Einnahme von Antibiotika - und dann?

• Die Mama danke, sehr interessant der Artikel von René. Habe gegoogelt nach den Kapseln von diesem Hefepilz. Das kann tatsächlich von diesem kombinierten Antibiotika kommen, anders kann es nicht sein. Ich hatte gestern nur schleimig hellen und sehr dünnen Stuhlgang, zuletzt dachte ich wann hört das endlich auf. Es ging bis abends um 22 Uhr. Danach war ich so kaputt, dass ich gleich schlafen ging. Nachts musste ich noch 2x raus. Seit heute spät Vormittag geht es mir besser. Jetzt nehme ich die Omni biotic Beutel wieder, tägl. 1 genügt.

Ich trinke Mineralwasser und allerlei Tee, merke ja, was mir gut tut.

guenter40 Übelkeit und Erbrechen habe ich nicht. Gottseidank! Muss eigentlich nie erbrechen.

Sascha9 Nein das sind keine Gallensteine. Das war keine Kolik, sondern andauernde krampfartige Schmerzen.

Auf jeden Fall geht es mir heute viel besser. Ich habe gestern noch Luvos Heilerde in Mineralwasser genommen und bin danach ins Bett.

Heute am späten Vormittag nur feine Haferflocken in Hafermilch eingeweicht und gegessen. Werde die nächsten Tage nur Minibananen essen, geriebenen Apfel oder Apfelkompott und Karottengemüse, ohne was dazu. Und viel Wasser und Tee trinken mit Zwieback. Joghurt z. B. traue ich mir noch nicht zu. Bei Brot bin ich auch vorsichtig.

Lieben Dank und Grüße

Heiterweiter

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• und Karottengemüse, ohne was dazu

Vergiß aber nicht eine Prise guten Steinsalzes, wegen dem Elektrolythasuhalt.

Dann drücke ich dir fest die Dauemn, daß es weggeht, und nie wieder kommt.

sondern andauernde krampfartige Schmerzen

Das kenne ich leider auch noch von meiner Darmentzündung und Reizdarmsyndrom. Bei mir fühlte es sich an, als würde ein großer Luftklops den Darm langsam entlangwandern.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Heiterweiter, ich wünsche alles Gute.

Da fällt mir ein- Kohletabletten sind auch noch eine gute Idee.

Hatte Mal eine Bericht zum früheren Einsatz von Kohle in der Medizin und zur Entgiftung gelesen.

Im Vergleich zu den früher eingesetzten Mengen sind die kleinen Tabletten, die es heute gibt und im Vergleich für die Menge wahnsinnig teuer sind, eigentlich ein Witz.

sunday hat ein sehr viel günstigeres Kohleprodukt als Apotheken: https://www.sunday.de/darmentlastung/#aktivkohle

Ich hatte die Probleme nach Antibiotika früher auch schon verfolgt.

Die sind schließlich so häufig, dass es dafür eigene Namen gibt. Antibiotika-induzierte Kolitis/pseudomembranösen Kolitis, Antibiotika-induzierte Diarrhoe/Durchfälle, usw.

2004 hatte das Ärzteblatt einen Artikel dazu

Viele Patienten entwickeln unter der Einnahme von Antibiotika Durchfälle, wobei das klinische Spektrum von einem harmlosen Krankheitsbild, das nach Absetzen der Antibiose spontan verschwindet, bis zur tödlich verlaufenden pseudomembranösen Kolitis, hervorgerufen durch Clostridium difficile Toxin, reichen kann.

Die Entwicklung derartiger Durchfälle lässt sich möglicherweise durch die parallele Gabe von Joghurt verhindern.

Die Autoren berichten über eine Studie an 202 Krankenhauspatienten, die oral oder systemisch Antibiotika erhalten hatten und die randomisiert 227 g Joghurt oder keine entsprechende Nahrungsergänzung erhielten.

Die Patienten wurden acht Tage nachbeobachtet. Patienten, die Joghurt erhalten hatten, berichteten signifikant seltener über Durchfälle (12 versus 24 Prozent) als Patienten, die keinen Joghurt bekamen; auch die Gesamtzahl der Tage mit Durchfall war in der Joghurtgruppe signifikant niedriger (23 versus 60 Tage). Die prophylaktische (oder therapeutische) Gabe von Joghurt parallel zur Einnahme eines Antibiotikums ist eine einfache, praktisch kostenfreie Maßnahme, um Antibiotika-induzierte Durchfälle zu vermeiden beziehungsweise zu reduzieren.

: https://www.aerzteblatt.de/archiv/joghurt…25-ef20cd3e7af1

Aber der Hit ist eigentlich, hatte das 2011 geschrieben:

So wurden im Jahr 2009 alleine in deutschen Krankenhäusern über 22.000 Menschen wegen antibiotikainduzierter Kolitis behandelt, und 1.046 Menschen starben daran.
    Die Entwicklung der Todesfälle durch antibiotikainduzierte Kolitis ist stark ansteigend und sieht für die Jahre 2005-2009 so aus: 150, 415, 609, 877, 1.046.
    Die Zahl der Menschen, die durch AB-induzierte Kolitis oder Diarrhoe vom Hausarzt behandelt werden mussten, ist dabei nicht erfasst.
    Hochgerechnet auf 2011 dürfte dies bei der massiven Zunahme wenigstens bereits 100 Tote und 2.000 Krankenhausbehandlung pro Monat bedeuten.

Alter hatte ich damals nicht ausgewertet, aber ich denke, dass auch hier die Hochbetagten besonders betroffen sind.

Was man sieht, ist, dass sehr schnell vorsorglich Antibiotika verabreicht werden und sehr viele Menschen anschließend Probleme bekommen, die so groß sein können, dass etliche Menschen im Krankenhaus landen und es möglicherweise nicht überleben.

Aber das ist irgendwie nicht erwähnenswert oder wird unbenannt von antibiotikaassoziierter Kolitis in C. difficile–induzierte Diarrhö oder Clostridioides (früher Clostridium) difficile-induzierte Diarrhö (pseudomembranöse Kolitis)

Ich selbst hatte ja 2022 für eine Woche meine erste und einzige fieberhafte Durchfallerkrankung. Wie Wasser. Ekelhaft. Pro Tag 1 Rolle Klopapier.

Sonst mein Leben lang gleich 1-2 Kohletabletten und der Fall war erledigt. Dann sowas. Keine Ahnung was das war. Hatte keine AB genommen.

Wenn ich krank bin, vergesse ich leider fast alles, was ich weiß und bin irgendwie ziemlich unfähig zur Selbstbehandlung. 8)

Danach denke ich dann, warum hast Du denn nicht...........

Gut ist nur, dass ich dann auch nicht daran denke, mich verrückt zu machen. Bis ich auf die Idee kam, es könnte vielleicht auch was Ernsteres sein, war es spürbar schon fast vorbei. ^^

Bei der Gelegenheit fällt mir, dass ich, als es vorbei war, einen ziemlichen Elektrolytmangel hatte und mir jeder Knochen weh getan hat, obwohl ich mir auch Haferschleim mit der Alnatura Gemüsebouillon gemacht hatte.

Hatte dann alles mögliche eingeworfen, was ich an Mineralien und Vitaminen da hatte und mir deshalb sofort eine etwas salzigere Alnatura Gemüsebouillon gemacht.

Deshalb denke bitte daran, dass der Körper nicht nur Vitamine und Mineralien braucht und es etwas mehr Vitamin C sein darf, sondern dass der Körper auch Salz braucht. :)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (6. April 2025 um 08:43)

• Hallo,

gestern habe ich nur ca. 1/4 Liter Karottensuppe (püriert) gegessen. Heute Morgen war ich bis um 11 Uhr sieben!! mal auf WC mit orangenem ganz unförmigen Stuhl und dann nur noch heller Schleim mit hellrosa Stellen. Ich vertrage nicht mal mehr Karottensuppe, das ist nicht normal!!

Ich werde morgen unangemeldet beim Gastroenterologen auftauchen, so geht es nicht weiter. Habe alles probiert, was geht.

Die Mama Joghurt esse ich lieber nicht.

Habe in den 3 Tagen 2 kg abgenommen, sitze auf dem Klo und warte was kommt, teils ist es sehr schmerzhaft, der Druck unten und wenn auch nur paar Tropfen Urin kommen, habe ich trotzdem Schleim von hinten auf dem Papier. Jedes Mal.

Ich werde morgen ohne Termin zum Gastroenterologen gehen. Falls der eine Darmspiegelung machen will, möchte ich aber dieses Abführproducedere nicht mitmachen, da zerreißt es mich ja. Ich bin jetzt sowieso leer. Ich weiß, der Darm ist trotzdem nie ganz leer. Hoffe, der findet eine andere Lösung.

Heute morgen hab ich mir wieder etwas Almased gemacht, ganz wenig, aber es beruhigt meinen Bauch und es ist damals auch für kranke Menschen entwickelt worden und tut dem Magen gut. Egal ob bio oder nicht. Es enthält alle lebenswichtigen Vitamine und ist für e ine wochenlange Kur zum Abnehmen entwickelt worden. Meine Tochter hat es früher hin und wieder mal 1 Woche genommen und sie hat sich damit super gefühlt.

Sonst lebe ich gerade nur von 1-2 Minibananen und 2 Scheiben Zwieback am Tag. Und 1 kleiner Apfel.

Achja, Elotrans habe ich auch mal 1 Beutel genommen.

Das Omni biotic habe ich gestern genommen, heute früh die Beschwerden erneut gehabt. Gestern hatte ich kein Omni biotic genommen, da hatte ich weniger Beschwerden und vorgestern auch wieder mehr Beschwerden mit dem Omni biotic. Ich denke, das soll die Darmschleimhaut aufbauen das Zeug?

Wieso kommt immer nur Schleim heraus?

Ich muss halt abklären, ob ich was am Darm habe, so kann es nicht weitergehen.

LG Heiterweiter

• Ich muss halt abklären, ob ich was am Darm habe, so kann es nicht weitergehen.

War von Anfang an mein Gedanke liebe Heiterweiter und viel hilft nicht immer viel :/

Lass das bitte abklären und feste Nahrung würde ich erstmal vollkommen einschränken.

Wünsche dir Gute Besserung und schnelle Abklärung

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Seit Weihnachten nehme ich keine NEMs mehr. Was wäre denn unbedingt nötig, Vitamin C und/oder mein HiLife von Vitaminexpress? Wäre das gut für meinen Darm? Abends habe ich vor 4 Monaten angefangen mit Vitamin A, Astaxanthin und Lutein für den Augendruck und siehe da, er ist von 19 auf 18 gesunken. Der Augenarzt meint aber, er glaube nicht, dass es davon kommt. Haha, aber ich, denn ich hatte konstant seit Jahren 19. Und 18 ist doch nicht so schlecht. Jetzt hat er mir aber trotzdem noch eine 2. Sorte Augentropfen aufgeschrieben, die ich sogar 2x täglich tropfen soll, die ersten sind und bleiben nur 1x.

• Hallo ihr Lieben,

hatte bis Samstag immer noch Durchfall und das jetzt seit 27.12. Gestern ging es nur bis 11 Uhr, heute noch sehr dünn, immer dünn, aber nicht mehr so hell. Gestern habe ich um 17 Uhr 1 kleine gekochte Kartoffel gegessen und habe 2 Esslöffel Naturjoghurt Bio von Andechser Natur gegessen. Die Mama, das tat echt gut. Die Zeit bis heute um 10 Uhr, wo ich frühstücke, war sehr lange und ich bin fast kollabiert, mein Blutzucker muss im Keller gewesen sein. Musste mich überall abstützen, so schwach habe ich mich gefühlt. Habe dann wieder Haferbrei mit ein Stückchen geriebenen Apfel und 10 Heidelbeeren in etwas Hafermilch gegessen. Ich kaufe eigentlich keine Beeren von Peru, aber ich habe im Moment nicht viel Auswahl und muss essen, was ich vertrage.

Langsam habe ich die Schnauze voll, 5 kg in den letzten 2 zwei! Wochen abgenommen. Bauchschmerzen seit 23.12. und ab 27. ging es los mit Durchfall.

Ja Kohletabletten, die vergesse ich immer wieder. Danke!!

Nehme Perenterol, die mir die HÄ empfohlen hat.

Nachher gehe ich zur einzigen Gastropraxis hier und verlange einen schnellen Termin. Ins Krankenhaus (10 km weg) möchte ich nicht, 1. falls Gastroskopie stattfindet, muss ich nach dem Abführen so weit fahren, 2. sind die Krankenhäuser doch wieder voll mit lauter erkälteten Leuten und dann im Zimmer mit so jemanden, vielleicht zu Dritt und man darf auch kein Fenster aufmachen, nein, und nochmal nein. Die Geimpften sind jetzt alle krank. Ich war in meinen letzten 10 Berufsjahren nicht mehr erkältet, Grippe oder sonstwas in der Richtung und das ist jetzt 15 Jahre her. Toi toi toi.

Seit gestern nehme ich wieder langsam meine NEMs, zumindest HiLife 2 morgens mit 1 Vit. B. Und täglich eine 5000er Vit. D. Teste halt nach und nach, damit der Durchfall nicht wieder schlimmer wir.

Habe solche Angst, dass was mit dem Darm ist, weil ich 2014 schon einen kleinen Polypen hatte, der bei der Darmspiegelung entfernt wurde. Ein Polyp ist ja der Anfang von Darmkrebs. Habe mir gestern ein Video einer netten Ärztin, Dr. Dagmar Mainz, angeschaut deswegen, die erklärt alles so so nett. Konnte nicht herausfinden, wo die praktiziert, wäre auch bestimmt zu weit.

LG Heiterweiter

• auf der einen Seite kann ich dich verstehen liebe Heiterweiter.

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum sich ein Mensch selber so knebelt und so lange gewartet hat.

Vor allen Dingen seitdem wir uns kennen ist was mit deinem Magen und jetzt mit deinem Darm :/

Angst vor der Angst ist kein guter Begleiter und Rüdiger Dahlke hilft das Leben zu verdauen

Der Magen verrät, was wir mögen.

Aber er ist auch das Nest unserer Kindheit und zeigt, wie viel Geborgenheit und Sicherheit wir in unserer Familie des Anfangs hatten.

Es gilt, auf ihn zu achten und gut zu ihm zu sein, ihm und damit uns nur Gutes zu geben.

In den dunklen Ecken des Dickdarms spiegeln sich unsere Schattenwelten mit all dem Unkonfrontierbaren, dem Verdrängten und bei Seite Geschafften.

Da im Schatten der Schatz liegt, ist diese Reise besonders ergiebig und enorm wichtig für ein erfülltes Leben

Vielleicht mal die Schattenwelt besuchen und wünsche dir Gute Besserung

: https://www.dharma-music.com/dahlke-ruediger-das-leben-verdauen

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (13. April 2025 um 16:53)

• Hallo Heiterweiter,

ich weiss zwar nicht wo Du wohnst - aber ich habe nach der Ärztin gesucht.

Frau Dr. med. Dagmar Mainz hat in Saarlouis ihre Praxis. (Suchleiste Google)

Evtl. wäre auch ein telefonischer Kontakt machbar, falls Du zu weit weg wohnst.

Wünsche Dir baldige Besserung!

LG Rowo

• Liebe Lebenskraft, du wohnst doch im selben Bundesland wie ich. Daher wirst du jetzt staunen! Ich werde auf die Untersuchung noch weiter warten dürfen. Ich bin stocksauer. Hier in Niedersachsen habe ich im Dezember einen Termin bekommen!!!!!!! Die nette Dame am Empfang sagte mir, die Krankenkassen bezahlen eine Untersuchung/Vorstellung beim Arzt nicht mehr!!!! Sie hat mich auf Doctolib angemeldet, dass wenn ein Termin eher frei wird, dass ich den dann annehmen kann. Es wird mir angerufen, oder auch per email benachrichtigt. Es täte ihr leid, sie könne nur noch Untersuchungstermine vergeben. Sobald ich einen Termin habe, solle ich 1 Woche vorher kommen und die Abführmittel abholen. Sie sagte auch, wenn das so weitergehe, könnten sie die Praxis bald schließen. Habe mir schon überlegt, ob ich in dem Fall die Untersuchung und das Gespräch mit dem Arzt privat bezahlen soll!!??

Stellt euch vor, wo leben wir denn? Was ist, wenn ich schon was Böses in mir wachsen habe? Da wird doch ständig aufgerufen zur Darmspiegelung. Ich werde morgen in meiner ehemaligen Heimat anrufen, wo ich damals zur DS war und fragen, ob das in diesem Bundesland auch so ist.

Daher würde es mich interessieren, ob ihr wisst, wie es bei euch ist.

• Heiterweiter, hatte deine HÄ denn eine Untersuchung des Stuhlgangs auf die verursachenden Erreger veranlasst? Das ist eigentlich der normale Vorgang.

Jedenfalls enthält das Perenterol, das die Ärztin dir gegeben hat, ebenfalls Saccharomyces boulardii Trockenhefe und ist damit ein geeignetes Mittel gegen AB-induzierten Durchfall. Das hat auch René schon gleich auf der ersten Seite empfohlen.

Bei unserer Tochter wurde der Erreger nachgewiesen. Sie war damals mehrere Wochen krank und durfte mit dieser Infektion natürlich sowieso nicht als Köchin in der Küche arbeiten, da das eine meldepflichtige Erkrankung ist.

Ist schon einige Jahre her. Aber es ging ihr in dieser Zeit gar nicht gut. Sie musste anschließend auch eine Untersuchung machen lassen, mit der nachgewiesen wird, dass sie wieder in Ordnung ist, bevor sie wieder arbeiten konnte.

Die Dauer von Durchfall nach Antibiotika ist dabei von Patient zu Patient unterschiedlich. Hier spielt zum Beispiel eine Rolle, welches Präparat eingenommen wurde und wie stark das Mikrobiom im Darm dadurch gestört ist. In der Praxis wird beobachtet, dass Durchfall bei Betroffenen bis zu 14 Tage anhalten kann oder aber auch erst 2-4 Wochen nach Therapieende auftreten kann.

Ganz sachlich betrachtet hattest Du wahrscheinlich ab 19.12. Schmerzen unter dem linken Rippenbogen, die zahlreiche Ursachen haben können. Aber Du bestehst darauf, dass es Darmschmerzen waren.

Da hattest Du keinerlei Durchfall.

Ab 23.12. hast Du dann für mehrere Tage 2 verschiedene AB genommen, von denen eins ziemlich bekannt dafür zu sein scheint, AB-induzierten Durchfall auslösen zu können.

Am 26.12. gab es noch keinen Durchfall.

Nach den 4 sehr schmerzhaften Tagen bin ich seit 3 Tagen schmerzfrei.

Das heißt, schon 1 Tag nach der AB-Einnahme keine Schmerzen mehr. Seltsam. :/

Am 27.12.

Habe heute angefangen mit Probiotika Omni biotic, das Einzige, was ich in der Apotheke bekam. Aber wow, es tut mir gut. Es sind Beutelchen, die man in stillem Wasser auflösen kann (trinke kein Hahnenwasser) und schmeckt etwas nach Brot und Getreide. Habe vor ca. 2 Jahren prophylaktisch Kapseln von Nupure probaflor eingenommen.

Diese starken Schmerzen sind weg und es ist übergegangen in das, was ich jeden November bis Jahresende habe, vor allem wenn die Sonne nie scheint, so wie dieses Jahr. Letztes Jahr hatte ich komischerweise nichts! Aber das geht schon 20 Jahre so, immer in dieser Zeit.

Der Durchfall fing nach dem, was Du geschrieben hast, am 3.1. an.

Muss sagen, heute Nacht hatte ich ab 3.30 Uhr Durchfall bis zum Gehtnichtmehr. Am Ende kam nur noch hell schleimig leicht rosa raus. Aber jetzt ist es wieder vorbei. Habe am Vormittag 2 große Tassen Kamillentee getrunken.

Der Durchfall hat sich nach deinen Beiträgen erst nach mehreren Tagen Antibiotika entwickelt und heute ist insgesamt der 11. Tag mit Durchfall.

Gehen wir davon aus, dass Du am 4. Tag mit Durchfall, also am Montag, dem 6.1., bei der HÄ warst und und seither den Saccharomyces boulardii nimmst, behandelst Du diese Art Durchfall heute den 8. Tag nach Vorschrift.

Das ist nicht lange, wenn man bedenkt, dass der auch mit Behandlung oft 2-3 Wochen anhält.

Übrigens gerade bei meduplus und Medical Tribune gelesen: Ein Forscherteam aus den USA hatte einen Tierversuch unternommen und Mäuse einer Antibiose ausgesetzt, was in der medizinischen Umgangssprache als Behandlung von Patienten mit Antibiotika bezeichnet wird. Im Anschluss an die Antibiose wurden den Mäusen ein hypervirulenten Stamm von C. difficile verabreicht.

Das beste Ergebnis die Versuchsgruppe gab es unter kohlenhydratreicher Ernährung. In letztem Versuch überstanden alle Mäuse die Clostridioides-Infektionen ohne größere Probleme.

Offensichtlich beseitigt das Antibiotikum die guten Mikroben im Darm, die mit den krank machenden Bakterien konkurrieren, schreiben die Autoren. So bahnt es den Weg für die schwerwiegende Infektion.

Fett- und proteinreiche Nahrung verstärkt diesen Vorgang noch, hingegen scheint eine kohlenhydratbetonte Nahrung protektiv zu wirken.

Bei den Mäusen trotz der Tatsache, dass das Futter viele verarbeitete Kohlenhydrate und kaum Ballaststoffe enthielt. :/

Weiß nicht was ich davon halten soll.

Ich sehe bei deinem aktuellen Problem überhaupt keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Polypen.

Ohne Untersuchung wüssten die meisten Menschen nicht einmal, dass sie einen haben.

Darmpolypen sind meist gutartige Vorwölbungen (Adenome) der Darmschleimhaut, die in den Hohlraum des Darms hineinragen. Sie sind sehr häufig in Dick- und Enddarm (Rektum) zu finden und können spontan auftreten oder genetische Ursachen haben. Nur selten gehen sie mit Symptomen einher.

Obwohl Darmpolypen in den meisten Fällen keine Gefahr darstellen, kann sich aus ihnen manchmal Darmkrebs entwickeln.

Man kann aber auch zuhause blöd stürzen und sich den Hals brechen. Denn zuhause ist der gefährlichste Ort. ^^

Um die 3 Millionen Haushaltsunfälle im Jahr. Auch letztes Jahr wurde die Unfallkategorie von Haushaltsunfällen angeführt.

Ich denke, Du bist gerade etwas hysterisch. Aber ich verstehe das. Wie schon geschrieben, hatte ich bemerkt, dass ich am Ende der Durchfall-Woche Freitags auch anfing beunruhigende Gedanken insbesondere zu meiner OP-Narbe zu entwickeln und was da alles in mir drin passiert sein könnte und etwas hysterisch zu werden. Nur gut, dass es Samstags vorbei war und fühlbar besser ging. Auch wenn ich völlig geschwächt war und mir alles wehgetan hat.

So ein AB induzierter Durchfall ist eine ernst Angelegenheit. Es liegt an deinem Körper und deinem Mikrobiom, wie lange er dauert. Wie vorher geschrieben, kann man deshalb sogar ins Krankenhaus kommen. Man kann ihn nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Was ich definitiv ärgerlich finde, ist die nach meinem Eindruck fehlende Untersuchung des Stuhlgangs. Frau Doktor verschreibt ein Mittel, bei dem damit geworben wird, dass es bei AB-induzierter Diarrhö eingesetzt wird, aber sie untersucht den Patienten nicht. :/

Aus der gelben Liste:

Meist liegt der akuten Diarrhö eine infektiöse Ursache (Bakterien, Viren oder Parasiten) zugrunde. Bei der Diagnose ist deshalb auf die Reiseanamnese zu achten. Die häufigsten Erreger sind:

• Noroviren (laut §7 IfSG bei Hinweis auf akuter Infektion meldepflichtig)
    • Rotaviren (laut §7 IfSG bei Hinweis auf akuter Infektion meldepflichtig)
    • Clostridium difficile (bei klinisch schwerem Verlauf und Tod laut §6 IfSG meldepflichtig)
    • Campylobacter jejuni (laut §7 IfSG bei Hinweis auf akuter Infektion meldepflichtig)
    • Salmonellen (laut §7 IfSG bei Hinweis auf akuter Infektion meldepflichtig)

Des Weiteren existieren noch andere Erreger, die für einen Ausbruch einer akuten Diarrhö-Episode verantwortlich sein können, wie z.B. EHEC, ETEC, Shigellen, etc. Insgesamt gibt es dabei eine hohe Dunkelziffer, da ambulante Durchfallerkrankungen häufig nicht erregerspezifisch diagnostiziert werden.

Bei stationärem Aufenthalt und Verdacht auf infektiösen Durchfall wird empfohlen eine Isolation vorzunehmen [4].

MSD:

Bei akuter Diarrhö (< 4 Tage) sind in der Regel keine Untersuchungen erforderlich.

Ausnahmen sind Patienten mit Anzeichen von Dehydratation, blutigem Stuhl, Fieber, starken Schmerzen, Hypotonie oder toxischen Symptomen – insbesondere diejenigen, die sehr jung oder sehr alt sind.

Bei diesen Patienten sollte ein Gesamtblutbild erstellt und eine Messung der Elektrolyte, des Blut-Harnstoffs, des Blut-Stickstoffs und des Kreatinins durchgeführt werden. Stuhlproben sollten für Mikroskopie, Kulturen und, falls kürzlich Antibiotika angewendet wurden, für einen C. difficile-Toxinassay gesammelt werden.

: https://www.msdmanuals.com/de/profi/gastr…ts/diarrh%C3%B6

Da die 4 Tage jetzt in jedem Fall vorbei sind, könnten die Untersuchungen bei ambulanter Behandlung jetzt auch bei uns ausreichend medizinisch begründet sein.

Interessant ist, dass Clostridium difficile nicht meldepflichtig zu sein scheint, wenn man ihn ohne Untersuchung behandelt. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Sonst würde wohl auffliegen, wie häufig die Infektion nach AB vorkommt.

Jedenfalls würde ich aktuell hauptsächlich an eine Stuhluntersuchung denken.

Ich weiß gar nicht, ob man eine Darmspiegelung gemacht bekommen würde, während man an einer meldepflichtigen Erkrankung leidet.

Bilder

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (14. Januar 2025 um 09:44)

• Frau Doktor verschreibt ein Mittel,

Das ist die neue moderne Medizin, leider, und hätte ich in meinem Allergiepaß auf der roten Liste nicht alle möglichen Antibiotika mit dem Vermerk auf mögliche Kreuzallergien, stehen, würde es mir sicher auch ständig passieren, daß mir Zeugs verschrieben werden soll. So höre ich nur oft "Mit Ihnen kann man ja gar nichts machen".

Mein Mann dagegen hatte letztes Jahr eine schlimme Zahntaschen- Wurzelentzündung, und der Zahnarzt hat das nicht einmal ansatzweise versucht zu reinigen, sondern gleich Penicillin und Ibuprophen verschrieben. Das hat er natürlich nicht genommen, und sich mit Spülungen in meine Hände begeben.

Von meinem Sohn höre ich aber auch ständig, er war mit diesem oder jenem beim Arzt, eigentlich nur weil er einen Krankenschein brauchte, und bekommt jedesmal gleich Antibiotika und Ibuprophen verschreiben. Und was ihn neuerdings aufregt, daß er nicht einmal weiß was er verschrieben bekommt, weil die das Rezept immer gleich auf die Karte packen.

So, nun aber genug davon.

Wie kommst du darauf, daß ein Darmpolyp Durchfall oder gar Darmkrebs verursachen könnte? Laß dir bitte von den Ärzten die beteiligt an dem Milliardengeschäft der Pharmamafia, Angst vor Krebs machen, von dem sie selber wahrscheinlich einmal wirklich wissen, was es ist. Ich denke, daß erst die Angst davor, den Krebs auslösen kann.

Und bei Schmerzen im linken Oberbauch, würde ich zuerst an die Milz denken, und mir hierfür Heilkräuter zusammen suchen.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Hervorheb von mir:

Zitat von Nelli

[...] hätte ich in meinem Allergiepaß auf der roten Liste nicht alle möglichen Antibiotika mit dem Vermerk auf mögliche Kreuzallergien, stehen, würde es mir sicher auch ständig passieren, daß mir Zeugs verschrieben werden soll. So höre ich nur oft "Mit Ihnen kann man ja gar nichts machen".

Da passt die Antwort

"Und das ist auch gut so!"

• So höre ich nur oft "Mit Ihnen kann man ja gar nichts machen".

Der ist Klasse. ^^

Stellt euch vor, wo leben wir denn? Was ist, wenn ich schon was Böses in mir wachsen habe? Da wird doch ständig aufgerufen zur Darmspiegelung. Ich werde morgen in meiner ehemaligen Heimat anrufen, wo ich damals zur DS war und fragen, ob das in diesem Bundesland auch so ist.

Daher würde es mich interessieren, ob ihr wisst, wie es bei euch ist.

Da ich Briefe mit Einladungen zu einer Krebsvorsorge in die Ablage Papierkorb befördere, hatte ich mich vorher nie darum gekümmert, wie bei uns dazu die Bedingungen sind und dazu erst jetzt gründlicher recherchiert.

Im Rahmen einer Krebsvorsorge hat jeder Deutsche in seinem Leben einen gesetzlichen Anspruch auf 2 Darmkrebsvorsorgen, die mind. 10 Jahre auseinander liegen müssen.

So empfehlen einige große gesetzliche Krankenkassen die Untersuchung für Männer ab 50 und Frauen ab 55, da das Risiko für Frauen generell geringer ist. Einige Krankenkassen bieten aber auch Programme ab 40 Jahren an.

Es ist also keinesfalls so, dass man mit 40 die erste Darmspiegelung zur Krebsvorsorge hat und dann sein restliches Leben alle 10 Jahre.

Die KI sagt, das Angebot auf 2 Darmspiegelungen gilt generell nur dann, wenn die 1. Darmspiegelung ohne Befund war. Danach und auch wenn man schon um/über 70 ist, liegt die Kostenübernahme im Ermessen der Krankenkasse.

Natürlich kann jeder Arzt bei Bedarf auch eine oder mehrere Darmspiegelung/en verordnen.

Ist man bei der 1. Darmspiegelung älter als 65, zählt sie, als wäre es die 2. Darmspiegelung.

Menschen, die älter als 75 sind, haben laut KI grundsätzlich keinen gesetzlich Anspruch auf eine Darmspiegelung zur Krebsvorsorge. Hier wird empfohlen mit der Krankenkasse Rücksprache zu halten.

Denn insgesamt ist eine Darmspiegelung keine ungefährliche Sache.

Auch hier gilt bei Sedierung, wie bei Narkosen, um so älter, um so höher die Gefahr eines Delirs oder von ähnlichen Komplikationen, die sicher nicht alle berücksichtigt wurden.

Doch auch alle anderen Risiken steigen mit dem Alter.

Das NDR schreibt:

Besonders im fortgeschrittenen Alter birgt die Koloskopie einige Risiken und Nebenwirkungen.

Eine kanadische Studie hat jetzt rund 38.000 Fälle ausgewertet.

Das Ergebnis: Die Komplikationsrate ist bei über 75-Jährigen mehr als doppelt so hoch wie bei Jüngeren.

In 30 Tagen nach der Darmspiegelung mussten 2,6 Prozent der unter 75-Jährigen wegen gravierender Komplikationen im Krankenhaus behandelt werden, bei den über 75-Jährigen waren es 6,8 Prozent. Komplikationen können sein:

ndr.de/ratgeber/gesundheit/Darmspiegelung-Ablauf-und-Risiken-der-Krebsvorsorge,darmspiegelung152.html

Das Risiko überhaupt an Darmkrebs zu erkranken, liegt laut KI bei einem gesunden Menschen ohne familiäre und genetische Belastung im Laufe seines Lebens bei etwa 6%. Da ist das Risiko eines Menschen ab 75 bei der Untersuchung eine schwere Komplikation zu erleiden höher als das.

Ich gehe davon aus, dass es schon ab 65 höher ist, da auch die Risiken der Narkose ab 65 erhöht sind.

Bei einem 50-jährigen Mann mit hohem genetischen Risiko und ungesunden Lebensstil liegt das geschätzte absolute Risiko innerhalb der nächsten 30 Jahre zu erkranken laut KI bei 13,4%.

Die meisten Männer sterben wahrscheinlich schon vorher aufgrund von Herz-Kreislauferkrankungen, denn das durchschnittliche Sterbealter laut Sterbetafel 21/23 lag laut KI bei 78,2 Jahren.

Insgesamt liegt das Risiko eines Darmkrebsbefunds bei Deutschen laut KI nach Schätzungen bei ca. 60.000 Menschen im Jahr.

Das sind unter allen untersuchten Männern ca. 32.000 und bei den untersuchten Frauen ca. 28.000.

Dabei beträgt die Bevölkerung ab 40 Jahre laut statista 48 Millionen.

Die KI behauptet, ab dem Alter von 40 Jahren würde es einen Männerüberschuss von 0,6% geben. :/

Das heißt, es gibt ca. 23, 7 Millionen Frauen ab 40 Jahre. Das Risiko bei einer Frau Darmkrebs zu finden liegt somit geschätzt unter 1,2%.

Das tatsächliche Risiko nach einer Darmspiegelung wegen Verletzungen im Krankenhaus zu landen, beträgt laut kanadischer Studie bei allen unter 75 Jahren bei 2,6%.

Das Risiko einer Verletzung ist also generell mehr als doppelt so hoch, wie die Wahrscheinlichkeit eines Krebsbefunds.

Früher habe ich auch Studien gelesen, nach denen Ernährungsänderungen plus antikanzerogene Substanzen wie z.B. Kurkumin Darmkrebs erfolgreich heilen können. Keine Ahnung, wo die abgeblieben sind.

Ich habe zudem geprüft, ob Du etwas dazu geschrieben hattest, wie oft Du schon eine Darmspiegelung hattest.

Du bist 2 Jahre älter als ich. Ich suche schon seit mehr als 10 Jahren manchmal in meinen Beiträgen bei symptome, weil ich manchmal einfach vergessen habe, wie oder wann etwas genau war. 8) Vor 15 Jahren war meine Erinnerung noch besser.

So ist das halt mit dem alt werden. :)

Es war also keine böse Absicht, dass ich entdeckt habe, dass Du 2019 geschrieben hattest, dass Du vor 3 Jahren eine Darmspiegelung hattest.

Das wäre 2016 gewesen.

: RE: Bentonit oder Zeolith zur Entgiftung via Darm?

Vielleicht überprüfst Du deine Unterlagen nochmal.

Es würde nämlich die Rücksprache mit der Krankenkasse zur Kostenübernahme erfordern, wenn man die Frist von mindestens 10 Jahren zwischen den genehmigten 2 Darmspiegelungen unterlaufen will.

Solltest Du doch schon 2 Darmspiegelungen im Rahmen der Vorsorge gehabt haben, da Du geschrieben hattest dass sie ohne Narkose nicht auszuhalten wäre, hast Du eigentlich sowieso keinen Anspruch mehr.

Diese Vorsorge ist eng geregelt und man kann nicht einfach zur Darmspiegelung gehen, wann man will, wenn man dazu keine ärztliche Überweisung hat.

Du hattest 2019 geschrieben:

Denn dann könnte mir eine Divertikulitis zu schaffen machen, die vor 3 Jahren bei der Darmspiegelung festgestellt wurde.

Die KI hat die hohen Risiken hervorgehoben, denen man ausgesetzt ist, wenn man mit einer Divertikulitis eine Koloskopie machen lässt, da die Risiken einer schweren Verletzung viel höher sind. Es ist unerlässlich, dass dann sehr erfahrene Endoskopisten die Koloskopie durchführen.

Daher wird eine Koloskopie bei Divertikulitis nicht empfohlen, da das Risiko von Perforationen erhöht ist, sondern erst, wenn sie nach 4-6 Wochen ausgeheilt ist.

Normalerweise wird eine Divertikulitis anhand von Symptomen, Laboruntersuchungen und Ultraschall oder CT diagnostiziert.

Generell denke ich, dass diese sehr häufige Diagnose gezeigt hat, dass Du ganz besonders auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Flüssigkeit achten solltest.

Denn diese Erkrankung soll oft mit verhärtetem Stuhlgang einhergehen.

Habe gestern gelesen, dass kaltgepresstes Rizinusöl, da reich an Vitamin E und anderen positiven Stoffen, als Hautpflege auch den Stuhlgang weicher machen soll.

https:/ / www.zentrum-der-gesu…rnative-mittel/rizinusoel▹

Ich denke, dass Du die Risiken dieser Untersuchung unterschätzt und deinen Anspruch auf diese Untersuchung nach eigenem Gutdünken überschätzt.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (9. April 2025 um 13:18)

• hatte deine HÄ denn eine Untersuchung des Stuhlgangs auf die verursachenden Erreger veranlasst? Das ist eigentlich der normale Vorgang.

Probiotika Omni biotic,

Direkt nach Onmi biotic bekomme ich noch mehr Durchfall, komisch. Aber seit ich angefangen habe, es zu nehmen!!!!!!! Nehme es vorerst nicht mehr.

dass ich entdeckt habe, dass Du 2019 geschrieben hattest, dass Du vor 3 Jahren eine Darmspiegelung hattest.

Das wäre 2016 gewesen.

Hallo Die Mama, du hast ja eine tolle Recherche betrieben!! ich hatte meine erste und einzige Darmspiegelung im November 2014!!

Zuvor hatte ich schon eine MDP (Magenspiegelung) und danach bis 2019 noch 2 Kontrollen.

Du hattest 2019 geschrieben:

Denn dann könnte mir eine Divertikulitis zu schaffen machen, die vor 3 Jahren bei der Darmspiegelung festgestellt wurde.

Das kann nicht sein, meine Darmspiegelung war 2014, den Bericht habe ich hier liegen, weil drin steht, ich hätte nach 5 Jahren eine Kontrolle machen lassen müssen.

Ich denke, Du bist gerade etwas hysterisch. Aber ich verstehe das

Ich bin nicht hysterisch. Aber was würdest du machen, ich habe seit 3. Jan. nonstop Durchfall nach dem Aufstehen 3-4x, nach 15 Minuten wieder 3-4-5 mal heute sogar, bin kraftlos und torkle herum, habe keinen Appetit, zwinge mich zu 2 Esslöffel Haferflocken und 1/3 Banane in Stückchen im Hafermüsli. Kann keine Nüsse, getrocknete Früchte und sonst auch kein Müsli Mix mehr essen. Es gehen nur Eier, geriebener Apfel (auch im Müsli, aber entw. Apfel oder Banane, sonst wird mir das zuviel), ich bin auf Supersparmodus inzwischen!! Null Appetit!!! Um 12 Uhr ca. nochmal Toilette, dann bin ich so was von fertig, bringe meinen Haushalt nicht mehr auf die Reihe und habe Bügelwäsche seit Ende Dezember rumstehen. Ab ca. 15 Uhr geht es mir dann besser und ich möchte raus, was ich schon 3 Tage gar nicht mehr war, obwohl ich mich dazu zwinge, wenn es so irgendwie geht. Daher hat mich heute meine HÄ angerufen, weil ich gemeldet habe, dass ich es nicht schaffe um 12 Uhr bei denen aufzutauchen. Ich war noch mit WC-Gängen beschäftigt. Um 15 Uhr geht es mir halbwegs und ab 17 Uhr fühle ich mich super, da esse ich Reis, gestern mit geschälten Zucchini in Scheiben (gaaanz wenig, vielleicht 5 cm von der Zucchini), mit rein in den Reis in die Pfanne, hmmm habe lange nicht so lecker gegessen. Das Ende heute morgen, wieder unendliche Zeiten auf dem Klo.

Die HÄ sagte, wenn das nicht besser würde, müsste sie mich einweisen. Jaaa vielen Dank. Zu Perenterol, Elotrans Beutel, hat sie mir noch Salufalk Mesalazin Sticks verordnet. Die kann ich morgen abholen. Sie meinte, dass ich noch eine Dickdarmentzündung hätte. Und das ohne Blutabnahme oder Stuhltest. Bei einem Gastroenterologen war ich noch nicht vorstellig.

• Meine NEMs habe ich auch seit 3 Wochen nicht mehr genommen. Heute mal angefangen mit den HiLife 2 morgens und Vit. A, Astaxanthin, Lutein auch morgens, wie Eremitin gemeint hat. Bin noch unsicher mit Magnesium und Zink, das ich abends nehme und Omega 3 Fischöl geht im Moment bestimmt nicht, genau wie Kurkumin Saft. Mein Ingwergetränk habe ich auch immer gerne morgens genommen, das mag ich sehr gerne, wie Bernd es empfiehlt. Ich esse auch 1-2 Scheibchen, das wäre jetzt wahrscheinlich auch nicht zu empfehlen. Mir fehlen einfach frische C-Vitamine, die habe ich aber in HiLife drin. Ja und Vitamin D hatte ich auch ausgesetzt und heute wieder damit angefangen. B-Vitamine nehme ich ab morgen wieder.

Boswellia, MSM, Glucosamin-Chondroitin auch noch nicht wieder genommen. Das merke ich schon, da mir die ganze rechte Seite des Beines schmerzt und ich nicht auf der rechten Seite liegen kann. Aber mit Baldrian Tropfen kann ich trotzdem schlafen.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (16. Januar 2025 um 22:24)