Ist Treppensteigen gesund? Probleme beim Treppensteigen? Erfahrungen

  • Aber eine Erfindung des Menschen - meiner Ansicht nach unsinnig ;) .

    Ich finde das sehr witzig von dir. Weil Du sie nicht magst und Probleme hast, sind sie unsinnig. :/

    Ich glaube, das haben schon unsere Vorfahren ganz anders gesehen, da es auch in vielen Burgen Treppen in den Türmen gibt.


    Treppen haben doch nur stark am Rande mit den großen Hasenställen zu tun, in denen manche Menschen wohnen.

    Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen in einem Hochhaus zu wohnen und es gehört definitiv zu meinen persönlichen NoGos.

    Aber dort werden in der Regel Aufzüge benutzt und Treppen sind nur für den Notfall vorgeschrieben.

    Außer Bungalows gibt es doch sowieso keine Häuser und auch keine 1-Familienhäuser, die ebenerdig sind, da die Grundfläche für die gleiche Wohnfläche sonst 2-3x größer sein müsste.


    Wenn man in Frankfurt in der Stadtmitte wohnt, dann gibt es da viele Häuser, die im Krieg erhalten blieben oder nach dem Vorbild dieser Häuser aufgebaut wurden, um ins Stadtbild zu passen. Einige, die in den 80ern noch nicht saniert waren, sind mittlerweile saniert. Aber das sind alles Häuser mit 2-3 Parteien pro Etage und mit 4-6 Stockwerken. Früher oft ohne Aufzug. Manche auch noch mit 1 WC pro Stockwerk im Treppenhaus.


    Die Städte müssten sehr viel größer sein, damit da alle Menschen, dort leben und arbeiten, ebenerdig wohnen und arbeiten könnten.

    Ich halte eine Welt ohne Treppen jedenfalls für komplett unrealistisch.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Es kommt der Tag wo der Strom aus der Steckdose versiegt. Und dann schau wie Du aus dem 24 Stock hinunterkommst.

    Natürlich auf den eigenen Füßen. Als ich, allerdings noch viel jünger, auf einer Gruppenreise im Baltikum war, wohnte ich in einem Hotel im 12. Stock. Da wir lange Zeit im Bus verbrachten, ging zwischen Speisesaal im Erdgeschoss und meinem Zimmer absichtlich zu Fuß. Jetzt fiele mir das etwas schwerer, aber ich bemühe mich, meine Gelenke beweglich zu halten.

    #Sascha, ich kann nicht beurteilen, woher deine Probleme kommen, aber versuche doch ganz vorsichtig, die Bewegungen des Treppensteigens zu trainieren, vielleicht zunächst nur pantomimisch in der Ebene, ohne die Knie zu belasten, dann an einem niederen Schemel. Wenn der Orthopäde keinen Schaden feststellen kann, kann es evtl. von der Vermeidungshaltung kommen.

  • Es kommt der Tag wo der Strom aus der Steckdose versiegt. Und dann schau wie Du ohne Stufen aus dem 24 Stock hinunterkommst.

    Wir sind umgeben von Energien. Wir tun gut daran, zu lernen diese Energien zu nutzen.

    Der Anfang könnte für jeden sein, bei sich selbst zu schauen, welche Energie ich in diesem Augenblick aussende...


    Ansonsten, wer sich dafür entscheidet im 24. Stock zu wohnen, sollte auch sich den Folgen bewusst sein.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    • Offizieller Beitrag

    Also mit Verlaub... wenn ich sowas höre, kriege ich das Kotzen:

    "So z.B. beschreibt Dr. Michael Holtzmann eine mechanisch kritische Belastungssituation, hierˍ genauer erläutert, und rät dazu, die Treppe zu meiden oder eine Treppenspringtechnik, das "Stairs Hopping", als Venentraining anzuwenden."

    "mechanisch kritische Belastungssituation"...

    Einen größeren Mist habe ich noch nicht gehört. Ja, es ist kritisch, wenn man Degenerationen hat und plötzlich in eine Zwangslage kommt, die aber selbst gemacht ist - und zwar durch nicht bestimmunggemäßen Gebrauch der Gelenke.

    Und das trifft halt auf 98% der Älteren zu.

    Die meisten Patienten kommen in keine Tiefhocke mehr runter, bei der bei Füße komplett auf dem Boden sind.


    Diesen Mist den der gute Phlebologe da erzählt: demnach müssten alle Gewichtheber "kaputte" Knie haben. Und die halten auch noch bis zu 200kg über dem Kopf. Medizin studiert - aber keine Biomechanik.

    Ich habe das alles ausführlich in verschienden Beiträgen erläutert u.a. hier:

    : https://www.der-fitnessberater…ngslehre/faszientraining/


    : https://www.der-fitnessberater.de/beweglichkeit-stretching/


    Naja... ich mache keinem einen Vorwurf. Ich habe vor 15 Jahren noch Physios und Trainer dahingehend ausgebildet. wie man sowas trainiert - auch mit Schmerzpatienten. Ich kenne alle Diskussionen dazu...

    P.S.: und ich mache gerne vor wie das geht...

    P.P.S.: Ich hatte 1996 (auch) einen kompletten Durchriss der Menisken, habe diese nicht operieren lassen, sondern mich wieder selbst auftrainiert.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Antwort ist doch, wie in vielen anderen Belangen auch hier ganz einfach:


    Wer Probleme beim Treppensteigen hat, für den ist Treppensteigen nicht gesund. Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur, und er sagt uns ständig, was er möchte, und was er nicht möchte. Wir müssen halt hinhören.

    Wenn ich zum Beispiel frühs nicht aufstehen kann, weil meine Hüfte steif ist, mache ich erst meine Gymnastik im Bett, und Dehnübungen, und dann klappt es wunderbar, und ich brauche es immer seltener.

    Genauso ist es beim Treppensteigen, wenn meine Knie schmerzen, gehe ich langsam und bewußt Stufe für Stufe, und es klappt wunderbar, ohne Knirschen und Knacken. Ich würde es auch tunlichst vermeiden, da irgendwelche komplizierten Hüpfübungen zu machen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • aufs Gewicht kommt es auch an, für dicke Leute ist Treppen steigen eher belastend.

    Sollten erstmal abnehmen durch Schwimmen, Radeln, Pilates usw. (alles was die Gelenke nicht / kaum) belastet

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Radeln, (alles was die Gelenke nicht / kaum) belastet

    Als ob Radeln nicht die Hüftgelenke auf Dauer, selbst bei gesunden Menschen belastet.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Es kursieren derart viele Irrtümer usw., dass ich manchmal nicht weiß wo ich anfangen soll.

    Nelli Ansatz ist der Stimmigste. Denn wenn Beschwerden vorhanden sind zeigt der Körper, was er nicht will oder wo man aufpassen sollte.

    Schmerzen beim Treppensteigen löst man nach meiner Erfahrung in 95% der Fälle NICHT durch Treppensteigen.


    Es geht letztlich darum jedes der 360 Gelenke des Körpers über seinen vollen Bewegungsradius beweglich zu halten. Und das können nur noch Kinder bis zum 7.ten Lebensjahr, Turner und Kampfsportler, die das über mehrere Jahre immer wieder trainieren. Yogis natürlich auch.

    Aber ich kenne ich zahlreiche Yogis mit Schmerzen im Bewegungsapparat. Ebenso Turner, Kampfsportler.
    Da kommt es meist zu Dysbalancen die man finden und "umtrainieren" muss.

  • Ich habe das viel Jahre gemacht Nelli und fand ich toll.

    Deshalb komme ich auch noch im Fuß und Feststand in die Hocke ^^

    Mein Orthopäde war mal vor nicht langer Zeit begeistert, wie das Mädel sich doch noch verbiegen lässt. :rolleyes:

    Warum verabscheust du Yoga?

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Deshalb komme ich auch noch im Fuß und Feststand in die Hocke

    Das kann ich auch ohne Yoga. ;)



    Warum verabscheust du Yoga?

    Weil ich finde, daß man nicht alles mitmachen muß, was von sonstwoher rübergschwappt kommt, und aufgebläht wird, als wäre es das einzig Tollste, und Beste, was man tun kann. Eben das was an modern angepriesen wird.

    Schon in der Schule fand ich Modeerscheinungen gräßlich, wenn dann plötzlich alle dieselbe Frisur hatten. Da dachte ich mir immer, ich bin einem Affenkäfig, wo alles nachgemacht wird, was geht.


    Also Yoga- Wems gefällt, aber ich ich durfte mir einmal zu oft anhören "Mach doch mal Yoga, das ist sooooo toll" "Wie du machst kein Yoga?"

    Seitdem habe ich eine Yogaallergie. :P

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Da kommt es meist zu Dysbalancen die man finden und "umtrainieren" muss.

    Sehr wertvoller Hinweis.

    Da schwächelt es noch.

    Welche Methode bzw. Therapieform bzw. Anleitung ist Deiner Ansicht nach optimal für Anfänger zum finden und umtrainieren?


    Seitdem habe ich eine Yogaallergie.

    Ich habe bisher was von Hatha Yoga gegen Allergien gelesen, nichts aber von einer Yogaallergie ^^ Für alles gibt es das Erste Mal.


    Jetzt mal im Ernst. Das was wir am meisten verabscheuen darin ist oft noch Potenzial verborgen, wir tun gut daran, das Verabscheuen auflzulösen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Als ob Radeln nicht die Hüftgelenke auf Dauer, selbst bei gesunden Menschen belastet.

    Ich hatte mehrere Beispiele aufgeführt, wie auch Schwimmen oder Pilates, jeder muss halt raus finden was einem gut tut.

    Radeln ist vielleicht für Menschen geeignet, die keine Hüftprobleme haben, außerdem kommt es auf die Zeiteinheit des Radelns an.

    Bodengymnastik ist auch geeignet für dicke Menschen, da werden die Gelenke kaum belastet oder Wassergymnastik und so vieles mehr was es gibt.

    Übergewicht ist allgemein schlecht für die Gelenke, das ist klar, die Leute müssen halt was tun.


    Außerdem kommt es auf eine gute Mischung an bei sportlichen Betätigungen, alles was einseitig ist, ist wahrscheinlich nicht dienlich.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Alles mit Maß - und ab und zu tut auch mal Muse gut!

    Schönes Wochenende Euch allen, ob ihr nun gern oder ungern Treppensteigen praktiziert. Dabei ist doch erst der Februar der Monat der Narren! ^^ :rolleyes: :love:

  • Schönes Wochenende Euch allen, ob ihr nun gern oder ungern Treppensteigen praktiziert.

    das geht hier vor lauter politischen Debatten unter liebe Marie. :(

    Wünsche auch ein schönes Wochenende und bei uns scheint die Sonn mit sehr kaltem Wind

    Erinnert mich aber doch an einen Hauch von Frühling und da fällt dann das Treppen steigen viel leichter :)

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Antwort dazu hier: Plauderecke▪

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber