Zink und Selen

  • Bei beiden bin ich noch auf der Suche nach guten Produkten.

    Wenn möglich nicht in Kapsel- oder Tablettenform.


    Zur Zeit nehme ich allerdings nur Zink.

    Täglich eine Tablette (leider).

    Firme Nature Love.


    Zink und Selen bitte niemals zusammen einnehmen.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo ihr Lieben,


    mich würde auch interessieren ob man Zink und Selen nun zusammen einnehmen darf oder nicht?


    Ich habe mich gerade im Internet etwas schlau gemacht, anscheinend kann Zink die Aufnahme von Selen geringfügig beeinträchtigen.

    Nimmt man Nahrungsergänzungsmittel mit Zink und Selen in getrennten Kapseln ein, sollten man diese anscheinend zeitversetzt einnehmen. Dafür soll ein Abstand von etwa zwei bis drei Stunden genügen.


    Dann weiß ich das nun auch für die Zukunft :)


    LG


    V.

    Im Garten der Selbstkritik wachsen gesunde Pflanzen.

  • Ist hochdosiertes zink unbedenklich wenn ich es nur jeden zweiten Tag einnehme?

    Hey ihr,


    Ich fange heute an zu Supplementieren und wollte wissen ob 45mg Zink klar gehen oder ob ich etwas beachten sollte.


    Es handelt sich dabei um den zinkkomplex mit Vitamin C von Sunday

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schokokind,

    ich sehe da keine Probleme, da es ja in Zweitagesschritten erfolgt. Ich nehme über mein Multi täglich 20 mg und komme damit auch fast auf deinen Wert innerhalb von zwei Tagen.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • schokokind44

    Erstmal sei gesagt, Zink kann im Körper nicht gespeichert werden, daher würde ich jeher täglich 20 mg anstatt jeden zweiten Tag 40 mg Supplementierung bevorzugen.

    Generell wirst Du hier sicherlich ganz unterschiedliche Meinungen hören bzw. lesen. Auch was die Begrifflichkeit "hochdosiert" angeht gibt es heute keine Einigung.

    Ich z.B. nehme am Tag zwischen 40 und 80 mg Zink ein, weil ich aus mehreren Gründen einen erhöhten Bedarf habe. Ich erwähne dies allerdings nicht als Empfehlung für jeden.

    Es muss aus meiner Sicht erstmal schwarz auf weiß Gründe geben, warum und welche Mengen an Zink Du zu supplementieren brauchst...

    Wie sieht die Aufnahme über die Ernährung aus, wie sehen Deine Blutwerte (Zink im Vollblut) aus, was für Vorerkrankungen liegen vor usw...?

    Außerdem ist zu beachten, dass Zinksupplementierung Einfluss auf Eisen, Kupfer etc. nehmen kann... Auch diese sollte man sich ab und an anschauen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Hallo Schokokind,

    ich sehe da keine Probleme, da es ja in Zweitagesschritten erfolgt. Ich nehme über mein Multi täglich 20 mg und komme damit auch fast auf deinen Wert innerhalb von zwei Tagen.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Danke dir!


    Weil es gibt halt aufgrund der Lektinfreien Ernährung vieles was ich schlicht nicht mehr esse.


    Dadurch benötige ich eben Nahrungsergänzungsmittel..

  • Weil es gibt halt aufgrund der Lektinfreien Ernährung vieles was ich schlicht nicht mehr esse.

    da würde ich z:B. auf Innereien und Eigelbe schauen die von artgerecht gehaltenen Tieren stammen, diese haben durchaus beachtliche Mengen an Zink.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Also mein Blut wurde nicht untersucht, die Nahrungsergänzungsmittel die ich ab heute bei mir habe sind


    -zink komplex +Vitamin C

    - Vitamin C 1000mg

    -Eisen hochdosiert

    - Vitamin A 10.000 I. E. Pro Kapsel


    Folgendes kommt in der nächsten Zeit noch dazu


    - Vitamin B komplex (hochdosiert)

    - Magnesium komplex 9

    -Selen Komplex ultra 200 mikrogramm pro Kapsel

    - Kieselsäure 350 mg pro Kapsel

    -Vitamin D3 20.000mg pro Kapsel

    -Multi amino Plus


    So..


    Und meine Bekannten Erkrankungen


    - Tic Störung

    - Schilddrüsenunterfunktion

    - Übergewicht


    Sachen die ich relativ regelmäßig esse


    Feterkäse

    Eier

    Spinat

    Ghee zum braten

    Sehr selten Brokkoli

    Und bezogen auf Getränke


    Tee (vorwiegend Kräutertee)

    Und Wasser mit frisch gepressten Zitronen

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • das ist aber eine sehr begrenzte Auswahl, viel zu einseitig aus meiner Sicht.


    Wenn das wirklich wahr ist, dass du nur diese Produkte regelmäßig zu dir nimmst, leidest du evtl. oder bestimmt sogar, an einer Mangelernährung.

    Wieso erweiterst du nicht das Gemüsesortiment oder die vielen leckeren Obstsorten, die es nach Saison gibt.


    Wieso machst du das?

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • die vielen leckeren Obstsorten, die es nach Saison gibt.

    mit Obst wäre ich vorsichtig, schon wegen des Fruchtzuckers.

    Was darf ich mir unter Feterkäse vorstellen? Oder meinst du Feta?


    Ich habe tatsächlich dieser Tage ein Produkt von Sunday probiert, nur die "kleine" Dosis genommen mit 12,5 gr Zink und es ist mir zuviel!! Müdigkeit, Kopfschmerzen. Geht gar nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Mara1963 : sie schreibt ja: lektinfrei

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • mit Obst wäre ich vorsichtig, schon wegen des Fruchtzuckers.


    Mara1963 : sie schreibt ja: lektinfrei


    Ich frage mich, weshalb sich schokokind44 so ernährt, vielleicht mag sie das berichten.


    Auch wenn es lektinfrei sein muss, ist vieles Obst und Gemüse erlaubt, der Speiseplan könnte groß und abwechslungsreich sein um einer Mangelernährung vorzubeugen.


    Ich hab mal recherchiert:

    Lektinfreie Nahrungsmittel sind solche, die keine oder nur sehr geringe Mengen an Lektinen enthalten. Lektinen sind Proteine, die an Kohlenhydrate binden und in einigen Pflanzen vorkommen. Sie können die Verdauung stören und Entzündungen fördern.

    Beispiele für lektinfreie Nahrungsmittel sindˍ:

    • Obst und Gemüse mit hohem Gehalt an resistenten Stärken, z.B. Süßkartoffeln, Pastinaken, Sellerieknollen, Rote Beete, Spargel, Zwiebeln, Knoblauch, grüne Kochbananen, Maniok, Erdmandeln etc.
    • Grünem Blattgemüse, z.B. Spinat, Salat, Kohl, Brokkoli, Grünkohl etc.
    • Grünen Gewürzkräutern, z.B. Petersilie, Basilikum, Oregano, Rosmarin etc.
    • Kurkuma, Ingwer und Zimt
    • Eier von artgerecht gehaltenen Hühnern
    • Milchprodukte von Kühen, die kein Beta-Casein A1 produzieren, z.B. Schaf- oder Ziegenmilch

    Kohlehydrate, ein MUSS in der lektinfreien Ernährung | LEKTINFREIˍ

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nun es ist richtig, das meine Ernährung eine Form von Mangelernährung darstellt, nun warum mache ich das?...Ich bekomme soziale Leistungen und möchte mich so gesund wie Möglich ernähren, das wäre unter normalen Umständen nicht möglich dementsprechend muss ich kucken wo ich spare und stattdessen auf Nahrungsergänzung zurückgreife.


    Denn der Körper braucht auch Proteine...und Gemüse und Obst sind unglaublich teuer geworden.


    Erstmal danke für die vielen Infos, Ich esse keine Süßkartoffeln, keine Pastinaken, keine Rote Beete, keinen Spargel und auch keine Bananen so wie Grünkohl und auch Salat weils mir nicht schmeckt und auch Brokkoli esse ich nur exxxxxxxxxxxxxxxxxtttttrrrrreeeeeeeeeeeemmmm selten also quasi überhaupt nicht.


    Bei Schaf und Ziegenmilch ist es so das ich Feta aus Ziegen und Schafmilch esse.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schokokind44 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • da würde ich z:B. auf Innereien und Eigelbe schauen die von artgerecht gehaltenen Tieren stammen, diese haben durchaus beachtliche Mengen an Zink.

    Also Eier esse ich ja :)...aber eben keine Innerein und seid diesem Monat bin ich sogar vegetarisch und esse noch nicht mal mehr Hühnerfleisch wie ich es bis zum Ende des Mais tat.


    Bei dem Zink muss ich mich nochmal korrigieren, es sind 25mg Zink+100mg Vitamin C, Und dann hab ich nochmal Vitamin C hochdosiert 1.000 mg und dann hab ich noch Eisen 45mg + Vitamin C (250mg) und dann noch Vitamin A 10.000 I.E. pro Kapsel, das nehme ich allerdings nur alle 3 Tage ein...


    Vitamin A nehme ich alle 3 Tage ein.

    Vitamin C nehme ich jeden Tag ein.

    Zink nehme ich nur jeden zweiten Tag ein.

    Und Eisen werde ich in größeren Zeitabständen einnehmen..2x in der Woche.


    Naja also von einem Zinkmangel kann ich wohl sicher ausgehen weil


    Ich esse keine Zinkreichen Lebensmittel


    - Sojabohnen

    - Erbsen

    - Linsen

    - Erdnüsse

    - Mais

    - Schwarze Johannesbeeren

    - Erdbeeren

    - Rote Johannisbeeren

    - Bananen

    - Brombeeren


    -Pekannuss

    -Paranuss

    -Walnuss

    -Mandel

    - Haselnuss


    Quelle: https://www.plantura.garden/gr…bst-gemuese-mit-viel-zink

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von schokokind44 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier nochmal meine Frage schokokind44 - da mich das interessiert.


    Welche Sinn macht für dich die lektinfreie Ernährung und weshalb schränkst du dich so ein?

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Hier nochmal meine Frage schokokind44 - da mich das interessiert.


    Welche Sinn macht für dich die lektinfreie Ernährung und weshalb schränkst du dich so ein?

    Für mich macht sie deswegen Sinn weil sie für mich einen gesundheitlichen Nutzen hat....ich fühle mich viel besser dadurch...also körperlich...auch wenn es andere Menschen dadurch nicht unbedingt leichter haben mit mir.

  • Nun es ist richtig, das meine Ernährung eine Form von Mangelernährung darstellt, nun warum mache ich das?...Ich bekomme soziale Leistungen und möchte mich so gesund wie Möglich ernähren, das wäre unter normalen Umständen nicht möglich dementsprechend muss ich kucken wo ich spare und stattdessen auf Nahrungsergänzung zurückgreife.


    Denn der Körper braucht auch Proteine...und Gemüse und Obst sind unglaublich teuer geworden.

    Nun kann ich das ein bisschen nachvollziehen.


    Lektinfreie Produkte sind nicht unbedingt billiger. Gemüse u. Obst der Saison geht einigermaßen im Preis finde ich.


    Hast du die Möglichkeit bei der Tafel einzukaufen? Dort gibt es, zumindest hier bei uns, ein gutes, umfassendes Angebot für Bedürftige.

    Zumindest hier bei uns in der Stadt (mittelgroß), ich habe eine Bekannte, die dort ehrenamtlich arbeitet.

    Klar ist das Angebot an manchen Tagen auch weniger gut, aber im großen und ganzen prima.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber