorsicht bei Vorliegen von Herzkrankheiten, koronarer Herzkrankheit oder hohem Cholesterin.
    • Mögliche Nebenwirkungen: Hitzewallungen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Leberprobleme, allergische Reaktionen.
    • Reaktionsfähigkeit kann beeinträchtigt sein – Vorsicht beim Führen von Fahrzeugen oder Maschinen

Hier ist also besonders zu bedenken, dass Sojareiche Ernährung die Wirkung von Anastrozol möglicherweise beeinträchtigen kann, da Soja pflanzliche Östrogene (Isoflavone) enthält, die strukturell dem menschlichen Östrogen ähneln.

Daher habe ich noch eine weitere Frage gestellt, wie die Inhaltsstoffe des Drinks zur Einnahme von Anastrozol passen.

• Enthält 45 % Sojaproteinisolat – eine konzentrierte Form von Soja, die hohe Mengen an Isoflavonen (pflanzliche Östrogene) liefert.
    • Laut BfR und EFSA wird von der Einnahme von isolierten Soja-Isoflavonen bei Brustkrebspatientinnen abgeraten.
    • Natürliche Sojaprodukte (Tofu, Sojamilch) in moderater Menge (1–2 Portionen/Tag) gelten als unbedenklich – Sojaproteinisolat jedoch nicht.

Fazit:

• Der Shake ist aufgrund des hohen Sojaproteinisolat-Gehalts nicht geeignet während einer Anastrozol-Therapie.
    • Bessere Alternativen: Shakes auf Basis von Molkeprotein, Hafer, Erbsenprotein oder selbstgemachte Shakes ohne isolierte Sojaproteine.

Daher denke ich, der Shake ist nicht nur nicht gesund, sondern könnte bei Monika in Zusammenhang mit Anastrozol sogar kontraproduktiv wirken.

Anastrozol kann durch Östrogenmangel den Stoffwechsel verlangsamen und zu Fettzunahme führen – eine aktive Lebensweise ist daher besonders wichtig. Um Gewichtszunahme unter Anastrozol zu vermeiden, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

• Kalorienbewusste, ausgewogene Ernährung: Mit Fokus auf Gemüse, Salatvorspeisen, Vollkorn und mäßigen Portionen. Verzicht auf weißen Zucker und Snacks.
    • Regelmäßige Bewegung: Tägliche Spaziergänge (z. B. 10 Minuten nach dem Essen) fördern den Stoffwechsel und helfen beim Gewichtsmanagement.
    • Trinken von 2 Litern Wasser täglich: Unterstützt den Stoffwechsel und reduziert Heißhunger.
    • Keine Nahrungsaufnahme nach 18:30 Uhr: Kann die nächtliche Fettansammlung reduzieren.
    • Ernährungstagebuch führen: Hilft, Essgewohnheiten bewusst zu machen und Kalorien zu kontrollieren.

Vielleicht macht ja auch ein Tanzkurs oder die Anmeldung im Schwimmbad Spaß, und man bekommt gleichzeitig mehr Bewegung und mehr Gesellschaft, da man neue Menschen trifft. Obwohl man die mit Hund auch ständig trifft.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Industrielle Abnehm-Shakes sind für mich aus der Sicht des Anwenders nichts anderes als Selbstbetrug, Selbstverleugnung. Ein Versuch der Täuschung an sich selbst, „so tun als ob“.

Lass Dich nicht für dumm verkaufen, gib das Geld lieber dafür, Dein wahres Selbst zu erkennen und zu erforschen, und die Gründe für Übergewicht in Erfahrung zu bringen. Nutze Deine wertvolle Lebenszeit sinnvoll. Wenn Du wirklich abnehmen willst, gehe an die Ursachen ran und verändere Dein Leben vollstens, ggf. mit Unterstützung eines fähigen ganzheitlichen Therapeuten.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.