Vitamine für die Augen

  • Hallo, ich habe seit ein paar Jahren eine Lesebrille. Eine ist stark Untertreibung, es liegt in fast jedem Zimmer eine und in der Tasche ist auch eine ständig dabei. Leider verschlechtern sich die Augen immer mehr. Ich bin Schneiderin und brauche meine Augen, außerdem lese ich unendlich gern.

    Jetzt habe ich gehört, dass man den Augen durch Vitamine und soweiter helfen kann. Mir ist schon klar, dass ich nicht ganz ohne Brille leben kann. Aber wenigstens nicht verschlimmern, das wäre gut.

    Im Internet liest man ja so allerhand über Blueberry usw.

    Hat Jemand gute Erfahrungen mit irgendwas gemacht?

    LG Elena:)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elena,

    hier ein Auszug aus Burgerstein:


    Um sich eine gute Sehkraft zu erhalten, sollten reichlich Lebensmittel, die Carotinoide, Vitamin A, C, und E, Vitamin B2 (Riboflavin), Selen und Zink enthalten, gegessen werden. All diese Nährstoffe sind aus einer nährstoffreichen, fettarmen Ernährung zu beziehen, die reichlich Obst und Gemüse (z. B. Karotten, Melonen, Orangen und Brokkoli) beinhaltet. Eine lebenslange, ausreichende Versorgung mit antioxidativen Nährstoffen kann einen wichtigen Beitrag zur Verminderung des Risikos des grauen Stars sowie der Makuladegeneration leisten. Diese beiden Augenkrankheiten gehören in den Industrieländern zu den häufigsten Ursachen für Sehschwächen bei älteren Menschen. Die regelmäßige Einnahme von ausreichend dosierten Nährstoff-Supplementen ist auch geeignet, kleinere Augenprobleme – z. B. trockene, brennende, juckende und müde Augen – zu vermeiden oder zu beheben.

    Nährstoffempfehlungen für gesunde Augen Nährstoff empfohlene Tagesdosis Kommentare Kombinationspräparat nutritive Mengen (inkl. ≥ 10 mg Lutein)

    Speziell für die Bedürfnisse der Augen entwickelte Präparate mit Vitaminen, Zink, Selen, sekundären Pflanzenstoffen (β-Carotin, Lutein, Zeaxanthin, Lycopin) können bei täglicher Belastung präventiv und langfristig eingenommen werden.


    Vitamin A 5 000 I.E.

    Hält die Retina (Netzhaut) gesund und funktionstüchtig. Ein Mangel kommt vorwiegend in Entwicklungsländern

    vor sowie auch bei genetischen Polymorphismen.


    Vitamin-B-Komplex sollte zusätzlich zu den anderen B-Vitaminen mindestens je 5 mg Vitamin B1 (Thiamin) und B2 (Riboflavin) enthalten.

    Riboflavin kann die Augenlinse klar und durchsichtig halten, schützt somit vor grauem Star. Thiamin ist für die Gesunderhaltung des Sehnervs wichtig.


    Vitamin C 250–500 mg antioxidative Schutzwirkung


    Zink 10–20 mg Gemeinsam mit Vitamin A unterstützt Zink die optimale

    Funktion der Netzhaut; antioxidative Schutzwirkung.


    Anmerkung von mir: Das "fettarm" ist relativ zu sehen. Wir brauchen ausreichend Fette aller Art. Der entscheidende Punkt ist ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Omega 6 und Omega 3. Das heißt in der Praxis: Omega 6 stark reduzieren und Omega 3 vermehrt zuführen (Omega-3-Index 8 - 11 %).


    Liebe Grüße

    Bernd

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Vitamin A habe ich schon mal in diesem Zusammenhang gehört, habe aber Angst vor einer Überdosierung. Wahrscheinlich ist es besser dieses Vitamin nur durch die Ernährung zu holen. Ich bin kein Vegetarier und esse ab und zu mal Leberwurst. Auch wenn ich weiß, dass das nicht gesund ist.X/ Ansonsten versuche ich mich ausgewogen zu ernähren.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich kann jetzt nur von mir berichten wie ich das viele Jahre gemacht habe;)

    Ich habe seit 25 Jahren eine Lesebrille und zwar die 1. die mir der Augenarzt verschrieben hat.

    Zwischendurch war ich natürlich zur Kontrolle und jedes Mal bekam ich ein neues Rezept vom Augenarzt, mit einer etwas höheren Dioptrie.

    Er meinte dann, es wäre noch Luft nach oben und macht das bei seinen Patienten immer so.


    Als ich dann beim Optiker war mit meinem Rezept wurde wieder Dioptrien vermessen und bekam dann eine Lesenbrille mit ganz anderen Dioptrien, die der Augenarzt eigentlich vermessen hat.

    Mit dieser Brille vom Optiker konnte ich jedenfalls überhaupt nicht lesen.

    Der Optiker meinten, die Augen müssen sich erst an die neue Dioptrie gewöhnen.:/

    Warum müssen sich Augen an höhere Dioptrien gewöhnen, wenn das nicht für notwendig ist ?

    Grübel

    Somit habe ich meine alte Brille weiter benutzt.


    Das passierte mir mit dem Optiker und Augenarzt ein paar Mal übrigens und habe es dann aufgegeben mich an neue Brillen gewöhnen zu wollen.

    Was ich seit nunmehr seit vielen Jahren tue tue ist jeden Tag ein großes Glas Bio Möhrensaft trinken und mir eine Kur angedeihe, mit Augentrost den ich als Tee trinke oder Euphrasia Globulis D6 habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht.


    In der Signaturenlehre des Mittelalters übrigens sah man in den Blüten – die einem Auge ähneln – einen Hinweis auf die günstigen Wirkungen bei Augenerkrankungen.

    Erstmals erwähnt wurde Augentrost im 12. Jahrhundert bei Hildegard von Bingen.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elena,

    ich supplementiere täglich 7.500 µg = 25.000 IE Vitamin A über mein Multivitamin ohne Probleme.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich hatte mal eine Augeninfektion und seitdem sehr empfindliche Augen. Die Hornhaut ist empfindlich.vor allem bei dem linken Auge. Ich muss immer Augentropfen nehmen. Jedes kleine Fussel oder Haar reizt das Auge. Ich habe oft ein Fremdkörpergefühl obwohl nichts zu sehen ist. Also gereizt, denke ich mal.

    Vielleicht hilft da auch Augentrost. Ich werde es probieren.

  • Ich darf mal Werbung machen? :/.

    Mein Augenarzt hat mir mal ein Rezept verschrieben mit diesem Mittel.

    Er hat gemint es wäre der Ferrari unter den Augentropfen und das Beste.

    Ist mit Hyloron, ohne Konservierungsstoffe und meine Freundin schwört drauf.

    Allerdings teuer ;)

    : https://hylo.de/produkte/hylo-dual-intense


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das Hyloron ist wirklich sehr gut. Durch strikte Rohkosternährung von 80 % und reichlich frisches Moringa wo ich täglich verzehre kann ich mir diese Augentropfen inzwischen sparen.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Ich darf mal Werbung machen? :/.

    Mein Augenarzt hat mir mal ein Rezept verschrieben mit diesem Mittel.

    Er hat gemint es wäre der Ferrari unter den Augentropfen und das Beste.

    Ist mit Hyloron, ohne Konservierungsstoffe und meine Freundin schwört drauf.

    Allerdings teuer ;)

    Ich habe bisher Systane genommen. Aber danke für den Tipp, werde mich mal informieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Astaxanthin wäre auch gut für die Augen


    Linkˍ


    Lg Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Meine Tochter arbeitet sehr viel am PC, letztendlich ausschließlich in ihrem Job, sehr viele Exceltabellen, Zahlen usw. - eine Herausforderung für die Augen.


    Sie leidet oft unter trockenen, geröteten, verspannten Augen, hauptsächlich nach dem Arbeitstag.


    Was haltet ihr von dem Produkt?


    Lutein 20mg + Zeaxanthin - Hochdosiert & mikroverkapselt - VEGAN - 90 Kapseln - ohne Magnesiumstearat : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

    (amazon.de/Lutein-20mg-GROSSPACKUNG-HOCHDOSIERT-mikroverkapselt/dp/B01HMBC85E/ref=sr_1_5)


    Freue mich über Hinweise.


    Beste Grüße

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wenn man viel Bildschirmarbeit macht und es dadurch zu einer Überlastung der Augen kommt, kann man meines Wissen Anspruch auf eine spezielle vom Arbeitgeber bezahlte Bildschirmarbeitsplatzbrille haben.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die Augenärztin hat zu meiner Tochter gesagt, dass sie für so eine Bildschirmarbeitsplatzbrille zu jung wäre und das für ihre Augen nicht passt.


    Astaxanthin hat sie bereits, Magnesium nimmt sie auch.


    Könnte sich vielleicht doch bitte jemand mit diesen Kapseln beschäftigen, ob die was bringen könnten:


    Lutein 20mg + Zeaxanthin - Hochdosiert & mikroverkapselt - VEGAN - 90 Kapseln - ohne Magnesiumstearat : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

    (amazon.de/Lutein-20mg-GROSSPACKUNG-HOCHDOSIERT-mikroverkapselt/dp/B01HMBC85E/ref=sr_1_5)


    Beste Grüße

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Mara,

    Das Lutein und Zeaxanthin ist auch in Moringa und noch vieles mehr enthalten. Hilfreich sind Omega 3 Fettsäuren die sich in Leinsamen, Leinöl, und Walnüsse reichlich befinden so wie in Kaltwasserfisch.


    Meine Erfahrung hat gezeigt dass das weglassen von Fastfood, Zucker und alles gebratene einen großen Einfluss hat auf die Augen. Aber das ist jetzt alles Vergangenheit bei mir.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Hallo Mara, ich wollte dich nicht abspeisen. Diese Brillen sind eigentlich nicht an das Alter gebunden, sondern nur daran, ob die Bildschirmarbeit bestimmte Probleme auslöst, die man ohne diese Arbeit nicht hat. Details: https://www.arbeitsrechte.de/bildschirmarbeitsplatzbrille/


    Ich kann ein Produkt, das ich nicht kenne, nicht bewerten. Aber ich finde es etwas einseitig.

    Auszug gesundes-auge.de:


    Eine gesunde Ernährung kommt nicht nur den Augen zugute, sondern dem gesamten Körper. Die Vitamine entfalten ihre positiven Effekte auch in anderen Organen. Damit Ihr Essen zum Augenschmaus wird, nehmen Sie zu jeder Mahlzeit frisches Obst und Gemüse zu sich. Fisch steht idealerweise zweimal in der Woche auf dem Speisplan. Zudem sollten Sie viel trinken, um trockenen Augen vorzubeugen. In folgender Tabelle finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Vitamine für die Augen und in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind. Setzen Sie jeden Tag diese Nahrungsmittel auf ihren Speiseplan und sowohl ihre Augen, als auch ihr ganzer Körper werden optimal versorgt.

    Vitamin A (Retinol)Fisch, Leber, Milchprodukte, Eier, Karotten, Salat, Spinat, Brokkoli, Paprika, Rote Rüben, Grünkohl, Zitrusfrüchte
    Vitamin C (Ascorbinsäure)Paprika, Sanddorn, Petersilie, Zitrusfrüchte, Kiwis, Schwarze Johannisbeeren
    Vitamin E (Tocopherol)Getreide, Nüsse, Soja
    Lutein und ZeaxanthinSpinat, Brokkoli, Mais
    AnthocyaneDunkelblaue Früchte und Gemüse: Brombeeren, Blaubeeren, Rotkohl, Holunderbeeren und -saft, Aubergine
    Omega-3 FettsäurenKaltwasserfische (zum Beispiel Hering, Lachs, Makrele) Leinöl, Walnussöl
    Selen und ZinkFisch, Fleisch, Vollkornprodukte

    Künstliche Vitamine für die Augen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, sind bei gesunden Menschen und einer normalen Ernährung nicht nötig.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Hallo Mara, ich habe keine Erfahrung - nur diese Hinweise:

    Lutein - Augenschutz oder Augenwischerei?

    Das Wichtigste in Kürze

    Zahlreiche Produkte mit Lutein sind auf dem Markt vorhanden, aber bis heute gibt es keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass der Wirkstoff eine altersabhängige Makuladegeneration, auch AMD genannt, heilen kann.

    Aufgrund des Krankheitsbezugs dürfen solche Werbeaussagen für Nahrungsergänzungsmitteln ohnehin nicht zur Anwendung kommen.

    Sie sollten luteinhaltige Produkte nicht ohne ärztliche Absprache einnehmen, denn es können unerwünschte Wirkungen auftreten.

    : https://www.verbraucherzentral…-oder-augenwischerei-4945


    >>>>>>>><<<<<


    Lutein – Doppelter Schutz für die Augen


    : https://www.gesundheit.de/erna…vitamine/lutein-id213666/

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bei Menschen, die angeblich zu jung für eine Bildschirmarbeitsplatzbrille sind, geht es kaum um eine altersabhängige Makuladedegeneration, die eine der schwersten Augenerkrankungen darstellt und bis zur Erblindung führen kann.


    Da ich mich bereits mehrfach mit Augenproblemen beschäftigt habe, sowohl mein Mann hat sich vor Jahren wegen einem Star auf einem Auge für eine einseitige Augen-OP entschieden, als auch mein Fast-Schwiegersohn hatte irgendwelche Augenprobleme (finde leider meine Email mit den gesammelten Werken nicht mehr, wurde wohl bei einer automatischen Aufräumaktion gelöscht.), sind mir die allgemeinen Empfehlungen zur Ernährung und Nahrungsmittelergänzungen bei Augenproblemen und auch bei Makuladedegeneration bekannt.


    Die lauten jedoch nicht, Vitamine helfen nicht und auch bei AMD als Erstes:

    Verschiedene Studien konnten zeigen, dass Ernährungsfaktoren grundsätzlich die Gesundheit der Augen und auch den Verlauf einer Makuladegeneration über die Versorgung mit verschiedenen Mikronährstoffen beeinflussen können.

    : https://proxy.metager.de/www.g…66d51746438790c767ef665dd


    Apotheken führen aber auch spezielle Produkte mit verschiedenen künstlichen Vitaminen und Stoffen speziell bei AMD und das Zentrum der Gesundheit hat mehrere ausführliche Beiträge dazu und zu Augenproblemen allgemein, die hier des Guten zu viel ist. Die enthalten unter anderem auch Augenübungen, die ebenfalls gut für die Augen sind.


    Es gibt etliche Seiten, auf denen die verschiedenen Vitamine und auch NEMS bei Augenproblemen aufgeführt sind. Aber dabei geht es nie um ein oder zwei isolierte Stoffe, sondern eben um das ganze Portfolio an Stoffen, die gut für die Augen sind.

    : https://proxy.metager.de/www.o…cf40fe849c526f8eaba0f65c1


    Mein vorheriger Beitrag war ganz ernst gemeint. :)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bei Menschen, die angeblich zu jung für eine Bildschirmarbeitsplatzbrille sind, geht es kaum um eine altersabhängige Makuladedegeneration, die eine der schwersten Augenerkrankungen darstellt und bis zur Erblindung führen kann.

    Diese Links enthalten erheblich mehr Hinweise als den von Dir zitierten Satz !!! Sehr wahrscheinlich ähnliche wie in Deinem Link!


    Wieder mal willkürlich aus dem Zusammenhang gerissen, wie schon so häufig, um die Einträge anderer minderwertig erscheinen zu lassen.


    Und ich danke für die weitere Belehrung, wäre unnötig, da man davon ausgehen kann, daß die meisten mündigen Bürger wissen, was eine Makuladegeneration ist.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber