Klimawandel - Erdbeben - usw.

• LNG-Terminal Rügen lahmgelegt – Eisdecke sperrt die Zufahrt für LNG-Tanker

: https://blackout-news.de/aktuelles/lng-…uer-lng-tanker/

Wegen einer zu dicken Eisdecke kann derzeit kein LNG-Tanker das Terminal vor Rügen anlaufen. Die Prorer Wiek und der Hafen Mukran sind komplett zugefroren. Damit ist die Fahrrinne nicht gefahrlos passierbar. Ohne sichere Passage gibt es keinen Anlauf und keinen geregelten Schiffsbetrieb am Terminal

Keine Sorge, unsere Energieversorgung ist stabil! :D:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (11. Februar 2026 um 17:26)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Hatte schon vorgestern gelesen, in Erwartung auf die Überhitzung des Planeten durch den Klimawandel hat Väterchen Frost zugeschlagen und legt LNG-Terminal lahm.^^

Hier bei uns in Mittelerde sind gerade +8°C. Wir hatten nochmal kurz Schnee mit 2 Tagen mit -1/-2°C, dann nochmal 0°C Nachts und sonst in 2/26 bisher nur Plustemperaturen. Am Wetter in Hessen liegt es nicht.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Zum Trost so mancher deutschen Staatsbürger über das Problem ihrer unfähigen Politiker:

In Portugal sind Tausende Menschen Tage nach schweren Unwettern und Winterstürmen ohne Strom, mehrere Menschen kamen ums Leben. Das Katastrophenmanagement der Regierung wird scharf kritisiert. Die Innenministerin habe sich in den Katastrophengebieten nicht gezeigt, hätte sie doch nasse Füße bekommen. Auf die Frage was im Krisenmanagment schiefgelaufen sei hatte sie keine Antwort.

Nun trat die Innenministerin Maria Lucia Amaral zurück.- Zumindest das hat sie den deutschen Politikern voraus.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (12. Februar 2026 um 10:41)

• Ich habe mal die KI gefragt, was in puncto Förderleistung und Förderdruck passiert, wenn der Inhalt von Kavernen- und Porenspeichern unter 20 Prozent sinkt. Das hier ist die Antwort:

Bei Unterschreitung von 10 Prozent Arbeitsgasinhalt treten folgende Effekte auf: Kavernenspeicher verlieren deutlich an Förderleistung. Der Druck in der Kaverne sinkt proportional zur entnommenen Gasmenge. Die Ausspeicherungsrate nimmt ab, da die treibende Druckdifferenz zwischen Speicher und Netz geringer wird. Unterhalb von 10 Prozent Füllstand kann die Förderleistung auf 20-30 Prozent der Maximalleistung fallen. Technisch bleibt die Entnahme möglich, wird aber unwirtschaftlich langsam. Das verbleibende Gas ist das Kissengas, das den notwendigen Mindestdruck aufrechterhält und nicht gefördert werden sollte. Porenspeicher zeigen ein ähnliches Verhalten, allerdings stärker ausgeprägt. Der Lagerstättendruck sinkt bei Entnahme. Unterhalb von 10 Prozent Arbeitsgasfüllung wird die Förderleistung kritisch niedrig, oft unter 10-15 Prozent der Nominalleistung. Die Durchlässigkeit der Gesteinsformation und der hydraulische Gradient nehmen drastisch ab. Zudem besteht die Gefahr von Lagerstättenschäden durch zu niedrigen Druck. Praktische Konsequenzen sind, dass Speicherbetreiber ihre Ausspeicherung bei etwa 10-20 Prozent Füllstand einstellen, weil die Entnahmerate für Versorgungssicherheit unzureichend wird. In Krisensituationen kann tiefer entnommen werden, jedoch mit erheblichen Leistungseinbußen und potentiellen Langzeitschäden am Speicher.

Ob ein Füllstand von 7,49% für längere Zeit beim Gasspeicher Sefe Storage UGS Rehden noch gesund sind, ohne Schäden davon zu tragen? :/

• ist mir sowas von egal

wenns mich betreffen sollte weil Tankstellen nicht mehr funktionieren

ist es mir auch egal

paar Kanister Diesel gehen immer, notfalls würd ich die zwanzig Kilometer zur Arbeit laufen und dazwischen übernachten im Zelt wenns sein müsst.....

Heizen Kochen geht ohne Gas prima

in die Schule oder Uni könnte ich gehen wenn ich müsste mit warmen Klamotten

freilich schreien da manche Wohlstandskiddies sicherlich Alarm, denn die sind nur 23 Grad in Innenräumen gewohnt

find das eh abartig irgendwie..... im Ausland, wo ich lang gelebt habe, wird im Winter exakt EIN Raum geheizt, nicht das ganze Haus auf 25 Grad.....

naja, die können ja kollektiv ne Runde um den Block joggen, dann wirds schon warm

mach ich auch so im Zweifelsfall :P

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Zum Trost so mancher deutschen Staatsbürger über das Problem ihrer unfähigen Politiker:

Politiker sind überwiegend nicht unfähig. Die wissen ganz genau was sie tun! Die globale politische Angenda geht in die Richtung, so viele Menschen wie möglich zu vernichten. Egal wie, egal mit welchen Mitteln. Wer heute immer noch glaubt, daß das, was Politker tun, etwas mit Unfähigkeit und Unwissenheit zu tun hat, der hat nicht verstanden, worum es wirklich geht.

Dazu kommt noch, daß m.M. nach gut 98% der Politiker, egal auf welcher Ebene, hochgradig korrupt sind. Kein Politiker kommt in ein hohes Amt, wenn er nicht erpressbar oder käuflich ist. Denn dann wäre er nicht steuerbar von denen, die wirklich das Sagen haben. Die restlichen 2 % sind abgrundtief verdorben und machen es aus Freude am Bösen.

Lache das Leben an und es knurrt zurück.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

• Kavurei

Deine Signatur:

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

gefällt mir, dazu mal nachstehendes Bild:

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• , dazu mal nachstehendes Bild:

Ich liebe Bücher, liebte sie schon immer. Schon als Kind gab ich mein Taschengeld dafür aus. Auch heute noch lasse ich einiges an Geld für Bücher liegen. Seit wir sesshaft geworden sind, haben meine Bücher endlich ein eigenes Zimmer. Früher mussten sie mit Kartons in einem Lager vorlieb nehmen.

Ich mag die Zitate von Jean Paul.

Lache das Leben an und es knurrt zurück.

• Zusätzlich zur Gaskrise

(der Speicherstand ist inzwischen auf 27 Prozent gefallen) könnte Deutschland auch noch eine Treibstoffkrise treffen, meldet Reuters exklusiv.

Der Speicherstand beim dvgw war am 10.01.26 bei 26,2% oder 70,7TWh und bei app.23degrees (ohne die Speicher in Ö) am 10.2.26 bei 25,6% was gut 64 TWh entspricht.

In 1+2/22 hatten wir nach Recherchen zusätzlich ca. 110 TWh des aus verschiedenen Ländern importierten Pipelinegases selbst verbraucht.
    Ich habe noch keine Seite gefunden, die mir klar sagen könnte, wie viel Gas in 1/26 zum Eigenverbrauch importiert wurde. Alles was ich gefunden habe, scheint gegen die Mengen aus 22 ein Fliegenschiss zu sein.

Und es stimmt. Guenter hat Recht. Die USA versuchen den weltweiten Energiemarkt zu beherrschen. Auch mit kriegerischen Mitteln.
    Falls es zu einem erneuten Angriff auf den Iran kommt, gute Nacht Freunde. Ich hoffe sehr, das wird nicht passieren. Seit Venezuela agieren sie völlig illegal auch auf den Meeren durch Beschlagnahmung von Tankern.
    Zuletzt im indischen Ozean, der schon lange als Heimatgewässer Amerikas bekannt ist.^^

Aber das macht die Nato in der EU durch verschiedene EU-Länder auch schon seit geraumer Zeit in der Ostsee und auf freier See.
    Der Hit des Tages: Das Vereinigte Königreich möchte mit dem Weiterverkauf von Öl aus beschlagnahmten unter russischer Flagge fahrenden Tankern beginnen, um die Ukraine zu finanzieren, berichtet The Times.
    Es scheint mir unwahrscheinlich, dass eine Rückkehr ins 16. Jahrhundert, zur Zeit der Piraten ihrer Majestät, Großbritannien und Europa eine höhere Investitionsattraktivität verleiht. ^^
    Die Nato-Staaten versuchen mit allen Mitteln ihre Vorherrschaft gegenüber dem globalen Süden wieder zu gewinnen und tun alles, um Kriege zu provozieren. Krieg ist immer ein erfolgreiches Mittel zur Verarmung der Massen, zur Depopulation und anderen ihren Besitz zu rauben.
    Und sie sind sehr geübt darin, da sie das schon seit hunderten Jahren an vielen Ländern der Welt mit vielen verschiedenen Mitteln geübt haben.
    Das Strangulieren der Wirtschaft ist auch eins dieser Mittel, dass sie selbst bei anderen bestens beherrschen. Auch wenn sie die Robustheit mancher Länder unterschätzen.

Ich teile die Ansicht von kavurei. Sie wissen genau was sie tun und suchen sich vorher genau aus, wer in ihrem Sinn an die Macht kommt.
    Ein Großteil der Welt gehört bereits den Eliten, so wie auch unser Geldsystem und die Banken, die alle Konditionen haben, die das Geld der Sparer und Anleger im Krisenfall zum größten Teil in ihren Besitz übergehen lassen.
    Sie machen die Vorgaben für alles, egal ob Plandemie, Green Deal, Krieg, Deindustrialisierung, usw., damit sie immer mehr verdienen können.
    Und wer sagt uns denn z.B., dass die erpresserischen Bedingungen, unter denen sich Afrika beim Finanzsystem des Westens verschuldet hat, für uns in Europa besser sind.

Falls wir demnächst aufgrund der Lage keinen Strom mehr haben sollten, können wir uns immer noch mit Büchern in andere Welten flüchten, wie ich das in meiner Jugend exzessiv getan habe und auch später oft in Zug und Bahn.
    Aber aktuell habe ich keinen Nerv mehr dafür in das zu flüchten, was ein Mensch sich erdacht hat, da es mich mehr interessiert, was in anderen Ländern passiert, mit welchen Mitteln der Westen das Chaos organisiert und was jetzt andere Menschen auch in anderen Ländern denken. Auch Geschichte und ihre permanente Verfälschung finde ich wichtig.
    Zudem hat meine antikoloniale Einstellung, mit der mich schon seit einigen Jahrzehnten Western als Form der Vermarktung von Völkermord regelrecht anwidern, auch dazu geführt, dass ich heute meine früher geliebte Krimiautorin Agatha Christie unter diesem Gesichtspunkt sehen muss. Ohne Strom würde ich wohl eher malen, als lesen, da mir malen eine Form der Erfüllung gibt.

Aber es gibt auch 2 Zitate, die ich derzeit besonders mag.
    „Eure Kinder sind nicht eure Kinder“ des libanesisch-amerikanischen Dichters Khalil Gibran und
    "Wo das Denken aufhört, fängt der Glaube an. Wo Du glaubst, da denke ich noch." des deutschen Schriftstellers Ludwig Robert.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Falls wir demnächst aufgrund der Lage keinen Strom mehr haben sollten, können wir uns immer noch mit Büchern in andere Welten flüchten, wie ich das in meiner Jugend exzessiv getan habe und auch später oft in Zug und Bahn.
    Aber aktuell habe ich keinen Nerv mehr dafür in das zu flüchten, was ein Mensch sich erdacht hat, da es mich mehr interessiert, was in anderen Ländern passiert, mit welchen Mitteln der Westen das Chaos organisiert und was jetzt andere Menschen auch in anderen Ländern denken. Auch Geschichte und ihre permanente Verfälschung finde ich wichtig.
    Zudem hat meine antikoloniale Einstellung, mit der mich schon seit einigen Jahrzehnten Western als Form der Vermarktung von Völkermord regelrecht anwidern, auch dazu geführt, dass ich heute meine früher geliebte Krimiautorin Agatha Christie unter diesem Gesichtspunkt sehen muss.

alles Aussen-Orientierung..... bringt dir absolut nix auf Dauer....

ist freilich etwas Beruhigung für die Nerven und die Stresshormone

du schriebst da vor kurzem noch was vom MALEN.....

das würde dich weiterbringen in der Orientierung auf deine SEELE, und dich eben nicht ständig im Aussen verzetteln und zerreissen.....

dafür meine liebevolle Unterstützung.... für alles andere hast du sie definitiv nicht, also seitenlanges Geschwalle und so was...... das zerreisst dich nur und katapultiert dich nach aussen .... verstehst du?

ich schreib jetzt eine Woche hier nichts mehr...... denn das schütze ich und will es nicht zerlabern lassen

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (13. Februar 2026 um 12:38)

• Sicher wird man dich auf Arbeit erwarten, wenn es kein Strom gibt! :D:thumbup:Es gibt ja sogar Leute, die glauben mit ihrem Smartphone bei Stromausfall telenieren zu können, nur weil sie es mit einem Akkupack aufladen können! :D Kochen, dazu musste dann aber auch genug Lebensmittel und vor allem auch Wasser haben! Was ist mit WC, wenn deine Klospülung kein Wasser hat, oder Kühlschrank? Die mit der größten Klappe und die hier von Panik-Angstmache reden, werden genau die Leute sein, die am wenigsten vorbereitet sind und dann erst recht für Panik sorgen! Wer die Füllstände sieht, ein bischen Rechnen kann und noch Hirn hat, dem müsste auch klar sein, diese Krise wird länger als nur 3 Tage dauern, nämlich Monate und man wird ganz sicher mit anderen Dingen beschäftigt sein, als da ein Buch zu lesen! Es hat sicherlich einen Grund, warum die Speicher den Sommer über Befüllt werden und das bestimmt nicht nur wegen der Gaspreise?! :S

• mamotta ist in meinen Augen ein weiblicher Naturbursche und lebt sicher nicht in Berlin City.
    Ich denke, sie ist weit weg von vielem was passiert, weil sie sich so entschieden hat.
    Das kann auch nicht jeder. Aussteigen, sich komplett reduzieren und minimalistisch leben.

Stromausfall ist doch egal. Sie macht sich dann halt ihren Naturgrill, Campinggrill oder Gaskocher an, um draußen was zu kochen.
    In Frankreich z.B. sind lose Gasflaschen am Küchenherd bis heute ziemlich weit verbreitet.
    Es gibt auch noch Kerzen, Campingbeleuchtung oder Petroleumlampen und anderes für die Beleuchtung.
    Sie hat wahrscheinlich auch einen Holzofen oder so was, weil sie soweit als möglich ein einfaches, naturverbundenes, auf das Wesentliche reduziertes Leben führen will, bei dem sie im Sommer auch all ihre Rituale machen kann.
    Zudem kann man Nachts auch Mal den Schlafsack nehmen. Kalt und bei offenem Fenster schlafen ist eh viel gesünder.
    Sie braucht nicht viel und schleppt keinen unnötigen Ballast mit sich rum, wie ich z.B..
    In einen kleinen Kühlschrank mit Minigefrierfach passt nicht viel.
    Es ist auch noch kalt genug alles draußen im Garten zu lagern und das Gefrorene gleich aufzubrauchen.
    Wasser ist auch kein Problem, wenn man weiß, wo im Wald ein Gewässer fließt.
    Wasser wird sogar in Flaschen verkauft und sie weiß genau, wo sie es auch ohne Strom bekommt.

Wenn das Klo keine Spülung mehr hat, der Wald ist groß. Was Fuchs und Reh reicht....
    Aber vielleicht gibt es auch eine Regentonne und wenn nicht, gibt es noch andere Möglichkeiten. Stroh z.B.

So denke ich, weil marmotta das immer zum Ausdruck bringt.
    Man kann ein Leben führen, in dem die meisten Probleme des heutigen Menschen völlig bedeutungslos und unwichtig sind, weil die Menschheit sehr lange ohne all das gelebt hat. Meine Familie im Erzgebirge hatte all das vor und nach ihrer Flucht (außer Strom) auch noch nicht.
    Selbst ich kenne die ersten 11 Jahre nur Plumpsklo und zentralen Ölofen.
    Aber es gibt im bayrischen Raum auch noch Kachelöfen mit Pelletsbeheizung. Es muss weder Gas noch Öl sein.

• Marmottchen lebt ganz bewusst so, dass sie freier und unabhängiger ist als die Masse der Menschen. Und das ist absolut richtig. Wenn die Menschen es begreifen und auch so handeln würden, wären die Machtjunkies total hilflos und ihre Agenda wäre geplatzt wie eine Luftblase oder Seifenblase, was sie auch ohnehin ist. Ohne die normalen Menschen ist die ganze aufgeblasene Bagage total leer, nutz-, hilf- und ratlos.

• Anscheinend hat der derzeitige deutsche Kanzler doch manchmal helle Momente. Nun hat er auf der Münchener Sicherheitskonferenz ein stärkeres Europa und mehr Energie-Unabhängigkeit von den USA gefordert.

"Niemand hat uns in die übermäßige Abhängigkeit von den Vereinigten Staaten gezwungen, in der wir uns zuletzt befinden sagte Merz am Freitag zur offiziellen Eröffnung der Konferenz.

Schon eigenartig das gerade er sich immer vehement für die Atlantische Allianz eingesetzt hat. War er es doch der die Sanktionen gegen Russland voll mitgetragen hat. Und nach der zerstörung der GAspipeline in der Ostsee war kein Wort darüber von ihm zu hören. NUn , wo DEutschland voll auf das teure amerikanische Gas angewiesen ist und die Versorgung am Boden liegt kommt ihm der Angstschweiß auf die Stirn.

Ja sogar das man mit Putin KOntakt aufnehmen und mit ihm REden soll hat er geflüstert.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• schaun wir mal ob er morgen nicht das exakte Gegenteil sagt.....

wäre nicht das erste Mal ............................................................................................................

aber wer weiss, manche Erleuchtete wurden auf einen Schlag erleuchtet, manche nach Jahrhunderten und manche gar nicht, die gingen ins Nirvana...... oder so

• Kältewelle in Finnland – Ausfall vieler Windkraftanlagen wegen Vereisung der Rotoren

: https://blackout-news.de/aktuelles/kael…ng-der-rotoren/

Finnlands Windkraft ist in der Kältewelle nicht einfach eingebrochen, sondern vielerorts komplett ausgefallen. Der Hauptgrund heißt Vereisung. Eis setzt sich an Rotorblättern, Sensoren und Anemometern fest und schon eine dünne Schicht macht die Anlagen ineffizient. Betreiber stoppen die Turbinen dann automatisch, weil Unwucht und Eiswurf drohen. Zusätzlich halten sich in den Kernregionen der Windkraft tiefe Nebelwolken auf Blatthöhe, wodurch sich ständig neues Eis bildet. Damit wird aus Winterwetter ein Systemproblem.

Fingrid registriert Absturz der Einspeisung

Der finnische Netzbetreiber Fingrid meldete, dass die Windparks zeitweise nur noch einen winzigen Bruchteil der installierten Leistung liefern. Besonders hart trifft es Westfinnland, weil dort große Teile der Kapazität stehen. Dort sackten die Temperaturen auf etwa minus 20 Grad ab, wobei es in kurzer Zeit zur Vereisung der Rotoren kam. Das Ergebnis wirkt wie ein Totalausfall, weil viele Anlagen gleichzeitig vom Netz gehen.

marmotta

Mit der großen Klappe, meinte ich die Leute da draußen, nicht dich! Du kommst mit ner Krise vielleicht klar, aber unsere Daumen - Genaration mit Sicherheit nicht!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (14. Februar 2026 um 14:22)