Astaxanthin - Wirkung / Anwendung

  • Ich nehme selbst seit einiger Zeit Astaxanthin. Meine Haut hat sich verbessert und ich habe den Eindruck, daß ich in manchen Situationen ohne Brille wieder besser lesen kann.


    Meine Mutter hat von ihrem HP Augentropfen mit DMSO und Taurin bekommen. Sie hat keinerlei Probleme mehr mit dem Augendruck.

    Die Tropfen bezieht sie aus der Ribbeck-Apotheke, Potsdamer Str. 181, Potsdam.

    LG

    Gudrun

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Danke Gudrun für die Info. Super, wenn es auch die Haut schön macht. Wie dosierst Du denn das Astaxanthin?


    Trockene Maculadegeneration ist etwas anderes als z.B. erhöhter Augendruck, aber interessant, dass es eine DMSO Mischung dafür gibt. Ist das eine Eigenmischung des HPs oder sind das fertige Tropfen?

  • Hallo Lavendula,


    meine Mama hat auf einem Auge auch trockene Maculadegeneration. Im Mai hatte sie arge Probleme mit dem Auge. Dem Augenarzt ist nichts besseres als diese chemoartigen Injektionen eingefallen. Erst der HP hat es mit den genannten Augentropfen in Ordnung gebracht. Meine Mutter nimmt nichts weiteres mehr ein.


    Ich nehme eine Kapsel Astaxanthin Royal vom Vitaminexpress. Dort kaufe ich fast alle NEM wegen der Reinheit und auch unbedenklicher Zusatzstoffe.


    LG


    Gudrun

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich nehme nun auch Astaxanthin seit 10 Tagen, bisher merke ich nichts, das wird wohl auch noch dauern, tägl. 4 mg.

    Ich bin da vorsichtig mit der Menge, ich bin eher eine kleine Person 1,63 m / 50 kg und da genügt das meine ich.


    Ist noch wer hier mit Erfahrungswerten, das wäre interessant?


    Grüße von Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Tja, da wären wir wieder - ich merke nichts. Klingt ein bißchen nach Mainstream-Medien. :)

    So nach dem Motto, Vitamine zusätzlich sind Blödsinn, nur teures Urin. Bringen nichts. Na klar bringen die nichts und man merkt auch nichts - wenn man immer zu niedrig dosiert! Was soll denn da auch groß passieren?

    Ich würde mal die doppelte Menge probieren, nehme selbst täglich 8 mg.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Tja, da wären wir wieder - ich merke nichts. Klingt ein bißchen nach Mainstream-Medien. :)

    So nach dem Motto, Vitamine zusätzlich sind Blödsinn, nur teures Urin. Bringen nichts. Na klar bringen die nichts und man merkt auch nichts - wenn man immer zu niedrig dosiert! Was soll denn da auch groß passieren?

    Ich würde mal die doppelte Menge probieren, nehme selbst täglich 8 mg.

    So meinte ich das nicht Dirk,

    da hast du mich vorverurteilt oder missverstanden.


    Ich bin erst seit 10 Tagen dabei und wollte anfangs mit 4 mg beginnen, um zu testen obs mir bekommt.

    Außerdem bin ich leichtgewichtig und meinte das genügt.


    Auf deinen Anreiz hin werde ich nun jeden zweiten Tag 2 Kapseln nehmen, das wären dann 8 mg und weiterschaun.


    Gruß Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Nö, hab Dich nicht vorab verurteilt. Deshalb ja auch der Smilie.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Kann man Astaxanthin zusammen mit OPC und Vitamin C einnehmen?

    Z.B. morgens Astaxanthin 12mg, abends OPC 400mg und Vit.C 3000mg über den Tag verteilt? Oder ist das zuviel des Guten?

    • Offizieller Beitrag

    Da sehe ich kein Problem. Du kannst auch alle drei Sachen über den Tag verteilen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • ist es notwendig OPC Kapseln zusätzlich zu nehmen?

    kommt darauf an, welche Not Du damit abwenden willst.

    Sowohl Astaxanthin als auch OPC kann im Allgemeinen auch ohne zu kombinieren eingenommen werden.

    Die Kombination entfaltet jedoch bessere Wirkung.


    Zu beachten wäre:

    Astaxanthin sollte mit Fett/Öl eingenommen werden.

    OPC sollte mit Vitamin C kombiniert werden.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von Naturheilung ()

  • Ich hatte diesen Thread vorher nicht gelesen. Jetzt, wo ich es selbst nehme, fällt mir auf, wie unterschiedlich die beschriebenen Erfahrungen sind.

    Aber ich hatte schon beim Anbieter eine Beurteilung zu Astaxanthin-Kapseln gelesen:

    Eigentlich bewerte ich kaum bis gar nicht. In dem Fall mach ich mal gerne eine Ausnahme, aus folgenden Grund: KEIN FAKE!!!! Ich glaube mittlerweile leider das es sich bei 90% der Produkte auf dem Markt um Fakes handelt und man ganz genau hinsehen muss.


    Ich nehme es nur, weil ich statt Omega 3 das Krillöl im Angebot genommen hatte und da schon etwas Astaxanthin drin ist. Da dachte ich bei der Nachbestellung, dann würde es doch passen, wenn ich jetzt auch noch die Astaxanthintropfen aus dem Angebot nehme.

    Ich tropfe mir das auf den Frischkäse meines Frühstückbrots.


    Also habe ich bis einschl. letzten Freitag bis auf Magnesium/Zink die normalen Vitamine/Mineralien von sunday genommen.

    Ab Anfang Dezember nehme ich ein anderes Zink/Magnesiumpräparat, 20 mg Eisenbisglycinat, und je die Hälfte der empfohlenen Menge von Cordyceps, Cranberry, Colon Flora, Krillöl und Moringa.

    Am Donnerstag kam dann meine zweite Bestellung, weil die Mannschaft von Vitaminversand derzeit völlig überfordert ist, und am Freitag Morgen habe ich dann das erste Mal noch 4mg/8 Tropfen Astaxanthin genommen.

    Dazu nehme ich seit Freitag noch 1 Glas mit Regenaplexen, um meine Durchblutung zu verbessern. :)


    Schon als ich am Samstag morgen aufgewacht bin, hatte ich das Gefühl, als würde sich meine Haut straffen und so ist das geblieben. Sogar meinem Mann ist es gleich aufgefallen, obwohl man sich sonst eigentlich die Haare grün färben müsste, damit er etwas merkt. ^^


    Erst seit Samstag nehme ich dazu die neuen Vitaminpräparate und Produkte.

    Je 1 Kapsel von Now Men Sports und 1 von sunday Vitamins I Forte plus 1 Nattokinase und 2 Tropfen Vitamin D 2.000 iE.


    Ich fühle mich jedenfalls seit dem Aufwachen am Samstag Morgen so gut, wie schon lange nicht mehr, meine Haut ist straffer, scheint ständig straffer zu werden und ist am ganzen Körper ganz weich geworden, mein Stuhlgang ist dank Colon Flora auch super und ich fühle mich innerlich und äußerlich wohl.

    Es ist ein Gefühl, als würden sich alle meine Zellen im Körper gerade verjüngen und das Gefühl ist richtig gut.


    Ich bin überzeugt, es ist das Astaxanthin und liegt nicht an den Vitaminen. Aber ich kann natürlich nicht sagen, ob es auch an der Zusammenstellung mit einem Teil der anderen Sachen liegt.


    Jedenfalls danke ich Eugen für seinen unermüdlichen Moringa-Tipp und vor allen Dingen Bernd, der mir den Weg gewiesen hat und ohne dessen Hinweis auf iherb und diverse Produkte ich das sicherlich nicht so bestellt hätte. Danke. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Bin ja jetzt testweise auch unter die Krillöl und Astaxanthinbenutzer gegangen und finde es richtig gut.

    Da ich nur schlecht braun werde und mich bei unseren Breitengraden 3 Tage ungeschützt in die Sonne knallen müsste, um einen leichten Sonnenband zu bekommen, ist mir der Teil egal. Ich bekomme wohl erst einen Sonnenbrand, wenn ich auch einen Sonnenstich habe. ^^

    So viel ich weiß, gibt es beim Krill keine „Überfischung“, nicht zuletzt, weil Krill sich schnell regeneriert. Wie dem auch sei, die Produktion von Fischöl ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher geeignet, die Fischbestände zu dezimieren. Aus ökologischer Sicht gibt es mehr Argumente für Krillöl als für Fischöl.

    Ich denke, Du hast Recht. Nur zur Ergänzung. Mercola ist meines Wissens eine der ältesten amerikanischen Seiten für Naturheilkunde.

    Sie haben einen Flyer zur Frage ob Omega3 oder Krillöl herausgebracht und dabei genau das geschrieben.

    : https://proxy.metager.de/www.n…62e7858107fdd69b7648ac069


    Danach hat Krillöl zwar weniger EPA/DHA, wird aber viel besser vom Körper resorbiert und wirkt 48x stärker als Fischöl,

    hat eine über 300 Mal stärkere antioxidative Kraft von Vitamin A und E, eine über 47 Mal stärkere Kraft von Lutein und eine 34 Mal stärkere Kraft von Q10.

    Zudem ist es wesentlich geringer mit Umweltgiften belastet als Fischöl/Omega 3 und laut Mercola im Überfluss vorhanden.


    In dem Zusammenhang finde ich es total irritierend, dass vitaminexpress schreibt:

    Denn Astaxanthin ist das kraftvollste Antioxidans und somit der stärkste Radikalfänger von Singulett-Sauerstoff Molekülen:


    6000 mal stärker als Vitamin C

    800 mal stärker als CoQ10

    550 mal starker als Katechine aus grünem Tee

    550 mal stärker als Vitamin E (Alpha Tocopherol)

    75 mal stärker als Alpha Liponsäure

    40 mal stärker als Betacarotin

    17 mal stärker als OPC Traubenkernextrakt

    : https://www.vitaminexpress.org/de/astaxanthin


    Oder auch:

    Auch lustig.

    STARKES ANTIOXIDANS ASTAXANTHIN - NFO Omega 3 Krillöl ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit einem hohen Gehalt an EPA und DHA, den stark antioxidativen mehrfach ungesättigten Fettsäuren und dem starken Antioxidans Astaxanthin.

    Astaxanthin (ist 65-mal stärker als Vitamin C, 100-mal stärker als Vitamin E und 54-mal stärker als Beta-Carotin), ...............


    Astaxanthin ist gut. Keine Frage. Ich empfehle es.

    Aber diese Differenzen in den Aussagen, 34x oder 800x stärker als Q10, 100, 300 oder 550x stärker als Vitamin E, finde ich schon etwas seltsam. ^^


    Ich hatte auch mit meiner Freundin darüber gesprochen, die eine ganze Palette von 5 Medikamenten nimmt. Sie will sich das jetzt auch holen und ich hoffe sehr, es tut ihr gut. Obwohl ich da immer kritisch bin, denn keiner weiß genau wie ihre Medikamente damit zusammenspielen werden.

    Sie hat mir auch gleich ein paar Studien dazu geschickt:


    Positive Auswirkungen von Astaxanthin auf Lipidprofile und oxidativen Stress bei übergewichtigen Personen

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21964877/

    Wirkung einer Astaxanthin-Supplementierung auf Muskelschäden und Marker für oxidativen Stress bei jungen Elitefußballern

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22828460/

    Wirkung einer Astaxanthin-Supplementierung auf Speichel-IgA, oxidativen Stress und Entzündungen bei jungen Fußballspielern

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26167194/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich hatte meine "Krillöl-Zeit" vor einigen Jahren.

    Das Krillöl ist zweifelsohne sehr spannendes Nahrungsergänzungsmittel. Preislich jedoch im Premiumsegment einzuordnen, ob die Wirkung eben-gleich hoch ist ist fraglich.

    1 Gramm Krillöl enthält nur 100 Mikrogramm an Astaxanthin. Da Krillöl kostenintensiv ist, ist es als Astaxanthinquelle ungeeignet. Bei Astaxanthin setze ich auf die Mikroalge Haematococcus pluvialis.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Man muss beim Einkauf darauf achten, wie viel Astaxanthin im Krillölprodukt ist. In manchen ist auch weniger als 100 mcg/Gramm.

    Hatte die 1000 Astaxanthin-Tropfen ja nur geholt, weil sie sehr günstig waren und ich dachte das passt doch ganz genau und hab die für meinen Antioxidantien-Test noch dazubestellt.

    Denn im Krillöl sind ja meist nur 50 mcg/Kapsel und in den Tropfen 500 mcg=0,5mg/Tropfen.


    Die Tropfen enthalten als Zutaten nur MCT-Öl (MCT=Mittelkettige Triglyceride) und natürliches Astaxanthin Oleoresin Öl aus der Haematococcus pluvialis Mikroalge.

    Ich nehme 4 mg/8 Tropfen Astaxanthin am Tag, da es mir bei meinem Test nur um eine Grundversorgung geht. Ich bin ja auch nicht viel größer als Mara.


    Wenn man Kapseln mit 12mg Astaxanthin nimmt, dann nimmt man die nur jeden 2. Tag.

    Wenn ich jetzt 150 Kapseln bestellen würde, wäre das eine Versorgung für 300 Tage. Also knapp 10 Monate.

    Dann kommt man bei meinem Anbieter mit Rabatt auf ca. 3,50 Euro im Monat. Preislich doch vollkommen ok.


    Richtig ist aber, dass das Krillöl im Vergleich zu den Astaxanthinkapseln auch bei meinem Anbieter mit 30% Rabatt plus Reduzierung wegen MHD bei 1 Kapsel/Tag nicht günstiger im Monat und bei 2 Kapseln entsprechend doppelt so teuer wie die Astaxanthinkapseln kommen würde. :/


    Bei den Astaxanthin-Kapseln hat man dann aber wieder irgendwelche anderen Stoffe dabei.

    Zutaten: Natürliches Astaxanthin Oleoresin Öl aus der Haematococcus pluvialis Mikroalge, Softgel-Kapsel aus Gelatine (Gelatine vom Rind), Olivenöl, Glycerin, D-Alpha Tocopherolacetat, Wasser.


    Beim Krillöl, das ich seit Anfang 12/23 nehme, habe ich nichts bemerkt.

    Bei den 4 mg Astaxanthin dagegen, das ich gut 2 Wochen später begonnen habe, gibt es das erste Mal überhaupt vom Tag nach der ersten Einnahme an eine direkt sichtbare Wirkung eines NEM auf meine Haut und mein Aussehen und auch eine für mich spürbare Wirkung auf mein Gehirn.

    Da frage ich mich eher, reichen die 4 Monate und will ich überhaupt nochmal ohne leben. ^^


    Aber ich denke auch, das ist doch wirklich seltsam. :/

    Hier nehmen doch einige Astaxanthin. Wieso haben andere denn nicht die gleichen Reaktionen darauf wie ich.

    Wieso hat Mara geschrieben:

    Ich nehme nun auch Astaxanthin seit 10 Tagen, bisher merke ich nichts, das wird wohl auch noch dauern, tägl. 4 mg.

    Warum nur? Liegt es an der 1 Krillölkapsel oder an den Antioxidantien? Ich verstehe es einfach nicht.

    Oder liegt es am Produkt selbst? Einige haben in den Bewertungen geschrieben, dass es Produkte gibt, die keine Wirkung zeigen.

    Wie auch immer ist es mir ein echtes Rätsel.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber