Magnesium

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mit Ibu nicht sorglos umgehen, betrachte es weiterhin für bedenklich. Anwendungen über längere Zeit (mehr als eine Woche) sollten tabu sein.

    Auch René äußert sich sehr kritisch zu diesem Wirkstoffˍ.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich spritze mir Magnesium 10mmol Verla i.m.

    Lt einer Kollegin, die gleichzeitig Pharmazie studiert hat, sind Mg.- Stearate weniger schlimm als dargestellt.


    Alternative:

    - Biogena Siebensalz: Magnesium aus 7 organischen Quellen,

    - Sunday natural Magnesium 6- fach, 6 organische Mg.- Quellen , auch Sango- Koralle .


    Wenn du " viel" brauchst, wäre ich wieder bei der Frage nach dem Grund:

    Verlust ( Schweiß, Niere) oder geringe Aufnahme imDarm??

    :!:Stuhlflora checken lassen.

  • Hallo zusammen


    Kürzlich habe ich das Vit. D Buch von Rene Gräber gelesen. Darin wird auch der Zusammenhang mit Magnesium beschrieben und dass dieses bei richtiger Ernährung ausreichend aufgenommen werden kann.


    Nun habe ich folgendes Buch gelesen, in dem beschrieben wird, dass (je nachdem wo man lebt) eben trotz gesunder Ernährung nicht genügend Mangesium aufgenommen wird:


    Die erstaunliche Wirgung von Magnesium: Über die Bedeutung von Magnesium und Probleme bei Magnesiummangel

    von Ana Maria Lajusticia Bergasa


    Hier wird ausführlich und gut verständlich beschrieben wieso es zu Mängel kommt und was die Auswirkungen sind.

    Kennt ihr das Buch?


    Somit komme ich zur Anschlussfrage: Wenn ich über längere Zeit täglich Magnesium nehme wird der Stuhl weich. Ist dies ein Problem für den Darm? Ist es vergleichbar mit Schmierstuhl? Oder nehme ich einfach zu viel Magnesium (400-800mg)? Gemäss Empfehlungen eigentlich nicht. Ich hatte verschiedene Symptome die auf einen Magnesiummangel hingedeutet haben und seit ich Magnesium zusätzlich einnehme hat sich vieles verbessert.


    LG,

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,

    Magnesium bindet Wasser im Darm und kann damit bei größeren Mengen bis zu Durchfall führen. Deshalb sollte man mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilen (3 - 4). Für den Darm dürfte der weichere Stuhl kein Problem sein.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Bernd

    Besten Dank für die rasche Antwort. Magnesium nehme ich als Pulver aufgelöst in einer Flasche und trinke es über den Tag verteilt.

    In den Artikeln und Büchern von Rene Gräber liest man immer und immer wieder über (zu) weichen Stuhl und die weitreichenden Folgen für die Gesundheit. Ich möchte hier auch nicht deine Meinung gegen eine andere ausspielen, ich will es nur verstehen, ob weicher Stuhl generell ein Problem ist (über längere Zeit), oder ob es noch darauf ankommt, was der Grund dafür ist.

    Lg, Matthias

  • Hallo Mattiass,


    ich kann nur Positives über die zusätzliche Einnahme von Magnesium berichten ;). Auch bei mir hat sich vieles dadurch gebessert. Meine ständigen migräneartigen Kopfschmerzen sind jetzt Vergangenheit...ich hatte Ibu 800 vom Hausarzt empfohlen bekommen, niemals genommen...

    Für die deutliche Nebenwirkung eines dünneren Stuhlgangs bin ich eher dankbar!

    Ich hatte eher mit Verstopfung zu kämpfen, da kann ich das Magnesium perfekt einsetzen. Ich mag aber die Mischung mit Kalium. Das braucht mein Körper eben genau so, also probiere Verschiedenes aus.

    Ich hatte hochwertige Produkte, die helfen mir aber deutlich weniger als mein "Billig-Produkt" aus der Apotheke.

    LG

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Wenn die Kopfschmerzen aber doch mal wieder kommen, trotz des guten Magnesiumspiegels, könnte ich noch Mutterkrautextrakt empfehlen. Es schmeckt zwar absolut scheußlich, aber es hilft mir sehr gut, zumindest, sollte ich einmal stechende oder hämmernde Kopfschmerzen bekommen.


    Und zu deiner Frage Sascha, entschuldige, daß ich die erst jetzt gesehen habe: Kalium nehme ich eigentlich nicht zusätzlich, aber ich esse täglich Trockenpflaumen, und die haben ja einen recht hohen Kaliumgehalt.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Nelli: lieben Dank für den Tipp mit Mutterkrautextrakt. Ich komme ja mit meinem Mag+Kal gut klar. Frisch bzw. besonders auch getrocknet ist immer sehr gut, aber geht bei mir zeitlich leider einfach nicht 8|.

    Früher...waren Gemüse und Pflanzen, Kräuter und Pilze noch richtig gehaltvoll. Sogar das Sammeln und Verarbeiten war schön und hat viel frische Luft und Freude gebracht. Heute gehe ich in den Supermarkt und kaufe Bio-Gemüse, das weder Geschmack noch hohen Nährwert hat...das bekommt mein Körper doch eher durch NEM´S. <3.

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Magnesium nehme ich als Pulver aufgelöst in einer Flasche und trinke es über den Tag verteilt.

    In den Artikeln und Büchern von Rene Gräber liest man immer und immer wieder über (zu) weichen Stuhl und die weitreichenden Folgen für die Gesundheit. Ich möchte hier auch nicht deine Meinung gegen eine andere ausspielen, ich will es nur verstehen, ob weicher Stuhl generell ein Problem ist (über längere Zeit), oder ob es noch darauf ankommt, was der Grund dafür ist.

    Lg, Matthias

    Kommt neben der Dosis auch auf die Verbindung an. Magnesiumoxid ist nicht sehr gut bioverfügbar. Vorzugsweise verwende ich einen Komplex aus Magnesiumcitrat, -malat, , -taurat, -Gluconat und -glycinat mit Sango MK. Davon über den Tag verteilt 200- 600 mg elementares Magnesium. Falls der Stuhl zu weich wird kann man die Dosis einfach wieder mal senken und vorsichtig wieder erhöhen. Dann merkst Du normalerweise wie gut es Dir tut. Grundsätzlich ist ein weicher Stuhl nicht schädlich (habe aber bei meinen Magnesiumkapseln bislang auch bei sehr hohen Dosierungen keine Schwierigkeiten gehabt)- kommt tatsächlich auf Ursache und Ausprägung an. Freilich soll der Darm nicht gereizt werden: daher die passende Verbindung finden und ausprobieren...

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand ein wirklich gutes MagnesiumPräparat empfehlen. Ich nehme zZ MagnesiumCitrat-Pulver von Raab, habe aber den Eindruck, es wirkt nicht.


    L.G. Elke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elke,

    ich verwende Magnesiumcitratpulverˍ von Geovis. Davon nehme ich 3 x 1 g, also 450 mg Magnesium täglich.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Kann mir jemand ein wirklich gutes MagnesiumPräparat empfehlen.

    ich nehme einfach Totes Meersalz, das hat ~ 50% Magnesiumchlorid, hat aber zusätzlich auch alle anderen Elemente, die in normalem handelsüblichen Salz nicht mehr drinnen sind. Das gebe ich zu unraffiniertem Salz dazu, aber nicht zuviel, weil es bitter ist.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Danke Bernd, danke kaulli. Letztendlich muss ich wohl selbst ausprobieren, was hilft.

    Wirkt MagnesiumChlorid denn genauso wie M - Citrat? Ich habe oft nach Belastung enorme Muskelverspannungen.

    ( ich muss immer dazu sagen, dass ich täglich Kalzium einnehmen muss)


    L.G. Elke

  • Wirkt MagnesiumChlorid denn genauso wie M - Citrat? Ich habe oft nach Belastung enorme Muskelverspannungen.

    Der Körper braucht immer viele verschiedene Dinge, die längst nicht erforscht sind, ich selber halte nicht soviel von der isolierten Gabe, sondern setze mehr auf Lebensmittel und zusätzlich natürlche Dinge zum Ergänzen, wie Algen Erden, Salze, Beeren, Gewürze, Wildkräuter ... und z.B. Fermentiertes.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Organische Verbindungen wie Citrat sind in der Regel besser bioverfügbar als anorganische.

  • Organische Verbindungen wie Citrat sind in der Regel besser bioverfügbar als anorganische.

    Wie muss ich mir das vorstellen? Woher kommt dieses Magnesiumcitrat?

    Studien gibt es dazu ja keine, soviel mit bekannt ist, Forscher sagen, Magnesiumcitrat soll die beste Bioverfügbarkeit gefolgt von Magnesiumchlorid aufweisen, kann auch ein Verkaufsargument sein, weil Magnesiumchorid bzw. Totes Meersalz nicht viel kosten und wie gesagt, meim Salz hat man die anderen Mineralstoffe und Spurenelemente, von denen man nicht weiß, ob man sie nicht alle braucht, gratis dazu.


    Ich vertraue da einfach auf die Natur, unser Blut soll die Zusammensetzung von Meerwasser haben, also ich es für mich naheliegend, einfach Salz mit viel Magnesium zu nehmen und handelsübliches Salz mit Zusatzstoffen wie Fluorid und Fertigprodukte mit solchem zu meiden.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    3 Mal editiert, zuletzt von kaulli ()

  • Ganz einfach - zur Herstellung von Mg-Citrat wird Mangnesiumoxid mit Citronensäure in Wasser angerieben, erhärtet und anschließend zu farblosem Mg-Citrat pulverisiert. Mg-Citrat ist also ein Salz der Citronensäure.

    Mg-Citrat gilt mit als eine der am besten bioverfügbaren Magnesiumverbindungen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Magnesium Glycinate:

    Pulverform


    Vertrieb durch: Vitamin Express


    Einnahme:

    2 x einen gestrichenen TL täglich in ca. 0,25 l Wasser auflösen:

    Morgens nach dem Flohsamen und mittags nach dem Essen, zs. mit Vitamin D

    Einmal editiert, zuletzt von Annamarie ()

  • Ich frage mich auch immer wie viel Magnesium man wirklich über den Darm aufnehmen kann. ich nehme teilweise 800 mg zu mir. ich spüre das mir das gut tut aber weiß auch nicht wie viel wirklich resorbiert wird. Daher finde ich die dermale Anwendung recht interessant. Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber