• Du bist im Irrtum ;)

    84,8 ng/ml ist ein Superwert. Die schulmedizinischen Richtwerte kannst du getrost vergessen. Ideal sind Werte zwischen 60 und 100 ng/ml. Minimum ist 40 ng/ml.

    Mit diesem Wert kannst du auf tägliche Erhaltung umsteigen: 100 IE je kg Körpergewicht

    Hallo bermibs


    es gibt Labore, die einen 25-OH-D Wert bei 80ng/ml als ideal werten.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber bei vielen Ärzten noch nicht angekommen ;)

  • Kann man so nicht ganz einfach beantworten, es stellt sich immer die Frage der Abgrenzung - wann ist etwas ein Arznei-, wann ein Nahrungsergänzungsmittel, entscheidend ist hierbei nämlich die Dosierung. Und bei Vitamin D3 liegt die Grenze bei 20 µg pro Tag, also umgerechnet bei 800 I.E. pro Tag.


    Diese Grenze orientiert sich an der DGE,

    20 µg werden für Erwachsene von der DGE als notwendig erachtet, um die psychischen und physischen Funktionen aufrecht zu erhalten. Bei Tagesdosen, die diese Grenze überschreiten, sieht die Expertenkommission keine ernährungsspezifische oder physiologische Wirkung im Kontext der Ernährung mehr. Entsprechende Präparate wären also nicht mehr als NEM einzustufen, sondern müssten als Arzneimittel zugelassen werden. Einen gewissen Ausnahmestatus haben lediglich Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke, gemeint sind hier bilanzierte Diäten.


    "Präparate bis zu einer Tagesdosis von 20 μg Vitamin D können daher als Nahrungsergänzungsmittel gemäß § 1 NemV eingestuft werden. Allerdings nur, wenn alle lebensmittelrechtlichen Anforderungen erfüllt und die empfohlenen Anwendungsgebiete nicht eine Einstufung als Arzneimittel rechtfertigen", so die Aussage einer Expertenkommission aus BVL und BfArM.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Mir ist es vollkommen wurscht, wer da irgendwelche Regeln aufstellt hinsichtlich Arznei oder Nahhrungsergänzungsmittel. Ich verlaß mich da auch auf Rene Gräber, sein Buch über Vitamin D 3 ist absolute Spitze! Er geht da von einer Tagesdosis von 3.000 I.E. aus. Vor allem beschreibt er auch deutlich zu welchen Zeiten der Bedarf mittels D 3 in Form von was immer, Nahrungsergänzung/Arznei zu sich genommen werden sollte. Höchst anschaulich beschreibt er da auch das Sonnenbaden in der Zeit von April bis September, wie lange auf dem Bauch bei dunklen, blonden ect.

    HÖCHST LESENSWERT!

    • Offizieller Beitrag

    Nach deutschen Gesetzen dürfen NEM maximal das dreifache der DGE-Werte enthalten. Darüber werden sie automatisch zu Medikamenten. Das würde für Vitamin D 2.400 IE als Grenze bedeuten. Demnach müsste man auch in Deutschland Präparate mit 2.000 IE frei verkäuflich als NEM erhalten.

  • Leider ist es so und ich muss es tagtäglich feststellen

    mein Vitamin D Spiegel war total im Keller und lag bei 25.

    Obgleich der vor 3 Monaten bei fast 60 lag

    Musste ich auffüllen mit erstmal 20.000 I.E. Dekristol und das ist eigentlich viel zu hoch für mich.(wurde allerdings verordnet vom Arzt)

    Das hat einen Tinnitus ausgelöst uns geht in der hohen Dosis bei mir eigentlich überhaupt nicht.

    Soll ich allerdings jetzt 4 Wochen zum Auffüllen 20,000 Dekristol nehmen

    Ferner sind auch meine Lymphozyten total im Keller und hier sieht man schon, was ein Mangel für Auswirkungen hat.:huh:

    inflammatio.de/fileadmin/user_upload/inflammatio/OF-Vortr%C3%A4ge/2013/2013_10_02_Vitamin_D.pdf


    Vielleicht sollte man lieber Lebertran versuchen in Kapselform?<X


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Lebenskraft: warum tust Du dir das immer wieder an?


    Such dir ein D3/K2 Präparat und nimm täglich deinem Gewicht entsprechend 100 I.E. pro kg. Du bist doch sonst so gut informiert unterwegs.


    Gesunde Grüße

    Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Vielleicht sollte man lieber Lebertran versuchen in Kapselform?

    Zumindest vertrage ich das besser als das Dekristol. Ich nehme jeden Tag frühs und Abends einen Teelöffel voll in Karottensaft.


    : https://www.vitamine.com/lebensmittel/lebertran/

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Dekristol würde ich nie empfehlen, da dort Erdnussöl enthalten ist. Und viele reagieren darauf allergisch. Ich verwende ein Präparat (5.000 IE) mit Olivenöl.

  • ich bin ein Einnahmemuffel

    nehme im Winter 1x pro Woche die kleine 50.000 IE Tablette (Flechtenbasis)


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    • Offizieller Beitrag

    Täglich ist aber besser ;)

  • mein Vitamin D Spiegel war total im Keller und lag bei 25.

    Obgleich der vor 3 Monaten bei fast 60 lag

    Musste ich auffüllen mit erstmal 20.000 I.E. Dekristol und das ist eigentlich viel zu hoch für mich.(wurde allerdings verordnet vom Arzt)

    Das hat einen Tinnitus ausgelöst uns geht in der hohen Dosis bei mir eigentlich überhaupt nicht.

    Soll ich allerdings jetzt 4 Wochen zum Auffüllen 20,000 Dekristol nehmen

    Ich persönlich finde 20.000i.e. Vitamin D3 auf-einmal viel zu Hochdosiert, zumal du mit 25-OH-VD3 bei 60 ng/ml nicht einem Mangel unterliegst. Hättest da ein Mangel, ich meine 10-30 ng/ml hättest du für kurze Zeit höher dosieren können.


    Sobald ich utopische Mengen des Hormons (D3) einnehme kommt es zu Herzrasen und Hypertonie, dass habe ich ja des Öfteren geschildert. Eine Hyperkalzämie liegt aber lt. Blutbild nicht vor.


    Mit einer Dosis von täglich 2000i.e. D3 täglich stellt dies zumindest bei mir kein Problem dar.


    Wenn du die Lymphozyten anregen möchtest, würde ich Vitamin C öfter auf den Tag verteilt supplementieren.


    Siehe Dr. Schweikart aus der Schweiz oder vitamind.net - dort werden die Dosierungen fachmännisch erläutert und sehr gut dargestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ja, die gibt es, wenn es auch sehr unwahrscheinlich ist. Es sei denn, Du schmeisst Dir tagtäglich 50.000, 60.000 oder mehr I.E. ein.


    Symptome einer Überdosierung können sein:

    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Obstipation (Verstopfung)
    • Appetitlosigkeit
    • Mattigkeit
    • Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen
    • Muskelschwäche sowie hartnäckige Schläfrigkeit
    • Azotämie (erhöhte Stickstoffkonzentration im Blut)
    • gesteigerter Durst und erhöhtem Harndrang
    • Austrocknung

    Die Gefahr einer Überdosierung bei üblichen Dosen ist praktisch ausgeschlossen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Bei einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung mit einen hohen Rohkostanteil reichen 8000 I.E normalerweise täglich.

    Mein Vitamin D Bedarf habe ich über die Sonne weil ich in den Tropen wohne.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Bei einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung mit einen hohen Rohkostanteil reichen 8000 I.E normalerweise täglich.

    Mein Vitamin D Bedarf habe ich über die Sonne weil ich in den Tropen wohne.

    ich denke du meintest die 800 I.E. täglich welche die DGE angibt ?


    8000 IE tägl. ist schon eine höhere Dosierung als üblich


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber