PneumokokkenImpfung:
der-niedergelassene-arzt.de/kommcenter/coronaktuell/news-details/coronaktuell/pneumokokken-impfung-und-9-weitere-tipps-fuer-den-alltag-zum-schutz-vor-dem-coronavirus
"der-niedergelassene-arzt.de ist ein fachübergreifendes Ärzteportal, wen wundert es daher, dass dort für die Impfung geworben wird.
Und warum das gemacht wird, zeigen sehr schön nachstehende Kopien:
Sie stammen aus einer 38-seitigen Impfbroschüre, herausgegeben von einer gewissen Circle Comm GmbH. Agentur für Gesundheitskommunikation.
Im Vorwort dieser Broschüre steht:
"Warum impfen wir eigentlich so wenig? Wollen unsere Patienten nicht? Oder sind wir selbst nicht so recht von der Notwendigkeit und vom Nutzen von Impfungen überzeugt?
Natürlich ist der Arbeitsdruck in der Praxis enorm. Und zunächst wollen die Leiden der Patienten behandelt sein, ehe wir uns zusätzliche Arbeiten suchen. Impfen wir deshalb so wenig?
Sind Sie eigentlich selbst vollständig geimpft? Wollen Sie mal nachsehen? Ach, Sie finden keinen Impfausweis? Ärzte sind nun mal die schlimmsten Patienten. Kein Wunder, dass es dann auch mit der Überzeugungskraft hapert. ...."
Diese Art der unterschwelligen Werbe-Nötigung zieht sich durch die gesamte Broschüre: Es gibt Impflisten, damit der Arzt auch ja nicht eine einzige Impfung vergisst, Argumentationshilfen für Gespräche mit impfkritischen Patienten, einen Impfrecall für Patientenanschreiben, und auch jede Menge Tipps für eine Impfwerbung in der Praxis - von Postern und Tischaufstellern bis hin zu Patientenbroschüren und Informationsflyern zu einzelnen Impfungen - das alles könne man nutzen. Denn - sei der Patient erst einmal für Impfungen sensibilisiert, sei er offener für die ärztliche Beratung!
Von daher - immer schön wachsam bleiben!