Die Kirche und das Impfen - Ein Akt der Liebe?

  • Genau das ist ein Christ (man könnte es auch anders nennen, da in der Vergangenheit viele Begriffe einfach umgedeutet wurden, wie man heute auch offen sehen kann, aber es ist was es ist, und wenn die tausend mal die Worte für sich vereinnahmen und auf den Kopf stellen), ohne Kult und ohne gefälschte Bibel. ;)

    Das Wort Christ bezieht sich nur darauf, dass man daran glaubt, dass Jesus Christus als Gottes Sohn und Erlöser der Menschheit geboren wurde und an sein Vermächtnis glaubt, sowie die Regeln befolgt.

    Wenn es nur davon abhängig wäre an Gott zu glauben wären auch Juden und Moslems Christen. Es ist ja letztlich der Gott der für das jüdische Volk gekommen ist, um den es im AT geht, den alle übernommen haben als wäre es ihr Gott.


    Da ich aber weder an das Eine, noch an das Andere glaube und das alles für nicht mehr als überlieferte und teils auch umgeschriebene alte Geschichten halte, bin ich Atheist.

    Die einzigen Zwecke die ich erkennen kann, sind die, die ich und auch Winnie aufgeführt haben und darüber hinaus, dass die Menschen sich in einer Welt, die für viele Menschen selbst schon die Hölle ist, zum Trost in einen Glauben flüchten können, der ihnen eine bessere Welt verspricht. Vorausgesetzt sie halten sich an die Regeln, die ihnen ihr Glaube vorgibt.

    Wobei die Flucht in einen Glauben schon Aufstände und Trennungen verhindert oder hinausgezogen haben könnte. Denn es geht beim Glauben ja auch ganz zentral darum zu lernen die Widrigkeiten des Leben für ein späteres höheres Dasein klaglos zu ertragen und hinzunehmen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Die Mama, wenn wir von christlich reden, muss man sich ja nicht unbedingt der kirchlichen Sicht und Sprache anschließen. Insofern ist es auch richtig, Juden und Moslems, wenn sie denn in ihrer Ausrichtung dem philosophischen Christlichen nahestehen, als christlich ausgerichtet zu bezeichnen. Die Verengung auf die römisch katholische Sicht ist nicht zielführend. Gemeint ist damit die Lebenweise, der Umgang miteinander und eine freiheitliche Gesinnung. Genau das finden wir auch in anderen Religionen und somit kann die Begrifflichkeit "Christlich" dahin als Synonym erweitert werden!


    Den Gottesglauben haben nicht nur die Christen, er ist in allen Religionen vorhanden, allerdings mit unterschiedlicher Ausrichtung. Insofern ist Personen mit religiöser Ausrichtung Respekt zu zollen. Nicht nur die Gedanken sind frei, sondern auch der Glaube. Was die römisch katholische Kirche samt der evangelischen zu bieten hat, haben wir ja hier im Forum ausgiebigst diskutiert. Aus dem Grunde sollten wir den "Glauben" nicht mit den religiösen Institutionen verwechseln. Das sind zwei Paar unterschiedliche Schuhe!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das sehe ich als Christin überhaupt nicht so!!!


    Du kannst das doch nicht miteinander vermischen.


    Christen verbinde ich nicht unbedingt mit der katholischen oder evangelischen Kirche, da die Kirche mit dem Staat / Politik zusammen arbeitet (institutionalisierte Kirchensteuer, direkte Zuwendungen des Staates (Staatsleistungen), indirekte Subventionen durch den)


    Christen sind für mich Menschen die an Jesus Christus glauben, ihre Lehre ist bibeltreu.


    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Manfred, ich verstehe die Diskussion nicht. Das hat ja nichts mit evangelisch, katholisch oder freie Kirchengemeinde zu tun.

    Denn der Begriff Christ definiert sich nunmal eindeutig, wie der schon Name sagt, über den Glauben an Jesus Christus, der für die Sünden der Menschheit am Kreuz gestorben ist und im Endeffekt insbesondere am NT. Deshalb nennt man Christen Christen und nicht Moslems oder Hindus.

    So wie sich für einen Moslem der Glaube am Koran orientiert, wo es einige wenige Stellen gibt, wo auch ein Jesus unter ferner liefen erwähnt wird, aber keine wirkliche Rolle spielt.


    Das, was du meinst, hat für mich absolut nichts mit irgendeinem Glauben, Göttern oder Religiosität zu tun.


    Mara, Du machst den Fehler, dass du Institutionen mit Gläubigen verwechselst, wobei ich nicht jedes Kirchenmitglied als gläubig bezeichnen würde, aber es gibt sie, und Du gibst mir gerade ein sehr gutes Beispiel für das, was ich bei allen Glaubensgruppen in gleichem Maße erlebt habe.

    Es ist egal, ob es freie Christen, Mormonen, Scientologen, Zeugen Jehovas, Katholiken, Loberianer, Protestanten oder Methodisten waren. Und es ist sicher in gleichem Maße egal, ob es Juden, orthodoxe Juden, orthodoxe Christen, Moslems, Judenchristen, Amische, Hindus oder was auch immer sind.

    Sie alle sind felsenfest davon überzeugt, dass sie die Einzigen sind, die den echten und wahren Glauben besitzen. Und damit im Endeffekt, dass alle anderen der Verdammnis geweiht sind. Wo ist da wohl der Fehler?

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Das sehe ich als Christin überhaupt nicht so!!!

    Sorry, aber warum werde ich dann von einer Christin (Nachbarin) die seit einpaar Jahren Jesus gefunden hat, ständig und bei sich jeder bietenden Gelegenheit mit Bel(k)ehrungsversuchen belästigt?

    Meine Bitten, mich nicht bekehren zu wollen, prallen an ihe ab, wie ein Gummiball an einer Wand.

    Nach ihrem Glauben DARF ich nicht an Gott glauben, darf ich nicht dem Buddhismus angehören, darf ich nicht ans Universum glauben, nicht einmal an die Natur oder an das Licht. Das war nur einiges, an dass ich als guter "Christ nicht" glauben DARF! Muss seinen REGELN folgen.

    Sie betet Jesus an, und alle Anderen müssen das lt. ihr ebenso tun.

    Vor einigen Tagen verklickerte sie mir, dass diese Krise eine Prüfung Gottes sei, und Jesus nun die Aufgabe übernommen hat, uns alle in sein heiliges Land zu holen, bevor der Stromausfall kommt. Aber nur die "Gläubigen"!? Die, die an ihn glauben und ihm bedingungslos folgen!!


    UND WAS IST MIT DEM SCHÄBIGEN REST? Die, die nicht an ihn glauben? Die Anderen müssen dann sterben sagte sie!

    Wenn ich sowas höre, stellen sich ganz automatisch "meine Nackenhaare". Und es bilden sich lauter kleine Schweissperlen auf meiner Stirn.


    Was ist das nur für ein Schwachsinn?

    Sie ist 42 Jahre alt und seit Wochen leichenblass, und versteht nicht warum ihre Gebete nicht erhört, und Jesus sie und ihre Familie nicht in sein heiliges Land holen kommt.!.!

    Und nun habe ihr Mann an Weihnachten auch noch nen Schlaganfall gehabt, zwar nicht schwer und war nur 1 Nacht im Krankenhaus, aber sie versteht nicht warum diese Prüfung nun auch noch kommt, er sei doch nicht Geimpft. Und mir ginge es so gut, und ich wäre immer fröhlich und ob ich denn gar keine Angst hätte, weil ich nicht glaube!


    Heute fragte sie mich, was nur los sei. Sie würde nur noch beten. Jedoch hört dieses Tyrannen nicht auf, die Menschheit zu quälen. Sie habe einen solch guten Draht zu Jesus und versteht nicht, dass er das alles nicht beendet!


    Sie hat eine grosse Familie und ich riet ihr dazu, doch für die kommende Krise vorzusorgen. Anstatt auf Rettung zu hoffen.

    Sie meinte, dass brauche sie nicht, weil Jesus bei ihr sei. Sie würde rechtzeitig gerettet. Und ich solle mit ihr beten, dann würde auch ich gerettet werden.


    Ätzend! Das ist Gehirnwäsche pur.

    Sorry, aber das musste jetzt einfach raus, ist

    aber auch mein letzter Beitrag hier zum Thema Christentum!


    Es grüsst

    Winnie

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Sie habe einen solch guten Draht zu Jesus und versteht nicht, dass er das alles nicht beendet!

    Na anscheinend hat sie aber doch keinen so guten Draht, hm? Anscheinend hat sie da etwas völlig falsch verstanden, weil sie es so verstehen wollte.

    Kann es sein, daß bei euch Zeugen Jehovas unterwegs waren, und deiner Nachbarin eine Gehirnwäsche verpaßt haben? Die Situation erinnert mich an einen Jugendfreund der mich Jahre später besucht hatte, und mir erzählte, er habe seinen Frieden in Jesus dem Erlöser gefunden, und ich war eigentlich nur erschrocken, weil er aussah wie ein Kleinkind, und sich auch so verhielt, wie ein ertapptes Kleinkind.

    Und mal ehrlich, mit dem Beten kann man es auch übertreiben, genauso wie das Gejammer, daß "er" nicht geholfen hat.


    Aber nur die "Gläubigen"!? Die, die an ihn glauben und ihm bedingungslos folgen!!

    Uff, das ist hart. Woher will sie wissen, daß sie dem "Richtigen" folgt, und nicht im Fegefeuer landet? ^^

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Denn der Begriff Christ definiert sich nunmal eindeutig, wie der schon Name sagt, über den Glauben an Jesus Christus, der für die Sünden der Menschheit am Kreuz gestorben ist und im Endeffekt insbesondere am NT.

    Mara, Du machst den Fehler, dass du Institutionen mit Gläubigen verwechselst, wobei ich nicht jedes Kirchenmitglied als gläubig bezeichnen würde, aber es gibt sie, und Du gibst mir gerade ein sehr gutes Beispiel für das, was ich bei allen Glaubensgruppen in gleichem Maße erlebt habe.

    Es ist egal, ob es freie Christen, Mormonen, Scientologen....

    Sie alle sind felsenfest davon überzeugt, dass sie die Einzigen sind, die den echten und wahren Glauben besitzen. Und damit im Endeffekt, dass alle anderen der Verdammnis geweiht sind. Wo ist da wohl der Fehler?

    Christen orientieren sich an der kompletten Bibel, Altes wie Neues Testament.


    Ich verwechsle keine Gläubigen mit Institutionen, deshalb schrieb ich (s. o.) :

    Zitat

    Christen verbinde ich nicht unbedingt mit der katholischen oder evangelischen Kirche, da die Kirche mit dem Staat / Politik zusammen arbeitet

    Wobei es viele Christen unter den Kirchgängern gibt und auch gläubige Pfarrer und Priester.

    Ich persönlich habe mich von der Kirche distanziert; ich bevorzuge eine freie Gemeinde.


    Klar bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Christen die einzigen sind, die den echten, wahren Glauben in sich tragen - sonst wäre ich keine Christin ;)

    Ich bin gerne Christin, ich habe sehr viel Freude daran!


    Ich respektiere und achte jeden Menschen, der einen anderen Glauben hat oder auch keinen - das eine hat mit dem anderen für mich nichts zu tun.


    Ich belabere auch keine Leute über das Christentum, die daran nicht interessiert sind.


    Grüße

    von Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Sorry, aber warum werde ich dann von einer Christin (Nachbarin) die seit einpaar Jahren Jesus gefunden hat, ständig und bei sich jeder bietenden Gelegenheit mit Bel(k)ehrungsversuchen belästigt?

    Meine Bitten, mich nicht bekehren zu wollen, prallen an ihe ab, wie ein Gummiball an einer Wand.

    Das liegt dann an deiner Nachbarin, dass sie sich so verhält - das hat mit dem Christentum nichts zu tun.

    Auch Christen sind von Krankheit und Schicksal nicht ausgenommen, aber sie können Trost und Kraft im Gebet erfahren.


    Die meisten Christen, die ich persönlich kenne und unsere Gemeinde ist groß, sind angenehme, in sich ruhende, liebevolle, hilfsbereite Menschen.


    Menschen sind unterschiedlich, vielleicht macht sich deine Nachbarin nur Sorgen um dich und deinen Weg nach dem Tod und hat noch nicht begriffen, dass man niemanden etwas aufschwatzen darf, der nicht um Auskunft bittet.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Winnie, meine Antwort an Mara ist wohl auch eine passende Antwort an deine Nachbarin. ;)

    Ich bin verblüfft, wie schnell du meine Antwort unbeabsichtigt mit deiner Nachbarin bestätigt hast.


    Mir ist ein ZJ aus einem Forum bekannt, der stets viel Wert darauf gelegt hat zu verbreiten, dass jeder, der den Zeugen Jehovas nicht folgt, der Verdammnis geweiht ist. Deshalb halte ich es wie Nelli schreibt auch für möglich, dass es in Richtung Zeugen Jehovas geht. Ursprung der Verdammnis der Ungläubigen ist aber eh die Bibel. Deshalb bin ich nicht sicher.

    Ich lese hin und wieder mal auf dieser Seite: Allversöhnung: Es gibt keine ewige Hölle, auch nicht in Bibel (theologe.de)ˍ

    Die Kirchen berufen sich bei ihren Glaubensmeinungen aber auf die Bücher der Bibel, die in der heute noch üblichen Auswahl (die allerdings je nach Kirche und Konfession abweichen kann) von ihren eigenen Theologen im 3. und 4. Jahrhundert zu "Gottes Wort" erkoren wurden. ;)

    Und nicht nur das. Wenn man dann genauer recherchiert, dann gibt es da ganze Kapitel, die relativ früh teils sogar von römische Staatsmitgliedern, die keinerlei persönlichen Kontakt hatten, nach Hörensagen geschrieben wurden.


    Zudem kann ich das aus eigener persönlicher Erfahrung, hatte früher eine Zeit lang Kontakt zu diversen Zeugen Jehovas, die auch eine Zeit lang regelmäßig bei uns zu Besuch waren, nicht bestätigen.

    Fürchte aber, es gibt da vielleicht noch andere, die in Frage kommen könnten, mit denen man den Kontakt besser meidet.8)

    Das empfehle ich z.B. unbedingt bei den Scientologen.


    Aber du hast recht. Es reicht.:)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Mara, Du machst den Fehler, dass du Institutionen mit Gläubigen verwechselst, wobei ich nicht jedes Kirchenmitglied als gläubig bezeichnen würde, aber es gibt sie, und Du gibst mir gerade ein sehr gutes Beispiel für das, was ich bei allen Glaubensgruppen in gleichem Maße erlebt habe.

    Es ist egal, ob es freie Christen, Mormonen, Scientologen, Zeugen Jehovas, Katholiken, Loberianer, Protestanten oder Methodisten waren. Und es ist sicher in gleichem Maße egal, ob es Juden, orthodoxe Juden, orthodoxe Christen, Moslems, Judenchristen, Amische, Hindus oder was auch immer sind.

    Sie alle sind felsenfest davon überzeugt, dass sie die Einzigen sind, die den echten und wahren Glauben besitzen. Und damit im Endeffekt, dass alle anderen der Verdammnis geweiht sind. Wo ist da wohl der Fehler?


    interessant, wie du hier als beispiele einige konfessionelle strömungen anführst.


    damit ist die sache aber noch nicht erschöpft.

    kannst du etwa das eminent christliche element in hegels philosophie erkennen,

    und wenn ja , worin besteht es?

    oder bei fichte, schelling, kant, goethe, schiller, herder, lessing, soloview, usw.


    ein eminent christliches element, das ganz ohne die üblichen konfessionellen topoi

    auskommt. das keiner dogmen bedarf, an die man blind zu glauben hätte, sondern auf unmittel

    bare erkenntnis und erfahrung beruht.


    es gab und gibt nicht nur die von dem apostel petrus begründete konfessionelle strömung,

    mit glaubensbekenntnis und dogmen,

    sondern daneben auch eine mehr verborgene GNOSTISCHE ( gnosis=erkenntnis)

    die letztlich von dem anderen jünger ausgegangen ist, der auch das johannes -evangelium verfasst hat.

    die ersten vertreter waren die " gnostiker", die alsbald auch ausgerottet wurden und deren schriften verbrannt.

    dazu zählten u.a. auch einige neuplatoniker

    dann kamen etwa im 4. jht die manichäer, später die templer, katharer, rosenkreuzer,

    gralsritter usw.. diese wurden allesamz von der kirche als häretiker verfolgt

    und der prozess gemacht.


    im 20. jht ist einiges davon auf verschiedenen wegen an die öffentlichkeit gekommen..

    aber das ist noch mal eine sehr weit führende geschichte. ..

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

  • tanos, völlig richtig! Der werte Justinian hat da ja alles weggeräumt was seiner Persönlichkeit und seinem Willen entgegensprach. Bischof Wulfia und seine Ostgoten wurden von ihm genauso eliminiert wie die Vandalen. Dieser urchristliche arische Zweig wurde völli ausgerottet. Das Christentum auf den römisch katholischen Zweig zu reduzieren ist schlicht eine einseitige Sichtweise.

  • ... wer nicht stirbt, bevor er stirbt, ...

    ... ich habe das Büchlein einer weisen Frau hier liegen:


    "Tod und Auferstehung - Sterben, solange du lebst"


    Und öfters schaue ich in dieses Buch, gerade auch dann, wenn ich bei bestimmten Menschen heftigste Ablehnungsreaktionen und Zorn empfinde.


    Zur Zeit finden nach meiner Sicht auf allen Ebenen heftige Kämpfe darum statt, ob wir Macht über andere als Motivation in uns stärken wollen oder die Kraft aus der eigenen Mitte anstreben.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Manfred :thumbup:


    mit betonung auf " einseitig" .


    denn ursprünglich hatte die konfessionelle strömung

    die zur katholischen kirche geführt hat auch ihre gute berechtigung.


    man könnte dazu vieles schreiben..

    herausragend dabei ist besonders die tatsache, dass diese konfessionelle

    strömung letztlich zur naturwissenschaft und technik geführt hat. zur persönlichkeitskultur

    und dem bürgertum.


    einen besonderen unterschied zwischen der esoterisch/gnostischen strömung

    und der konfessionellen kann man sich am besten vor augen führen, wenn

    man die unterschiedlichen philosophien von plato und seines schülers aristoteles

    in betracht zieht.


    besonders mit hinblick auf das jenseits gerichtete der platonischen und auf die

    diesseits-bezogenheit der aristotelischen.

    während die gnostiker etwa auf platos philosophie aufbauten, übernahm die katholischen kirche

    im MA irgendwann die aristotelische.

    wäre es nur bei der platonischen geblieben.... nie und nimmer wäre es im abendland zur naturwissenschaft und technik gekommen...

    ebenso wenig wenn zur hinduistischen und buddhistischen spiritualität nichts weiter hinzu gekommen wäre..


    heute geht es eigentlich um einen ausgleich zwischen beiden..


    aber halt, ich seh' schon wie es mit mir durchgeht und ich schon wesentlich mehr schreibe

    als in diesem faden angesagt sein mag.

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

  • ... ich habe das Büchlein einer weisen Frau hier liegen:

    "Tod und Auferstehung - Sterben, solange du lebst"

    Und öfters schaue ich in dieses Buch, gerade auch dann, wenn ich bei bestimmten Menschen heftigste Ablehnungsreaktionen und Zorn empfinde.

    Zur Zeit finden nach meiner Sicht auf allen Ebenen heftige Kämpfe darum statt, ob wir Macht über andere als Motivation in uns stärken wollen oder die Kraft aus der eigenen Mitte anstreben.

    :)


    ich habe das selbst konkret erfahren.

    und zwar durch nahtodes-erfahrungen

    bei denen ich einen "blick über den zaun"

    werfen durfte.

    das was da kommt ist viel lebendiger und intensiver

    als alles was man hier auf der erde erleben kann.


    jahre später fiel mir dann beim nachsinnen spontan die formulierung ein,

    die in meiner signatur hier steht.


    einige jahre später erfuhr ich, dass jakob böhme es auch einmal so formuliert hätte.

    auch dass ein goethe diese formulierung von böhme übernommen hätte.

    wobei ich es goethe auch zutraue, selbst darauf gekommen zu sein ..

    ..wer nicht stirbt bevor er stirbt, der stirbt wenn er stirbt..

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • aber halt, ich seh' schon wie es mit mir durchgeht und ich schon wesentlich mehr schreibe

    als in diesem faden angesagt sein mag.

    Ein guter Ansatz das zu erkennen.

    Stirb und werde! ist viel kürzer und sagt alles was ich wissen muss.


    Grüße

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Das Folgende enthüllt eine so tiefgehende Darstellung eines so abgrundtiefen, hyperintelligenten und erschütternden Satanismus. Auf der Moderna Website steht:

    „Wir wollten eine mRNA-Technologieplattform schaffen, die sehr ähnlich wie ein Betriebssystem auf einem Computer funktioniert. In unserem Fall ist das „Programm“ oder die „App“ unser mRNA-Medikament – die einzigartige mRNA-Sequenz, die für ein Protein kodiert.Unsere mRNA-Medikamente sind die „Software des Lebens“.

    modernatx.com/mrna-technology/mrna-platform-enabling-drug-discovery-development

    Ich habe einen Screen-shot von der Moderna-Seite mit o.g. Text gemacht, sonst glauben mir meine Enkel das später nicht.


    Wer das Betriebssystem hat bestimmt auch die Software, die darauf installiert werden darf ! Das geht sogar bis hinein in externe Geräte wie Drucker etc.

    Alles muss vom großen Meister abgesegnet sein sonst ist es nicht kompatibel.


    Wieviele Menschen benutzen Window von Microsoft?

    Es gibt nur ganz wenige, die sich die Mühe gemacht und Linux installiert haben.


    Ich sehe das mittlerweile metaphorisch in Bezug auf die konzertante Corona-Inszenierung.

    Schilder wie "2G oder geh" oder ungeschickt lustig gemachte Sprüche wie "Wir müssen draußen bleiben" in Anlehnung an das Bild mit den Hunden vor der Metzgerei sind nur der Anfang der Kompatibilitätsprobleme.


    ... hier noch eine Bitte um den Pflegekräften zu helfen, die eine Impfung ablehnen:

    Petition auf chng.it/c6YXckLMsW

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber