Solidargemeinschaft GKV?

• Guten Tag, ich bin AndreaD , 64 Jahre alt, Krankenschwester, Heilpraktikerin, soziale Arbeit. Früher überzeugte Schulmedizinerin als Krankenschwester, mit Wissen aus der Naturheilkunde und Homöopathie, das ich in meinem Krankenhaus in die Pflege einfließen lassen durfte, das Wissen wurde sogar angefragt. Frühe Erkrankung an schwerer Autoimmunerkrankung: generalisierte Neurodermitis, Asthma , unter Medikation bis zum Status Asthmatikus, Schwerbehinderung mit 28 Jahren, 3Monatiger Aufenthalt in der Anthroposophischen Klinik Lahnstein, von der GKV bezahlt. Hier begann die Heilung. Seit über 30 Jahren kein einziges Antibiotikum, keine systemische Behandlungen . Ein Hub Foster am Tag, ein Lungenemphysem ist mir geblieben, wir beobachtet. Ich bin in den letzten Jahren homöopathisch durch diverse Erkrankungen begleitet worden und war in meiner schulmedizinisch unterstützten Jugend nie so fit wie heute. Die anthroposophisch gelehrte Ernährungsweise habe ich für mich individualisiert, sie hält mich gesund und trägt mich, weicht aber enorm von einer durch die GKV bezahlte Krankenhausernährung ab.
    Ich betätige mich natürlich, alleine schon durch meine Lebensweise, als Gesundheitsberaterin. Ihr werdet es alle kennen: lebt man anders, und hat Erfolg, wird das nicht gelobt, es wird still ignoriert, abwertend hinterfragt, oder als zu individualisiert abgetan. Das hat mich nicht gestört, Ich habe immer wieder Unterstützung und Begleitung erfahren und für einen eventuellen Notfall die Hoffnung, mich in ein naheliegendes Krankenhaus mit Antroposophischen Zusatz verlegen zu lassen. Das wird nun nicht mehr möglich sein. Die“ evidenzbasierte Medizin“ produziert , wissenschaftlich erwiesen, bis zu 170.000 Todesfälle durch Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten, Behandlungsfehler etc. Um Akupunktur oder andere Alternativen zur Behandlung zu bekommen, muss man erst alle Möglichkeiten der eM ( evidenzbasierten Medizin) ausprobieren, samt Nebenwirkungen. Nicht umgekehrt. Ich weiß im sehr sehr wirkungsvolle eM und weiß um die tollen Notfallmöglichkeiten und Heilkräfte auch in der eM, aber im normalen Alltag und in den chronischen Erkrankungen gibt es oft schädliche Anwendungen.
    Ich fühle mich nach dem Aus der als „ nicht evident“ bezeichneten Behandlungen aus der Solidargemeinschaft gKV ausgeschlossen und möchte fragen, Ob es wohl die Chance gibt, hier zu klagen, denn ich fühle mich in keinem Bereich eines normalen Krankenhauses sicher.Die Medikamente sind weiterhin hauptsächlich an Männern getestet und werden für Frauen und Kinder , errechnet: evidenzbasiert? Evidenz angepasst? Die Ernährung und viele Medikamente sind nicht vegan: eine „Allergie“ auf diese Eiweiße aber nicht nachgewiesen oder anerkannt, damit werde ich dort damit konfrontiert. Meine Glutenunverträglichkeit (nicht Zöliakie) gilt für viele Mediziener als Hypochondrie und viele Medikamente haben als Feststoff Weizengluten. Im Notfall wird mein Leben gerettet, ja. Aber ein weiterer Aufenthalt im Krankenhaus gefährdet meine chronische Gesundheit. Und mir wurden nun meine letzten Zugänge zu einer Erhaltung meiner Gesundheit im System genommen. Dagegen möchte ich gerne klagen. Ich möchte solidarisch in diesem System gesehen werden und gut ausgebildete Mediziner mit dem vorhanden Wissen auch über Naturheilkunde erhalten, denn das erst , diese Symbiose hilft allen.
    Liebe Grüße an euch in das Forum

Andrea

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Grüß Gott und herzlich willkommen:)

Du hast bestimmt viel zu erzählen, aber ohne Absatz im Text ist das für mich unmöglich in diesem Wörterwald den Faden zu behalten und nicht wie Rotkäppchen vom Weg abzukommen.

Vielleicht magst du es ja noch verbessern?

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

• Herzlich willkommen, Andrea.

es ist aus meiner Sicht sinnvoll, jeden Tag die Liebe in sich zu kultivieren, unabhängig von den äußeren Umständen.
    Was an dem "System" für Dich noch nicht optimal ist, ist offensichtlich für die Mehrheit (noch) bequem. Wir alle sind Geistige Wesen, hier auf der Erde in der Erfahrung des Menschseins. Solange die Mehrheit sich nicht ihrer Selbst-Bewusstheit erkennt, wird die Erfahrung des jetzigen "Systems" notwendig sein. Erfreulicherweise "wachen" täglich immer mehr auf. Es ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geht. Es ist aus meiner Sicht sinnvoll, sich bewusst zu machen, dass alles eine Erfahrung ist, und unabhängig von der Wertung des Verstandes eine wertvolle.

Ein Krankenhaus, wie das Wort auch deutlich in sich trägt, ist ein Haus für Kranke. Darin kann man nicht gesund sein oder werden. Ein Krankenhaus kann auch niemanden gesund machen. Das kann nur jeder Einzelne für sich selbst.

Im Übrigen sehe ich nicht, wie das Klagen, also eine gerichtliche Auseinandersetzung mit all deren energeitischen Folgen, Dich in die Gelassenheit, in das Loslassen, ins Aufhören, gegen Dein Inneres und Dein Äußeres zu kämpfen, bringen soll …

Jede sogenannte Erkrankung hat seelische Ursachen, hier paar Worte dazu:
    Die Harmonie im gesunden Körper▪
    Ganzheitliche Betrachtung▪
    Auswahl des Therapeuten bzw. Geistigen Heilers▪

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (8. Mai 2026 um 10:33)

• Offizieller Beitrag

Hallo Andrea,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Liebe Grüße
    Bernd

• Hallo Andrea,

herzlich Willkommen im Forum.

Sehr langer aber guter Text. Das kann ich voll unterschreiben, was du in diesem ganzen System anprangerst! Werfe mal einen Blick auf meine ganzheitlichen Info Seiten, was läuft falsch beim Thema Krebs! Für so manchen Hilfesuchenden, wo die Schulmedizin versagt hat war ich die letzte Rettung. Einfach auf mein Profil klicken.

viele Grüße

Eugen

Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Hallo Andrea, und Willkommen hier.

Ich fühle mich an meine lange Leidensgeschichte erinnert. Von Ärzten wurden meine Symptome nie ernst genommen, die Krankenkasse hat aufgrund meiner Vorerkrankungen eine Zusatzversicherung für naturheilkundliche Versorgung abgelehnt, und meine Allergien auf Medikamente, vor Allem Penicillin werden neuerdings als eingebildet abgetan.

Solidargemeinschaft hin oder her, mein Mann zahlt mittlerweile über 1300 Euro im Monat an die Krankenkasse, die nur in Nürnberg schon 4 Vorstände mit 325tausend Euro im Jahr bezahlt, und den Patienten wird immer mehr als IGel- Leistung aufgedrückt. Ich mag nicht mehr in diesem Zwangsversicherungssystem solidarisch sein. Klagen? Wir haben gerade mit unserer Gemeinde ein riesen Trara, und keine Chance auch nur die Kommunalaufsicht einzubinden. Der Staat hat sich diese Bürokratie als Schutzmauer vor den Untertanen aufgebaut, und hier bekommt man kein Recht, auch wenn man Recht hat.

Fühle dich einmal herzlich gedrückt.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Servus AndreaD,

So wie DEine Erkenntnisse über die SChulmedizin hat so manch andere auch den Weg in dieses Forum der kritisch denkenden gefunden.

Die diversen Krankenkassen sind eine gut durchdachte Geschäftsidee des Versprechens und nicht Haltens. So wie die Kirchensteuer oder auch die vorgeschriebene Radio- Rundfunkgebühr Dir als Zwangsabgabe enteignet wird und nur leere Versprechungen als GEgenleistung returiert werden so ist es mit der Krankenindustrie.

Einmal gefangen bist Du auf ewig der Sponsor einer mafiosen Gesellschaft. Unzählige Geldempfänger kassieren für Nichtstun. Mit Angst- und Schreckensmeldungen werden die naiv-dummen Apostel in ihrem Glauben gestärkt das alleine die Schulmedizin die einzige Möglichkeit bietet als Schutz vor Krankheit und Tod .

Der gesunde Mensch ist das einzige Hindernis für diese Allianz eine weltumspannende Macht zu erlangen. So ist die WHO ständig bemüht immer neue schreckliche Krankheiten auszuposaunen. Und so wie der Zauberer aus einem Hut werden von der Pharmaindustrie ständig neu Präparate offeriert, die sie ala Medikamente bezeichnen die angeblich wirken, gut verträglich sind und keinesfalls schaden .

DAs Gegenteil erleben wir täglich und immer wieder aufs neue. Unzählige werden damit noch Kränker und kommen in ein nicht mehr aufhöredes Abhängigkeitsverhältnis.

NUn hat sich eine KOnkurrenz entwickelt -eine florierende Schattenwirtschaft mit gefälschten und nicht zugelassenen Medikamenten hat in rund 90 Ländern für Aufsehen gesorgt

Die internationale Polizeiorganisation Interpol mit Sitz im französischen Lyon meldete die Beschlagnahme von mehr als 6,4 Millionen Dosen, deren Schwarzmarktwert auf 15,5 Millionen US-Dollar – umgerechnet rund 13,2 Millionen Euro – beziffert werde. 269 Verdächtige wurden festgesetzt, 66 kriminelle Netzwerke zerschlagen und Tausende dubiose Online-Shops und Vertriebskanäle vom Netz genommen.

DAs darf natürlich nicht sein -Interpol-Generalsekretär Valdecy Urquiza warnte mit deutlichen Worten: Gefälschte Arzneimittel seien nicht bloß Betrug, sondern eine Gefahr für Menschenleben.

So wie wenn obligatorische " Medikamente" nicht ebenfalls Millionen Menschen Krankheit und den frühen Tod gebracht hätten

Das System läßt nicht zu das hier etwas geändert wird denn es gewährt Gewinn bis zum NImmerleinstag.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• liebe Andrea,

sei herzlich gegrüsst

ich bin seit langem draussen aus irgendwelchen Systemen,

geh aber noch manchmal in die antroposophische Kirche, die mir Freunde empfahlen,

naja, wenns grad regnet, sonst geh ich in den Wald, empfinde das als mindestens ebenso heilig :)

bleib dir treu

das ist das erste

bleib dir treu

auch wenn irgendwer aus Schulmedizin,

aus deiner Vergangenheit, Papamama wer auch immer sagt

das geht ja gar nichhhhhhht

sag ihnen

ich mag euch und dank euch

aber ihr wusstet es nicht anders und nicht besser

und ich geh jetzt einen oder paar Schritte weiter

und ihr kommt auch in den Genuss dessen..................................#

so irgendwie

also haltet mal die Klappe, liebevoll....................

ich mach das hier und heute

und ich mach das richtig gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Las grad noch weiter, normal wäre ich schon lang offline in diesem Theater hier

jawoll, es geht um gkv hier irgendwie

ich hab mich seit Jahren verabschiedet davon, bekomm wohl eh nix aus diesem hübschen Verein....

obwohl ich nie arbeitslos war, immer in Gkv und Arbeitslosenversicherung und KV eingezahlt hab, nicht lustig, da bleiben so etwa 35 Prozent übrig netto.......

hab immer gearbeitet: aber:

manchmal blieb pro Tag weit weniger übrig (NETTO) als diejenigen haben, die jeden Tag zur Caritas rennen für das sogenannte Mindesteinkommen

und irgendwelche Asyiies die noch Geld bekommen für ihre 5 Frauen und 18 Kinder, die nie irgendwas gearbeitet haben hier, die können locker leben.......... und bekommen Zigarettengeld und Putzfrau......

hab mal in Berlin gearbeitet drei Monate, für netto so rund 20 Euro pro Tag für einen achtstundentag, weil da ging Lohnsteuer Klasse eins runter plus alle sonstigen Beiträge in Schland..... dabei wollt ich nur für das nächste halbe Jahr etwa 2000 netto verdienen um zu überleben.....

wer lebt in Schland für ein halbes Jahr von 2000 Euro..... hohohhoooooooooo

najawarnichtdrinvorlauterversicherungstrallala

aber ist schon gut so, hab was gelernt..............................................................................................................

will eh nie in ein Pflegeheim wo ich ans Bett angeschnallt und getranquilliiest meine letzten Stunden verbringen soll

ich sterb im Garten, liebevoll umfangen von allen Wesen, die ich liebe

und brauch daher auch keine tausende in irgendwelche Versicherungen blechen,

die dann eh nicht tun was sie erwartet werden zu tun.........................eventuell, wahrscheinlich, vielleicht

• und die mod mag es prüfen wenn sie zeit hat für so pillepalle

ich postete meinen obenstehenden beitrag gerade eben

aber vorher kamen irgendwelche kraken

die meinten es könne nicht sein dass ich das poste

naja fuck all

sag ich mal

ich poste was ich will

• Hallo Andrea.:)

Mir machte es Probleme deinen Textblock zu lesen. Absätze würden helfen.
    Auch wenn ich keine Probleme mit Gluten, Eiweiß, usw. habe, erinnert mich dein Beitrag an Prof. Frölich.

Schon 2004 gab es bei symptome einen Beitrag:
    Nach Expertenangaben sterben in Deutschland mindestens 20.000 Menschen/Jahr an rezeptpflichtigen Chemikalien.
    Frau Prof. Dr. med. S. Chrubasik, Institut für Rechtsmedizin der Universität Freiburg/Br., Abt. Forensische Pathologie, schätzt die Zahl der jährlichen Toten durch Nebenwirkungen der rezeptpflichtigen Medikamente sogar auf 58.000.
    Der Leiter des Instituts für klinische Pharmakologie an der Medizinischen Hochschule Hannover, Prof. Jürgen Frölich, geht davon aus, dass jährlich in Deutschland 25.000 Menschen an Nebenwirkungen von Medikamenten sterben.
    Etwa weitere 500.000 Menschen müssen nach Frölich in Krankenhäusern behandelt werden.
    Frölich weist darauf hin, dass vor allem Hausärzte und Internisten, die zusammen mehr als zwei Drittel der rezeptpflichtigen Medikamente in Deutschland verschreiben, während und nach dem Studium zu wenig im Umgang mit Arzneien ausgebildet werden. Andernfalls wäre etwa die Hälfte der Todesfälle vermeidbar.
    Die Folgekosten einer unnötigen oder falschen Behandlung sind hoch: Petra Thürmann, Pharmakologin an der Universität Witten/Herdecke, untersuchte in einer Studie am Klinikum Wuppertal rund 3.000 Patienten. Dabei zeigte sich, dass drei bis fünf Prozent der Erkrankten auf internistischen Stationen auf Grund von Arzneimittel-Nebenwirkungen aufgenommen werden.

Die Aussage, dass jährlich 58.000 Patienten in internistischen Abteilungen Deutschlands an unerwünschten Arzneimittelwirkungen sterben, wurde von Prof. Dr. med. Jürgen C. Frölich, Leiter der Klinischen Pharmakologie an der MHH Hannover in dem Dokumentarfilm „Tödliche Pillen“ aus dem Jahr 2004 geäußert Er hatte dazu auch eine Studie erstellt, die von den Medizinern zerrissen wurde.

Wir hatten das in 2011 auch schonmal hochgerechnet und ich bin locker auf mehr als 170.000 Todesfälle durch Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten, Behandlungsfehler etc. gekommen. : https://www.symptome.ch/threads/kranke…e-4#post-668199

Ich schrieb damals: Insgesamt also ca. 300.000 Menschen. Und das könnte immer noch zu niedrig liegen. Bin ganz bei dir.

Da ist dir nur noch das Foster geblieben. Beclometason und Formoterol sind ein inhalatives Kortikosteroid und ein schnellwirksamer Beta-2-Agonisten.

Mein Mann hat auch Asthma/COPD. Er war 2017 bei einer Lungenfachärztin, weil er dachte, er müsste das Mal kontrollieren lassen.
    Er sagte danach, die Fachärztin hätte gemeint, dass er trotz Asthma in einem ganz guten Zustand wäre.
    Er nahm sehr lange neben seinem Asthmaspray Homöopathika und konnte seinen Verbrauch damit drastisch auf 1/3 des vorherigen Verbrauchs reduzieren. Das ging sehr lange gut.
    Doch die tolle Lungenfachärztin hatte ihm weitere Beta-2-Sympathometika verschrieben, obwohl er doch in ganz gutem Zustand war und plötzlich waren es 3 Beta-2-Sympathometika. In 2018 war sein Zustand plötzlich katastrophal. Das erste Mittel hat er gleich in 2018 abgesetzt.
    Er bekommt seit 2022 selbstgemachtes Regenaplexspray und hat die Beta-2-Sympathometika nach und nach alle abgesetzt.
    Es gibt auch diesbezüglich Möglichkeiten, wenn man sich traut.
    : Regenaplexe - Erfahrungen und Erfahrungsberichte
    Aber eM ist das nicht.^^ Wahrscheinlich wäre jeder Lungenfacharzt total entsetzt.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• und nochmal kurz

wieso soll ich Beiträge zahlen für Millionen Gespritzte, die ständig krank sind???????

Ist alles voll ungerecht

und ich leb lieber ohne irgendeine KV als das ach so tolle Solidarmodell

ich will nix von der KV und sie soll daher auch nix von mir wollen................................................

gefälligst

aber das geht ja nicht im besten Schlandddd aller Zeiten

leckzs mi kreizweis und lassts mi endlich raus aus dem scheiss............................................................................................................................................

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. Mai 2026 um 09:39)

• Hola Andrea

meiner Meinung nach ist das beste schulmedizinische "Medikament" das, welches man nicht einnimmt.

Da ich zu den Menschen gehöre, die grundsätzlich die Beipackzettel lesen und das, was ich nicht verstehe, nachschlage, habe ich mir schon vor Jahrzehnten abgewöhnt, mir irgendwelche Medikamente verschreiben zu lassen.

Ich bin allerdings in der Situation, daß ich in keiner Krankenversicherung und für alles Selbstzahler bin. Dadurch habe ich so im Laufe der Jahrzehnte sehr viel Geld gespart. Ich muss nämlich nicht hunderttausende Schmarotzer sponsern, die nie in ihrem Leben einen Handschlag getan, geschweige denn in die Kasse einbezahlt haben.

Ich war mal einige Jahre in Deutschland stationiert und damit zwangsversichert. Aber Hallo! Mir wurde regelrecht schwindlig, was mir da allein für die Krankenkasse abgezogen wurde. Dabei hab ich die nie gebraucht. Von den Steuern und anderen Abgaben fange ich lieber erst gar nicht an.

Wenn ich mal was brauche, hole ich mir Naturheilmittel. Entweder hab ich die selber auf dem Terreno, oder die Nachbarn haben sie. Zum Glück brauch ich ganz selten mal was.

Mein Mann hat auch Asthma/COPD.

Habt ihr schon mal Hongo Reishi ausprobiert? Das ist aus einem Pilz gemacht. Hongo = Pilz.

Ich weiß leider nicht, ob ihr sowas in Deutschland bekommen könnt, und auch nicht, wie der auf Deutsch heisst. Wahrscheinlich genauso.

Meiner standesamtlichen Zuteilung hilft der sehr gut.

Hab grade nachgeschaut. Auf Deutsch heißt der Pilz Glänzender Lackporling ( Ganoderma lucidum )

Er wirkt beruhigend und entspannend. Sehr wichtig bei Asthmaanfällen.

Bei euch wird er wohl als Reishi Mushroom geführt. Wir haben die alkoholische Lösung.

Lache das Leben an und es knurrt zurück.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

• und brauch daher auch keine tausende in irgendwelche Versicherungen blechen,

Das ist schön für dich, daß du dich da raus nehmen kannst. Ich brauche das auch nicht, aber leider gibt es in diesem Staat eine Versicherungspflicht, und die soll ja nun auch für nicht arbeitende mitversicherte Ehefrauen eingeführt werden. Ein ganz tolles Zwangssystem, wo man für jeden Pharmadreck und jeden unfähigen Arzt mitbezahlen darf.

Und Solidarsystem kenne ich noch aus der DDR, da stellen sich mir die Nackenhaare auf, denn es gab dann auch Kollektivstrafen. So nennt man es zwar heute nicht mehr, aber es ist dasselbe, wie zu C- Dingens- Zeiten breit aufgezogen wurde.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Liebe Nelli,

die Unfähigen und Schwachen wollen eben von den anderen alimentiert werden. Die Armen!;(;) Die bringen anscheinend selber nichts Nützliches zustande. Seien wir doch gnädig!;) Ich betrachte es als eine Art Schutzgeldzahlung. Dann können die Armseligen ruhiger schlafen und man selbst hat seine Ruhe.:saint::thumbup:Das kannst Du als ironischen Scherz oder als Lebenserkenntnis betrachten, oder beides.

Isch des bärig! Isch des schee! Isch des gaudig! I loch mi tschappat.:D:thumbup:

• Ganz generell würde ich ein Solidarsystem befürworten, bei dem unterschiedliche Systeme gleichberechtigt anerkannt wären.
    Aber das ist bei uns schon seit Jahrzehnten nicht der Fall. War es vielleicht nie, wie in einigen anderen Ländern.
    Im Gegenteil hat man seit Jahrzehnten über diverse Gesetze verschiedene Substanzen in Homöopathika und Naturheilmitteln als gefährlich eingestuft, um die Mittel weniger wirkungsvoll zu machen und so nach und nach bestimmte Präparate abzuschaffen.
    Wie waren noch bei einer Ärztin, die fast nur Homöopathie verordnet und ihre Behandlungen wie ein normaler Arzt ohne Zusatzkosten abgerechnet hatte.
    Aber ca. 2000 hat man den Zugang zur Homöopathie in der Form beschränkt, dass die homöopathische Behandlung nur noch mit Zusatzkosten abgerechnet wurde.
    Zuletzt hat man die Homöopathie aus dem ärztlichen Weiterbildungsplan genommen.

Auch wenn es schon vorher ein auf Pharma und Schulmedizin ausgerichtetes Krankensystem war, ist das System so immer stärker zum Zwangspharmasystem geworden, in dem alle anderen Heilmethoden mehr oder weniger zu einer Art Privatvergnügen geworden sind.

Gleichwohl gibt es auch Länder mit für die Bürger kostenfreien staatlichen Gesundheitssystemen und Länder mit gemischten Systemen. Gleichzeitig staatlichen und privaten Systemen für Besserverdienende oder in denen nur bestimmte Leistungen kostenpflichtig sind.

Sogar mitten in Europa. Beispiele:
    Großbritannien: Gesundheitsversorgung über das steuerfinanzierte NHS. Keine Versicherungspflicht, da medizinische Leistungen grundsätzlich frei sind.
    Dänemark: Gesundheitswesen wird aus Steuern finanziert. Wer im Land wohnt, ist automatisch abgedeckt – ohne Versicherungsvertrag oder Beiträge. Zuzahlungen für bestimmte Leistungen (z. B. Zahnarzt) sind möglich.

Natürlich leben in unserem System zahllose chronisch Kranke. Zudem kann nur ein Arzt eine Krankmeldung ausstellen.

marmotta hat mich wieder inspiriert, als sie schrieb:

wieso soll ich Beiträge zahlen für Millionen Gespritzte, die ständig krank sind???????

Ich könnte natürlich auch schreiben, warum muss ich unsere Regierungen ertragen, obwohl ich die alle nie gewählt habe?8)
    Oder warum lässt das Volk es zu, dass Politiker per Gesetz nicht an ihren Wahlauftrag (also an das, was sie den Wählern versprochen hatten und wofür sie gewählt wurden) gebunden sind und tun können, was sie wollen???
    Wo waren denn in den letzten Jahrzehnten die starken Bürgerbewegungen, die für die Bürger und Patienten Rechte oder eine andere Gesundheitsversorgung eingefordert haben??
    Und wie viele % Bürger hätten vielleicht Null Verständnis für solche Bewegungen?

Aber um wie viele Menschen geht es denn, wenn marmotta diese Frage aufwirft, wenn eh sowieso seit Jahrzehnten klar ist, dass jährlich alle Kosten in der GKV für Verwaltung, versch. Krankenkassen, alle chronisch Kranken, alle Impfungen und Medikamente, die Milliarden für Krebsbehandlungen, notwendige und auch überflüssige OPs, überflüssige Untersuchungen, usw. von der GKV getragen und über die Beiträge an die in der GKV-Versicherten weitergegeben werden ?

In 2019 gaben laut RKI 45,3% der Erwachsenen In Deutschland an, dass sie an einer chronischen Krankheit oder einem andauernden Gesundheitsproblem leiden. Das waren ca. 38 Millionen Deutsche.
    Im Jahr 2024 gaben in Deutschland 53,7 % der Erwachsenen eine chronische Krankheit oder ein lang andauerndes Gesundheitsproblem an.
    : https://www.gbe.rki.de/DE/Themen/Gesu…ksein_node.html

Man kann das also genauer spezifizieren. Das entspricht einer Zunahme von ca. 7 Millionen chronisch Kranken und Menschen mit andauernden Gesundheitsproblemen zwischen 2019 und 2024. Das ist eine heftige Zunahme.

Aber ganz generell funktioniert das System eben so, dass es alle Kosten von allen Kranken in der GKV einschl. erforderlicher Lohnweiterzahlung nach 6 Wochen Erkrankung für bis zu 2 Jahre lang übernimmt.
    Bei uns muss sich auch keine Schwangere fragen, welche medizinischen Maßnahmen sie bei ihrer Geburt in Anspruch nehmen will, die sie nachher ganz oder teilweise zahlen muss, weil das ein All-inklusive-System ist. Und da bis zu 85% z.B. PED bei einer Geburt in Anspruch nehmen, gehe ich davon aus, dass sie das auch wollen.

Ich selbst hatte einen Magendurchbruch. Es war nicht absehbar für mich, dass das passieren würde, da ich dachte, ich hätte das Problem seit Monaten im Griff. War sogar noch 1 Tag davor beim Arzt.
    Fühle mich etwas mitverantwortlich dafür, dass es zu dieser Not-OP gekommen ist, da ich eine Magenspiegelung immer verweigert und daher keine Ahnung hatte, dass sich ein Magengeschwür durch meine Magenschleimhaut frisst.8)
    War dann lange krankgeschrieben zuhause und danach in erfolgloser Wiedereingliederung mit reduzierter Arbeitszeit.
    Alles mit ca. gleicher Krankengeldhöhe wie vorher mein Nettogehalt, da auch der Firmenwagen, dessen Kosten monatlich vom Brutto abgezogen werden und das Netto reduzieren, zum Einkommen zählt.

Ein Privatversicherter ist hier im Vorteil, da er alle Kosten vorgelegt bekommt und abzeichnen muss, bevor die PKV sie bezahlt.
    Ich kann die KI fragen:
    Für eine Not-OP bei Magendurchbruch mit kompletter Bauchöffnung (Laparotomie), 3 Tagen Intensivstation, 10 Tagen Krankenhausaufenthalt und späterer Bauchspiegelung im Jahr 2018 lassen sich die Kosten anhand der damaligen DRG-Fallpauschalen abschätzen.
    Die Behandlung fällt typischerweise in die DRG-Gruppe MDC 06 (Verdauungsorgane), speziell bei komplizierten Eingriffen mit Intensivbehandlung.
    Im Jahr 2018 lag der Bundesbasisfallwert bei etwa 3.300 Euro, wobei Landesbasisfallwerte leicht variierten.
    Bei einer schweren Magenperforation mit Intensivtherapie und längeren Verweildauern wird eine Bewertungsrelation von ca. 4,0 bis 5,0 angenommen.
    Das ergibt eine Fallpauschale von: 3.300 € × 4,5 = ca. 14.850 €
    Zusätzliche Kosten entstehen durch: Intensivstation: ca. 1.500–2.500 € pro Tag → 3 Tage ≈ 4.500–7.500 €
    Nachkontroll-Bauchspiegelung (Laparoskopie): ca. 1.500–2.500 €
    Gesamtkosten-Schätzung für 2018: 20.000 bis 25.000 Euro,
    Die Kosten für die regelmäßigen Nachsorgetermine Hausarzt über 2 Jahre mit verschiedenen Untersuchungen ca. 1.000 bis 2.000 Euro.

Auch wenn ich die Kosten für mich nicht genau kenne, muss ich davon ausgehen, dass meine Krankenkasse für mich insgesamt Kosten getragen hat, die meine eigenen Beitragszahlungen als Angestellte (der AG zahlt ja ebenfalls) von 20 Jahren übersteigen.

Die Kosten sind zudem durch verschiedene Gründe wie gestiegene Sachkosten, Energiekosten und Personalausgaben überdurchschnittlich gestiegen.
    Für eine Not-OP bei Magendurchbruch mit kompletter Bauchöffnung (Laparotomie), 3 Tagen Intensivstation, 10 Tagen Krankenhausaufenthalt und späterer Bauchspiegelung im Jahr 2026 lassen sich die Kosten anhand der DRG-Fallpauschalen abschätzen.
    2026 liegt der Bundesbasisfallwert bei etwa 4.563 Euro x 4,5 = 20.533,50 €
    2026 Intensivbetten schlagen mit etwa 2.000–3.000 Euro pro Tag zu Buche. → 3 Tage ≈ 6.000–9.000 €
    2026 Nachkontroll-Bauchspiegelung (Laparoskopie): zwischen 1.750 und 3.000 Euro
    Gesamtkosten-Schätzung für 2026: ca. 30.000 bis 35.000 Euro

Ich fühle mich jedenfalls außerstande anderen vorzuwerfen, dass sie von unserem Gesundheitssystem profitieren, da sie sich falsch entschieden haben, da beides auch auf mich zutrifft.8)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. Mai 2026 um 18:47)

• Ich brauche das auch nicht, aber leider gibt es in diesem Staat eine Versicherungspflicht, und die soll ja nun auch für nicht arbeitende mitversicherte Ehefrauen eingeführt werden.

Das wurde in die Diskussion eingebracht. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das wirklich kommen wird, da das extrem unbeliebt ist.
    : https://www.bundestag.de/dokumente/text…cherung-1157650

• Wenn mein Sohn nicht in die Krankenversicherung eingezahlt hätte, wäre er ruiniert. 98 Tage Krankenhaus, teilweise in Intensivpflege, Gehirnoperation, 6 Wochen Reha, Krankentransporte, Nachsorge, alles zahlt die Solidargemeinschaft. Er hat sich diese schlimmen Krankheiten, Botulismus und Gliablastom, nicht ausgesucht. Er lebte gesund, war sportlich und benutzte sein Auto nur, wenn es zu Fuß und mit Öffentlichen nicht ging. Die Kosten dürften enorm sein. Auch die Berufsunfähigkeitsversicherung muss einiges für ihn bezahlen. Dafür sind diese Versicherungen gedacht, aber nicht dafür, dass daraus für diejenigen gesorgt wird, die nie eingezahlt haben. Das bedeutet Veruntreuung anvertrauten Geldes. Ein Privatmann käme dafür ins Gefängnis. Der Staat darf das. Das gleiche ist es mit der Rentenversicherung. Dazu werden enorme Schulden aufgehäuft, euphemistisch Sondervermögen genannt, deren Bedienung immer mehr vom Bruttosozialprodukt verschlingt. Ich werde nicht mehr besonders lang leben, aber meine Kinder und Enkel werden unter der Misswirtschaft leiden.

• Wenn mein Sohn nicht in die Krankenversicherung eingezahlt hätte, wäre er ruiniert. 98 Tage Krankenhaus, teilweise in Intensivpflege, Gehirnoperation, 6 Wochen Reha, Krankentransporte, Nachsorge, alles zahlt die Solidargemeinschaft.

Locke, Du sagst es. Ich weiß gar nicht, wie viele Menschen ohne Krankenversicherung und Sozialsystem sowas von am Ende und komplett verschuldet wie in den USA unter der Brücke landen würden.

Die Reha wird je nach Fall von verschiedenen Kostenträgern bezahlt.
    Z.B,
    Rentenversicherung: Bei Erwerbstätigen, um die berufliche Leistungsfähigkeit zu erhalten oder wiederherzustellen.
    Krankenversicherung: Bei Rentnern, Kindern, Jugendlichen oder bei onkologischen Erkrankungen – wenn es um Gesundheitswiederherstellung ohne Berufszusammenhang geht.
    Unfallversicherung: Bei Arbeits- oder Wegeunfällen oder Berufskrankheiten.

Meine (6 Wochen) Reha hatte ich in 4/2019 beantragt, als es nicht besser wurde.
    Sie wurde von der Rentenversicherung bezahlt, die in der Zeit auch das Krankengeld zahlte, obwohl ich da eigentlich schon aus der Krankenversicherung und in ALG1 war.
    Das ist eine von der Krankenkasse fast unabhängige Leistung, da alles komplett miteinander verzahnt ist.
    Denn erst wurde ich zur Beurteilung, ob ich eine Reha brauche, an einen Facharzt überwiesen, der so überlaufen war, dass sich der Termin um 6 Monate verzögert hat.
    Da das ein anderer Kostenträger ist, hatte ich es vorher nicht erwähnt.
    Wenn die Reha von einem Arzt im Krankenhaus beantragt wird, geht das sicher sehr schnell.

Günstig, wenn er eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat.
    Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) zahlt auch dann weiterhin, auch wenn eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente (EM-Rente) gewährt wird. Beide Leistungen bestehen rechtlich unabhängig voneinander. Hoffe, das gilt noch, da Seite aus 2024.
    : https://rentenbescheid24.de/wichtig-fuer-v…icher-em-rente/

Er kann wahrscheinlich auch gleich einen Behinderungsgrad beantragen, der diverse Vorteile bringt.
    Hatten das damals bei meinem Mann nicht gemacht.
    Aber mein Schwager.
    Bei Krebs und Glioblastom wird der GdB oft auf 50–100 gesetzt und für 5 Jahre befristet – auch wenn keine dauerhaften Schäden vorliegen, wegen des Rückfallrisikos. Danach neue Prüfung.
    Dafür gibt es nicht nur verschiedene Vergünstigungen.
    Ab 50 GdB und mindestens 35 Versicherungsjahren wird auch ein 2 Jahre früherer Renteneintritt ohne Abzug möglich.

• und nochmal kurz

.............................................................

Weil die nicht mehr arbeiten können, auch die djejenigen, die ungesund leben und krank und berufsunfähig werden, können nicht arbeiten und in die Krankenkassen einzahlen. Dann gibt es auch die vielen Gäste und neuen Arbeitskräfte, die noch auf Arbeit warten, die auch nicht einzahlen, aber trotzdem die medizinischen Behandlungen bezahlt bekommen. Das kostet immer mehr und immer mehr, und irgendwann einmal kollabiert das ganze System. Ich zahle seit vielen Jahren ein, gehe aber nie zum Arzt. Neulich wurde ein Bekannter überredet, ins Krankenhaus zu gehen, sonst würde er sterben. Er wollte nicht, hat sich aber doch überreden lassen. Die haben ihn täglich mehrmals untersucht, mehrmals mit Kontrastmitteln, und angeblich nichts gefunden, dann haben sie eine Lungenpunktion gemacht und danach war er nicht mehr ansprechbar und verstarb.

Dieser Mann hatte zwar Beschwerden und war geschwächt, doch er war nicht sterbenskrank und wollte auch nicht ins Krankenhaus. Dann ist er doch rein, weil sie ihm Angst machten, dass er sonst sterben würde, wenn er nicht ins Krankenhaus geht. Und er starb, aber nicht weil er nicht ins Krankenhaus ging, sondern weil er ins Krankenhaus ging. Die haben alle Möglichkeiten ausgeschöpft, an ihm zu verdienen, und ihn dabei so mit belastenden Untersuchungen "bombardiert", dass er nach wenigen Tagen im Krankenhaus starb, obwohl er dort angeblich gerettet werden sollte, vor was auch immer. So werden sehr viele vorzeitig ins jenseits befördert und die Kassen geplündert, aber auch letztendlich durch die Sterbefälle wiederum entlastet. Traurig, aber wahr.

Wir können froh sein, dass wir alles tun, was uns möglich ist, um diesem traurigen Schicksal zu entgehen und auf möglichst natürliche Art und Weise diese Welt zu verlassen. Mehr können wir nicht tun. In anderen Ländern zahlt man für die KV nicht so viel ein und auch die Steuern sind niedriger und die Gehälter besser. Deshalb wandern immer mehr arbeitswillige Fachkräfte aus.